Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Teakwondo oder Karate für neueinsteiger?

Necron
04-07-2005, 17:56
Hi,

Folgendes:

Ich bin ein ziemlich untrainierter Junge mit fast 16 Jahren, untrainiert heißt:
-schwach
-kaum Kondition
-kleines Bäuchlein, nich wirklich dick, aber man siehts
ich hab mir gedacht Kampfsport wäre das richtige für mich um meinen Körper zu in verschieden bereichen zu trainieren (z.B. Kraft u. Kondition).
Bei mir in der Gegend sind in einzigen vernünftigen Kks Teakwondo und Karate.
Ein ziemlich guter Kumpel von mir (hat Dezember letztes Jahr selber Karate gemacht) meint aber ich sollte Kampfsport lassen, weil das nichts bringt und ich sollte lieber Fußall oder sowas machen. Hat er recht?
Ich bin ungefähr 1,65 m groß,
wiege ca. 57 kg (hab 6 kg abgenommen :D )
und bin wie gesagt untrainiert.
Soll ich die Finger vom Kampfsport lassen?
Und wenn nicht, Teakwondo oder Karate? Was is besser für mich?

Kayou
04-07-2005, 18:08
teakwondo !!!
man wird da viel gelänkiger usw.

~Roman~
04-07-2005, 18:11
ALso meiner Meinung nach ist Taekwondo oder auch KArate auf jeden FAll sinnvoll da es meiner Meinung nach einen höheren WErt hat als Fussball oder so (nur meine Meinung niemand persönlich nehmen). DU trainierst deinen Körper auf jeden FAll mit KS. PRobier es einfach mal aus und seh ob es dir Spaß macht. Karate oder Taekwondo kannst du beides machn guck einfach was dir mehr Spaß macht und erkundige dich im internet.
mfg Roman

Eversor
04-07-2005, 19:08
Ein ziemlich guter Kumpel von mir (hat Dezember letztes Jahr selber Karate gemacht) meint aber ich sollte Kampfsport lassen, weil das nichts bringt und ich sollte lieber Fußall oder sowas machen. Weshalb soll KS nichts bringen? Meint er, es bringe nichts für die körperliche Verfassung oder die Fähigkeit, sich selbst zu verteidigen? Du schreibst, er habe im Dezember Karate trainiert. Nur einen Monat? Und dann maßt er sich so ein Urteil an?

KS bringt auf jeden Fall was. Man trainiert die Gelenkigkeit, die Koordination und die Kondition. Ob Du Dich allerings für Karate oder TKD entscheidest ist Deine Sache. Mach ein Probetraining in beiden Gruppen und schau, was Dir besser gefällt. Ich würde persönlich eher zu Karate tendieren, das liegt allerdings daran, dass im TKD für meinen Geschmack zu viel Gewicht auf die Fußtechniken gelegt wird.

Ich bin ein ziemlich untrainierter Junge mit fast 16 Jahren, untrainiert heißt:
-schwach
-kaum Kondition
-kleines Bäuchlein, nich wirklich dick, aber man siehtsMit anderen Worten, ein typischer Warhammer-Spieler... ;) :D

Dudeplanet
04-07-2005, 19:36
Ein für alle mal:

Teak ist eine Holzsorte, das weiß ja sogar ich.

Tae = Fuß
Kwon = Faust
Do = Weg

Musste mal gesagt werden, nervt nämlich :narf:

@topic:
Kampfsport bringt was (sehe ich an mir selbst)...ob's nun Taekwondo sein muss ist Geschmackssache :cool:
Im besonderen hilft Kampfsport generell ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Je nach Charakteristik des KS kann es durchaus auch Ausdauer fördern oder kräftigen. Probier's halt aus ;)

BTW 1,65m?? wie süß! :teufling:

