Wie kann man den Sidekick und den Hand-Punch (Inch-Punch) am besten beherrschen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann man den Sidekick und den Hand-Punch (Inch-Punch) am besten beherrschen?



Sammi
29-06-2005, 21:26
In der Schule kennen mich alle als den Kung Fu Freak, aber sie wissen auch, dass ich was kann!
Ich brauch trotzdem noch Tipps von anderen 'Kämpfern' wie ich diese Techniken verbessern könnte, könnt ihr mir helfen? :)

firefeet
29-06-2005, 21:41
lol das warst ja garnich du :) sidekick ist superschwer den richtig zu beherrschen, soll der nur gut aussehen oder auch was draufhaben? also ich meine muss der grade nach oben gehen?

am besten zeigst du mal deinen eigenen, sonst ists echt schwer das zu beurteilen,

Hochura
29-06-2005, 22:08
Ich denke es ist grundlegend wichtig den sidekick technisch perfekt auszuführen. Sprich genug Spannung in den Kick setzen und die Zehen hochziehen (Und Deckung oben lassen ;) .. wird gern vergessen). Effektive Übungen zur Verbesserung der Trittstärke, abseits von gegen-den-Sandsack-kicken, würden mich allerdings auch interessieren.

Firefeet? ,)

firefeet
29-06-2005, 22:18
ja da gibts nur die perfekte ausführung des kicks, power kommt aus der hüfte, je nachdem wie weit er hoch gehen soll, braucht man eine aisgezeichnete aktive dehnung, je mehr kontrolle man in der luft hat, desto mehr power kann auch reingelegt werden, diese technik muss so in die muskeln eingearbeitet werden, dass der körper schon fast von selbst weiß was zu tun ist, und dann kann er ja nur besser werden :) aber das dauert ewig bis man das kann, also versuchen den Kick in der korrekten position so lange wie möglich oben zu halten

pinky
30-06-2005, 07:00
Also wenn der Sidekick auf Power ausgelegt ist, entfaltet er seine groesste Wirkung wenn er in seiner Hoehe paralell zum Boden, sprich in 90 Grad ausgefuehrt wird, da er dann im optimalen Winkel sein Zeil trifft und keine Energie/Kraft nach oben/unten umgeleitet wird. (einfache Physik). Wenn er gut aussehen soll, dann immer schoen sauber moeglichst hoch treten ;)
Zum Training: Den Kick langsam, unter voller Muskelsapnung immer wieder ausfuehren, saodass sich die Bewegung fuer den Koerper automatisiert. Und immer schoen die Huefte eidrehen und die Deckung nicht vernachlaessigen.

Gruss Holger

Young Dragon
30-06-2005, 07:23
Haha...ist das peinlich... :D bist wohl ziemlich überzeugt von dir. selbstvertrauen ist gut, aber zuviel kann gefährlich werden.

der sidekick ist wirklich schwer zu lernen, wenn du ihn beherrschen willst. aber üb doch für den anfang noch an deiner einstellung zur kk. ;)
aber wenn du verbesserungstipps haben möchtest, bräuchten wir ein video, damit wir sehen können wie weit du bist. und erst dann können wir dir auch die tipps geben die du möchtest.

Jet Bruce chan
30-06-2005, 09:14
Ja, übe erst langsam den Bewegungsablauf, nis es stimmt, und dann erhöhe immer mal wieder die
Geschwindigkeit und den Krafteinsatz, aber des Training ab besten imma wida mit langsamen, sauberen Kicks beginnen, das ist wichtig.
Den Bewegunsablauf weisst du ja sicher? wenn nicht erkundige dich nochmal bei deinem trainer, denn im Kung Fu ist der vllt etwas anders als im TKD.

Ryo
30-06-2005, 11:26
@sammi: Hast du schonmal deinen Tainer gefragt? Der sollte das doch eigentlich wissen.

Aussedem kann man das ja vo ort besser erklären!

PS: Nunchakus gehören zu den illegalen Waffen. Selbst der Besitz ist strafbar!
SportNunchakus (Sollbruchstelle, weiches Material) bedürfen einer einzelfallprüfung bei der Polizei(oder BKA?!) Also sollteste die Teile besser einäschern ;)

Hochura
30-06-2005, 12:13
PS: Nunchakus gehören zu den illegalen Waffen. Selbst der Besitz ist strafbar!
SportNunchakus (Sollbruchstelle, weiches Material) bedürfen einer einzelfallprüfung bei der Polizei(oder BKA?!) Also sollteste die Teile besser einäschern ;)

Ja und Musik darf nicht illegal über Internet geladen werden.
:rolleyes:

Im Ernst: Ich kenne eine Menge Leute, die Nunchakus besitzen. So scharf wird das nicht verfolgt.

Ryo
30-06-2005, 12:24
Und bei Rot darfste nicht über die Ampel!

Aber ich denke mal Illegaler Waffenbesitz wird stärker geahndet..

Dacht enur aufgrund des Fotos das er es vielleicht net weis wollts nur erwähnt haben ;)


Und so scharf wird das nicht verfolgt... wo kein Kläger da kein Richter.

Klaus
30-06-2005, 13:59
:rolleyes: Langsame Bewegungen mit voller Muskelspannung trainieren ... :rolleyes: Ganz toller Tip. Vielleicht noch den glühenden Behälter mit dem Drachen drauf mit den Armen heben ? Für den der es nicht verstanden hat: KEINE Muskelspannung, einfach nur die Bewegung langsam machen, ohne sich zu konzentrieren was man mit dem Muskel will, einfach nur machen.

Trainiere den Kick einfach an einem Sandsack, dann merkst Du auch ob der Power hat, und wann er mehr entwickelt. Das lebt vom Tun, nicht "wissen", denken, meinen oder möchten. Jeden Tag eine viertel Stunde, und dann sollte der nach ein paar Monaten auch was machen.

Ich kann Dir aber nur den guten Rat geben, vergiss gleich mal den Gedanken damit groß aufzutrumpfen und alle einzuschüchtern. Der richtige Weg mit Spacken in der Schule klar zu kommen ist sie solange zu ignorieren bis sie jemanden angreifen, und dann wehren oder eingreifen. Nicht mit Rasierklingen unter den Achseln rumlaufen und den Macker machen.

Kempo_de
30-06-2005, 16:10
Es wurde ja nicht nur nach dem Sidekick sondern auch nach dem berühmt-berüchtigten One-Inch-Punch gefragt.

Klaus
30-06-2005, 16:35
Auch den erreicht man nicht mit "total Muskeln anspannen, böhze kucken, und dann mit zitternder Hand langsam nach vorne". Das ist eine etwas aufwendigere, längere Prozedur.

T. Stoeppler
30-06-2005, 16:47
Also, für den Fall, dass jemand an einer Grundlagenarbeit für den "one-inch-punch" interessiert ist:

Wenn man sich schlafen legt, auf dem Rücken liegen und mit der Hand eine Greifbewegung (mit etwas Drehung im Handgelenk) nach oben und nach vorne machen.

Ohne jegliche Anspannung.

Innerhalb 3-5 Minuten eine Durchführung.

Vorm "einschlafen" und nach dem "Aufwachen" etwa 20 Minuten, bis es in den Sehnen und den Muskeln kribbelt. Das ist normal und zeigt die richtige Übungsgeschwindigkeit an.

Gruss, Thomas

Ju-Jutsu-Ka
30-06-2005, 16:56
Wenn man sich schlafen legt, auf dem Rücken liegen und mit der Hand eine Greifbewegung (mit etwas Drehung im Handgelenk) nach oben und nach vorne machen.

Ohne jegliche Anspannung.

Innerhalb 3-5 Minuten eine Durchführung.


Interessant, habe ich noch nie so gehört.
Mir fehlt bei diesem Bewegungsablauf z.B. der Hüfteinsatz

Für beides Sidekick & 1 inch punch gab es schon einige Threads
Tip: Suchfunktion

T. Stoeppler
30-06-2005, 17:09
Interessant, habe ich noch nie so gehört.
Mir fehlt bei diesem Bewegungsablauf z.B. der Hüfteinsatz


Es ist eine *Grundlagenübung* um das Einstellen des Spiels im Handgelenk, der Ellenbogenbeuge und dem Schulterbereich zu trainieren.

Wenn man das ein Weilchen macht, erübrigen sich viele Fragen von selbst.

Gruss, Thomas

Sammi
30-06-2005, 18:32
boah..mist das hab ich schon vergessen (nunchakus)..danke noch mal für die Tipps und das mit dem Nunchakus..hehe^^

Sammi
30-06-2005, 18:35
Danke für die Tipss, aber keine Sorge ich bin nich so einer der direkt ärger haben will.
Ich kämpfe nur wenn es sein MUSS..^^aber danke

Sammi
30-06-2005, 18:37
Danke für die Tipss, wird mir bestimmt helfen!

Sammi
30-06-2005, 22:20
Der soll gut aussehen UND stark und nützvoll sein..
Klar ist der Kick schwer..kann ihn auch gut aber ich will es noch verbessern^^

Sammi
30-06-2005, 22:22
Wie kommst du jetzt auf Musik illegal runterladen??

Kempo_de
30-06-2005, 23:06
Ähm... wäre wirklich der Übersichtlichkeit dienlich wenn du alle deine Gedanken konzentrieren und in ein Posting packen tätest, danke ^^

Wenn du ihn schon gut kannst (wobei gut soviel heißt wie "An opponent who is the target of one of Lee's sidekicks ,seems to be hit by a car" ) worum geht es dir dann hier ? Dein Trainer kann dir doch sicherlich am ehesten weiterhelfen wenn es um die "Perfektion" der Technik geht.
Oder war das eher so ein "Mein Kumpel meinte der sieht aus wie bei Bruce Lee , ey"-gut ?

jinkazama
01-07-2005, 07:27
In Taekwondo wird der Side-Kick perfekt trainiert. zuerst eben nur zur seite, dann mit hüfteinsatz und irgendwann aus dem sprung.

One-Inch-Punch? Wenn du ihn beherrschen willst, musst du in eine Kampfkunst-Schule gehen. Wenn du damit angeben willst (was ich stark annehme haha :D ) dann sag jemandem er soll gerade stehen, füße parallel und sich entspannen.



Off-topic zu One-Inch-Punch: Kennt ihr auch diese Versager, die einen One-Inch-Punch falsch ausführen? einer (Michael Wong) hat mal für einen winzig kleinen moment 20 zentimeter ausgeholt für seinen 1-inch punch :D :D :D
ich hab immer geglaubt, der sinn liegt darin, nicht auszuholen und innerhalb von einem inch (2,54 cm) große kraft zu erzeugen.

Sammi
01-07-2005, 12:15
Danke für deine Tipps...klar ich kann mein Trainer auch fragen, aber ich will von jeden Verbesserungen, so ist es doch besser..

Sammi
01-07-2005, 12:18
Ich bin nich so'n Angeber mann...Bei Freunden üb' ich den Punch auch aba ich will jetzt nich angeben, "wow, ich kann ihn, jetzt bin ich der stärkste"

jinkazama
01-07-2005, 12:19
ja, bei side-kicks gibts nix besseres als taekwondo - da kann der meister auch nicht alles wissen.

T. Stoeppler
01-07-2005, 15:18
Also diesen "One Inch Punch".

Man kann den nicht falsch ausführen. Entweder man kann, oder eben nicht.

Jemand, der das nicht kann ist deswegen auch kein Versager, was nützt der tollste OIP wenn man den Gegner nicht mal ansatzweise treffen kann...

Für mich ist die Distanz "2.54 cm" ein Bereich in dem ich sehr wirksame Schläge anbringen kann. Direkt auf Kontakt die Kraft "im" Gegner zu entfalten ist dann das Nächste.. .und das können auch nicht wirklich viele Leute.

Trainiert wird das mit einfachen Mitteln, man braucht nur etwas Geduld.

Gruss, Thomas

jinkazama
02-07-2005, 13:59
von 2,54 cm Entfernung haut so gut wie keiner jemanden um wenn er stabil steht. und zwar nicht die füße parallel zueinander :D

man läuft aber gefahr, am handgelenk gefasst zu werden, mit haken oder so gekontert zu werden.

Außerdem ist der schlag unwirksam wenn der gegner gerade ausatmet denn dann ist der Solarplexus geschützt. und man kann nicht warten bis der gegner ausatmet. Außeraußerdem steht nicht jeder Gegner so praktisch gerade da.


@ T. Stoeppler: aber wenn der, der ihn nicht kann, behauptet, ihn zu können und ihn als solchen falsch vorführt (mit 10 mal so viel abstand) ist das doch ein vollkommener Versager, oder?

T. Stoeppler
02-07-2005, 15:48
Jin Kazama

Also aus 2.54 cm Entfernung ist es absolut möglich, jemanden von den Beinen zu holen, egal wie stabil der steht.

Für einige Jungs auf dem Board hier zumindest, ich kann sowas gelegentlich auch ;)

Kommt auf die Art des Trainings an, einige Internalisten pflügen Leute einfach so um, speziell wenn es gar keinen Raum gibt (also No-Inch-Punch, oder -1 Inch Punch.. argh) oder eben einfach nur ein "weicher Schlag".

Wenn jemand behauptet sowas zu können und kanns nicht, dann ist der ein Hochstapler, mit Versager wär ich vorsichtig, vielleicht würde er Dich und mich ja sonst total vermobben können.

Gruss, Thomas

Klaus
02-07-2005, 22:09
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zunächst mal, ja sowas geht. Konnte ich auch mal, allerdings nicht so wie es Top-Leute können, da gehen wirklich die Lichter aus. Es ist erstens überhaupt kein Problem, mechanisch einen One-Inch-Schubs zu machen und damit jemanden umzukippen, und auch ihm ein bischen weh zu tun. Wer spontane Entladung kann, also der berühmte Faschingspunsch, der kann damit auch jemanden völlig umhauen. Wahlweise in der Version nur fliegen ist schöner, oder nasser Sack fällt zusammen wie Kartenhaus. Allerdings ist das nie diese berühmte Version "er berührt ihn nur GANZ LEICHT, und der Mann stirbt an inneren Blutungen". Das mag leicht aussehen, in Wirklichkeit ist es halt aus kurzer Entfernung ein unheimlicher Stoß. Mit der leicht hohlen Hand kann man da auch perkussiv schlagen, mit übler Wirkung. Das Ganze ist was für Leute die das KÖNNEN, und lange ihre Grundkraft aufgebaut haben. Wissen ist nicht ausreichend.

jinkazama
02-07-2005, 22:31
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Das Ganze ist was für Leute die das KÖNNEN, und lange ihre Grundkraft aufgebaut haben. Wissen ist nicht ausreichend.


Das hab ich mir schon gedacht. "Das kann jeder locker" "ich hab ohne langes rumtrainieren jemanden von den socken gehaut" ist halt wiedermal widerlegt.

Also ein mächtiger Stoß der lange + ausdauernd, hartnäckig trainiert wurde natürlich erst nach den normalen inneren Übungen?



@ T. Stoeppler; OK. ich muss vorsichtiger werden - spätestens wenn der Trainer dann seine ganze Schüler auf uns los schickt ist es wiedermal an der Zeit, Meter zu gewinnen ;)

T. Stoeppler
03-07-2005, 08:31
Tatsächlich kann man unter speziellen Bedingungen jemandem, der zumindest ein gesundes physisches Potential hat, zeigen *wie* diese sehr kurzen Attacken funktionieren, ohne dafür speziell trainiert zu haben. Allein damit kann man jemanden ein bischen umhauen, aber fürs richtige wegfetzen benötigt man speziell trainierte Kraft.

Der "Schub" an sich wird nicht geübt, es sind nur langsame Bewegungen, gegen einen natürlichen Widerstand wie z.B. Wasser oder das Gewicht der eigenen Hand plus langsame Ganzkörperbewegungen. Nur Taiji-Form reicht meist nicht aus - zumindest nicht *allein* für diesen Effekt. man muss auch etwas für die Hände und Arme tun, um einen korrekten Übertrag zu gewährleisten.

Gruss, Thomas

Klaus
03-07-2005, 12:20
Bei kräftigeren oder schweren Leuten reicht deren Kraft völlig aus, um auch ohne viel Training mit richtiger Technik gleich was zu reissen.

Warpriest
18-09-2005, 18:23
Also ich kann mir unter den meisten beschreibungen des One_Inch_Punches nicht viel vorstellen. Es gibt hier doch bestimmt welche, die ihn können. Könnten diese nicht einfach nen Video hier uploaden wo sie ihn langsam und schnell zeigen, mit erklärung natürlich...plz...mach dat bitte ma eina...:(