PDA

Vollständige Version anzeigen : Barnuckle?



gada
05-07-2005, 23:44
Ich hab in einem Magazin gesehen, das Valetudo ohne Handschuhe gekämpft wurde. Wie geht das?? Ist das nciht wirklich gefährlich? Wird Valetudo immer so gekämpft? Würdet ihr so kämpfen?

jesse.björn
06-07-2005, 00:16
Ich hab in einem Magazin gesehen, das Valetudo ohne Handschuhe gekämpft wurde. Wie geht das?? Ist das nciht wirklich gefährlich? Wird Valetudo immer so gekämpft? Würdet ihr so kämpfen?

Bei den klassischen Vale Tudo Veranstaltungen in Brazil wurde tatsächlich ohne Hand bzw. Faustschützer gekämpft.
Die kämpfe waren dadurch oft recht blutig - weil es viel schneller Cuts gibt. Abgesehen von der gefahr durch Infektionskrankheiten liegt die größte Gefahr darin sich die Faust (z.b. am Kopf) des Gegeners zu brechen. Ohne Faustschützer können viele Leute nicht so gut schlagen (ich gehöre dazu) - daher schlagen viele Leute auch ohne Faustschützer weniger hart.
Ich würde daher selbst bei einer Veranstaltung in der mein Gegener auf seine Fausschützer verzichtet welche tragen.

Heute wird (zumeist) mit dünnen Handschuhen gekämpft um das Verletzungs Risko zu senken. Abgesehen davon möchten die wenigsten wirklich blutige kämpfe sehen.:rolleyes:(hoff ich mal)

In Deutschland wird zumeist nach diesen ---> www.free-fight.de/ffa2.htmlchrome://targetalert/content/skin/new.pngchrome://targetalert/content/skin/new.png (http://www.free-fight.de/ffa2.html) oder ähnlichen Regel mit Faustschützern gekämpft.

Andreas Stockmann
07-07-2005, 11:18
nicht nur in Brasilien wurde so gekämpft, :D
war einfach so ne komische Einstellung der Jungs zum kämpfen :D
siehe Pic (wurden damals schon blöd angemacht weil wir uns
die Handgelenke bandagierten *lol* typisch deutsche Weicheier)




CU Andreas

jesse.björn
07-07-2005, 11:56
@ Aaxx und alle anderen die schon mal Barnuckle Vale Tudo gekämpft haben:

Erzähl mal wie war denn das so! was ist anders als beim Kampf mit Faustschützern? worauf muss man beim Barnuckle achten?

J:blume:b

runningHUI
07-07-2005, 13:00
welche stelle an der hand bricht besonders leicht?
man sieht ja in diversen kampfsportarten methoden zur abhärtung der knöchel, finger etc. wäre das eine präventivmassnahme oder liegt es einfach an einem unglücklichen schlag, dass da irgendwas bricht?

Andreas Stockmann
07-07-2005, 13:12
inzwischen denke ich das man es überhaupt nicht machen sollte ;)
die kleinen Finger brichst Du Dir am Fließband :D Cut und so weiter sind ja nicht wirklich ein Problem :D
Aber abhärten??? Wie den? Aus der Mount zum Kopf oder gegen einen nach unten angreifenden Gegner von oben zum Kopf und schon sind die durch...
Es war einmal - was meine Person betrifft ;)



CU

Impala
07-07-2005, 13:21
Mittelhandknochen brechen recht leicht hat mir mein Trainer gesagt.

Zambo
07-07-2005, 13:25
@Andreas

Hast Du auch Kämpfe mit offener Hand gemacht (und diese auch benutzt)?

ghostdog1982
07-07-2005, 14:14
welche stelle an der hand bricht besonders leicht?
man sieht ja in diversen kampfsportarten methoden zur abhärtung der knöchel, finger etc. wäre das eine präventivmassnahme oder liegt es einfach an einem unglücklichen schlag, dass da irgendwas bricht?
einer der kleinen Mittelhandknochen bricht meistens. Die Kämpfe ohne Handschuh wie z.b. auch die ersten UFC waren dafür viel Grapplinglastiger, da die Leute angst um ihre Hände hatten( Was ich für verständlich halte). Die Handschuh lassen die Fighter in den Kmämpfen die ich gesehen habe häufiger schlagen, was natürlich auch eine gewisse Gefahr für den anderen.

Björn Friedrich
07-07-2005, 14:46
Eine gebrochene Hand ist zwar schlimm, aber was viel schlimmer ist, ist eine Infektion, die man sich an den Zähnen des Gegners holen kann.

Mark Kerr mussten damals nach seinem Kampf gegen Fabio Gurgel, fast einige Finger amputiert werden, weil die Infektion nahe am Knochen war. Das ist wohl die größte Gefahr, beim Kampf ohne Handschuhe.

Tschüß
Björn

FrAgGlE
07-07-2005, 15:03
Eine gebrochene Hand ist zwar schlimm, aber was viel schlimmer ist, ist eine Infektion, die man sich an den Zähnen des Gegners holen kann.

