PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontaklinsen beim Vollkontakt

Tearyon
04-07-2005, 21:54
Hallo, Ich wollte mal Fragen ob es ein Problem ist beim Vollkontakt Kontaktlinsen zu tragen ? Fliegen die sofort raus wenn ich den ersten Schlag abbekomme oder bleiben die drin ? In meiner Schule hat niemand Kontaktlinsen deswegen kann ich dort niemanden fragen. Ohne Kontaklinsen sehe ich die Schläge zu spät und kann denen nicht ausweichen ! Was kann ich tun Tageslinsen kaufen die sowieso nur einen Tag halten , daran gewöhnen ohne Seehilfe zu kämpfen , oder so schnell werden das mich erst kein Angriff erwischt :D ? Oder ist das kein Problem mit Kontaklinsen zu kämpfen ? Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte .

uchi_mata
04-07-2005, 23:01
Also ich habe mit meinen Kontaktlinsen überhaupt keine Probleme. Ich trage sie allerdings seit 5 Jahren mindestens............
und beim Sport habe ich sie soweit ich mich erinnern kann noch nie verloren, und da waren schon einige judo wettkämpfe und judo/bjj trainings dabei.......

also von meiner seite aus bekommst du die freigabe ;)

Andreas Stockmann
04-07-2005, 23:26
weiche Eintageslinsen nehmen - die übrigens auch länger halten ;)
wenn die rausfliegen, was ja mal passieren kann ist das nicht so schlimm. Ganz davon abgesehen sind Kontaktlinsen, nur bei solchen Stilen nicht erwünscht, bei denen Dir im Kampf langsam das Auge zuschwellen kann und Du sie dann nicht mehr ohne Probleme raus bekommst...
Für das Training sind sie ideal, beim Vollkontaktkampfsport solltest Du bei Wettkämpfen Deinem Trainer Bescheid sagen das er sie im Notfall rausholen kann ;) Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

CU

vivakick
05-07-2005, 07:11
Also ich habe Linsen, die man bis zu 3 Jahre verwenden kann und hatte damit auch nie Probleme.
Grundsätzlich sind Linsen überhaupt kein Problem.
Beim Sparring sollte der gegenüber notfalls darüber aufgeklärt sein, dass du bei einem Treffer nicht auf die Knie gehtst weil du kurz vorm k.o. stehst, sondern um deine Linsen zu suchen. :)

Im Wettkampf schaut das schon ein weníg anders aus. Dem gegenüber ist das ziemlich egal was du für beschwerden hast.
Grundsätzlich solltest du einen flotten Coach haben.
Kommt es nämlich irgendwann mal vor, dass du sie doch verlierst, sollte er sehen, wohin sie geflogen ist, diese schnappen und gleich rein damit in den Kochsalzbecher.
Übrigens: Ob du jetzt Vollkontakt Kämpst oder Leicht- oder Semi- ist eigentlich egal. Das Risiko die Linsen zu verlieren ist überall gleich groß!

Andreas Stockmann
05-07-2005, 07:31
Also ich habe Linsen, die man bis zu 3 Jahre verwenden kann und hatte damit auch nie Probleme.
Grundsätzlich sind Linsen überhaupt kein Problem.nur bei Verlust, sind die Wiederbeschaffungskosten geringfügig teurer

Beim Sparring sollte der gegenüber notfalls darüber aufgeklärt sein, dass du bei einem Treffer nicht auf die Knie gehtst weil du kurz vorm k.o. stehst, sondern um deine Linsen zu suchen. :) sic

Grundsätzlich solltest du einen flotten Coach haben.
Kommt es nämlich irgendwann mal vor, dass du sie doch verlierst, sollte er sehen, wohin sie geflogen ist, diese schnappen und gleich rein damit in den Kochsalzbecher.:megalach:

Übrigens: Ob du jetzt Vollkontakt Kämpst oder Leicht- oder Semi- ist eigentlich egal. Das Risiko die Linsen zu verlieren ist überall gleich groß!ups - ich vergaß, sorry ;) ja da hast Du wohl recht. Das Risiko geht los wenn Du irgendwas mit Kontakt zu tun hast...

CU

Ligeirinho
05-07-2005, 07:34
Ich hab große Probleme mit meinen Linsen. Es genügt schon ein Streifschuss ans Auge, und das Ding rutscht raus. Das Schlimme ist dann, dass die Linse noch halb im Auge hängt und ich das Auge erst freiblinzeln muss. Oder dass die Linse verrutscht und ich Schmerzen hab und ein Auge ganz schließen muss. Ich trag nur beim Leichtkontakt-Sparring die Linsen, ansonsten versuch ich ohne auszukommen.

Tohon
05-07-2005, 09:07
Hi,
ich trage auch weiche Tageslinsen. Im Training habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Aber auf der Meisterschaft, wo ich "BudoKai (Free Fight)" gekämpft habe, habe ich Sie nicht lange im Auge gehabt. Bei den ersten schweren Kopftreffern waren beide drausen.
Also wenn Vollkontakt, dann nur mit Tageslinsen!!!

Gruß
Tohon

Mohlenbop
05-07-2005, 09:38
Wenn eure Linsen gleich beim ersten Kontakt rausfliegen solltet ihr euch darüber Gedanken machen, ob ihr nciht vielleicht die falschen Linsen habt ;) !

Ne, im Ernst: Vielleicht ist irgendwas falsch angepasst worden oder probiert einfach mal so ein anderes Modell aus.

