Vollständige Version anzeigen : Joggingschuhe.. Laufscho oder Allroundschuh oder was?
Hisen!
Will demnächs tja mal mit Joggen anfangen und hoffe ich bleib dann auch dabei und gebs nich gleich wieder auf.
Da meine Schuhe eh alle futsch sind werden neue Fällig.
Dachte ich hol mir paar Treter für 20.-EUR
Aber ich ha darauf geachtet das ich möglich gleichmäßig aufkomme und die Schuhe gut gedämpft sind oder zumindest meine Einlegesole (hinten dick gel und nach vorne hin wird die dämpfung weniger) reinpasst.
Hab jetzt 2 Schuhe angeschaut
Bei Karstad-Sport
ALEX Forward in Beige für 30.-EUR
Schöner Schuh kan mann stabil drinne stehen und beim Laufen hab ich auch den eindruck das ich kaum irgendwo in eine richtung drifte.
Ist aber wohl mehr nen Allroundschuh.
Karstad.de und Google fand den nicht..
Achja meine GEL Einlegesohle passt in den Schuh ohne das er unbequem wird.
Addidas Savage für 50.-EUR
Ein Trial Laufschuh. Also eigentlich fürs Gelände und nicht fürn Gehweg ;)
Aber sitzt recht gut und ist auch etwas besser gefämpft (besonders im forderen bereich) gegenüber dem Alex Forward.
[in den schuh ist meine Einlegsohle eher unbequem]
Also trotzdem die Frage...
Was meint ihr welchen der beiden schuhe sollte ich kaufen ode rhabt ihr alternativen?
50eUR iss mir eigentlich schnwieder zuviel.
Vor allem da ich nicht weis wie mir das Joggen zusagt (könnte ja später dann mehr ausgeben brauch eh mehr schuhe ;)
Richtig "gute" Laufschuhe kosten ja dann auch 90EUR oder mehr...
Was meint ihr?
Laß dich in einem Fachgeschäft beraten, möglichst mit Laufband-Analyse. Und kauf dir gute Schuhe. Vertrau mir, die Kohle ist gut angelegt, sonst ruinierst du dir nur die Gelenke auf Dauer.
Geb akane voll recht!
Spar nie an der falschen Stelle. ich sprech da aus Erfahrung. Hab vor einigen Jahren nen ausgelutschten billigen Laufschuh gehabt....nach ner viertel Stunde hats dann immer im Knie gezwickt...dacht mir..na gut läufts eben nicht. Aber laufen ist für die Grundlagenkondi absolut wichtig...und easy. Hat sich dann auf meine Leistungen ausgewirkt. ab der 3Runde gepumpt :ups:
Dann hab ich mich mal richtig erkundigt..Laufbandanalyse etc...etwas teurer Schuh...min. 70Euro musst du da schon investieren. Hat sich gelohnt...lauf 2x pro Woche 90min......jetzt leg ich ab der 3. noch nen Gang zu... :D
@akane: ja wenn ich mir für 100+.-EUR nen Schuh kaufe machen se auch ne Laufbandanalyse... aber für so ne 30 oder 50eur treter wollten se keine machen..
"Das sind ja gar keine richtigen laufschuh die haben ja überhaupt keine unterstützung"
So das ich also wohl zu den 30.-EUR Tretern greifen werde und wenn ich mal mehr als 2x die Woche 30min Jogge und mehr Geld hab kann ich mir ja Luxustreter kaufen.
Und akane wieso ruiniere ich mir mit bequemen gut sitzenden Schuhen die Gelenke?
Weil sie keinen Halt bieten?... also Barfußlaufen tut das auch nicht... Und früher gabs so ne Rennschuhe garnicht und die Menschen habens auch überlebt!
Aber ich achte ja schon darauf das der Schuh gut sitzt.
Oder weil der Schuh schlecht gedämpft ist?... dazu hab ich meine Gel Einlagen. ca. 1.5cm Dämpfung sollte ja reichen.+die eingebaute die jeder halbwegs gute Schuh hat.
@Asgard: (Hab nochnie nen Asgard mit schuhen gesehen ;)
Ja wenn das Knie wehtut werd ich mit den Schuhen auch nicht mehr laufen.
Mir tut momentan beim Taiji auch das Knie weh weil es halt sehr belastet wird und sich erst nach und anch an die Belastung gewöhnen kann und Muskeln aufgebaut werden müssen und das Chi frei fliessen muss (bzw. man genauer stehen muss ;)
Aber was vestehste unter billig?
Und ja.... mind. 70.-EUR könnte hinkommen!
Vielleicht im Winter dann...
Oda 2 wochen nix Essen *G*
ÜBrigens... ich denke der beste Schuh kann das Schlechteste Laufverhalten nicht auskurieren. Am ende kommt es wohl doch auch vermehrt darauf an das man Bewusst läuft und spürt wo seine Verspannungen sind, wie man aufkommt etc. (Gottchen das erinnert mich voll an Laufende Wolkenhände *G*)
Schade das keiner was zu den genannten Schuhen sagen konnte :(
Trotzdem danke für eure Tipps!
Achja.. hatte so nen 90.-EUR und 70.-EUR Treter auch mal an ich fand bei dem teil auch total das ich beim laufen nach vorne in die fußmitte einknicke.
(Hab leichte X Beine) Das hab ich bei vielen Schuhen...
PS: Bin schon mit Halbschuhen (Diese Schwarzen lackteile) ohne Federung 1-2min richtung Bus gerannt ohne Schmerzen (war aber am hecheln ;)
Meine derzeitigen Laufschuhe sind ein Adidas-Auslaufmodell, gekauft für 40,-Euro bei Quelle. Bin vollstens zufrieden und ich laufe wirklich sehr viel...
Hab grad mal geschaut, was hältst Du von denen hier ---> Klick mich !!! (http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=TNg4iF8UQKc4iB3QKIuUnDxtaZd0lgf5G7g=?Pro moShopID=&ProductSKU=m100000137964&CategoryName=50000625&AAID=100000133479&SelectedProductSKU=&sizeSelect=42&AddingType=11&KaLCrHul_YcAAAEEvROev8pn=MCLCrHulHWAAAAEE0ROev8pn) ... kosten 50,-Euro, aber machen einen guten Eindruck...
Gruß Micha
joah die schuhe entsprechen in etwa den addids Savage.
Sind jedenfalls auch Geländeschuhe.
Nur das ich vermutlich eher auf Stein (Straße, Gehwege) Laufen werde.
Denke ich werd erstmal den 30.-EUR holen und später nen besseren. Brauch wie gesagt ja sowieso neue Schuhe ;)
Aber trotzdem her mit den Tipps. Dann brauch ich später nicht nochmal Fragen ;)
Andreas Stockmann
01-07-2005, 06:27
Hallo @Ryo
@akane hat Recht, glaube ihm. Tipps zu Deinen Fragen findest Du unter www.lauftipps.de :D geh mal rauf und frage - kost nix und bringt was...
CU Andreas
shotokan-man
01-07-2005, 06:28
oder fahr Fahrrad, soll ja gesünder sein als Joggen....
Hab gehört, dass man alle Adidas, nike, usw Laufschuhe in die Tonne kloppen kann ^^ Sollen nur gut aussehen aber nicht wirklich gut fürs laufen sein.
Soweit ich weiß sollen Asics sehr gut sein, hatte zwar selber noch keine, werde mir diese aber als nächstes mal anschaffen.
MfG
gamma
Ich hatte viele Jahre meist Nike-Laufschuhe (Adidas ist bei mir ideal als Freizeitschuh, aber als Laufschuh sorgt er für Schmerzen im Mittelfußbereich).
Ich bin dann vor einigen Jahren auf Asics umgestiegen und war auch sehr zufrieden. Habe meist ein Auslaufmodell gekauft und auf gute Passform geachtet.
Dann habe ich vor einigen Monaten aus Jux, da meine alten Treter ersetzt werden müssen, ne Laufanalyse gemacht. Eigentlich hatte ich vor, danach wie immer irgendwo ein Asics-Auslaufmodell zu kaufen, da ich davon ausging, dass ich bisher immer alles soweit richtig gemacht habe und die Analyse keine neuen Erkenntnisse für mich bringen würde. Ich habe die Analyse als bloße Form der Geldmacherei angesehen. Aber ich habe mein blaues Wunder erlebt.
Die empfohlenen Schuhe haben DEUTLICH besser zu meinen Laufeigenschaften und zu meinem Fuß gepaßt als alle bisherigen Modelle. Ich habe dann einige Tage mit mir gehadert, ob ich den Schuh meiner Wahl (ein Modell von Brooks) leisten soll, da die Teile wirkllich ar***teuer waren. Ich bin also vormittags in den Laden und habe ein wenig gefeilscht (Das Leben des Brian läßt grüßen). Ich habe dann auch einen ordentlichen Preis erzielt.
