PDA

Vollständige Version anzeigen : kraftzuwachs

masato
02-07-2005, 15:10
hallo
ich würde gern von euch wissen ob es,um mehr körperkraft zu bekommen,noch andere trainingsmöglichkeiten gibt als gewichttraining mit lang/kurzhantel?
also z.b. ringen,an bäumen,felsen klettern oder irgendwas(bin da ganz offen).ein beuispiel:ein bekannter von mir macht kein krafttraining,spielt aber seit seiner kindheit handball und zwar recht erfolgreich (jugend nationalmannschaft)und der ist hammerstark.der wird jetz 17und ist mir,vorallem armmuskulatur deutlich überlegen.obwohl ich seit 2einhalb jahren regelmäßig krafttraining mache.kann man einfach so normal so stark werden?weil andre handballer die ich kenn sind kräftemassige eher schwach,aber die sind auch nicht in der nationalmannschaft.
und ich hab noch eine frage.
man liesst und hört ja immer,die muskeln brauchen nach dem krafttraining 2tage pause zum aufbauen,das mache ich schon seit über 2jahren so,hab aber meiner meinung nach noch lange nicht den gewünschten erfolg(bizeps größe34),ein freund von mir macht jeden tag 2mal liegstütze und der hat schon dicke oberarme und brustmuskeln,und auch bodybilder trainiren ja täglich.wie passt das zusammen???
danke für eure antworten!
mfg masato

Miyagi
02-07-2005, 15:50
Natürlich gibt es da gute Möglichkeiten. Wie du schon gesagt hast, Ringen, Klettern oder am Bau arbeiten etc. sind auch sehr gute Möglichkeiten um Kraft aufzubauen. Manche Leute haben aber auch schon so recht viel Kraft, damit muss man leben.
Wenn Bodybuilder jeden Tag trainieren, dann haben sie auch einen speziell darauf abgestimmten Plan, sei es mit oder ohne Stoff.
Wenn deine Erfolge zu gering sind, dann kann das aber auch an deiner Trainingsgestaltung liegen.
Du solltest dir auch erstmal ein Ziel überlegen. Willst du in erster Linie dicke Oberarme haben, oder geht es dir vor allem um Kraft.

Franz
02-07-2005, 16:32
bei denen die täglich Trainieren und gute Masse haben:
a) liegt eine gute Genetik vor
b) ist meistens Stoff im Spiel
c) jahrelang Erfahrung und ein auf Leistungssport optimierter Stoffwechsel sowie durch das Jahrelange Training plus Stoff verkürzte Regenerationsphasen.
d)machen die ausschließlich den Sport und gehen nicht nebenbei noch ins Büro/Fabrik usw. d.h. der Tag ist ausschließlich in Trainings, Ruhe und Essensphasen unterteilt, und auch die trainieren normalerweise nicht jeden Tag den gleichen Körperbereich

0815Typ
02-07-2005, 16:39
Moin. Also, Hanteltraining ist auf jeden Fall nicht der einzige Weg zu mehr Körperkraft. Dauernde Bewegung führt auch dazu, denk ich. Z.B. Tänzer, Bauarbeiter oder halt Handballer. Wobei diejenigen dann eine andere Art von Kraft entwickeln, für die auch keine prallen definierten Muskeln gebraucht werden. Wenn man grade nicht den ganzen Tag körperlich arbeitet, ist wahrscheinlich Kraftausdauertraining der richtige Weg, ob mit oder ohne Hantel.
Deswegen sind KKler Menschen die Krafttraining betreiben oft an Kraft überlegen (persönliche Beobachtung), nicht an Masse natürlich. Wenn du 2,5 Jahre im 2 Tage Rythmus trainierst, probier doch einfach mal jeden Tag zu trainieren/Trainingsplan umstellen...
Zum Schluß: Die Gene! Man kann nur in seinen vorher angelegten Grenzen Erfolge erzielen. Möglich dass du da schon bist?