Meine fallen auch bei Vollkontakt so gut wie nie raus.
Manchmal ist's halt blöd, wenn man sich den Lidschlagreflex schon etwas abtrainiert hat (oder den Schlag einfach nicht kommen sieht :D ), die Faust des Gegners ins offene Auge fliegt und Deine Linse auf dessen Handschuh klebt ^^...

Lars´n Roll
05-07-2005, 09:43
Beim Sparring sollte der gegenüber notfalls darüber aufgeklärt sein, dass du bei einem Treffer nicht auf die Knie gehtst weil du kurz vorm k.o. stehst, sondern um deine Linsen zu suchen. :)

Kannst Du den Gegner auch schlimm mit reinlegen: Du gehst runter, er denkt Linse ist draußen und Du machst ´nen Double-Leg-Takedown! :D

Ligeirinho
05-07-2005, 09:45
Mein Problem ist halt, daß die Linsen sehr weich sind und auf der Pupille schwimmen. Mir geht es nicht darum, daß ich teure Linsen verliere, wenn sie mal rausgewischt werden ( ich könnte ja auch alte Linsen tragen). Das Problem ist, daß meine Sicht noch stärker eingeschränkt ist, wenn die Linse verrutscht oder sich zusammenfaltet, als wenn ich gar keine tragen würde. Die Schmerzen irritieren mich, und bis die Linse schließlich endlich aus dem Auge fällt, bin ich praktisch einäugig.
Im Standup passiert das häufig, im Bodenkampf eigentlich ständig. Da genügt es schon, wenn mir jemand über das geschlossene Lid fährt.

Lars´n Roll
05-07-2005, 09:51
Mein Problem ist halt, daß die Linsen sehr weich sind und auf der Pupille schwimmen.

Komisch... meine 1tageslinsen saugen sich eigentlich regelrecht auf der Pupile fest, nur die harten Linsen schwimmen drauf rum und sind entsprechend anfällig...

Brauchst Du fürs Grappling denn unbedingt Linsen? :confused:
Oder trainierst Du Standup und Grappling ausschließlich zusammen?

Ligeirinho
05-07-2005, 09:55
Brauchst Du fürs Grappling denn unbedingt Linsen? :confused:
Oder trainierst Du Standup und Grappling ausschließlich zusammen?
Nein, fürs Grappling brauch ich keine Linsen; ich erkenne meine Gegner am Geruch. :weirdface
Techniken von Standup und Grappling werden bei uns getrennt trainiert. Sparring teils getrennt (rundenweise Standup, dann Boden) oder zusammen (Aufgaben-Sparring, Freefight).

taekwondoka86
24-07-2005, 12:10
also ich habe auch kontaktlinsen und keinerlei probleme damit. weder im training noch bei wettkämpfen. mein trainer weiß darüber bescheid, er hat mir sogar dazu geraten mir welche zu besorgen. mittlerweile haben fast alle brillenträger in meinem verein linsen und keiner hatte bis jetzt irgendwelche probleme damit.

vean
08-08-2005, 14:08
Ich hab eine Brille, kann man da trotzdem TKD machen?
(Die Brille ist mit Kunststoffgläsern)

Savateur
08-08-2005, 14:14
Mein Problem ist halt, daß die Linsen sehr weich sind und auf der Pupille schwimmen. Mir geht es nicht darum, daß ich teure Linsen verliere, wenn sie mal rausgewischt werden ( ich könnte ja auch alte Linsen tragen). Das Problem ist, daß meine Sicht noch stärker eingeschränkt ist, wenn die Linse verrutscht oder sich zusammenfaltet, als wenn ich gar keine tragen würde. Die Schmerzen irritieren mich, und bis die Linse schließlich endlich aus dem Auge fällt, bin ich praktisch einäugig.
Im Standup passiert das häufig, im Bodenkampf eigentlich ständig. Da genügt es schon, wenn mir jemand über das geschlossene Lid fährt.

Und die passen auch wirklich richtig ? Also so leicht sollten die Biester doch nicht rausfliegen.
Ich habe Monatslinsen, weich und die sitzen eingentlich auch wenn ich mal einen gegen das Auge kriege. Ok Sparring und kein VK aber trotzdem, nen Wischer reicht auf jedenfall nicht aus um sie aus dem Auge zu befördern. Im Bodenkampf hatte ich da eigentlich nie Probleme.
Oder achte ich mehr drauf ?

Greetz
Stefan

Lars´n Roll
08-08-2005, 14:21
Ich hab eine Brille, kann man da trotzdem TKD machen?
(Die Brille ist mit Kunststoffgläsern)

Am Anfang stellt das kein Problem dar (weiß ich aus eigener Erfahrung), später allerdings schon. Wenn Du nicht ohne Sehhilfe auskommst, dann wirst Du Dir früher oder später Kontaktlinsen besorgen müssen.

vean
08-08-2005, 14:24
Was ist "später"? Vollkontakt, Wettkampf? :confused:

Lars´n Roll
08-08-2005, 14:27
Was ist "später"? Vollkontakt, Wettkampf? :confused:

Genau das. Freikampf und Wettkampf. Also dann, wenn schluß damit ist, dass Du nur in die Luft oder Pratzen trittst und Dir ´ne Weste anziehst und es rund geht.

vean
08-08-2005, 14:33
Na da hab ich mit meinen weißen Gürtle ja noch genug Zeit um mich nach Kontaktlinsen umzusehen oder es mal ohne Brille zu probieren :D

Danke! :)