PDA

Vollständige Version anzeigen : Utensilien für das Schlagtraining



Mister Little
29-06-2005, 17:48
Tagchen
ich überlege ob ich mir in meinem Zimmer einen Sandsack aufhänge oder diesen Wandsack (wie nennt man das Teil) an die Wand nagele.
Gut finde ich am Wandsack das er nicht viel Platz wegnimmt, gut für die Abhärtung ist und nicht pendelt. Allerdings habe ich mir sagen lassen, das man die Schläge durch das ganze Gebäude hört, da der Sack nicht so viel auffängt. Stimmt das oder gibt es gar ein paar Tricks das zu umgehen? Zum Beispiel eine Hartgummimatte zwischen Wand und Sack? Hat da wer Erfahrungen?
Beim Sandsack stört mich eigentlich nur das er recht viel Platz wegnimmt. Ich denke er ist auch nicht so laut wie der Wandsack. Doof finde ich vielleicht nur das er pendelt, das kann schon ganz lästig sein. Dafür kann ich da auch Tritte dran üben.
Kann mir jemand meine Entscheidung ein wenig leichter machen und mir seine Erfahrungen schildern, was denn nun besser für das Schlagtraining geeignet ist? Gibt es vielleicht noch andere Utensilien an denen man Schläge trainieren kann?
Gruß
Mister Little

wangshiyuan
30-06-2005, 14:45
Hallo,

du kannst eine Styropor Platte dahinter hauen, je dicker desto besser.
Wenn du genug Platz hast, dann nimm einen Boxsack, der Gegner steht ja auch nicht still. Oder am besten beides, hab ich auch so geregelt.
Gruß

hiver
30-06-2005, 20:36
und die antwort hat nur ein halbes jahr gebraucht

JetLag
30-06-2005, 21:40
und die antwort hat nur ein halbes jahr gebraucht
:confused:

Primo
30-06-2005, 23:51
Hi. Hier meine Tips. Es gibt auch noch Maisbirnen,Punching Bälle, Ringer Dummys(sind quasi auch Sandsäcke nur mit Kopf,Armen und Beinen). :cool: Ansonsten der gute alte Sandsack. Aber am besten mit Seilen aufhängen.Is leiser und rasselt nicht so laut wie
mit Kettenaufhängung. ;)

Gute Nacht :)

Lars´n Roll
01-07-2005, 00:49
Sandsack macht immer Krach und Wandsack ist eh Mist. Finde ich jedenfalls.

jinkazama
01-07-2005, 07:17
Aber nicht, wenn er mit Flußsteinen gefüllt wurde. :D soll vorkommen

drag00n
01-07-2005, 21:12
ich hab einen langen sandsack, der wackelt nicht so viel, verbraucht dafür aber mein ganzes zimmer.
Wie laut ein sandsack ist hängt von der Bauart deiner Wohnung ab, wenn du ihn mit einem seil an einen holzbalken hängen kannst ist es ideal, wird aber wahrscheinlich nicht gehen. Mein Sandsack ist mit drei haken (und hohlraumdübeln) an der Decke befestigt und ist dadurch im Stockwerk darüber beim trainieren zu hören.

wenn du jemals tritte üben willst, vergiss den wandsack.
Und einmal investiere ist besser als öfters austauschen.

Mister Little
02-07-2005, 20:24
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Da ich schon einen Sandsack habe, werde ich sicher dabei bleiben, da er bestimmt leiser ist als ein Wandsack und ich da auch variabler dran arbeiten kann ;)

Schönen Abend
Mister Little

engl
11-07-2005, 21:37
für vt ist ein Wandsack besser

aber :

Mister Little
11-07-2005, 21:39
für vt ist ein Wandsack besser

aber :
Aha, und wieso weshalb warum? :horsie:
Mister Little

Mister Little
08-09-2005, 11:58
So, jetzt muss ich den alten Thread nochmal raus kramen. :ups:
Leider kann ich doch keinen Sandsack aufhängen, da meine Wände zwar sehr dick sind, aber scheinbar nur aus Sand und Spucke bestehen. :narf:
Somit werde ich doch zum Wandsack zurück greifen müssen und mir das Ding an die Wand hängen.
Jetztfrage ich mich aber, ob man damit nicht mit der Faust gegen die Wand kracht, wenn man voll zimmert. Also dadurch das die Kerne (Füllung) durch den Schlag verdrängt werden. Oder wie voll muss so ein Wandsack sein?
Kann mir irgend jemand eine Seite empfehlen mit Tipps rund um den Wandsack und Übungen, oder kann mir jemand seine Erfahrungen schildern?
Auch gerne abseits von den *ing *un-Pfaden ;)
Das ist mein erster Wandsack und man kann da bestimmt viel Falsch machen.
Daher wäre ich froh wenn mir jemand weiter helfen könnte :D
Gruß
Mister Little

