Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zerrung und nächste Woche Prüfung? Was nun?

Schoki
30-06-2005, 16:44
Hab mir gestern im Training ne Zerrung im Oberschenkel geholt. Eigentlich sollte ich nächste Woche die weiss-gelbe Prüfung machen! Meint ihr das ich bis dahin wieder fit bin oder soll ichs lassen? Hatte mich schon so gefreut das ich jetzt endlich Prüfung machen kann und jetzt sowas :(

Le James
30-06-2005, 17:11
Wenn du dich wieder einigermaßen angemessen bewegen kannst und die meisten Sachen hinbekommst, dann geh hin und sprich deinen Prüfer auf das Problem an, vielleicht lässt er mit sich reden und nimmt dich nicht ganz so hart dran!
Hat bei uns letztens auch geklappt bei einem Trainingskollegen der sich 3-4 Wochen zuvor einen Bänderriss zugezogen hat.

Der_Ewig_Suchende
30-06-2005, 19:20
Kühlen, kühlen und nochmal kühlen. Die ersten 2-3 Tage, dann heilt das ganze wesentlich schneller. Ja nachdem wie heftig die Zerrung ist hast du aber gute chancen mitzumachen. :)

Grüße

thaisun
30-06-2005, 22:01
Wenn du dich bis dahin schonst und es an der Prüfung nicht übertreibst sollte es kein Problem sein. Bei der ersten Prüfung ist die Aufregung sowieso das schlimmste, also Kopf hoch! ;)

Nokke
30-06-2005, 22:07
Ich hab schon mit einer Zerrung im Rücken eine Prüfung gemacht. Wenn du erstmal auf der Matte stehst, vergisst du die Zerrung relativ flott.

Wenn nicht, dann gute Nacht. ;)

Iron Monkey
01-07-2005, 10:31
Hallo,

da du die erste Prüfung in TKD machst, sind auch die Prüfungsinhalte nicht so wild!
Bei der ersten Poomse (brauchst du glaube ich auch noch nicht zu machen), könnte es Probleme bei der Ap-Gubi Haltung oder beim Ap-Chagi Tritt geben.
Mache halt wenn Du gelegenheit hast die Poomse langsam und kontrolliert und wenn Du keine Schmerzen haben solltest nichts wie hin!
Bei den anderen Prüfungsinhalten brauchst du glaube ich noch keine Tritte zeigen,
sondern nur Grundschlag- und Grundabwehr- Techniken!
Wenn dennoch Tritte abgefragt werden, könnte es Probleme beim "Apuligi" geben,
das ist der gestreckte Fußtritt von oben nach unten!
Versuch es, wenn du dich ein wenig aufgewärmt hast, aber dann vorsichtig (langsam und konzentriert) ausführen.
Das gilt auch für die Poomse, immer vorher warm machen!
Bei den ersten Prüfungen ist auch eher das Wissen um die Technik entscheident,
wenn der Meister sieht, das du die Techniken kennst und anwenden kannst, wirst du locker bestehen!

Viel erfolg!

~~~ CYA ~~~

mary@hapkido
17-07-2005, 18:14
also ich würd auf alle fälle versuchen an der prüfung teilzunehemen ich hab am montag auch ne prüfung mit ner schweren prellung gemacht. wenn du vor deinen prüfern stehst vergisst du alles um dich herum und danach bist du so happy dass du es geschafft hast, dasss du nicht mehr dran denken musst. aber bis dahin würd ich den fuß schonen und immer kühen.
gruß und viel glück

Taeradun
17-07-2005, 21:14
Mary hast du mal auf das Datum geguckt?

BerKo
18-07-2005, 07:27
Hallo,
Wenn dennoch Tritte abgefragt werden, könnte es Probleme beim "Apuligi" geben,
das ist der gestreckte Fußtritt von oben nach unten!

Heißt der Tritt nicht Naeryo-Chagi????? Und das was du meinst nur ein einfacher Vorwärtsschwung???? Nennen manche dann auch Ap-Cha-Olligi.
Oder gibt es doch so riesige "regionale" Unterschiede??? :D

Schoki
18-07-2005, 13:10
So hab abgewartet und dann die darauffolgende Woche Prüfung gemacht (also 16.7, letzten Samstag)
Hab die Prüfung auch bestanden und hab jetzt weiss-gelb *g*

FrAgGlE
18-07-2005, 13:38
So hab abgewartet und dann die darauffolgende Woche Prüfung gemacht (also 16.7, letzten Samstag)
Hab die Prüfung auch bestanden und hab jetzt weiss-gelb *g*

GLÜCKWUNSCH :sport146:

Schoki
18-07-2005, 14:20
hehe *g* vielen danke :)

oneside
18-07-2005, 14:33
Auch von mir Glückwunsch :troete: :sport146: :sport006: :cooolll: :verbeug: :yeaha: :respekt: :bang: :beer: :klatsch:

Dao
18-07-2005, 18:11
Hi,
bei Zerrung dehnen, dehnen und nochmals dehnen!

ilyo
18-07-2005, 19:15
NEIN, NEIN und nochmal NEIN!
Bei einer Zerrung ist das Muskelgewebe verletzt. Zusätzlich daran rumzurupfen verschlimmert das alles noch.

Dao
19-07-2005, 09:52
Hi ilyo,
hattest du schon einmal eine Zerrung, denn dann wüßtest du was dir wirklich hilft?

ilyo
19-07-2005, 10:15
Selbstverständlich.
Gegenfrage: weißt du, was in deiner Muskulatur bei einer Zerrung passiert?

samabe
19-07-2005, 10:20
Hallo Dao,

lies das Wort Zerrung einmal gaaaaanz laaaaaaaangsam. Da ist irgend was mit "zerren" drin enthalten. Es ist also irgend etwas über seine Belastungsgrenze hinaus auseinander gerissen worden und hat leichte Schäden davongetragen. Und wenn es nicht allzu schnell wieder zusammen wachsen soll, zieht man dran, damit es auch möglichst lange weh tut (bis dann aus der Zerrung ein Abriss wird). Wenn man es in Ruhe läßt (schont) könnte es ja wieder heilen........ Schon mal was von Tape gehört??

Der "Tipp" mit dem Dehnen ist für die Tonne und sicher das Falscheste, was man in der Situation machen kann.

rakki
19-07-2005, 13:55
also ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass dehnen NICHT das richtige ist.
ich war mal wegen einem turnier gezwungen mit einer leichten zerrung anzutreten... dehnen hilft temporär wenn man den gezerrten muskel beansprucht allerdings sollte man die zerrung abklingen lassen denn wenn man sich eine zeit nach der anstrengung entspannt ist der schmerz wieder da.

BerKo
19-07-2005, 14:11
Ich sage mal solange der eigene Körper einen warnt, sollte man darauf hören. Sone Zerrung, wenn es wirklich ne Zerrung ist und keine einfache Überreizung, ist die letzte Stufe vor einem Faserriss. Und wenn man dabei nicht aufpasst kann schnell daraus auch`n Faserriss werden. Außerdem wird bei einer Zerrung das Dehnen eh schwierig und schmerzhaft.
Ich habe früher auf die Warnungen des Körpers auch nicht hören wollen. Dann wurde ich von und durch Schmerzen des besseren belehrt.
Wenn`s heute irgendwo zieht, pickst oder sonst was, höre ich auf oder wechsle die Übung. Habe einfach keinen Bock mehr auf Trainingspausen von bis zu 3 Monaten.