PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindertraining WT



cyberpunch
29-06-2005, 08:43
Hallo wiedermal,

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen bezüglich Kindertraining ist. Ab welchem Alter kann (sofern das Kind das will) man ein Kind ins WT/VC etc. schicken.

- Wo seht ihr die Probleme?
- Wo seht ihr die Vorteile?
- Wie sind vorallem Eure Erfahrung bezüglich Konzentration während der Lektion/Trainingsstunde
- Habt ihr schon Kinder erlebt, welche das erlernte Ausgenutzt haben (Schlägereien etc.)....wenn ja wie wurde dort reagiert?


Was ich sicherlich nicht möchte ist dass mein Sohn oder Tochter bereits im frühen Alter an Sparring Training teilnimmt, denn ich denke dies nimmt vielleicht einfach auch die Schlaghemmung der kleinen weg.


Thnkx und Grüsse!!

17x17
29-06-2005, 10:07
Hallo wiedermal,

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen bezüglich Kindertraining ist. Ab welchem Alter kann (sofern das Kind das will) man ein Kind ins WT/VC etc. schicken.


Ich würde sagen, dass man erst so mit 10 (abhängig vom Kind) ein REGULÄRES WT/VT Training ermöglichen sollte. Das Kind sollte in der Lage sein, die Konsequenzen des eigenen Handels wenigstens ansatzweise zu begreifen.
Diese Frage hat sich in meiner Familie schon häufiger gestellt - wir sind zu dem Schluss gekommen, dass z.B. Judo oder Ringen den Bewegungsabläufen, die normale Kinder im Rangeln haben am nächsten kommt.
Ein weiteres Problem ist die Zielsetzung - beim WT ist das Ziel, den Gegner mit harten Schlägen usw. zu bekämpfen - nach meiner Erfahrung (Ich unterrichte Kinder) ist ein harter Kampf und seine Folgen zu abstrakt für (kleine/junge) Kinder - sie werden nicht danach streben Ihre Schläge so gut und fest auszuführen wie es geht, sondern so, dass es am meisten Spaß macht.



Was ich sicherlich nicht möchte ist dass mein Sohn oder Tochter bereits im frühen Alter an Sparring Training teilnimmt, denn ich denke dies nimmt vielleicht einfach auch die Schlaghemmung der kleinen weg.

Ein Lehrer den ich kenne, lässt "seine" Kinder mit Helm und Kopfschutz gegeneinander Kämpfen - einfach mal drauflos. Den Kindern gefällt es. Solange die Knder Spaß haben ist das auch ok - finde ich. (Nein es wird nicht wild drauflosgedroschen)
Schlaghemmungen sind aber auch nicht immer gut - oder?
Ich denke wirklich, dass es besser ist, Kinder erst an einen Sport und dann an eine SV heranzubringen.

cyberpunch
29-06-2005, 10:10
Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss dass WT halt nicht optimal ist (genau wegen deinem Erwähnten Grund). Was denkt ihr wären dann die geeigneten Kampfsportarten?

Gruss

cyberpunch
29-06-2005, 10:11
Ein weiteres Problem ist die Zielsetzung - beim WT ist das Ziel, den Gegner mit harten Schlägen usw. zu bekämpfen - nach meiner Erfahrung (Ich unterrichte Kinder) ist ein harter Kampf und seine Folgen zu abstrakt für (kleine/junge) Kinder - sie werden nicht danach streben Ihre Schläge so gut und fest auszuführen wie es geht, sondern so, dass es am meisten Spaß macht.

Die Ueberlegung war halt aufgrund meiner langjährigen WingTsun Erfahrung sehr naheliegend und praktisch.........aber wie gesagt......wo du Recht hast hast de Recht.

PH_B
29-06-2005, 11:02
ich denke es gibt wichtigere Dinge, als 10jährigen beizubringen wie sie mit List und Tücke jemanden zur Strecke bringen :mad:

JetLag
29-06-2005, 11:09
ich denke es gibt wichtigere Dinge, als 10jährigen beizubringen wie sie mit List und Tücke jemanden zur Strecke bringen :mad:
:hehehe:

AlArabiata
29-06-2005, 11:32
Stimme Herrn Bayer absolut zu !!!

flavoursaver
29-06-2005, 11:44
Ein weiteres Problem ist die Zielsetzung - beim WT ist das Ziel, den Gegner mit harten Schlägen usw. zu bekämpfenso? also ich hab im/durch WT keine harten schläge gelernt, nur weiches gefummel :p
wer weiss, vielleicht lags an den ausbildern. oder am fehlenden wandpolster.
tschuldigung, ich weiss das tut wenig zur sache. aber es musste raus :D

Stoffel
29-06-2005, 11:45
Also unter 10 Jahren finde ich das auch nicht gut. Bei uns werden KInder Unterrichtet. Haben da aber auch einen wirklich super Ausbilder der das macht. Er macht das mit viel Spaß und Verständis und vergißt dabei nicht das es Kinder sind!!!

snowtear
29-06-2005, 11:56
Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss dass WT halt nicht optimal ist (genau wegen deinem Erwähnten Grund). Was denkt ihr wären dann die geeigneten Kampfsportarten?

