Vollständige Version anzeigen : Stütze fürs Knie
Hallo
Habe mir vor einem Monat das Knie verdreht naja kleinste Einrisse im Kreuzband und die Seiten sowie Kreuzbänder komplett gezerrt. Nun hat der Arzt festgestellt das meine Bänder eh etwas labiler sind als normal. Nun wollte ich mal fragen ob es eine gute Bandage dafür gibt welche meine Bänder unterstützen ?
Da ich Taekwondo sowie auch Basketball (nicht Verein) spiele wäre eine solche Bandage sehr hilfreich.
Dachte an sowas:
http://www.lohmann-rauscher.de/enid/aba64a23372e10f4806b49d17dd75863,0/epX/epX_Knee_Dynamic_id.html
Aber vielleicht kennt ihr andere welche besser wären.
Der Arzt meinte nur viel Muskelaufbau, alles gut und schön möchte mich aber trotzdem absichern.
Hoffe ihr könnt helfen.
mfg
Kane
jessica2902
30-06-2005, 22:50
Das mit dem Muskelaufbau ist sehr sehr wichtig!
Kniebandage schön und gut, aber im Endeffekt machst du deinen Muskeln was vor, weil die Bandage soviel stützt. Ich habe eine von Genutrain, die sind ziemlich gut, versuche aber nun langsam wieder davon runter zu kommen. Krafttraining mache ich natürlich ohne.
Was TKD angeht, das ist ja sowieso nicht soo kniefreundliche, würde ich zumindest bei anspruchsvollen Sachen, wo man doch mal ins Gelenk schlagen könnte eine Bandage tragen. Wenn deine Muskeln wieder aufgebaut sind, immer öfter weg lassen.
Bin selber Knie geplagt und bei mir gehts leider noch nicht ohne Bandage....aber ich abrbeite daran. ;)
Hi. Die Kniebandagen von McDavid sind nicht schlecht. Sind gut im Tragekomfort und haben aussen und innen gute Stabilisatoren(gibts auch mit mechanischen Gelenken).
Habe meine bei Sportcheck gekauft.
p.s. Verletzungen am Knie sind echt Scheisse ! Habe schon selbst einige Kreuzband und Meniskus Op´s hinter mir. Und renne jetzt schon seit 8 Jahren ohne Kreuzbänder
durch die Weltgeschichte.Sind leider immer wieder gerissen und hatte danach keine
Lust mehr auf weitere Operationen.
Ach ja kleiner Tip.
Ist das vordere Kreuzband gerissen sollte man insbesondere die ischiocurale Muskulatur
trainieren und den Quadrizeps dehnen(natürlich erst nach der akuten Phase).
Gruss Primo
Iron Monkey
01-07-2005, 09:19
Hallo zusammen,
wie ihr aus meinen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29527) erlesen könnt, bin ich sehr interessiert,
solche und auch andere Verletzungen dieser Art am Knie vorzubeugen.
Einige von euch scheinen Erfahrung für Muskelaufbauübungen zu kennen, die das Knie stabilisieren.
Welche Muskelaufbauübungen kennt ihr, die das Knie auf dauer entlasten?
Ihr solltet vielleicht noch wissen, das ich aufgrund meines K.S. sehr viele Dreh- und Jumpkicks mache,
da kann man leicht mal das Knie verdrehen oder durch die vielen harten Sprünge das Knie verschleißen. :)
(viele würden jetzt sagen, dann lass es mit den harten Sprüngen etc. um solche Verletzungen zu vermeiden,
das ist auch rationell, aber mir aber nicht hilfreich!:D)
~~~ THX ~~~
chfroehlich
01-07-2005, 09:56
Es gibt nichts besseres als die Donjoy-Schiene, wird dir auch jeder Orthopäde sagen.
Ist halt die Frage ob du die verschrieben bekommst. Die sind nämlich arschteuer.
Greets
Christof
Danke für die Antworten.
Wenn möglich habt ihr noch ein Bild von dieser Bandage da es ja so viel verschiedene Arten gibt.
Donjoy habe ich hier rum liegen damit spiele ich momentan Basketball wobei ich sagen muss das dieses Gestell sehr sehr unangenehm ist und man nicht von Tragekomfort reden kann.
uchi_mata
01-07-2005, 12:29
Ich möchte die Aussagen mit dem Krafttraining ebenfalls nochmal unterstützen. Ich hatte bevor ich leistungsmäßig sport gemacht auch dauernd Knieprobleme und trainierte mit Bandagen oder ähnlichem. Duch das verstärkte Training hat sich meine Muskulatur dahingehend aufgebaut, dass ich überhaupt keine stützen mehr brauche und absolut gar keine Knieprobleme mehr habe.
Wenn deine Verletzung ausgeheilt ist, und du ein einigermaßen gesundes Knie hast, solltest du Kniebeugen ausgebig trainieren, da diese im Ruf stehen das Knie fast ideal zu stabilisieren....
Okay Kniebeuge werde ich bestimmt machen. Mit welcher Beugung im Knie sind Kniebeuge noch gesund und effektiv ? (glaube nicht mehr als 90° oder)
Mal noch ein anderes Problem.
Ich war jetzt die letzten 3 Tage mal wieder Basketball spielen mit einer Donjoy Schiene nun schwillt das Knie natürlich auch wieder an ich habe einen Druck in der Kniekehle und dann das Knie nich voll einbeugen sprich ich kann meinen Fuß nicht mehr an meinen Hintern bringen. Dumme frage aber kann man trotzdem Sport machen ohne Angst zu haben das gleich irgendwas schlimmes passiert ? Bei meinem Bänderriss im Fuß damals konnte ich auch Sport machen obwohl der Knöchel angeschwollen war aber beim Knie habe ich irgendwie bedenken.
Hi Kane . Sag mal warst du nicht nach Deiner Verletzung in physiotherapeutischer
Behandlung? Wenn nicht, frag mal Deinen Orthopäden nach einem Rezept.
Gruss Primo
Doch ich war 6mal da. Immer an Geräten zur Muskelstärkung daher würde ich gern wissen welche Übungen ich zuhause machen kann. Zu den Kniebeugen ist das so eine Sache wie macht man sie richtig ohne die Gelenke kaputt zu machen ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.