IMCPalpatine
04-07-2005, 19:39
Ach,was dein Kollege erzählt,ist doch völliger Blödsinn! :rolleyes:
Was meinst du,wie ich ausgesehen habe,als ich angefangen hab?
Du musst blos ersthaft und regelmäßig trainieren(2 mal pro Woche mindestens, wenns aber "nur" 2 mal sind, ist das schon mal mehr als gar nichts!!:))
Ob du jetzt Taekwondo oder Karate machst, dass musst du entscheiden. Taekwondo ist wesentlich dynamischer, das sieht man schon,wenn man die Kämpfe ansieht(nicht jetzt zu sagen,Karate wäre undynamisch)..
Wichtig ist halt,dass dus über einen längeren Zeitraum machst.
Fußball?Ja,klar, da kriegt man Kondition. Macht mir aber keinen Spaß und dir vielleicht auch nicht.Beim KS wird man geschmeidig und kraftvoll.
Am Anfang ist man immer ein bisschen sperrig.
Einfach mal probieren, und wenns dann Spaß macht,dann richtig reinhängen. :)

Und jetzt mal ganz ehrlich: Um KRAFT zu kriegen,gibts kaum was besseres als KS;)

Morphbreed
04-07-2005, 20:05
hmm... zähl ma die unvernünftigen KK´s auf plz^^

Ein ziemlich guter Kumpel von mir (hat Dezember letztes Jahr selber Karate gemacht) meint aber ich sollte Kampfsport lassen, weil das nichts bringt und ich sollte lieber Fußall oder sowas machen. Hat er recht?
hmm wie lang hat dein kumpel karate gemacht?
ich hab ma n schnuppermonat in kyokushin-karate gemacht und das war
anstrengend ^^
und wenn ich mir den trainer dort ansehen... voll das vieh :cool:
fazit: karate macht fit :halbyeaha:

edit: WELCOME ON BOARD :D

Kayou
04-07-2005, 20:53
Ein für alle mal:

Teak ist eine Holzsorte, das weiß ja sogar ich.

Tae = Fuß
Kwon = Faust
Do = Weg

Musste mal gesagt werden, nervt nämlich :narf:

@topic:
Kampfsport bringt was (sehe ich an mir selbst)...ob's nun Taekwondo sein muss ist Geschmackssache :cool:
Im besonderen hilft Kampfsport generell ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Je nach Charakteristik des KS kann es durchaus auch Ausdauer fördern oder kräftigen. Probier's halt aus ;)

BTW 1,65m?? wie süß! :teufling:

dumm ??? :rolleyes:

Morphbreed
04-07-2005, 20:56
dumm ??? :rolleyes:

was genau meinst du?
er hat schon recht

Teak = Holz (http://de.wikipedia.org/wiki/Teakholz)
Tae = Fuß (http://de.wikipedia.org/wiki/Fuß)

entweder du hast dich verlesen oder kA was dein problem is :D

zephyr
04-07-2005, 23:20
Bringt nichts??

Denke doch, dass nahezu jeder Sport etwas bringt. Ist zumindest alles besser, als nichts zu machen. Die Frage ist nur, was es bringen soll.

Ich hab früher jahrelang Leichtahtletik gemacht. Das hat mir Beweglichkeit, Kondition und ganz gut Kraft gebracht. Hatte damals deine Größe und ungefähr dein Gewicht.

Mach jetzt seit etwas mehr als 4,5 Jahren Karate. Hab jetzt noch um einiges mehr Kraft. Allerdings ist die Kondition und die Beweglichkeit doch zurück gegangen, wobei Beweglichkeit daran liegt, dass bei uns wenig gedehnt wird. Hab immer noch deine Größe und mittlerweile ein paar Kilo mehr. Leider nicht nur Muskelmasse.

Kommt also ganz drauf an, was du durch den Sport erreichen willst. Und dann solltest du dir halt eine entsprechende Sportart suchen.

Was TKD oder Karate betrifft, kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich davon nur Karate kenne. Aber ich würde dir empfehlen dir beides an zu schauen und dann zu entscheiden, was dir besser zusagt. Das hängt ja nicht nur von der Sportart ab, sondern auch vom Trainer, der Gruppe, der Trainingsdurchführung usw....