Gruss

Hallo, Judo ist ein optimaler Einstieg für Kinder. Mein Mädchen (6 & 8 Jahre alt) sind mit großer Begeisterung dabei. Judo an sich ist eine solide Grundausbildung und später eine gute Basis für alles was den Kindern dann in den Sinn kommt. Zudem gibt sozusagen als Zusachlag noch eine Portion Disziplin & Ordnung.

shotokan-man
29-06-2005, 12:33
Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss dass WT halt nicht optimal ist (genau wegen deinem Erwähnten Grund). Was denkt ihr wären dann die geeigneten Kampfsportarten?

Gruss


Also bei uns machen viele Kinder Karate.
Beginnt bei uns zwischen 5 und 6 Jahren.
Kommt auf das Kind drauf an. Schauen wir uns vorher an und wenn er noch zu verspielt ist, sehen wir uns ein Jahr später!


Ist Karate fuer Kinder sinnvoll?

Angesichts des wachsenden Gewaltpotentials auf den hiesigen Pausenplaetzen, Schulwegen und in Wohnquartieren moegen sich Eltern sicherlich besorgt fragen: „Wird mein Kind durch Karate nicht erst zum Schlagen erzogen?“ Warum also Karate fuer Kinder? - Karate kann ein Weg sein, zu sich selber zu finden. Dazu gehoert eine Offenheit, mit nichts als sich selber zu beginnen: Eine Gabe, die gerade dem Kind voellig natuerlich ist, wenn es etwas zu entdecken gibt. Der Karateweg (Karate-Do) laesst sie ihre Sinne und ihren Koerper neu entdecken: Muskeln, die vorher nur traege und faul waren, werden jetzt allesamt gebraucht und gespuert, keiner ist unwichtig. So entwickelt das Kind ein tragendes Selbstwertgefuehl, das seine natuerliche Aggressivitaet nicht zerstoererisch austobt und unterdrueckt.

Das Begruessungsritual vor und nach jedem Karatetraining stammt aus dem Zen-Buddhismus und hilft, von Alltag abzuschalten und die Gedanken auf das kommende oder das vergangene Training zu konzentrieren. Im traditionellen Shotokan Karate hat dieser Moment der Ruhe meditativen Charakter und ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

Neben dem Erlernen von Schlag- und Abwehrtechniken reichern sich die Kinder im Training auch sehr viel Selbstverteidigungswissen, Konzentrations- und Koordinationsfaehigkeit, persoenliche Ausgeglichenheit, Schnelligkeit, Kondition, Haerte, mentale Staerke und vieles mehr an. Diese Faktoren werden in jedem Training von Neuem gefoerdert, sei es beim Erlernen der Techniken in der Grundschule (Kihon), beim Kata-Laufen (reglementarisch festgelegter Kampf gegen einen imaginaeren Gegner) oder im eigentlichen Karate-Kampf (Kumite).

Unter diesen Lerneffekten wachsen die Kinder zu sehr selbstsicheren Personen heran, wobei das Erlernte in allen Bereichen ihres weiteren Lebens als gute Unterstuetzung dienen kann, sei es in der Schule, waehrend der Lehre, bei der Arbeit oder aber auch im privaten Leben. Nur ein Karateka, der schon laengere Zeit das Training regelmaessig besucht, weiss und versteht, was Karate bedeutet.

:sport098: :sport098: :sport098: :sport098: :sport098:

cyberpunch
29-06-2005, 13:27
ich denke es gibt wichtigere Dinge, als 10jährigen beizubringen wie sie mit List und Tücke jemanden zur Strecke bringen :mad:

Irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang.. :confused:

cyberpunch
29-06-2005, 13:29
Stimme Herrn Bayer absolut zu !!!

Ich muss vielleicht auch noch erwähnen, dass Kampfkunst bei uns zu Hause halt ein sehr grosser Stellenwert hat. Ich mache des Zeugs jetzt schon seit über 11 Jahren und da kann man sich vielleicht vorstellen, dass der Sohnemann oder auch die Tochter (im Sinne des Vorbildes) auch mal so was ausprobieren möchte.

Das ist ja auch der Grund warum ich diesen Threat eröffnet habe. Es geht auch nicht darum, dass die youngster die gesamte Freizeit in einem Dojo rumhängen.

cyberpunch
29-06-2005, 13:31
Hallo, Judo ist ein optimaler Einstieg für Kinder. Mein Mädchen (6 & 8 Jahre alt) sind mit großer Begeisterung dabei. Judo an sich ist eine solide Grundausbildung und später eine gute Basis für alles was den Kindern dann in den Sinn kommt. Zudem gibt sozusagen als Zusachlag noch eine Portion Disziplin & Ordnung.

Danke für dein Post. Auf genau solch konstruktive Antworten habe ich eigentlich gehofft.

Grüsse,

PH_B
29-06-2005, 14:01
:hehehe:


von mir aus steck dir den Finger sonst wo hin... mich störts nicht!

Das ändert nichts an meiner Meinung, die ich lediglich kundtun wollte... deine Reaktion zeigt, dass selbst du noch nicht das geeignete Alter für irgendeinen Kampfsport hast!

sumbrada
29-06-2005, 14:19
@PHB
Deine meinung kundtun?
Kam mir eher wie Gepöbel vor, aber naja.....

Persönlich bin ich der selben Meinung wie viele andere hier auch.
Grapplingorientierte Systeme eignen sich wohl am besten für Kinder.
Ich hab früher auch Judo gemacht und habs nie bereut, alleine des Fallens wegen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich seit meinem achten Lebensjahr mal so gefallen bin, dass es wirklich wehtat.
Ob WT so geeignet für Kinder ist, bin ich mir nicht so sicher, da die Mittel des WT in erster Linie hart snd. Aber wenn man das Training ein wenig umstellt, möglich das es auch funkst. Nur ist Chi Sao ohne Schlagen halt auch ein wenig nutzlos und wirklich nur Rumgefuchtel.
Da dürfte Judo/Ringen etz. mehr Spaß bringen.

Grüße
Andreas

cyberpunch
29-06-2005, 14:20
von mir aus steck dir den Finger sonst wo hin... mich störts nicht!

Das ändert nichts an meiner Meinung, die ich lediglich kundtun wollte... deine Reaktion zeigt, dass selbst du noch nicht das geeignete Alter für irgendeinen Kampfsport hast!


PH_B: Ich wundere mich doch immer wieder über deine absolut konstruktiven und intelligenten Beiträge :hammer:

PH_B
29-06-2005, 16:53
..der eine denkt sofort an Pöbeleien, der andere meint es wäre destruktiv..

Ok, was soll ich machen? Ihr seid für KinderWing Chun und ich dagegen, weil ich denke, dass unsere 10Jährigen wichtigeres lernen müssen als sich gegenseitig an die Birne zu schlagen.

Eure Meinung ist ok... das Gegenteil ist Pöbelei ????

Ihr habt sie doch nicht alle!!! Wenn DAS euer Umgang mit Meinungsverschiedenheiten ist, dann Hände weg von Kindern,- von euch können sie absolut nichts lernen !

Langsam wandelt es sich hier auch zum WTkkB

sumbrada
29-06-2005, 17:11
Du polemisierst.
Ich wette, hätte ein Vtler die selbe Frage gestellt, hättest du hundertprozentig anders geantwortet. Vielleicht auch kontra Kindertraining, aber bestimmt nicht so kurz angebunden.
Nicht die ablehnende Haltung gegenüber WT-Kindertraining (hab ich übrigens auch, was du aber auch hättest sehen können), sondern dein aggressiver Unterton bezeichne ich als "Pöbeln".
Aber manche sehen eben immer nur das, was sie sehen wollen.
Schade eigentlich

Grüße
Andreas

PH_B
29-06-2005, 17:27
Du polemisierst.
Ich wette, hätte ein Vtler die selbe Frage gestellt, hättest du hundertprozentig anders geantwortet.

Falsch!!



sondern dein aggressiver Unterton bezeichne ich als "Pöbeln".
Aber manche sehen eben immer nur das, was sie sehen wollen.
Schade eigentlich

Es gab keinen Unterton... er wurde schlicht von dir hineininterpretiert, wie du schon sagst - manche sehen nur was sie sehen wollen!

Schade

sumbrada
29-06-2005, 17:32
Falsch!!




Es gab keinen Unterton


Natüüürlich, nie.
Aber lassen wir das, es gibt Wichtigeres, z.B. dem Threaderöffner Tipps zu geben, was Kinder am Besten für Sport machen sollten.
;)

Grüße
Andreas

Lars´n Roll
29-06-2005, 17:38
Ich wär voll für Judo, Hapkido der Ju Jutsu/Jiu Jitsu. TKD oder Karate gehen auch.

Und JetLag, einen der freundlichsten Systema-Betreiber hier am Board wegen eines Smilies anzupflaumen find ich doof...

Mister Little
29-06-2005, 17:41
Oh oh, nicht daß das hier (wieder) entartet :narf:
Darum schnell wieder ontopic :halbyeaha

Also ich finde es nicht verkehrt wenn Kinder WT (oder ein anderes SV-System) lernen. Wenn man sich die Schulhöfe von heute mal ansieht und die immer kriminellere Jugend, dann würde ich nicht wollen das mein Kind ein Opfer wird, weil es sich nicht wehren kann. 10 Jahre ist auch ein gutes Alter, wo die Kinder schon alles begreifen können und so ein paar Jährchen später wo der Stress meistens beginnt, sollte das Kind dann auch soweit sein, daß es sich verteidigen kann.
Wichtig ist nur (und das gilt generell, also auch bei den großen), daß nicht die Falschen trainiert werden und die Täter noch gefährlicher werden.
Sonnigen Gruß :cool2:
Mister Little

sumbrada
29-06-2005, 17:48
Wichtig ist nur (und das gilt generell, also auch bei den großen), daß nicht die Falschen trainiert werden und die Täter noch gefährlicher werden.
Sonnigen Gruß :cool2:
Mister Little


Nur wer will das mit Sicherheit sagen können? Die Eltern?
Wohl eher nicht, da die viel zu oft ihr eigenes Kind für das Opfer halten.

Mister Little
29-06-2005, 17:50
Nur wer will das mit Sicherheit sagen können? Die Eltern?
Wohl eher nicht, da die viel zu oft ihr eigenes Kind für das Opfer halten.
Das kann niemand so wirklich sagen, das ist a eben das Problem und auch der Grund warum hier und da die Falschen beim Training sind. Meiner Meinung nach müsste der Trainer das am objektivsten sehen können ...
Gruß
Mister Little

torsun
29-06-2005, 20:15
hallo,

kann mir mal jemand erklären was daran gepöbel sein soll?


ich denke es gibt wichtigere Dinge, als 10jährigen beizubringen wie sie mit List und Tücke jemanden zur Strecke bringen :mad:

nur mal um zu zeigen was gepöbel wäre:

ihr spinner wollt kindern beibringen wie sie anderen aufs maul hauen... ihr habt sie wohl nicht alle. dämliches pack!

das wäre gepöbel.

so what?

Mister Little
29-06-2005, 20:22
... ich glaube dieser Smilie war schuld -> :mad:
und hat die Aussage von PHB ins falsche Licht gerückt.
Schönen Abend
Mister Little

FCVT
29-06-2005, 20:27
@PHB
Deine meinung kundtun?
Kam mir eher wie Gepöbel vor, aber naja.....

Persönlich bin ich der selben Meinung wie viele andere hier auch.
Grapplingorientierte Systeme eignen sich wohl am besten für Kinder.
Ich hab früher auch Judo gemacht und habs nie bereut, alleine des Fallens wegen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich seit meinem achten Lebensjahr mal so gefallen bin, dass es wirklich wehtat.
Ob WT so geeignet für Kinder ist, bin ich mir nicht so sicher, da die Mittel des WT in erster Linie hart snd. Aber wenn man das Training ein wenig umstellt, möglich das es auch funkst. Nur ist Chi Sao ohne Schlagen halt auch ein wenig nutzlos und wirklich nur Rumgefuchtel.
Da dürfte Judo/Ringen etz. mehr Spaß bringen.

Grüße
Andreas




ich denke es gibt wichtigere Dinge, als 10jährigen beizubringen wie sie mit List und Tücke jemanden zur Strecke bringen

Frage: Wo ist das eine Pöbelei?

So damit auch du es mal kapierst:

Ving Tsun ist Kämpfen! Der Kampf in seiner reinen Form. Ich denke das es kaum pädagogischen Wert und vorallem auch Sinn hat, das ein kind dem anderen im sparring eine haut. Nein, beileibe nicht. Ich denke Ving Tsun ist nicht altersmässig unbegrenzt. Wenn ich mir den blödsinn ansehe wo Kinder so tun als ob sie wt machen, den sinn nicht verstehen und es ehe im fangen spielen und auf den Boden Radschlagen endet, dann frage ich mich ob das WT ist? ich habe das schon bei drei verschiedenen lehrern gesehen. (2 ewto und 1 ebmas) Und das hat beileibe nichts mit dem kampf zutun.

Meine Meinung ist:

Ruhig Judo oder ähnliches machen. Da knüpft man mehr soziale kontakte. Die Kinder entwickeln sich besser, die "schüchterne-Phase" wird bekämpft und Kinder werden aufgeschlossener. Und vorallem sie können sich austoben. Ving Tsun ist definitiv nichts für Kinder.

sumbrada
29-06-2005, 20:39
@FCVT
Is ja gut ;)

@Mister Little
Wahrscheinlich

@torsun
Nochmal gut die Kurve bekommen :zwinkern:

falscher Gasmann
29-06-2005, 21:59
Komm FC - was VT ist wollte hier wirklich keiner lesen... Also wieder Narrenkappe aufsetzen und in die Ecke stellen :D

Ich persönlich finde Judo für Kinder auch nicht schlecht - Ein ehemaliger Lehrer von mir bietet wingchun Kindertraining an - dabei lernen kinder aber in erster Linie mit Ihrem Körper umzugehen, lernen auch mal wie man ein bisschen mit einem Stock schwingt usw.. Wenn Kinder spaß dran haben die SLT zu machen was solls - ob sie Purzekbäume machen oder LT´s BiuTze is grad wurscht. Nur SCHLÄGE gegen einen GEGNER - da wäre ich ganz ganz vorsichtig. und winchun = chinesisches Boxen = schläge = :ups:

Also Kindertraining ja - rangelei auf nem Boden und bischen auf ne Pratze hauen und bissl dies und bissl das - was solls. Kinder spielen ja auch mit Spitzen stöcken und die meisten haben Ihre beiden Augen noch drin.

Gruß
f.G

BotschafterKosh
30-06-2005, 03:06
Ich schliesse mich PHB an. Solange es nicht aus einer Notwendigkeit heraus entsteht, ist WT/VT keine gute Wahl. Die meisten Schulhofschlägereien sind weniger Lebensgefährlich und erfordern kein "Killersystem"^^

Ab dem 12 Lebensjahr kann (abhängig von der psychologischen Entwicklung) es in betracht gezogen werden. Aber .......... man sollte dem Kind auch unbedingt die Folgen klarmachen.

fieserLord
30-06-2005, 06:32
ich denke es gibt wichtigere Dinge, als 10jährigen beizubringen wie sie mit List und Tücke jemanden zur Strecke bringen :mad:

Stimme PhB voll und ganz zu.

Meiner Meinung nach sollte WC und andere aggressive KKs nur an Personen mit entsprechender charakterlicher Eigung unterrichtet werden. Ob die ein 12 oder 15 jähriger bereits besitzt bezweile ich stark..

cyberpunch
30-06-2005, 06:57
Natüüürlich, nie.
Aber lassen wir das, es gibt Wichtigeres, z.B. dem Threaderöffner Tipps zu geben, was Kinder am Besten für Sport machen sollten.
;)


DANKE!!

cyberpunch
30-06-2005, 07:00
OK so wie ich das sehe haben alle hier an der Diskussion beteiligten noch keine direkten und konkreten Erfahrungen mit Kinder *ing *ung gehabt. Die ganze Diskussion hat mich aber zur Überlegung gebracht, dass vermutlich
Judo, Hapkido oder Ju Jutsu/Jiu Jitsu einen besseren und sinnvolleren Einstieg bietet. Wenn das Kind später (so mit 12 oder 14 Jahren) ein SV System erlernen möchte, dann könnte man ja wiederum über WT oder VT oder ähnliches sprechen.

cyberpunch
30-06-2005, 07:02
Stimme PhB voll und ganz zu.

Meiner Meinung nach sollte WC und andere aggressive KKs nur an Personen mit entsprechender charakterlicher Eigung unterrichtet werden. Ob die ein 12 oder 15 jähriger bereits besitzt bezweile ich stark..

Genau dass sind ja meine Bedenken und darum habe ich diesen Thread geöffnet. Ich möchte ja keine 10 Jährigen Killerlmaschine bei mir im Haus haben ;) .
Was ich auch bezweifle, denn ich habe das Gefühl, dass in den Kindertrainings eh kein richtiges *ing *ung betrieben wird.....sondern vielmehr ein bischen herumgespielt wird. Da überlegt es sich vielleicht eben doch eher Judo Jiu zu betreiben.

cyberpunch
30-06-2005, 07:04
Was sagt ihr eigentlich zu AIKIDO für Kinder??? :rolleyes:

snowtear
30-06-2005, 07:22
Hallo wiedermal,

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen bezüglich Kindertraining ist. Ab welchem Alter kann (sofern das Kind das will) man ein Kind ins WT/VC etc. schicken.

...Thnkx und Grüsse!!

