Vollständige Version anzeigen : WT vs. Krav Maga
schönstarkschnell
04-07-2005, 16:19
WT mit Karate vergleichen, wie man es hier oft findet, ist der klassische äpfel&birnen fehler. aber wie sieht´s mit dem vergleich zweier systeme aus, die beide die pure, abgespeckte sv-lehre verfolgen: WT vs. Krav Maga eben?
bitte um eure erfahrungsberichte/meinungen.
oss
ghostdog1982
04-07-2005, 16:22
WT mit Karate vergleichen, wie man es hier oft findet, ist der klassische äpfel&birnen fehler. aber wie sieht´s mit dem vergleich zweier systeme aus, die beide die pure, abgespeckte sv-lehre verfolgen: WT vs. Krav Maga eben?
bitte um eure erfahrungsberichte/meinungen.
oss
Sorry aber was ich so gehört habe ich WT kein abgespecktes SV-System denn da gibt es ja auch Formen zum Teil sogar mit Langstock. Krav-Maga find ich cool obwohl ich das nur mal auf einem Lehrgang gamcht habe.
schönstarkschnell
04-07-2005, 16:27
... WT kein abgespecktes SV-System denn da gibt es ja auch Formen zum Teil sogar mit Langstock...
ok. meinte "abgespeckt" es im vergleich zu karate. da ist WT ziemlich konzentriert. KM eben auch.
Prometheus
04-07-2005, 17:25
WT: Hier erlernst Du zweifellos SV-Aspekte obwohl ich in WT eher eine reine Kampfkunst sehe. Aber von abgespeckt kann keine Rede sein: Einiges an Philosophie und (das ist halt mein Eindruck) sie betreiben einen ziehmlichen Personenkult um ihre Meister. Die Bewegungen die man im WT erlernt, sind meiner Meinung nach nicht für jeden Körperbau geeignet (Weiche, geschmeidige Bewegungen).
KravMaga: Hat sich einige Elemente aus Karate, Ringen, JiuJitsu, Hapkido, Aikido u.a. herausgenommen und zu einem offenen Nahkampf-System entwickelt. Man härtet sich hier beim Training mehr ab, da wirklich gepackt, gewürgt, zugeschlagen wird (natürlich dosiert). Grossen Wert wird auch auf die Abwehr von Waffen bzw. Entwaffnung gelegt. Sehr viele SV-Szenarios aus dem Alltag werden durchexerziert.
Meine Meinung:
Ich empfehle Dir Krav Maga oder einen seiner europäischen Ableger, wenn Du wirklich den Schwehrpunkt auf Selbstverteidigung setzen willst.
jinkazama
04-07-2005, 17:55
Krav Maga = einige Wing Chun Theorien und außerdem wird auch mit Reaktionen gearbeitet, es gibt aber keine Formen, Krav Maga eignet sich also für die, die schnell effektiv Kämpfen lernen wollen.
Wing Chun = viel gemeinsam mit Krav Maga, allerdings ist es eine Kunst durch die Holzpuppenform und auch die 3 Formen.
pflanzenmoerder
04-07-2005, 18:23
1 Minute Googeln später:
krav maga video (http://www.kravmaga.nu/videos/kma.wmv)
Das ist mein Thema. Hab die Frage schon paarmal gestellt, aber so richtig konnte oder wollte niemand darauf eingehen. Vielleicht hier...
Kann sonst leider nicht viel beitragen, kenne KM zu wenig. Aber ich würde nur gerne mal die Fragen mit rein schummeln ,die mir schon seit längerem auf der Seele brennen.
Nämlich grundsätzlich auch, wie WT im vergleich zu KM abschneiden würde und warum das Eine dem Anderen überlegen wäre, oder warum nicht? Gemeinsamkeiten, Unterschiede? Wie stark fällt Chi Sao ins Gewicht?
Nur rein theoretisch, alle Faktoren die einen Zweikampf beeinflussen können ausgeklammert. Zwei Systeme gegeneinander.
Freu mich über Antworten!