Der Schuh sieht zwar für den Laien (und auch für mich) wie ein billiges Aldi-Modell aus, aber die Eigenschaften des Schuhs sind dermaßen genial, dass ich den erst hergebe, wenn er auseinander fällt.
Meine Erfahrungen zum Thema... :)
Was meinst du mit früher?
Früher sind die Menschen nicht auf Beton gelaufen.
Ein natürlicher Boden wie bspw. Waldboden also weicher als Beton ist wesentlich gesünder für die Gelenke. Da man heute oftmals aud zubetonierten Flächen läuft versucht man das mit einer erhöhten Dämpfung der Schuhe zu entschärfen.
Du sprichst von einer Geleinlage. Hast du schon mal eine Analyse machen lassen und daraufhin die Einlage verordnet bekommen? In dem Fall solltest du dich vernünftig beraten lassen. Wobei beraten nicht gleich teuer heißt. In dem Geschäft wo ich einkaufen gehe (Betreiber= ehemaliger Marathon Olympiasieger) ist es normal beraten zu werden. Wenn dabei dann ein preiswerteres Auslaufmodell herauskommt ist es egal. Bei mir ist es z.b. so dass ich einen Frauen Laufschuh habe weil meine Füße etwas klein geraten sind. Da würdest du ohne Beratung nie hinkommen.
hast du schon mal überlegt, dass schlechte Schuhe genau der Grund sein könnten, wegen dem du das Laufen aufgibst?
Früher so vor 100 jahren z.B.
Meinste damals gabs nur Wald und Feldwege?
Nee da wurden wohl auch schon Wege durch Steine geeebnet.
Aber es gab kaum Computeranalysierte Laufschuhe ;)
Ja nachdem geschriebenen hier ist wohl klar.. ich hol mirden allroundschuh.
Und später nen Laufschuh dazu.
Oder nen Fahrrad dürfte genauso teuer sein *G*
Ja nachdem geschriebenen hier ist wohl klar.. ich hol mirden allroundschuh.
Und später nen Laufschuh dazu.
Oder nen Fahrrad dürfte genauso teuer sein *G*Hi !
Woher/wozu hast Du denn die Gel-Einlage ? Vom Arzt verschrieben bekommen ? Dann müsstest Du schon einiges über Deine Füße wissen ...
Ansonsten ist es einfach sehr wichtig herauszufinden, was Deine Füße beim Laufen machen (-->> Laufbandanalyse) um dann die richtigen Schuhe auswählen zu können - und zwar nicht nach Markennamen, sondern nach der Art und intensität, wie eventuelle Fehlstellungen (Stichworte: Pronation und Supination) ausgeglichen werden müssen - und richtig: Passform ist ebenso wichtig, Optik ist UNWICHTIG.
"Billig"schuhe haben oft eine Standard-Unterstützung, das kann hinkommen, kann aber für den Einzelnen auch komplett falsch sein. GRUß !!
Nein ich bin noch net sos chwerkrank das ich sowas vom Arzt bekomme ;)
Die ist von FootLooker.
Hatte ich letztes jahr geholt damit meine Skates besser gedämpft sind.
Sind wie gesagt anna ferse stark gedämpft nach innen abnehmend und haben in der innenseitte noch eine stabilisierungswölbung (wie sie bei einigen laufschuhen vorhanden sind)
Beschreibung: Polysorb by Spenco 3 (3=größe?)
Ja Laufbandanalyse kostet mich mindestens 70eur(schuh) ;)
Ich würde sagen meine Füße machen.. Laufbewegungen ;)
Ich neige leicht dazu verstärkt vorderer Fußbereich nach innen aufzutreten (natürlich nach der ferse ;) Ich versuchs chon darauf zu achten wie meine Füße sich bewegen.
Körpergefühl brauch ich ja schon wegen dem Taiji ;)
Ich bin halt erstmal danach gegangen ob ich stabil stehen kann. Dann superslowe fußbwegungen gemach tund belastungen gescheckt dann gehen und bissl gerannt.
Was man halt ohne Laufband & Video so machen kann.
Dann superslowe fußbwegungen gemach tund belastungen gescheckt dann gehen und bissl gerannt.
Was man halt ohne Laufband & Video so machen kann.
Hast schon Recht. Geld spielt eben eine Rolle. Wenn Du merkst, dass Dir das Laufen was bringt (Tipp, vor allem wg. der Trainingspläne: "laufcampus" (http://www.laufcampus.com) ) dann kannst Du immer noch überlegen, ob sich die Investition für Dich lohnt.
Ich habe mich eben zuerst auf's Laufband gestellt und dann Schuhe für 100 Euro mitgenommen. Das kosten die aber überall, auch da wo es überhaupt kein Laufband gibt.
