Wer kann das ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kann das ?



Schitzo
01-07-2005, 15:14
Hallo eine Frage an euch: Wer kann das ? Wer hat Probleme damit ?

Okay mal im ernst ich kann das nicht, nach fast 3 Jahren Training schaffe ich das nicht mich regts so auf.

http://www.rschenker.ch/Images/Hocke%20mit%20Spannungspfeilen.jpg

Fuchur
01-07-2005, 15:16
Was denn können? Nichtssagende Messages posten? Das kann ich auch! Auch ohne Training.

Schitzo
01-07-2005, 15:20
Natürlich in die Hocke gehen, habe doch ein Pic mit Online gesetz :mad:

Also ich meine in die Hocke gehen :cool:

Killer Joghurt
01-07-2005, 15:30
was isn dran so schwierig???
Oder erklär doch mal wozu das gut sein soll, scheint eine dehn übung zu sein.

C-s-T
01-07-2005, 15:33
Einfach nur in die Hocke gehen? Warum nicht? Oder aus irgendeiner Position heraus?

Also einfach nur so hinhocken dürfte ja kein Problem sein, oder?

MfG CsT

Schitzo
01-07-2005, 15:36
Mal im ERNST eine Kollegin von mir ist 60 Jahre alt, wenn die Ordner in den Aktenschrank räumen will (weit unten halt quasi) bückt sie sich net, sonder sie geht in die Hocke.

Diese Übung kann jeder Mensch, diese Übung ist so billig, diese Übung kann der unsportlichste Mensch.

Jetzt zu dem was ich sagen will, wenn ich diese Übung machen will schaffe ich es nicht, mein Becken klappt nicht um es bleibt immer gerade, eine menschliche Bewegung bleibt bei mir aus, aus diesem Grund bin

a) steif wie ein Stock
b) habe ständig Rückenschmerzen
c) langsam keinen Bock mehr

Mein Becken sitz fest ich kann es keinen mm bewegen, die Ärzte sagen ja ja alles in Ordnung :mad:

Vielleicht gibt es ja noch so eine Mißgeburt auf der Welt wie ich eine bin (sorry ist echt so das ist ein Fluch). Eine Behinderung :mad: :mad: :mad:

hiver
01-07-2005, 15:58
das würde mich echt wundern wenn du noch mehr menschen von dieser "sorte" findest ...
das kann doch wirklich jeder ... :ups:

frag lieber mal in deiner familie rum .. vielleicht genetisch bedingt !

Mono
01-07-2005, 16:18
Ähm,

mach doch mal ein Bild von dir wie du versuchst in die Hocke zu gehen - dann kann ich dir ja vieleicht näheres dazu sagen...

Aber aus dem Bidl und deinen Schilderungen werd ich nicht ganz schlau... :confused:

Gruss,
Mono

Foofightaa
01-07-2005, 16:26
Vielleicht gibt es ja noch so eine Mißgeburt auf der Welt

Also spätestens jetzt wird sich eh keiner mehr melden :rolleyes:
Kippst du dabei um oder kommst du überhaupt nicht runter? Kann mir nicht vorstellen, dass sich so eine evtl. Fehlstellung dann nicht auch anderweitig im Alltag entpuppen würde(?).

MfG Foo

Schitzo
01-07-2005, 17:16
Hallo stelle dir das Bild ohne die Ski vor, ich komme noch ein bißchen weiter runter aber nur ein wenig :mad:. Wenn ich mich nach hinten lehnen will falle ich um, wenn ich in die Hocke will wie gesagt schaue ich aus wie ein Skifahrer :-(


http://www.wsl.ch/slf/schnee-lawinen/Schneesport/Allgemein/images/fahrer_hocke

ZugführerDerLiebe
01-07-2005, 17:29
Ich schaffs :D
Ganz ehrlich!!
Hab aber auch ne weile gebraucht. Bevor ich kein KS gemacht habe ja da war ich biegsam wie ne Brechstange. Jetz kann ich Spagat und diese Übung.
Wobei man sagen muss das ich noch jung war, es also leichter hatte als andere.

