Vollständige Version anzeigen : Welche *ing*ung Arten mit 50:50 Gewichtsverteilung?
Daniel Chan
04-07-2005, 13:22
Hallo miteinander!
Ich würde gerne wissen, in welchen *ing *ung Arten man mit den Füßen 50:50 mit dem Gewicht verteilt steht, nachdem man aus der IRAS/ Horsestance/ Anfangsstellung nach vorne, (also links, rechts oder zur Zentrallinie) den ersten Schritt gemacht hat!
Würde mich echt interessieren, denn mich würde diese 50:50 Gewichtsverteilung eher ansprechen, als die bei uns 90:10 in LT Wing Tsun. :) Ich denke da an schnellere Vorwärtsbewegung, mehr Gewicht in die Fauststöße einlagern, mehr Kicks können angewendet werden, bei heiklen Situationen oder Sparring kann auch schnell ein "Zurückweichstep" aus dem JKD angewendet werden usw.
edit: Ich weiß: 1. Anfälligkeit gegen Fußfeger und 2. langsamere Abwehr von Fußtritten, aber die Vorteile der Füße überwiegen bei meinem persönlichen Stil. Wenn ich schon gut dehnbare Beine habe, warum nicht auch Mal unten was antrainieren und solche wirksamen Waffen nicht vernachlässigen?
Aber nicht vergessen: Meine Frage war, in welchen *ing *ung Stilen es die 50:50 Gewichtsverteilung gibt. :D
Grüße
Daniel
fieserLord
04-07-2005, 13:45
Hallo miteinander!
Ich würde gerne wissen, in welchen *ing *ung Arten man mit den Füßen 50:50 mit dem Gewicht verteilt steht, nachdem man aus der IRAS/ Horsestance/ Anfangsstellung nach vorne, (also links, rechts oder zur Zentrallinie) den ersten Schritt gemacht hat!
Würde mich echt interessieren, denn mich würde diese 50:50 Gewichtsverteilung eher ansprechen, als die bei uns 90:10 in LT Wing Tsun. :) Ich denke da an schnellere Vorwärtsbewegung, mehr Gewicht in die Fauststöße einlagern, mehr Kicks können angewendet werden, bei heiklen Situationen oder Sparring kann auch schnell ein "Zurückweichstep" aus dem JKD angewendet werden usw.
edit: Ich weiß: 1. Anfälligkeit gegen Fußfeger und 2. langsamere Abwehr von Fußtritten, aber die Vorteile der Füße überwiegen bei meinem persönlichen Stil. Wenn ich schon gut dehnbare Beine habe, warum nicht auch Mal unten was antrainieren und solche wirksamen Waffen nicht vernachlässigen?
Aber nicht vergessen: Meine Frage war, in welchen *ing *ung Stilen es die 50:50 Gewichtsverteilung gibt. :D
Grüße
Daniel
wenn du 50:50 konfortabler stehst mach es doch. Oder hast du Angst das der Sihging dir eine Waage unterschiebt? :)
90:10 macht m.E nur Sinn wenn du so nah am Gegner dranklebts das du problemlos deine Zunge zur Unterstützung einsetzen kannst.. :D
Marc1976
04-07-2005, 14:05
Bei Wong Shun Leung-Ving Tsun stehen sie glaub 50:50.Korrigiert mich wenn es nicht stimmt.
SirePrise
04-07-2005, 14:22
Wo du die antwort doch gerade bekommen hast... ;)
Trainiere doch in 90:10 oder 100:0 zu stehen auf beiden Beinen. Dann haste keine Probleme mit deinem jetzigen Stil.
Daniel Chan
04-07-2005, 14:35
Wo du die antwort doch gerade bekommen hast... ;)
Trainiere doch in 90:10 oder 100:0 zu stehen auf beiden Beinen. Dann haste keine Probleme mit deinem jetzigen Stil.
100:0 auf einem Bein und gleichzeitig 100:0 auf dem anderen Bein??
Hinteres Bein : Vorderes Bein
:confused:
Daniel Chan
04-07-2005, 14:37
90:10 macht m.E nur Sinn wenn du so nah am Gegner dranklebts das du problemlos deine Zunge zur Unterstützung einsetzen kannst.. :D
find ich auch.. ;)
Es sollte Dir eigentlich Wurst sein, wie Du stehst. Die meisten Stíle sind eh Müll. Das einzige, was sich bei vielen Stilen unterscheidet: Es wurden andere FEHLER eingebaut. Sie alle basieren mehr oder minder auf GGM Yip Man. Jeder seiner Schüler hat das System (natürlich) anders verstanden. Folglich unterrichtet es jeder mit eínem anderen Schwerpunkt. Das Problem ist nur, die meisten seiner Schüler haben wohl etwas FALSCH verstanden... Ich habs im Wing Tsun ausprobiert, da muss was ganz gewaltig schief gelaufen sein. Nur wenige dieser Stile macht wirklich Sinn, meist bleiben (wichtige) Fragen offen. Man wird dann immer abgespeist mit: "Jaja, DAS kommt später". Aber es kommt nix. Und nix. Und so weiter...
Argh, ich würd noch schreiben, muss jetz abba wech.
Bei Fragen schreibt mich einfach an.
MfG Durel
Wie wär's dennmal mit 62,3:37,7 :D . Nicht zu vergessen der Bongwinkel muß genau 103,5° betragen. :ups:
(hat mir so zumindestens jemand mal gesat-für ihn war mein Bong absolut inakzeptabel-war nicht mein Lehrer! :rolleyes: :confused: :p )
Gruß
Michael
fieserLord
04-07-2005, 15:12
Wie wär's dennmal mit 62,3:37,7 :D . Nicht zu vergessen der Bongwinkel muß genau 103,5° betragen. :ups:
(hat mir so zumindestens jemand mal gesat-für ihn war mein Bong absolut inakzeptabel-war nicht mein Lehrer! :rolleyes: :confused: :p )
Gruß
Michael
mein Lehrer sagt : Scheiß auf den BongSao, den brauchst du auf der Strasse nicht. Knall lieber einen Faustoss rein...
jinkazama
04-07-2005, 16:00
mein Lehrer sagt : Scheiß auf den BongSao, den brauchst du auf der Strasse nicht. Knall lieber einen Faustoss rein...
Sehr geistreich - wieso denn blocken? Wieso Theorien lernen? hau doch einfach einen fauststoß rein. Yip Man hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank und hat völlig umsonst alle wichtigen und unentbährlichen Techniken im Wing Chun behalten. :dumm: :vogel: :vogel: :vogel:
Marc1976
04-07-2005, 16:07
So falsch ist das nicht,in nem Kampf groß mit Gefühl zu arbeiten halte ich für unwahrscheinlich.
Nicht das es unmöglich ist,aber selber zuerst schlagen isz meiner Ansicht nach besser,als groß auf nen Angriff zu warten um Ihn sanft um zu leiten.
Aber das ganze ist doch schon längst Off- Topic :motz:
Daniel Chan
04-07-2005, 16:58
äähmmm...
Meine Frage war, in welchen *ing *ung Stilen es die 50:50 Gewichtsverteilung gibt.
Bei Wong Shun Leung-Ving Tsun stehen sie glaub 50:50.Korrigiert mich wenn es nicht stimmt.
Stimmt nicht! .... Hiermit korrigiert
Gruß Philipp
Daniel Chan
04-07-2005, 18:43
Bei Fragen schreibt mich einfach an.
Du hast ne PN.. :)
Good Dragon
04-07-2005, 18:45
also im WING CHUN ist die veteilung auch 50:50 und ich könnte mir gar net vorstelln wie man mit ner verteilung von 90:10 kämpfen sollte^^(sollte jetzt keine basis zu einer weiteren im endefakt eh sinnlosen diskusion sein war nur eine unbetzeudente zusats info über meine ergene meinung)
Marc1976
04-07-2005, 19:09
Hi Philipp!Danke für die Korrektur.Dann Interesse halber,wie steht Ihr beim Wong Shun Leung VT?
ich stelle mal ein paar fragen in den raum hinein.
Wenn man tretet, steht man dann 50:50?
Wenn man einen schritt zurück macht, dann 50:50?
Wie sieht einer aus der 50:50 steht? Wie geht man dann?
Ähm, was ist mit 16:9??? oder 90:60:90?
fragen über fragen... :D
Daniel Chan
04-07-2005, 20:50
Bei diesen Ausführungen wird das Gewicht entweder mehr auf das vordere oder das hintere verlagert. Vor allem bei Tritten.. :D
Mir gehts nur darum, ob es WT, WC, VT, etc. gibt wo man nicht sein ganzes Gewicht auf den hinteren Fuß verlagert und diesen immer bei einem Vorwärtsschritt nachzieht, sondern mehr ausgeglichene Gewichtsverteilung exisitert. ;)
Daniel Chan
04-07-2005, 20:54
Schau dir Mal die Jeet Kune Do Schrittarbeit an. Dort versucht man überwiegend bei allen Schritten und Steps, Slides usw. im Gleichgewicht zu bleiben, indem man zuerst den vorderen Fuß nach vorne zieht und gleich dannach der hintere Fuß mitkommt. Auf jeden Fall versucht man dort immer ein gutes Gleichgewicht von 50 50 zu haben und keine Katzenstellung zu machen.. :)
Marc1976
04-07-2005, 21:12
@FCVT:Hab es eigentlich so verstanden,das es hier um die Kampfstellung geht,und nicht wenn man tritt oder rückwärts läuft.
Klar muß man da sein Gewicht verlagern.
Grüße Marc
Mobilität etc. ist optimal im Gleichgewicht möglich... und kann nicht durch irgendeine prozentuale Verlagerung bestimmt werden...
Gruß Philipp
flavoursaver
04-07-2005, 21:21
fragen über fragen... :Dyo, ich übersetz mal die fragen von fcvt in antworten:
im wslvt steht man im gleichgewicht!
wenn man also gaaaanz still steht und keine grossen haltungsschäden hat, dann wird die gewichtsverteilung 50 (+/-10) :50 (+/-10) sein. so. :)
flavoursaver
04-07-2005, 21:22
Mobilität etc. ist optimal im Gleichgewicht möglich... und kann nicht durch irgendeine prozentuale Verlagerung bestimmt werden...
Gruß Philipp
oh... warst aber nur BISSCHEN schneller... :rolleyes:
sumbrada
04-07-2005, 21:22
Gruß Philipp
Stimmt schon, aber irgendwie hat man dann doch zumindestens in der Vorkampfstellung eine relativ gleichbleibende Verteilung.
Im WT eben hinten.
Bei euch ist sie eher 70:30 (30:70? :confused: ), oder?
Stimmt schon, aber irgendwie hat man dann doch zumindestens in der Vorkampfstellung eine relativ gleichbleibende Verteilung.
Im WT eben hinten.
Bei euch ist sie eher 70:30 (30:70? :confused: ), oder?
Keine Ahnung... Gleichgewicht eben
sumbrada
04-07-2005, 21:52
Na gut, dann wippt ihr eben auch. ;)
Na gut, dann wippt ihr eben auch. ;)
:baeehh:
Fastkick
04-07-2005, 23:26
Nur wenn Du in der Grätsche aufkommst :D
Sonst 0 oder 100% (0 bei beiden Beinen, sonst muss beim Tritt eigentlich das ganze Gewicht auf dem Standbein lasten)
Ist im Sparring kein schlechter Ansatz
Ein Beinchen heben und schon sind die 50:50 futsch.
16:9 ist bei TV-Geräten ganz gut.
90-60-90 ist bei Frauen um die 30 ne gut Sache schick mir ihre Handy-Nr. per PN
fragen über fragen... :D
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Antidepressiva
04-07-2005, 23:48
Bei der Definition der fifty:fifty Gewichtsverteilung geht es logischerweise um die Frage:" Gleichgewicht oder nicht!"
Fastkick
05-07-2005, 00:05
Bei der Definition der fifty:fifty Gewichtsverteilung geht es logischerweise um die Frage:" Gleichgewicht oder nicht!"
Ohne Gleichgewicht geht nichts.
Die Verlagerung auf das hintere Bein ist nach meinem Verständnis im WT dazu gedacht schneller (und ohne Vorankündigung durch Verlagerung) mit dem vorderen Bein treten zu können und die Verletzungsgefahr bei Angriffen zum vorderen Bein zu reduzieren (Feger / Lowkicks) .
Für schnelle weite Vorstöße zur Distanzüberbrückung ist es weniger geeignet.
Im JKD ist es aus diesen Gründen eine Verteilung von ca. 70/30% (hinten/vorne) empfohlen.
Das gilt natürlich nur für eine abwartende Postition nicht für Bewegung etc.
fieserLord
05-07-2005, 07:18
Sehr geistreich - wieso denn blocken? Wieso Theorien lernen? hau doch einfach einen fauststoß rein. Yip Man hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank und hat völlig umsonst alle wichtigen und unentbährlichen Techniken im Wing Chun behalten. :dumm: :vogel: :vogel: :vogel:
Von blocken ist hier nicht die Rede. Investiere deine Zeit lieber einen gescheiten Fausstoss zu lernen als irgendwelche Theorien zu lernen. Wenn dein Körper zum Fausstoss wird brauchst du den anderen Quatsch nicht mehr :D
Glaubst du auf der Strasse drückt dich einer in nen BongSao?
Daniel Chan
05-07-2005, 08:53
Gut, aber was ist für euch "Gleichgewicht"? Ist es Gleichgewicht, wenn man 100:0 steht und mit nem Kick oder festeren Schlag gleich nach hinten fällt? Ich denke Gleichgewicht = gleiches Gewicht ist eben seitlich immer vorhanden, da man keine 3 oder 4 Beine hat, aber wenn man 100:0 auf dem hinteren Bein steht, kann das kein Gleichgewicht sein, da man ja kein gleiches Gewicht auf den Beinen hat. :D
Ich bin erst 9 Monate beim WT dabei und ich hab gehört, dass man die Schrittarbeit erst nach der Siu Nim Tao verstehen lernt - bin Mal gespannt was mich demnächst erwarten wird. ;)
Grüße
Chan
Fastkick
05-07-2005, 11:30
Gut, aber was ist für euch "Gleichgewicht"? Ist es Gleichgewicht, wenn man 100:0 steht und mit nem Kick oder festeren Schlag gleich nach hinten fällt? Ich denke Gleichgewicht = gleiches Gewicht ist eben seitlich immer vorhanden, da man keine 3 oder 4 Beine hat, aber wenn man 100:0 auf dem hinteren Bein steht, kann das kein Gleichgewicht sein, da man ja kein gleiches Gewicht auf den Beinen hat. :D
Gleichgewicht bedeutet nicht gleiche Verteilung.
Du kannst wie jeder andere Mensch auch auf einem Bein stehen, wenn Du dabei nicht rumwackelst bist Du im Gleichgewicht sonst muss deine Muskulatur ständig versuchen den Körper wieder in diese Postion zu bringen oder Du fällst um (Ohne äußere Einwirkung).
Gegenstände fallen dann um wenn ihr Schwerpunkt über die Auflagefläche geneigt wird.
Beim Menschen ist das durch die Muskulatur nicht hundertprozentig so.
Da sich das Gewicht bei beiden Beinen verteilt bist Du dann im Gleichgewicht wenn dein Schwerpunkt etwa über der Mitte der Strecke zwischen den beiden Füßen liegt.
Daniel Chan
06-07-2005, 12:55
Stimmt. :rolleyes: :D
Grüße Daniel
Im SWCC gibt es die 50:50 im Stand, dabei stehn die Füsse parallel und ungefähr hüftbreit, man geht etwas tiefer in die Knie, also sie stehn dann etwas vorne sozusagen.
Bei Tritten kann man nicht 50:50 stehn wie gesagt wurde, ist logisch.;)
Daher kommt es dann wieder auf das Gleichgewicht an und das wird durch Gewichtsverlagerung oder Schwerpunktverlagerung wärend des Trittes erreicht, egal in welche Richtung der Tritt erfolgt.
mfg
nemesis
Von blocken ist hier nicht die Rede. Investiere deine Zeit lieber einen gescheiten Fausstoss zu lernen als irgendwelche Theorien zu lernen. Wenn dein Körper zum Fausstoss wird brauchst du den anderen Quatsch nicht mehr :D
Glaubst du auf der Strasse drückt dich einer in nen BongSao?
aha, das heißt das ganze wt training ist fürn ***** und ab jetzt lernt man besser boxen als die zeit zu verschwenden oder wie sehe ich das?
Daniel Chan
07-07-2005, 11:48
Danke für die Antworten. Bitte ein neues Thema eröffnen, falls ihr über Blocken vs Bong Sao weiterdiskutieren wollt..
Grüße
Daniel
Daniel psst... *Geheim*!
Du lernst zu Anfang, 100:0 zu stehen, damit Du nicht falsch verlagerst (Dein Gewicht, es ist nur in einigen Bewegungen mehr Gewicht vorne als hinten) den richtigen Druck aufbauen kannst. Später stehst Du immer und in jedem (zweibeinigen) Stand 50:50, weil der Druckaufbau und alles andere besser ist. Erzähls aber keinem! Ich rede übrigens von WingChun.
Joe Hallenbeck
09-07-2005, 17:14
hmmm also ich fidne diese gewichtsverlagerung eignetlich unabkömlich..... in meinen anfangszeiten fand ichs auch blöd und hab lieber normal gestanden wenn der sifu nicht geguckt hat....bis zudem tag als ich mal ausversehen einen spitzen ellenboden ins gesicht gefangen hab..... einen den ich nicht gefangen hätte wenn ich ordnungsgemäß das gewicht aufs hinterbein verlagert und die richtige distanz dadurch gehabt hätte....naja nachdem meine lippe dann wieder nach 14 tagen verheilt war habe ich nie wieder am stand gezweifelt;-)
Joe Hallenbeck
09-07-2005, 19:02
achja dazu kommt natürlich noch das ich viel mehr stabilität im stand durch gewichtsverlagerung hab....und ein noch wichtigerer punkt für mich...das bein das ich nur mit 10% belaste kann ich viel schneller zum angriff oder verteidigung heben. als wenn ich beide zu 50% belasten würde und mir noch ein bein aussuchen muss das ich hebe
Daniel Chan
09-07-2005, 19:12
Aber man kann auch ungefähr 70:30 stehen und die Vorteile gegenüber den Nachteilen auswiegen.
fieserLord
11-07-2005, 07:42
aha, das heißt das ganze wt training ist fürn ***** und ab jetzt lernt man besser boxen als die zeit zu verschwenden oder wie sehe ich das?
nein. Meiner Meinung nach ist *ing*ung auch "nur" ein Boxsystem nicht mehr, nicht weniger.. deshalb nutze ich meine Zeit lieber Power hinter den Fauststoss zu bekommen als über die Winkel des BongSaos zu pallavern .. Jeder wie er es braucht :D
Wie wehrst Du denn nen LowKick ab, dass Du dazu übers Gewicht nachdenken musst? Der LowKick ist ungefähr so zu handhaben wie ein Schwinger, nur halt mit den Beinen. Wie machste das (@Daniel)? :confused:
Daniel Chan
14-07-2005, 15:12
Also man steht 90:10 und wenn einer einen Lowkick zur Hüfte macht, hebt man sein vorderes bein (auf die Stelle wo das Knie ist aber unterhalb von ihm :D) und zieht den Lowkick in der Mitte (also unter dem Knie) des Beines zur Seite und ein wenig nach oben. Dabei dreht man die Hüfte mit ein (nach rechts/links). Dannach kann man gleich einen geraden Fußtritt mit dem selben Fuß selber machen, da der Lowkick kein Schwung mehr hat.. Braucht seeehr viel Übung. Haben wir vorletztes Mal die ganze Stunde gemacht. ;)
Warum haust Du ihm nicht einfach auf die Fresse? Schritt ran und ZACK. Da trifft sein LowKick leere Luft, weil er da hintritt, wo Du eben noch WARST, aber nicht mehr BIST.
Ich weiß auch, wie Jap geht, (auch wenn ich net weiß wie mans schreibt) aber den wendest Du doch nur an, wenn Du verpennt hast, ihm die Nase zu brechen...
Daniel Chan
18-07-2005, 11:50
Ja, dein Vorschlag ist gut. Deswegen übe ich oft den schnellen Vorwärtsschritt. Der Lowkick kann dann seine Kraft nicht mehr entfalten. :)
edit: wenn ich nicht in der IRAS stehe, kann ich aber noch schneller mit 50:50 Gewichtsverteilung vor..:rolleyes:
Hallo miteinander!
Grüße
Daniel
Jeder Wing Chun Weg führt auf dem "Boden" also, versuche Agil zu sein und Beweglich. Mach Schattenboxen, und dann siehe Mal wie dein Körpergewicht arbeitet.
;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.