PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart mit Stöckern/etc.

IMCPalpatine
04-07-2005, 14:03
Hallo ihr Lieben.
Zusätzlich zu meinem jetzigen Kampfsport würde ich gerne noch eine andere betreiben. Ich bin sehr fasziniert von Schwertern und von KKs mit Stöckern,Waffen, etc.
Ich suchte eine KK, bei der man sich quasi auch mit Stöcken duelliert..nicht jetzt unbedingt so wie beim Kendo, sondern,dass man Bewegungsabläufe übt, und Ähnliches.
Leider kenn ich keine.^^
Ich hörte,dass man sowas auch bei Escrima macht,aber das sagt mir auch relativ wenig,und sonst kenn ich wirklich NICHTS in der Richtung.
Könnt ihr mir Tipps geben?^^

AlArabiata
04-07-2005, 14:05
Schau mal im Lexikon unter Kali, Escrima u Arnis...oder blättere mal das Forum danauch durch

Greetz

Eversor
04-07-2005, 15:00
Das was Du suchst klingt für mich nach den philipinischen Kampfkünsten, also Arnis, Escrima und Kali. Dort wird mit Stöcken (sowohl einem als auch zwei), Klingenwaffen oder auch ohne Waffen trainiert. Ein paar einblicke bekommst Du vielleicht hier. (http://www.andy-guettner.de/ani03.html)

IMCPalpatine
04-07-2005, 15:06
Oh,das ist ja interessant!!!!
Das Problem ist,dass ich bis jetzt eigentlich den Eindruck hatte, beim Eskrima u.ä. steht der Kampf mit Stockwaffen eher ganz im Hintergrund, so als kleines Anhängsel, also.
Jetzt müsste ich blos einen Verein finden, in meiner Umgebung. Vielleicht sollte ichs mir einfach mal anschauen,klingt spannend.

(Schon blöd,dass der einzige,der Eskrima bei uns macht, einen Bandscheibenvorfall hatte,und nicht mehr kommt,dass ich ihn fragen könnte.^^)

Darkpaperinik
04-07-2005, 15:25
Hallo ihr Lieben.
Zusätzlich zu meinem jetzigen Kampfsport würde ich gerne noch eine andere betreiben. Ich bin sehr fasziniert von Schwertern und von KKs mit Stöckern,Waffen, etc.
Ich suchte eine KK, bei der man sich quasi auch mit Stöcken duelliert..nicht jetzt unbedingt so wie beim Kendo, sondern,dass man Bewegungsabläufe übt, und Ähnliches.
Leider kenn ich keine.^^
Ich hörte,dass man sowas auch bei Escrima macht,aber das sagt mir auch relativ wenig,und sonst kenn ich wirklich NICHTS in der Richtung.
Könnt ihr mir Tipps geben?^^

"STÖCKERN" .. geil:D

suchst du was als bewegungstherapie oder was meinst du mit "dass man Bewegungsabläufe übt, und Ähnliches" ???

IMCPalpatine
04-07-2005, 15:40
.............................=.=
Stimmt was nicht mit dem Wort "Stöckern"??? Ne, ich meinte schon so was wie Escrima oder Arnis. Ich dachte blos,da ginge es in erster Linie auch nicht um Waffen sondern um Waffenlose Kampfkunst..

Sven K.
04-07-2005, 16:35
Moin

Wo kommste denn her ?

IMCPalpatine
04-07-2005, 16:40
NRW..^^*kinddesruhrpotts*
Aus Gladbeck, das gehört zu Recklinghausen..
Hab schon den Thread da im Forum durchsucht,aber nichts.:(

sumbrada
04-07-2005, 16:40
.............................=.=
Stimmt was nicht mit dem Wort "Stöckern"??? Ne, ich meinte schon so was wie Escrima oder Arnis. Ich dachte blos,da ginge es in erster Linie auch nicht um Waffen sondern um Waffenlose Kampfkunst..

Ne ne, ganz sicher nicht. Eskrima ist genau das, was du suchst.

Dudeplanet
04-07-2005, 17:11

Westfalen eben (oder nicht?) da ist jedenfalls der Stockplural "Stöcker" vollkommen korrekt :D sonst aber "Stöcke" :cool:

buguhan
04-07-2005, 17:31

Also an Modern Arnis gibt es im Umkreis RE die folgenden Möglichkeiten : Dortmund, Essen, Bochum und Waltrop!
Geh doch einfach auf www.modernarnis.de und such unter Dojos !
In Bochum gibs, wenn ich mich nich irre, auch Inosanto Kali.
Ansonsten gibt es bei jeder WT Gruppe (LT, Avci, Ebmas, Rifo auch Eskrima!
Wo die alles ihre Schulen haben mußt du auf den jeweiligen Hp gucken.
EWTO; WETO, EBMAS oder Rifo bei Google eingeben!

