Ju Jutsu: Training immer GI ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu: Training immer GI ??



marq
30-06-2005, 16:22
Sollte man die Kleidungsfrage (weißer Gi) nicht mal in Frage stellen...?

trainiert ihr immer gemäß 1 * 1??

Ju-Jutsu-Ka
30-06-2005, 16:33
Bei meinen Schützlingen differenziere ich das

1. Prüfung (auch im Verein) & Lehrgänge: Immer Weisser Gi, Wettkämpfe auch blau wenn man der Kämpfer mit dem Roten Gürtel ist
(sonst würden die KR (wie ich) schon mosern)

2. Im Verein: sollen anziehen was gefällt, solange die Dinger Sauber und zweckmäig sind,

Ich werde demnächst auch wieder in Gi-Hose und T-Shirt trainieren lassen, mal sehe wie die Würfe dann klappen :D

Auf dem letzten Bundeslehrgang in Köln haben wir auch in Gi-Hose und T-Shirt trainier: Tribut an die Hitze
Sowas entscheidet dann aber der Lehrgangsreferent

FightingRM
30-06-2005, 19:29
Ist immer Auslegungssache des Trainers bzw. des Referenten was angezogen wird.
Auf einem meiner letzten Lehrgänge sagte der Referent: "Im ist der Mensch wichtig und nicht die Kleidung die er trägt".
Natürlich sollte auf Landesprüfungen ein weißer Gi getragen werden.
Ansonsten ist es doch egal was man trägt. Wir haben auch im Training meißtens nur Hose und T-Shirt an.

Morpheus1979
30-06-2005, 20:59
Also bei Technikund Randorieinheiten ist ein Gi unerlässlich aber wenn es um Ausbrenneinheiten geht dann dürfen die Athleten auch schonmal im T-Shirt und kurzer Hose kommen.

Was den Gi und die Farbe an geht ist es mir als Trainer eigentlich Wurst. Meistens sind die bei uns weiß oder blau wie halt im Wettkampf auch. Bei Prüfungen sollten natürlich saubere weiße Gi's getragen werden.


LG

Morpheus

Daywalker
30-06-2005, 22:08
Wenn man JJ realistisch trainiert, dann muß man auch ohne Gi trainieren. Am Strand hast du ja auch keinen an ;)

marq
30-06-2005, 22:23
nein leute ich meine es generell:

ist ein gi für das heutige "neue" ju jutsu überhaupt noch nötig???

Ju-Jutsu-Ka
30-06-2005, 22:49
Meiner Meinung nach geht es nicht ganz ohne

1. Fighting & Duo gehört für mich zum modernen Ju-Jutsu dazu, wenn es trainiert wird geht es nicht ohne Gi
2. Prüfungsmäßiges JJ: Verschiedene techniken gehen nicht ohne: Würgen mit Kleidung
3. Boden mit kurzen Armen kann zu üblem Mattenbrand führen, (Naja was uns nicht umbringt....)
4. SV-mäßiges JJ: geht und soll auch ohne GI trainiert werden.

Und jetzt ein bißl Philosophisch:
JJ zählt sich auch dem Geist des Budo verbunden, ein GI disziplinert schon a bißl, gerade bei Kindern. Gibt es auf der Matte ohne GI eigentlich auch Markengetue ???

Eversor
01-07-2005, 00:25
2. Prüfungsmäßiges JJ: Verschiedene techniken gehen nicht ohne: Würgen mit KleidungOch, man braucht dazu keinen Gi, eine Jacke oder ein Hemd tun's auch. Es ist halt nur nervig, wenn man erst gewürgt wird und hinterher die Knöpfe wieder annähen muss... :D

Ansonsten halte ich von der Kleiderordnung im DJJV nicht soooo viel. So lange der Gi kein Gelb vom Schweiß der letzten Jahre aufweist ist mir die Farbe ziemlich egal. Bei uns Im jiu kümmert sich keine Sau um die Farbe der Kleidung, man muss noch nicht einmal einen Gi haben - die meisten kaufen sich trotzdem früher oder später einen. Im örtlichen Ju Jutsu Verein wird allerdings doch wert darauf gelegt, dass zumindest bei offiziellen Anlässen (Lehrgänge, Prüfungen) komplett weiße Bekleidung (abgesehen vom Obi) getragen wird.

marq
01-07-2005, 00:31
ich finde den gi zwar schick, aber lästig zu waschen und lästig zum tragen... mich behindert er immer.... vorallem beim treten und schlagen....

pinky
01-07-2005, 09:46
Bei uns wird auch meist im Gi Trainiert. Zugelassene Farben sind weiss, schwarz und blau und deren Kombination untereinander (wobei ich immer als Schalke-Fan abgestempelt werde, wenn ich Blau-Weiss an habe :D ). Bei Pruefungen und Wettkaempfen, sowie auch bei einigen Lehrgaengen ist weiss angesagt. Und zwar gebuegelt ;)

Trainiert wird auch zwischenzeitlich ohne Gi, ab und an sollte jeder der behauptet SV zu machen auch ohne Anzug trainieren.

Und mal ganz ehrlich Leute, wer keinen Bock auf nen Gi hat, ist beim JJ falsch. Ich geh ja auch nicht zum Fussball und will lieber Springerstiefel als Fussballschuhe anziehen. Wer ohne Gi Trainieren will, ist wohl am besten im MMA und der gleichen aufgehoben.

Ich koennte noch einiges schreiben, aber Ju-Jutsu-Ka ist mir da zuvorgekommen :p

Chris_B
01-07-2005, 09:47
ich finde den gi zwar schick, aber lästig zu waschen und lästig zum tragen... mich behindert er immer.... vorallem beim treten und schlagen....

Hi Leute,

ich trainiere wirklich ganz selten im Gi. Wenn ihr Berichte von meinen Lehrgängen findet, dann bin ich meistens ohne Gi abgebildet (ich habe aber mehr als 10 :-)).

Für mich steht die realistische Selbstverteidigung im Vordergrund und einige Techniken gehen ohne Gi nicht oder schwerer. Zudem kommt im Sommer die Hitze dazu. Auf Lehrgängen grüße ich ordungsgemäß (na ja, fast <- mein Anzug ist in der Regel blau :-)) an und ab. Dazwischen trainiere ich im T-Shirt.

Wenns nach mir ginge würde ich das offen lassen. Ich denke nur, dass da ein paar Traditionalisten Probleme damit haben werden.

Bei mir im Training kannst Du in der Regel nicht feststellen wer welchen Grad hat, weil alle kunterbunt trainieren (auch mit kurzen Hosen). Spaß, Tolleranz und Perfektion sind für mich wichtig und nicht der Anzug, diverse Aufnäher oder der Gürtel (meine Meinung!).

Von Beruf bin ich IT-Trainer und auch hier ziehe ich selten einen Anzug an. Die Leute sollen mich akzeptieren, weil ich ein guter IT-Trainer bin (<- ich hoffe, dass die das so sehen :-)) und nicht, weil ich einen Anzug mit Krawatte trage.

Diejenigen die das tragen wollen, sollen dies aber von meiner Seite aus gerne tun! Also nicht falsch verstehen.

So long

Christian :)

www.optimale-selbstverteidigung.de

Ju-Jutsu-Ka
01-07-2005, 11:40
Und zwar gebuegelt ;)


Das habe ich abgeschaftt, ich habe meiner Freundin gesagt, dass die Gis nicht mehr gebügelt werden müssen. Außerdem sind meine relativ knitterfrei.




Ich koennte noch einiges schreiben, aber Ju-Jutsu-Ka ist mir da zuvorgekommen :p

So bin ich halt :D

FightingRM
01-07-2005, 13:52
Hi Leute,

ich trainiere wirklich ganz selten im Gi. Wenn ihr Berichte von meinen Lehrgängen findet, dann bin ich meistens ohne Gi abgebildet (ich habe aber mehr als 10 :-)).

Für mich steht die realistische Selbstverteidigung im Vordergrund und einige Techniken gehen ohne Gi nicht oder schwerer. Zudem kommt im Sommer die Hitze dazu. Auf Lehrgängen grüße ich ordungsgemäß (na ja, fast <- mein Anzug ist in der Regel blau :-)) an und ab. Dazwischen trainiere ich im T-Shirt.

Wenns nach mir ginge würde ich das offen lassen. Ich denke nur, dass da ein paar Traditionalisten Probleme damit haben werden.

Bei mir im Training kannst Du in der Regel nicht feststellen wer welchen Grad hat, weil alle kunterbunt trainieren (auch mit kurzen Hosen). Spaß, Tolleranz und Perfektion sind für mich wichtig und nicht der Anzug, diverse Aufnäher oder der Gürtel (meine Meinung!).

Von Beruf bin ich IT-Trainer und auch hier ziehe ich selten einen Anzug an. Die Leute sollen mich akzeptieren, weil ich ein guter IT-Trainer bin (<- ich hoffe, dass die das so sehen :-)) und nicht, weil ich einen Anzug mit Krawatte trage.

Diejenigen die das tragen wollen, sollen dies aber von meiner Seite aus gerne tun! Also nicht falsch verstehen.

So long

Christian :)

www.optimale-selbstverteidigung.de


Hallo Christian du sprichst hier genau das richtige aus.
Hoffentlich lesen das auch mal die richtigen Leute.

Gruß Ralf :)

www.fighting-rm.de (http://www.fighting-rm.de)