Anmelden

Vollständige Version anzeigen : (R)Hickson Gracie

Ortega
04-07-2005, 21:33
http://www.tatame.com.br/ingles/index.htm

http://www.tatame.com.br/ingles/capa112G.jpg

Rickson Gracie breaks his silence

By Marcelo Alonso

In September of 1996 we were at Rickson Gracie's house, in California, for a exclusive interview. The report became the 'At Samurai's Temple' at TATAME #14. By that time, Gracie used to deny he would get retired. Nine years later TATAME returned to Rickson's place in California. At this time we were received at his training center a day before ADCC 2005. Finished last class, Rickson and his wife Kim Gracie closed the academy and in there we've talked for over two hours.

In an honest interview, where Rickson didn't avoid any question, we relived his fight story and got surprised by many revelations. At age of 43, Rickson shows excellent physical condition and said he wants to do a couple of fights before retirement. Alternating moments of reflection, predictions and analyses of nowadays' fight world, Rickson surprised us with details never revealed and conquering our monthly issue.

Rickson, you were one of the front-man of diffusing jiu-jitsu in the world. How do you evaluate jiu-jitsu is taught today?

First of all, I would like to thank TATAME for this opportunity. You are one of the best sport media in Brazil and I am honored to receive you guys here. But, I have been working for so long with Jiu-Jitsu. Lots of work. Today we see Jiu-Jitsu spread in the four places of the country. And this is a reason of pride. At the same time there are lots of people competing, the number of athletes increased and all attention given to the sport. Self defense has been a little away from classes.

How do you see submission' explosion initiated by sheik Tahnoon after he learned your Jiu-Jitsu?

I don't see it as a sort development. I see as an option created by sheik, who inputted money. Evidently this attracted other sportive segments. Jiu-Jitsu fighter does not get better because he trains with no Gi. He needs to create new technical situations to adapt his game, but it doesn't mean it is getting developed. Submission is simply a modality that due to investment it has been attracting a big number of people.

It's true that your first Vale-Tudo was when you were 16, in Rio' streets? Against a giant Hawaiian black trunk?

Well, it was not a Vale-Tudo, it was a street fight. I felt like, even at age of 16, should support my friend (Sérgio) Malibu, who had a problem. Guys had broken his board and he was feeling like the Hawaiian Black Trunck, the king of the beach in Rio de Janeiro. So, it's a little different, right? On the following day, we went to the beach when we saw him in front of Rico's office. Then we gathered together a lot of people and went there. He was feeling so strong and started to look at me, because he knew I was in charge. He stared at me and I used my little English at the time to tease him. I started to swear at him and challenge him: 'Only you and me. come here!' People made a circle in the middle of the street and we started to fight and I put him to sleep. It was the beginning of my fighter trajectory.

Sebastian
05-07-2005, 09:01
... and we started to fight and I put him to sleep.

hehe, schön behutsam :D

theboss
05-07-2005, 20:58
sehr interessant, wenn man ein Fan von (H)rickson Gracie ist, dann muss man sich sowieso die Doku Choke angesehen ahben

andyconda
05-07-2005, 23:20
Ich kenne die Story von Malibu selber! :D
Das sind echt verrückte Jungs gewesen!

Rickson kommt eben irgendwie immer sympathisch rüber, egal was er macht! :rolleyes:

Gruß Andy

andyhug4ever
06-07-2005, 13:18
Danke für das Posting Ortega

Interessanter Bericht und das Interview auch.

Muss mal meinen Freund Marcelo fragen, ob er sonst noch irgendwelche Geheimnisse über Rickson kennt, die er noch nicht veröffentlicht hat ;)

Björn Friedrich
06-07-2005, 14:32
Das orginal Interview ist 6 oder 7 Seiten lang und auf portugisisch, es wäre mal nett wenn das jemand ins Englische übersetzen und ins Netz setzen würde.

Tschüß
Björn

Anjo.BJJ
06-07-2005, 14:44
Hi mein Englisch ist nicht so gut , könnte mir das vieleicht einer ins deutsche übersetzten ?

Ortega
07-07-2005, 23:10
http://www.tatame.com.br/tv/#

Auf der Seite findet man einen Teil vom Rickson Interview (8 min.) und Wanderleis Antwort.

Wanderlei fodert Rickson raus !!!!

Tatame: Was sagen sie zu Rickson Aussage ?
Wanderlei: Welche Aussage ?
Tatame: Die er im Interview gemacht hat, über das Niveau?
Wandelei: ???
Tatame: Sie haben es nicht gelesen? Er meint das Niveau der Kämpfer des heutigen MMA/Vale Tudo wär sehr schlecht(aufs Jiujitsu bezogen)
Wanderlei: Was hat er? Hört zu was ich sage:Wer sowas behauptet soll zeigen wie man es besser macht, er kann (soll) herkommen und gegen mich in Pride kämpfen.

........so ungefähr, war lange nicht mehr in Brasil !

Auf der Seite sind auch ein paar andere Kämpfe.Wenn ihr Videos anschaut steht recht daneben BANDA LARGA, daß ist das gleiche Video in besser Qualität. Viel Spaß!!

PS Wanderlei ist wohl verrückt geworden, nach dem was gegen Mark Hunt am Boden gezeigt hat, überlebt er keine 3 min. gegen Mr.Rickson am Boden. Ausserdem finde ich sieht Wanderlei mittlerweile echt älter als Rickson aus, das ist alles sehr sehr traurig. Wanderlei ist am ***** :D

http://fighter.bazy.pl/nhb/rickson_win.jpg

leutnant
08-07-2005, 10:22
Ich finde auch das Silva immer älter aussieht.

Immer wenn ich sein Gesicht sehe denke ich das ist eine Kartoffel.

http://jiujitsuprogear.com//images/Wandlimited.gif

Aber er hat auch Änlichkeit mit http://www.wainer.com/figutemp/27.jpg

ronin1976
09-07-2005, 01:02
Leute, seid ihr verrückt geworden??? Wer ist Rickson??? Was hat der so gemacht, dass der solche Sprüche macht? NIX! Takada besiegt? :p :p :p
Wanderlei bringt ihn um - dass steht fest. Grasie`s haben eine sehr grosse Klappe aber nix mehr dahinter, seitdem Sakuraba drei von denen vermöbelt hat. Und es ist unwichtig, wie Silva aussieht - Randy ist 42 und sieht nicht besser aus, aber kann noch jedem zeigen, wo es lang geht!
Ich glaube nicht, dass Rickson sich nach so einem kampf wie Silva- Hant erholt hätte...Solche Schlage wegzustecken kann der sicherlich nicht.
Der muss jetzt seine Wörter mit Taten bekräftigen und ich wette dass der Rickson NIE es machen wird - das ist nur ein Spiel und Marketing für ihn! :mad:

Andreas Stockmann
09-07-2005, 06:38
...Wer ist Rickson???...:megalach: ich liebe unser Fachpublikum!!! :megalach:

CU

Jaycee
09-07-2005, 06:56
Leute, seid ihr verrückt geworden??? Wer ist Rickson??? Was hat der so gemacht, dass der solche Sprüche macht? NIX! Takada besiegt? :p :p :p

Informier Dich erstmal bevor Du so etwas schreibst. :gruebel:

Sven K.
09-07-2005, 09:32
Moin

Kaum da und schon für nen Lacher gut. :D

ronin1976
09-07-2005, 20:07
Ich kenne, was für ein kämpfer er ist. Sherdog und die anderen Seiten stehen doch zur Verfügung... Aber ich sehe auch keinen Grund ihn so hoch einzuschätzen, dass der sogar den Wanderlei besiegen kann...Könnt ihr mir sagen, was der so besonderes gemacht hat?