Miyagi
02-07-2005, 17:25
Zum Schluß: Die Gene! Man kann nur in seinen vorher angelegten Grenzen Erfolge erzielen. Möglich dass du da schon bist?
So schnell geht das nicht.

masato
02-07-2005, 17:38
danke für eure schnellen antworten.
also ich hätte zwar schon gerne noch (etwas)dickere oberarme und mehr brustmuskeln.aber mir geht es hauptsächlich um kraft.
also wenn ihr noch irgendwelche aktivitäten zum kraftzuwachs habt wär ich euch für antworten dankbar.
@0815Typ: inwiefern den eine andere kraft als leute die mit gewichten trainiren?erklär mir das bitte.
ich weiß das ist nicht so einfach,und sicherlich subjektiv,aber könntet ihr mich bitte mal,nach eurer meinung,einschätzen:also ich bin 18jahre,1,81meter,72,5kilo schwer(bei sehr geringem feetanteil),wie oben gepostet bizeps 34cm.im bankdrücken(keine freihantel sondern fest)schaff ich 5mal80,11klimmzüge und 6mal35kilo(insgesamt)mit der langhantel(freihantel).das is jetzt nicht zum angeben oder so gedacht,ich würde nur gerne von leuten die sich damit ja schon länger als ich beschäftigen eine meinung zu mir haben.
danke
eine letzte frage noch.welche sportarten trainiren den noch,bei manchen mehr bei manchen weniger,die kraft neben handball?(schwimmen,basketball,tennis)
aber es liegt ja nur an der person die das macht ob sie wirklich stark wird,oder?und krafttraining kann das doch (vorallem wenn man vorsprung hat)noch besser?
danke fürs lesen und für alle antworten!
mfg masato

masato
02-07-2005, 17:40
6mal35kilo(insgesamt)mit der langhantel(freihantel)
- Bizeps curls waren gemeint

Obale
02-07-2005, 19:28
Probier es mal mit Liegestützen und Klimmzüge und zwar folgendermaßen:

Jeden zweiten Tag:

Montag/Mittwoch/Freitag:
- 4x 15 Liegestützen
- 3x 3 Klimmzüge

Für den Anfang und das immer steigern bis du bei

- 20x 20 Liegestützen
- 5x 12 Klimmzüge

bist.

Have fun ;)

0815Typ
03-07-2005, 10:49
@masato: Eine andere Art insofern als dass sie unabhängig von der Muskelmasse ist und nicht so schnell erschöpft ist wie die Kraft von Bodybuildern, eher Kraftausdauer. (Liegt ja auch nah, wenn sie durch permanente Bewegung erzeugt wird). Hab dazu aber leider noch nichts in Fachbüchern gefunden... Ist ne Beobachtung von mir.

Franz
03-07-2005, 11:48
Kraftausdauer gibt es auch im BB.
Das du davon nichts gelesen hast leigt wohl eher daran dass deine Bücher entweder nur Hypertrophie als Schwerpunkt hatten oder eben keine echten Fachbücher waren.

zB Peak Performance
oder

Veröffentlichungen
Bücher

BUSKIES, W.: Über das Verhalten des Blutvolumens in Lunge, Herz, Leber, Niere und Gehirn während dosierter Arbeit bei Luft- und Sauerstoffatmung. Konstanz 1987.

BUSKIES, W.: Sanftes Krafttraining – unter besonderer Berücksichtigung des subjektiven Belastungsempfindens. Köln 19992.

BUSKIES, W./BOECKH-BEHRENS, W.-U.: Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining. Ausdauertraining - Ernährung - Entspannung. Band 2. Lüneburg 20004.

BUSKIES, W./DEMSKI, N.: Rückenfitness. Grundlagen – Übungen - Spiele Wiebelsheim 2003

BUSKIES, W./ TIEMANN, M./BREHM, W.: Rückentraining sanft und effektiv. Die besten Programme für zu Hause. Aachen 2005 i.Dr..

BOECKH-BEHRENS, W.-U./BUSKIES, W.: Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining. Fitnessgrundlagen - Krafttraining - Beweglichkeitstraining. Band 1. Lüneburg 20005.

BOECKH-BEHRENS, W.-U./BUSKIES, W.: Fitness-Krafttraining. Reinbek bei Hamburg 20059.
oder BOECKH-BEHRENS, W.-U./BUSKIES, W.: Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining. Fitnessgrundlagen - Krafttraining - Beweglichkeitstraining. Band 1. Lüneburg 20005.