Dudeplanet
05-07-2005, 05:55
was genau meinst du?
er hat schon recht

thanx :cool:

samabe
05-07-2005, 06:47
Hallo Necron,

die wichtigste Entscheidung hast du doch schon gefällt - du wíllst mit Sport anfangen. Und da ist Kampfsport nicht unbedingt eine schlechte Wahl.

Ich würde mir an deiner Stelle beide Schulen etwas genauer betrachten und dort Probetrainings mitmachen. Dort kannst du dann auch das Umfeld erkunden. Du willst dich doch sicher auch beim Sport wohl fühlen - und wo kann man dies besser, als in einer angenehmen Umgebung? Der Sport sollte ja auch Spaß machen.

Ich würde die Entscheidung unabhängig von der Kampfsportart von den örtlichen Gegebenheiten treffen. Wo es dir gefällt, da bleibst du.

Es gibt in jeder Kampfsportart "gute" und "schlechte" Schulen bzw. Trainer. Da ist es egal, ob es sich um Karate oder Taekwondo handelt.

shotokan-man
05-07-2005, 07:41
Karate oder Tae Kwon do, das musst Du selbst entscheiden.
Ist beides Prima, wenn Du mehr mit Fuß machen möchtest nimm TaeKwonDo ansonsten Karate, bin auch bei Karate hängen geblieben, da muss man nicht so Gelenkig mit den Beinen sein ;) :sport098:

Mache doch einfach ein Probetraining bei beiden und entscheide dann selbst. :nini:

Und wegen der Größe mach dir keinen Kopf, die guten Karatekas sind meistens klein und unscheinbar ......

P.S. Dein Kumpel ist ein Quatschkopf :hammer:

Ineluki
05-07-2005, 12:42
ich hab mir gedacht Kampfsport wäre das richtige für mich um meinen Körper zu in verschieden bereichen zu trainieren (z.B. Kraft u. Kondition).

Wenn es Dir rein um Kraft und Kondition geht, gibt es IMHO tatsächlich effektivere Sportarten als (zumindest die meisten) KS, wobei Fußball da auch nicht meine erste Wahl wäre.

jinkazama
05-07-2005, 13:20
Karate oder Tae Kwon do, das musst Du selbst entscheiden.
Ist beides Prima, wenn Du mehr mit Fuß machen möchtest nimm TaeKwonDo ansonsten Karate, bin auch bei Karate hängen geblieben, da muss man nicht so Gelenkig mit den Beinen sein ;) : :hammer:

Oh Gott, in den Dan-Graden kommen dann vermehrt Handtechniken vor. Im Endeffekt hat man cirka das gleiche (oder ein größeres) Arsenal an Techniken wie beim Karate und die Tritt-Techniken.

Aber mit dem Probetraining hast du recht.

Kayou
05-07-2005, 14:36
was genau meinst du?
er hat schon recht

:o ssorry habe mich verlesen

Lars´n Roll
05-07-2005, 16:56
Oh Gott, in den Dan-Graden kommen dann vermehrt Handtechniken vor.

Du immer mit Deinem Gesabbel von wegen "Handtechniken bei den höheren Dan-Graden"... :narf:

"Handtechniken" werden schon viel früher trainiert, so ziemlich von Anfang an, Du Nasenbär! :p
Hab so ziemlich alles gezeigt bekommen, was es gibt, inklusive Ellenbogen, Fingerstiche und Handkante!
Es wird bloß ned anständig trainiert weil TKD bescheuerte Wettkampfregeln hat, bei denen alles verboten ist was Spaß macht!

Das musste mal raus... :rolleyes:

IMCPalpatine
05-07-2005, 17:01
Es wird bloß ned anständig trainiert weil TKD bescheuerte Wettkampfregeln hat, bei denen alles verboten ist was Spaß macht!

Endlich!!Das musste mal gesagt werden. XD
Aber sonst!TDK rockt!:)

Lars´n Roll
05-07-2005, 17:11
Ja, ne... ich mach ja nü schon ´ne Weile Kickboxen, weil da ist ned alles verboten, drum rockt´s mehr... :)

Morphbreed
05-07-2005, 18:07
Hab so ziemlich alles gezeigt bekommen, was es gibt, inklusive Ellenbogen, Fingerstiche und Handkante!

Ja, ne... ich mach ja nü schon ´ne Weile Kickboxen, weil da ist ned alles verboten, drum rockt´s mehr...

na dann viel spaß beim fingerstechen im kickboxen :D

ssorry habe mich verlesen
no problem :D

Lars´n Roll
05-07-2005, 18:11
na dann viel spaß beim fingerstechen im kickboxen :D

Ich probiers immer wieder, aber es klappt ned! :D

IMCPalpatine
05-07-2005, 18:42
..O.o?????
Gehts Junge??Machst du das öfter?? Ich kenn da ein paar gute Therapeuten,die das verstehen,wenn du gern mit dir selbst redest!:biglaugh:

Sportler
06-07-2005, 08:27
Also, nen wertenden Vergleich zwischen Karate und Taekwon-Do sollte man sein lassen, vor allem, weil die wenigsten hier beides gemacht haben.
Mein Tipp wäre, dass du dir beides ganz genau ankuckst und dann hier im Forum postest, wie es war, was der Trainer gesagt hat, usw. Am besten schonmal für dich direkt nach dem Training aufschreiben.
Wichtig ist das Trainingsangebot und die Leute dort.
Also, alles mal aufschreiben!
Wir helfen dann weiter.

jinkazama
06-07-2005, 12:41
Du immer mit Deinem Gesabbel von wegen "Handtechniken bei den höheren Dan-Graden"... :narf:

"Handtechniken" werden schon viel früher trainiert, so ziemlich von Anfang an, Du Nasenbär! :p

Das musste mal raus... :rolleyes:

Ich rede hier von den Formen. Wenn du schon als Anfänger Finger-Stichtechniken beigebracht bekommst dann ist dein Lehrer dumm/verantwortungslos/ohne Gewissen oder du Lernst von Großmeister Buch :D :D :D Finger-Stichtechniken sind gefährlich weil Anfänger öfter in Schlägereien verwickelt werden als Dan-Träger. Außerdem verletzen sich Anfänger selbst beim Anwenden solcher Techniken.

IM NORMALFALL bei einem NORMALEN TRAINER werden Fingerstichtechniken, die schwereren Handkantenschläge (mit dem untersten Gelenk des kleinen Fingers um deutlich zu werden) und schwere Blocke erst trainiert sobald der Schüler dazu bereit ist. :cool:

Lars´n Roll
06-07-2005, 12:52
Ich rede hier von den Formen. Wenn du schon als Anfänger Finger-Stichtechniken beigebracht bekommst dann ist dein Lehrer dumm/verantwortungslos/ohne Gewissen oder du Lernst von Großmeister Buch

Ich mache schon seit Jahren kein TKD mehr, mein Lehrer war weder dumm noch verantwortungslos noch ohne Gewissen und ein ganz seriöser 3. Dan in der DTU. :mad:
Mit von Anfang an meine ich, dass man schon als Weißgurt Fausttechniken übt und nach und nach kamen in den folgenden knapp 6 Jahren all die anderen Sachen auch dazu!
Und ich will ned wissen, wo Du trainierst, bei dem Quatsch, den Du dauernd erzählst. :cool:

Ach ja, der Palkup-pyojok-chigi ist bereits im Yul-gok-hyong enthalten! Und im To-sn-hyong haben wir den bakkat-chigi. Wenn das kein Anfängerprogramm ist... :cool:

jinkazama
10-07-2005, 11:30
Weißgurte lernen keine Fingerstichtechniken - darum gehts und es kommt immer mehr dazu. Wenigstens hast du meinen Beitrag verstanden... :D

Chris_Unknown
10-07-2005, 12:21
ehm also bei uns werden handkanten etc. schon ab dem weißen gürtel gelernt ich praktiziere jedoch classic taekwondo also kein WTF oder so wo es regeln gibt die es verbieten.

und trotzdem ist mein trainer nicht dumm.

