Menschengedränge? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Menschengedränge?



Sebastian
10-07-2002, 16:13
Hi,

wie siehts bei Euch aus, wenn Ihr in eine SV Situation in einem Menschengedränge geratet. Sprich, Ihr seit auf einem Fest, einer Party, in einer Disco, auf einem Konzert, wo Ihr keine 20cm Platz neben Euch habt und alles Eng auf Eng gedrängt steht.
Wenn Euch dann einer anmacht, Euch in die Rippen knallt mit dem Ellenbogen oder Ähnliches. Wie verhaltet Ihr Euch? Losschlagen in der Menge ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt ein sinnvolles Mittel, oder? :)


KarateKid

Skyguide
10-07-2002, 17:07
Dann segelt der Mensch erst mal ein paar Meter rückwärts, dass gibt Platz und er muss einen offensichtlichen und auch von Zeugen deutlich erkennbaren Angriff starten :).

Gruss Skyguide

BanzaiBany
10-07-2002, 18:45
Hi Karatekid!

Hmm in den Extremen Infight gehen. Grappling ist wegen der mehreren Gegner eher zu unterlassen.

Vielleicht "Herumschreien" "HilFE" oder was anderes um die Menschenmenge zu teilen. Kann aber nichts dazu sagen weil ich noch nie in eine solche situation gekommen bin.
:D

Grüße bany

error404
10-07-2002, 20:24
"Klooooooooopperei!!!" rufen. Dann bildet sich meistens ein recht großer Kreis von Interessierten die natürlich platz machen um nicht selbst was abzubekommen :D ;)

ciao Alex

DasHaeschen
10-07-2002, 20:38
Also:
Um mal wieder ernst zu werden...



Dann segelt der Mensch erst mal ein paar Meter rückwärts, dass gibt Platz und er muss einen offensichtlichen und auch von Zeugen deutlich erkennbaren Angriff starten :) Und sobald er fällt gaaaanz laut zu ihm sagen: "Fass mich nicht an. Wenn Du mich nochmal angreifst, ich schwör Dir, ich mach Dich platt!"
Damit ist für alle Umstehenden klar, dass er der Angreifer ist! Wenn er dann (nach diesem "Friedensangebot" ;)) noch mal angreift, hast Du erstens ein kleines bißchen Platz um Dich rum und zweitens hast Du die Leute auf Deiner Seite...


Also: Erst mal Platz schaffen, dann loslegen. Wenn viele Leute da sind, dann nutze sie, indem Du sie als Zeugen für Deine Unschuld gewinnst.
Das ist mein Ratschlag.


Allerdings alles völlig theoretisch, ausprobieren musste ich das zum Glück noch nie...
Meist bildet sich eh ein Kreis, wenn es beim Streit lauter wird.


Ciao,
Häschen

Mr. Smile
11-07-2002, 07:04
@ Karate Kid

Hallo,

von der grundsätzlichen Überlegung, würde ich die Ideen von Häschen aufgreifen. Obwohl auch ich dazu sagen muss, das mir die realistischen Erfahrungswerte fehlen.

Auf die Frage, was Du tun könntest, wenn die ersten Schläge schon auf dem Wege sind... Meine Meinung ist, daß man zurückschlagen sollte. Zwar nicht in der Realität, aber im Training haben wir diese Situation mit eng zusammen stehenden Leuten einmal nach gespielt. Bei den ersten Kontern, wurden die Umstehenden automatisch zurückgedrängt...

Viele Grüsse

Sebastian
11-07-2002, 12:40
Klar, aber das ist alles Theorie. Natürlich schlage ich zurück, aber wenn 500 Leute um dich rum vor einer Bühne oder so stehen, wirds sehr problematisch...;)

Dr. Ralf
11-07-2002, 12:55
Hallo KarateKid,
wie wäre es denn damit: Das Gegenüber am Kragen packen und nach unten ziehen. Zum Ausgleich für den Impuls nach unten (man will ja nicht, dass der gute Mensch hinfällt) machst du einen sagen wir mal stützenden Griff mit der anderen Hand im Genitalbereich deines Gegenübers. Den Kopf freundlich grinsend so halten, dass ein Kopfstoß des Gegenübers nicht möglich ist und hilfsbereit anbieten dem Jungen bei seinen Problemen zu helfen.
Ok, ok das Ganze ist nicht ungefährlich (was ist schon ungefährlich) aber es sieht tierisch cool aus und ist in 99% aller Fälle bestens dazu geeignet, das Gegenüber in eine etwas „defensivere“ Stimmung zu versetzen.
Gruß Ralf

Joachim
11-07-2002, 13:45
Also meiner Erfahrung nach ist es so das wenns in einer menschenmenge losgeht, Du ruckzuck 10 sqm. Platz hast , da von den Aussenstehenden keiner Lust hat was abzukriegen, problematisch ist nur:wieviele sind die Gegner und wer gehört dazu...

Losschlagen ist selten ein sinnvolles Mittel, gerade in grösseren Ansammlungen (Konzerte, Diskos, Volksfeste) hat man seinen Ellbogen schnell mal wo plaziert wo er eigentlich nicht hingehört...kommt einfach vor.
Also immer erstmal klären ob das auch wirklich beabsichtigt war, und zwar so wie man das unter normalen Menschen klärt.
Wenn ich Dich aus Versehen anrempeln würde, und Du würdest mich sofort am Kragen schnappen, würd ichs drauf anlegen.
Ein einfacher Blick, normalerweise ein sorry, Problem gelöst weil nie eins da war.

Andreas Weitzel
11-07-2002, 19:18
Hallo,

für einen guten Schlag reichen notfalls auch 2 cm. In diesem Fall merkt auch keiner, was passiert ist. Und wenn derjenige auf dem Boden liegt und versucht, etwas Luft zu bekommen, kann man ihm schnell die Erste Hilfe leisten. Und die Welt ist wieder in Ordnung. Vorausgesetzt, daß der Friedensstörer allein war :-)

Gruß
Andreas

Chicken Wings
11-07-2002, 19:33
vorausgesetzt, die leute bleiben da wo sie sind (wer glaubts)

- erst mal in die Deckung...ganz wichtig, weil der andere ja schlägt!!

- ist der Gegner am "zurückziehen" der Angriffshand ( fuß) in die Offensive gehen
--> hier gehen alle Kurzdistanzwaffen: Ellenbogen; Knie; Kopfstoß; ins Ohr beißen (kein Witz)

je nach Situation umklammern und in den Bodenkampf gehen.

Sind alle Waffen durch gutes Infight - Handpratzentraining geschult haste gute Chancen.
Ist der wichtige Bodenkampf gut austrainiert hast du noch bessere Chancen.

Merke: die meisten Kampfsituationen enden im Bodenkampf - sie die Käfigkämpfe..

bis bald

Meik

Joachim
11-07-2002, 19:45
Dann frag maln Leute die sich schon ein paar mal auf der strasse boxen mussten, wie oft sie in den Bodenkampf gehen mussten...

"Käfigkämpfe" und Strasse sind immer noch zwei paar Schuhe.

Andreas Weitzel
11-07-2002, 19:49
Hallo,

also das mit "die meisten Kampfsituationen enden im Bodenkampf" ist ein erfundenes Märchen, wenn man vom Straßenkampf spricht. Da stimme ich Joachim zu.

Gruß
Andreas