Andere Überlegung: Ich wüsste gar nicht, wie Dich ein Händler nach Laufbandanalyse zum Kauf von Schuhen verpflichten will - Deine Kaufentscheidung ist ja noch eine andere Sache ;)
Ob Selbstanalyse beim Laufverhalten funktioniert, na ja, weiß ich nicht.
Jedenfalls machst Du Dir Gedanken - viel Spaß und Erfolg :) GRUß !!
Naja beim Taiji funktioniert die selbstanalyse ja auch.. ok zum TEIL *G*G*
Richtig stehen, richtig gehen ;)
Ja und nein verpflichten natürlich nicht. Aber das ist meine höflichkeit. Ich will nicht etwas ausprobieren was ich nicht kaufen würde/könnte (so nach dem Motto ich kauf mir ne Geschirrspülmaschine weil ich ne Party habe und geb se dann zurück).
Ja ich mein.. alle anderen die ich so kenne kaufen sich irgendwo ein paar schuhe.
Ziehen se an und wenn se bequem sind nehmen se se.
Ich schau ja schonmal wie ich überhaupt aufkomme, wie gut die dämpfung ist und wie Stabil ich darin stehe ;)
Gedanken mach ich mir also schon.
Aber iss wohl wirklich (Finanziell gesehen) das beste erstmal mit was billigem zu laufen und wenns ok ist aufzurüsten. Vor allem da 5min Joggen noch nicht so belastend sind wie 30min. Und ich werd wohl erstmal klein anfangen und das Joggen als aufwärmen sehen für mein nachfolgendes Training.
Beim Training übrigens wärmen wir uns auf und laufen ein paar runden.
Ist zwar kein Stein aber hartes Laminat und da hab ich (wie viele) superflache Schuhe an mit absolut 0 Dämpfung oder halt.. 2 Laufen sogar barfuß... das iss sicher viel gravierender als wenn man ein paar inperfekte Sportschuh beim Laufen aufm Fuß oder feldweg trägt.
Hi Leutz!
Ja war heut wieder bei Karstadt und bei KAUFHOF War ich auch mal.
Die haben ja stark reduziert achja Foot Looker auch aber die haben mehr diese Stylo schuhe. (riesige teile optik mit sprungfedern hinten quasi und son zeugs)
Bei Karstadt hab ich nochmal geschaut und auch billige für 25EUR und boahh die haben ne recht harte Sohle (aussen unten am schuh).
Meine 30EUR Wahl ja auch wie ich merkte. Dennoch schicke teile *G* Naja
Die 70EUR Treter waren irgendwie nich zu finden aber welche für 75 Naja die waren net mein Fall irgendwie (zu teuer ;)
Hab dann bei den Laufschuhen geschaut. Ja das billigste 70EUR aber nen Trail Schuh. Dann 85EUR und uffwärts.
Also wusste ich echt nisch was ick tun sollte... der 30EUR Treter bleibt also mein Favo...
Bin dann zu KAUFHOF (zurück ;)
Ja einige anprobiert hatten auch ein paar asics da.
Von den asics haben mir am besten die GT2090 gefallen 120.-EUR Teuer...
Haben super gepasst. Und als ich mal hin und her lief und kurz sprintete liefen sie sich auch sehr gut. Leider viel zu teuer.
Habe mir jetzt die asics TN424 gekauft.
Größe 45. Hat ca. 1cm Platz nach meinem Zeh.
Preis 50.-EUR
Die drücken jetzt aber ein wenig am Ballen (also in der nähe vom Zeh).
Kurzzeitig war das weg und dann wars woanders *G*
Ich vermute mal das liegt einfach daran das ich mich jetzt erst an den Schuh gewöhnen muss und ihn einlaufen muss. ODER?
Meine alten nutze ich ja schon 2-3 Jahre da hab ich sowas nicht(mehr). Die fallen dafür auseinander ;)
http://www.sportmaster.ru/image/catalog/2/big_9991_2.jpg
wenn ich meine schuhe eingelaufen habe, fallen sie beriets wieder auseinander (in der regel nach fünf monaten).
ausnahme war der asics gel kayano (so'n 150€-treter), wo ich das obermaterial schon nach 3,5monaten komplett zerfetzt habe.
wir (d.h. leichtathleten in meiner umgebung) nehmen unsere schuhe immer sehr knapp, dass du deine zehen vorne spürst. geht zwar wahrscheinlich auf kosten der lebensdauer, aber du brauchst wenigsens keine angst zu haben, dass der schuh sich selbstständig macht...
meine derzeitigen treter (puma cell jamaica) hab ich für 70€ abgestaubt, das war vor drei monaten.
fazit: die teuersten schuhe sind selten die besten, vor allem wenn du ein wildschwein bist wie ich. außerdem müsstest du mit deiner größe (willkommen im club der großfüßigen) doch ebenfalls leichter in den genuss von sonderangeboten kommen. mein persönlicher tip sind puma und mizuno (mizuno hat die beste laufsohle im moment).
gruß
period.