fieserLord
08-09-2005, 12:07
So, jetzt muss ich den alten Thread nochmal raus kramen. :ups:
Leider kann ich doch keinen Sandsack aufhängen, da meine Wände zwar sehr dick sind, aber scheinbar nur aus Sand und Spucke bestehen. :narf:
Somit werde ich doch zum Wandsack zurück greifen müssen und mir das Ding an die Wand hängen.
Jetztfrage ich mich aber, ob man damit nicht mit der Faust gegen die Wand kracht, wenn man voll zimmert. Also dadurch das die Kerne (Füllung) durch den Schlag verdrängt werden. Oder wie voll muss so ein Wandsack sein?
Kann mir irgend jemand eine Seite empfehlen mit Tipps rund um den Wandsack und Übungen, oder kann mir jemand seine Erfahrungen schildern?
Auch gerne abseits von den *ing *un-Pfaden ;)
Das ist mein erster Wandsack und man kann da bestimmt viel Falsch machen.
Daher wäre ich froh wenn mir jemand weiter helfen könnte :D
Gruß
Mister Little

da gibt es m.E nicht viel zu beachten. Ich habe meinen Wandsack zu 2/3 mit Erbsen gefüllt und schlage wahlweise Kombinationen mal mit mal ohne Kick. Macht Ihr in eurer Schule nichts am Wandsack wenn mal ein ungleiches Verhältnis an potentiellen Übungspartnern besteht??

Mister Little
08-09-2005, 12:09
da gibt es m.E nicht viel zu beachten. Ich habe meinen Wandsack zu 2/3 mit Erbsen gefüllt und schlage wahlweise Kombinationen mal mit mal ohne Kick. Macht Ihr in eurer Schule nichts am Wandsack wenn mal ein ungleiches Verhältnis an potentiellen Übungspartnern besteht??
Neh, wir haben gar keine Wandsäcke bei uns. Und wenn ein ungleichgewicht an Schülern da ist, macht der jenige Schrittarbeit oder trocken Übungen.
Aber was für Kombinationen machst du? Kann man an einem Wandsack denn noch was anderes üben, als KFS!?
Gruß
Mister Little

fieserLord
08-09-2005, 12:22
Neh, wir haben gar keine Wandsäcke bei uns. Und wenn ein ungleichgewicht an Schülern da ist, macht der jenige Schrittarbeit oder trocken Übungen.
Aber was für Kombinationen machst du? Kann man an einem Wandsack denn noch was anderes üben, als KFS!?
Gruß
Mister Little


Standardangriffe, Schritte + FST -> Ziel Wandsack, Kicks + FST .. halt das was du im Training lernst..

um richtigen Wums hinter die Faust zu bekommen bringt es m.E nicht allzuviel wenn du einfach KFST gegen einen Sack haust..

Mister Little
08-09-2005, 12:34
Standardangriffe, Schritte + FST -> Ziel Wandsack, Kicks + FST .. halt das was du im Training lernst..

um richtigen Wums hinter die Faust zu bekommen bringt es m.E nicht allzuviel wenn du einfach KFST gegen einen Sack haust..Eben, ich hätte jetzt eher geübt Einzelschläge auszuführen, die dann aber mit sauberer Technik und richtigen Wumms (irgendwann mal) :p
Noch mehr Anregungen?
Achja,

für vt ist ein Wandsack besser

aber :
Wieso tut es nicht auch ein Sandsack???

Gruß
Mister Little

fieserLord
08-09-2005, 12:49
Eben, ich hätte jetzt eher geübt Einzelschläge auszuführen, die dann aber mit sauberer Technik und richtigen Wumms (irgendwann mal) :p
Noch mehr Anregungen?
Achja,

Wieso tut es nicht auch ein Sandsack???

Gruß
Mister Little


spielt keine Geige wieviel FST du noch reinhaust wenn der erste sitzt. Ich schlage aus Gewohnheit immer 3er Serien..

Warum eine Wandsack besser sein soll als ein Sandsack weiß ich nicht. Eher umgekehrt...

Ich finde das aber merkwürdig das ihr keine Wandsäcke in der Schule habt? Arbeitet ihr stattdessen viel mit Pratzen?

desertdragon
08-09-2005, 15:56
Ich bin mit den Teil:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=31853
mehr als zufrieden.
Wenn der Sandsack an der Sprossenseite ist, hat es sich ausgependelt.

Mister Little
09-09-2005, 09:14
spielt keine Geige wieviel FST du noch reinhaust wenn der erste sitzt. Ich schlage aus Gewohnheit immer 3er Serien..

Warum eine Wandsack besser sein soll als ein Sandsack weiß ich nicht. Eher umgekehrt...

Ich finde das aber merkwürdig das ihr keine Wandsäcke in der Schule habt? Arbeitet ihr stattdessen viel mit Pratzen?
Wir haben zwar Pratzen in der Schule, diese werden aber nur selten genutzt. :(
Da mir das auch fehlt, brauch ich meinen Wandsack nun zu Hause. Das finde ich aber nicht schlimm, denn mein Trainer sagt, das wir in der Schule die reine Technik samt Anwendung lernen ... Kondition, Kraft etc. können wir auch zu Haus lernen.

