Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Liegestütze

Allkampf_Steve
30-06-2005, 19:31
Frage 1:

Ich möchte meine Brustmuskeln besser trainieren und dazu Liegestütze machen. Wie oft sollte man diese machen?

Ich mache im Moment:

jeden Tag 30 Liegestütze am Stück (Arme breiter als die Schultern gespreitzt), ist das ok?

Frage 2:

Ich möchte meine Bauchmuskeln besser trainieren und mache dazu:

jeden 2. Tag:

3 x 15 Situps
3 x 15 Butterflys

Ist das ok, oder zu wenig?

nukeone
30-06-2005, 20:03
fürmasse reicht das nicht baby, da must du schon bankdrücken und eiweis droppen :cool:

the_ANSWER
30-06-2005, 20:25
Ach quatsch, wenn er nicht direkt seiner Freundin Konkurrenz in Sachen Oberweite machen will, kann er ruhig Liegestütze machen.
Und vernünftige Trainingspläne findest du in diesem Forum genug. Einfach ein wenig stöbern oder die Suchfunktion benutzen.

JetLag
30-06-2005, 21:31
Wenn du genügend Liegestütze macht, brauchst du gar kein extra Bauchmuskeltraining.

Nokke
30-06-2005, 22:13
Nur 1x30? Komm schon, du kannst mir nicht erzählen, dass du nach einer Minute Durchatmen nicht nochmal 30 schaffst :cool: Je mehr desto besser...

Allkampf_Steve
01-07-2005, 06:53
ich dachte das mit desto mehr stimmt nicht, wg. der Säure???

Ich dachte alle 2 Tage was weiss ich 3 x 10 oder so.

Jeder schreibt was anderes?

Franz
01-07-2005, 06:56
Du kannst immer Umfang und oder Intensität steigern, für die Kraftausdauer ist es der Umfang, für die Power die intensität, nur hast du bei BWE relativ zügig das Ende der Steigerungen erreicht.

mounted
10-07-2005, 20:51
du wirst durch das keine masse aufbauen.

aber traotzdem, wenn du shcon nur solche übungen machst, kannst du ruhig jeden tag machen.. also ihc würd dir empfehlen: jeden morgen 3 x 50 situps und 3 x 30 liegestütze...

kauf dir kurzhanteln und mach flys.

für bauch kannst du auch klappmesser machen.. die sind hardcore

Mars
11-07-2005, 06:08
Klappmesser sind in falscher Ausführung auch "hartcore" für den unteren Rücken - im negativen Sinne.

Allerdings sollte er die Intensität der Liegestücke erhöhen (Rucksack, Fußablage erhöhen, etc.) Dafür nicht zu oft (dreimal die Woche reicht).Zusätzlich die üblichen Grundübungen (Kniebeuge, Hyperextentions, Klimmzüge, Schulterdrücken mit irgendetwas Schwerem/ Handstandliegestütze).

Gruß

Allkampf_Steve
11-07-2005, 06:10
Was kann man den beim Klappmesser falsche machen? Wie gehts richtig?

Mars
11-07-2005, 06:28
Was kann man den beim Klappmesser falsche machen? Wie gehts richtig?

Mit zunehmender Ermüdung lassen die meisten Leute die Spannung aus dem Bauch, der Rücken wird "rund," was den passiven Bewegungsapparat belastet (ohne, dass das Training überhaupt noch etwas bringt).
Der untere Rücken muss immer gerade gehalten werden, die Bauchmuskeln sollten immer unter Strom sein. Bei den meisten regiert im Gruppentraining das Ego: Lieber mithalten können und bei den Übungen schummeln, anstatt lieber weniger Wiederholungen machen, die dafür mehr bringen. Aber es gibt effektiveres Übungen für den Bauch (siehe andere Threads zu Rollouts, hängendes Beinheben, Kabelzugcrunches, etc.)