Andreas Stockmann
09-07-2005, 20:26
Ich kenne, was für ein kämpfer er ist. Sherdog und die anderen Seiten stehen doch zur Verfügung... Aber ich sehe auch keinen Grund ihn so hoch einzuschätzen, dass der sogar den Wanderlei besiegen kann...Könnt ihr mir sagen, was der so besonderes gemacht hat?
selbstverständlich kannst (und sollst) Du Deine eigene Meinung (über einen Kämpfer) haben. Es war nur der Ton der die Leute hier - incl. mich sofort anspringen ließ ;)
Ob es eine PR Geschichte bleibt und/oder ob er kämpft und wer gewinnt, wird die Zukunft zeigen. Beiden gehört meine Bewunderung, uns allen und selbstverständlich beiden Kämpfern wünsche ich einen guten Kampf. (Wenn er denn zustande kommt ;) ) Aber das werden wir ja sehen...

CU

ronin1976
09-07-2005, 20:45
Na ja, habe einbißchen emotional geschrieben, gebe zu :o wollte nicht für die Aufregung sorgen...aber...trotzdem kann nicht verstehen, wieso und wofür man den Rickson so hoch wie Wanderlei einschätzen darf... :rolleyes:

Andreas Stockmann
09-07-2005, 21:28
na ja, wir lieben ihn halt :D

CU Andreas

Takeda Shingen
09-07-2005, 22:00
hmm... naja ich kann das ganze gracie-bashing irgendwie schon verstehen!

natürlich sollte rickson respekt kriegen aber das ganze hickson nuthugging ist dann irgendwann ins gegenteil umgeschlagen...

lag wohl auch daran das er sich nie wirklich der herausforderung im mma stellte!
lediglich einen sieg über funaki... das ist auch schon das einzige beeindruckende an seinem mma rekord! im bjj ist er wahrscheinlich ein gott ohnegleichen aber im mma hat er zugesehen wie ein vorlauter japaner lockerleicht 4 seiner namensverwandten ins oblivion prügelte und ihn vor laufenden kameras herausforderte... das er sich nicht stellte hat dem ruf des legendären rickson wohl am meiten geschadet!

ronin1976
10-07-2005, 14:52
GOTT SEI DANK!!! ICH BIN NICHT ALLEIN! :)

Du hast völlig recht, kurosawa!!! Rickson sollte Sakuraba verprügeln!!! Wenn er es nur könnte :D

Wenn die Leute den Rickson so lieben, dann kein Problem...Nur ich denke, dass ein Kämpfer darf nicht die anderen kämpfer unterschätzen, bescheißen und dann noch den Kampf vermeiden.... Rickson wird nie gegen Wanderlei gewinnen.

Ansonst finde ich den auch toll :) . Sieht gut aus, und vesteht auch, wie man eigene Gesundheit behalten kann.

Ortega
20-07-2005, 22:52
Rickson wird nie gegen Wanderlei gewinnen.

Auf dem Boden hätte Wanderlei keine Minute gegn Rickson !!

Wanderlei kriegt jetzt erstmal von Arona auf die Backen.

Frank G.
20-07-2005, 22:54
Wanderlei kriegt jetzt erstmal von Arona auf die Backen. :D

Da gehe ich auch von aus. :D

Moritz
21-07-2005, 00:23
Kann mir mal jemand den Witz mit "(H)Rickson" erklären?

Dudeplanet
21-07-2005, 05:49
Kann mir mal jemand den Witz mit "(H)Rickson" erklären?

Ich habe auch keine Ahnung. Ich glaube aber fast, dass es kein Witz ist. Habe schon einige Moderatoren die Namen der Gracies jeweils mit einem H anstatt eines R aussprechen hören. Ob das so richtig ist (im Bezug auf brasilianische/portuguisische Aussprache) weiß ich nicht.

johannez
21-07-2005, 07:50
hi,
die brasis sprechen "r" am wortanfang immer wie "h". die können bei bestem willen nich anders...

musaschi blau
21-07-2005, 08:47
Rickson ist eine absolute GRANATE.Ich denke Vanderlei wird noch einiges am Boden lernen müssen um gegen RICKSON zu bestehen.
Ansonsten kann sich ja jeder von RICKSON Qualitäten in seiner Akademie in Los Angeles überzeugen....nur Mut lohnt sich....

WillyGnP
21-07-2005, 08:50
Honaldo, Hickson, Hio de Janeiro so wird es ausgesprochen!

Nichts gegen den Carioca Typ,aber Wanderlei hätte mehr RESPEKT verdient!

Was das jiu jitsu angeht, hat er auch nicht recht! Das Silva schwarz gurt hat ist echt ein Witz ,aber Typen wie Bustamante,die Mino Brüder etc....als sinnlos zu bezeichnen ist FALSCH! Habe ein ganz altes Video,wo er gegen den typen kämpft der Luta Livre macht (Name fällt mir jeztzt nicht ein ) da bekommt er am strand von Barra in Rio so auf den ***** das glaubt ihr garnicht!

Ich sage zu dem ganzen: Durch hören und sagen wird der wahrheitsgehalt nicht besser, er muss in den Ring, und dann beweisen was er von sich gegeben hat!

andyconda
22-07-2005, 11:56

Was das jiu jitsu angeht, hat er auch nicht recht! Das Silva schwarz gurt hat ist echt ein Witz ,aber Typen wie Bustamante,die Mino Brüder etc....als sinnlos zu bezeichnen ist FALSCH! Habe ein ganz altes Video,wo er gegen den typen kämpft der Luta Livre macht (Name fällt mir jeztzt nicht ein ) da bekommt er am strand von Barra in Rio so auf den ***** das glaubt ihr garnicht!

Ich sage zu dem ganzen: Durch hören und sagen wird der wahrheitsgehalt nicht besser, er muss in den Ring, und dann beweisen was er von sich gegeben hat!

Der Name des Luta Livre Kämpfers ist Hugo Duarte (Duarte wird ungefähr so ausgesprochen: Duachtsch) ;) Hugo hat sich mehrfach mit Rickson duelliert und aus LL-Sicht ist diese Strandnummer echt unfair gelaufen.
Rickson war nicht allein, sondern mit einigen Jungs dort, hat den Kampf angefangen, den ***** voll bekommen und als es den Umstehenden zu heiß wurde, haben sie Hugo Sand ins Gesicht gekickt. :rolleyes: Gewonnen hat Rickson trotzdem nicht.

Rickson gehört trotz solch alter Geschichten zu den besten Fightern, ist immer noch ungeschlagen, hat sich in seinem Video "Choke" bestens vermarktet, ist zur Megalegende mutiert und hat bis jetzt nur durch richtige Entscheidungen geglänzt.
Er wird wissen, ob er all dies in einem nächsten Fight gegen solche Granaten wie Wanderlei riskieren will, oder durch Gerüchte über Kampfverhandlungen einfach im Gespräch bleibt. :D

Gruß Andy

Tornado
22-07-2005, 12:30
Hugo hat sich mehrfach mit Rickson duelliert und aus LL-Sicht ist diese Strandnummer echt unfair gelaufen.
Rickson war nicht allein, sondern mit einigen Jungs dort, hat den Kampf angefangen, den ***** voll bekommen

Gruß Andy

Hat Duarte damals alle Kämpfe gegen Rickson gewonnen ? Heißt das dann nicht im Umkehrschluß, daß Luta Livre besser für die Straße geeignet wäre, als Brazilian Jiu Jitsu und damit überhaupt besser wäre ? *ÖlinsFeuergieß* :D

WillyGnP
22-07-2005, 12:36
Hallo Andy

Da hast du Natürlich recht was du sagst ,trotzdem bin ich der meinung ,das Wand u. Co. mehr respekt verdient haben! Wenn ich mir die gegner anschaue die Rickson vor die Fäuste bekommen hat,Funaki,Takada,Smith, König Zulu etc. sollte er den Ball mal ganz flach halten;)

Mache selber BJJ mag ihn auch sehr gerne,trotzdem Ball......Halten!

PS: Hugo der Paraiba ist ein richtig guter gewesen ;)

In Brasilianischen Portu.. bin ich Fit :) ( Goiania Zentral Brasilien ) ;)

Andreas Stockmann
22-07-2005, 13:44
...Er wird wissen, ob er all dies in einem nächsten Fight gegen solche Granaten wie Wanderlei riskieren will, oder durch Gerüchte über Kampfverhandlungen einfach im Gespräch bleibt. :D Gruß Andy Genau das wird er (meiner Meinung nach) machen...

CU

Ortega
22-07-2005, 14:58
Heißt das dann nicht im Umkehrschluß, daß Luta Livre besser für die Straße geeignet wäre, als Brazilian Jiu Jitsu

Was ist den bitte "die Straße" ?? Ich glaub mit LL und BJJ kommst Du damit auch nicht weit?? Aufjedenfall auf "der Straße" die ich meine........... ;)

Ja jeder hat natürlich seinen Lieblingskämpfer und würde ihn am Liebsten als Sieger sehen. Nur für wen soll Rickson was beweisen für die treuen Fans, die nach jedem PRIDE einen neuen Lieblingsfighter haben :rolleyes: Rickson ist/war eine gute Motivation und hat mehr zu bieten als ein Sherdog Fight Record.Wanderlei geht bösss ab, keine Frage !! Möge er alt werden und seinen Körper lange genießen !!

Grüße aus Bronx !!

Tornado
22-07-2005, 16:17
Was ist den bitte "die Straße" ?? Ich glaub mit LL und BJJ kommst Du damit auch nicht weit?? Aufjedenfall auf "der Straße" die ich meine........... ;)

Und ich hatte so brav nen Smilie dahinter gemacht. :D

leutnant
23-07-2005, 14:50

Gibts dieses Video irgendwo zum runterladen?

Bzw. kanns jemand bereit stellen?

andyconda
24-07-2005, 12:46
Hat Duarte damals alle Kämpfe gegen Rickson gewonnen ? Heißt das dann nicht im Umkehrschluß, daß Luta Livre besser für die Straße geeignet wäre, als Brazilian Jiu Jitsu und damit überhaupt besser wäre ? *ÖlinsFeuergieß* :D

Falls Du mit Strasse die Av. Nossa Seniora de Copacabana meinst, dort ist BJJ und Luta Livre angesagt, aber auch eine Menge Capoeira! :D
Wenn Hugo gewonnen hätte, wäre auch nur die Aussage " Luta Livre ist evtl. besser für den Strand als Gracie Jiu-Jitsu" ansatzweise korrekt. :D

Aber um das nochmal zu betonen: Hugo hat nicht gewonnen! Beide haben sich gut paroli gegeben, und in allen drei Zwischenfällen kam es nie zu einem klaren Sieg durch Aufgabe oder KO. -Aufgabe fällt bei den Jungs aus :rolleyes: , und KO gehen die halt auch nicht so schnell... :D

Gruß Andy

(*ÖlausFeuerrausfilter!*)

andyconda
24-07-2005, 12:49
@kannix:
Wanderlei hat definitiv Respekt verdient! ;)

leutnant
24-07-2005, 15:56
@Andy:

Auf welchen Video ist das mit Duarte vs. Gracie?

andyconda
24-07-2005, 20:28
@Andy:

Auf welchen Video ist das mit Duarte vs. Gracie?

Sorry, kan ich nicht genau sagen! Ich habe nur so eine Amateurfilmkopie von der Kopie gesehen! :D
Aber hier gibt es genug Viedeofreaks die das bestimmt wissen! -Oder Henry?
;)

Gruß Andy