Zwar werden diese Techniken geübt, jedoch sagt er immer wieder das man als anfänger diese techniken unter keinen umständen anwednen sollte weil man eben noch nicht lange genug trainiert hat und die verletzungsgefahr zu groß wäre.

du willst doch nicht wirklich sagen das in der DTU WTF usw. erst ab dem DAN Handkantentechniken gelernt werden *looooooooool*

jinkazama
10-07-2005, 19:46
in den formen - soweit klar? da wird in den dan-techniken - klar? mehr mit den händen gearbeitet als in den anfängerformen? klar? verstanden? :dumm: :cool:

baschtel.t
14-07-2005, 14:07
wenn du tkd machen willst ist es wichtig dass das ein wtf bzw. itf verein ist in dem du dann auch von qualifizierten leuten triniert wirst. ansonsten ich bin 15, bin 1,70 groß und wieg 62 kg...

Lars´n Roll
14-07-2005, 14:51
in den formen - soweit klar? da wird in den dan-techniken - klar? mehr mit den händen gearbeitet als in den anfängerformen? klar? verstanden? :dumm: :cool:

Ne, Du -> :dumm:

Lies nochmal den letzten Abschnitt meines letzten Postings...
Wird aber eh nix bringen und Du wirst weiterhin von Dingen reden, von denen Du keine Ahnung hast, also warum schreib ich überhaupt... :confused:

BotschafterKosh
14-07-2005, 20:35
wenn du nur abnehmen willst, solltest du auch ganz gezielt etwas dafür tun.

jinkazama
15-07-2005, 15:56
"Im Endeffekt hat man cirka das gleiche (oder ein größeres) Arsenal an Techniken wie beim Karate und die Tritt-Techniken."

Darum gings anfangs und das stimmt. Diskutiere nicht rum, Roller und komm nicht mehr mit Scheiß-Argumenten und Beleidigungen. :cool:

-Cobra-
15-07-2005, 16:45
Junge, mach Karate und gib deinen Freund dann hinterher nen Zuki. Diese Sunnyboy-Fußballspieler haben es net anders verdient. Zu schwach/dumm um beim KSTraining mitzuhalten und dann dumm über diesen Sport blubbern.

Von mir aus kannste auch TKD machen und deinem Freund in die Eier treten...

Chief.
22-07-2005, 12:08
ich muss mich da mal jinkazama betreff der arm, faust und blocktechniken anschliesen........ab den dan graden gehts erst richtig ab.....ich hab das gefühl die meisten denken da an so was wie sonal mok chiki, han sonal maggi
oder änlichen......( für die richtige schreib weise übernehmen ich keine haftung :D )

aber ab den dan´s kommt da nochmal nen ganzes arsenal an neuen und "schwierigeren" techniken dazu das ist fakt..........

jinkazama
06-08-2005, 09:35
vielen dank chief - dein beitrag gibt noch hoffnung, dass nicht nur larsschulkinder rumlaufen :D

Lars´n Roll
06-08-2005, 09:44
aber ab den dan´s kommt da nochmal nen ganzes arsenal an neuen und "schwierigeren" techniken dazu das ist fakt..........

So? Und welche? :cool:

Drake
06-08-2005, 11:59
Ob TKD oder Karate ist IMHO eigentlich insofern egal, weil sich diese beiden Kampfsportarten relativ ähnlich sind; nur dass eben der Schwerpunkt bei beiden unterschiedlich ist.

TKD würde ich aber eher dann machen, wenn ich gelenkiger bin. ;)
Karate ist IMHO eine Sportart, die jeder machen kann, der sich dafür begeistert (und kein kompletter Bewegungslegastheniker ist :D ).

KS ist auf jeden Fall nützlich; zumindest stellt das einen Ausgleich zum stressigen Alltag dar.
Wenn Du aber Sport zum Abnehmen brauchst, würde ich Dir eher Schwimmen empfehlen.

Gruß, Drake

jinkazama
07-08-2005, 15:32
der große rückwärtsstand ist in beiden fällen scheiße und ungesund.