PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst und Ernstfall

Jackomo
03-07-2005, 01:44
Ich habe mir häufig Gedanken darüber gemacht warum ich in bestimmten Gedanken Angst habe, obwohl ich doch meine dass ich in bestimmten Situationen überlegen bin und bin zu dem Ergebnis gekommen dass ich Angst habe den anderen zu schlimm zu verletzen.

Ich kenne aber z.B. Leute aus bestimmten Berufsgruppen z.B. Metzger die diese Angst überhaupt nicht haben weil sie das Blut, das Töten usw. gewöhnt sind.

Nun ist die Frage die mich jetzt seit längerer Zeit beschäftigt ob es sinnvoll ist zu trainieren um diese Angst abzulegen oder ob man es lieber lassen sollte um nicht noch mehr abzustumpfen. Verteidigen könnte man sich allerdings besser ohne diese Angst die zumindestens bei mir instinktiv da ist trotz dem Adrenalin, dass da in solchen Situationen hoch kommt.

Primär betreibe ich Kampfkunst um mich verteidigen zu können trotzdem denke ich das andere Leute auch wenn sie nichts können aufrund dessen dass sie überhaupt keine Angst haben einen anderen verletzen zu können einen Vorteil haben.

Sagt mal bitte was Ihr dazu denkt und ob es euch genauso geht.

Eversor
03-07-2005, 03:14
Ich kenne aber z.B. Leute aus bestimmten Berufsgruppen z.B. Metzger die diese Angst überhaupt nicht haben weil sie das Blut, das Töten usw. gewöhnt sind.Warum sollte ein Metzger keine Angst haben? Nur, weil er gewohnt ist, Tiere zu töten? Ich habe auch im letzten Jahr mehr als ein Duzend Tiere getötet, das macht mich allerdings nicht furchtlos.

Wovor hast Du genau Angst? Davor, zu verlieren? Vor einem Kampf? Davor, einen Menschen zu verletzen? Oder hast Du angst, jemanden zu töten?
Gegen die Angst zu verlieren kann man etwas machen. Um Kämpfe kann man sich oft drücken. Und die meisten Menschen müssen nie jemanden verletzen oder töten.

Du sprichst davon, zu trainieren, damit Du keine Angst hast. Wie stellst Du Dir das vor? Die einzige Möglichkeit, die Angst vor einem realen Konflikt zu verlieren, ist vielleicht, viele reale Konflikte erlebt zu haben. Meiner Ansicht nach ist eine gesunde Angst vor einer Auseinandersetzung genau das, was die Menschheit davor bewahrt, aufeinander loszugehen (okay, das war jetzt etwas überspitzt). Wer keine Angst vor einem echten Kampf (keinem Wettkampf) hat, der ist meiner Meinung nach entweder überheblich oder dumm.

Ryo
03-07-2005, 03:18
Ich würde sagen man sollte versuchen diese Angst zu dämpfen und das ganze durch mehr selbstkontrolle kompensieren.

Beim Training und leichtem Sparring schlage/trete ich auch nur soft zu während andere recht hart sind dabei (vielleicht bin ich aber auch einfach zu schlapp und die anderen so stark ;) Früher hab ich es nichtmal gepackt trotz Handschuhen meine Fäuste richtig auszustrecken in richtung Partner/Gegner ...das geht inzwischen.

Ich halte es für wichtig das man durch das Training die Hemmschwelle lernt zu kontrollieren bzw. abzusenken.
Wichtig ist ja das man angemessen reagiert.
Also möglichst so stark wie nötig. Ist man zu schwach wird man selber untergehn.
Handelt es sich um ne kleine rangelei sollte man natürlich auch darauf achten den anderen nicht gleich zu Brei zu haun.

Ansonsten halt selbstkontrolle behalten. Das heisst sobald der Angriff abgewendet wurde von dem Angreifer ablassen.

Ist sicher allemal besser als wenn in einer Gefahrensituation aus der Angst sich selbst und andere zu verletzten plötzlich brachiale Wut wird.

Das Schlüsselwort heisst also einfach Selbstkontrolle.
Und man sollte sich fragen.. wer sollte eher heil davon kommen.
Derjenige der anderen schaden will oder derjenige der niemandem schaden will.

PS: ich glaube das übrigens bei einer Gefahrensituation nicht nur eine Angst vorhanden ist sondern beide. Also sowohl die um sich selbst (Selbsterhaltungstrieb) als auch die um andere (ähh... Mitgefühl?!). Bei jedem in unterschiedlicher Mischung.

Die bekannten Pöbler und Schläger haben da meist ne Paarung aus Dummheit&Feigheit (darum meist in Gruppen ;)

@Eversor:
Er meint sicher keine Angst davor zu haben Tiere fürn Schlachthof zu Killen (die Stumpfen genauso ab wie bei der Polizei die Leute wenn sie täglich immer und immer wieder dieselbe scheisse miterleben. Ist ja bei allen Tätigkeiten so).