Hi, meine ältere Tochter hat in der Schule im Rahmen einer Projektwoche WT zur Selbsverteidigung /Selbstbehauptung gelernt. Insgesammt 8 Stunden mit Befreiungstechniken (z.B. gegen Umarmung in allen möglichen Varianten), 2-3 Hebel u. auch als "ultima ratio" Fingerstich zu den Augen u.a.

Das ganze hatte einen aktuellen Hintergrund, wenige Monate zuvor ist ein anderes Kind auf der Schultoilette sexuell angegriffen u. verletzt worden. Diese Projektwoche u. die erlenten Fähigkeiten hat meinem Kind geholfen mit dieser Situation umzugehen.

Wenn ich die Kinder jetzt beim Raufen u. auch beim Judo beobachte, dann erkenne ich die ein oder andere Technik wieder :-)

PS: der Judotrainer regt sich dann zwar auf, aber egal

sumbrada
30-06-2005, 07:34
Wirklichen SV-Wert dürfte das aber auch nicht haben, denn welches Kind wird schon ernsthaft was gegen einen Erwachsenen ausrichten können.
Ich bleib auch dabei, Judo wäre besser.

Aikido hab ich nie gemacht, aber ich glaube schon, dass es gut wäre.

fieserLord
30-06-2005, 07:51
Wirklichen SV-Wert dürfte das aber auch nicht haben, denn welches Kind wird schon ernsthaft was gegen einen Erwachsenen ausrichten können.
Ich bleib auch dabei, Judo wäre besser.

Aikido hab ich nie gemacht, aber ich glaube schon, dass es gut wäre.

Ringen ist auch nichtg die schlechteste Wahl. Da kommt die körperliche Fitness nicht zu kurz.

Ich würde/werde (wenn meine Kids alt genug sind) einem Sportverein beitreten.. So haben die Kids die Möglichkeit in viele Sportarten mal reinzuschnuppern und selbst zu entscheiden was ihnen Spass macht und liegt. Zudem sind die Beiträge in den meisten Sportvereinen auch moderat..

PH_B
30-06-2005, 10:09
Judo ist gut geeignet, finde ich...mir gefällt auch Aikido - versuche gerade meinen Sohn (13) zu überreden. Er findet aber Kloppereien jeglicher Art einfach blöd und dass es auch Sportarten gibt, wo man die Niederlage des Gegners ohne gegenseitige Gewaltanwendung herbeiführen kann, was ihm viel intelligenter erscheint.

Gruß Philipp

cyberpunch
30-06-2005, 10:10
Danke......genau die Gedanken sind auch die meinen!

snowtear
30-06-2005, 11:20
Wirklichen SV-Wert dürfte das aber auch nicht haben, denn welches Kind wird schon ernsthaft was gegen einen Erwachsenen ausrichten können....

... das weiß ich auch, dennoch hilft es den Kindern solche Erlebnissse zu verarbeiten. Zudem gibt es ja auch noch genug Situation die auf Kinder zukommen. Taschengeld abziehen vol älteren Mitschülern z.B.

Judo macht den Kids den meisten Spaß, wobei ich mir am liebsten eine BJJ Kindergruppe wünschen würde!

17x17
30-06-2005, 11:53
Was sagt ihr eigentlich zu AIKIDO für Kinder??? :rolleyes:

Hi wie ich schon ganz zu anfang sagte, empfehle ich Judo oder ringen eben weil Kinder rangeln. (Rangeln = Kraft gegeneinander, hin und her schubsen, etc. - alles ebem mit KRAFT)
Daher halte ich Aikido für ungeeignet - ich habe es selber ca. 4 Jahre gemacht - bis zum 3. oder 2. Kyu (Ist wirklich lange her - ich weiß es nicht mehr genau). Aikido will ebenso wie WT weich arbeiten. Da Du selber WT machst ist dir vielleicht schon aufgefallen wieviel von Deiner Weichheit übrigbleibt, wenn du den anderen dabei nur wirklich schlagen willst. Beim Aikido willst Du deinen Gegner nicht nur schlagen, sondern auch noch kompliziert werfen und Hebeln. Ich denke Kinder haben beim Judo mehr Erfol, ergo auch mehr Spaß.

flavoursaver
30-06-2005, 17:53
Was sagt ihr eigentlich zu AIKIDO für Kinder??? :rolleyes:hervorragende sache! weich. sehr defensiv. fallschule. würd ich heute noch gerne lernen wenn ich die zeit hätte... :)

JetLag
30-06-2005, 21:24
Und JetLag, einen der freundlichsten Systema-Betreiber hier am Board wegen eines Smilies anzupflaumen find ich doof...
Sehe ich übrigens genauso :D
Die WSLVT-Fraktion bedient sich ja gern einer etwas rustikalen Ausdrucksweise. Dabei sind die bestimmt alle ganz nett im realen Leben :)

the duke
01-07-2005, 09:06
OK so wie ich das sehe haben alle hier an der Diskussion beteiligten noch keine direkten und konkreten Erfahrungen mit Kinder *ing *ung gehabt. Die ganze Diskussion hat mich aber zur Überlegung gebracht, dass vermutlich
Judo, Hapkido oder Ju Jutsu/Jiu Jitsu einen besseren und sinnvolleren Einstieg bietet. Wenn das Kind später (so mit 12 oder 14 Jahren) ein SV System erlernen möchte, dann könnte man ja wiederum über WT oder VT oder ähnliches sprechen.


