PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst vor Schmerzen/Kopftreffern....



BjörnE
30-06-2005, 20:28
...wie soll ich dieser Tatsache begegnen? Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf Sparringssituationen. Dieses Problem hab ich schon jahrelang, dass mir Kopftreffer absolut unangenehm rüberkommen. Ich versuche dies zu ignorieren, aber es klappt nur an sehr guten Tagen.
An den anderen zucke ich wie ein Feigling, und ich hasse dieses Gefühl, echt!
Ich denke auch, dass es besonders wichtig für eventuelle SV/Streetfight-Situationen wichtig ist bzw. essenziell, diese Handycaps zu beseitigen.
Aber ich weiss mir nicht zu helfen.
Hat jemand einen GUTEN Rat für mich?

Impala
30-06-2005, 21:06
Härter treffen lassen. Inzwischen gewöhnen sich sogar meine Mitmenschen an die ständigen Blutergüsse und blauen Flecke in meinem Gesicht.
Naja wenn du nicht am Kopf getroffen werden willst, dann halt die Deckung hoch. Wirst dann aber merken dass Körpertreffer genauso unangenehm sind.
Und mit der Zeit gewöhnst dich schon an die Tatsache dass du getroffen werden musst damit du selbst nen guten Treffer landen kannst. Kopfblocker über alles!

Andere Möglichkeit ist es auf ultraschnelle Schlagserien wie alá Belfort zu trainieren damit der Gegner gar nicht zurückschlagen kann.

Thai-Tommy
30-06-2005, 21:12
...wie soll ich dieser Tatsache begegnen? Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf Sparringssituationen. Dieses Problem hab ich schon jahrelang, dass mir Kopftreffer absolut unangenehm rüberkommen. Ich versuche dies zu ignorieren, aber es klappt nur an sehr guten Tagen.
An den anderen zucke ich wie ein Feigling, und ich hasse dieses Gefühl, echt!
Ich denke auch, dass es besonders wichtig für eventuelle SV/Streetfight-Situationen wichtig ist bzw. essenziell, diese Handycaps zu beseitigen.
Aber ich weiss mir nicht zu helfen.
Hat jemand einen GUTEN Rat für mich?

Ich würd denken Du machst Dir einfach viel zu viele Gedanken drüber ob Du getroffen wirst, versuch Dich einfach mehr auf Deinen Gegner zu konzentrieren! Ansonsten Deckung hoch oder schneller sein als Dein Gegenüber und ausweichen..aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen das Du ab und zu was abbekommst :sport069:

polderi
30-06-2005, 21:29
mach LOCKER sparring! prügeln kannst du auf der strasse oder im ring!

es wird fast immer zu hart gesparrt.

Kung-Fu joe
29-07-2005, 10:10
am besten beim sparren mal nen kopfschutz tragen und einen mund schutz dann hast du ein sicheres gefühl und mergst das ein schalg dich ned gleich umhaut.

Wilson.T
29-07-2005, 20:40
Ich hatte auch Angst was aufs Maul zu kriegen. Heute beim Kickboxtraining(seit 2 monaten) hab ich zum ersten mal was aufs Maul und in den Bauch bekommen,habe mich bis heute nie geschlagen auf der Straße oder im Verein oder so. Hab oft was drauf gekriegt, da die meisten das schon länger machen und ich hatte keine Handschuhe ,deshalb hatte ich Angst mit bloßen Fäusten auf sie zu schlagen.Im Endeffekt ist es ein komisches Gefühl für mich und ein kleiner Schock, aber jetzt weiß ich etwas wie es ist und hoffe dass die Angst mit der Zeit schrumpft.

Ich weiß nicht ob es ein guter Rat ist, aber du könntest versuchen deine Geschwindigkeit zum Ausweichen zu trainieren und dich mehr zu bewegen, dann könntest du seltener getroffen werden, auf diese weise will ich es jedenfalls probieren.

Kung-fuWurst
29-07-2005, 21:53
Find ich genau richtig, ich hasse es auch Kopftreffer zu bekommen und dabei wird es auch bleiben. Wirkliche Nehmer Qualitäten sind ohnehin fast nur in Wettkampf Situationen nötig. Sollen deine Sparringspartner halt lockerer zu schlagen (man soll ja schon ein bischen spüren wenn man ne schlechte Deckung hatte).

Andere Möglichkeit wäre dir einfach ein Paar Mal auf die Fresse hauen zu lassen danach bist du ohnehin zu dämlich um noch angst vor den Schägen zu haben.

Sportler
29-07-2005, 22:06
Bei mir war das in der Anfangszeit so, dass ich natürlich am Anfang Schiss hatte, aber irgendwann hab ich mich zwangsweise dran gewöhnt.
Dann kam die Zeit, wo ich bissle wild durcheinander trainiert hab, immer mal ne Zeit lang ne andere KK. Dadurch ging die Sparringserfahrung flöten.
Als ich dann mit Boxen/Kickboxen losgelegt hab, wollte ich auch erst nicht getroffen werden. Komischerweise hab ich mir aber immer mehr Gedanken drüber gemacht, weil ich ja vorher kein Problem mehr hatte...
Man kommt da einfach in so ne Schleife(keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll):
Die Schmerzen sind ja nicht schlimm, aber man ist es nicht gewohnt. Deshalb hat man schon Schiss vor dem nächsten Mal. Und beim nächsten Mal, gleiche Schmerzen aber schlechteres Gefühl.
Im Grunde konditioniert man sich selbst - aber in die falsche Richtung.
Mach dir einfach bewusst, dass du doch schon verdammt viele Schläge eingesteckt hast! Und du lebst noch!
Setz dir vielleicht erstmal das Ziel, dass du nur mal drauf achtest, was dein Körper dir sagt, wenn du getroffen wirst. Die Warnsignale sind sicher nicht sooo schlimm.
Liegt ganz an dir, wovor du Angst bekommst.

joetokan
30-07-2005, 13:31
Ist die Deckungsarbeit zu verbessern?

blah
31-07-2005, 19:34
Intressantes Thema :D

Bei mir ist es weniger die Angst vor einem Kopftreffer als viel mehr vor einem fiesen Solar Plexus.
Hab in der Vergangenheit den einen oder anderen Treffer dort kassiert und finde das wesentlich unangenehmer.
Bin da also immer im Zwiespalt wie ich mich Decken soll, entweder Kopf oder halbwegs den Bauch, mein schlimmster Horror sind da momentan schnelle Frontkicks :(

blah

-Cobra-
31-07-2005, 19:53
Da es sich nicht allgemein um Angst vor Treffern/Schmerz handelt (dann wärst du nämlich einfach nur ein Waschlappen der zwar austeilen will zu bequem ist aber einzustecken) nehme ich mal an, dass dein Trainingspartner mal relativ doll zugehauen hat und dein Körper nun empfindlich auf diese Trefferzone reagiert. Das ist bei mir im Spannbereich mal so gewesen. Hab mal so fest einen Ellbogen abgekriegt, dass ich mich nicht mehr richtig getraut hab bei Tritten voll reinzugehen.
Ich denke dein Partner sollte einfach mal weng langsamer machen bzw. besorg dir Kopfschutz. Harte Wirkungstreffer auf den Kopf bringen kleine Gefäße zum platzen. Mit der Zeit hast du einen ähnlichen Effekt wie ein Alki. Die Gehirnzellen nehmen an Masse ab und du wirst bissi blöder als vorher...

Kung-Fu joe
01-08-2005, 22:33
also als kick boxer lernt man diesen geilen knie hoch zum elbogen block der is super da kommt keiner durch außer er fegt.

ich sach mal nacken und bauch trainieren leute :D
oder mal mim med.ball leicht sehr leicht!!! immer in den bauch und so hauen lassen, stärkt die organ muskulatur und man weis wie es sich anfühlt was drauf zu bekommen. oder locker ohne schoner sparren und absichtliche treffer kassierer. aber dabei bitte bitte nur leicht kontakt wenn überhaupt!!!!!!