Man kann die Angst andere zu verletzen oder selber verletzt zu werden durchaus durch entsprechendes Training verringern.
z.B. durch Rollenspiele. Oder häufiges freies Sparring.
Man muss also realie situationen so gut wie möglich nachstellen.
Komplett weg bekommt man das genausowenig wie man durch eine Kampfkunst unbesiegbar wird.
Es ist einfach ein Mittel der Kompensation & Verbesserung seiner Fähigkeiten.
Sowohl Physisch als auch Psychisch.

Thai-Tommy
03-07-2005, 09:30
Ich schließe mich an...Selbstkontrolle und eine gewisse Erfahrung sind das A und O im Kampf! Wenn Du genug Erfahrung durch Training erlangt hast weißt Du eine Situation und Deinen Gegner richtig einzuschätzen! Auf der Straße ist es genauso...wenn mich z.B. ein Betrunkener anpöpelt muß ich Ihn nicht gleich mit einem Knie oder Elebogen zum Kopf niederstrecken! Da muß man unterscheiden was für eine Gefahr für einen selbst ausgeht und dementsprechend reagieren!

Tornado
03-07-2005, 11:17
Ich habe auch im letzten Jahr mehr als ein Duzend Tiere getötet, das macht mich allerdings nicht furchtlos.

Bei welcher Gelegenheit hast Du soviele Tiere abgemurkst ? Bist Du (Hobby-) Jäger ?

HosenStahl
03-07-2005, 12:53
Also im Ernstfall glaube ich nicht, dass man Angst hat jemanden wirklich schlimm zu verletzen. Damit meine ich nicht, dass man jemanden noch ein paar Abschiedstritte in die Rippen mitgeben sollte, wenn er auf dem Boden liegt, aber solange er mich ernsthaft angreift, wehre ich mich, bis es vorbei ist..
Mir machen eher eigene Verletzungen sorgen, da ich schon einige Erfahrungen damit gemacht habe.
Also wenn es zum Kampf kommt, dann sorge ich mich nur um mich, und verscuhe so wenig zu fangen wie möglich :rolleyes: (was mich wohl von der Masse nicht besonders abhebt.. ;) )

Ryo
03-07-2005, 12:53
In der City sind eh alle etwas ängstlich und Verschlossen!

Erst Freitag wieder bemerkt...
Erst lauter Jugendliche die Singen inna S Bahn (War das ätzend)
Einer hat sich mit seiner bierflasche ans andere Ende der Bahn verdrückt weils so genervt hat.
Aber was soll man da tun...

Und dann inn U bahn ich will aussteigen und son Kerl mit na Tasche und na Sporttasche will auch ausstehgen stehen beide vor der Tür und er setzt die Tasche ab damit er die Hand Frei hat. Ich sag so zu ihm "Ach ich hätte schon gedrückt".
0 Reaktion. Staar wie ne Mauer der Kerl.. und dabei war er etwas älter (zumindest Optisch ;) und recht gut Trainiert.
Angst vor Fremden?! Stadtkrank?! ....

Jackomo
03-07-2005, 13:24
Vielleicht hab ich mir gestern abend auch zu viele Gedanken gemacht,
ich hab mich halt nur gefragt ob es sinnvoll ist z.B. Fingerstichtechniken oder wie beim Escrima Messertechniken zu lernen, wenn man im Ernstfall davon sowieso keinen Gebrauch machen will und alles woran man denkt ist dem anderen Typen nur ein paar auf die Fresse zu hauen. Geht mir manchmal irgendwie so.

Ich wollte das halt nur etwas netter ausdrücken. Die Hemmschwelle hindert einen doch meist daran das effektivste und somit das sicherste zu tun um aus einer Situation unbeschadet herauszukommen.

Ryo
03-07-2005, 13:31
Also im Ernstfall glaube ich nicht, dass man Angst hat jemanden wirklich schlimm zu verletzen.
Hat dir mal das vor augen.

Er pöbelt...
Du willst vorbei..
Er schubst...
Du wechselst und willst gehen
Er hält dich fest oder will anfangen zu schlagen..
Du fühlst dich sicher spätestens jetzt bedroht und denkst an notwehr.
Du haust also zu, schubst zurück oder sonstwas...
Er fällt stolpert.. schlägt mit dem Kopf auf eine Steinkanta auf.
TOT

So... und das ist eine von vielen Möglichkeiten wieso man Angst haben sollte jemanden zu verletzen....
In besagtem Fall haste (besonders als KSler/KKler) echt Arschkarte vor Gericht.

Jackomo
03-07-2005, 13:41
Also gut nehmen wir mal folgendes an du wirst angepöbelt, von 2 ausländischen Mitbürgern und einer ist dabei der dir auch gleich droht dich umzubringen und die Hände in den Taschen hat und so tut als hätte er dort irgendwas.