IMCPalpatine
04-07-2005, 19:32
Hey,danke für eure Antworten.^^
Ich hab aber heute wie durch ein Wunder jemanden getroffen,der schon lange nicht mehr da war,der sowas Ähnliches macht.^^
Es gibt in meiner Nähe noch einen Verein,den schau ich mir mal an.:)

PS: Ja,das Wort STÖCKER gibts wirklich bei uns!!;)

Darkpaperinik
04-07-2005, 19:35
Also an Modern Arnis gibt es im Umkreis RE die folgenden Möglichkeiten : Dortmund, Essen, Bochum und Waltrop!
Geh doch einfach auf www.modernarnis.de (http://www.modernarnis.de) und such unter Dojos !
In Bochum gibs, wenn ich mich nich irre, auch Inosanto Kali.
Ansonsten gibt es bei jeder WT Gruppe (LT, Avci, Ebmas, Rifo auch Eskrima!
Wo die alles ihre Schulen haben mußt du auf den jeweiligen Hp gucken.
EWTO; WETO, EBMAS oder Rifo bei Google eingeben!

also bitte.. escrima und wt in einem atemzug zu nennen!!!!:mad:

wenn du modern machen kannst, biste richtig angekommen..

oder schau mal beim pekiti tirsi oder frag einfach mal die verbände an, was sich so bei dir rumreibt...

IMCPalpatine
04-07-2005, 19:42
Okay..was genau ist denn wt und wieso sollte man es nicht mit Escrima in einem Atemzug nennen?*sorrynewbieaufdemgebiet*

Also,dass was ich mir jetzt ankucke, ist "Modern Arnis".. Wieso auch immer es Modern heißt;).
Ist das "gut"?@Darkpaperinik

sumbrada
04-07-2005, 20:08
Wenn es da Pekiti Tirsia gibt, würde ich das (natürlich neben dem Inosanto) auf jeden machen. Ist ein wirklich endgeiler Kalistil. ;)

Darkpaperinik
04-07-2005, 20:50
Okay..was genau ist denn wt und wieso sollte man es nicht mit Escrima in einem Atemzug nennen?*sorrynewbieaufdemgebiet*

Also,dass was ich mir jetzt ankucke, ist "Modern Arnis".. Wieso auch immer es Modern heißt;).
Ist das "gut"?@Darkpaperinik

wt ist ein produkt um pseudochinesische sachen zu verkaufen...

modern arnis (schau mal auf den webseiten des DAV) ist ein sehr guter stil.. bist auf jeden fall richtig da.. frag mal hier beim user "aked" nach, der leitet den verband...

buguhan
05-07-2005, 08:09
modern arnis (schau mal auf den webseiten des DAV) ist ein sehr guter stil.. bist auf jeden fall richtig da.. frag mal hier beim user "aked" nach, der leitet den verband...

Habe WT und deren Eskrima nur erwähnt, damit hinterher keiner weint, weil er nicht genannt wurde (Herz für Randgruppen)!

Was soll eigentlich das ganze gelobe von Modern Arnis? Zahlen wir dir Geld dafür?! Wenn ja, is es genug :cool:

@IMCPalpatine : hoffentlich gefällt dir MA, und hoffentlich schaust du bei uns in DO vorbei, damit unsere 2 Mädels entlich Verstärkung kriegen!

IMCPalpatine
05-07-2005, 09:10
@buguhan:

Yeah,thanks,aber DO ist wohl im Moment noch etwas zu weit weg. Ich komm aber mal vorbei,wenn ich ein Auto hab..ist ja nicht mehr so lange. Meinste,du bist dann noch da? ;)*fiessei*

Achso,was ich noch fragen wollte:
Kennt einer von euch den sogenannten "Combat stick fight" sport??
Holla,was solln das sein?

calltoarms
05-07-2005, 10:53
Hallo IMCP...,

Mal so als kleiner weitere Anregung : wie sieht es denn mit dem Klassikern aus ? Kobudo Waffen ?
Du schreibst, das du auch Bewegungsabläufe erlernen möchtest ? Da würden sich Katas natürlich anbieten.

Waffen im Kobudo sind :

BO (Langstock)
Han-BO (Halb-Langstock)
Sai (Metallgabeln, im deutschen auch Schwertbrecher)
Tonfas (die lustige Prügel vieler Polizisten, im Kobudo immer als Paar benutzt)
Kama (Sicheln)

Je nach Gusto bzw. Verein werden auch noch die klassischen Adelswaffen gelehrt : Katana, Yari, Naginata, Bo-Shuriken

Der Kobudo Kwai Verband bietet Lehrgänge gerne mal in DUisburg an, also einfach mal reinschnuppern.
Geübt werden sowohl Katas als auch Kumite, wenn ich mich da richtig entsinne.

Hm, ich seh gerade das du TKD betreibst, da stellt sich natürlich die Frage wie es beim Hapkido mit Waffen aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass die eher dem Kobudo Waffen ähneln als Kali, oder Escrima.