PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportsuche mit Bandscheibenvorfall

dE_MaStEr
01-07-2005, 16:44
Hallo ihr,
ich habe mich hier im Forum etwas warm gelesen. Jedoch habe ich nichts auf meine Frage gefunden.

Ich bin 20 Jahre und haben seit einem Sportunfall einen Bandscheibenvorfall. Zur Zeit bin ich mit Krafttraining beschäftigt dass mir jedoch auf dauer nicht sehr gut gefällt.

Desshalb suche ich einen Verteidigung oder Kampfsport den man mit einem Bandscheibenvorfall ausführen kann.

Als ich meinen Arzt darauf ansprach meinte er man könnte fast jeden Kampfsport ausführen wenn man beim Training das Problem berücksichtigen würde.

Ich bin dabei gerade etwas im zwiespalt da ich nicht weis was es für Arten gibt und wie deren Belastung aussieht.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruss Michael

lamiech
01-07-2005, 17:32
Also allererste Wahl wäre meiner Meinung nach WWF Wrestling.
Als zweite Wahl würde ich mal ins Tai Chi Chuan oder ins *ing *ung reinschauen.
Beim TCC nicht dadurch beeindrucken lassen, wenn ein Stiel durch besonders geraden Rücken auffällt, weil dieser quasi im Lot zur Erde steht.
Interessanter wäre es da, wenn der Rücken wie ein Kanonenrohr schräg nach oben gerichtet ist und eine Verlängerung des hinteren Standbeines darstellt.
Dabei erhälst Du dann eher eine gerade Linie für den Rückenbereich (kein "Knick" in der Hüfte) und ich habe das leichte Aussetzen des Rücken der Schwerkraft gegenüber ehre als trainierend für die Muskulatur empfunden.

Cu
Lamiech

Zacki
01-07-2005, 19:24
Meiner Ansicht nach solltest Du von Ringersystemen (Wrestling, JuJutsu, Judo etc.) die Finger lassen. Als Bandscheibenopfer solltest Du ein System suchen, welches den Rücken dauerhaft entlastet und keine großartigen unkontrollierten od. unkontrollierbaren Krafteinwirkungen beinhaltet. Wie lamiech schon anmerkte, würde auch ich Dir daher ein TaiChi-System empfehlen. Achte dabei unbedingt auf einen guten Lehrer, der fähig ist, auf Dein "Hinderniss" einzugehen!
Im fortgeschrittenen Stadium solltest durchs TCC fähig sein, die auf Dich einwirkenden Kräfte so abzuleiten, dass es zu keiner Stauchung/Kompression im Rücken/Lenden-Bereich kommt. Von daher wäre TCC meine erste Wahl. *ing *un würde ich nur mit allergrößter Einschränkung empfehlen, zumal es da extrem große Unterschiede in der Trainingsweise und der Kraftnutzung/-Einsatz gibt.
Gutes Gelingen... so long, Zacki

dE_MaStEr
02-07-2005, 08:33
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Ich werde mich mal erkundigen ob in meiner Gegend TaiChi angeboten wird.

Gruss Michael

sumbrada
02-07-2005, 15:50
In welcher Form schränkt dich die Verletzung ein.
Hast du Probleme, wenn du deinen Oberkörper verdrehst, rundmachst, wenn du schwere Sachen hebst, oder bist du im Grunde genommen zu allem fähig, nur eben etwas softer.

grüße
Andreas

Lars´n Roll
02-07-2005, 19:26
Ein Bekannter von mir trainiert trotz künstlicher Bandscheiben Kickboxen.
Nur Vollkontaktsparring ist bei ihm Essig.

TheLonestar
02-07-2005, 21:50
Ich kenn vier Leute die mit Bandscheibenvorfällen Shotokan-Karate trainieren und damit keine Probleme haben.

bettina
02-07-2005, 22:51
Also ich mach Kicks, Sprünge (trotz Übergewicht), Formen, Fallschule, auch mal Würfe, Bodenkampf...

Zumindest bei mir ist es so: ich merk selbst, wenn eine Technik meinem Rücken nicht zusagt, die lass ich erst mal aus und versuch es später wieder. Falls ich dann immer noch Probs damit hab, so gut wie möglich weg damit...

Allerdings werden die problematischen Techniken immer weniger - die Muskeln werden immer besser mit der Stützfunktion fertig und man bewegt sich immer leichter, kennt seinen "wunden Punkt" irgendwann auswendig :cool: