Wie ist es eigentlich wenn man Kung Fu mit Akrobatik oder Turnen oder so vermischt?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ist es eigentlich wenn man Kung Fu mit Akrobatik oder Turnen oder so vermischt??



Sammi
01-07-2005, 12:05
Mein Bruder ist Meister und wenn er alles von Anfang an wieder machen könnte, sagt er, dass er Kung Fu mit Turnen oder so vermischen würde!!
Brauche Tipps! :)

Sammi

jinkazama
01-07-2005, 12:21
turnen + kung fu? turnen stärkt den körper und dadurch ist es vielleicht nützlich.

akrobatik + kung fu wird eh trainiert. (man denke an das rad ohne hände, saltos etc.)

firefeet
01-07-2005, 12:30
oder ich will mal an die MAtricks erinnern, viele kampfsportler machen das nebenbei auch noch, und sei es nur zur berbesserung der körperbeherrschung

Sammi
01-07-2005, 12:35
links neben firefeet, bist das du??...sowas zum beispiel würde ich auch gerne können..ich finde man hat echt was drauf mit kung fu und turnen

AlArabiata
01-07-2005, 14:59
...nimm den Barren und die Ringe noch dazu und Du hast Deinen eigenen Stil entwickelt... :p
Nur Spass

Sammi
01-07-2005, 15:11
Danke ich werds versuchen..^^

firefeet
01-07-2005, 15:21
joa das bin ich, guck dich mal ein bißchen im akrobatikforum um, da findest du tonnenweise infos :)

Lars´n Roll
01-07-2005, 17:09
akrobatik + kung fu wird eh trainiert. (man denke an das rad ohne hände, saltos etc.)

Was hat Saltos schlagen mit Kung Fu zu tun? Sind wir hier bei den Ninja Turtles? :D

jinkazama
02-07-2005, 13:52
Du Pflaume. Akrobatik wird trainiert - und besonders von den Mönchen. Die trainieren diese Räder ohne Hände tagtäglich bis sie perfekt sind. (Heute überlebenswichtig falls man um die Welt touren will :D ) Und die Saltos werden in den Tierstilen (Frosch) trainiert.

Ohne Sprünge wirst du keine schweren Formen der Tierstile finden.

Lars´n Roll
02-07-2005, 13:57
Na Wahnsinn... Wenn das stimmt -> Was´n Scheiß!

tanatos
02-07-2005, 14:35
Bei uns wird auch relativ viel akrobatik trainiert..handstand, kopfstand, rad, rad ohne hände, rollen (über gegenstände und in sonstigen varianten), hik-up et c. Wenn ich noch Zeit hätte, würde ich auch noch in den Turnverein gehen, kann aber leider nicht :-(


tanatos

jinkazama
02-07-2005, 22:33
Wer Childhood - Kung Fu (eine Grundübung) kennt, weiß dass es bei dieser Übung nur ums turnen geht. Turnen kräftigt halt die Muskulatur und bereitet sie vor aufs Training. Oder eben im Training, wenn die schwere Akrobatik gelernt wird.

Jadetiger
04-07-2005, 06:21
Akrobatik gehört nicht in allen Stilen zwingend mit zum Kung Fu. Gerade südchinesische Stile verzichten oft auf spektakuläre Aktionen zu Gunsten der Stabilität. Das gilt auch für viele Tierstile. Im Hung Gar z.B. wird generell nicht über Bauchhöhe gekickt und Sprünge sind extrem selten. In den Gottesanbeterin-Stilen ist es soweit ich weiß ähnlich.
Trotzdem denke ich, dass westliches Turnen den Körper optimal trainiert und gerade im modernen Sport-Wushu und in vielen Nordstilen sehr hilfreich sein kann.

Daniel Chan
04-07-2005, 12:07
Noch ne dazu passende Frage:
Könnte man Wing Chun Kung Fu mit Akrobatik verbinden? Ich meine ich würde gerne so ein paar Tricks können, wie z. B. ein paar Rollen oder das aufstehen ohne Hände (kip up).

Und noch eine Frage zudem:
Kann man im Wing Chun hohe Fußtritte (vom Jeet Kune Do) einbauen, wenn man sie können will und sich diese selber und anhand von Büchern (Bruce Lees Kampfstil z. B.) beibringen? Müsste doch eigentlich gehen, oder?

Das alles gehört doch eigentlich zum Tricksen dazu. Müsste also theoretisch klappen. Wie ist eure Meinung dazu? Oder soll ich lieber einen neuen Thread starten.. :D

Grüße
Daniel

Der Dude
04-07-2005, 12:59
huhu...

wenn man kung fu mit akrobatik und turnen vermischt hat man so was ähnliches wie wushu... andererseits:
im adlerklauen-stil sind einige akrobatische elemente enthalten. die lassen 1) den stil sehr elegant aussehen und schulen 2) den körper. in den formen ist also eine art fitnesstraining mit drin. anwendungsmäßig sind die sprungtritte und so meißt eher nicht sinnvoll.

@Daniel Chan:
da kung fu im kampfaspekt in erster linie funktionieren soll spricht absolut nichts dagegen einen hohen tritt zu machen, wenns die situation gerade erfordert. ist dann auch ganz egal obs in deinem stil mit drin ist. (gibt da ne schöne szene in einer bruce lee serie: lee hat seinen schüler auf dem boden im schwitzkasten, Lee: "what do you do now" S:"pray" Lee: No, bite!") also: wenn beißen sinnvoll ist, warum nicht machen, auch wenns in keinem stil gelehrt wird. kung fu ist was funktioniert....
andererseits finde ich aber das hohe tritte größtenteils eher nicht sinnvoll sind, aber das würde diesen thread wirklich sprengen....

schöne grüße

Daniel Chan
04-07-2005, 13:50
andererseits finde ich aber das hohe tritte größtenteils eher nicht sinnvoll sind
Ja, die sind nur sinnvoll, wenn man schon sehr sicher hohe Tritte ausführen kann. Wenn man aber zwei Tritte sehr gut kann, können die auch nichts schaden.

Also Akrobatik in Kung Fu, Karate etc. einbauen ist immer vorteilhaft. Wer weiß wann man das Mal braucht, wenn ich da so an manche Situationen in Filmen denke.. :D Außerdem trainiert man den Körper durch, man wird allgemein beweglicher, schneller und es macht auch mehr Spaß, wenn man mit einem Kip Up vom Boden aufspringen kann, statt wie ein Käfer am Rücken sich aufstellen zu versuchen. :)

mfg
Dan

firefeet
04-07-2005, 14:04
ich dachte ja schon dass ich kampfsport zunehmend mit tricking verwechsle, aber daniel chan so klappt das echt nicht

jinkazama
04-07-2005, 14:51
Zu den High - Kicks. Die sind extrem schwer und du kannst dir sie nie und nimmer professionell und vor allem EFFEKTIV selbst beibringen. Im Taekwondo braucht es Ewigkeiten bis man mit hohen Kicks etwas anfangen kann. Und hier sind nur die GESPRUNGENEN Kicks wirksam und sicher wenn du schon hoch kicken musst.

PS: Taekwondo ist nicht, wie oft angenommen 80% Fußtechniken und 20% Handtechniken, bei den Dan-Techniken werden die Hände maßenweise angewendet. Wer was anderes behauptet, hat Taekwondo nur bei Olympia gesehen oder ist letzte Woche (oder so) dazu gekommen :D

Lars´n Roll
04-07-2005, 14:54
Und hier sind nur die GESPRUNGENEN Kicks wirksam und sicher wenn du schon hoch kicken musst.


Wie kommst Du auf das schräge Brett? :confused:

firefeet
04-07-2005, 15:02
lol das is mir jetz aber auch neu

Daniel Chan
04-07-2005, 16:05
ich dachte ja schon dass ich kampfsport zunehmend mit tricking verwechsle, aber daniel chan so klappt das echt nicht
Was klappt nicht? :confused:

firefeet
04-07-2005, 16:48
die realität ist leider kein film, es ist zwar okay ab und zu mal zur show beim training einen trick zu zeigen, aber du solltest das nicht einbauen, vor allem nicht in sv-betonte sachen wie wing chun :rolleyes: wenn du high kicks üben möchtest dann mach einfach tkd und lass dir die zeigen, sonst kommst du schneller auf den boden der realität zurück als dir lieb ist,
ist nicht böse gemeint sondern nur ein tipp :)

Daniel Chan
04-07-2005, 17:36
hmm, Jeet Kune Do ist auch auf SV ausgelegt und ähnelt WC. Wieso sollte man dann keine Tritte (ich rede nicht ausschließlich von Highkicks) daraus in seine eigene KK einbauen? Wenn ich irgendwann Mal einen von meinen zwei geübten Kicks brauche, dann setz ich ihn doch ohne zu überlegen ein. Und wenn ich Mal einem Tritt ausweichen muss, wo ich nicht auf den Gegner zugehen kann (z. B. bei Seitwärtstritt) dann setz ich eben nen schnellen backslide aus dem JKD ein.

Mir ist bewusst, dass ich Tritte nur in allerletzten möglichen Situationen einsetze, da diese für mich gefährlich sind und ich weiß, dass das meiste von irgendwelchen Filmen nicht funktioniert. Bin halt auf einer WC+JKD Tour drauf. Ich sehe viele Leute, die mehrere KKs betreiben. Wieso darf ich mir dann keine Techniken, die für mich interessant sind, auspicken? :)

jinkazama
04-07-2005, 17:45
:D :D :D :D Du darfst es natürlich schon - wir verbieten es dir nicht. Aber du hast keine Chance, High-Kicks durch Selbststudium gut zu beherrschen. Ohne Lehrer kämpfst du auf verlorenem Posten.

Sprung-Schnapp-Kicks sind einfach viel sicherer weil man hier nicht um sein Gleichgewicht bangen muss und sie manchmal auch mehr Wucht haben.

Wenn Kicks dann nur Sprung Kicks. sonst wird mit den Fäusten gearbeitet.

Daniel Chan
04-07-2005, 19:32
Und wenn ich nur einen Tritt 250.000 Mal an nem Boxsack und am Partner übe und merke das er langsam "was taugt"? :D

Jadetiger
04-07-2005, 20:01
@ jinkazama
Ich kann deine "Wenn Highkicks dann nur Sprungkicks"-Philosophie nur schwer verstehen. Warum werden denn auf Vollkontaktveranstaltungen ala K-1 nie Sprungkicks gezeigt wen sie sooo sicher sind? Denk mal drüber nach. Es könnte z.B. daran liegen, dass man Gegner Sprungkicks einfach wesentlich besser kommen sieht und daher wesentlich besser darauf reagieren kann.
Man muss übrigends bei Sprungkicks nur deshalb nicht um sein Gleichgewicht bangen, weil man nach dem Treffen des Ziels eh zu fast 100% auf dem Boden liegt.
Ich finde sowohl High- als auch Sprungkicks schon deshalb in einer realen Kampfsituation bedenklich, da sieht 1) nur bei trockenem sicheren Untergrund möglich sind und 2) selbst sehr geübte Karatekas bei solchen Aktionen sehr oft auf dem Rücken liegen, sobald sie wirklich mit dem Kick auf Widerstand (-> Gegner) treffen.

@ daniel chan
Ich bin auch der Meinung, dass man sich effektive Kicks nur sehr schwer selber beibringen kann. Bei effektiven Kicks geht es nicht nur um das WIE sondern auch sehr um das WANN.
Natürlich kannst du akrobatische Aktionen in jeden beliebigen Stil einbauen. Es ist dann eben nicht mehr derselbe Stil. Wing Chun mit mit akrobatischen Drehkicks ist eben nicht mehr Wing Chun.
Auf der Straße ist natürlich alles erlaubt, aber vergiss nicht, dass die meisten Kung Fu-Stile ihre Kraft aus einer ganz bestimmten stileigenen Körpermechanik beziehen und auf dieser Mechanik aufbauend eine bestimmte Kampfstrategie verfolgen.
Im richtigen Kampf geht es nicht um lustige Aktionen, sondern darum, den Gegner möglichst schnell und effektiv auszuschalten. Ganz extrem hat das mal mein Großmeister formuliert:
"Ein richtiger Kampf im Kung Fu dauert genau zwei Schläge lang: Der Angreifer schlägt, du konterst. Ende"

Daniel Chan
04-07-2005, 20:10
Klar, blos baue ich nicht massen Drehkicks ein, sondern lediglich nur zwei gerade Seitwärtstritte, die mir da einfach noch fehlen. Also nur nen tiefen Seitwärtstritt (http://sport.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/jeetkunedo/jkd/techniken/fusstechniken/html/tseit.htm) und noch nen normalen Seitwärtstritt (http://sport.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/jeetkunedo/jkd/techniken/fusstechniken/html/seit.htm). ;)

Jadetiger
04-07-2005, 20:17
Es geht hier um das Prinzip und nicht darum, welche Kicks jetzt speziell du einbaust. *ing *ung ist aus einem bestimmten Grund so reduziert, wie es ist. Es geht hier darum, sich im Kampf nicht vom wesentlichen Fokus abzulenken. Lass es dir am besten im *ing *ung-Forum erklären.
Aber wie gesagt: Im Ernstfall ist eh alles erlaubt.

Daniel Chan
05-07-2005, 08:03
Ok, ich weiß was du meinst. Bin jetzt auch zur Einverständnis gekommen. Dann geh ich Mal fleißig weiterüben.. ;)

jinkazama
05-07-2005, 13:29
ohne Lehrer? viieeel Glück - Ein gerader Kick würde auch noch gut ins arsenal passen. ist schneller und nicht gleich ersichtlich.

Lars´n Roll
05-07-2005, 17:38
Klar, blos baue ich nicht massen Drehkicks ein, sondern lediglich nur zwei gerade Seitwärtstritte, die mir da einfach noch fehlen. Also nur nen tiefen Seitwärtstritt (http://sport.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/jeetkunedo/jkd/techniken/fusstechniken/html/tseit.htm)

Den Tritt gibt´s im WT, also wozu einbaun?

firefeet
05-07-2005, 17:48
gut dass du keine akrobatik mehr einbauen willst, da hätte dein trainer bestimmt sowieso was gegen gehabt

Daniel Chan
06-07-2005, 09:35
Ich wollte keine Akrobatik einbauen. Lediglich nur Rollen am Boden (im Kampf braucht man die sowieso selten) und den Seitwärtstritt, mehr nicht.

firefeet
06-07-2005, 09:54
du hast aber am anfang noch von turnen und akrobatik geredet :confused:

Daniel Chan
06-07-2005, 12:17
Ich hab gemeint, dass wenn man in Kung Fu Akrobatik einbaut, dass man immer Vorteile hat. Ich meine aber nicht, den eigenen Stil zu stören, sondern eher "getrennt" dazu tricksen, da man ja so beweglicher, schneller und stärker allgemein wird. ;)

jinkazama
06-07-2005, 12:49
Wing Chun hat keine guten Antworten gegen Taekwondo-Tritte. Tiefen Ap-Chagi (gerader Schnappkick) zum Knie... würde ich dir empfehlen einzubaun.