Was würdest du in der Situation z.B. tun und sag nicht du wärst jetzt so eiskalt.

enraged_Clown
04-07-2005, 00:37
das problem ist, dass auf der strasse genügend perverse sind die dich mutwillig und offenkundig fertigmachen wollen. wie sollte man da ran gehen? mit der nötigen härte die diese leute ausschaltet? oder mit nachsicht, welches die gefahr für uns erhöht. ist es falsch einen gegner z. b. durch brechen der beine zu immobilisieren, weil er uns verfolgen und verletzen könnte? oder einen arm auszukugeln der in eine tasche, und damit möglicherweise nach einer waffe greift?

Ryo
04-07-2005, 00:41
@engarged: ich seh das auch so
Wer andere Angreift hat in dem Moment seine Menschenrechte verwirkt weil er nicht Menschlich agiert sondern etwas unmenschliches tut. Leider sehen die Gerichte das anders...

Andererseits bin ich sehr friedvoll.
Wobei das ist SS in seinen Filmen ja eiiiigenntlich auch aber wenn er angegriffen wird,
http://www.stevenseagal.com/belly_of_the_beast.zip ;) naja ;)

Es gibt ja leider auch genug berichte von wegen jemand hilft einem und dann bekommt der helfer am ende haue vom Gericht und die Täter ne Jugendstrafe ala 2x die woche laub fegen...

Lars´n Roll
04-07-2005, 02:11
Also gut nehmen wir mal folgendes an du wirst angepöbelt, von 2 ausländischen Mitbürgern und einer ist dabei der dir auch gleich droht dich umzubringen und die Hände in den Taschen hat und so tut als hätte er dort irgendwas.

Kann ich nur sagen, wenn ich in der Situation bin, die Jungs sehe und weiß, was mir das Gefühl - jau, Angst und Aufregung - in meiner Magengrube sagt...
Und das sind nur die wichtigsten der unzähligen Faktoren, die mein Handeln bestimmen würden.

Zu Ryos Szenario
Er pöbelt...
Du willst vorbei..
Er schubst... kann ich allerdings etwas sagen, denn ich war in einer solchen Situation.
Auf einer kurzen Treppe (nur 3,4 Stufen) nahe der Toilleten im Erdgeschoß einer Stadthalle wo ´ne Abi-Fete stieg stand so ein Halbstarker mit seinen 2 Kumpels rum, als ich gerade zum Klo wollte.
Der Gernegroß wollte vor seinen Kumpels das Alpha-Männchen markieren und zeigen, dass auch andere Leute nach seiner Pfeife tanzen, also stellt er sich demonstrativ und provokant so hin, dass ich mich mühsam hätte vorbeiquetschen müssen.
Ich seh ihm ins Gesicht - er grinst mich blöde an. Da hab ich ihn die paar Stufen runtergestoßen und bin schnell hinterhergesprungen.
Schau kurz ihn und seine 2 Freunde an, die mich alle sehr verdattert ansehen, frag den am Boden liegenden ob´s noch Probleme gibt und er guckt nur böse und sagt nichts. Situation soweit klar.

Aber auch hier gab´s diverse Faktoren, die mein Tun bestimmt haben.
Ich hatte schon ein paar Bier intus, die 3 waren bestimmt 2 oder 3 Jahre jünger und schmächtiger als ich und oben in der Halle waren genug Freunde von mir um jegliche Verstärkung, die die drei Spacken hätten holen können, aufzumischen.
Vor allem habe ich keine Lust mich von kleinen Dummköpfen herumschubsen zu lassen und habe - fahrlässig - nicht einen Gedanken daran verschwendet, ob der Bursche unglücklich fallen und sich schwer verletzen könnte.

Nachspiel:
2 Jahre später, Zeltkirmes: Ein kleiner, betrunkener Fascho pöbelt mich an, kennt meinen Namen - obwohl ich keine Ahnung hatte, wer das war und was er wollte - und will mich schlußendlich mit ´ner abgeschlagenen Bierflasche angreifen, wovon ihn seine Freunde - zum Glück für mich - abgehalten haben.
Erst am nächsten Tag dämmert mir, woher ich das Gesicht kannte und was der für´n Problem mit mir hatte... :ups:
Alles kommt zu einem zurück...

Monkey
04-07-2005, 10:18
@lars: "Vor allem habe ich keine Lust mich von kleinen Dummköpfen herumschubsen zu lassen" ich weiß, ich weiß, leicht gesagt, aber bisschen viel stolz für eine adäquate (wobei das relativ is...) lösung.

