Kobudan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kobudan



ghoose
03-07-2005, 16:38
Hallo Forum,
ich bin vor kurzem beim Surfen im Netz auf das Nervendruckholz Kobudan gestoßen. Ich habe, weil mich diese Waffe interessiert, auch kräftig 'gegoogelt', sowie mich hier im Forum umgesehen. Leider konnte ich keine Seite finden, auf welcher die Wirkungsweise und die Anwendung dieser Waffe genauer beschrieben ist. Vom Prinzip her ist mir die Wirkungsweise durch den Kampfsport klar. Aber ich hätte gerne mehr und genauere Informationen dazu. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?

Gruß Ghoose

oliverk71
04-07-2005, 06:27
Such noch mal nach "Kubotan" ;)

ghoose
05-07-2005, 19:48
Hi oliverk71,
war in dem Beitrag ein Schreibfehler meinerseits. :rolleyes:
Ich habe trotzdem mit der richtigen Schreibweise gesucht.
Ich dachte vieleicht könnte mir jemand aus dem Forum, der ähnliches Wissen suchte einen Link auf Lager hat.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Gruß Ghoose

Eversor
05-07-2005, 23:06
Such mal im Forum nach Yawara Stick , da hat gerade jemand win Handbuch zu gepostet. Ist sowas ähnliches.

oliverk71
06-07-2005, 13:13
Ich habe mit emule mal was dazu runtergeladen. Kann ich dir auf Wunsch auch per Mail schicken.

Eversor
06-07-2005, 15:36
Ich habe mit emule mal was dazu runtergeladen. Kann ich dir auf Wunsch auch per Mail schicken.

Ich hätte auch Interesse.

turko
06-07-2005, 19:37
Dürfte ich eventuell diese Datei auch bekommen?? :D

f
06-07-2005, 21:56
ich würde auch mein interesse anmelden! ich wäre dir sehr dankbar.

thx und mfg fixi

ichi
06-07-2005, 23:23
How to Use the Yawara Stick:

http://www.yawara.com/Yawast1.html

Edit:
Sollte mir in Zukunft erst einen Überblick verschaffen und dann posten :rolleyes: ->
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=29988

ghoose
07-07-2005, 16:02
Danke für Eure antworten, hat mir schon weiter geholfen.

Gruß Ghoose :D

LongIP
10-07-2005, 18:44
Hallo Forum,
ich bin vor kurzem beim Surfen im Netz auf das Nervendruckholz Kobudan gestoßen. Ich habe, weil mich diese Waffe interessiert, auch kräftig 'gegoogelt', sowie mich hier im Forum umgesehen. Leider konnte ich keine Seite finden, auf welcher die Wirkungsweise und die Anwendung dieser Waffe genauer beschrieben ist. Vom Prinzip her ist mir die Wirkungsweise durch den Kampfsport klar. Aber ich hätte gerne mehr und genauere Informationen dazu. Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?

Gruß Ghoose


Sehr stark vereinfacht ausgedrückt, ist die Wirkung des Kobutan/Yawara/Pocket-Stick nichts weiter als eine Fokussierung der Schlagenergie auf eine minimale Trefferfläche.

Wenn Du aber wirklich mit dem Ding arbeiten willst, solltest Du dir meiner Meinung nach über 3 Sachen im Klaren sein:

1. Der Kobutan verhindert auch eine Menge Techniken. Wieso ? Ganz einfach - wenn ich nen Kobutan in der Hand halte kann ich nicht gleichzeitig greifen, es sei denn ich lasse ihn schlicht fallen. Ergo "beißen" sich die Anwendung des Kobutan und das Grappling etwas. Wenn Du also grundsätzlich eher dem Grappling zugeneigt bist - dann würde ich die Finger davon lassen.

2. Ein Kobutan der in der Handfläche verschwindet ist nach meinem letzten Informationsstand (nieders. Waffengesetzes - mag aber z. B. in NRW anders sein. Weiß ich nicht !) eine verbotene Waffe und wird vor Gericht entsprechend honoriert.

3. Wenn man eine Waffe in der SV benutzt sollte man sie m. M. auch RICHTIG beherrschen. Und die Verwendung des Kobutan wird m. E. erst dann wirklich effektiv, wenn Du nicht einfach nur draufhaust, sondern auch Wissen z. B über Schmerzpunkte u. Energielinien miteinbringst. Die Wirkungsweise von Nervenpunkten ist ein unglaublich großes Themengebiet. Literatur mit guten Schaubildern gibt es in jedem besseren Buchladen zu kaufen. Ich habe mich auf etwa 40 Nervenpunkte beschränkt, die ich schlicht auswendig gelernt und dann irgendwann beim Sparring auch ausprobiert habe. Wenn funktioniert hat - ok; wenn nicht sofort wieder vergessen :ups:
Außerdem habe ich meinen Physiotheraupeuten (auch gleichzeitig Shiatsu-Heilkundiger) um Rat gefragt.
Ich benutze ausschließlich Nervenpunkte die s. g. "Rückzugsreflexe" auslösen (z. B. um einen Griff zu öffnen) oder Lähmungen auslösen. Also bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut :D Vielleicht mal so als kleiner "Einsteigertipp" zu Thema Nervenpunkte/Atemi - guckts Du hier: www.kogakure.de Da dann unter "Kriegskunst" und "Atemi".

Noch mal nen paar Tips am Rande:
1. Ich benutze ausschließlich einen Pocket-Stick der aus Hartplastik ist. Der fällt nämlich bei Metalldetektoren nicht auf ;)
2. Ich mache den Pocket Stick auch nicht an mein Schlüsselbund. Da habe ich nämlich registrierte Sicherheitsschlüssel dran. Da ich nen Kobutan nach SV-Verwendung sofort wegwerfen würde, wäre das ganz schön blöd, wenn dann nen Schlüssel mit ner Nummer dran ist.
3. Wenn Du ihn dabei hast - steck ihn immer in die selbe Hosentasche. Wäre im Zweifel ganz blöd, wenn Du in einer SV-Situation erst 20 Minuten Deine Hosentaschen durchwühlen müßtest. :cool:

Es gibt natürlich auch einige "Techniken" die nur mit den Kobutan gehen.
Welche ich z. B. gut waren jene:
Abwehr gegen nen Seitenfußtritt -> Bein fangen und mit dem Kobutan dann aufs Knöchelgelenk schlagen. Der läuft erstmal nicht mehr .... :krank011:
Abwehr gegen nen graden Schlag (lange rechte Gerade): Trapping mit links und dann mit den Kobutan auf die Mittelhandknochen (frontal)
Abwehr gegen Schwinger: In den Gegner reingehen. Block mit linken Arm und mit der rechten Hand (hält Kobutan) zuerst Schlag in das Schultergelenkt (da ist nen Nervengeflecht) und danach zum Hals (da ist ein SEHR schmerzhafter Nervenpunkt).

Hoffe ich konnte nen paar gute Tips vermitteln. :cool:

So long

Matthias

Messerjocke2000
10-07-2005, 19:36
Man kann mit dem Yawara/Kubotan/Tessen auch sehr übel die Hebel verstärken.

Illegal ist das Teil NICHT.
WaffG ist Bundesgesetz.

Eversor
10-07-2005, 19:37
Sehr stark vereinfacht ausgedrückt, ist die Wirkung des Kobutan/Yawara/Pocket-Stick nichts weiter als eine Fokussierung der Schlagenergie auf eine minimale Trefferfläche. Dabei lässt Du allerdings die Option, mit einem Kubotan zu hebeln, komplett außer Acht.

oliverk71
10-07-2005, 20:53
Ich warte ja noch auf ein Handy in Kubotan-Form ;-) oder sonst irgendwas praktisches.

Eversor
10-07-2005, 21:37
Ich warte ja noch auf ein Handy in Kubotan-Form ;-) oder sonst irgendwas praktisches.
Es gibt immerhin welche, mit denen man schreiben kann, nennen sich Ku-Gel-Schrei-Ber. ;)
Gut, im Handyzeitalter sind die etwas veraltet... :D

LongIP
10-07-2005, 22:26
Man kann mit dem Yawara/Kubotan/Tessen auch sehr übel die Hebel verstärken.



