Vollständige Version anzeigen : Name einer best. Atemkata gesucht...
Roland von Gilead
28-06-2005, 12:31
Suche den Namen einer okinawischen Atemkata die ich mal vor 6 Jahren gemacht hab...
Also an was ich mich noch erinnern kann:
1.) Fing sie mit einem buddischtischen Zeichen an: "Dach auf die Seele" Mit den Händen wurde ein "Dach" über das Hara gebaut... Füße bildeten ein Dreieck (Fersen zusammen)
2.) Dann wechselte die Beinposition in eine Kibadachi änhnliche Postion dessen Name mir nicht einfällt :o wo die Füße nach außen gespreizt sind...
3.) kammen keine "normalen" Karate-Technicken zum Einsatz...
4.) Die Kata war symmetrisch... erst Rechte Hand dann linke Hand selbe bewegung... dann beide gleichzeitig...
5.) Zwei Kiais der erste schnell der zweite seeeeeehhhhhrrrr langsam und lange.... hat sich bei meinem Sensei so wie ein Elch angehört :D aber habe nie wieder so einen Kraftvollen und langen Kiai in meinem Leben gehört... :ups:
6.) da es eine Atemkata war wurde auch viel geatmet :D :D
So ich weiß, dass meine Beschreibung sehr notdürftig war... aber besser geht es halt nicht :cry:
würde mich wirklich freuen wenn mir jemand ihr Namen sagen könnte...
hab Suchfunktion verwendet... nix gefunden...
std. lang googel durchforchtet... nix gefunden...
Gruß und Danke
TaRoX
Shiko-Dachi heißt die Stellung :D
Es könnten mehrere Kata sein...
schönstarkschnell
28-06-2005, 12:38
bei atemkatas fallen mir nur sanshin und tensho ein...
Roland von Gilead
28-06-2005, 12:39
Shiko-Dachi heißt die Stellung :D
Ach so... Danke :o ;) :D
Es könnten mehrere Kata sein...
Ähm... aber eine in der keine Karate Technicken vorkommen kein Angriff keine Abwehr...
als erstes waren die Gelenke (Ausgangstellung) beide an der Hüfte... dan ging die Rechte Hand - Gelenk nach oben - wie der kranich (beim Kung-Fu) nach oben, dann zur mitte dann nach rechts. Zurück Ausgangstellung...
Die Linke wiederholt es symmetrisch... dann beide so fing die kata an...
schönstarkschnell
28-06-2005, 12:51
beide an der Hüfte... dan ging die Rechte Hand - Gelenk nach oben - wie der kranich (beim Kung-Fu) nach oben, dann zur mitte dann nach rechts. Zurück Ausgangstellung...
Die Linke wiederholt es symmetrisch... dann beide so fing die kata an...
das kommt definitiv in der tensho kata vor. allerdings nicht am anfang, sondern eher gegen ende.
Roland von Gilead
28-06-2005, 12:56
das kommt definitiv in der tensho kata vor. allerdings nicht am anfang, sondern eher gegen ende.
Tensho kenn ich leider ist sie es nicht... es eine nicht-Standard kata sei es nun shotokan oder Gojo-ryu oder andere Stillrichtung... :cry:
Aber trotzdem Danke!
Gruß
Ich würde auch Tensho vermuten.
Allerdings kenne ich die Kata nicht näher.
Daher meine Einschätzung ohne Gewähr...
Ähm... aber eine in der keine Karate Technicken vorkommen kein Angriff keine Abwehr...
Eine Karatekata ohne Karate-Techniken?? So etwas gibt es?
Wenn es nicht Sanchin, Tensho oder Hangetsu sind (keine davon enthält Shiko Dachi), fallen mir an 'atypischen' Kata nur noch Hakutsuru und Happoren ein. In meiner Version von Hakutsuru gibt es zwar auch keinen Shiko Dachi, aber davon gibt es mehrere unterschiedliche Varianten.
Von Deiner Beschreibung her würde ich aber am ehesten auf eine -mir allerdings nicht bekannte- Tensho-Variante tippen. Zumindest wäre das die einzige mir bekannte Kata, bei der ein und dieselbe Kombination zuerst rechts, dann links und dann beidseitig gemacht wird (allerdings in Sanchin Dachi und nicht in Shiko Dachi).
Hilfreich wäre auch, wenn Du uns sagen könntest in welcher Stilrichtung und bei welchem Lehrer Du diese Kata gesehen hast. Vielleicht hat er sie ja auch von woanders (zB Kung Fu) übernommen oder hat sie sich selber einfallen lassen...
Roland von Gilead
28-06-2005, 19:38
@weudl: Danke aber :( Tensho kenn ich und das ich sie nicht... die wiederholung links rechts passiert vor dem Fortbewegung zur nächsten Beinstellung... :o
Hilfreich wäre auch, wenn Du uns sagen könntest in welcher Stilrichtung und bei welchem Lehrer Du diese Kata gesehen hast. Vielleicht hat er sie ja auch von woanders (zB Kung Fu) übernommen oder hat sie sich selber einfallen lassen...
SKKP (SKIF) Shotokan Karate, bei meinem Sensei: Florentino Soares (damals vor fast 6 Jahren 3. Dan) die Kata hat er bei Kanazawa gelernt... und damals hatte er gesagt, das es eine "alte ziemlich unbekannte okinawische Kata zur übung der Atmung sei" also so gesehen keine "Karatekata" könnte ja auch vom Kempo oder China kommen :confused: und ausserdem gibt es ja einige hundert okinawische Katas :cry:
Ach wenn sie niemand kennt es ist ja nicht so schlimm...
auch wenn es eine sehr schöne Kata war... :(
muss mal meinen alten Sensei in Portugal besuchen... aber dann muss ich auch am Unterricht teilnehmen und werde wieder "abgehärtet"... :D ;) mal schauen... (Ganz abgesehn von der Predigt dafür das ich mit Karate aufgehört hab...) :ups: hab angst :D
Gruß
TaRoX
Was ist denn mit Chinte??? Seltene Hand.
Hier mal ein Link zur Kata: Chinte (http://download.neo-arts.com/karate/img/kata/15-chinte.gif)
Schau auch mal unter www.karate-do.de (http://www.karate-do.de) und dort unter Kata.
gruß
brixxo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.