@ryo: "Wer andere Angreift hat in dem Moment seine Menschenrechte verwirkt weil er nicht Menschlich agiert sondern etwas unmenschliches tut"
denkst du wirklich, grade DAS wäre unmenschlich? entspräche genau der menschlichen natur, nur nicht dem gemeinwohl, der sozialisation. sprich, er is noch 1A mensch (grummel) aber rechte hat er verwirkt, da diese auf gemeinschaft bauen, die er damit stört

zur adäquaten lösung: ein bein brechen oder arm auskugeln aufgrund der -möglichkeit- dass er damit was machen könnte, aufgrund des potentials? wenn man das ein bisschen polemisch betrachtet sollten wir dann alle krüppel sein. ich hoffe, dich missverstanden zu haben :confused:

Ryo
04-07-2005, 10:21
Monkey... Menschliche Natur und Menschlichkeit sind für mich 2 verschiedene Dinge...

Wenns nach der Natur geht müssten wir uns dauernd Prügeln weil ja nur der Stärkste überlebt... im Supermarkt jagen.. sprich alles einpacken und dann wegrennen ;)
usw....

Monkey
04-07-2005, 10:56
meine rede, nur menschlich ist für mich genau das, was den menschen ausmacht. du meinst human(istisch), aber das is semantik ^^ vergessen wirs

jedenfalls sichern die gesetze im idealfall das zusammenleben derer, die dies in anspruch nehmen wollen. wer diese regeln bricht, spricht sich irher bar und muss die pflichten statt der privilegien der gesellschaft, der er inne wohnt, dulden. stimmen wir überein *g*

Lars´n Roll
04-07-2005, 13:36
@lars: "Vor allem habe ich keine Lust mich von kleinen Dummköpfen herumschubsen zu lassen" ich weiß, ich weiß, leicht gesagt, aber bisschen viel stolz für eine adäquate (wobei das relativ is...) lösung.

"Adäquate" Lösung des Problems in diesem Fall wäre was gewesen?

MfG

Monkey
04-07-2005, 16:42
souverän an ihm vorbei. geht das nicht, ansprechen darauf. sollte er dann nicht positiv reagieren schieben, sollte er dann pampig werden, runter mit ihm!

ich halte den freundlichen, verbalen weg -ohne stolz- prinzipiell für den besseren

Lars´n Roll
04-07-2005, 17:09
souverän an ihm vorbei.

Wie gesagt, ich hätte mich mühsam vorbeiquetschen müssen...

geht das nicht, ansprechen darauf. sollte er dann nicht positiv reagieren schieben, sollte er dann pampig werden, runter mit ihm!

Es war doch offensichtlich, was er wollte... wenn man da redet, verwechseln die Jungs das mit Schwäche und nehmen sich noch mehr raus...
Vielleicht wären dann auch noch seine Kumpels mutiger geworden, etc. pp. ...

ich halte den freundlichen, verbalen weg -ohne stolz- prinzipiell für den besseren

Es ging ja nicht bloß um meinen Stolz/meine Verärgerung, sondern auch darum, wie man mit möglichst wenig Aufwand klarstellt, dass man kein Opfer ist und dass sich so Typen besser jemand anderen zum Spielen suchen sollten.

Monkey
04-07-2005, 17:35
sorry, aber klingt für mich alles nach stolz:

"mühsam vorbeiquetschen müssen" und? besser als jmd verletzen, und wie gesagt, VIELLEICHT wäre er vor der souveränität zurückgewichen

"ass man kein Opfer ist und dass sich so Typen besser jemand anderen zum Spielen suchen sollten." und genau DAS sollte nich sein, das nächste mal sucht er sich n schwächeren un macht den platt, damit er sich halbwegs behauptet un seine schmach annähernd ausgleicht. sehr egozentrisch von dir. ich will dich wirklich nicht angreifen, das is ne reine feststellung. mit höflichkeit erreichst du im endeffekt mehr. und selbst WENN er es als schwäche aufgefasst hätte, ja und? solange die nicht auf dich los wären, völlig egal?! und ich denke die waren die alle unterlegen?!

Lars´n Roll
04-07-2005, 17:46
"ass man kein Opfer ist und dass sich so Typen besser jemand anderen zum Spielen suchen sollten." und genau DAS sollte nich sein, das nächste mal sucht er sich n schwächeren un macht den platt, damit er sich halbwegs behauptet un seine schmach annähernd ausgleicht. sehr egozentrisch von dir.

Und Du glaubst, wenn ich sein Spiel mitgemacht hätte wäre er fürderhin nett und hilfreich gegenüber allem was lebt geworden?
Bin ich schuld, wenn er weiterhin Leute anpöbelt? Ausgerechnet weil ich ihn nicht darin bestätigt habe, dass er sich rausnehmen kann, was er will?

PeterF
04-07-2005, 18:21
@Lars: ich hätte vermutlich ähnlich reagiert wie es Monkey beschrieben hat. natürlich in höchster alarmbereitschaft.
ich kenne allerdings auch jemanden der seinen eumel ausgepackt und die kerle vollgepinkelt hätte :D :D :D

Monkey
04-07-2005, 18:23
@lars: weil du seine komplexe und profilierungsgeilheit noch gesteigert hast

AT-108
04-07-2005, 20:01
.