Was das Verstärken von Hebeln angeht gebe ich Dir absolut recht; - Frage ist doch aber wohl eher die, ob man z. B. einen Armstreckhebel überhaupt noch "reinkriegt", wenn man z. B. in der rechten Hand/Faust nen Kobutan hält.

Also mich würde das behindern - aber gestehe auch gerne zu, dass die Anwendung des Kobutan nicht meine Kernkompetenz ist :cool2:

So long

Matthias

LongIP
10-07-2005, 22:30
Dabei lässt Du allerdings die Option, mit einem Kubotan zu hebeln, komplett außer Acht.


Na das wüßte ich jetzt gerne mal genauer - einen Hebel der NUR mit Kobutan ausgeführt werden kann, kenne ich nämlich nicht. Aber ich lerne gerne dazu :D

So long

Matthias

Eversor
10-07-2005, 22:40
Na das wüßte ich jetzt gerne mal genauer - einen Hebel der NUR mit Kobutan ausgeführt werden kann, kenne ich nämlich nicht. Aber ich lerne gerne dazu :D ICH habe nirgends behauptet, es gäbe Hebel, die NUR mit Kubotan ausgeführt werden können. DU hingegen hast den Kubotan auf die Benutzung bei Atemis reduziert.

LongIP
11-07-2005, 23:48
ICH habe nirgends behauptet, es gäbe Hebel, die NUR mit Kubotan ausgeführt werden können. DU hingegen hast den Kubotan auf die Benutzung bei Atemis reduziert.


Mag sein, dass ich den Kobutan in meinem Statement darauf reduziert habe. Na und :D ?? Ich habe lediglich meinen Kenntnisstand bzw. meine Überzeugungen dargelegt. Und nach meinem Kenntnisstand ist die Benutzung des Kobutan PRIMÄR für Atemis. Und ich persönlich würde ihn auch gewiß unter Streß für nichts anderes benutzen, da ich mir sicher bin, dass er MIR PERSÖNLICH (und für niemanden anderen spreche ich!!) in einer SV Situation bei der Ausführung von Hebeln eher hinderlich wäre. Wenn Du das besser kannst - OK. Kann ich Dich dafür nur beneiden, mir persönlich ist die volle Handlungs-/Greiffähigkeit der Hände beim Grappling entschieden wichtiger.

Zu meiner Auffassung komme ich im Übrigen noch aus zwei anderen Gründen.

1. Ich habe bei allen Trainern und Seminaren als Hauptaugenmerk für die Benutzung des Kobutan immer die Atemis festgestellt.
2. Ich habe ein Buch über die Benutzung des Kobutan zu Hause, in dem sehr viel über Schläge und Nervenpunkte geschrieben wird. Aber es kommt nicht ein einziger Hebel darin vor (was nicht heißen soll, dass es keine gäbe!). Der Autor dieses Buches ist übrigens ganz zufällig Takayuki Kubota ;) .

(By the way - fällt da sogar gerade ein Hebel für nen Kobutan ein :idea: . Eine Variante des s. g. "Z-Hebels" - wird mit nem Kobutan direkt am Handgelenk des Gegners ausgeführt. F***** painful :cool: )

Wenn ich mich in meinen Ausführungenda irren sollte - ok, mag wohl sein. Aber dann gib bitte mal argumentativ etwas "Butter bei die Fische". Bin nämlich immer noch nicht davon überzeugt, dass ein Kobutan in ERSTER Konsequenz als Hilfsmittel für Hebel gedacht war. Aber wie gesagt - ich lerne immer gerne dazu.....

Gruß Matthias

Eversor
12-07-2005, 09:16
Wenn Du mit Kubotans Intention bei der Entwicklung seines Stabes argumentierst, dann kann ich DIr nicht widersprechen, ich kenne nämlich seine Gedanken dazu nicht. Ebensowenig kann ich etwas zu den von Dir besuchten Seminaren sagen. Allerdings hat unser Trainer uns etliche Hebeltechniken, die mit einem Kubotan (oder ähnlichen Hilfsmitteln) ausgeführt werden können, gezeigt, neben dem von Dir schon erwähnten Z-Hebel auch Kipphandhebel, Armstreck- oder -beugehebel oder Fingerhebel.

krav maga münster
12-07-2005, 11:14
Wenn man darüber diskutiert, muß einem klar sein worüber.
"LongIP", scheint überwiegend nur über die Erfindung von Takayuki Kubota zu sprechen.
"Eversor", scheint im allgemeinen über den "Taschenstock", "Faustverstärker" usw. zu sprechen, weil nichts anderes ist meiner Meinung der Kubotan.
T. Kubota, ist u.a. ein Großmeister im Karate und aus diesem Grund könnte man sich vorstellen, daß die Techniken des Kubotan primär auf Atemitechniken aufgebaut sind.
Bei uns im Modern Arnis, gehört der "Taschenstock" (Dulo) zum täglichen Training. Es werden auch Hebel mit dem Dulo trainiert, genauso im Yawara.
Schaut euch nochmal das Handbuch (http://www.yawara.com/Yawast1.html) an.

Gruß Markus

LongIP
12-07-2005, 23:31
Wenn Du mit Kubotans Intention bei der Entwicklung seines Stabes argumentierst, dann kann ich DIr nicht widersprechen, ich kenne nämlich seine Gedanken dazu nicht. Ebensowenig kann ich etwas zu den von Dir besuchten Seminaren sagen. Allerdings hat unser Trainer uns etliche Hebeltechniken, die mit einem Kubotan (oder ähnlichen Hilfsmitteln) ausgeführt werden können, gezeigt, neben dem von Dir schon erwähnten Z-Hebel auch Kipphandhebel, Armstreck- oder -beugehebel oder Fingerhebel.


Nur das wir uns nicht mißverstehen - GEZEIGT wurden mir von meinem Trainer und auf diversen Seminaren auch Hebeltechniken mit dem Kubotan.
Aber wie ich schon sagte - nie als Hauptaugenmerk. Das mag natürlich auch immer am jeweiligen Trainer bzw. Seminarleiter liegen. Derjenige bei dem ich die Seminare besucht habe, war zugegebenermaßen ein ziemlicher Experte in Sachen Schmerzpunkte; ergo hatte er da vielleicht eine etwas selektive Sichtweise der Dinge, die er dann naturgemäß auch an die Schüler weitergegeben hat.
Hinzu kommt ohne Frage, dass ich von meiner "SV/KK-Grundeinstellung" -obwohl ich überzeugter Anhänger von MMA bin - eher eine Vorliebe fürs Treten und Schlagen habe.

Das man Finger-/Kipphand- o. Armstreckhebel durch die Verwendung des Kubotans verstärken kann ist mir sehr wohl klar. Ich PERSÖNLICH lehne für mich diese Art der Verwendung aber ab. Meiner SV-Erfahrung nach funktionieren auf der Strasse und unter Stress nur die einfachen und simplen Dinge, die man im Training endlos oft wiederholt hat. Deshalb - wenn ihr das könnt Respekt !! Mir wäre es bei ner echten Schlägerei zu gefährlich, weil in der Anwendung m. E. zu kompliziert. Da bleibe ich lieber bei Schmerzpunkten :D :D

Gruß Matthias

LongIP
12-07-2005, 23:34
Wenn man darüber diskutiert, muß einem klar sein worüber.
"LongIP", scheint überwiegend nur über die Erfindung von Takayuki Kubota zu sprechen.
"Eversor", scheint im allgemeinen über den "Taschenstock", "Faustverstärker" usw. zu sprechen, weil nichts anderes ist meiner Meinung der Kubotan.
T. Kubota, ist u.a. ein Großmeister im Karate und aus diesem Grund könnte man sich vorstellen, daß die Techniken des Kubotan primär auf Atemitechniken aufgebaut sind.
Bei uns im Modern Arnis, gehört der "Taschenstock" (Dulo) zum täglichen Training. Es werden auch Hebel mit dem Dulo trainiert, genauso im Yawara.
Schaut euch nochmal das Handbuch (http://www.yawara.com/Yawast1.html) an.

Gruß Markus

Wohl gesprochen :respekt: !!

Und übrigens auch cooler Link - hab ich mir gleich mal in meine "Favoriten-Liste" aufgenommen.