Ich bin mit den Teil:
http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=31853 (showthread.php?t=31853)
mehr als zufrieden.
Wenn der Sandsack an der Sprossenseite ist, hat es sich ausgependelt.
Das sieht wirklich sehr gut aus, nur leider wäre dann mein ganzes Zimer voll. Ich suche eher wasPlatzsparendes :rolleyes:

Gruß
Mister Little

fieserLord
09-09-2005, 09:27
naja.. da kann dein Lehrer aber doch nicht von ausgehen das seine Schüler zu Hause einen Boxsack/Wandsack hängen haben.. und bekannterweise nützt einem die beste Technik nichts wenn man keinen guten FST hat..

Hat sich das Training bei euch sehr verändert nachdem ihr zum Dragos gewechselt seid? Dein Lehrer war vorher Pauschalschüler auf dem Schloß, und dann bei DaiSifu Hans oder ?

Mister Little
09-09-2005, 11:01
naja.. da kann dein Lehrer aber doch nicht von ausgehen das seine Schüler zu Hause einen Boxsack/Wandsack hängen haben.. und bekannterweise nützt einem die beste Technik nichts wenn man keinen guten FST hat..

Hat sich das Training bei euch sehr verändert nachdem ihr zum Dragos gewechselt seid? Dein Lehrer war vorher Pauschalschüler auf dem Schloß, und dann bei DaiSifu Hans oder ?
Es wird ja auch nicht verlangt das die Schüler einen Sandack oder dergleichen haben. Aber nicht jedem ist das unbedingt wichtig. Viele machen das nur aus Spaß ohne der Tyson der *ing ung Szene zu werdenzu wollen. Und die die meinen das denen das zu kurz kommen finden schon einen Weg und wenn man meinem Trainer sagt das man mehr dies oder jenes machen möchte, wird er der letzte sein der sagt, "nein, du übst nur dein Programm". Und die die einen guten Punch wollen, müssen so oder so noch neben der regulären Trainingszeit dafür trainieren! :halbyeaha
Ob sich unser Training sehr verändert hat kann ich nicht sagen, da es ja ein seeeeehr fließender Übergang war und immernoch ist. Die Inhalte haben sich schon verändert, aber einen markanten Schnitt hat es nicht gegeben. Es wird jetzt halt viel korrigiert :rolleyes:
Du scheinst meinen Trainer zu kennen :)
Gruß
Mister Little

fieserLord
09-09-2005, 11:14
Es wird ja auch nicht verlangt das die Schüler einen Sandack oder dergleichen haben. Aber nicht jedem ist das unbedingt wichtig. Viele machen das nur aus Spaß ohne der Tyson der *ing ung Szene zu werdenzu wollen. Und die die meinen das denen das zu kurz kommen finden schon einen Weg und wenn man meinem Trainer sagt das man mehr dies oder jenes machen möchte, wird er der letzte sein der sagt, "nein, du übst nur dein Programm". Und die die einen guten Punch wollen, müssen so oder so noch neben der regulären Trainingszeit dafür trainieren! :halbyeaha
Ob sich unser Training sehr verändert hat kann ich nicht sagen, da es ja ein seeeeehr fließender Übergang war und immernoch ist. Die Inhalte haben sich schon verändert, aber einen markanten Schnitt hat es nicht gegeben. Es wird jetzt halt viel korrigiert :rolleyes:
Du scheinst meinen Trainer zu kennen :)
Gruß
Mister Little

der Tyson der *ing*ung Szene werden.. Den hat die Szene doch schon längst ..und der eine reicht auch aus :ups: :ups:

Mister Little
09-09-2005, 11:25
der Tyson der *ing*ung Szene werden.. Den hat die Szene doch schon längst ..und der eine reicht auch aus :ups: :ups:
Ach ja, wen denn? :gruebel:
Und wie hat er den Punch bekommen? Auch mit Wandsacktraining? Wie hat er das so geschafft? Wieder ein bißchen OnTopic :sport146:
Gruß
Mister Little

fieserLord
09-09-2005, 11:45
Ach ja, wen denn? :gruebel:
Und wie hat er den Punch bekommen? Auch mit Wandsacktraining? Wie hat er das so geschafft? Wieder ein bißchen OnTopic :sport146:
Gruß
Mister Little


Der Grossmeister des VTs "FC" nennt sich in manchen Foren "TYSONzero"... :D :D :D :D :D (schnell eine paar Smiley hinter das Post setzen sonst habe ich gleich MK am Hals :D :D :D )

Mister Little
09-09-2005, 12:15
Der Grossmeister des VTs "FC" nennt sich in manchen Foren "TYSONzero"... :D :D :D :D :D (schnell eine paar Smiley hinter das Post setzen sonst habe ich gleich MK am Hals :D :D :D )
OK, ich verstehe was du meinst :yeaha: