welche kampfsportart effektiv für polizei? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : welche kampfsportart effektiv für polizei?



baraka
29-06-2005, 19:59
hallo,

ich bin neu hier. und auch auf die gefahr hin, dass es diese frage schon mehrfach gab, stelle ich sie einfach mal:

und zwar gehts darum, dass ich bei der polizei arbeite. da im nächsten jahr die WM bekanntermaßen in deutschland stattfindet und mir unsere selbstverteidigungsausbildung im hinblick der auf die polizei zukommenden probleme nicht ausreichend vorkommt, bin ich zur zeit auf der suche nach einer richtigen kampfsportart.

das problem ist jetzt natürlich der zeitfaktor. das man innerhalb eines jahres nun wirklich keine wunder erwarten kann, ist mir klar.

was ich jetzt suche ist eine kampfsportart, die sich einigermaßen leicht erlernen lässt und dabei effektiv ist. hab nämlich keine lust mir nach irgendwelchen fußballspielen von irgendwelchen hobby-schläger-hools was vor den kopf hauen zu lassen.

ein arbeitskollege hat mir erzählt, dass ich mir mal muay-thai bzw. kickboxen angucken soll. das hab ich jetzt gemacht, ich war in zwei schulen beim training, nur gefallen hats mir nicht.

jetzt überlege ich die ganze zeit, ob ich es mal mit wing chun ausprobieren soll.

aber mir wäre es ganz recht, wenn ein paar von euch mir einen tip geben können.

wie gesagt, ich erwarte jetzt keine wunderkampfsportart, die innerhalb von nur einem jahr einen superkämpfer macht - ich möchte nur nicht völlig unvorbereitet in eine konfrontation mit hooligans geraten.

vielen dank im voraus.

edit: es wäre bei dieser gelegenheit natürlich auch gut, wenn ihr mir direkt ein paar schulen dazu nennen könnt. so in essen und näherer umgebung ;)

Mister Little
29-06-2005, 20:19
Hallo Baraka
ich habe es zwar noch nicht selbst gemacht, würde dir aber Krav Maga empfehlen.
Es wurde für die israelische Polizei entwickelt (oder so) und stellt sich den Anspruch ein schnellerlernbares und effektives SV-System zu sein.
Schönen Abend
Mister Little

Schlagdraufundschlus
29-06-2005, 20:40
Krav Maga bietet tatsächlich den Vorteil der schnellen Erlernbarkeit - aber genau wie Kick- und Thaiboxen ist es ein "hartes" System, das heißt, Du haust dem Angreifer ordentlich auf die Nuss. Oder trittst ihm in den Genitalbereich. Stichst ihm die Finger in die Augen.

Für einen leicht paranoiden Zivilisten wie mich eine prima Sache "Herr Staatsanwalt, der Angreifer kam so plötzlich aus dem Gebüsch und sah so böse aus, da musste ich ihn einfach krankenhausreif schlagen. Ich fühlte mich bedroht!"

Problematisch ist, dass Du Polizeibeamter bist und im Dienst. Da erwartet man, fürchte ich, ein sanfteres Vorgehen. Kontrolle mit Hebel und Fesseln und möglichst schonende Abführung.

Meinen ganz persönlichen Segen zum Verkloppen eines Hooligans hast Du, aber wie sieht's mit dem Dienstweg aus? Drückt Dein Vorgesetzter ein Auge zu, wenn der Hooligan erst auf der Intensivstation wieder aufwacht?

Wing Chun bietet auch sanftere Möglichkeiten, aber in einem Jahr hast Du nicht mal die Basics.

Also wenn es Dir darum geht, in möglichst kurzer Zeit verteidigungsbereit zu sein, dann mach Krav Maga. Es wurde übrigens für das Israelische Militär entwickelt, und die sind eben nicht für Ihre Zimperlichkeit bekannt.

Immer noch besser eine Dienstaufsichtsbeschwerde als Invalide zu werden durch eine Horde Hirntoter (wie dieser eine belgische Polizist).

baraka
29-06-2005, 20:52
Problematisch ist, dass Du Polizeibeamter bist und im Dienst. Da erwartet man, fürchte ich, ein sanfteres Vorgehen. Kontrolle mit Hebel und Fesseln und möglichst schonende Abführung.

richtig, dass ist der idealfall. so soll es auch sein. nur wenn sich keine andere möglichkeit bietet, bleibt einem ja nicht viel über. und das gegenüber muss ja anschließend nicht direkt ins krankenhaus eingeliefert werden. ich will den ja nicht umbringen, sondern nur soweit kampfunfähig bekommen, dass ich ihn fesseln und abtransportieren kann.

und da ist "einfache körperliche gewalt" immer noch besser, als ihn direkt mit pfefferspray einzunebeln oder mit dem tonfa zu bearbeiten.

ich werde mir krav maga auf jeden fall mal ansehen.

Atalante
29-06-2005, 21:10
Ich weiß, dass der PSV Selm Bork über WT Rifo trainieren, für kleines Geld, such mal nach WT Rifo, das ist der Favorit für unseren Wohnbereich. Effektiv ist das allemal, draufhalten bis zum Ende. Ich für mich trainiere Luta Livre, allerdings muss man sehr nah an den Gegner ran und ich suche selbst noch nach einer Trainingsmöglichkeit. Kickboxen ist zu brutal, Ju Jutsu zu trainingsintensiv. Die neuen Eingriffstechniken sollen gut sein, hab sie aber noch nicht ausprobiert.
Denke immer zuerst an deinen eigenen Hintern, der Gegner ist in aller Regel der Aggressor und damit auch der Verursacher seines eigenen Leidens. Alles, was Recht ist, um die eigene Haut zu schützen, wenn uns der Dienstherr schon in unmögliche Situationen bringt. Weste tragen und Hemmungen ablegen, ein gezielter Schlag auf die Nase ist manchmal besser, als ein langes Gerangel, ist allerdings sehr situationsabhängig.

Gruss Atalante

Lass dir nicht einreden, dass wir keine Rechte haben. Wer die Musik bestellt, der kriegt sie notfalls auch. (Obwohl ich in den meisten Fällen kommunikativ zum Ziel gekommen bin - Gewalt ist die allerletzte Lösung - aber so denkst du ja auch).

Atalante
29-06-2005, 21:13
http://selbstverteidigungs-schule.de/service/schulen.php

Versuch mal diesen Link

Kayou
29-06-2005, 21:40
in bottrop gibt es
einen guten verein (kannst mal schauen www.hap-ki-do.info)
da wird hapkido gelehrt die kk ist sehr gut zur sv :D

sumbrada
29-06-2005, 21:42
Wieso hat dir Muay Thai nicht gefallen?

Daywalker
29-06-2005, 22:50
Du hast nicht viel Zeit, würde dir auch Krav Maga empfehlen. Da es ein reines SV-System ist,erlernst du mehr als nur einem auf die Fresse zu hauen ;) .
Thai-Kickboxen schön und gut, aber SV ist was ganz anderes.
Du mußt in Erwägung ziehen, dass dich mehrere Personen zugleich bedrängen, die auch mit irgendwas bewaffnet seien können. Die Trainingsmethoden des KM sind auf solche Fälle abgerichtet und du wirst nix besseres in einem Jahr machen können!

Wo wohnst du?

baraka
29-06-2005, 23:32
PSV Selm Bork über WT Rifo trainieren
In Selm hab ich meine Ausbildung gemacht :) ist mir allerdings zu weit zum fahren (von Essen aus) um da regelmäßig zu trainieren.


Wieso hat dir Muay Thai nicht gefallen?
naja, wie gesagt, ich hab trainings in zwei schulen mitgemacht - mir hat aber bei beiden das training nicht so richtig zugesagt. bin allerdings auch überhaupt nicht mehr kampfsporterfahren.

hab früher, so bis ich ca. 13 war, teakwondo gemacht - da kann ich mich erinnern gab es immer zwei trainer, einer hat mit den anfängern trainiert, einer mit den fortgeschrittenen. das hab ich in der einen muay thai schule leider völlig vermisst. und wenn man dann sparring mit leuten machen soll, die das ganze schon länger machen als 30 minuten, ist das überhaupt nicht lustig :sport069: wobei ich aber davon ausgehe, das die schule an sich schon eine der besseren muay thai schulen ist. trotzdem...

in der anderen schule (da war ich heute), haben mir die leute, die da trainieren, überhaupt nicht gefallen. das waren nämlich solche, die ich normalerweise einsperren muss :rolleyes:

nuja, und was ich so beim training gesehen habe... da bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, ob diese kampfkunst für meine zwecke geeignet ist ;)


Wo wohnst du?
ich wohne in essen.

MORTIS
30-06-2005, 00:06
Ich habe die anderen Antworten nur überflogen. Ich halte Submission Wrestling (ober BJJ oder LL) für den perfekten Kampfsport für die Polizei. Dort lernt mann die unumgänglichen Taekdowns und ebenso im Einsatz verwendbare Festlegetechniken. Falls du wirklich was schlagendes wilst, empfehle ich dir zur Ergänzung noch Muay Thay (Vale Tudo training um beides zu kombinieren ist auch eine gute Idee).

Gruss Jerome

Daywalker
30-06-2005, 00:12
mögliche KM Adresse:
Training bei der IKMF in Gelsenkirchen. Der Trainer (Joshi) ist ein Superkerl! Macht noch Wing Chun, TKD und vieles mehr. Guck auf seine Seite:

http://www.krav-maga-gelsenkirchen.de/
http://www.at-the-base.de/

Dort kannst du auch bei Ralf Kussler Muay Thai/Muay Boran erlernen und bei ihm kommst du voll auf deine Kosten!!!

Wäre meine Empfehlung. Von Essen nicht weit.

Daywalker
30-06-2005, 00:15
Ich habe die anderen Antworten nur überflogen. Ich halte Submission Wrestling (ober BJJ oder LL) für den perfekten Kampfsport für die Polizei. Dort lernt mann die unumgänglichen Taekdowns und ebenso im Einsatz verwendbare Festlegetechniken. Falls du wirklich was schlagendes wilst, empfehle ich dir zur Ergänzung noch Muay Thay (Vale Tudo training um beides zu kombinieren ist auch eine gute Idee).

Gruss Jerome
Sorry, aber für SV ist sowas garüberhaupt nicht tauglich!!! Warum sind Takedowns für Polizisten unumgänglich? Es geht hier um Selbstverteidigung, nicht um Ringkämpfe etc. Und soll er etwa in einem Jahr zur Kampfmaschine a la V. Silva werden?

baraka
30-06-2005, 01:30
mögliche KM Adresse:
Training bei der IKMF in Gelsenkirchen. Der Trainer (Joshi) ist ein Superkerl! Macht noch Wing Chun, TKD und vieles mehr. Guck auf seine Seite:

http://www.krav-maga-gelsenkirchen.de/
http://www.at-the-base.de/


hab beim rumsurfen zufällig die seite www.krav-maga-essen.de entdeckt. das ist natürlich sehr praktisch, weil es ja in essen stattfindet :) da werd ich wohl am samstag mal hingehen. wobei ich mir bestimmt auch die schule in gelsenkirchen ansehen werde.

danke für die links.

Ralf Hasenohr
30-06-2005, 01:31
Wir haben in unserem Club viele Mitglieder die das Muay-Thai auch als SV für berufliche Zwecke brauchen (Polizisten, Zöllner, Security, usw). Alle von denen haben schon alle mögliche Kampfsportarten trainiert und es sind alle der Meinung, dass das Muay Thai für die SV am effektivsten ist. Alle Polizisten, die bis jetzt zu mir ins Training gekommen sind, waren hochbegeistert über die Effektivität und Realitätsbezogenheit des Muay-Thai und sind in den Club eingetreten. Das Muay-Thai ist eine der effektivsten Kampfmethoden, die sich auch besonders für die SV für Polizeibeamte eignet. Das Muay-Thai beinhaltet einfach zu erlernende Techniken, die auch in der Praxis anwendbar sind.

Hallo Baraka, wenn Dir das Muay-Thai nicht gefallen hat, dann warst Du wahrscheinlich im falschen Club. Es gibt leider einige schwarze Schafe unter den Thai-Box Schulen in denen gar kein originales Muay-Thai unterrichtet wird, da den Trainern die Fachkenntnisse über diese Kampfkunst fehlen. Wenn Du gleich im ersten Training Sparring machen musstest, ist das ein klarer Beweis, dass dies eine Pseudo-Thai-Box Schule war, in die Du geraten bist. Bei mir geht man erst mal ins Anfängertraining um die Grundschule des Muay-Thai zu erlernen. Wenn man die Basis-Techniken beherrscht, kann man bei den Fortgeschrittenen im Techniktraining mitmachen auch dort wird noch kein Sparring gemacht. Erst wenn ein Schüler die nötige technische Ausbildung für Sparring hat, darf er auch ins Wettkampftraining um Sparring zu machen.

Hallo Daywalker. Deine Meinung SV ist was anderes als Thai-Boxen ist nicht richtig. Thai-Boxen ist nicht auf die Fresse hauen. Es ist SV pur und hocheffizient. Das Muay-Thai ist ein komplettes Selbstverteidigungssystem. Es beinhaltet realistische Abwehr- und Kontertechniken in jeder Distanz gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer für alle Situationen. Ausserdem Verteidigungstechniken gegen Klammern, gegen Wurfansätze, gegen Hebel und gegen Würger, sowie Techniken am Boden.

Dein Tip, es mal bei Ralf Kussler zu versuchen, war allerdings gut, dem kann ich mich anschliessen.

Infos über Muay-Thai Schulen findest Du auch auf www.MTBD.de


Viele Grüsse
Ralf Hasenohr www.thaiboxclubsingen.de

BotschafterKosh
30-06-2005, 03:22
jetzt überlege ich die ganze zeit, ob ich es mal mit wing chun ausprobieren soll.

Wing Chun ist kein Selbstverteidigungssystem, sondern ein Angriffssystem(der Angriff=der Block). Sanfte Mittel gibt es kaum, der Betroffene wird normalerweise in wenigen Sekunden durch das äusserst brutale Vorgehen niedergestreckt.
Aufgrund der Verhältnismäßigkeit wurde WC deshalb nicht in das Ausbildungsprogramm der deutschen Polizei aufgenommen.

D.h. wirst Du es beruflich nicht ohne die daraus entstehenden Konsequenzen einsetzen können.

sumbrada
30-06-2005, 07:27
@Ralph Hasenohr
Du redest vielleicht von Muay Boran, aber in welcher MT-Schule lernt man schon Grappling.
Normale MT-Schulen (auch die guten) trainieren anderes.