Nun ja................
ursprünglich komme ich aus dem EWTO-Lager, war dort etwa 4 Jahre lang Kindertrainer,mein eigener Sohn war auch dabei, hat mit 5 Jahren damals angefangen.

Der große Unterschied zum VT ist definitiv, daß es wesentlich kampfbetonter ist, also für Kinder in der Tat schwierig umzusetzen und noch schwieriger für Kinder dies zu lernen.
In der EWTo habe ich mit den Kindern viel Formen geübt, Pratzentraining, Konditionstraining, und viiiiel Ko-Ordinationstraining.
Und das geht mit Kindern prima. Ob man das nun noch unbedingt Wing Chun nennen kann, muß jeder für sich selber wissen!
Ich kann von meinem Sohn sagen, daß er mit nur 5 Jahren die nötige Ausdauer im Sinne von Konzentration mitbrachte, um eine Stunde vernünftiges Kindertraining mitzumachen - weil er es VON SICH AUS wollte, ich hätte ihn NIE dazu gezwungen!
Andere Kinder waren mit 7-8 Jahren im Probetraining, deren Eltern habe ich nach 2-3Probetrainings empfohlen eine andere KK zu besuchen.......die Kinder hatten nicht das Interesse, sondern wurden von ihren Eltern hingeschleift, und das wird nie was.
Wenn aber gewisse geistige Fähigkeiten und der Wille des Kindes vorhanden sind, kann man sich das durchaus überlegen. Allerdings trägt man als Kindertrainer eine große Verantwortung........

Baut man ein Wing Chun - Kindertraining vernünftig auf, haben sie im "richtigen" Alter schonmal die Bewegungen durch die Formen drauf und beherrschen gewisse Grundbewegungsmuster wie Dan-Chi und ähnliches. Wir haben auch mal etwas Bodenkampf gemacht, auch wenns eigentlich bei uns nicht unterrichtet wurde - den Kindern gefiels! Und wenn ein Trainer ein paar Kenntnisse im Grappeln hat, läßt sich das locker einbauen.

Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht so ganz....
Mein Kollege hat in seiner TKD-Schule auch Kids mit 5 Jahren dabei. Und was machen die???? Formen, Kondition, Spiele, Pratzentraining KEIN KAMPFTRAINING - so what????

Hauptsache ist IMHO doch, daß die Kids Spaß haben und sich bewegen und austoben können. Welche Grundbewegungen (oder auch Formen genannt ;) ) sie dabei üben ist doch eher sekundär... und sie bekommen sehr früh ein tolles Körpergefühl/ Körperkoordination - und das ist heutzutage sehr wichtig, im Zeitalter, wo Kids fast nur noch in der Schule oder vorm PC/Fernseher sitzen! :idea:

just my 5 cent..........

Stoffel
01-07-2005, 11:29
Hallo wiedermal,

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen bezüglich Kindertraining ist. Ab welchem Alter kann (sofern das Kind das will) man ein Kind ins WT/VC etc. schicken.

- Wo seht ihr die Probleme?
- Wo seht ihr die Vorteile?
- Wie sind vorallem Eure Erfahrung bezüglich Konzentration während der Lektion/Trainingsstunde
- Habt ihr schon Kinder erlebt, welche das erlernte Ausgenutzt haben (Schlägereien etc.)....wenn ja wie wurde dort reagiert?


Was ich sicherlich nicht möchte ist dass mein Sohn oder Tochter bereits im frühen Alter an Sparring Training teilnimmt, denn ich denke dies nimmt vielleicht einfach auch die Schlaghemmung der kleinen weg.