Glaube dieseÜbung kommt aqus dem Eisschnelllauf?!
Die Zeichnung oben is nur falsch, da man die Beine zusammen machen muss! :)

sigi
01-07-2005, 17:32
Bist Du auch SCHWEIZER SKIRENNFAHRER ?
Kein Wunder bringen wir `s nicht mehr :D

kann aber auch an den Schuhen liegen .

oder an den Körperproportionen - :rolleyes:

Dehnen hilft vielleicht

gruss sigi

Schitzo
01-07-2005, 17:38
Be dehnen hilft da leider nichts, das Becken ist fest fixiert verwachsen denke ich, aber wie gesagt die Ärzte sagen alles in bester Ordnung.

heidelauf
01-07-2005, 17:45
Rocky22Muc - hi

Ich bekomm die Übung *fast* hin. Tut mir Leid das du immernoch so frustriert bist. Wieso lässt du den Beweglichkeitsquatsch (dehnen) nicht mal sein und machst was gegen die Rückenschmerzen ?! ;) Ich mein, bei dir ist doch Zwang dabei, wenn schon alles wehtut ! Vom lesen hab ich den Eindruck, dass du mit ***** force Beweglichkeit willst.



a) steif wie ein Stock
b) habe ständig Rückenschmerzen
c) langsam keinen Bock mehr

Mein Becken sitz fest ich kann es keinen mm bewegen, die Ärzte sagen ja ja alles in Ordnung :mad:

Vielleicht gibt es ja noch so eine Mißgeburt auf der Welt wie ich eine bin (sorry ist echt so das ist ein Fluch). Eine Behinderung :mad: :mad: :mad:
So ein Quatsch ! mal ehrlich, vertrau deinem Körper ein bischen. :)
Jetzt ein paar praktische Sachen:
Vergiss dehnen mit Schwerkraft und künstlichem Kraftausüben um weiter zu kommen (daher kommen diese Schmerzen häufig - Kraft geht voll auf die Gelenke u. Wirbel) ! Dehn dich nur mit der eigenen Körperkraft - mit den beteiligten Muskeln die deine Gliedmaßen auch normal strecken würden. Wenigstens bis die Schmerzen weg sind. Das ist auf jeden Fall ungefährlich! Es nutzt garnichts, wenn du mit Stretching krampfhaft versuchst Beweglichkeit zu erreichen und deine Muskeln diese Positionen durch kontrahieren nicht erreichen können. Vielleicht liegt da dein Problem.. :confused: Die musst du auf jeden Fall aufbaun! Es ist vielleicht eine Außenseitermeinung hier im Forum, aber mir reicht der Bewegungsradius vollkommen aus den ich allein durch kontrahieren der Muskeln hinbekomme. Durch Schnelligkeit u. Kraft macht man das im Kampf 10x wieder wett dass man keinen Spagat hinbekommt ;)

gegen Rückenschmerzen :
Supertrainer Rücken, Rowohlt Verlag (http://www.rowohlt.de/sixcms/detail.php?id=26002)
Die Autoren sind Sportwissenschaftler und haben in Versuchsreihen die optimalsten Übungen ermittelt. Im Buch sind für jede Muskelpartie des Rückens die effektivsten Übungen in einem ranking aufgeführt. Wirksamkeit u.Ausführung wird genau beschrieben. zwei Programme für den Rücken sind drin: 15 Min. Programm ohne Geräte, und ein ähnliches für Fortgeschrittene mit Gewichten/Maschinen. Kann ich nur empfehlen :halbyeaha

ZugführerDerLiebe
02-07-2005, 09:50
Glaub das hat was mit der Dehnung der Achhillesferse zu tun.

Schitzo
02-07-2005, 13:50
Wie meinst du das ?

ZugführerDerLiebe
02-07-2005, 13:58
naja wenn die Wade gedehnt is, kannste die Knie weiter nach vor machen ohne den Hacken vom Boden abzuheben. Das heißt du kommst tiefer mt dem Körper, da die Knie jetzt ja das Gleichgewicht nach Vorn verlagern.
schwäre und vieleicht zu komplizierte Beschreibung ich weiß :D
Hatts jmd. verstanden?? :D

heidelauf
02-07-2005, 14:16
jo, das mit dem umkippen kommt von verkürzten wadenmuskeln. Aber wenn dehnen bisher nix gebracht hat.. :( Schreib doch mal was du an Übungen machst, um in die Hocke zu kommen wie auf dem Bild, rocky22muc.

Grüße

Schitzo
02-07-2005, 14:23
Hi du da dehne mich gar nicht um in die Hocke zu kommen :mad: , wie gesagt das kann ne 60 jährige Oma :mad:. Ich mache öfter den Ausfallschritt, aber ohne die Wand (kennt ihr doch oder ? http://www.lovrenc.si/tekaci/streching/razteg1.jpg. Ich meine Übung 1 :D

Übung 4 wäre bei mir ein Ding der Unmöglichkeit

leutnant
03-07-2005, 10:15
Hää?
Du kannst doch knapp zwei Meter hoch kicken hast du mal geschrieben warum kannst du Übung vier nicht?

Wie du ja weist bin ich auch so beweglich wie ein Bügelbrett vor allem Männerspagat ist von der Gelenkigkeit unmöglich.

Ich denke die Übung vier dürfte schon drin sein, sonst könntest du doch garnicht kicken oder hab ich jetzt was falsch verstanden???

mfg

heidelauf
03-07-2005, 16:14
@Rocky22 - hallo

Auf jeden Fall ist die hintere Oberschenkelmuskulatur bei dir verkürzt. Das begünstigt Rückengeschichten. Aber besser du fragst den Arzt nochmal.

Ich würd die machen (prima gegen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule / Hohlkreuzneigung) :
http://www.sportunterricht.de/lksport/Image6.jpg
und die f. die hintere Oberschenkelmuskulatur:
http://www.sportunterricht.de/lksport/Image12.jpg http://www.sportunterricht.de/lksport/Image5.jpg http://www.sportunterricht.de/lksport/Image3.jpg
Quelle (http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html)

ZugführerDerLiebe
04-07-2005, 11:41
Hää?
Du kannst doch knapp zwei Meter hoch kicken hast du mal geschrieben warum kannst du Übung vier nicht?

Wie du ja weist bin ich auch so beweglich wie ein Bügelbrett vor allem Männerspagat ist von der Gelenkigkeit unmöglich.

Ich denke die Übung vier dürfte schon drin sein, sonst könntest du doch garnicht kicken oder hab ich jetzt was falsch verstanden???

mfg


Wenn das mit den 2 metern wirklich stimmt, dann MUSS Übung 4 drin sein.
Ich habs nämlich genau so verstanden

O-Dogg
04-07-2005, 14:01
Auf jeden Fall ist die hintere Oberschenkelmuskulatur bei dir verkürzt. Das begünstigt Rückengeschichten. Aber besser du fragst den Arzt nochmal.
So etwas gibt es nicht :D

Also, ich kann das ganz einfach...
Wenn ich will, dann kann ich dabei auch meine Beine hinter dem Kopf stellen. :D

Diese Übung wird ja oft zum Dehnen benutzt, jedoch wirkt sie bei mir nicht, daher mache ich jetzt andere Dehnübungen.

Schitzo
04-07-2005, 17:26
Wenn das mit den 2 metern wirklich stimmt, dann MUSS Übung 4 drin sein.
Ich habs nämlich genau so verstanden

HI also das mit den ca. 2 m stimmt schon, schaffe ich glaube ich immer noch (schon länger nicht probiert), Übung 4 ist drinnen aber den Körper ablegen no way. Ein Ax Kick z.b ist doch kein Thema, aber in die Hocke gehen nicht, ich verstehe es selber nicht :mad:

Michael1
04-07-2005, 23:38
Hm... ist wirklich nicht ganz einfach zu verstehen wo es bei dir jetzt eigentlich hängt.
Wenn du bei Übung 4 dein Bein hoch bekommst, den Körper aber nicht anbeugen kannst hat es wohl nichts mit den Waden zu tun. Wenn du dabei auf Kopfhöhe kommst vermutlich auch nicht mit der Oberschenkelrückseite. Könnte sein das der Rücken einfach zu Steif ist. Würde auch mit den Schmerzen passen wenn er einfach verspannt ist.

Wenn du keine Probleme mit den Bandscheiben hast könntest du folgendes versuchen (Belastung für Bandscheiben u.U. nicht gerade klein):
Setz dich auf einen Stuhl, Füße flach auf den Boden, Knie 90° angewinkelt, Hüfte ebenfalls 90°. Und jetzt versuch dich Stück für Stück "einzurollen", praktisch Wirbel für Wirbel von oben anfangend. Es sollte bei einem "normalen" Rücken eigentlich kein Problem sein mit dem Kopf ziemlich dicht an die Beine zu kommen ohne dabei die Hüfte zu bewegen.
Wenn das nicht klappt roll dich soweit ein wie es geht, fasse mit deinen Händen deine Beine und halt dich in dieser Position. Nun ausatmen und dabei den Versuch machen dich wieder zu "entrollen"was jedoch durch deine Arme verhindert wird. Einige Sekunden halten, dann Rücken entspannen und noch ein Stückchen runter, usw.

Dojokun
05-07-2005, 07:31
Entwarnung, ich kann mich auch nicht so hinhocken.
Obwohl ich insgesamt recht gut gedehnt bin...
Außer der Übung 7 sind alle anderen Übungen kein Problem.
HILFE??

ZugführerDerLiebe
05-07-2005, 10:18
HI also das mit den ca. 2 m stimmt schon, schaffe ich glaube ich immer noch (schon länger nicht probiert), Übung 4 ist drinnen aber den Körper ablegen no way. Ein Ax Kick z.b ist doch kein Thema, aber in die Hocke gehen nicht, ich verstehe es selber nicht :mad:

mhhhh
wie sauber is den dein Kick

Mandrake
05-07-2005, 10:53
Ich bin auch der meinung das das mit der Archillessehne und wadenmuskulatur (ev. auch Fussgelenk..) zu tun hat. Ich kann das auch nicht so recht, nur wenn ich die beine weit auseinander stelle..

Am besten gings als ich mal ein bisserl Tai Chi (irgendwelche 8 Gesundheits Chi Gun bewegungen) gemacht hab. Auch eine gute Übung fand ich sich irgendwo vorne so wenig wie möglich festzuhalten und die übung immer mal wieder machen.

O-Dogg
05-07-2005, 13:54
Da ich dich nicht kenne, kann ich das nicht genau sagen, aber ich denke, dass ist wie bei vielen anderen: Es hängt an der Rücken- und "*****-"muskulatur :D

-Cobra-
06-07-2005, 18:50
Zwischen "in die Hocke gehen" und dieser Übung da liegen Welten.
In die Hocke gehen kann jeder, die Übung da schafft kaum einer ohne Übung.

Dieser Thread ist wegen dir nur auf Missverständnissen aufgebaut. :rolleyes:

Rocky, du solltest weniger Panik und mehr Information in deine Posts packen. :rolleyes:

Ezekiel
06-07-2005, 19:09
Zwischen "in die Hocke gehen" und dieser Übung da liegen Welten.
In die Hocke gehen kann jeder, die Übung da schafft kaum einer ohne Übung.



Wo soll denn da der Unterschied bzw. das Problem sein?
Wir reden doch über Übung 7?

-Cobra-
06-07-2005, 19:39
Wenn ICH in die Hocke gehe dann stehen meine Beine nicht beide parallel nach vorne und ich stehe auf Zehenspitzen. So ist es wesendlich leichter runter zu kommen. Das macht auch ein Großteil der Menschheit wenn sie "in die Hocke gehen".

Wie bereits gesagt wurde:
In die Hocke gehen schafft eine 70 jährige Oma mit einem doppelten Beipass locker.

Die Übung da schafft netma Dojokun, der so gelenkig ist das er sich selber einen... ach, egal. :p

Ezekiel
06-07-2005, 19:43
Ok, ich glaube ich verstehe was du meinst. Aber wirklich schwierig finde ich die Übung nicht, habe es gerade ausprobiert: Knie zusammen, Füße zusammen und gerade nach vorne, Ferse bleibt aufm Boden. Dabei bin ich eigentlich so ungelenk wie....Oder mache ich was falsch?

O-Dogg
07-07-2005, 16:19
Ok, ich glaube ich verstehe was du meinst. Aber wirklich schwierig finde ich die Übung nicht, habe es gerade ausprobiert: Knie zusammen, Füße zusammen und gerade nach vorne, Ferse bleibt aufm Boden. Dabei bin ich eigentlich so ungelenk wie....Oder mache ich was falsch?
Ich schaffe es auch und diese Übung ist kein Problem.

ZugführerDerLiebe
07-07-2005, 20:12
Ok, ich glaube ich verstehe was du meinst. Aber wirklich schwierig finde ich die Übung nicht, habe es gerade ausprobiert: Knie zusammen, Füße zusammen und gerade nach vorne, Ferse bleibt aufm Boden. Dabei bin ich eigentlich so ungelenk wie....Oder mache ich was falsch?

Soweit ich weiß muss man die Hände auf den Rücken legen!
Und dabei nicht umfallen ;)

eG-Rumo
24-08-2005, 16:12
muss man die ganze fußfläche aufm boden haben?

ZugführerDerLiebe
25-08-2005, 13:13
jep
ansonsten kanns ja jeder ;) :D

eG-Rumo
25-08-2005, 16:57
hehe dachte schon was daran schwer sein sollte^^