Lars´n Roll
04-07-2005, 20:16
Ich glaube, wenn jemand ganz offensichtlich auf Streit aus ist, dann sind Höflichkeiten verschwendet.
Auch im Sinne der Deeskalation, die in solchen Fällen besser klappt, wenn man dem Stänkerer klar macht, dass man evtl. größere Haufen scheißt, als er.;)
Damit ist dieser auf einmal gezwungen darüber nachzudenken, ob er sich nicht vielleicht geirrt hat, als er Dich in sein Beuteschema gesteckt hat und er wird unsicher werden.
Wenn Du hingegen freundlich bleibst, dann wird er sich bestärkt fühlen und weiter sein Spiel mit Dir spielen.
Hätte ich den Mittelweg gewählt und ihn mit Bestimmtheit aufgefordert, mich gefälligst durchzulassen, dann hätte ich ihn vor seinen Freunden in Zugzwang gebracht. Er will ja nicht die Rolle als Leithammel aufgeben, also wäre er quasi gezwungen gewesen, mir gegenüber aggressiv zu werden.
Der kann ja schlecht nachgeben, nachdem er das Spiel begonnen hat, wie sieht er denn dann aus?
Also habe ich die Initiative ergriffen und ein neues Regelwerk eingeführt. Da ich keine Zeit mit Gelaber verschwendet habe, hatte ich das Überraschungsmoment und alle Vorteile in meiner Hand. Als ich dann mit´nem "Wer will nochmal, wer hat noch nicht"-Blick vor dem auf´m Popo liegenden Obermaulheld stand waren die Mitläufer mindestens genauso aus ihrem Konzept gebracht, wie ihr Cheffe und hatten aufgrund der ungewohnten Situation die Hosen gestrichen voll.
Ich denke, das war abgesehen von dem späteren Wunsch nach Rache des Bubis ein durchaus akzeptabeles Ergebnis. Abgesehen von den Gefühlen des Burschen ist nichts und niemand ernsthaft verletzt worden und ich hatte erstmal meine Ruhe.

Da gab´s mal einen Threat drüber... wer Lust hat...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=20364&page=4&pp=15

Flatline hat da ein paar gute Sachen geschrieben und meine Postings sind natürlich auch 1A. :)

Monkey
04-07-2005, 20:37
Ich denke, das war abgesehen von dem späteren Wunsch nach Rache des Bubis ein durchaus akzeptabeles Ergebnis. Abgesehen von den Gefühlen des Burschen ist nichts und niemand ernsthaft verletzt worden und ich hatte erstmal meine Ruhe.
und genau diese geschichte kann zu konsequenzen führen, die völlig ausserhalb der situationsgrenze liegen. was, wenn der kerl, was ja nich mehr selten is, dich aufm parkplatz umlegt? un erzähl mir nich, dass niemand wegen gekränktem stolz oder aus gruppenzwang und not sich zu profilieren jmd killn würde. viele würden. und was, wenn nich unbedingt dich, sondern andere?

darauf will ich hinaus. die reaktion der hier primär betroffenen bestimmen das schicksal von vielen sekundären potentiellen opfern, welcher art auch immer

Lars´n Roll
05-07-2005, 10:06
und genau diese geschichte kann zu konsequenzen führen, die völlig ausserhalb der situationsgrenze liegen...

Sachen, auf die ich keinerlei Einfluß habe oder hatte...

was, wenn der kerl, was ja nich mehr selten is, dich aufm parkplatz umlegt?

Das Risiko besteht immer, wenn man sich verteidigt und darauf verzichtet den Angreifer zu töten... :ups:
Was würdest Du also tun? Vor potentiellen Angreifern buckeln und auf das beste hoffen?
Dich in sinnlose Diskussionen verwickeln lassen, in denen er Dich so lange provoziert bis er einsieht, dass Du Dich nicht provozieren lässt?
Oder hätte ich ihm konsequent das Genick brechen müssen, was ja die einzige sichere Methode wäre, um zu verhindern dass er weiterhin Leute anpöbelt oder evtl. angreift?

darauf will ich hinaus. die reaktion der hier primär betroffenen bestimmen das schicksal von vielen sekundären potentiellen opfern, welcher art auch immer

Ich lasse mir nicht die Mitschuld an möglichen zukünftigen Taten irgendeines Asozialen geben.
Ich bin kein Therapeut, dessen Aufgabe es ist, ihn auf einen besseren Weg zu führen. Ich will einfach nur unbehelligt von A nach B gehen können, ohne das sich irgendwelche Spinner anmaßen, mich dabei zu belästigen.
Und warum gibt es eigentlich solche Leute? Warum trauen die sich das?
Ein Grund ist sicherlich folgender: Es gibt zuviele Gutmenschen, die´s einfach mit sich machen lassen und sich nicht trauen aufzustehen und was zu tun, wenn man sie schikaniert.
Indem ich denen gezeigt habe, dass ihr Tun auch nach hinten losgehen kann, habe ich wenigstens pädagogischen Einsatz gezeigt, auch wenn das sicher nicht meine direkte Motivation war.
Ob´s was bringt oder nicht, das weiß man vorher nie. Genau wie beim Reden. Und mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass das nicht der richtige Zeitpunkt für ein Gespräch war.