LongIP dankt :verbeug: ;)

Gruß Matthias

krav maga münster
14-07-2005, 11:28
Wenn Du jetzt noch ein Smilie hast, der Füße küßt, sind wir quitt. ;)

Gruß Markus

Husky4
14-01-2007, 19:44
der eintrga liegt zwar schon lange zurück jedoch hoffe ich dass ich die datei auch noch bekommen kann!!??

Gruss Husky4

handpratze
14-01-2007, 20:44
Ich warte ja noch auf ein Handy in Kubotan-Form ;-) oder sonst irgendwas praktisches.

Gibt es schon, nennt sich Nokia 9300 Communicator :devil:

Damit knockst du jeden Gegner aus und kannst auch noch telefonieren :mob:

Diokletian
14-01-2007, 21:32
Man nehme als Kubotan einen einfachen Rattanstock mit Schale in geeigneter Länge, rechtwinklig abgeschnitten, übe Box-Eingänge und das Treffen mit der Hammerfaust. Der Kubotan sollte beim Treffen mit der Kante aufkommen, nicht mit der Schnittfläche, das reißt besser. Treffpunkte sind der Hals, der ganze Kopf und alle Gelenke, wo Knochen direkt unter der Haut liegen. Fertig ist die Laube! Keine langes Schmerzpunkte suchen oder Armeverdrehen! Je einfacher desto besser!

handpratze
15-01-2007, 00:18
Gute alte Kombination ist Hammerfaust von rechts oben nach links unten gegen den Kopf, dann spiegelgleich, dann noch horizontal und zu guter Letzt noch einen Hammerstich gegen das Gesicht. Das ganze natürlich nicht in Zeitlupe sondern so schnell es geht :nini: :D

Bei uns sieht das dann so aus :cool: (http://www.akma.at/show/krav%20maga%20sds03.wmv)

Auch bei Reversbefreiungen hat der Kubotan durchaus seine Daseinsberechtigung. Wenn man etwa die greifende Hand fixiert und den Gegner aus dem Gleichgewicht reisst, kann man ihm gleichzeitig statt der Finger den Kubotan in den Hals (Kehlkopf) treiben :cool: :D

itto_ryu
15-01-2007, 07:19
Bud Spencer´s Dampfhammerfaust plus kubotan :D

KidStealth
16-01-2007, 08:42
Man nehme als Kubotan einen einfachen Rattanstock mit Schale in geeigneter Länge, rechtwinklig abgeschnitten, übe Box-Eingänge und das Treffen mit der Hammerfaust. Der Kubotan sollte beim Treffen mit der Kante aufkommen, nicht mit der Schnittfläche, das reißt besser. Treffpunkte sind der Hals, der ganze Kopf und alle Gelenke, wo Knochen direkt unter der Haut liegen. Fertig ist die Laube! Keine langes Schmerzpunkte suchen oder Armeverdrehen! Je einfacher desto besser!


recht hat er.

ich nutze meine kleine taschenlampe von böker plus, ist gleichzeitig noch als blendwerkzeug einsetzbar.

mit nem palmstick (wie man die dinger auch nennen kann) trainiert man am besten im sparring. helm auf, nen geplsterten palmstick und gas geben. :)

megahoschi
16-01-2007, 09:37
Gute alte Kombination ist Hammerfaust von rechts oben nach links unten gegen den Kopf, dann spiegelgleich, dann noch horizontal und zu guter Letzt noch einen Hammerstich gegen das Gesicht. Das ganze natürlich nicht in Zeitlupe sondern so schnell es geht :nini: :D

Bei uns sieht das dann so aus :cool: (http://www.akma.at/show/krav%20maga%20sds03.wmv)

Auch bei Reversbefreiungen hat der Kubotan durchaus seine Daseinsberechtigung. Wenn man etwa die greifende Hand fixiert und den Gegner aus dem Gleichgewicht reisst, kann man ihm gleichzeitig statt der Finger den Kubotan in den Hals (Kehlkopf) treiben :cool: :D

und DAS mach mal irgendwem als notwehr klar.

handpratze
16-01-2007, 19:43
und DAS mach mal irgendwem als notwehr klar.

Deswegen lernt mans ja auch :rolleyes:

K.P.J.
05-02-2007, 18:36
Also ich hatte auch letztens mal gesucht bei Google Bilder. Da ich wissen wollte was das ist.
Da wusste ich was gemeint war.
Meine Frage ist jetzt nur, kann man irgendwo speziell lernen damit umzugehen?
Denn das wäre echt mal nicht schlecht.
Und kommt man damit auch in Discos?

GReetz K.P.J.

Eskrima-Düsseldorf
20-02-2007, 10:43
Dann werde ich diesen Thread mal ganz dreist zu Werbezwecken nutzen, siehe Signatur :)

Grüße
Christian

K.P.J.
20-02-2007, 16:18
Also ich hatte auch letztens mal gesucht bei Google Bilder. Da ich wissen wollte was das ist.
Da wusste ich was gemeint war.
Meine Frage ist jetzt nur, kann man irgendwo speziell lernen damit umzugehen?
Denn das wäre echt mal nicht schlecht.
Und kommt man damit auch in Discos?

GReetz K.P.J.


Es hat mir immer noch keiner meine Fragen beantwortet.

Eskrima-Düsseldorf
20-02-2007, 16:39
Du hast eine Adresse wo Du lernen kannst damit umzugehen und niemand wird Dir in der Disko einen Kugelschreiber oder Dein Handy abnehmen, welche Fragen hast Du noch?

Grüße
Christian

K.P.J.
20-02-2007, 19:06
und wo bekomme ich erstmal ein Kubotan her?

Sven K.
20-02-2007, 19:58
und wo bekomme ich erstmal ein Kubotan her?

In jedem anständigen Budoversand, bei mir oder bei ebay. :D ;)

Neopratze
20-02-2007, 20:57
In jedem anständigen Budoversand, bei mir oder bei ebay. :D ;)

Alternative wäre ein Körner bei OBI :D

VanZan
20-02-2007, 20:59
Alternative wäre ein Körner bei OBI :D

Oder nen schönen Kreuzmeißel:D :D :D

Eskrima-Düsseldorf
21-02-2007, 13:33
und wo bekomme ich erstmal ein Kubotan her?

Zum Trainieren reicht erst einmal ein abgesägter Besentiel - ist halt häßlich, reicht aber.

Grüße
Christian

Neopratze
21-02-2007, 14:58
Zum Trainieren reicht erst einmal ein abgesägter Besentiel - ist halt häßlich, reicht aber.

Als Übungsmittel verwenden wir Stahlstifte, die in etwa von Grösse, Durchmesser und Gewicht einem Kubotan entsprechen, kriegt man beim Baumarkt :halbyeaha

Sven K.
21-02-2007, 15:03
Alternative wäre ein Körner bei OBI :D

Was kostet der denn ? Bei eBay bekommst die Billigdinger ja schon für 2.- € :rolleyes:

VanZan
21-02-2007, 15:30
Wenn ihr irgendwo nen Schreiner oder Tischler in der Nähe habt einfach mal nachfragen ob der Rundholz Reststücke hat.Oder im Modellbauladen fragen,da kostet Rundholz in kobutangröße auch nicht mehr wie 2-5 €.

Eskrima-Düsseldorf
22-02-2007, 10:18
Hier (http://www.individual-combat-system.de/?cat=3) habe ich mal ein bisschen etwas zu dem Thema geschrieben.

Grüße
Christian

Schubusch
23-02-2007, 20:43
Schließe mich mal dem Thema an, mann muss ja nicht immer gleich nen neuen Thread eröffnen.
Hat jemand von euch sich mal Kubotan -DVD angeschaut, ich habe 3 stück gefunden bei ebey:
The official Kubotan Von Meister Soke Kubota,
The Persuader Kubotan or von Prof. G. Sylvan,
und von Abranico Selbstverteidigung mit dem Palmstick mit Dieter Knüttel. (Die ersten 2 kosten zusammen übrigends bei ebay das gleiche wie die von Abranico).


Was meint ihr lohnens sich welche von denen? Oder is da überall mehr oder weniger das gleiche drauf?
Ich habe leider noch keine davon.