Gruß, Grille
flavoursaver
04-07-2005, 19:29
Wing Chun = viel gemeinsam mit Krav Maga, allerdings ist es eine Kunst durch die Holzpuppenform und auch die 3 Formen.achtung! es geht hier um die unterscheidung WT und MT, nicht wing chun und MT. das ist wichtig weil:
Sorry aber was ich so gehört habe ich WT kein abgespecktes SV-Systemrichtig! wt enthält im gegensatz zu wing chun viel zu viel überflüssiges zeugs :rolleyes:
Dudeplanet
04-07-2005, 19:55
achtung! es geht hier um die unterscheidung WT und MT, nicht wing chun und MT. das ist wichtig weil:richtig! wt enthält im gegensatz zu wing chun viel zu viel überflüssiges zeugs :rolleyes:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :dumm:
Es ging um den Vergleich Wing Tsun vs. Krav Maga.
Meine Meinung: Lasst es doch einfach. Man kann Kampfkünste nicht in ihrer Effektivität vergleichen! Es kommt immer auf den Kämpfer an und wie das System zu ihm passt und er es anwenden kann. Basta
flavoursaver
04-07-2005, 19:59
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :dumm:
Es ging um den Vergleich Wing Tsun vs. Krav Maga.
oops. na dann halt WT vs. KM (und nicht MT). paperlapap. ich poch ja auf die unterscheidung WT / wing chun. des is dea punkt! :baeehh:
BotschafterKosh
04-07-2005, 20:14
Ich gehe davon aus, dass Krav Maga sich für den Einstieg (Normalbürger) viel besser eignet. Es werden effektive Techniken gelehrt, die auch gleich frei eingesetzt werden können.
Wer aber auf Perfektion hinstrebt, sollte Wing Chun erlernen.
Schlagdraufundschlus
04-07-2005, 20:20
Eins gleich vorweg: WT hat das bessere Marketing :D
WT ist sicherlich komplexer und vielschichtiger, aber man braucht viel mehr Zeit, um es einigermaßen zu beherrschen.
Der Vorteil von Krav Maga (und einer der Gründe warum ich von Kernspecht weg bin) ist der, dass es auf instinktiven Bewegungen aufbaut. Um sich in einer Not(Stress)Situation wirklich in dieser stilisierten WT-Stellung hinzustellen mit der vorgegebenen Gewichtsverteilung und dann noch die Prinzipien ("Ist der Weg frei, stoße vor", etc.) zu befolgen, muss man schon wie ein Irrer trainiert haben.
Krav Maga ist da viel praxisorientierter.
Und das Drumherum des WT entfällt - also keine "das werdet Ihr erst ab dem 9. Schülergrad verstehen", keine Heiligenverehrung der Sifus, keine Lehrgänge, ohne die man nicht weiter kommt, etc.
Wenn einer richtig viel Zeit und Geld hat, kann WT durchaus das Richtige für ihn sein.
Will aber jemand möglichst schnell und effektiv verteidigungsfähig sein, empfehle ich Krav Maga.
ich poch ja auf die unterscheidung WT / wing chun. des is dea punkt! :baeehh:
:cry:
xkerosenex
04-07-2005, 22:39
gibt es beim krav maga kettenfauststößen?
CheGuevara
05-07-2005, 00:13
Hallo Schlagdraufundschluss ,
mich würde gerne interessieren wie lange du schon KM tranierst und wie lange KB .
Was unterscheidet sich nach deinem Gefühl zwischen KM und KB .
Klar das eine ist reine SV und das andere nur Sport .
Villeicht sollte ich die Frage anders stellen.
Bei welchem System lernst du besser zu Fighten !
Oder wo siehst du vor & nachteile in KM und vor & nachteile in KB .
Da du ja beide Systeme praktizierst würde es mich interessieren ! :)
LG CheGuevara
1 Minute Googeln später:
krav maga video (http://www.kravmaga.nu/videos/kma.wmv)
Würde mal sagen das dieses Video nichts aussagt. Bei dem schnellen Ablauf sieht man doch nicht gerade die Unterschiede. Tritte, Ellbogen usw.Machen wir auch...... ;)
WT: Hier erlernst Du zweifellos SV-Aspekte obwohl ich in WT eher eine reine Kampfkunst sehe. Aber von abgespeckt kann keine Rede sein: Einiges an Philosophie und (das ist halt mein Eindruck) sie betreiben einen ziehmlichen Personenkult um ihre Meister. Die Bewegungen die man im WT erlernt, sind meiner Meinung nach nicht für jeden Körperbau geeignet (Weiche, geschmeidige Bewegungen).
KravMaga: Hat sich einige Elemente aus Karate, Ringen, JiuJitsu, Hapkido, Aikido u.a. herausgenommen und zu einem offenen Nahkampf-System entwickelt. Man härtet sich hier beim Training mehr ab, da wirklich gepackt, gewürgt, zugeschlagen wird (natürlich dosiert). Grossen Wert wird auch auf die Abwehr von Waffen bzw. Entwaffnung gelegt. Sehr viele SV-Szenarios aus dem Alltag werden durchexerziert.
Meine Meinung:
Ich empfehle Dir Krav Maga oder einen seiner europäischen Ableger, wenn Du wirklich den Schwehrpunkt auf Selbstverteidigung setzen willst.
Das halte ich für ein Gerücht mit dem Körperbau!!!! Das Weiche und geschmeidige lernst Du doch im Unterricht. Glaub mir, ich kann bei unpassendem Körperbau für WT mitreden(Brustumfang 1,5m 110 kg bei 1,76mKörpergröße usw.) Da geht nichts mit eng trainieren. Kommt vom Kraftdreikampf früher.... :D . Am Anfang war ich so geschmeidig wie die Holzpuppe von meinem Sihing...... :D
Schlagdraufundschlus
05-07-2005, 08:44
Hallo CheGuevara!
Mache Krav Maga und Kickboxen seit Februar.
Davor 5 Jahre WT.
Ich wollte eigentlich "nur" Krav Maga machen, stellte dann aber fest, dass mir die Basics fehlen, da die Kettenfauststöße des WT was ganz anderes sind als die westlichen Boxtechniken des Krav Maga.
Und beides ergänzt sich prima.
Kickboxen ist halt ein Duellkampfsystem mit sportlichen Regeln, das heißt immer einer gegen einen, gleiche Gewichtsklasse, feste Regeln, keine Waffen, keine Tricks.
Krav Maga hingegen ist ein SV-System für die Straße. Hier lernt man, sich notfalls auch gegen mehrere Gegner, schwerere Gegner, ohne Regeln, Tricks zu verteidigen und berücksichtigt auch mal den Einsatz von Waffen (Messer, Flasche, o.Ä.).
Wenn man schon Erfahrung in einer Kampfsportart wie Kickboxen oder Thaiboxen hat, dann baut Krav Maga diese Fähigkeiten weiter aus in Richtung Selbstverteidigung auf der Straße. Es ist auch ein offenes System, in das man eigene Techniken mit einbringen kann und kein "Das-hat-Großmeister-K.-so-nicht-vorgesehen"-System.
schönstarkschnell
05-07-2005, 08:54
oss kollegas,
danke für die postings. insbesondere an schlagdraufundschluss für den praxisbericht
jinkazama
05-07-2005, 13:16
Den Typ im Video hätte man schon mehrmals abgeknallt wenn alles echt zugegangen wär :D
Killer Joghurt
05-07-2005, 13:51
is halt ein demo video...
sah schon verdammt Wing Chun mäßig aus, wie ich finde.
Also ohne zu wissen dass es sich um eine KM-Demo handelt hätte ich mehr so in Richtung FMA/Kadena de Mano getippt, gerade was die Messerabwehr angeht.
CheGuevara
05-07-2005, 23:19
Hallo ,
genau deswegen habe ich mich erst für Kickboxen entschieden !
Habe vor 6 Monaten mit Kickboxen angefangen und war ca. 5 mal bei Krav Maga . Das Training in Krav Maga ist wirklich super und abwechslungsreich .
Wieso ich mich aber nur "momentan " für KB entschieden habe hatte folgende Gründe .
Da ich Anfänger in Kampfkunst binn wollte ich erst einmal Grundlagen lernen wie man richtig Boxt bzw. Kickt .
In KB Traniert man sehr gut seine Kondition "Fitness " .Dann die Techniken Treten ,Boxen man entwickelt das Distanzgefühl , Sparring d.h. 1 gegen 1 was eigentlich sehr realistisch für die SV dazuhilft .Anschließend sind es in KB wenige Techniken die man lernt aber ständig wiederholt bzw. perfektioniert !
Solch Techniken lernt man in Konbinationen und nach einer Zeit bleibt es auch hängen ! Die motorik wird auch sehr gut und man lernt auch Schläge einzustecken .Ich bin der meinung diese Grundlagen sind schon wichtig das der Mensch so etwas erlernt und anschließend wäre KM kein Problem .Da du selber schon Erfahrung in KK hast ist diese Konbination wirklich gut .Klar das KB nur begrenzt für die SV was taugt aber man lernet wie man Fightet .
LG
p.s. habe in KM so ein Block gelernt wenn du mit einem Faustschlag angegriffen wirst dann Blockt man mit einer Hand und mit der anderen Schlägt man .Die ausführung finde ich unrealistisch denn wenn ein kräftigerer Mensch dir mehrere Faustschläge abgeben will dann hast du keine Chance zu blocken !
Den Typ im Video hätte man schon mehrmals abgeknallt wenn alles echt zugegangen wär :D
Bin sehr skeptisch was Messerabwehr betrifft, wenn man selber unbewaffnet ist!!!!!! Stellt euch mal einen erfahrenen Messerkämpfer vor..... :ups:
Killer Joghurt
06-07-2005, 11:09
klappt den eigentlich sowas wie abewehr gegen pistolen-angriff??? sowas ist doch mehr glück, natürlich kann man gewisse abläufe eintrainieren aber... wer hat da erfahrungen gemacht und überlebt???
Daywalker
06-07-2005, 12:06
habe in KM so ein Block gelernt wenn du mit einem Faustschlag angegriffen wirst dann Blockt man mit einer Hand und mit der anderen Schlägt man .Die ausführung finde ich unrealistisch denn wenn ein kräftigerer Mensch dir mehrere Faustschläge abgeben will dann hast du keine Chance zu blocken !
Gibt es nicht nur im KM. Das Prinzip ist aber eher, kommt der Schwinger, dann gehe rein (wenn der Angriff langsam ist oder du schnell bist ;) ) und stoppe den Schwinger in der Anfangsphase. Ist der Schwinger schon (fast) da, könnte es weh tun. Grundsätzlich ist Block/Konter aber klever. Wie immer ist aber alles situationsabhängig.
jinkazama
06-07-2005, 12:14
@ Stoffel: Selbst bei einem Anfänger wird man hierbei verletzt/angeschnitten - das einfache Greifen nach dem Messer haben schon viele ohne Krav Maga herausgefunden. Mit viel Glück und einem ungeschickten Messer-Stecher könnte man ihm das Messer abnehmen.
Bei einem Profi ist man klarerweise tot oder extrem angeschnitten und verliert. Egal welche Verteidigung.
@ Killer Joghurt: Sobald er weiter als 1-2 Schritte entfernt ist klappt es auf keinen Fall und man wird meist eben von einiger Entfernung bedroht. Überleben? Alles machen was verlangt wird und sobald ihr irgendwie erkennen könnt dass er anfängt euch abzuknallen müsst ihr schnell rennen und links-rechts ausweichen und nicht gerade laufen. oder eben wenn er, was selten vorkommt, nahe vor euch steht, müsst ihr versuchen, auf keinen Fall direkt und gerade angeschossen zu werden.
Daywalker
06-07-2005, 12:14
Bin sehr skeptisch was Messerabwehr betrifft, wenn man selber unbewaffnet ist!!!!!! Stellt euch mal einen erfahrenen Messerkämpfer vor..... :ups:
Müssen wir das echt immer wieder diskutieren?
Gegenfrage: würdest du dich überhaupt nicht wehren, wenn es um dein Leben, das Leben deiner Frau und Kindes gehen würde? Freiwillig möchte das sicherlich keiner machen ;)
Daywalker
06-07-2005, 12:20
das einfache Greifen nach dem Messer haben schon viele ohne Krav Maga herausgefunden
hat er echt einfach ins Messer gegriffen? :dumm:
Muß ich mir mal angucken . . . ist aber eigentlich auch bei KM nicht sooooo üblich . . .
so, angeguckt.
Dem ersten tritt er in die Klöten, soweit ok. Bei dem anderen kann man die Abwehr schlecht sehen. Er nimmt den Angriff von außen mit beiden Händen auf, läßt die linke Hand am Arm, die rechte geht zur Fixierung an die Schulter. Danach Konter und Entwaffnung.
Wo hat er denn ins Messer gepackt? Die Entwaffnung passiert über ein "Rausschälen" aus der Handfläche, vorbereitet von einem Handbeugehebel.
Gefällt mir persöhnlich auch nicht aber besser als in die Klinge greifen ;)
jinkazama
06-07-2005, 12:46
in die klinge? hab ich das geschrieben? ich glaub nicht. vielleicht solltest du nochmal alles GENAU durchlesen. Pack dein Dumm-Schild mal besser wieder ein, :D sonst könnte es gegen dich verwendet werden :D
Das Messer geht von der klinge bis zum griff. das messer greifen - heißt für mich klarerweise nicht die klinge greifen sondern den griff, aber das sollte sich von selbst verstehen. Hierbei wird man übrigens angeschnitten. weil er lässt sich nicht gerne entwaffnen ohne gegenwehr.
krav maga münster
06-07-2005, 13:08
Das Messer geht von der klinge bis zum griff. das messer greifen - heißt für mich klarerweise nicht die klinge greifen sondern den griff, aber das sollte sich von selbst verstehen. Hierbei wird man übrigens angeschnitten. weil er lässt sich nicht gerne entwaffnen ohne gegenwehr.
Mit diesem Gedanken muß man sich anfreunden, da man in so einer Situation (Messerbedrohung, -angriff) immer getroffen wird, egal wie gut man ist.
Gruß Markus
Daywalker
06-07-2005, 13:50
@jinkazama
Pack dein Dumm-Schild mal besser wieder ein, sonst könnte es gegen dich verwendet werden
Sorry! Das Schild war nicht für dich gedacht, sondern für den KM-Messerpacker in dem Video ;)
Nochmal zum "einfachen Greifen". Obwohl ich die Technik auch nicht genial finde, sollte mal sie fairer Weise erklären.
Nach den Counterstrikes soll der Angreifer etwas "aufgelockert" werden/sein. Die Hand, die den Angreiferarm hält wird in einer "runden" Bewegung vor den Körper gezogen. Unsere rechte Hand setzt einen Handbeugehebel an der Waffenhand des Gegners an und öffnet so die Handfläche zum "herausschälen" des Messers.
Quelle: Krav Maga "Abwehr bewaffneter Angriffe", Lichtenfeld, Yanilov
jinkazama
06-07-2005, 20:11
In Messerabwehr ist Krav Maga schon das beste erhältliche Mittel - wo sonst als im Krieg braucht man ein effektives Mittel dazu?
Der Typ im Video hat ähnlichkeit mit den Wing Tsun Lehrern, bei denen ihre Schüler nicht zurückschlagen dürfen.
Sorry! Das Schild war nicht für dich gedacht, sondern für den KM-Messerpacker in dem Video
gut - dann wäre das geklärt :beer:
@ Markus: Da hast du recht, hierbei ist jede Technik ohne Waffen gleich. Der Schock wenn man dann geschnitten wird, ist dann geringer wenn man diesen erwartet.
In Messerabwehr ist Krav Maga schon das beste erhältliche Mittel - wo sonst als im Krieg braucht man ein effektives Mittel dazu?
Auch das kann man so pauschal nicht behaupten; ich denke FMA ist in diesem Bereich ebenfalls ganz weit vorne.
Daywalker
06-07-2005, 21:46
Das ist ein Satz, über den man wieder länger diskutieren könnte. Hat für mich einen Hauch Werbepropaganda.
FMA haben eine sehr lange Historie, da kann Israel nicht mitreden ;)
krav maga münster
07-07-2005, 07:11
Das ist ein Satz, über den man wieder länger diskutieren könnte. Hat für mich einen Hauch Werbepropaganda.
FMA haben eine sehr lange Historie, da kann Israel nicht mitreden ;)
Es ist aber auch hier, nicht immer alles Gold was glänzt.
Gruß Markus
crossfighter
07-07-2005, 08:30
Guten Morgen.
@all : fragt doch mal bei S.Agiri im Sportstudio THE BASE nach...
Er macht fast 20 Jahre Wing Chun und hat bei der IKMF die Ausbildung zum Ausbilder gemacht.
Er kann bestimmt Vergleiche ziehen :-)
guckst du hier :
www.krav-maga-gelsenkirchen.de
www.at-the-base.de
krav maga münster
07-07-2005, 08:39
Joshi ist auch hier an Board, als User "Sejoscha" oder "Krav-Maga-Ge".
Gruß Markus
Müssen wir das echt immer wieder diskutieren?
Gegenfrage: würdest du dich überhaupt nicht wehren, wenn es um dein Leben, das Leben deiner Frau und Kindes gehen würde? Freiwillig möchte das sicherlich keiner machen ;)
Das ist doch ne ganz andere Sache. Aber jemandem beibringen er könnte "locker" ein Messer abwehren finde ich nicht lustig. Hast Du schon mal ein Messer abgewehrt? Es gibt trainingsmesser die mit Farbe markieren. Und dann lass Dich mal angreifen von einem der damit umgehen kann....... :ups:
@ Stoffel: Selbst bei einem Anfänger wird man hierbei verletzt/angeschnitten - das einfache Greifen nach dem Messer haben schon viele ohne Krav Maga herausgefunden. Mit viel Glück und einem ungeschickten Messer-Stecher könnte man ihm das Messer abnehmen.
Bei einem Profi ist man klarerweise tot oder extrem angeschnitten und verliert. Egal welche Verteidigung.
.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ohne eigene Waffe würde ich das Weite suchen. Ist am gesündesten. Man kann vielleicht erkennen ob der Angreifer mit dem Messer umgehen kann, aber das Risiko ist zu groß.
krav maga münster
08-07-2005, 09:30
Das ist doch ne ganz andere Sache. Aber jemandem beibringen er könnte "locker" ein Messer abwehren finde ich nicht lustig.
(Wieder ein Krav Maga Experte)
Wo wird einem daß beigebracht ?
Man ist sich im KM schon der Messerproblematik bewußt und trainiert auch entsprechend.
Hast Du schon mal ein Messer abgewehrt? Es gibt trainingsmesser die mit Farbe markieren. Und dann lass Dich mal angreifen von einem der damit umgehen kann....... :ups:
Hast Du den schonmal ? :gruebel:
Gruß Markus
(Wieder ein Krav Maga Experte)
Wo wird einem daß beigebracht ?
Man ist sich im KM schon der Messerproblematik bewußt und trainiert auch entsprechend.
Hast Du den schonmal ? :gruebel:
Gruß Markus
Stöber mal in Netz rum, da findest Du was. Ich habe es auch probiert, nehme mich aber nicht als Messlatte. Habe es mir auch angeschaut bei Leuten mit der entsprechenden Erfahrung
krav maga münster
08-07-2005, 12:13
Stöber mal in Netz rum, da findest Du was. Ich habe es auch probiert, nehme mich aber nicht als Messlatte. Habe es mir auch angeschaut bei Leuten mit der entsprechenden Erfahrung
Ich glaube, ich muß diesen Satz ein bisschen verändern: "Man ist sich im KM schon der Messerproblematik bewußt und trainiert auch entsprechend.".
In den KM Schulen, in denen ich war, ist man sich der Messerproblematik bewußt. Ich habe ja selber, vor kurzem einige Negativbeispiele ins Board gestellt.
Ich lästere ja auch viel ab, mache es aber nur bei den KK die ich trainiert habe und nicht nur über Videoclips bzw. Probetraining kenne. :rolleyes:
Gruß Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.