Gruß

mounted
11-07-2005, 06:59
stimmt!
klappmesser können gift für den rücken sein!
wichtig dabei ist noch, dass dein rücken gestärkt ist und du immer einen rundrücken machst! den rundrücken solltest du bei allen bauchübungen machen!

und die idee die intensität zu steigern finde ich klasse! also erwere dir deine übungen!

ich hab schon seit ich ca. 6 jahre war, immer liegestütz, situps, klimmzüge gemacht!

für den trizeps, falls dich der interessiert, empfehle ich dir, mit den fersen auf einen sessel, mit den händen auf den anderen und runterlassen und wieder raufdrücken.. die übung ist sehr gut.

für brust kannst du noch "flys" mit irgendwelchen gewichtern machen!
nimm zB 2 2l cola flaschen dafür

Sportler
11-07-2005, 07:03
Oder mach die "Spezialliegestütze":
Leg dich auf die Seite, genauer gesagt auf die Hüfte. Mit einem Arm(linke Seite der Hüfte, rechter Arm...) drückst du dich hoch - natürlich nicht den ganzen Körper, das braucht Übung, aber zumindest den Oberkörper. Das geht gut auf Arme und Brust.

O-Dogg
11-07-2005, 13:33
fürmasse reicht das nicht baby, da must du schon bankdrücken und eiweis droppen :cool:
Protein muss man nicht droppen

Nur 1x30? Komm schon, du kannst mir nicht erzählen, dass du nach einer Minute Durchatmen nicht nochmal 30 schaffst Je mehr desto besser...
Das ist so nicht richtig, mehr ist nicht gleich mehr. Durch zu viele Liegestütze könnte er ins Übertraining kommen ;)

Du kannst immer Umfang und oder Intensität steigern, für die Kraftausdauer ist es der Umfang, für die Power die intensität, nur hast du bei BWE relativ zügig das Ende der Steigerungen erreicht.
Zum Teil würde ich dir dieses mal nicht zustimmen:
Wenn man mit BWE umgehen kann und auch in der Lage ist mit Zusatzgewichten zu trainieren, dann kann man das Ende der Steigerung verschieben in der Zeit. ;)

Pao Chan
11-07-2005, 22:03
Oder mach die "Spezialliegestütze":
Leg dich auf die Seite, genauer gesagt auf die Hüfte. Mit einem Arm(linke Seite der Hüfte, rechter Arm...) drückst du dich hoch - natürlich nicht den ganzen Körper, das braucht Übung, aber zumindest den Oberkörper. Das geht gut auf Arme und Brust.
Kannst du das etwas korrekter erklären?? :)
Wo müssen die Arme hin, ich lege mich auf die Hüften und muss erstmal versuchen nur den Oberkörper hochzudrücken??

Sorry, aber kanst du das nochmal erklären, hab jetzt auch Lust in den Ferien Brust uns Arme zu trainieren!! :)

mfg,

Pao-Chan - Eiserne Faust

Sportler
11-07-2005, 22:34
Sorry, hatte das morgens kurz vor der Arbeit geschrieben, war in Eile...

Also:
Du legst dich auf die linke Seite(Hüfte, Beine sollten am Boden liegen). Dein linker Arm ist sonstwo, ich strecke ihn gerne "nach oben" weg(Also in Richtung Längsachse des Körpers).
Der rechte Arm wird kurz vor der Brust aufgesetzt - und drückt!
Der linke kann zur Unterstützung genommen werden, damit man nicht umkippt. Die Hüfte bleibt am Boden, der Oberkörper sollte sich aber bewegen.

Wichtig:
Nicht mit den seitlichen Bauchmuskeln arbeiten! Das verlockt, aber man sollte drauf achten, dass man nur mit dem Arm arbeitet.

Das Brennen wird sich schnell einstellen...