Monkey
05-07-2005, 12:56
deine polemik hilft dir nich. meiner meinung nach sprichst du dich von den weiteren indirekten konsequenzen bar, und das mag ich nicht, weils in meinen augen verantwortungsloser und nur aufs eigene wohl aus ist. das sagt mir nich zu, persönliche einstellung. denn deine "pädagogische maßnahme" war nur unmittelbar positiv, alles weitere kann die ganze sache für folgeopfer ihrer bööööööswilligen schikane noch schlimmer machen. aber meine meinung hier geht auf einige sachen zurück, lassen wirs

Lars´n Roll
05-07-2005, 13:03
deine polemik hilft dir nich

Welche Polemik?

Lars´n Roll
05-07-2005, 13:10
souverän an ihm vorbei. geht das nicht, ansprechen darauf. sollte er dann nicht positiv reagieren schieben, sollte er dann pampig werden,
runter mit ihm!

Tja, ich hab mir halt das Gebabbel gespart, weils eh nix gebracht hätte...

Hätte ich den Mittelweg gewählt und ihn mit Bestimmtheit aufgefordert, mich gefälligst durchzulassen, dann hätte ich ihn vor seinen Freunden in Zugzwang gebracht. Er will ja nicht die Rolle als Leithammel aufgeben, also wäre er quasi gezwungen gewesen, mir gegenüber aggressiv zu werden.

Und Deine Schreckensvisionen könnten bei Deiner Methode ebenso eintreten, wenn Du ihn dann schluendlich doch mit Gewalt aus dem Weg geschafft hättest...

Also was soll das Gesabbel ich hätte Schuld auf mich geladen?

Monkey
05-07-2005, 13:26
du hörst auch nich auf, wenn dein ego angekratzt is, eh? ich komm mehr un mehr zu dem eindruck, dass du dich auch n stück weit profilieren wolltest vor denen un dir

ich hab nie von schuld gesprochen, sondern von fahrlässigkeit. ICH weiß nich, ob was passiert is, aber es is weitaus wahrscheinlicher

und mit deiner einstellung kann ich auch sagen: wenn man mich angrieft, warum nich gleich totschlagen? es könnte ja sein, dass es eskaliert, da hab ich mir den heckmeck vorher gespart

der SINN des heckmeck is aber, dass man die sache so harmlos wie möglich angeht

"Oder hätte ich ihm konsequent das Genick brechen müssen, was ja die einzige sichere Methode wäre, um zu verhindern dass er weiterhin Leute anpöbelt oder evtl. angreift?" <-- polemik. und lustigerweise ist das DEINE aussage, siehe beispiel oben

ich enthalte mich jetz dieser diskussion mit dir, machs gut

Lars´n Roll
05-07-2005, 13:34
du hörst auch nich auf, wenn dein ego angekratzt is, eh? ich komm mehr un mehr zu dem eindruck, dass du dich auch n stück weit profilieren wolltest vor denen un dir

Mag sein, bin auch nur ein Mensch. Habe den Zustand der buddhistischen Gelassenheit noch nicht erreicht.
Sehr schlimm? Ich denke nicht...

ich hab nie von schuld gesprochen, sondern von fahrlässigkeit. ICH weiß nich, ob was passiert is, aber es is weitaus wahrscheinlicher

Auch wer fahrlässig handelt macht sich schuldig.

"Oder hätte ich ihm konsequent das Genick brechen müssen, was ja die einzige sichere Methode wäre, um zu verhindern dass er weiterhin Leute anpöbelt oder evtl. angreift?" <-- polemik. und lustigerweise ist das DEINE aussage, siehe beispiel oben

Jo, ausgerechnet an dem Satz machst Du´s fest und zu anderen - man mag mich korrigieren, wenn´s ned stimmt - sehr sachlichen Aussagen sagst Du nichts...

ich enthalte mich jetz dieser diskussion mit dir, machs gut

Ich fand ich habe zivilisiert mit Dir gesprochen aber wenn Du meinst...