Die Frage ist auf wessen Lebensdauer das geht. Und ich denke es ist nicht die der Schuhe. Wenn du wirklich mit den Zehen vorne anstößt, denn ansonsten spüre ich meine Zehen so wie sonst auch.
was die passform angeht sollte man nach ca. 1cm platz nach dem großen Zeh haben (1 Daumenbreite)
1. Schwellen die Füße durchs Laufen und über den Tag an und werden größer
2. beim Laufen knickt der Fuß (und somit Schuh) immer am Ballen ein und somit wird der Platz da immer weniger in dem Moment. Man soll ja net mitm Zeh vorne raus kommen *G*
Wenn die Schuhe nach 5Monaten hin sind ist man entweder viel gelaufen. Oder Falsch ;) Bzw hat die Schuhe nicht gepflegt.
Ansonsten würde ich mal von der Garantie gebrauch machen,
Ich weis jetzt nicht ob für Schuhe auch 24 oder 12 Monate gelten.
Aber 6 Monate ganz sicher!
Da ich ja nen Thema hier zu dem Schuh gemacht hab kann ich ja später ganz genau nachschlagen wann was kaputt geht ;)
bin mittelstreckler und geb schon zu, dass ich am anfang wohl falsch gelaufen bin. wenn du den schuh knapp nimmst (so wie bei spikes) wird das obermaterial stärker strapaziert. auch ist mein fuß relativ schmal, und deshalb ziehe ich immer stark zu (zusätzliche belastung). am anfang hat immer mein trainer die größe meiner schuhe überprüft, daher bin ich sicher, dass sie passt. vielleicht hat das auch was damit zu tun, ob du leistungsorientiert trainiert oder nicht. ich bleibe jedenfalls bei meiner ansicht. lieber ein paar schuhe mehr als ein ermüdungsbruch.
von ner garantie hab ich bei meinen schuhen noch nie was gehört (auch nicht nachgefragt), aber ein vereinskollege ist profi und zerftzt die schuhe noch schneller als ich (daher glaube ich nicht, dass es da sowas gibt).
im allgemeinen heißt es, dass schuhe nach 500-800km gewechselt werden sollten, und da komm ich in der zeit hin...
gruß
period.
@period: in Deutschland haben wir Garantie auf jegliche Neuware!
Das gilt auch für Gebrauchsgegenstände.
Man muss sich natürlich an die Garantieedienungen halten.
Das bedeutet die art und Dauer der benutzung.
Aber wenn ein Schuh nach z.B. 100km kaputt ist liegt meines erachtens ein Garantiefall vor.
Wenn der neue Fernseher nach 200 Betriebsstunden kaputtgeht kaufste ja auch nicht einfach einen neuen ;) ODER?
was die passform angeht sollte man nach ca. 1cm platz nach dem großen Zeh haben (1 Daumenbreite)@ period
Das ist richtig ! (Eine Nr. größer als normal.)
Wurde mir in einem Fachgeschäft so gesagt und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Der Fuß soll Platz haben um natürlich abrollen zu können.
Ob die Anforderungen auf der Mittelstrecke andere sind, weiß ich nicht. Aber laufe mal gut 2 Stunden und stoße ständig vorne an ... GRUß !!
Chris_Unknown
05-07-2005, 11:02
frage!!! was haltet ihr von diesen Kwon Trettern mit denem man auch trianieren etc. kann???? die sind eigentlich recht gemütlich zum tragen!!!
Ja sicherlich nicht zum Joggen geeignet ROFL!!!
Also ich weis jetzt ja nicht welche schuhe du meinst aber bei KWON denk ich an meine flachen Segelschuhtreter mit 0 Dämpfung und 0 Ablaufsohle.
Damit kann man gut Trainieren weil man schön Gerade aufm Boden stehen kann und div dehnungsübungen gehn nunmal besser wenn der fuß nicht aufgrund der sohle angehoben und angewinkelt ist. Man steht besser.
Aber es sind keine Laufschuhe hehe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.