Pao Chan
12-07-2005, 11:41
Wow :D

Sportler du hast recht, ich habs wieder ausprobiert und mein Trizeps wird sehr stark angespannt dabei, ich werd's auf jeden Fall auch so trainieren!

Nur wie viele sollte mann denn in der Woche so ungefähr machen??
Soll ich das jeden Tag machen oder nützt das nichts wenn ich's jeden Tag mach' und dann umsonst meine Kraft 'verschwende'?

Soll ich's abends oder morgens machen, wann ist es besser für den Körper?? Ich bin Morgens sowie Nachts schon sehr müde und hab keine Kraft :)

Trotzdem danke :)

mfg,

Pao-Chan!!

O-Dogg
12-07-2005, 15:22
Nur wie viele sollte mann denn in der Woche so ungefähr machen??
Es kommt auf die Intensität an. Ein bis drei Mal in einer Woche.

Soll ich das jeden Tag machen oder nützt das nichts wenn ich's jeden Tag mach' und dann umsonst meine Kraft 'verschwende'?
Kraft verschwenden eher nicht, aber du zerstörst damit dein ZNS.

Soll ich's abends oder morgens machen, wann ist es besser für den Körper??
Für den Körper ist es dann am besten, wenn es dir am besten geht. Laut Statistiken ist es morgens am besten, aber empirisch gesehen, weiß ich, dass es bei mir nicht so ist. Also mach es so wie du willst!

Ich bin Morgens sowie Nachts schon sehr müde und hab keine Kraft
Dann mittags?!

Sportler
12-07-2005, 16:14
Volle Zustimmung an O-Dogg.
Mach die Teile, wenn es dir gut geht. Wenn du nach einiger Zeit merkst, dass die Dinger schwerer werden, statt leichter, mach lieber einen Tag länger Pause.

Was mir an den Teilen so gefällt, ist, dass die Brust auch ganz gut mittrainiert wird.
ABER: Achte drauf, dass du nicht nur Liegestütze machst! Sowas führt zu muskulären Dysbalancen. Heißt: Wenn deine Brust stärker wird, zieht dich das nach vorne, wenn der Rücken nicht ebenfalls trainiert wird und du kriegst nen Rundrücken. Genauso beim Bauchtraining auch den unteren Rücken trainieren. Dann ist die Sache wirklich gesund!

Pao Chan
12-07-2005, 18:55
Es kommt auf die Intensität an. Ein bis drei Mal in einer Woche.

Kraft verschwenden eher nicht, aber du zerstörst damit dein ZNS.

Für den Körper ist es dann am besten, wenn es dir am besten geht. Laut Statistiken ist es morgens am besten, aber empirisch gesehen, weiß ich, dass es bei mir nicht so ist. Also mach es so wie du willst!

Dann mittags?!
OK, mach ich so wie du's aufgeschrieben hast :)
danke!!
gruß,

Pao-Chan!!

Pao Chan
12-07-2005, 18:57
Volle Zustimmung an O-Dogg.
Mach die Teile, wenn es dir gut geht. Wenn du nach einiger Zeit merkst, dass die Dinger schwerer werden, statt leichter, mach lieber einen Tag länger Pause.

Was mir an den Teilen so gefällt, ist, dass die Brust auch ganz gut mittrainiert wird.
ABER: Achte drauf, dass du nicht nur Liegestütze machst! Sowas führt zu muskulären Dysbalancen. Heißt: Wenn deine Brust stärker wird, zieht dich das nach vorne, wenn der Rücken nicht ebenfalls trainiert wird und du kriegst nen Rundrücken. Genauso beim Bauchtraining auch den unteren Rücken trainieren. Dann ist die Sache wirklich gesund!
Alles klar, mach ich!! :)
Jaja, hat mir mein Bruder auch schon mal gesgat, ich muss auch immer nach Bauch- oder Brusttraining immer danach mein Rücken trainieren, sonst kanns gefährlich werden :)

Aber, danke dir
Gruß,

Pao-Chan