Oberteufel
19-05-2006, 21:05
hallo zusammen!
zunächst einmal ist angst nichts schlimmes und auch nichts schlechtes denn jeder mensch hat angst in einer konfliktsituation nur bei dem einen ist es leicht zu erkennen und bei dem anderen wieder nicht das kommt auf die selbstbeherschung an aber angst hat garantiert jeder, das kannst du mir glauben:-) wenn der mensch keine angst hätte dann würde es sehr wahrscheinlich keine menschen mehr geben denn angst bewahrt uns instinktiv vor schaden und nicht nur bei dir kommt es instinktiv ich selber kenne es auch die angst jemanden zu stark zu verletzen aber je nach situation ist es mir auch egal also wenn man mich mit einer waffe bedroht egal ob messer oder stock da würde ich schon sehr weit gehen und bei einer pistole z.B wäre ich auch bereit meinem gegner das leben zu nehmen aber auch nur dann wenn es keinen anderen weg mehr gibt um mich oder einer wichtigen person zu schützen usw. aber na ja noch mal zurück auf das thema angst. sie bringt uns mit dazu reflexartig zu handeln und zu reagieren denn unsere angst wird über nervensysteme in unserem rückenmark bzw. über das rückenmark in unser gehirn gesendet und auch vom rückenmark aus gehen unsere reaktionen mit denen wir uns verteidigen man darf die angst nur nicht die überhand gewinnen lassen sonst frisst sie dich von innen auf und die gegebenheit zu verlieren steigt an. angst gehört zum ernstfall dazu und ohne angst kein adrenalien austoß das ist eine reaktion die zu mindest in diesen moment durch angst ausgelöst wird, stress und anstrengung usw. hoffe ich konnte dir dabei irgendwie helfen?:-)

mfg

oberteufel

Lacoste
19-05-2006, 21:12
Ich glaub mehr, dass die "Angst" die du ansprichst folgendes ist: Du kommst in eine ungewohnte Konfrontation - dein Körper lässt bestimmte Produkte frei - und du wirst unruhig. Geht mir immer so, dass ich dann zwar nicht zitter aber übermäßig nervöus werde und schwerer atme.

bikergirl
20-05-2006, 10:36
Ich denke nicht, dass man tranieren soll, um diese Angst zu verlieren. Mehr, um die Angst zu kontrollieren.

Angst hat physische Auswirkungen, die auch Training nicht ändern kann. Der Hauptteil davon ist die Ausschüttung von Adrenalin. Adrenalin kann sich sehr negative auswirken, weswegen manche Leute einfach "erstarren" oder sehr verbreitet: weiche Knie und zittern. Im Training (zumindest wenn es halbwegs realistisch ist), kannst Du lernen das Adrenalin zu Deinem Vorteil zu verwenden.

Ich denke, wenn Du irgendwann Deine Angst total verlierst, dann solltest Du Dir wirklich Sorgen machen!!

Oberteufel
20-05-2006, 14:12
du wirst deine angst niemals verlieren und man wird nie in der lage sein sie zu unterdrücken man kann es auch nicht durch trainieren ausschalten aber durch ein realistisches training und sparring kann man lernen die angst zu kontrulieren das ist das wichtigste das man die angst im ernstfall nicht die überhand gewinnen lässt.

mfg

oberteufel;)

bani
20-05-2006, 15:54
Ich denke auch, die Angst wird sich wirklich niemals komplett abschalten lassen. Auch nicht mit dem besten Training. Man kann lediglich ein wenig Routine in derartigen Situationen erlernen, aber selbst dann ist es immer noch eine "Probesituation" im Training, die niemals der echten entsprechen kann.
Allerdings muss ich sagen, dass ich, wenn ein 2 m Muskelmann vor mir stuende und mich bedroht, wohl als letztes daran denken wuerde, wie ich ihn jetzt moeglich am geringsten verletzen koennte. In der Situation ginge es mir wohl hauptsaechlich darum, einfach raus und weg zu kommen.
Der am Anfang geschilderte Fall mit der Bordsteinkante ist auch wohl eher eine Ausnahme. Genau genommen kann dies auch jedem anderen passieren, wenn er sich auf "normalem Wege" wehrt und den Gegner zum Beispiel einfach schubst. Auch da kann er stolpern. Sicherlich werden die Gerichte auch nicht jeden der eine KK ausuebt gleich behandeln und "vorverurteilen". Auch hier kommt es jeweils auf die gegebenen Umstaende an. Es waere in meinen Augen echt ein Armutszeugnis, wenn ich als Frau mich gegen einen 2m Kerl wehren muesste (aus was weiss ich welchen Gruenden), er leichte Verletzungen davon traegt und ich dann am Ende die Schuldige waere.
Wie gesagt, es kommt immer auf die Situation an. Es ist eh net wirklich effektiv ueber diesen was-waere-wenn Fall nachzudenken. In der wirklichen Reaktion laeuft es meist ganz anders ab. Vermutlich laeuft man sogar eher davon, als sich zu wehren. -Dank unserer Angst... :o

Godrik
14-06-2006, 01:24
Zum Thema Angst kann ich nur sagen, dass vor wenigen Tagen ein Platzhirsch in altbekannter Aufmache und Manie ohne ersichtlichen Grund vor mir und einem Freund stand, und uns plattmachen wollte, war recht komisch für mich, denn körperlich war ich sehr ruhig, innerlich auch, aber eine komplette Ratlosigkeit im Umgang mit ihm machte sich breit, dass ich nur noch gebacken bekam, ihm keine Angst und kein Zurückweichen zu signalisieren, wäre der Tanz losgegangen, so hatte ich gespürt, greift jetzt irgendwas, aber nicht unbedingt Deine KK.
Ist aber weniger auf die Zweifel an der Unzulänglichkeit des ing un bezogen, als darauf, dass ich perplex war, was die Angst mit mir anstellte.
Der Typ sah gefährlich aus und war sich total sicher uns platt zu machen;
ich werde ruhig, aber vergesse, was ich für solche Fälle benötige ???

Habe lange drüber nachgedacht, aber wahrscheinlich trainiert man nicht realistisch genug, obwohl ich immer dankbar bin, wenn im Training mir weitaus Erfahrenere das Gefühl vermitteln, dass der nächste Angriff gefährlich und schmerzhaft wird.
Aber da kann das Unterbewußtsein vielleicht differenzieren.
Wahrscheinlich muss man solche o.g. Situationen mitmachen, so wie man seine Angst vor Vorträgen,Wettkämpfen oder Konzerten nur durch Frequentieren zu steuern erlernen kann, wobei sich die Katze nun in den ******* beißt.
-->
Es gibt viele tote Helden, die meisten starben früh den Heldentod!
(Sprichwort)

Es ist leider so, dass alles zurückkommt, ein gerechtes Prinzip, aber Auge um Auge geht meistens nicht positiv zum eigenen Nutzen aus.

Das Problem an uns Vernunftwesen ist nunmal, dass dennoch Stolz und Ehre in uns wohnen, und ich denke, es ist auch gut so, in richtiger Dosierung.
Bin selbst ein Mensch, der niemals Angriff vor Deeskalation und Flucht anwenden würde, aber ich habe vielfach Erniedrigungen und Anmaßungen erlebt, dass ich ohne Vernunft für nichts mehr garantieren hätte können.

Aber es ist nunmal so, es kommt zurück, und im oben geschilderten Fall, stand der Wichtigtuer im gekränkten Stolz lange Zeit danach mit einer gefährlichen Waffe vor Lars.
Das einschlägige Klientel - ich maße es mir an, folgende Äußerung zu tätigen - ist nunmal nicht vernunftbegabt, sondern triebgesteuert, und wenn es ganz mies läuft, ersticht Dich so eine Wurst von hinten oder zieht mit seiner Sippe über Dich her.
In bestimmten Bevölkerungsschichten ist es nicht mal mit dem oben erwähnten Genickbruch/ Tötung getan, sondern dann geht der Spass erst richtig los, wenn die familiäre Bande auch frei von Rationalität und rechtsstaatlicher Unterordnugn ist.

Wie dem auch sei, die bestimmten Typen, die für einen Zweikampf in Frage kommen, sind entweder für einen männlichen Ritualkampf zu gefährlich oder ihrem jugendlichen Leichtsinn noch nicht entwachsen.
Beide Umstände negieren ein ungezwungenes Vorgehen im Sinne der Vernunft und Freiheit.

Lars´n Roll
14-06-2006, 02:44
Aber es ist nunmal so, es kommt zurück, und im oben geschilderten Fall, stand der Wichtigtuer im gekränkten Stolz lange Zeit danach mit einer gefährlichen Waffe vor Lars.

Oh ja... ich weiß noch genau, wie mir erst am nächsten Morgen klar geworden ist, wieviel Glück ich gehabt hab.

Das hätte ja mal sowas von in die Hose gehen können...

Branco Cikatic
14-06-2006, 03:08
du wirst deine angst niemals verlieren und man wird nie in der lage sein sie zu unterdrücken man kann es auch nicht durch trainieren ausschalten aber durch ein realistisches training und sparring kann man lernen die angst zu kontrulieren das ist das wichtigste das man die angst im ernstfall nicht die überhand gewinnen lässt.

mfg

oberteufel;)
Man kann Angst durch Drogen ausschalten!:ups:
Das geht ganz einfach! Man nehme Ephidrin mit Coffein kombiniert
und dann hast Du vor Niemanden Angst!:horsie:
Nachteil ist das dies auf das Herz oder den Kreislauf schlägt
und man Bluthochdruck bekommt!

Shogun
14-06-2006, 06:29
Das geht ganz einfach! Man nehme Ephidrin mit Coffein kombiniert
und dann hast Du vor Niemanden Angst!
DAS halt ich jetzt aber für ein Gerücht :rolleyes:

Nachteil ist das dies auf das Herz oder den Kreislauf schlägt Dem kann ich schon eher zustimmen.

Grüsse