Vollständige Version anzeigen : Kniescheibe herausgeflogen
Kleinekante84
28-06-2005, 22:46
Hallo,
ich bin gestern beim MT-Clinch gestürzt, hab mir das Bein verdreht und die Kniescheibe ist herausgeflogen. Der Arzt hat mir mit 10 - 12 Wochen KS-Absinenz "gedroht". Hatte einer schonmal eine ähnliche oder die gleiche Verletzung und könnt mir vielleicht sagen, wie es bei euch war? Ärzte übertreiben ja gerne ;)
HannoverOlli
28-06-2005, 23:02
Hallo,
ich bin gestern beim MT-Clinch gestürzt, hab mir das Bein verdreht und die Kniescheibe ist herausgeflogen. Der Arzt hat mir mit 10 - 12 Wochen KS-Absinenz "gedroht". Hatte einer schonmal eine ähnliche oder die gleiche Verletzung und könnt mir vielleicht sagen, wie es bei euch war? Ärzte übertreiben ja gerne ;)
mit den gelenken ist nicht zu spaßen ich würde auf den arzt hören bevor es nie wieder so wird wie früher was vielleicht eh schon zu spät ist
was hat der arzt denn mit dir für diagnostik gemacht und wie schaut dein knie jetzt aus?
Ein paar details wären schon hilfreich ;)
Gruss,
Mono
Kleinekante84
28-06-2005, 23:11
Röntgenbilder sind Ok. Ich bin vielleicht ein bißchen ungeduldig. Donnerstag hab ich einen Termin zur MRT, da wird sich alles entscheiden. Das Knie ist momentan einfach dick, ich bin aber im großen und ganzen schmerzfrei.
Röntgenbilder sind Ok. Ich bin vielleicht ein bißchen ungeduldig. Donnerstag hab ich einen Termin zur MRT, da wird sich alles entscheiden. Das Knie ist momentan einfach dick, ich bin aber im großen und ganzen schmerzfrei.
OK, dann erst mal stillhalten - aufs MRT warten und ergebnisse wieder hier rein ;)
Gute Besserung!!
Gruss,
Mono
tja, shit happens, wenn die bänder durch, dann dauerts, würde aber auch weh tun, hatten wir mal bei sparring(ich gebs zu, ich war der täter) hat gut lange gedauert, nun ja, so ist das halt, aber pause ist ne gute idee :)
Hallo,
hast dich aber tapfer gehalten, vor allem nach dem dir die nette notärztin ein paar drogen verabreicht hat :D
ansonsten sah das ganze schon ziemlich heftig aus...
hatte die gleiche Verletzung bereits zweimal. Beim Ersten Mal ist der Schmerz schon wahnsinnig heftig. Anfangs meinte der Doc auch 10 Wochen Sportpause. Ich habe aber bereits nach ca. 4 Wochen wieder mit dem Tennisspielen begonnen (Kampfsport übte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auch) Bei mir waren allerdings die Bänder bei der Luxation nicht gerissen sondern nur stark überdehnt!
cyberpunch
29-06-2005, 08:36
Also ich hatte was ähnliches aber noch zusätzlich die Bänder angerissen. Ich wollte auch nicht auf mein Arzt hören und musste danach darunter leiden.....
....Kniespiegelung....mini-Operation.......8 Wochen wiederum out of Order! :(
Du solltest lieber auf deinen Arzt hören, vielleicht reduziert er ja noch die Dauer der Genesung aber selbst wenn nicht, die Gelenke sind sehr empfindlich, gehe da lieber kein Risiko ein, was du verpasst kannst du ja dann wieder problemlos nachholen, schon dich und nutz die Gelegenheit mal wieder zu relaxen. Wenn du das nicht kannst dann trainiere eben nur deinen Oberkörper, wer sagt, dass du nicht im sitzen trainieren kannst. ;)
Hatte ich auch mal im Training...böses Aua! Danach bekam ich eine Kniespiegelung, um sicherzugehen, dass die Bänder noch ganz waren (waren sie auch). Dabei wurde mir dann noch die Kapsel angeschnitten (lateral release) damit das nicht nochmal passiert und seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr. Konnte allerdings auch gute 12 Wo nicht Trainieren, weil sich das Gelenk auch noch versteifte. Nach einer ausgiebigen KG gings dann wieder.
... Dabei wurde mir dann noch die Kapsel angeschnitten (lateral release) damit das nicht nochmal passiert ...
Tja, standart OP Verfahren für diese form der Verletzung mit Kapsel-Band Zerreißung; Mediale Raffung und Laterales Release. Soll vor allem auch die Führungslinie der Kniescheibe korriegieren. Gibt noch ein paar andere Methoden (z.B. verschieben der Patellarsehne) die aber eher selten angewendet werden.
Also, folge dem Rat der Masse: Ruh dich aus, entspanne dich, mach dein MRT und handle anschliessend nach dem Rat & Diagnose deines Arztes :)
Gruss und gute Besserung!
Mono
jessica2902
29-06-2005, 16:24
hatte das auch, nur das meine Kniescheibe sehr weit draußen war. Dabei war das Innenband zerfetzt, Teil des Knorpels abgerissen und die Kapsel natürlich auch ziemlich hin.
OP, mit flicken was zu flicken war, mediale Raffung und lateral release....und 4 Wochen Schiene, 3 Monate Krücken, und jetzt nach 1 1/2 Jahren immer noch Ärger. Ist zwar besser, aber bin immer noch nicht 100% schmerzfrei beim Karate.
ziemlich ätzende Sache. Also hör auf deinen Arzt und lass alles aml ruhiger angehen.
GANZ WICHTIG! wenn du wieder fit bist, viel Krafttraining. Habe ich leider erst zu spät eingesehen.
Ich hatte 5x rechts und 1x links eine p.luxation und ich kann dir nur einen Rat geben:
Mach die Übungen die sie dir bei der Physio zeigen so oft wie möglich und mach erst dann wieder weiter wenn der Arzt sein okay gibt. Und dann trotzdem noch langsam rangehen und auftrainieren. Wettkämpfe und richtige Trainingskämpfe möglichst erst in 5 - 6 Monaten wieder! Gegen die Schwellung immer schön kühlen und wenn nötig ruhig mal um eine Punktion bitten. Wenn die Schwellung in einer Woche nicht weitgehend weg ist dann kannst du davon ausgehen das noch eine Arthroskopie gemacht wird! Auch wenn du evtl. gerne wieder so schnell wie möglich loskämpfen möchtest:
Sag deinem Arzt alles was helfen könnte und hab keine Bedenken vor einer Spiegelung - bei mir bedeutete die bei beiden Knien jedenfalls das Ende der nennenswerten Probleme!
Viel Glück das es schnell heilt und das dir sowas danach nicht mehr passiert!
bei mir ist auch die Kniescheibe "rausgehüpft" und seither war ich nicht mehr im TKD training (ca. 3 monate). Ich musste eine kernspinthermographie (ka ob man das so schreibt) und da wurde zum glück fesgestellt das nichts gerissen war. Das grösste problem war das Blut ins Knie geflossen ist und nicht alles durchs punktieren herausging deswegen konnte ich mein knie sehr lange nicht richtig anwinkeln.
Kleinekante84
05-07-2005, 05:12
Ich hab jetzt nach der MRT die komplette Diagnose. Ist wohl eine Überdehnung und Teilruptur des Innenbands. Alle restlichen Elemente sind heile geblieben. Außerdem habe ich einen Mordsbluterguß im Knie. Der Arzt behauptet, dass alles wohl in 6-10 Wochen verheilt ist und ich nach Physiotherapie wieder so leistungsfähig sein werde wie zuvor.
Das Beugen bereitet wir auch große Probleme. Bleibt zu hoffen, dass der Bluterguß von alleine verschwindet sonst wird auch bei mir punktiert.
wenn der bluterguss richtig massiv ist, dann wirste wohl ums punktieren nicht drum herum kommen.
auch wenn die kanüle mordsgroß ist, die die dabei verwenden, keine angst - bei einem guten arzt merkt man am ende einfach nur das das knie irgendwie viel leichter gewurden ist : )
ja punktieren ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Es ist sogar zu empfehlen zu punktieren da es sonst zu athrose im alter führen kann (hat mein arzt gesagt...)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.