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Buskies
· Gesundheit und Fitness (u.a. Muskeltraining, Herzkreislauftraining, Rückenschule)
· Trainingslehre, Sportbiologie
· Leichathletik und Fussball
· Beauftragter des allgemeinen Hochschulsports im Bereich Wettkampfwesen
· Sicherheitsbeauftragter

und wer das ist :
· Gesundheit und Fitness (u.a. Muskeltraining, Herzkreislauftraining, Rückenschule)
· Trainingslehre, Sportbiologie
· Leichathletik und Fussball
· Beauftragter des allgemeinen Hochschulsports im Bereich Wettkampfwesen
Universität Bayreuth
Institut für Sportwissenschaft

Kontakt
Universität Bayreuth
Institut für Sportwissenschaft
Universitätsstrasse 30
D-95440 Bayreuth

Lebenslauf

Deutsche Sporthochschule Köln 1975 - 1981 Studiengang Diplomsport, Abschluss: Diplom - Sportlehrer
1981 Lehrbefähigung Schulsonderturnen/ Sportförderunterricht
1982 Abschluss: Staatlich anerkannter Gymnastiklehrer
1983 - 1986 Promotionsstudium Sportwissenschaften Schwerpunkte: Trainings- und Bewegungslehre/ Sportmedizin
1987 Promotion: Doktor der Sportwissenschaften

Universität zu Köln 1974 - 1977 Studiengang Romanistik, Zwischenprüfung Französisch
1978 - 1983 Studiengang Biologie, Abschluss: Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sekundarstufe II und I

Universität Bayreuth seit 1987 Dozent am Institut für Sportwissenschaft
1998 Habilitation in Sportwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Trainings- und Bewegungswissenschaft
seit 1998 Hochschullehrer am Institut für Sportwissenschaft
2000/2001 Vertretungsprofessur für Training und Gesundheit am Sportinstitut der Universität Magdeburg (2001 Ruf auf die Professur)
seit SS 2001 Wieder Hochschullehrer am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth

Außeruniversitäre Qualifikationen

1986 - 1987 Krankengymnastische Ausbildung
1989 Übungsleiterausbildung für ambulante Koronargruppen
1981 B - Trainerlizenz Fußball
1991 A - Trainerlizenz Leichtathletik

Eigene sportliche Karriere
· 1972 - 1980: Leistungssportler Leichtathletik (Sprint)
· Teilnahme an zahlreichen deutschen Leichtathletikmeisterschaften

Schwerpunkte in der Lehre

· Gesundheit und Fitness (u. a. Muskeltraining, Herzkreislauftraining, Rückenschule)
· Trainingslehre
· Sportbiologie
· Leichtathletik und Fußball

Aktuelle zusätzliche Aktivitäten

· Ausbildung von Rückenschulleitern
· Ausbildung von Euro - Fitnesstrainern

Schwerpunkte in der Forschung

Krafttraining
· Untersuchungen zur Trainingsintensitätssteuerung ("sanftes Krafttraining")
· Vergleich verschiedener Trainingsmethoden (u.a. Einsatz - Mehrsatztraining)
· Optimierung von Kraftübungen auf der Basis von EMG-Untersuchungen
· Energieumsatz im Krafttraining
· Bestimmung der metabolischen und kardialen Belastung beim Krafttraining
· Wirkungen eines Krafttrainings auf die Körperzusammensetzung/Vergleich unterschiedlicher Verfahren zur Körperfettmessung

Ausdauertraining
· Trainingsintensitätssteuerung

Beweglichkeitstraining
· Gestaltung der Belastungsnormativa bei unterschiedlichen Dehnmethoden
· Vergleich verschiedener Trainingsmethoden
· Vergleich verschiedener Übungen im Hinblick auf die Dehneffektivität

Rücken und muskuläre Dysbalancen
· Beeinflussung von Rückenbeschwerden durch gezieltes Kraft- und Dehntraining
· Rückenschmerzen und muskuläre Dysbalancen
· Evaluation von Rückenschulprogrammen
· Entwicklung der Bayreuther Rückenaerobic

Alterssport
· Ausdauertraining im fortgeschrittenen Lebensalter
· Krafttraining im fortgeschrittenen Lebensalter

Kinder und Jugendtraining
· Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen
· Ausdauertraining bei Kindern und Jugendlichen

Aktuelles Wohlbefinden/Befindlichkeit
· Beeinflussung des aktuellen Wohlbefindens in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und Trainingsintensität bei verschiedenen Formen des Ausdauertrainings
· Beeinflussung des aktuellen Wohlbefindens durch unterschiedliche Belastungsintensitäten im Krafttraining

Testverfahren
· Entwicklung/Vergleich sportartspezifischer Ergometertests
· Entwicklung von Muskeldehn- und Krafttests

O-Dogg
05-07-2005, 13:26
@masato

Poste mal am besten deinen Trainingsplan, da werden sicher Fehler zu entdecken sein. :)

Bodybuilder trainieren nicht täglich, es sei denn sie haben einen 6er-Split-Trainingsplan.

Ist kraft dein Ziel oder ist die Hypertrophie dein Ziel`??