Daywalker
30-06-2005, 08:27
Thai-Boxen ist nicht auf die Fresse hauen.
Ja was denn sonst? Ok, treten geht ja auch :D . *Spaß*
Mit hier keine Mißverständnisse aufkommen; ICH LIEBE EBENFALLS MUAY THAI !

@Ralf
Überleg doch mal, er ist Polizist! Er kann doch bei der kleinsten Handgreiflichkeit net gleich irgendwelche Omas, Opas und pubertierende 16 jährigen allesamt ausnokken ---> :hammer:


@Ralph Hasenohr, Du redest vielleicht von Muay Boran
Deswegen auch der Tipp mit Ralf Kussler, kapischko? :halbyeaha

leopan8
30-06-2005, 10:35
Hy

Es wurde schon vieles gesagt, deswegen möchte ich hier einige Beispiele aufführen die zeigen was für Kampfkünste Polizisten in anderen Ländern ausüben!

Einige Beispiele aus Asien:

China/Taiwan:
Wing Chun:
http://www.lomankamwingchun.us/
http://www.lomankam.de

Shuai Jiao:
http://www.combatshuaichiao.com/main.html
http://www.changshuaichiao.com/

San Shou/Qinna Gedou

Korea:
Hapkido,Taekwondo

Japan:
Taihojutsu,Yoshinkan Aikido,Ju Jutsu

Vietnam:Viet Vo Dao

....usw.

Gruss
leopan8

leopan8
30-06-2005, 11:14
Hy
Hier ist eine Auflistung der Ausbildungsbereiche des Taiho Jutsu!

The International Taiho Jutsu Rank System is divided into sixteen separate divisions of training to include:
1. Posture, Stances and Breakfalls / Tachi Waza and Ukemi
2. Body Movement / Tai sabaki Waza, Kuzushi
3. Striking Techniques / Ate Waza, Uchi Waza, Uchi Tsuki
4. Kicking Techniques/ Keri Waza
5. Blocking Techniques / Uke Waza
6. Vital Point Techniques
and Pressure Points / Atemi Waza
7. Joint Locking Techniques/ Kansetsu Waza
8. Counter Techniques / Gyaku Waza
9. Strangulation Techniques /Shime Waza
10. Holding Techniques / Osae Waza
11. Arresting Techniques / Taiho Waza
12 Defense Against Weapons / Bogyo Senjutsu
13. Throwing Techniques / Nage Waza
14. Self-defense Techniques:
counters, escapes, avoidance Kaeshi, Fusegi, Furimi
15. Use of Specialized Weapons Keii, handcuffs, plastic ties
16. Special Considerations Defense against the gun, knife, and the club

Quelle (http://www.ustjf.us/over.html)

Die meisten Kampfkünste die von Polizisten angewendet werden, haben nicht nur Schlag/Tritt Techniken in ihrem Ausbildungsprogramm!(Verhältnissmäßigkeit der Mittel)
Sie beschäftigen sich auch mit dem Griff/Wurfkampf ,Waffenabwehr/Waffenkampf,Befreiung aus Griffen usw. siehe oben.

Gruss
leopan8

MORTIS
30-06-2005, 13:39
Sorry, aber für SV ist sowas garüberhaupt nicht tauglich!!! Warum sind Takedowns für Polizisten unumgänglich? Es geht hier um Selbstverteidigung, nicht um Ringkämpfe etc. Und soll er etwa in einem Jahr zur Kampfmaschine a la V. Silva werden?

Nein er soll keine Kampfmaschine werden. Er hat nach einer geeigneten Kampfsportart für die Polizei gefragt.
Für eine Verhaftung eines renitenten Straftäter, sind Taekdowns unumgänglich da mann solche Typen am besten am Boden fixieren kann. Daher halte ich die von mir erwähnten Sportarten für am besten geeignet. SV Stile wie Krav Mage oder *ing *ung mögen zwar gut zur reinen Verteidigung sein, sie haben aber den Nachteil das sie darauf ausgelegt sind, den Gegner durch verletzen oder töten Kampfunfähig zu machen. Dass ist nicht optimal für die Polizeiarbeit.

Gruss Jerome

leopan8
30-06-2005, 14:09
Hy Mortis


Ich halte Submission Wrestling (ober BJJ oder LL) für den perfekten Kampfsport für die Polizei. Dort lernt mann die unumgänglichen Taekdowns und ebenso im Einsatz verwendbare Festlegetechniken.

Diese Kampfsportarten die sich an Kampfregel halten sind im Ring/Matte sehr effektiv jedoch eignen sie sich nur bedingt für den realen Kampf ohne Regeln auf der Strasse/Gebäuden und für andere Situationen!

Bodenkampf funktioniert nur gegen einen Gegner der unbewaffnet ist!

Es gibt in einigen Wing Chun Stilen auch SV (Wurf/Hebel/Festlegetechniken..) sowie es auch solche Techniken in Krav Maga gibt.

Gruss
leopan8

Ralf Hasenohr
30-06-2005, 15:00
Hallo Daywalker, zu Deiner Aussage, dass ein Polizist keine Omas und Opas bei der kleinsten Handgreiflichkeit ausnocken darf möchte ich folgendes sagen: Für kleine Handgreiflichkeiten von Omas muss man keine Kampfsportart trainieren. Wohl aber, um gefährliche Extremsituationen meistern zu können, dafür braucht es ein möglichst Realistisches Kampfsystem, wie zum Beispiel Muay-Thai.

Wenn ich von Muay-Thai als SV rede, meine ich selbstverständlich nicht nur das rein wettkampforientierte Muay Thai, sondern das komplette traditionelle System, das unter dem Begriff Muay Boran bekannt ist. Muay-Thai und Muay-Boran sind keine verschiedene Kampfsportarten. Muay-Boran ist lediglich der Oberbegriff für das komplette ursprüngliche Muay-Thai, wie es über viele Jahrhunderte auf den Schlachtfeldern Thailands im reinen Kampf ums Überleben entwickelt wurde. Selbstverständlich gibt es im Muay-Thai (Muay-Boran) auch unzählige Grappling-Techniken.

leopan8
30-06-2005, 15:06
Hy Ralf

Eine Frage?

Habe von einer Kampfkunst aus Thailand gehört die sich Muay Lerdit nennt und vom thailändischen Militär ausgeübt wird. Wird diese Kampfkunst auch von der Polizei angewandt? :confused:



Gruss
leopan8

Haldir
30-06-2005, 16:01
Hi Baraka!

Ich persönlich würde dir auch entweder Krav Maga empfehlen, oder im Hinblick darauf, dass ihr ja wahrscheinlich mit einem Stock bewaffnet sein werdet, irgendetwas aus dem FMA-Bereich, sprich Escrima\Arnis\Kali.
Diese Kampfkünste stellen ebenfalls innerhalb von vergleichsweise kurzer Zeit eine gute Verteidigungsfähigkeit her, sei es mit einer stumpfen Waffe, Klingenwaffe, waffenlos oder mit irgendwelchen improvisierten Waffen. Man lernt, den Gegner richtig zu kontrollieren und ihn NOTFALLS in letzter Konsequenz unschädlich zu machen. Könnte also nicht nur von der dienstlichen Seite her interessant sein für dich. :)
Ich empfehle dir, mal Probetraining bei Krav Maga und Escrima\Arnis\Kali zu machen. Du selber musst dann entscheiden, was dir zusagt.

Gruß, Haldir

MORTIS
30-06-2005, 16:12
Hy Mortis



Diese Kampfsportarten die sich an Kampfregel halten sind im Ring/Matte sehr effektiv jedoch eignen sie sich nur bedingt für den realen Kampf ohne Regeln auf der Strasse/Gebäuden und für andere Situationen!

Bodenkampf funktioniert nur gegen einen Gegner der unbewaffnet ist!

Es gibt in einigen Wing Chun Stilen auch SV (Wurf/Hebel/Festlegetechniken..) sowie es auch solche Techniken in Krav Maga gibt.

Gruss
leopan8

Das KM und *ing *ung auch festlegetechniken beinhalten habe ich nie bezweiflet, was ich aber bezweifle, ist dass man inerhalb eines Jahres anwendbar lehrnt.
Zu deer bedingten anwendbarkeit von Grappling-Stilen: Ja mann kann es nicht in jeder Situation anwenden. Wenn jemand bewaffnet ist zB kann man ihn nicht mit einem gewöhnlichen Hüftwurf zu Boden werfen. Aber deshalb besitzt die Polizei auch verschiedene Einsatzmittel. Bei mehren Gegner würde ich mich ebenfalls auf meinen Schlagstock, Pfefferspray, Dienstwaffe oder auf die (mit Sicherheit anwessenden) Kollegen.
Wie auch immer; bei meinen letzten 10 Verhaftungen bei denen ich Gewalt anwenden musste, Hat mir mein Grappling wesentlich mehr geholfen als zB meine JKD-Erfahrung.

Gruss
Jerome

nichtinsgesicht!
30-06-2005, 16:20
Hör um Gottes Willen auf Mortis oder Ralf und nicht auf leopan.

leopan8
30-06-2005, 16:26
Hy Mortis

Wo du Recht hast, hast du Recht!!! ;)


Aber deshalb besitzt die Polizei auch verschiedene Einsatzmittel. Bei mehren Gegner würde ich mich ebenfalls auf meinen Schlagstock, Pfefferspray, Dienstwaffe oder auf die (mit Sicherheit anwessenden) Kollegen.

Grappling(Griffkampf,Qinna,Katame Waza) lernt man auch in japanischen Ju Jutsu/Aiki Jujutsu , Hapkido/Kuksoolwon,Einigen Wushu/Quanfa(Kung Fu) Stilen,deutschen Jujutsu,Bojewoje(Combat) Sambo usw.


Gruss
leopan8

p0et
30-06-2005, 18:15
@leopan

Deine Auflistung der Kampfkünste, die andere Polizeieinheiten in anderen Ländern trainieren, tut eigentlich nichts zur Sache. Denn in sämtlichen, von dir aufgeführten Ländern, hat die Polizei wesentlich stärkere Kompetenzen.
Hier in Deutschland hast du als Polizist ja schon eine Beschwerde am ***** wenn du deine Worte mal ein bisschen unvorsichtig wählst.

@baraka

Ich persönlich würde dir zu einem System raten, dass möglichst auch die Fitness, Beweglichkeit und Reaktionsmöglichkeit auf ein Maximum anhebt. Verbesserungen in der Technik bedürfen sowieso mehr Zeit als das eine Jahr... Genaue Empfehlungen sind meiner Meinung nach zwar sinnlos, da ich denke das die Motivation zu trainieren zu 70% vom Trainer ausgeht, jedoch wäre vieleicht Systema etwas für dich ( wenn in deiner Umgebung möglich ).

leopan8
30-06-2005, 19:53
Hy pOet


Deine Auflistung der Kampfkünste, die andere Polizeieinheiten in anderen Ländern trainieren, tut eigentlich nichts zur Sache. Denn in sämtlichen, von dir aufgeführten Ländern, hat die Polizei wesentlich stärkere Kompetenzen.
Hier in Deutschland hast du als Polizist ja schon eine Beschwerde am ***** wenn du deine Worte mal ein bisschen unvorsichtig wählst.

Stimme Dir zu!!!

Wollte baraka nur einige Alternativen aufzeigen!

Welche Kampfkunst/sport zu einem am besten passt und einem in bestimmten Situationen hilft muss jeder selber herausfinden!
Deshalb hilft schreiben nicht viel!(Probieren geht über studieren) ;)

Gruss
leopan8

rumper
30-06-2005, 20:30
schau dir doch mal avci wing tsun an, es trainieren auch einige polizisten dort und sind sehr zufrieden, gibt bestimmt ne schule in der nähe..

www.wteo.org

Goran Luksa
30-06-2005, 21:32
Hallo,

welche Kampfsportart die Richtige ist, muss man schon für sich selbst ermitteln.
Ich habe mit Thai-Boxen die Besten Erfahrungen gemacht. In den Grundzügen schnell und leicht zu erlernen. Nicht nur drauf hauen - es liegt am Gegenüber. Vermutlich ist es nicht weit verbreitet, dass Muay Thai Selbstverteidigung beinhaltet. Das muss man schon erlebt haben - sehr realistisch und effektiv. Ich bin mittlerweile auch schon etwas länger dabei und voll überzeugt von der Vielfältigkeit dieser Sportart.

Zuvor hatte ich Einblicke in Judo, Jiu Jitsu, Kickboxen und zuletzt WT. Elemente aus dem WT übe ich berufsbedingt aus, aber privat würde ich es nicht tun. Überzeugt mich nicht.

Laien verdrehen oftmals die Augen, wenn der Ausdruck Thai-Boxen fällt. Da wird an eine verruchte Untergrundkampfsportart gedacht, die von finsteren Typen ausgeübt wird.

In meinem Umfeld gibt es einige Polizei-, Zoll- und BGS-Beamte, welche diese Sportart trainieren.

Jedenfalls gilt für jede Art der Selbstverteidigung: das angewandte Mittel muss nach Art und Maß dem Verhalten, dem Alter und dem Zustand des Betroffenen angemessen sein.

Daywalker
30-06-2005, 22:00
Für eine Verhaftung eines renitenten Straftäter, sind Taekdowns unumgänglich da mann solche Typen am besten am Boden fixieren kann.
Du guckst zu viele Movies und hast echt keinen Schimmer, sorry aber ist so!
Boden fixieren ist ok, aber warum um Gottes Willen willst du mit ihm auf den Boden ? :flop: Es gibt zu über 90% keinen Grund dazu, du bringst dich nur überflüssig in Gefahr! Denk doch mal nach! In einer SV-Situation will man nicht auf den Boden, zu gefährlich, andere Gegner könnten dazukommen und du kannst nicht weg. Es gibt tausend Gründe, warum man NUR in Ausnahmefällen mit auf den Boden gehen sollte, dann wenn man es nicht selbst verhindern kann! Da kann man dann seine Luta/BJJ-Techniken einsetzten, völlig legitim!
Aber das ist doch kein Hollywood-Movie wo du darauf trainiert wirst jeden Verdächtigen gleich umzusemmeln!
SV ist mehr als gute Takedowns (das kommt übrigens aus dem Englischen und hat nichts mit dem koreanischen Tae-kwon-do zu tun ;) ) und hartes Treten und Schlagen, besonders bei Polizeibeamten etc.


SV Stile wie Krav Mage oder *ing *ung mögen zwar gut zur reinen Verteidigung sein, sie haben aber den Nachteil das sie darauf ausgelegt sind, den Gegner durch verletzen oder töten Kampfunfähig zu machen. Dass ist nicht optimal für die Polizeiarbeit.
. . . du bringst mich echt zum Lachen :respekt: :rotfltota
Krav Maga ist zum einen kein Stil, zum anderen auch nicht mit ung und ing zu vergleichen und weiterhin werden Angreifer nicht immer getötet, nur in Ausnahmefällen :hammer:
Du hast wiedermal wirklich keine Ahnung wovon du sprichst. Bitte erkundige dich mal genau über KK/SV/KS, bevor du darüber redest!


was ich aber bezweifle, ist dass man inerhalb eines Jahres anwendbar lehrnt
Also wie gesagt, nicht den kleinsten, blassesten Schimmer. Gerade KM ist so konzipiert, dass in kürzester Zeit ein guter Fortschritt erreicht werden kann.


bei meinen letzten 10 Verhaftungen bei denen ich Gewalt anwenden musste, Hat mir mein Grappling wesentlich mehr geholfen als zB meine JKD-Erfahrung.
Ahhhh, neee iss klar. Aber die "Verhaftungen" hast du doch bestimmt auch noch an einem einzigen Tag durchgeführt, gell? Und alle anderen KK die du kannst waren auch nix, ne?

Wenn du jetzt auch noch Polizist bist, dann sag ich nur armes "Deu-tscha-land" !

Lars´n Roll
30-06-2005, 22:04
Elemente aus dem WT übe ich berufsbedingt aus, aber privat würde ich es nicht tun. Überzeugt mich nicht.


Erstmal willkommen an Board, Goran!

Was meinst Du, wenn Du sagst, Du übst Elemente (welche genau?) aus dem WT im Beruf (gehe mal von Security aus) aus, aber nicht privat?
Warum überhaupt, wenn sie Dich nicht überzeugen (inwiefern?)?

MfG Lars

Lars´n Roll
30-06-2005, 22:06
@ Daywalker: Dein Posting ist durchweg Quatsch... :flop:

Daywalker
30-06-2005, 22:12
@ Daywalker: Dein Posting ist durchweg Quatsch... :flop:
Dumme Sprüche kann jeder! Wenn du was brauchbares zu sagen hast, bitte!

Lars´n Roll
30-06-2005, 22:27
Dumme Sprüche kann jeder! Wenn du was brauchbares zu sagen hast, bitte!


Hast mit letzterem Recht... bin zwar eigentlich zu faul, großartig zu posten, aber dann hätte ich die Klappe halten müssen...:(

Also gut, dann muss ich wohl:




Du guckst zu viele Movies und hast echt keinen Schimmer, sorry aber ist so!

Wie willst Du jemanden auf dem Boden fixieren und fesseln, wenn Du dabei stehen bleibst? :rolleyes:
Es geht nicht um klassische SV sondern um die Festnahme eines Widerspenstigen. Der zappelt rum, schlägt, spuckt und tritt eventuell um sich.
Was macht man da? Takedown, auf´n Boden legen, sich draufknien, Arme verdrehen und ihm Handschellen anlegen. (Im Normalfall solltest dabei als Bulle auch nicht alleine sein...)
Das kann man prima beim Grabbeln lernen...:cool:
Die im Grabbeling erworbene Fähigkeiten sind Dir schon im Stand-up nützlich, wenn da rumgerrangelt und geschubst wird.



Du guckst zu viele Movies und hast echt keinen Schimmer, sorry aber ist so!

Bist Du Polizist? Er schon... er wird schon wissen, was er sagt...



Also wie gesagt, nicht den kleinsten, blassesten Schimmer. Gerade KM ist so konzipiert, dass in kürzester Zeit ein guter Fortschritt erreicht werden kann.


Hmm... sagen die Jungs vom WT auch, aber mag sein...
Jedenfalls gibt es ja auch KM speziell für Sicherheitskräfte, das hat wohl auch entsprechende Zugriffstechniken...
Allerdings, was ich an KM an Movies gesehen hab war schon recht kompromislos und als Bulle ´nen Verdächtigen mit HBKs plattzumachen... :rolleyes:
Das mit "Gegner schwer verletzen und Töten" von Mortis erscheint mir jetzt auch übertrieben... wie das WTler Geblubber..., aber ich versteh schon, was er meint...



Ahhhh, neee iss klar. Aber die "Verhaftungen" hast du doch bestimmt auch noch an einem einzigen Tag durchgeführt, gell? Und alle anderen KK die du kannst waren auch nix, ne?

Wenn du jetzt auch noch Polizist bist, dann sag ich nur armes "Deu-tscha-land" !

Dazu fällt mir echt nix ein... :dumm:

Überleg mal, was Du von Dir gibst...

MfG Lars

sumbrada
01-07-2005, 02:03
Jungens, der Thread ist doch eigentlich ganz interessant, macht mir bitte nicht so viel Arbeit.
Ich hasse die Teilerei und Schliesserei.

@Daywalker
Denk mal daran, dass es beim Verhaften in erster Linie ums Abführen und weniger ums Zusammenschlagen geht.
Wenn erstmal gegriffen wird und das ist beim Festnehmen unerlässlich, dann bringen einem Grapplingstile immer mehr als die Haudraufdinger.
Allerdings würde ich, da du ja in erster Linie was zum Vermeiden von Haue suchst und weniger was zum Festnehmen, doch eher eine Haudraufkunst empfehlen.
Ich schätze mal, ihr übt das Festnehmen sowieso öfter und die Schläger schlagen nunmal zu. (oder treten.)
Da es schnell erlernbar sein soll, wäre meiner Meinung, Muay Thai (selbst die Sportvariante) eine gute Wahl. Geh in den Verein mit denen, die du eigentlich verhaften sollst, du kannst ja immer an das Motto denken: Kenne deinen Feind. ;)

krav maga münster
01-07-2005, 02:43
Was das Krav Maga angeht, lese ich zum Teil unqualifizierten Müll, von Leuten die entweder KM nur aus den Medien bzw. von einmaligen Probetraining her kennen. Ich habe fast 2 Jahre Krav Maga trainiert und in dieser Zeit haben wir auch Festlege- und Transporttechniken gezeigt bekommen. Diese Techniken sind ein typischer Teil des normalen Trainings. Es wurde mehrfach schon erwähnt, das KM den zivilen Bedürfnissen angepaßt wurde und da geht es nicht um "Silent Kill" Techniken.

Gruß Markus

P.S.: Sorry Sumbrada, für die "harte" Schreibweise, mußte mal raus.

bimbo
01-07-2005, 13:09
Hallo!

Meine Empfehlung, besorgt dir die DVD von Bas Rutten „Lethal Street Fighting“ (Titel nicht zu ernst nehmen)
Sind einige Sachen am Anfang der DVD die wirklich hart sind (im Dienst nicht zu empfehlen)
aber ansonsten sind durchwegs Techniken die im Dienst als letzte Maßnahme gegen Raufbolde wunderbar einzusetzen sind.
Das Gute ist es sind keine komplizierten Sachen, sondern schnell effektiv und leicht zu erlernen.

mfg,bimbo

Lars´n Roll
01-07-2005, 13:13
Jungens, der Thread ist doch eigentlich ganz interessant, macht mir bitte nicht so viel Arbeit.
Ich hasse die Teilerei und Schliesserei.


Was schimpfste denn? Ist doch alles ganz zivil. :)

MORTIS
01-07-2005, 14:04
Ok bei der Verletzungsgefahr vom *ing *ung und Krav Maga habe ich vielleicht ein wenig übertrieben. Aber da bei einer Verhaftung öfters Zuschauer anwesend sind, machen sich die meist sehr direkten Techniken nicht so gut (obwohl ich zugeben muss, dass ich KM nicht sehr gut kenne).
Also für mich bleibt Grappling die absolut erste Wahl. Üblicherweise wird beim Grappling auch mit viel Sparring trainiert was eine schnelle Einsatzfähigkeit ermöglicht.

@ Daywalker
Brauchst dir keine Sorgen um Deutschland zu machen, ich wohne und arbeite in der Schweiz

Gruss Jerome

baraka
01-07-2005, 14:15
Oh man, da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst :D Auf jeden Fall finde ich dieses Forum prima, ist ja recht selten das man innerhalb so kurzer Zeit so viele Antworten erhält.

Danke euch allen für die zahlreichen Tips. Werde mir Krav Maga auf jeden Fall ansehen und werd vielleicht auch nochmal einen Versuch mit Muay Boran versuchen, wenn ich eine gute Schule in der Nähe finde.

Nochmals, vielen Dank für alle Antworten bisher.

sumbrada
01-07-2005, 14:43
Was schimpfste denn? Ist doch alles ganz zivil. :)


Noch, aber ich sah die düsteren Wolken schon aufziehen und ein zwei Sätzchen zusätzlich sind weniger Arbeit als der Stress mit dem Teilen.
Bin doch Student (=stinkefaul!!!) :) :p

Dr. Ralf
01-07-2005, 15:10
Hallo zusammen,
hier noch eine kleine Info über Krav Maga von einem der es auch unterrichtet. :)
Es ist durchaus richtig, dass KM auch das massive brachiale Attackieren lehrt. Dies ist schon deshalb wichtig, weil sich extremste Situationen häufig nur auf diese Art und Weise regeln lassen. Daneben gibt es im KM aber auch noch stufenweise abgestimmte Vorgehensweisen, um, in Anbetracht der Bedrohungslage, einigermaßen angepasst vorgehen zu können.
Es ist ein Grundsatz, dass jemand mit einem höheren Selbstvertrauen sanftere Varianten einsetzen kann, wenn er weiß, dass er bei deren Misslingen quasi noch die Panzerfaust (brachiale Variante) zur Verfügung hat und nahtlos bei einer Eskalation auf dieses Mittel zurückgreifen kann.
D.h. man versucht im KM die Spanne vom Bereich des Bagatellangriffes bis hin zum Bereich der massiven lebensbedrohenden Situation abzudecken.
Der Vorteil des KM für den Polizeibeamten ist, dass sich auch die im Polizeidienst erlernten Zugriffstechniken (neben den Zugriffstechniken des KM) sinnvoll einbinden lassen. Dies ist schon deshalb nicht unwichtig, weil es sich bei Festnahmen ja häufig und koordinierte Aktionen mehrerer Beamten handelt und die beste Festnahmetechnik kontraproduktiv sein kann, wenn sie der Vorgehensweise der anderen Teammitglieder widerspricht.
Außerdem ist KM von der grundlegenden Vorgehensweise auch sehr polizeikompatibel.
Erstschlagaktionen erfolgen häufig mit der offenen Hand bei gleichzeitiger Fixierung, was auf Außenstehende weniger aggressiv wirkt, als das sofortige Einschlagen mit Faustserien.
Die Grundposition und Schrittarbeit ist so ausgelegt, dass sie sehr flexibel auf die jeweilige Situation angepasst werden kann. Die starke Seite ist generell hinten, so dass die Waffenseite einen möglichst großen Abstand zum Störer hat.
Der Stand bzw. die Schrittarbeit erlaubt auch einen nahtlosen Übergang von der unbewaffneten Aktion zur bewaffneten Aktion und wieder zurück. Die Defensivaktionen lassen sich ferner sehr gut im Sinne der Weapon Retention einsetzen.

Im Vergleich Grappling zu KM muss man bedenken, dass Grappling nur einen Teilaspekt abdeckt. Ich gebe gerne zu, dass Grappling Kenntnisse sicherlich gerade bei der Fixierung von Personen sehr hilfreich sein können. Bei bewaffneten oder unbewaffneten massiven Angriffen oder bei der Interaktion von mehreren Personen dürfte die Einsatzfähigkeit von Grappling sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Auch dürfte es in einem wenig überschaubaren Umfeld mit vielen Personen nicht unbedingt ratsam sein, den Bodenkampf zu suchen.
D.h. bei der im Vorfeld geplanten und reibungslos durchgeführten Festnahme von Personen kann ein Grappling System viele Vorteile bieten.
Sobald aber etwas nicht so läuft wie geplant (z.B. hinzukommen weiterer Personen) oder im Falle eines spontanen unerwarteten Angriffes auf einen Polizeibeamten, halte ich die Ansätze des KM für sinnvoller.
Gruß Ralf

domi81
01-07-2005, 15:37
Hey Baraka, willkommen am Board.
Erstmal, denk auch, dass KM ganz gut ist und für beide Richtungen, also "sanfte" Festnahmetechniken und Schläge/Tritte trainiert. Auch wenn manche, gerade Waffenabwehrtechniken etwas umstritten sind. Aber für den Anfang lernst du da auf jeden Fall einiges brauchbares und wenn der Einstieg geschafft ist, kannst dich immer noch umschauen.

Muay Boran ist sicher auch gut, würd ich mir selbst gern mal anschauen, aber gibt halt wohl noch nicht so viele qualifizierte Trainer.

Grundsätzlich geb ich aber auch Mortis und anderen Recht, die sagen, dass Grappling-Stile für Festnahmen auf jeden Fall nützlich sind. Wie schon gesagt, man muss eben, um einen zu Fesseln auch selbst auf den Boden und hier bringen einem eben reine Bodenkampfstile am meisten, auch wenn die meisten dann nur eine oder zwei Techniken verwenden.

Ich versteh aber auch nicht, was alle hier rumheulen, vonwegen Schlagen oder Treten wär nicht möglich. Wenn du von nem aggressiven Angreifer angegriffen wirst kannst halt einfach nicht sagen: So jetzt legen sie sich mal bitte schön brav auf den Boden und nehmen die Hände auf den Rücken. Wenn mich jemand versucht zu schlagen, dann werde ich alles tun, dass ich nicht der bin, der verletzt aus der Auseinandersetzung herausgeht. Dass das in Deutschland nicht möglich wär ist doch Quatsch. Deswegen is es auf jeden Fall auch nützlich, wenn du einige härtere Sachen im Programm hast, aber das is ja eh weniger das Problem.

Speziell für die WM würde ich jetzt mal sagen bringen dir Grappling-Sachen aber auch weniger, da es bei größeren Auseinandersetzungen ja eher weniger um Festnahmen, als mehr um die reine Unterdrückung der Gewalt geht und dabei hat man eh meist keinen direkten Kontakt mit dem Gegenüber, sondern es is ein hin und her gerenne und wenn man sich dann doch mal trifft, werden ein paar Nettigkeiten ausgetauscht, aber zu richtigen Festnahmen, wo du auf den Boden gehst kommt es ja da kaum, und wenn dann sichern dich einige Kollegen, die um dich rum stehen. Festnahmen in diesem Umfeld gehen dann doch nicht auf den Boden, weil du dein Gegenüber (und vor allem dich) dann ja erstmal aus dem Gefahrenbereich schaffen willst und am besten gleich zur Gesa.

Wie schon erwähnt, ansonsten wäre noch JKD zu empfehlen, da bekommst du auch ziemlich alle Elemente mit. Und denk dran, du lernst nicht nur für die WM, sondern kannst die Sachen im dienstlichen Alltag immer wieder brauchen. Letztenendes is aber egal was du machst, Hauptsache du bleibst dabei und siehst, dass du dich entwickelst.

firefeet
01-07-2005, 15:50
entspricht es eigentlich der regel, dass man beim kleinsten Widerwort gegen die Polizei direkt mit voller power auf die erde geworfen, per griff fixiert wird und erst mal handschellen umbekommt, weil man nicht kooperativ war?
da wären mir sanfte methoden lieber gewesen

LastSamurai
01-07-2005, 16:20
hallo,

ich bin neu hier. und auch auf die gefahr hin, dass es diese frage schon mehrfach gab, stelle ich sie einfach mal:

und zwar gehts darum, dass ich bei der polizei arbeite. da im nächsten jahr die WM bekanntermaßen in deutschland stattfindet und mir unsere selbstverteidigungsausbildung im hinblick der auf die polizei zukommenden probleme nicht ausreichend vorkommt, bin ich zur zeit auf der suche nach einer richtigen kampfsportart.

das problem ist jetzt natürlich der zeitfaktor. das man innerhalb eines jahres nun wirklich keine wunder erwarten kann, ist mir klar.

was ich jetzt suche ist eine kampfsportart, die sich einigermaßen leicht erlernen lässt und dabei effektiv ist. hab nämlich keine lust mir nach irgendwelchen fußballspielen von irgendwelchen hobby-schläger-hools was vor den kopf hauen zu lassen.

ein arbeitskollege hat mir erzählt, dass ich mir mal muay-thai bzw. kickboxen angucken soll. das hab ich jetzt gemacht, ich war in zwei schulen beim training, nur gefallen hats mir nicht.

jetzt überlege ich die ganze zeit, ob ich es mal mit wing chun ausprobieren soll.

aber mir wäre es ganz recht, wenn ein paar von euch mir einen tip geben können.

wie gesagt, ich erwarte jetzt keine wunderkampfsportart, die innerhalb von nur einem jahr einen superkämpfer macht - ich möchte nur nicht völlig unvorbereitet in eine konfrontation mit hooligans geraten.

vielen dank im voraus.

edit: es wäre bei dieser gelegenheit natürlich auch gut, wenn ihr mir direkt ein paar schulen dazu nennen könnt. so in essen und näherer umgebung ;)


Nun, ich würde Dir zu einem Polizei-angepassten-Wing Tsun-Training raten ... z.B. das "Acvi Wing Tsun" ... das in NRW bei den Justizbehörden unterrichtet wird. Wing Tsun hat viele gute Konzepte und Techniken, um sich effektiv gegen einen Schläger zu verteidigen ... für die Polizei sind vielleicht zusätzlich noch einige Sicherungs- und Transportgriffe aus dem Jujutsu erforderlich ...

Apropo Jujutsu ... es gibt jetzt auch ein überarbeitetes Prüfungsprogramm "Jujutsu 2000" ... darin sind neuerdings auch Techniken aus dem Muay Thai, Wing Tsun sowie den philipinischen KKs, Eskrima und Kali, enthalten ... natürlich auch die klassischen Karate-, Aikido- und Judo-Techniken.

Da Jujutsu für die Polizei konzipiert und schon immer eine "Mixed Martial Art" war, könnte das ganz nützlich sein ... das System war eben irgendwann nicht mehr ganz den Anforderungen entsprechend ... so musste es mit Techniken aus anderen KKs ergänzt werden ...

Ansonsten ... mach Kickboxen oder Muay Thai ... für die Kondition, Härte und "Pain Tolerance" ... damit Du mit den Hooligans mithalten kannst ...

Sonst, würde ich immer einen guten Einsatzstock griffbereit haben ... im Zweifelsfall nur im "Rudel" auftreten ... aber das macht Ihr ja meistens
sowieso ...

Und im Fall "Danielle Nivelle" denke ich wäre "Schusswaffeneinsatz" legitim, verhältnismäßig und zweckmäßig gewesen ...

Lars´n Roll
01-07-2005, 16:43
entspricht es eigentlich der regel, dass man beim kleinsten Widerwort gegen die Polizei direkt mit voller power auf die erde geworfen, per griff fixiert wird und erst mal handschellen umbekommt, weil man nicht kooperativ war?
da wären mir sanfte methoden lieber gewesen

Genau das sind sanfte Methoden. :) Die harte Variante wäre Pepperspray ins Gesicht und Schlagstock auf´n Kopf! ;)

firefeet
01-07-2005, 16:46
dann hab ich ja sogar noch glück gehabt

domi81
01-07-2005, 16:47
Sorry, aber des is doch ein Schmarn. Die Sachen im Ju-Jutsu 2000 wurden aus anderen Stilen kopiert, weil sie "in" sind, ohne wirkliches Hintergrundwissen zu haben. Also können die meisten Ju-Jutsu Leute damit auch nicht viel anfangen. Die Stellung die wohl die meisten Ju-Jutsu Leute trainieren ist nur für den Ju-Jutsu Wettkampf tauglich.

Nachdem von einem der ersten WTler die hier gepostet hatten der Hinweis auf KM kam war ich wirklich positiv überrascht. --- Ok, wurde vom Gegenteil was hier vorher stand überzeugt, belassen wirs dabei, dass ich mit dem WT wie es mir unterrichtet wurde nich so viel anfangen konnte und ich das Verhalten mancher WT/VC Organisationen bescheuert find. ---

baraka
01-07-2005, 16:52
entspricht es eigentlich der regel, dass man beim kleinsten Widerwort gegen die Polizei direkt mit voller power auf die erde geworfen, per griff fixiert wird und erst mal handschellen umbekommt, weil man nicht kooperativ war?

nein, die regel ist das nicht. da ich aber die situation, wie sie vor ort war, nicht kenne, werd ich mich hüten, mir irgendein urteil darüber zu bilden! da sind bestimmt mehrere faktoren gleichzeitig gewesen, die den kollegen zu dieser handlung veranlasst haben.

außerdem: was war es denn jetzt? ein kleines widerwort, oder warst du unkooperativ (-> hast dich gegen irgendwelche maßnahmen der polizei gesperrt)?

MORTIS
03-07-2005, 17:07
Egal wofür du dich entscheidest; wichtig ist, das in dem Verein regelmässig sparring gemacht wir, damit du lernst auch unter "realistischen" Umständen die Techniken umzusetzen. Der Stil ist nicht alles die Schule ist noch viel wichtiger (auch die Trainingspartner)

Gruss Jerome

Daywalker
04-07-2005, 10:27
Im Vergleich Grappling zu KM muss man bedenken, dass Grappling nur einen Teilaspekt abdeckt. Ich gebe gerne zu, dass Grappling Kenntnisse sicherlich gerade bei der Fixierung von Personen sehr hilfreich sein können. Bei bewaffneten oder unbewaffneten massiven Angriffen oder bei der Interaktion von mehreren Personen dürfte die Einsatzfähigkeit von Grappling sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Auch dürfte es in einem wenig überschaubaren Umfeld mit vielen Personen nicht unbedingt ratsam sein, den Bodenkampf zu suchen.
Sehe ich ganz genau so !


Grundsätzlich geb ich aber auch Mortis und anderen Recht, die sagen, dass Grappling-Stile für Festnahmen auf jeden Fall nützlich sind.
Ja logo, je mehr man kann, desto besser! Absolut kein Widerspruch. Das Thema war aber, sich in kurzer Zeit für die Arbeit als Polizisten vorzubereiten.


Sorry, aber des is doch ein Schmarn. Die Sachen im Ju-Jutsu 2000 wurden aus anderen Stilen kopiert, weil sie "in" sind, ohne wirkliches Hintergrundwissen zu haben.
Jain. Dazu hat Joe Thumfahrt sich hier im Board schonmal geäußert.
Einfach mal eine Technik von einer anderen KK kopieren, geht nicht, stimme dir zu. Das Problem liegt nicht in der Einführung anderer Techniken, sondern an deren Weitergabe. Ist so wie stille Post ;)


Also können die meisten Ju-Jutsu Leute damit auch nicht viel anfangen.
Ja, leider. Ist imho ein Breitensportproblem.

Die Stellung die wohl die meisten Ju-Jutsu Leute trainieren ist nur für den Ju-Jutsu Wettkampf tauglich.
Was meinst du mit "Stellung"?

@baraka
Wenn du den "richtigen" Verein erwischst, wäre Ju-Jutsu genau richtig für dich ;)

@mortis
Sorry, war ein wenig ruppig zu dir.

sumbrada
05-07-2005, 19:41
Bleibt bitte hier beim Thema. Das andere hab ich ins *in *un- forum verschoben.

Grüße
Andreas

MORTIS
06-07-2005, 11:42
@mortis
Sorry, war ein wenig ruppig zu dir.
:beer: angenommen

hiro
06-07-2005, 21:28
In Tokyo werden Polizisten in Aikido Yoshinkan unterrichtet...Ich empfehle den 11 monatigen senshusei Kurs, für alle Interessierten...

u.a.: http://www.yoshinkan-aikido.org/contents/iyaf_information/senshusei_info?language=english

MORTIS
07-07-2005, 07:01
Meinst du man kann in 11 Monaten genug Aikido lernen um es sinvoll einzusetzen?

krav maga münster
07-07-2005, 07:46
Soll "baraka" jetzt etwa extra nach China oder Japan für 1 Jahr ?
Überlegt mal ein bisschen, was ihr schreibt. :vogel:

Gruß Markus

Jun Fan - PFS
09-07-2005, 16:17
hallo,

ich bin neu hier. und auch auf die gefahr hin, dass es diese frage schon mehrfach gab, stelle ich sie einfach mal:

und zwar gehts darum, dass ich bei der polizei arbeite. da im nächsten jahr die WM bekanntermaßen in deutschland stattfindet und mir unsere selbstverteidigungsausbildung im hinblick der auf die polizei zukommenden probleme nicht ausreichend vorkommt, bin ich zur zeit auf der suche nach einer richtigen kampfsportart.

das problem ist jetzt natürlich der zeitfaktor. das man innerhalb eines jahres nun wirklich keine wunder erwarten kann, ist mir klar.

was ich jetzt suche ist eine kampfsportart, die sich einigermaßen leicht erlernen lässt und dabei effektiv ist. hab nämlich keine lust mir nach irgendwelchen fußballspielen von irgendwelchen hobby-schläger-hools was vor den kopf hauen zu lassen.

ein arbeitskollege hat mir erzählt, dass ich mir mal muay-thai bzw. kickboxen angucken soll. das hab ich jetzt gemacht, ich war in zwei schulen beim training, nur gefallen hats mir nicht.

jetzt überlege ich die ganze zeit, ob ich es mal mit wing chun ausprobieren soll.

aber mir wäre es ganz recht, wenn ein paar von euch mir einen tip geben können.

wie gesagt, ich erwarte jetzt keine wunderkampfsportart, die innerhalb von nur einem jahr einen superkämpfer macht - ich möchte nur nicht völlig unvorbereitet in eine konfrontation mit hooligans geraten.

vielen dank im voraus.

edit: es wäre bei dieser gelegenheit natürlich auch gut, wenn ihr mir direkt ein paar schulen dazu nennen könnt. so in essen und näherer umgebung ;)

Hi!

Sorry, hab die Posts jetzt nur überflogen. Wie lange bist du schon bei der Polizei und was macht ihr dienstlich? Bist du in einer BFE/BFH, Einsatzhundertschaft oder im normalen Streifendienst? Denke du wirst eher in einer Hundertschaft mit solch aggressiven Hools konfrontiert. Also, ich für meinen Teil trainiere PFS / JKD / FMA und hab früher 3 Jahre Thaiboxen gemacht. Daneben mach ich noch Ju-Jutsu, was meines Erachtens aber nicht soo viel taugt, wenn man es nicht regelmäßig macht bzw. wenn man es als das "Non-Plus-Ultra" ansieht, denn versuch mal bei einem 200 Pfund schweren, glatzköpfigen Testosteronauffangbecken einen Kipphandhebel zu machen! ;) Verstehst schon denk ich... Krav Maga, PFS, JKD und Keysis Fighting Method sind meines Erachtens die besten "SV-Systeme" (zumindest 3 davon sind ja nur für die Straße ausgelegt). 1 Jahr ist ne kurze Zeit und ich versteh nicht, warum so viele Polizeibeamte erst jetzt auf die Idee kommen, mit ner "vernünftigen" Kampfkunst anzufangen - auf den letzten Drücker. Dass die WM 2006 bei uns ist war doch schon länger klar und auch so finde ich, dass ein Polizeibeamter sich fit halten sollte, denn durch mehr Kampfsport-/Kampfkunsterfahrung hat man auch mehr Möglichkeiten - die Einschreitschwelle runterschrauben kann man immer, wenn man sich seiner Nöglichkeiten bewusst ist und einiges wirklich automatisiert hat! Bei uns in Bayern machen sich jetzt auch viele in die Hose wegen der WM - bißchen spät würde ich sagen! Thaiboxen ist defintiv auch straßentauglich und du lernst auch deine Nehmerqualitäten zu verbessern, was auch wichtig sein kann bei einer Horde wildgewordener Hools! :D Aber du bist und bleibst halt einfach "Gesetzeshüter" und kannst dich meist nicht so wehren wie du willst oder wie es dein Gegenüber kann - und die fahren definitiv die Brutalo-Schiene, wenn sie mal loslegen! Da kannst JJ o.ä. mal beruhigt in die Tonne kloppen... Also, viel Erfolg bei der Suche einer guten Schule und trainier regelmäßig oder lass es gleich! Ein Jahr ist nicht viel und wenn du nicht volles Engagement rein legst, dann wird es dir nicht viel bringen! Zieh dir am besten ab und zu mal ein paar Videos von vergangenen Fußballspiel-Schlägereien Hools gegen Polizei rein und dann trainierst du automatisch härter... ;)

Jun Fan - PFS
09-07-2005, 16:25
Speziell für die WM würde ich jetzt mal sagen bringen dir Grappling-Sachen aber auch weniger, da es bei größeren Auseinandersetzungen ja eher weniger um Festnahmen, als mehr um die reine Unterdrückung der Gewalt geht und dabei hat man eh meist keinen direkten Kontakt mit dem Gegenüber, sondern es is ein hin und her gerenne und wenn man sich dann doch mal trifft, werden ein paar Nettigkeiten ausgetauscht, aber zu richtigen Festnahmen, wo du auf den Boden gehst kommt es ja da kaum, und wenn dann sichern dich einige Kollegen, die um dich rum stehen. Festnahmen in diesem Umfeld gehen dann doch nicht auf den Boden, weil du dein Gegenüber (und vor allem dich) dann ja erstmal aus dem Gefahrenbereich schaffen willst und am besten gleich zur Gesa.


Also, da geb ich Domi wohl 100%ig Recht! Vor einzelnen Hools brauchst dich weniger Sorgen und meist werden es auch Großgruppen sein, die da Stress machen. Versuchst du dann jemanden am Boden zu fixieren, dann kann gleich ein rotes Kreuz auf die Stellen an deinem Kopf machen, an denen du gerne eine geschossen bekommen willst. Deshalb sollte Bodenkampf nicht dein primäres Ziel sein, sondern eben ein Kombi-System, wie es die o.g. eben sind...

Lars´n Roll
09-07-2005, 17:05
Gibt´s für solche Sachen ned so schicke Accessoires wie Helme, Schilde, Körperpanzer und vor allem Schlagstöcke? :rolleyes:

Da wäre doch auch was aus´m FMA-Bereich witzig... vor allem wenn man Doppelstock mag... :D

"Ne, ich will kein Schild, gebt mir lieber noch so´n Knüppel!!!" :devil:

BotschafterKosh
09-07-2005, 17:10
Hm... Judo, Shotokan, Tai Chi, Taekwondo, Capoeira, Aikido :D

hiro
10-07-2005, 03:08
Soll "baraka" jetzt etwa extra nach China oder Japan für 1 Jahr ?
Überlegt mal ein bisschen, was ihr schreibt. :vogel:

spar du dir doch soein kommentar, wenn er es möchte...Vielleicht gibt es auch andere Leute die es interessieren könnte...es gibt zumindest eine solche Möglichkeit und Menschen die es machen...man hört eben dass Aikido träumerisch sein soll...
Ich weiß nicht ob mans dann wirklich so gut drauf hat (hab den Kurs noch nicht gemacht), aber man hat danach einen Dan...oder den nächsten wenn man schon einen hat...was alleine aber auch nichts sagt...

MORTIS
10-07-2005, 17:31
Gibt´s für solche Sachen ned so schicke Accessoires wie Helme, Schilde, Körperpanzer und vor allem Schlagstöcke? :rolleyes:

Da wäre doch auch was aus´m FMA-Bereich witzig... vor allem wenn man Doppelstock mag... :D

"Ne, ich will kein Schild, gebt mir lieber noch so´n Knüppel!!!" :devil:

Weiss ja nicht genau wie das in Deutschland aussieht, aber bei uns muss mann sich an die vorgegebene Ausrüstung halten. Da kann mann nicht einfach einen zweiten Stock (oder Gummigewehr) hinzunehmen.

@ Baraka
Falls du wirklich nur für die WM trainieren willst (ist mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen) würde ich dir auch eher schlagende Stile empfehlen (Muay Thay, Kickboxen, Boxen o.Ä) Ansonsten bleibe ich dabei das Grappling oder Vale Tudo das beste ist (hartes Trainig, Sparring, bei renitenten Gegner einsetzbar).
Es wäre natürlich auch gut wenn du öfters mal mit deinen Arbeitskollegen die Techniken und Einsatztaktiken, die ihr bei unfriedlichen Ordnungsdiensten einsetzt, trainierst.

Gruss Jerome

Lars´n Roll
10-07-2005, 18:31
Weiss ja nicht genau wie das in Deutschland aussieht, aber bei uns muss mann sich an die vorgegebene Ausrüstung halten. Da kann mann nicht einfach einen zweiten Stock (oder Gummigewehr) hinzunehmen.


:D Es war eher scherzhaft gemeint, dachte, das wäre deutlich erkennbar. :D

krav maga münster
10-07-2005, 19:29
spar du dir doch soein kommentar, wenn er es möchte
Ne ist klar.
"Baraka", wird sich jetzt für 1 Jahr beurlauben lassen, um sich für die WM vorzubereiten. Sicher gibt es Leute, die sich dafür interessieren aber ich glaube kaum das Du "Baraka" damit eine sonderliche Hilfe bist.
Also,
"spar du dir doch soein kommentar" :zwinkern:

Gruß Markus

hiro
10-07-2005, 19:42
@MarkusW.

Hast recht du bist eine viel größere Hilfe für ihn so wie du dich hier für sein Vorhaben einsetzt... :D
Ich glaube "Baraka" ist alt genug um sich selber darüber Gedanken zu machen oder darauf einzugehen...

krav maga münster
10-07-2005, 19:53
Nein DU hast recht, durch deine Worte habe ich jetzt den Durchblick für dieses Thema bekommen. :thx:
Aber ich höre jetzt auf mit diesem "Schulkindergezicke", bin ein bisschen zu alt für sowas.

Gruß Markus

Jun Fan - PFS
12-07-2005, 12:46
Gibt´s für solche Sachen ned so schicke Accessoires wie Helme, Schilde, Körperpanzer und vor allem Schlagstöcke? :rolleyes:

Da wäre doch auch was aus´m FMA-Bereich witzig... vor allem wenn man Doppelstock mag... :D

"Ne, ich will kein Schild, gebt mir lieber noch so´n Knüppel!!!" :devil:

Helme und Schlagstöcke: ja. Schilde: nein, aber die behindern auch teilweise. Mit dem Schlagstock ist das so eine Sache, weil auch damit nur die wenigsten umgehen können und wenn dat Ding dann mal bei den freundlichen Hools ist - wäre ein Schild dann doch wieder von Vorteil und eine gute 100m-Zeit! ;)

MORTIS
12-07-2005, 20:49
Was denn ihr habt doch Schilde habe ich doch in den Nachrichten gesehen!
Das wäre ja noch beschissener Ordnungsdienst ohne Schild was macht ihr den da, wenn Steine fliegen? :its_raini

Gruss Jerome

Jun Fan - PFS
14-07-2005, 20:01
Was denn ihr habt doch Schilde habe ich doch in den Nachrichten gesehen!
Das wäre ja noch beschissener Ordnungsdienst ohne Schild was macht ihr den da, wenn Steine fliegen? :its_raini

Gruss Jerome

Jaja, die Nachrichten! ;) Ja, teilweise haben die Einheiten Schilde, aber nicht alle und wie gesagt: Die behindern teilweise auch und bei nem Zugriff sind sie sowieso fast nur im Weg. Ordnungsdienst? :rolleyes: ;) Wenn Steine fliegen hilft halt nur ran und durch... :p Aber wie oft fliegen denn in Bayern Steine??? Und die Hools werden nächstes Jahr wohl auch weniger Steine werfen, denn denen macht die direkte Konfrontation mehr Spaß...

domi81
15-07-2005, 01:02
Schilde benötigen die, die in der ersten Reihe stehen und weniger Zugriffe, als mehr eine Schutzfunktion gegen Ausbrechen oder Einbrechen in einen bestimmten Bereich bilden. Hier sind sie durchaus nützlich. Einheiten, die Zugriffe ausüben brauchen und bauen eben mehr auf ihre Mobilität und die Schutzausrüstung am Mann. Aber auch hier können und müssen Schilde manchmal ihre Anwendung finden, z.B. bei der Festnahme eines Messerangreifers.

Jun Fan - PFS
15-07-2005, 09:46
Schilde benötigen die, die in der ersten Reihe stehen und weniger Zugriffe, als mehr eine Schutzfunktion gegen Ausbrechen oder Einbrechen in einen bestimmten Bereich bilden. Hier sind sie durchaus nützlich. Einheiten, die Zugriffe ausüben brauchen und bauen eben mehr auf ihre Mobilität und die Schutzausrüstung am Mann. Aber auch hier können und müssen Schilde manchmal ihre Anwendung finden, z.B. bei der Festnahme eines Messerangreifers.

Also, wir haben keine... ;) Aber das weißt du ja! Aber hast ja Recht, wobei Schilde bei Messerangreifern - sagen wir - nicht sooo von Nutzen sind. :(

domi81
15-07-2005, 10:08
Natürlich, wir ham beide recht ;) ,wobei in München schon auch Schilde, teilweise auch mit leichtem ballistischem Schutz mitgeführt werden.
Hab zumindest schon einmal live erlebt, wie ein Schild gegen Messer zum Einsatz kam.
Außerdem gegen anrennende Rechtsextreme und Flaschenbewurf. Des war aber normale EH.

MORTIS
15-07-2005, 10:38
Da sieht man wieder mal, dass in Deutschland und in der Schweiz anderst gearbeitet wird. Dass liegt aber wohl hauptsächlich daran dass wir andere Einsatzmittel zur Verfügung haben (Gummischrott, Tränengaspetarden, Tränengasgranaten, Reizstoffwerfer). Bei uns tragen alle (ausser dem Schützen) Schilde. Aber wir versuchen auch möglichst Distanz zu halten.

Gruss Jerome

sumbrada
15-07-2005, 10:39
Außerdem gegen anrennende Rechtsextreme und Flaschenbewurf. Des war aber normale EH. Ham ja beide Recht. ;)

Was soll das heißen?
Etwa: Bei Rechtsextremen drücken Polizisten schonmal gerne ein Auge zu, da man sich unter gleichen wähnt."

domi81
15-07-2005, 10:41
Ich meinte, dass Jun Fan und ich beide recht ham, nicht schon wieder falsch verstehen, werds abändern.

sumbrada
15-07-2005, 10:42
Gut, dachte schon. :D

domi81
15-07-2005, 11:05
Da sieht man wieder mal, dass in Deutschland und in der Schweiz anderst gearbeitet wird. Dass liegt aber wohl hauptsächlich daran dass wir andere Einsatzmittel zur Verfügung haben (Gummischrott, Tränengaspetarden, Tränengasgranaten, Reizstoffwerfer). Bei uns tragen alle (ausser dem Schützen) Schilde. Aber wir versuchen auch möglichst Distanz zu halten.

Gruss Jerome

Hab ich auch schon mal auf ner schweizer Page gesehen. Bei den Davos Einsätzen, wo auch Leute von uns waren war ich schon nicht mehr in der Bepo, wär aber sicher interessant gewesen, mal zu sehen.
Daraus resultieren dann aber wohl auch geringere Festnahmezahlen oder? Wobei eure Einsatzmittel auf jeden Fall denke ich individuell ganz gut einsetzbar sind. Reizstoffwerfer gibt ja theoretisch bei uns auch, aber darauf wird ja so gut wie nie zurückgegriffen.

MORTIS
15-07-2005, 13:02
@ Domi 81
Ich weiss nicht, ob wir geringere Festnahmezahlen haben. Aber es ist wohl anzunehmen, da wir eigentlich nur bei Einkesselungsaktionen (und die werden auch nur bei speziellen Anlässen gemacht) Viele Verhaftungen haben. Dafür haben wir meines wissens wesentlich weniger Verletzungen.
Ja die Reizstoffwerfer werden bei uns auch selten eingesetzt.

Gruss Jerome

Katana_Desperado
15-07-2005, 22:17
hallo,

du kommst aus dem bereich ruhrgebiet, also sieh dir doch ein paar gute schulen der WTEO an. zb: recklinghausen ( Selbstverteidigungsschule Recklinghausen (http://www.selbstverteidigung-pur.de) ). sifu detlev ist in dortmund ( WTEO (http://www.wteo.org) ). du solltest dir diese lehrer ansehen bevor du "irgendetwas" machst. als polizist wäre das eine gute wahl.

liebe grüße

Jun Fan - PFS
16-07-2005, 15:19
hallo,

du kommst aus dem bereich ruhrgebiet, also sieh dir doch ein paar gute schulen der WTEO an. zb: recklinghausen ( Selbstverteidigungsschule Recklinghausen ). sifu detlev ist in dortmund ( WTEO ). du solltest dir diese lehrer ansehen bevor du "irgendetwas" machst. als polizist wäre das eine gute wahl.

liebe grüße

Ja, AVCI-WT hat definitiv seine Berechtigung, sonst würden Einheiten wie die GSG-9 wohl nicht solche Sachen trainieren... und die werden wohl - wenn sie mal Einsätze haben - auch schon darauf schauen, ob die Kampfsportart, in der sie sogar eigene Instructoren haben, was taugt. Ich nehm es einfach in meine vorher genannte Empfehlungsliste mit auf... ;)

Niten
20-07-2005, 19:53
Ja, AVCI-WT hat definitiv seine Berechtigung, sonst würden Einheiten wie die GSG-9 wohl nicht solche Sachen trainieren... und die werden wohl - wenn sie mal Einsätze haben - auch schon darauf schauen, ob die Kampfsportart, in der sie sogar eigene Instructoren haben, was taugt.

Die GSG 9, wie auch alle anderen Spezialeinheiten trainieren aber nicht nur eine Kampfsportart, sondern benutzen unterschiedliche Techniken aus verschiedenen Bereichen z. B. Boxen.
Das heißt aber nicht zwangsäufig, daß nun Boxen die ideale Wahl für den Polizeidienst ist, es ist eben nur ein Teil einer Ausbildung für Kräfte, die sowieso keinen normalen Polizeidienst verrichten.

Den (Trug-)Schluß "Profis machen XY, also muß es für alles andere das nonplusultra sein" halte ich für wenig überlegt. Vielmehr klingt es nach (augenscheinlich funktionierender) Werbung für einen gewissen Stil, der einen Beruf, der mit Selbstverteidigung in etwa so viel zu tun hat wie ein Toast mit Speerwerfen, für seine eigenen Zwecke nutzt.



die polizei nw trainiert techniken auf basis von avci wing tsun - mit enormen erfolg. avci wing tsun wird bereits seit mehr als 10 jahren erfolgreich von den spezialeinheiten angewandt.


Wie wird dieser propagierte "enorme" Erfolg denn gemessen? Gibt es da Statistiken, nach denen jede 2. Festnahme ausschließlich durch Avci-WT-Techniken erfolgt ist und unter anderen Bedingungen gescheitert wäre?
Oder reist der Großmeister selbst mit den trainierten SEKs durchs Land und dokumentiert deren Einsätze? :confused:

Gruß
-Niten-

Jun Fan - PFS
21-07-2005, 17:47
Die GSG 9, wie auch alle anderen Spezialeinheiten trainieren aber nicht nur eine Kampfsportart, sondern benutzen unterschiedliche Techniken aus verschiedenen Bereichen z. B. Boxen.
Das heißt aber nicht zwangsäufig, daß nun Boxen die ideale Wahl für den Polizeidienst ist, es ist eben nur ein Teil einer Ausbildung für Kräfte, die sowieso keinen normalen Polizeidienst verrichten.

Den (Trug-)Schluß "Profis machen XY, also muß es für alles andere das nonplusultra sein" halte ich für wenig überlegt. Vielmehr klingt es nach (augenscheinlich funktionierender) Werbung für einen gewissen Stil, der einen Beruf, der mit Selbstverteidigung in etwa so viel zu tun hat wie ein Toast mit Speerwerfen, für seine eigenen Zwecke nutzt.



Hey, ich mach doch keine Werbung für WT! :rolleyes: Aber da ich einige vom GSG-9 kenne und die auch schonmal besucht hab, hab ich eben mal erwähnt, dass diese AVCI-WT trainieren. Natürlich auch noch anderes, aber eben u.a. das. Ich empfehle jedem PFS / JKD, nix anderes! :D ;)
Und bissl Ahnung davon, wer was trainiert hab ich halt auch und sich auf nur ein System zu fixieren wäre falsch. Da geb ich dir mal Recht...

Katana_Desperado
21-07-2005, 22:37
zitat:
Wie wird dieser propagierte "enorme" Erfolg denn gemessen? Gibt es da Statistiken, nach denen jede 2. Festnahme ausschließlich durch Avci-WT-Techniken erfolgt ist und unter anderen Bedingungen gescheitert wäre?
Oder reist der Großmeister selbst mit den trainierten SEKs durchs Land und dokumentiert deren Einsätze?

mein lieber mitschreiberling "niten".
der erfolg wird durch die aussagen der einschreitenden polizeibeamten getroffen. in jedem if-lehrgang nw (seminar für eingriffstechniken) hört man überwiegend erfolgreiche, also positive rückmeldungen zu den neuen eingriffstechniken, welche auf basis von avci wing tsun entwickelt wurden. man freut sich laut ins land, die alten uneffektiven techniken nicht mehr anwenden zu müssen. und jetzt frag mich bitte nicht woher ich das weiß.
zudem finden regelmäßig qualitätszirkel statt, in welchen die anwendbarkeit besonders nachbesprochen wird.
die sek-menschen trainieren regelmäßig bei und mit avci. regelmäßig werden techniken und einsatzlagen nachbesprochen und ausgewertet. wären andere techniken besser geeignet, würden die se andere techniken trainieren. tun sie aber nicht.

ps: andere kampfkünste sind natürlich auch ganz toll und haben ebenso ihre programme bei der letzten techniküberarbeitung vorgestellt aber avci hat sich mit seinem polizeiprogramm eindeutig durchgesetzt.

liebe grüße

/edit zur fehlerkorrektur

lamiech
21-07-2005, 23:03
@Katana_Desperado:

Klar hat Avci sich durchgesetzt, nur dann sollte man auch über die Art und Weise zu berichten wissen.
Mit Charisma und natürlich mit seinen Fähigkeiten als Kämpfer viel es ihm relativ einfach, diverse IF Trainer und SEKler einzulullen, was nachher auch zu
der berühmten Unterschriften Aktion führt.
Das beweist wenn überhaupt nur, das Avci ein Pfundskerl ist und das Kloppen
richtig klasse drauf hat.
Das er demnach das Non Plus Ultra für die Polizei darstellt, so wie es IF Trainier landesweit in ihren Mantren wiedergeben halte ich für ein Gerücht.
Ebenso die nur positiven Rückmeldungen, oder Du hast andere Kollegen als ich.
Bemerkenswert sind auch diverse Stilblüten, in denen dann mit den Kollegen sogenannte Distanzschläge (die ja auch gar keine Kettenfauststöße sind) in der Kombination Block (nicht Pak Sao) und Schlag geübt werden (was kein Lat Sao ist), aber in einer Qualität, dass jeder 2 SG egal welcher Stilrichtung die Tränen in den Augen stehen hat (eher Hundeschwimmübungen).
Das alles vier mal im Jahr trainiert soll dann das tolle neue Programm sein? So kann es keinen Deut besser sein als das alte.

CU
Lamiech

Katana_Desperado
21-07-2005, 23:12
also zu viele internas wollte ich hier jetzt auch net öffentlich diskutieren.

den alten technikstand will jedenfalls keiner wiederhaben. und wenn ich nur an den bescheuterten "ich hole jetzt den richard"... denke ..... ach lassen wir das besser.

liebe grüße

lamiech
22-07-2005, 00:00
Na ja, ich finds klasse, kürzlich wollt ein neuer Azubi doch glatt den Kollegen endlich mal kennenlernen, nachdem wir etwas älteren Hasen uns im Beisein unserer Kundschaft ständig darüber unterhalten haben :p
Gehörst wohl auch zu den ewigen Verschlimmbesserern, die sogar das EB aus
dem Alltagsgeschehen verbannen wollen oder was ;)

CU
Lamiech

Katana_Desperado
22-07-2005, 00:12
:boxing: (<-- dat hier isser, der kollege) :D

ps: und eb bleibt!!

Niten
22-07-2005, 22:27
Wie das vorige Post von Lamiech zeigt, gab es wohl nicht nur positive Rückmeldungen seitens der beschulten Polizeibeamten. Also scheint dieser Erfolg so enorm gar nicht zu sein. Und anscheinend gibt es bessere Techniken, denn jeder 2. Schülergrad im normalen Avci-WT scheint es besser als so mancher SEK-Beamte zu können.
Aber alles in allem bin ich kein Insider, da ich weder nordrhein-westfälischer Polizeibeamter noch Avci-Schüler bin und wenn die Techniken so professionell nachbereitet werden, wie Du schilderst, Katana_Desperado, dann scheint das ja ne ganz große Nummer zu sein.

Was mir nur aufstößt, ist, daß Du dieses als - Zitat Anfang - "erste Wahl" - Zitat Ende - für polizisten hinstellst. Das WT von Avci scheint gut zu sein, wenn er selbst dies macht, aber an Qualität zu verlieren, wenn er es an Polizeibeamte weitergibt. Also sind gerade die Techniken, die ein Beamter im Streß braucht, in ihrer abgewandelten Form dem normalen Avci-WT unterlegen
Was mich dazu führt (und übrigens auch wieder zurück zum eigentlichen Thema ;) ), daß es überhaupt keine beste Sportart/Kampfkunst/Stil gibt, die einem Polizisten bei seinem alltäglichen Dienst nützt. Vielmehr wird der der Bessere in brenzligen Situationen sein, der mehr trainiert hat. Und das könnte auch bedeuten, daß ein Beamter, der zwei mal die Woche Avci-Wt trainiert, gegen einen Ringer, der fünf mal die Woche auf der Matte ist, nicht ankommen wird (Waffen und Hilfsmittel der körperlichen Gewalt mal außen vorgelassen).

Aber noch mal zurück zur Aussage "Gäbe es bessere Techniken, würde die Polizei die auch trainieren!" Es gibt mit Sicherheit bessere Dienstwaffen als zur Zeit bei vielen Ländern im Einsatz. Es dauert nur eben seine Zeit, diese zu beschaffen. Anderes Beispiel: Obwohl abzusehen war, daß die Schutzweste der Firma "Second Chance" nicht die beste ist, wurde sie durch RLP beschafft. Um mich zu wiederholen: Profis benutzen nicht immer das Beste auf dem Markt, deswegen ist dieses Argument eigentlich keines.
Und immerhin 15 andere Bundesländer trainieren kein Avci-WT. Bedeutet das dann auch, daß diese signifikant schlechter als das SEK NRW ist? Oder haben diese nach Deiner Logik ainfach die besseren Techniken und haben sich deswegen gegen Avci entschieden...

Solltet Ihr zwei tatsächlich Insider sein, dann mal folgende Frage: Trainiert das SEK NRW ausschließlich die Avci-Techniken oder gibt es nicht vielmehr noch Boxen, Low-Kicks und anderes, das aus anderen Stilen übernommen wurde?

pfüti
-Niten-

Katana_Desperado
23-07-2005, 14:23
mein lieber niten,
du sagst du bist kein insider....ich habe eigentlich keine lust, hier alle hintergründe und die entstehungsgeschichte, probleme und nachbereitungen zu posten. ist mir einfach zu viel schreiberei und sollte auch nicht öffentl. diskutiert werden;darf auch nicht.
dennoch versuche ich ein paar antworten zu posten:

zitat:
Trainiert das SEK NRW ausschließlich die Avci-Techniken oder gibt es nicht vielmehr noch Boxen, Low-Kicks und anderes, das aus anderen Stilen übernommen wurde?

>die sek des landes nw trainieren offiziell ausschließlich techniken auf basis von avciwt. auch die se haben vorgeschriebene standards, an welche sie sich halten müssen und diese sind eingriffstechniken auf basis avciwt.
ob die einzelnen angehörigen im dienstlichen keller noch boxen oder sich mit den füssen vor den kopf treten (á la tkd oder karate), um sich fit zu halten oder um einfach "rumzukämpfen" ist eine andere geschichte. in den meisten gruppen gibt es noch sehr gute boxer, sehr gute ringer, jutsukas oder judokas und weil die offiziellen techniken auf avci basieren, heisst dass nicht, dass man sofort aufhört mit den boxhandschuhen weiterhin "für sich" im keller zu boxen. ringer sind ringer geblieben, boxer sind boxer geblieben, nur dass sie im dienst halt avciwt trainieren. viele beamte (se oder deputy) trainieren mittlerweile auch privat avciwt.

zitat:
Aber noch mal zurück zur Aussage "Gäbe es bessere Techniken, würde die Polizei die auch trainieren!" Es gibt mit Sicherheit bessere Dienstwaffen als zur Zeit bei vielen Ländern im Einsatz. Es dauert nur eben seine Zeit, diese zu beschaffen. Anderes Beispiel: Obwohl abzusehen war, daß die Schutzweste der Firma "Second Chance" nicht die beste ist, wurde sie durch RLP beschafft. Um mich zu wiederholen: Profis benutzen nicht immer das Beste auf dem Markt, deswegen ist dieses Argument eigentlich keines.

>die avci-basierenden techniken werden seit über 10 jahren erfolgreich im einsatz angewendet.
naja, jetzt muss ich doch ein wenig geschichte.....:
der allg. "straßensheriff" war mit den alten techniken nicht mehr zufrieden. also wurde jahrelang laut ins land um hilfe gerufen. zuständige (auch aus dem IM) sind daraufhin ausgeschwärmt und haben sich et-konzepte vorstellen lassen. dabei hat man sich (wenn ich mich noch recht erinnere) sifu jimmi, vertreter der ewto und vertreter div. stile angesehen. der wteo-vertreter sifu avci wurde ebenfalls um ein konzept ersucht, welches auch für den "straßensheriff" umsetzbar sein soll. sein polizeipaket hat sich gegenüber den anderen vorstellungen durchgesetzt - und nicht nur weil er ein guter klopper und lehrer ist, sondern auch besonders weil sein paket das beste/überzeugenste war.
genauso ist es mit der schusswaffe gewesen. jahrelang wurde mit der p6 geschossen . zack, ausschreibung, viele andere angesehen, einige getestet, sich für eine neue entschieden - auslieferung läuft an.

zitat:
Und immerhin 15 andere Bundesländer trainieren kein Avci-WT. Bedeutet das dann auch, daß diese signifikant schlechter als das SEK NRW ist? Oder haben diese nach Deiner Logik ainfach die besseren Techniken und haben sich deswegen gegen Avci entschieden...

>naja, die anderen länder suchen auch ständig nach besserem. ... avci kann nicht gleichzeitig überall sein. noch nicht. :-) die technikqualität der se/nw spricht sich mittlerweile rum. die fortbilder se/nw von der fortbildungsstelle nw folgen doch schon einer ganzen menge einladungen, übrigens auch schon ins ausland.
und ganz klar: kein sek der anderen standorte ist schlechter. sie arbeiten nur anders. polizei ist ländersache.

zitat:
Was mir nur aufstößt, ist, daß Du dieses als - Zitat Anfang - "erste Wahl" - Zitat Ende - für polizisten hinstellst. Das WT von Avci scheint gut zu sein, wenn er selbst dies macht, aber an Qualität zu verlieren, wenn er es an Polizeibeamte weitergibt. Also sind gerade die Techniken, die ein Beamter im Streß braucht, in ihrer abgewandelten Form dem normalen Avci-WT unterlegen
Was mich dazu führt (und übrigens auch wieder zurück zum eigentlichen Thema ), daß es überhaupt keine beste Sportart/Kampfkunst/Stil gibt, die einem Polizisten bei seinem alltäglichen Dienst nützt. Vielmehr wird der der Bessere in brenzligen Situationen sein, der mehr trainiert hat. Und das könnte auch bedeuten, daß ein Beamter, der zwei mal die Woche Avci-Wt trainiert, gegen einen Ringer, der fünf mal die Woche auf der Matte ist, nicht ankommen wird (Waffen und Hilfsmittel der körperlichen Gewalt mal außen vorgelassen).

>..natürlich sind die "sanften eingriffstechniken" auf basis avciwt nichts für einen dienstlichen 1:1 kampf (mäßig geübter deputy gegen einen kampfsportler). dafür sind sie ja auch nicht gedacht. wenns richtig ab geht...gibts nach wie vor auf die nuss und das ist ebenfalls bestandteil der techniken.
die et sind einem avciwt-kämpfer selbstverständlich unterlegen, du vergisst: polizei greift ein - avci-kämpfer fightet. die polizei fightet nicht!
die et der polizei sind ein lebendes technikmodul. der polizeibeamte soll kein kampfkunstsystem lernen. aus dem jutsu hat er damals auch nur 4 griffe (oder so) gelernt, das wars (das "sich selber hinschmeissen" für den gelben gürtel in der ausbildung mal ungeachtet).
wo ich dir teilw. recht gebe: es gewinnt der, der besser trainiert hat (und das bessere herz hat). bedenke aber, man kann auch 20 jahre das falsche trainieren ........es ist schon mancher plötzlich aufgewacht.
der polizeibeamte soll seine techniken ja auch können und eingreifen, nicht sich auf einen kampf einlassen -denn im falle eines bevorstehenden kampfes werden die 12 g/w kumpels gerufen und dann wird weiter über das "mitkommen" gesprochen. zu den et gehören übrigens auch "stop-tritte" und distanzfauststöße, die einen über eine brenzlige situation retten sollen. und was ist schneller/einfacher zu lernen? stoptritt/distanzfauststöße oder "rumhopsen", low-kicks auf den oberschenkel und boxkombinationen? oder vielleicht an der jacke fassen und hinwerfen?
was den vergleich avciwt-ringen betrifft - das gehört ja hier nicht hin und führt wieder zu: ich bin besser, mein lehrer ist besser und ich habe einen stock.

zitat:
Also scheint dieser Erfolg so enorm gar nicht zu sein. Und anscheinend gibt es bessere Techniken, denn jeder 2. Schülergrad im normalen Avci-WT scheint es besser als so mancher SEK-Beamte zu können.
Aber alles in allem bin ich kein Insider, da ich weder nordrhein-westfälischer Polizeibeamter noch Avci-Schüler bin und wenn die Techniken so professionell nachbereitet werden, wie Du schilderst, Katana_Desperado, dann scheint das ja ne ganz große Nummer zu sein.

>*schmunzel* 2ter sg. gegen "manchen" sek-beamten?
also erst einmal: ein sg aus dem avci-system will das kampfsystem lernen, nicht die et. ein sek-beamter lernt techniken AUS dem system, also et und nicht kämpfen. und: ein 2 sg lernt keine sanften mittel. die sind bestandteil aus dem 12 sg. und noch etwas: ein avci-schüler lernt gar keine et, weder als 12er noch als lg. polizeitechniken sind "nur für den dienstgebrauch". also nur für die polizei und nicht für den Gemeinen.
enorm ist der erfolg - landesweit gesehen. jedem kann man es nicht recht machen.
landesweiter kontakt zu trainern und verantwortlichen bestätigt den erfolg.
was die große nummer betrifft: es ist eine große nummer. und die ausarbeitung wird sehr professionell durchgeführt.

liebe grüße

ganz liebe grüße,
katana_desperado

lamiech
23-07-2005, 14:41
Vieleicht sollte man an dieser Stelle einfach zurück zum eigentlichen Thread kommen.
Frage war nicht was ist das beste ET System, sondern was ist die geeignetste SV für Polizeibeamten.
Dabei halte ich ein vier mal im Jahr ET System sowiso für überflüssig, weil sinnlos.
Und AWT als reines SV System ist meiner Meinung nach schon gut, aber immer noch nicht erste Wahl.

CU
Lamiech

Katana_Desperado
24-07-2005, 05:47
hallo lieber lamiech,
was wäre denn erste wahl?

nachdem ich mehr als 23 jahre durch die kampfkunstwelt getingelt bin und vieles ausprobiert sowie studiert habe, bin ICH der meinung, dass avciwt eine sehr gute wahl für sv ist.
was ist denn deine meinung? und wenn du einen vorschlag hast, bitte auch "warum" es deine erste wahl wäre.

du hast recht, ich habe den threat hier auf "beste et" bezogen und nicht auf "beste sv". wobei die sv ja dienstlich nicht unterrichtet wird.
aber ich sage einfach mal, angriff ist die beste verteidigung. deshalb würde ich quasi, wenn ich polizeibeamter wäre ( :cool: ), direkt eine "verbringung in die bodenlage" mittels dienstlich vorgeschriebener et durchführen. mir würde ein aggressives auftreten schon reichen und die vorausschau dass person meinen maßnahmen nicht folge leisten wird). selbstverständlich erst nach deeskalierenden kommunikationsversuchen. und dann würde ich natürlich auch noch die deeskalationstreppe hochrennen.

und wenn einer fragt: "was mache ich denn, wenn einer auf mich zustürmt und mir voll in die fresse hauen möchte?"
- dann gibts halt auf die nuss - und zwar voll. also halt keine sanfte verbringung in die bodenlage. :D ist doch auch eine gute sv, oder?

ich frage mich gerade: wozu braucht man als polizeibeamter "sv", wenn dieser vorher einschreiten darf? wozu brauchet er sv, wenn er pfefferspray habt, falls der doofe angreifer "größer" als er oder nicht "niederzusprechen" ist? wozu braucht er sv, wenn er ein gutes et-paket habe, mit dem er einen aggressivo hinschmeissen oder vors´ knie treten kann? mehrere distanzfausstöße sind auch eine nette et, mit welchen man sich über die nächste runde retten kann, oder?
aber ganz klar: die et müssen trainiert werden! und zwar gut. da sollte vielleicht auch etwas eigeninitiative gut tun.
liebe grüße

/edit fehlerkorrektur

Black Shark
24-07-2005, 07:05
wobei die sv ja dienstlich nicht unterrichtet wird.
aber ich sage einfach mal, angriff ist die beste verteidigung.


:klatsch: :beer: :yeaha: bin ich ganz deiner meinung

lamiech
24-07-2005, 13:37
@Katana_Desperado:

Die Frage nach der ersten Wahl läuft vermutlich immer auf ein rein subjektives Urteil hinaus. Meines wäre dann ETF-Escrima, weil (wenn auch nur nach rund 13 Jahren KK Erfahrung und Suche) das für mich nun mal professionelles Mittel Nummer eins darstellt.
Leider kommt da an den FHs nie mal jemand auf den Trichter, eine wissenschaftlich fundierte Projekt- oder Seminararbeit dazu an den Start zu bringen, schade- fänd ich wichtiger als so sachen wie die Auswirkung des Liebeslebens der Pflastersteine auf das Ansehen der PI X in Relation zur Entwicklung der HUU unter Beteiligung heranwachsender Spätaussiedler oder son Zeugs.
Das die Kollegen auch im Bereich SV einiges drauf haben sollten, ist für mich selbstverständlich, man steht im Einsatz einfach nicht unter Dauerstress und hat Flinte oder RSG in der Hand (würd vermutlich auch zum frühzeitigen Herztod führen) und schon allein für die Überraschungsmomente wär das gar nicht mal so verkehrt.
Vor ein paar Monaten noch zwei Kollegen meiner Tour (naja, meines Pooles :cool: ) passiert, der eine kriegt eins auf die Zwölf, der andere auch, sogar mit dem berühmten beschuhten Fuß. Nachher haben sie zwar noch gewonnen, aber nur zu zweit und anschließend hieß es für einen erst mal ne Woche oder zwei krk.
Weshalb muss SV und ET eigentlich unbedingt getrennt werden? Für mich schließt das eine das andere nicht aus. Ich finde nur den Stundenansatz lächerlich. Entweder ganz oder gar nicht.
Und das mit der Eigeninitiative ist auch so ne Sache.
Sicherlich sind die meisten Kollegen in dieser Beziehung echte Lurche, aber ich kann auch die Leute verstehen, die sagen, früh, nacht spät geht schon ganz schön zu Lasten der Familie, soll diese dann auch nochmal zwei bis vier Stunden auf mich verzichten?
Ich denke einfach, diesbezüglich sind wir unserem (zumindest alten) Dienstherren einfach nichts wert, sonst wäre es kein Problem, jeden Kollegen für eine Stunde in der Woche auf die "Matte" zu zitieren.
Wenn dann noch jemand sagt, er will nicht, dann hat man die wahren Drückeberger gefunden.
Aber mit Polizisten und Fortbildungen aller Art ist es ja nun mal halt so eine Sache und wenn sich die Art und Weise der Motivation nicht ändert, wird sich das wohl leider nie ändern.
Ist schon irgendwie schade, denn irgendwie verkörpern wir ja auch das sogenannte Gewaltmonopol, dann sollten wir auch in der Lage sein, eben dieses auszuüben, sonst kauft sich der Bürger jemanden, der es besser kann und die Politik nennt es dann Ordungspartnerschaft (Nachtigall ich hör Dir trapsen).
Wir sind nun mal Global Player in dem Bereich und sollten alles machen, dies zu bleiben, sonst macht sich ein anderer daran. Und eine privat Polizei wäre weder gut für uns noch für den Bürger.
Wie wenig abwegig das ist, siehe die bewaffnete Truppe des Ordnungsamtes Frankfurth. Ist zwar immer noch staatlich, aber das Monopol Polizei wird verwässert und es ist nur ein erster Schritt in einer bestimmte Richtung.

Cu
Lamiech

Katana_Desperado
24-07-2005, 13:53
huhu,
was ich mit den fragen "wozu sv?" eigentlich sagen wollte:
wozu brauche ich sv wenn ich ein gutes et-paket habe? die bestehenden et auf avci-basis sind doch bereits sv. im et-paket steckt alles drin was man braucht...jetzt muss man nur noch trainieren.

ps: die escrima-schiene gefällt mir auch....ich frage mich immer wieder warum man in diese richtung nicht nachdenkt......einen teleskop am koppel könnte wunder wirken. wozu diesen unhandlichen und riesigen ems? teleskop ist billiger, kleiner, handlicher, versteckt zu tragen und genauso hart wie ein ems.
naja, funktionelles escrima wird ja teilweise auch schon seit jahren gemacht. die alten hasen kennen ja noch das maglite-escrima oder das fug10a-warrior-escrima. :D

ps: und über den fh-mist lass ich mich gar nicht erst aus.

domi81
24-07-2005, 15:07
Häh? Worin besteht denn jetzt für dich der Unterschied zwischen ET (wenn das für das steht, was ich jetzt deinem Kontext entnehme, nämlich Einsatztechniken und nicht für was es bei uns steht, Einsatztraining) und SV? Du schreibst doch selbst, die bestehenden et sind bereits sv. Also is des doch nur Wortglauberei.

Eine Kollegin aus NRW erzählte mir, das sie lange Kickboxen gemacht hat und sich sicher auf der Straße nicht darauf verlässt, was sie in der Ausbildung lernt. Und wenn ich sehe, dass allein schon die Stellung, die sie mir vorgemacht hat, die gleiche ist, wie sie bei der EWTO gelehrt wird, kann ich das auch nachvollziehen. Meiner Meinung nach macht es sowieso keinen Unterschied, was für Techniken an den gewöhnlichen Streifenbeamten weitergegeben werden, da die meisten ohnehin nicht häufig genug geübt werden, um sie zu verinnerlichen und wenns drauf ankommt einfach mit allen Mitteln, ohne festgelegte Technik versucht wird das Gegenüber auf den Boden zu bekommen. Im Grunde ist es doch nur wichtig, dass man weiß, dass es Gelenke gibt, die bei gewisser Einwirkung einen Schmerz, beziehungsweise Bewegung in eine Richtung bewirken, und dass man weiß, wie man eine Faust macht, damit man sich nicht gleich bei nem Schlag alle Finger verstaucht.

P.S.: Mit dem Maglite-Escrima solltest du vorsichtig sein, sollen schon Leute wegen sowas verurteilt worden sein...

Klaus
24-07-2005, 15:17
Meiner Meinung nach müsste ein Polizei-Eingreifsystem mehrstufig sein, und für den einfachen Polizisten mit wenig zeitlichem und körperlichem Aufwand für das normale Gerangel ausführbar sein. Da weiß man dann zum Beispiel daß die Power im Schlag oder Tritt für solche Leute nicht realisierbar ist, um damit was zu reissen. Sonst können das nur die Klötze unter den Polizisten.

Ich stelle mir für den normalen Alltagseinsatz abseits von Demo usw. ein Schubs-und-Gerangel-System vor in dem man im wesentlichen lernt, sich zu schützen, in den Clinch zu kommen, und Leute an eine Wand zu schieben oder umzuschubsen. Billig, einfach, und wenn man ein bischen übt, kann man damit auch einiges bewegen (im wahrsten Sinne des Wortes). Das dient nur dazu sich selbst vor Schlägen zu schützen, im Gerangel nicht gleich hinzufallen und zusammengeprügelt werden, Leute zu isolieren, und Leute so zu beschäftigen daß die Kollegen Zeit haben mit einzugreifen. Wenn es hart auf hart kommt kann man dann immer noch auf Pfefferspray der starken Sorte, Knüppel, und wenn es gefährlich wird Knall-Bumm zurückgreifen, dafür braucht man nur Platz und eben die Zeit die man mit Hinschubsen bekommt. Jemand der mit dem Messer Amok läuft muß endlich dafür mit harten Mitteln zur Räson gebracht werden, und das darf im Einzelfall auch mal so aussehen wie in London. Dann ist nämlich auch bald mal Ruhe, und die Deppen toben sich nicht mehr an der Polizei aus als wäre es ein Spiel "wie viele Polizisten kann ich umnieten bevor man mir ganz böse weh tun darf". Darum muß der Streifenbeamte auch nicht die Mortal-Kombat-Entwaffnungstechnik gegen bewaffnete Söldner können, sondern nur besoffene oder aggressive Leute ein bischen rumschubsen. Also simple Takedowns, ein paar ganz einfache Ringmanöver, und die einfache Ohrfeige für grosse (sprich Slapping Strike mit der Handfläche mit ein bischen Kaft). Das Programm kann man so anlegen daß man mit einer halben Stunde am Tag hinkommt, was gleichzeitig auch als Entspannungs- und Fitnesstraining dient, also gut für die Gesundheit ist.

Für spezialisierte Einsatzkräfte muß man dann ein bischen tiefer einsteigen, aber auch da sollte man dann SPEZIALISIERTE Fähigkeiten trainieren. Da wird man im Wesentlichen auch ringkampfähnliche Taktiken benutzen, die in der Gruppe immer gut klappen, unterstützt von Maßnahmen mit Stöcken, Spray, Elektroschockern und dergleichen.

Katana_Desperado
24-07-2005, 15:33
lieber domi81,

et=eingriffstechniken
einsatztraining=if-training (training für intergrierte fortbildung)
et#sv

polizeibeamte verteidigen sich nicht, sondern brechen widerstand; greifen also ein, ob sie zuerst angegriffen werden oder zugreifen. beides ist brechen von widerstand, bzw. anwendung von körperl. gewalt (unmittelbarer zwang).

sv bedeutet für mich, sich als privatperson zu verteidigen wenn man angegriffen wird. aber das notwehrrecht gilt für polizeibeamte nicht (im dienst).
also: privatperson verteidigt sich; polizeibeamter greift ein / bricht widerstand


wortklauberei, aber so stehts im gesetz.

ps: antwort auf dein ps: das maglite-escrima ist hervorragend und hat auch schon machen gerettet.

nochwas: frauen und kickboxen............und das im dienst. meine erfahrungswerte: frau hampelt um großen mann herum, haut ihm fausthiebe ins gesicht, tritt nen low-kick. mann blutet, packt die kleine und schmeisst sie in die mülltonne.



liebe grüße

lieber klaus,
in deutschland wird man auch erschossen, wenn man vor nem polizeibeamten mit nem messer fuchtelt und keine andere lösung zu finden ist.

/edit: diverse ergänzungen

nichtinsgesicht!
24-07-2005, 16:11
Letzten Beitrag von Klaus find ich ziemlich gut :halbyeaha

domi81
24-07-2005, 16:29
Ein Kollege meiner Dienststelle wurde verurteilt, weil er sich mit ner Maglite gegen nen Bodybuilder verteidigt hat

und ne Frau mit Avci-WT wird nicht in die Mülltonne geworfen?

Grüße

Katana_Desperado
24-07-2005, 18:33
@ domi81
zitat:
Ein Kollege meiner Dienststelle wurde verurteilt, weil er sich mit ner Maglite gegen nen Bodybuilder verteidigt hat.
--> nicht verteidigt! eingegriffen. :D es kommt natürlich auf die umstände an. wenn dein kollege maglite-escrima zur durchsetzung seines unmittelbaren zwangs genutzt hat, nur weil der bodybuilder fette arme hatte, daß geht natürlich net.

wenn er aber maglite-escrima nutzt, weil der bodybuilder vorher nen kollegen halbtot geschlagen hat, bereits mit pfeffer in den augen, oder dich absolut unerwartet mit nem gefährlichen gegenstand angreift wobei du gerade die maglite zum leuchten auf der schulter liegen hast, dann ist das eine andere situation. und vor allem, man sollte das schwere gerät ja nicht auf die nuss hauen.
es wurden auch schon polizisten verurteit, weil sie jemandem mit dem dienstl. gummiknüppel auf die nuss gehauen haben.
also: situationsabhängig.
desweiteren, wenn ich polizist wäre, was würde mich in einer lebensgefährlichen situation denn der richter oder eine verurteilung interessieren?? ich würde abends nach hause kommen und mit meiner frau fernsehen.
doof wäre es wenn sie mich im rollstuhl zu hause füttern müsste, nur weil ich gesagt habe: nein nein, die maglite darf ich aber nicht. :rolleyes:
mann könnte also nach dem motto vorgehen: lebensgefährliche situation, keine dienstlichen hilfsmittel greifbar oder alles nutzlos, dann ist jedes andere mittel, was mein, und anderes, leben rettet, verhältnismäßig.

da fällt mir ein gutes beispiel ein:
vor ca. 10 jahren, zeit der kurdendemos:
große demo auf der autobahn, polizisten werden vom mob umzingelt und aus dem peter-wagen gezogen. anschließend werden sie von der menge verkloppt. dann die heldentat mutiger beamter, welche ihre kollegen retten wollten: mit der dienstlichen grün/weissen karre mitten in die aggressive menge geheitzt. und in dieser menge waren alle aggressiv. fazit: mehrere aggressivos flogen über die motorhaube....beamte gerettet.
hätten sie mein leben da in der art gerettet, wären es meine persönlichen helden für dieses fustkw-escrima.

frau & kickboxen: :D
frau mit et auf basis avciwt vielleicht auch in der mülltonne - wer weiss.
frau und polizei ...äh ja. was soll ich sagen. find ich hervorragend und sollte gefördert werden. mehr frauen auf den wagen und schneller pok/phk als die anderen. :D
erfahrungsgemäß wirken frauen ja bei den osteuropäern und besonders als autorität bei abendländischer kundschaft sehr deeskalierend und brauchen eigentlich überhaupt gar keine et. ausserdem beruhigen die ganzen silbernen sterne bei ihnen ja schon enorm. :rolleyes:

ps: maglite-escrima --> niemals mit blei ausgießen. :ups:

liebe grüße

lamiech
25-07-2005, 07:04
@Klaus:
Ganz Deiner Meinung, trotzdem hört sich Dein Thread wie ein KSKT bzw. Skirm Protect Promothread an, womit wir dann doch beim ETF Escrima wären :)

@Katana_Desperado:
Noch besser find ich mittlerweile, wenn eine PI mit drei Wagen im Nachdienst aus drei Doppelhuhnstreifen und zwei Wächtern am Tisch besteht :rolleyes:
Maglite Escrima hab ich meinem Azubi ausdrücklich verboten, wollt mir erklären, wie dunkel es doch um 09:00 Uhr im Frühdienst werden kann, da hab ich ihm empfohlen, die Maglite wegzulegen und die Streamlite einzupacken, nur für den Fall einer plötzlichen Sonnenfinsternis oder so.
Son Kram gibts mit mir nicht, zumindest möcht ich nicht dabei sein, wenn der erste Kollege mit so nem Teil mal so richtig nen Schädel spaltet (und die Baterien machen die Bleifüllung auch völlig überflüssig).
Escrima ist mehr als nur Knüppel oder Klinge und gerade der waffenlose Teil in der ETF geht doch sehr in Richtung professionelles Rangeln, Schubsen und Kontrollieren. Sicher reicht das Spektrum da bis zum berühmten Notaus, aber das gillt dann schon fast nicht mehr als chick.
Da ist halt im Hinerkopf zu behalten, dass sich die Stile untereinander ganz immens unterscheiden und der eine oder andere hat den Boden der traditionellen FMA irgendwann verlassen und sich vornehmlich in Richtung Polizei-/ Sicherheitskräfte entwickelt.

@All:
Auch ganz schön für Polizei SV (Begriff ist ja nun geklärt :D ) sind diese hier:

DSL (http://www.isrmatrix.org/videos/isr-dsl.wmv) oder für langsam: 56 k (http://www.isrmatrix.org/videos/isr-56k.wmv)

auch ganz nett, der neue Trailer hier (http://www.isrmatrix.org/videos/isrle25mb.wmv)

Tja, leider muss man dafür übern großen Teich, aber die Vids sind ja wohl geil, auch wenn sich die eine oder andere Technik...diskutieren lässt.

CU
Lamiech

domi81
25-07-2005, 21:54
@ Katana: geb mich geschlagen :D
Lamiech, geile links! Hast du von denen schon dvds bestellt? Wie bist du darauf gekommen? Wenn des Training bei uns auch so aussehen würde wären wir schon um ein vielfaches weiter!

lamiech
25-07-2005, 22:26
@Domi:
hat mir ein Kollege aus Amiland mal gemailt, DVD hab ich noch nicht geordert aber ggf. mach ich nächstes Jahr mal ne Woche rüber und verbring meinen Urlaub mit so nem Training, mal schauen wie voll die Kasse dann so ist.
Ja, ich denke, mit ein wenig mehr "Wums" im Training, könnt man sogar Ju Jutsu so richtig klasse gestalten :D

CU
Lamiech

Klaus
26-07-2005, 13:26
@lamiech: Solche oder ähnliche Techniken kombiniert mit einem halbstündigen morgendlichen Bagua-Minimalprogramm zur Kraftsteigerung für ein paar Jahre, und die Leute fallen von selbst hin... ;)

Und für die Frauen: macht einen g**len Ar*** und Oberschenkel. :D

Flood
02-08-2005, 12:13
Hallo,
rein sachliche Anmerkung zu KM: Zumindest bei der IKMF wird KM getrennt für Zivilbürger, Polizei, Militär und Personenschutz gelehrt. D.h., jede Zielgruppe kriegt ein auf ihre speziellen Bedürfnisse und Situationen zugeschnittenes KM. Was natürlich heißt, dass KM-für-Zivilbürger kaum Festlege- und Kontrolltechniken beinhaltet, KM für Polizei u./o. Security sehr wohl. KM-für-Polizei beinhaltet überdies den Umgang mit diversen Einsatzmitteln, Personen- wie Hausdurchsuchungen, Handschellen-anlegen, Verhalten gegenüber potenziell feindlich gesonnenen Menschenmengen, Nothilfetechniken u.a.m.

Bei den IKMF-Instructors ist es auch so, dass die Ausbildung zum Civilian Self Defense Instr. getrennt ist von der für Law Enforcment, Military und Close protection. Also wer sich für Polizei-orientiertes KM interessiert, muss schon einen dementsprechend ausgebildeten Instructor suchen...

Der Witz ist natürlich, dass die meisten Leute dieses Polizei-KM nie zu Gesicht bekommen,weil es gar nicht öffentlich/für Zivilbürger gelehrt wird (also bei der IKMF). Sondern eben nur in den entsprechenden Trainings für Polizisten. D.h. auch, dass diejenigen, die von der Unangepasstheit des KM an polizeiliche Bedürfnisse reden, dies meistens auf der Basis eingeschränkter Eindrücke tun...

shinbo
16-03-2006, 02:43
Schau mal unter www.jiu-jitsu-international.org die trainieren Polizei Securyties und sondereinsatztruppen!

lee667
20-03-2006, 20:49
valetudo :-)

Spirit Fighter
19-06-2006, 13:11
Mich persönlich würde es sehr interessieren, welches SV-System ihr vermittelt bekommt? Schau doch mal unter: www.MAA-I.com und dann unter Anti-Terror Streetfight. Denke dass das deinen Interessen entsprechen wird.

MfG Dennis

Patrice Nouel
19-06-2006, 13:17
Dann empfehle ich dir Krav Maga.

WT kannst du vergessen.
Dauert ewig bis du was lernst, und es kostet - die nehmen dich richtig aus !!!!

Dicemaster
29-11-2006, 21:39
Ist zwar jetzt schon was her.............aber egal.


Würde mich interessieren, wo Du letztlich gelandet bist. Falls Du Dich für nichts so richtig erwärmen konntest, würde ich Dir empfehlen, dir mal die Avci Wing Tsun Akademie in Essen anzusehen.

Dies wäre eine logische Konsequenz die aus der Tatsache gezogen werden kann, dass die Eingriffstechniken in NRW auf Avci Wing Tsun basieren und Du dort alles bekommen würdest was Du für den täglichen Dienst benötigst. Im original und aus erster Hand.

Ausserdem werden dort auch Trainings im Vormittagsbereich angeboten, was sehr vorteilhaft ist wenn Du im Einzeldienst tätig bist. Und falls du bei der BP in Essen bist, ist es mit Sicherheit auch mal möglich einen dienstlichen Abstecher zum Training zu machen.


Wenn Du schon irgendwo bist, hoffe ich Du hast da viel Spaß. Es gibt genug Kollegen die garnichts machen und letztlich immer nur Glück haben........

baraka
02-12-2006, 18:34
zur zeit trainiere ich luta livre. allerdings nicht vereinsmäßig, sondern mit nem kollegen, der weiss, was er tut ;) versuchen das auch regelmäßig hinzubekommen. macht fun und bringt meiner meinung nach auch gut was.

wt ist einfach nicht meine welt, nen trainnig beim avci hab ich auch schon hinter mir.

Alephthau
04-12-2006, 13:32
. macht fun und bringt meiner meinung nach auch gut was.


Das ist das wichtigste von allem, da es nichts bringt etwas zu trainieren was einem keinen Spaß bringt und gegen die eigene Natur ist! ;)

Das wichtigste für den Beruf ist halt was dort verlangt wird und das man entsprechend sein Training darauf auslegt. (Eine Festnahme beruht ja nicht auf KO hauen und dann Handfesseln anlegen bei einer renitenten Person! ;))

sarawutari
06-12-2006, 15:38
also, aikido würde ich abraten, so effektiv sie auch ist, ich mache das schon 8 monate lang und kann immer noch nicht effektiv damit umgehen... kickboxen wäre vllt gut O_O aber mir tut immer alles im training weh, lässt aber nach der zeit ab... wingchun ist nicht schlecht, habe ich aber bisher nie angewendet. TKD ist auch nicht schlecht,,, allerdings dauert es eine weile,,, ich brauchte auch ein zwei monate, bis ich mich nach vorne mit dem kopf zum knie beugen konnte

UnknownSoldier
27-12-2006, 15:07
ringen + ein sv system...

da gibts in wien einen ringer, der polizist is und der war immer erfolgreich...

man wird psychisch extrem stark und lernt, den gegner zu kontrollieren und musst ihm nicht gleich die fresse einhauen!

ansonsten gibts auch schon ganz gute und realistische jiu jitsu clubs...

was bei den meisten stilen fehlt, die sich "strassenkampf/SV" usw nennen, ist sparring um nicht nach nem schlag von nem boxer auf die bretter zu fliegen!

Hauser
05-01-2007, 09:05
find ich lustig, dass die meistenüberhaupt keine Ahnung von Polizeiarbeit haben, bzw. denken jeder Beamte bräuchte ein Strassenschlägersystem um zu bestehen.
Schonmal was von Verhältnismässigkeit gehört? Wann soll ein Polizist bitte seine Kickbox, Krav Maga Techniken etc. umsetzen? Er wird eher seine anderen Einsatzmittel einsetzen, als den Gegner mit dem Highkick schlafen zu legen.
Zumal so ein Training viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt und zu den Eigenschaften gehört, die man durchaus vernachlässigen kann im Bezug auf Dienstkunde, Psychologie etc.

Wir sind zudem nicht in Amiland, wo die Bullen gerne mal einschenken. Hier in Dt. hat man schneller eine Dienstaufsichtsbeschwerde und auch schlimmere Sanktionen als man denkt.
Ein Polizist braucht effektive Handgriffe, die es erlauben jemanden fixieren zu können und evtl. ein wenig SV. Alles darüber hinaus ist eine private Angelegenheit und sollte es auch bleiben.

Haroon
14-01-2007, 16:15
@Hauser
Volle Zustimmung!
Ich empfehle ebenfalls einen Sport der es ermöglicht seinen Gegenüber zu kontrollieren ohne ihn zu schlagen.
Also Bjj, Ringen etc..
Ich persönlich fahre mit LutaLivre ebenfalls sehr gut. :D

gta-mainz-city
18-01-2007, 08:23
find ich lustig, dass die meistenüberhaupt keine Ahnung von Polizeiarbeit haben, bzw. denken jeder Beamte bräuchte ein Strassenschlägersystem um zu bestehen.
Schonmal was von Verhältnismässigkeit gehört? Wann soll ein Polizist bitte seine Kickbox, Krav Maga Techniken etc. umsetzen? Er wird eher seine anderen Einsatzmittel einsetzen, als den Gegner mit dem Highkick schlafen zu legen.
Zumal so ein Training viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt und zu den Eigenschaften gehört, die man durchaus vernachlässigen kann im Bezug auf Dienstkunde, Psychologie etc.

Wir sind zudem nicht in Amiland, wo die Bullen gerne mal einschenken. Hier in Dt. hat man schneller eine Dienstaufsichtsbeschwerde und auch schlimmere Sanktionen als man denkt.
Ein Polizist braucht effektive Handgriffe, die es erlauben jemanden fixieren zu können und evtl. ein wenig SV. Alles darüber hinaus ist eine private Angelegenheit und sollte es auch bleiben.

also zum einem
1. einmal ich hoffe das für jeden beamten die WM in ruhigem abgelaufen ist! da das tema sich ja schon länger bekannt wahr.
2. wie währe es einfach mit einem 1.5L pfefferspray. da lösen sich ganz schnell probleme mit knopfdruk und es ist ein sanftes mittel, an stat mit einem EMS in die menge mit mehreren beamten zu prügeln... wo unter anderen wolmöglich noch eigenen leute dabei verletzt werden könnten!
es ist ein mittel was den angriff sofort stopt es ist efektief und man kann den leuten ja mittel eines wasserwerfers dann ja wieder das brennen aus den augen nehmen!
3. für eine kostenlose abkühlung währen die begeisterten hools auch noch bestimmt dankbar! :D :cool: :rolleyes: