Jiu - Jitsu und Ju -Jutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu - Jitsu und Ju -Jutsu



Wettmeister
28-06-2005, 20:58
kann man beide Kampfarten auch ausführen ohne richtige in den Wettkampf einzusteigen?

Lagwagon2K
28-06-2005, 20:59
Natürlich!

Taran
28-06-2005, 21:00
Hallo,

wieso soll das nicht möglich sein?

Alle Kampfsportarten kann man erlernen, ohne das man sein Können irgendwann in einem Wettkampf zeigen muss.

Auch Gürtelprüfungen sind keine Pflicht, sie können, müssen aber nicht abgelegt werden.

Von daher viel Spaß bei beiden SV ;-)

Wettmeister
28-06-2005, 21:10
Danke da werd ich wohl nächste Woche mich da mal umsehen, hab irgendwie nen bisschen bammel davor wie ich da aufgenommen werde, denn der stärkste bin ich nicht grade.

Hochura
28-06-2005, 21:36
Wenn du nicht freundlich aufgenommen wirst und du du im Dojo kein Selbstvertrauen erlangst, wenn du mit deiner Gruppe trainierst ist es ein schlechter.

calltoarms
28-06-2005, 22:24
Im Jiu-Jitsu gibt es im Gegensatz zum Ju-Jutsu überhaupt keine Wettkämpfe.

Mit der Begründung das die erlernten Techniken nichts sportliches mehr an sich haben. Was nunmal auch stimmt. Was nützt mir ein schönes Turnier, wenn alle einen eingedrückten kehlkopf, keine Augen mehr haben oder die Wirbelsäule gebrochen ist.

Das ist in Deutschland etwas kompliziert und liegt hauptsächlich in der Verantwortung der Verbände ob es Turniere gibt oder nicht. die DJJU (Deutsche Jiu-Jitsu Union) erlaubt z.B. keine Wettkämpfe unter oben genannter Argumentation. die DJJV (Deutcher Ju-Jutsu Verband) fördert Wettkämpfe sehr stark. In NRW siehts wieder anders aus, da sich Teile der JJU dem DJJV angeschlossen haben.

Da es noch unzählige Variationen in der Schreibweise von Jiu-Jitsu gibt, fragst du am besten im Dojo deines Vertrauens ob sie Wettkämpfe durchführen oder nicht.

Generell gilt : Jiu-Jitsu (in dieser Schreibweise) hat mit Wettkampf rein gar nichts zu tun, da sämtliche Abschlusstechniken auf die Kampfunfähigkeit des Gegners gerichtet sind un darauf abzielen ernsthaften Schaden beim Angreifer zu hinterlassen.

Aber wie gesagt, das sieht jeder Verband und vielleicht sogar jedes Dojo anders. Da hilft nur sich zu erkundigen.

Frank

ghostdog1982
28-06-2005, 23:45
Im Jiu-Jitsu gibt es im Gegensatz zum Ju-Jutsu überhaupt keine Wettkämpfe.

Mit der Begründung das die erlernten Techniken nichts sportliches mehr an sich haben. Was nunmal auch stimmt. Was nützt mir ein schönes Turnier, wenn alle einen eingedrückten kehlkopf, keine Augen mehr haben oder die Wirbelsäule gebrochen ist.

Das ist in Deutschland etwas kompliziert und liegt hauptsächlich in der Verantwortung der Verbände ob es Turniere gibt oder nicht. die DJJU (Deutsche Jiu-Jitsu Union) erlaubt z.B. keine Wettkämpfe unter oben genannter Argumentation. die DJJV (Deutcher Ju-Jutsu Verband) fördert Wettkämpfe sehr stark. In NRW siehts wieder anders aus, da sich Teile der JJU dem DJJV angeschlossen haben.

Da es noch unzählige Variationen in der Schreibweise von Jiu-Jitsu gibt, fragst du am besten im Dojo deines Vertrauens ob sie Wettkämpfe durchführen oder nicht.

Generell gilt : Jiu-Jitsu (in dieser Schreibweise) hat mit Wettkampf rein gar nichts zu tun, da sämtliche Abschlusstechniken auf die Kampfunfähigkeit des Gegners gerichtet sind un darauf abzielen ernsthaften Schaden beim Angreifer zu hinterlassen.

Aber wie gesagt, das sieht jeder Verband und vielleicht sogar jedes Dojo anders. Da hilft nur sich zu erkundigen.

Frank
Sorry aber ich hab schon mal ne Ausschreibung von der BEA bekommen für einen Jiu-Jitsu-Wetkampf. Die Regeln waren ähnlich dem Submission Wrestling mit Punkten und im Kimono.

calltoarms
29-06-2005, 00:29
Sorry aber ich hab schon mal ne Ausschreibung von der BEA bekommen für einen Jiu-Jitsu-Wetkampf. Die Regeln waren ähnlich dem Submission Wrestling mit Punkten und im Kimono.

Hm, ok. BEA sagt mir jetzt allerdings nix. Wie erwähnt möchte ich jetzt natürllich nicht für alles wo Jiu-Jitsu draufsteht die Hand ins Feuer legen. Gibt halt zuviele Verbände und Dojos bzw. Trainer. Bestes Beispiel ist ja "mein" Verband NRW JJU, der erlaubt ja jetzt seit neuestem (anschluss an JJV) auch Wettkämpfe.

pinky
29-06-2005, 09:38
Hm, ok. BEA sagt mir jetzt allerdings nix. Wie erwähnt möchte ich jetzt natürllich nicht für alles wo Jiu-Jitsu draufsteht die Hand ins Feuer legen. Gibt halt zuviele Verbände und Dojos bzw. Trainer. Bestes Beispiel ist ja "mein" Verband NRW JJU, der erlaubt ja jetzt seit neuestem (anschluss an JJV) auch Wettkämpfe.

Auch hier musst du dich jetzt korrigieren lassen. Der letzte Wettkampf in "deinem" / "unserem" Verband war Ende 2003. Das war der Duesselcup. Aussrichter wenn ich mich recht erinnere war Gerd Keitel. Kampfrichter waren der Pohl und der Sassek (aus deiner Heimatstadt). Leider haben die sich ja vom Verband losgesagt. Damaliger Sportwart und Verantwortlicher fuer Wettkampf im Verband war Anderé Achtermeier aus Essen und jetzt Jan Beissner aus Waltrop. 2004 gab es keine Wettkaempfe, da man sich auf Grund des bevorstehenden Kooperationsvertrag mit dem DJJV nicht auf Regelerneuerungen / - angleichungen einigen konnte. Derzeit kann man alle Turniere des JJV mitmachen und daher ist es auch nicht zwingend erforderlich eigene Turniere zu veranstalten, zumal die Frequentierungen der Veranstaltungen immer mehr zurueck gegangen sind. Seit Ende 2004 gibt es aus "unserem" Verband auch nur 2 Kaempfer die stetig an Turnieren des JJV teilnehmen (mit Erfolg moechte ich dazu anmerken). Wir hoffen das in Zukunft mehr Leute aus dem Jiu Lager starten.

Gruss Holger

Ju-Jutsu-Ka
29-06-2005, 10:02
Hier gibt es die Ergebnisse der DM 2004 des Dt. Jiu-Jitsu Bundes http://www.djjb.de/html/ergebnisse_2004.html

Wettmeister
29-06-2005, 13:18
Im Jiu-Jitsu gibt es im Gegensatz zum Ju-Jutsu überhaupt keine Wettkämpfe.

Mit der Begründung das die erlernten Techniken nichts sportliches mehr an sich haben. Was nunmal auch stimmt. Was nützt mir ein schönes Turnier, wenn alle einen eingedrückten kehlkopf, keine Augen mehr haben oder die Wirbelsäule gebrochen ist.


Generell gilt : Jiu-Jitsu (in dieser Schreibweise) hat mit Wettkampf rein gar nichts zu tun, da sämtliche Abschlusstechniken auf die Kampfunfähigkeit des Gegners gerichtet sind un darauf abzielen ernsthaften Schaden beim Angreifer zu hinterlassen.


Frank

Na wenn es so ist wie du beschrieben hast, ist es genau der richtige Kampfsport für mich, denn ich möchte nicht sinnlos rumhampeln wenn einer mich schlagen will sondern mich direkt effektiv wären können wen möglich schon mit ein zwei tritten oder schlägen.


Werd morgen mal vorbeischauen und mich da nach kosten etc erkundigen.

Lagwagon2K
29-06-2005, 14:33
Das mit dem Wettkampf ist von Verein zu Verein verschieden. Es gibt im Jiu Jiutsu sowohl als auch im Ju Jutsu Wettkämpfe! Bei beiden lernt man normalerweise nur SV und es wird meistens ein gesondertes Wettkampftraining angeboten, dass man nicht besuchen muss, aber kann. Ich würde mir beide Richtungen mal ansehn und danach entscheiden!
MfG
Lagwagon2K

calltoarms
29-06-2005, 14:44
Auch hier musst du dich jetzt korrigieren lassen. Der letzte Wettkampf in "deinem" / "unserem" Verband war Ende 2003. Das war der Duesselcup. Aussrichter wenn ich mich recht erinnere war Gerd Keitel. Kampfrichter waren der Pohl und der Sassek (aus deiner Heimatstadt). Leider haben die sich ja vom Verband losgesagt. Damaliger Sportwart und Verantwortlicher fuer Wettkampf im Verband war Anderé Achtermeier aus Essen und jetzt Jan Beissner aus Waltrop. 2004 gab es keine Wettkaempfe, da man sich auf Grund des bevorstehenden Kooperationsvertrag mit dem DJJV nicht auf Regelerneuerungen / - angleichungen einigen konnte. Derzeit kann man alle Turniere des JJV mitmachen und daher ist es auch nicht zwingend erforderlich eigene Turniere zu veranstalten, zumal die Frequentierungen der Veranstaltungen immer mehr zurueck gegangen sind. Seit Ende 2004 gibt es aus "unserem" Verband auch nur 2 Kaempfer die stetig an Turnieren des JJV teilnehmen (mit Erfolg moechte ich dazu anmerken). Wir hoffen das in Zukunft mehr Leute aus dem Jiu Lager starten.

Gruss Holger

Hallo Holger,

gerne lass ich mich da korrigieren. Ich war selber auf 2 Wettkämpfen der JJU NRW dabei. (Ein gloreicher 2. Platz in Essen und eine schmachvoller 3. Platz im Düsselcup). Wie ich in meinem obigen Post erwähnte sind das allerdings die SPezialtäten in NRW und die Asusrichtung dieser Wettkämpfe führten, soweit ich weiß zu "angesapnnten Verhältnissen" mit der DJJU. Daher hat mich der Anschluss der NRW JJU an die JJV nicht so überrascht. Ich selber gehöre auch zu den Leuten die es Schade finden sich nicht innerhalb eines festen Regelwerks ausprobieren zu können. Allerdings leuchtete mir die Grundidee : die meisten JJ Techniken eignen sich nicht für den Wettkampf, auch durchaus ein.
Wie gesagt, ich relativierte meine Aussage ja auch noch in einem nachfolge Post :


Wie erwähnt möchte ich jetzt natürllich nicht für alles wo Jiu-Jitsu draufsteht die Hand ins Feuer legen. Gibt halt zuviele Verbände und Dojos bzw. Trainer. Bestes Beispiel ist ja "mein" Verband NRW JJU, der erlaubt ja jetzt seit neuestem (anschluss an JJV) auch Wettkämpfe.

Die internen JJU Wettkämpfe waren da eine Art vorbereitung und auch leider nur mässig besucht.

Beeindruckt hat mich aber immer der total nette Umgang untereinander. Ich habe sehr viele sympathische Menschen auf den Wettkämpfen kennengelernt, die man ja auch ab und zu auf Lehrgängen wiedersieht.

Gut Abschliessend nehme ich mal, meine leider zu pauschale Aussage Jiu-Jitsu = kein Wettkampf zurück.
Vielleicht können wir uns darauf verständigen das es ausserhalb NRW eine höhere Wahrscheinlichkeit für das nicht Wettkämpfen bei den Jiu-Jitsu-Kas als bei den Ju-Jutsu-Kas gibt :)

@Ju-Jutsu-Ka :
Der DJJB führt Wettkämpfe durch, diesen beziehen sich aber nicht aufs Kämpfen, sondern auf Kata, Duo und Random Attack.

Impala
29-06-2005, 15:33
Na wenn es so ist wie du beschrieben hast, ist es genau der richtige Kampfsport für mich, denn ich möchte nicht sinnlos rumhampeln wenn einer mich schlagen will sondern mich direkt effektiv wären können wen möglich schon mit ein zwei tritten oder schlägen.


Werd morgen mal vorbeischauen und mich da nach kosten etc erkundigen.

Nur mittels ner KK nen Gegner mit 2 Schlägen umzuknocken ist utopisch. Theoretisch funktioniert das auch mit jeder anderen KK/KS, ob es jetzt nen Tritt ist oder nen Haken...
Wobei mir das Jujutsu SV Programm ein bisschen spanisch vorkommt, die Situationen die da geübt werden sind viel zu einfach gestrickt... Gegner kommt immer mit nem einzelnen Schlag an etc.

Daywalker
29-06-2005, 15:51
@impala

Gegner kommt immer mit nem einzelnen Schlag an etc.
Wo hast du denn den Unsinn her? Informiere dich bitte richtig, bevor du so einen Unsinn postest ! :narf:

Ju-Jutsu-Ka
29-06-2005, 15:58
Wobei mir das Jujutsu SV Programm ein bisschen spanisch vorkommt, die Situationen die da geübt werden sind viel zu einfach gestrickt... Gegner kommt immer mit nem einzelnen Schlag an etc.

Das ist von Trainer zu Trainer unterschiedlich.

Die Techniken erstmal langsam und in gestellten Situation zu trainieren ist ja kein Fehler (halt SV-fremd).

Der eigentliche SV-Charakter kommt mit den freien Anwendungsformen.

Bei mir gehört Pratzentraining und Sparring, Technikausführung wenn der Partner sperrt auch zum Training. Es ist realitätsbezogener und macht auch mehr Spass. Viele andere Trainern machen das auch so.

Daywalker
29-06-2005, 16:07
Es ist einfach so, dass die Leute ein anachronistisches Bild vom Ju-Jutsu haben.
Natürlich hängt es vom Trainer ab (siehe Signatur) wie er unterrichtet, aber es gibt in mehreren Prüfungsteilen komplexere, bzw. Mehrfachangriffe usw.

diva
25-07-2005, 10:49
Vielleicht meinet Impala unter Ju-Jutsu -SV die Freie Selbstverteidigung gemäß Prüfungsprogramm nach den Angriffen der Duo-Serie? Da erfolgt in der Tat nur ein einzelner Angriff, z.B. Schwitzkasten von vorne, Halbkreisfußtritt etc...

Ansonsten kann ich das mir gar nicht erklären, wieso gibt es sonst Komplexaufgaben und Freie Anwendungen, um beim PO zu bleiben, dazu braucht man kein Wettkampf zu machen. Das sollte Bestandteil im jeden JJ-Training sein.

Aber selbst bei dem Training der Duo-Serie kann man unter erschwerten Bedingungen trainieren. Z.B. alle stellen sich in einen Kreis, einer steht in der Mitte und die Angriffe nach der Duo-Serie erfolgen ganz schnell hintereinander und nach beliebiger Reihenfolge ohne Ansage, so dass der Verteidiger nicht weiß, was kommt. Das kommt einem realistischer SV doch dann auch gleich wieder ein Stück näher. Dies bietet sich m.E. aber erst an, wenn die Schüler ihre Verteidigung schon drauf haben, sonst gibt es nur Frust.

Diva

Daywalker
25-07-2005, 11:34
Duo ist mehr Schauspielerei als effektive SV! So soll es aber auch sein.

Ju-Andy
25-07-2005, 11:40
@diva: Das kommt realistischer SV nahe, da man nicht weiß was kommt,
aber realistischer, und nebenbei auch schöner, ist doch Fighting.
2 Gegner und alles dabei Sparring, Würfe gegen den Partner, nicht in Zusammenarbeit,
Bodenkampf und in höheren Klassen das Abwürgen bzw. Hebeln bis zur Aufgabe.
Das ist realismus und macht nebenbei auch Spaß :D

Ju-Jutsu-Ka
25-07-2005, 15:17
.... in höheren Klassen das Abwürgen bzw. Hebeln bis zur Aufgabe.

Was meinst du mit höhere Klasse? Das ist doch ab der A-Jugend so.
Schön ist das fighting allemal, leider oftmals nur für eingweihte, die Laien finden oft das Duo schöner. So wie meine Eltern, die habe ich mal zu den Worlgames zum zuschauen geschickt.

Auch wenn ich selber Fighter war, Realismus sieht anders aus.

diva
26-07-2005, 07:21
@diva: Das kommt realistischer SV nahe, da man nicht weiß was kommt,
aber realistischer, und nebenbei auch schöner, ist doch Fighting.
2 Gegner und alles dabei Sparring, Würfe gegen den Partner, nicht in Zusammenarbeit,
Bodenkampf und in höheren Klassen das Abwürgen bzw. Hebeln bis zur Aufgabe.
Das ist realismus und macht nebenbei auch Spaß :D


Klar Andy,

das eine ergänzt sicherlich das andere. Daher halt auch Freie Anwendungen. Als Frau habe ich nochmal 'ne ganz andere Sichtweise, was SV anbelangt. Wir Frauen werden wieder ganz anders angegriffen, wie Ihr Männer. Demnach kann auch hier die die Verteidigung wieder ganz anders aussehen. Von daher ist ja Ju-Jutsu so schön, da vielseitig. Jede(r) kann das für sich herausziehen, was ihr/ihm Spaß macht und für sich was bringt.

Diva

diva
26-07-2005, 07:28
Duo ist mehr Schauspielerei als effektive SV! So soll es aber auch sein.

Klar, wenn es Duo-Wettkampf ist, dann ist es Kampfkunst und -schau mit einer riesen Portion Athletik.

Wenn die Duo-Serie aber im Sinne des Prüfungsprogrammes "Freie Selbstverteidigung" gezeigt wird, sehe ich es etwas anders. Ich habe bislang die Prüfungsaufgabe immer so interpretiert, dass hier jeder sein eigenes Ju-Jutsu entwickeln und auch zeigen soll. Also das was ihm liegt. Wenn natürlich jemand aus dem Duo-Bereich kommt, kann das auch auf Schau hinauslaufen. Wenn aber jemand dort auf den Doppelten-Rittberger mit anschließendem Dreifachsalto verzichtet und dafür knackinge, realistische SV-Techniken zeigt, ist das im seinen Sinne doch genauso gut oder nicht?

Diva