PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wird aus Eurem Stil?

Bokuto
11-07-2002, 10:28
Hi Folks,
wie behandelt Ihr/ Eure Schule/ Euer Meister den ausgeübten Kampfkunststil? Bleibt Ihr dem erlernten treu? Ändert Ihr mal was? Macht Ihr was ganz neues draus? Wenn ja, erfindet Ihr dann auch einen neuen Namen?

Gruß
Dirk

hanzaisha
11-07-2002, 10:42
dem stil bleiben wir treu. nach dem training allerdings trainiren wir schon mal was anderes oder probieren was neues aus. das gehört aber nicht zum stil! das ist eher "privat".

MisterDevil
11-07-2002, 11:46
Um einen Stil modifizieren (und zwar zum besseren) zu können muß man diesen doch erst mal richtig beherschen.

Wenn man überlegt das die vielen Meister Jahrzehnte lang und dann auch noch täglich trainiert haben, dann wirken wir "Hobby"-Kampfkünstler eher unwissend und anmaßend dagegen.

Ciao

MD

Bokuto
11-07-2002, 14:22
Wir kommen aus dem Shaolin Kempo, was ein sehr junger Stil ist. Wir verändern ihn leicht, im Vergleich zu dem, wie es im Lehrbuch steht. Aber bei einem Treffen letztens mit einem engen Schüler des Stilbegründers Dshero Khan habe ich festgestellt, dass Khan selbst seinen Stil in eine ähnliche Richtung wie wir auch weiterentwickelt hat. Wir lassen unsere Schüler aber nie im Unklaren darüber, dass sie NICHT das Original-Lehrbuch-Shaolin-Kempo lernen.

Ich nehme mir für mein eigenes Projekt (Ihr wisst ja mittlerweile: Kampfkunst mit Handikap) auch einige Freiheiten zum Original heraus - ganz einfach weil es recht kompliziert ist, nem Rollstuhlfahrer einen guten Mawashi-Geri beizubringen.

Gruß
Dirk

Goshinsatori
11-07-2002, 16:30
HI,

wir bleiben dem traditionellen Stil treu.
Warum ?
Ganz einfach: Nach meiner Ansicht sind die eizelnen Stile mit Ihren Traditionen sehr gut, da diese Techniken in einer Zeit funktioniert haben, wo noch das Faustrecht galt.
Dies gilt jedenfalls für Okinawa, für China nur bedingt, da China eine weit höher entwickelte Kultur hatte.
Eine Modifikation eines Stils ist eigentlich nicht erforderlich, wenn ein System oder Stil, den man lernt komplett ist.......

freestyle
11-07-2002, 20:10
hi,
wie mein nick schon besagt wir machen einen freestyle. wir entnehmen dem ringen, sambo, boxen im prinzip von allen und ein wenig tradition.

http://frank-glaeser.de

Dojokun
17-07-2002, 09:00
Auch wir bleiben unserem Stil treu!!

Denn nur nach sehr vielen Jahren ist man überhaupt kompetent genug, Dinge in Frage zu stellen.

Und dann ist es nun mal so, dass man das Rad nicht neu erfinden kann!

Jeder Stil bietet auch Freiheiten, in denen man seine persönlichen Vorlieben ausleben kann!!

Oss

Dojokun