Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Side Split (erklärung)



Pang_Tong
03-07-2005, 08:10
morgen
Ich weiß das Thema Spagat gabs hier schon ziemlich oft, aber ich will auch keine dehnübungen dafür oder wissen wie lange das dauert .
Ich kann den Road Kill Split aber nicht den seitlichen spagat.
mir passiert nämlich immer genau der fehler den pavel in seinem buch relax into stretch beschreibt.

Leaving the glutes a few inches behind the heels is a fatal mistake , which keeps many very fexible people from going down all the way in a split.
they either end up falling on their butts , or sitting down on the floor with their legs spread wide, but never wide enough. this sublety i somthing the devious insiders of the stretching racket would rather not reveal. the fewer people can do the splits , the more accomplished the stretch pros look.

THE SECRET TO KILL FOR IS : TO PUSH YOUR HIPS FORWARD WITH THE HELP OF YOU ARMS.

there are three hand positions to choose from.you can push - pull with one hand in the front and one behind you....

wie is das gemeint mit der hüfte nach vorn drücken und mit den händen ?

Großmeister K
03-07-2005, 11:18
Kann mir nur vorstellen, dass das geht, indem man mit seinen Händen auf den vorderen Oberschenkel drückt, sodass das Becken nach vorne kommt, werd's mal versuchen, ob das irgendeinen Unterschied macht.

Pang_Tong
03-07-2005, 13:24
die frage hat sich schon erledigt hab den seitllichen spagat vor etwa 2 stunden gelernt..... ^--------------^ jetzt hab ich alle spagate drauf

leutnant
04-07-2005, 09:13
@ pIngpong:


Kannst du auch schreiben wie?

Pang_Tong
04-07-2005, 17:39
ja ich habe das problem gelöst indem ich mich an die wand gestellt hab und da dran runtergerutscht bin so konnte ich denn nicht mehr ausweichen (wenn das immer noch nicht genügt dann die arme nach hinten nehmen und gegen die wand drücken) .hab das dann n paar mal so gemacht und jetzt kann ichs auch ohne die wand als hilfe .......hätt ich das gewusst .....der seitliche spagat is ja sooooooooooo billig ......hätt ich das gewusst würde ich den schon so lange können.

ilyo
04-07-2005, 20:00
das ist eine Möglichkeit, ja.
Das Ganze ist aber um Längen schwieriger, wenn man vorher keinen Damenspagat beherrscht.
Limitierender Faktor beim Männerspagat ist vor allem die Dehnbarkeit der Hamstrings. Wenn die nicht gegeben ist, kommen solche Ausweichbewegungen zustande und man beschummelt sich selbst.

So ein Dehnen an der Wand hat den Vorteil, dass diese Ausweichbewegung nicht mehr drin ist.
Problematisch hier ist das Entspannen. Wenn man beim Dehnen nur rupft ohne sich zu entspannen, kann mans ebensogut lassen (active isolated stretching kann dabei helfen -> google).
Wenn nun die Rückseite sehr ungedehnt ist und es so gut wie überall in den Beinen zieht, ist ein Entspannen so gut wie unmöglich.

Ein Weiteres Manko ist die Belastung der Knie. Dem kann man Entgegenwirken, wenn man seine Füße nach außen dreht (und die Knie mit -> Keine X-Beine).

Meine Empfehlung für Leute, die noch nicht kurz vor dem Ziel Spagat sind und Wandsitzen machen wollen, wäre die Füße nach außen zu drehen und die Beine einzuknicken. Das Gesäß ist an die Wand gelehnt und man versucht, mit den Armen die angewinkelten Knie Richtung Wand zu drücken - aber vor allem mit eigener Muskelkraft. Gleichzeitig versucht man, sein Gesäß an der Wand herunterrutschen zu lassen, indem man sich entspannt.
Wenn man merkt, dass die Entspannung nicht gegeben ist, geht man wieder ein Stück zurück und versucht es erneut.
Es hilft, wenn man betont ausatmet, wenn man tiefer geht und die Knie mehr in richtung Wand drückt.