Thnkx und Grüsse!!
Hallo,
bin auf eine WT Homepage gestossen die sich vernünftig anhöhrt. Denke mal das hier Kinder gut aufgehoben sind. Solche Schulen solltest Du suchen :)
http://www.wt-rendsburg.de/wt-kinder-jugendliche.html

PH_B
01-07-2005, 11:51
Klar , Kind schlägt Erwachsenen nieder... so einfach ist das!

http://www.wt-rendsburg.de/wt-kinder-jugendliche/8.gif

Diokletian
01-07-2005, 11:58
Aber Philipp, mit WT und Escrima können sogar Blinde und Rollstuhlfahrer zu unschlagbaren Kämpfern werden. *lol*

FCVT
04-07-2005, 05:13
Aber Philipp, mit WT und Escrima können sogar Blinde und Rollstuhlfahrer zu unschlagbaren Kämpfern werden. *lol*


Ey Alter!!! MAche du dich über diese WT lustisch? Mach isch disch platt, so das frau dich nicht erkennt wieder... stecke dein kopf in dein kopf! :mad:

WT ist kindertraining sehr gut. hassu nie gesehn aba reden ne? Meine 12 söhne und 27 mädschen machen alles platt. wenn es muss sein, sogar alleine. aber so in gruppe machen mehr spass... vielmehr fauststösse mit ketten oder so.. hmm... nein lan, heisst kettenFAUSTSTOSS. und schreien böse nein und treten in die eier und hauen nase kabutt!

Kollega bis dann!

PE ESS:

MAchst du nix lustisch über wt mehr!!!

falscher Gasmann
06-07-2005, 11:04
Klar , Kind schlägt Erwachsenen nieder... so einfach ist das!

http://www.wt-rendsburg.de/wt-kinder-jugendliche/8.gif

Man sieht wieder du hast keine Ahnung...
so schaut das aus:
http://www.esdsc.de/gallery/gal/Bilder/Kids/Kid%20Ellbogen.jpg :ups:
Gruß
f.G

fieserLord
06-07-2005, 11:14
@F.G
das ist nur lustig wenn die Akteure LTWT T-Shirts anhaben.Hast den VT Humor noch nicht ganz geblickt, mein Lieber :D

falscher Gasmann
06-07-2005, 12:57
@fL
Direkte Abstammung von der LT Linie reicht schon aus um sonen Sch.... vorzuführen. :cool:

Das ist allerdings Kindertraining das wirklich etwas bringt:
http://www.escrima-olching.de/Bilder%20sonstige/Wing-Tsun-033.jpg

engl
11-07-2005, 21:26
daß da man nix passiert, wenn die vonne bubbe fälld! :)

ruan
07-05-2006, 09:23
Hallo,

habe mir gerade alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen.

Zur Info: Meine beiden Mädchen ( 10 und 12 Jahre) haben mit HapKiDo angefangen. Die Kleine hat den 9.Cup, die Große hat erst jetzt begonnen.

Ihr diskutiert über alles mögliche, aber wo bleiben die Eltern und ihre Verantwortung?

Kampfsport gehört zunächst erst einmal in die Kampfsportschule und nicht auf den Schulhof oder Spielplatz.
Wenn der Meister und die Eltern beide am gleichen Strang ziehen, kann das auch funktionieren.

Gegenüber auf unserer Straße haben wir den Beweis für das Gegenteil.

Keine vernünftige Kampfsportschule, Kinder viel sich selbst überlassen.
Resultat: Irgendwelche Stöcke nehmen, keinen Schutz anziehen und den Kleineren zeigen, wie man sich auf den Schädel haut.

Gott sei Dank ist noch nichts passiert.

Ansonsten finde ich, wenn die Kinder schon Sport gemacht haben und körperlich diesem Leistungssport gewachsen sind, ist HAPKIDO genial.

kai_zen
07-05-2006, 10:31
Hi,

ich kann, bedingt durch meinen beruf, einen neuen aspekt pro-kampfsport für kinder beitragen!

ich spare mir hier irgendwelche ausführungen in bezug auf sensorische integration, etc. , sondern werde mich da kurz fassen!

je früher kinder ihre motorischen und koordinativen fähigkeiten kennenlernen und diese trainieren, desto besser ist die gesamte entwicklung.

frühkindliche reaktionen (auch reflexe) die bei einigen kindern noch über den normalen zeitrahmen hinaus zu beobachten sind werden durch das trainieren einer "sensorisch-tonischen-basis" gebahnt. sprich diese reaktionen werden in die reguläre koordination / motorik integriert!

vielleicht ein kleines beispiel:
das bei vielen kindern bekannte "zappel-phillip-phänomen", heute ADHS (Aufmerksmakeits-Defizit-.Syndrom / Hyperkinetisches Syndrom), wird in verschiedenen therapieformen durch übungen die u.a. bewusst auf koordination und bestimmte motorische abläufe abziehlt, therapiert!

Demzufolge sollte jeder sport der bewusst durchgeführte motorische, koordinative, taktile und vestibuläre (gleichgewicht) Reize vermittelt für die enwicklung eines kindes von vorteil sein!

in diesem sinne

kai