Mark Kerr mussten damals nach seinem Kampf gegen Fabio Gurgel, fast einige Finger amputiert werden, weil die Infektion nahe am Knochen war. Das ist wohl die größte Gefahr, beim Kampf ohne Handschuhe.

Tschüß
Björn

Ich denke mal generell birgt das Kämpfen mit offenen Wunden eine große Gefahr in der heutigen Zeit. Sei es die Infektion durch die "Flora und Faune" im Munde des Gegners oder auch andere ansteckenden Krankheiten (HIV, Hep ABC...)

Diese Gefahr sollte man generell nicht ausser Acht lassen.

Gruß Fraggle :)

Björn Friedrich
07-07-2005, 15:21
Auf jeden Fall, zumal nicht jede Veranstaltung HIV/Hepatitis Tests macht. Bei HIV ist das Risiko einer Ansteckung nicht so groß, bei Hepatitis dafür um so größer.

Tschüß
Björn

Shanghai Kid
07-07-2005, 16:13
Mark Kerr mussten damals nach seinem Kampf gegen Fabio Gurgel, fast einige Finger amputiert werden, weil die Infektion nahe am Knochen war...

Mark Kerr hat ja in seiner Doku auch gemeint, dass er am Ende nur noch Kopf und Knie zum schlagen benutzt hat, da seine Haende nicht mehr zu gebrauchen waren. Lecker...

Zur Abhaertung im Sinne des Kung Fu :sport098:
denke ich dass da schon ein Effekt entsteht (nach jahrelangem Training), aber auch das wuerde vor Verletzung nicht gaenzlich schuetzen. Zumal sich die Techniken im Freefight doch von Kung Fu unterscheiden.

Meist sind es ja durchtrainierte Jungs, die mit voller Kraft schlagen. :sport069:
Und dass bei dieser Wucht, die doch recht fragilen Fingerknochen brechen koennen ist recht einleuchtend. Mann muss sich ja nur mal eine Skeletthand anschauen. Und wenn sie nicht brechen, dann schauen die Fingerknoechel durch die Haut und sagen hallo. :winke:
Z.B. in der Mount kommt die Schlagpower ja nicht nur aus der Kraft der Arme, sonder wird von der Schwerkraft noch verstaerkt. Ausserdem ist meist hinter dem Kopf des Gegners der Boden, sprich der Kopf kann nicht ausweichen, was den Impuls, den die Hand abbekommt um ein vielfaches verstaerkt.

Sorry fuer den Laberflash, aber sitze seit einiger Zeit nur am Schreibtisch vor meinen OR Buechern. :(
Habe ich es halt an euch ausgelassen.

Allgemein schliesse ich mich obigen Meinungen an, dass Bareknuckel Fighting nur noch auf der Strasse Sinn macht. Und selbst da sollte man ueberlegen, ob man mit der Faust voll zuschlaegt. Wer kennt keinen, der nach einer Schlaegerei mal im Gips rumlief? Eben...

Greets

Kid

PeterF
07-07-2005, 17:31
ich denke mal es liegt auch generell am knochenbau jeder einzelnen person. manche haben eben als bubis ihre tägliche portion milch verschmäht :zwinkern:
warum wird denn nicht mit den handballen geschlagen? gerade aus der mount bietet es sich doch an???

ikkyo
07-07-2005, 17:51
einer der kleinen Mittelhandknochen bricht meistens....



...jawoll, kann ich bestätigen, hatte heute meine OP. :D

Lars´n Roll
07-07-2005, 17:56
die kleinen Finger brichst Du Dir am Fließband...


Bei welcher Gelegenheit? Ich habe mal in einem anderen Threat geschrieben, dass ich mir bei ´ner Prügelei den kleinen Finger am Kiefer oder Jochbein meines
Spielkameraden angebrochen habe. War´n rechter Haken.
Sumbrada meinte darauf, dass Haken in der SV nicht empfehlenswert sind, weil man da öfter schlecht trifft, wenn man keine Handschuhe trägt, wie ich´s gewohnt bin.
Hast Du irgendwelche Anregungen zum Barnuckle-Haun, außer es zu lassen? :)

Budo_Vienna
07-07-2005, 18:05
Also ich bin 7 mal an der re. Mittelhand operiert worden.Zum Schluss wurde sogar ein Knochen aus dem Becken transplantiert.Aber bei der Securityarbeit ohne Handschuhe hat die Hand bis jetzt super gehalten.Mein Arzt meinte das sie wohl an dieser Stelle nicht mehr brechen würde :D

gada
07-07-2005, 20:05
Naja, also ich meinte weniger die Gefahren für die eigene Hand, sondern mehr für den eigenen Kopf... :D

nichtinsgesicht!
07-07-2005, 21:26
Hast Du irgendwelche Anregungen zum Barnuckle-Haun, außer es zu lassen? :)
Haken ohne Handschuhe IMMER mit vertikaler Faust.

Lars´n Roll
08-07-2005, 10:23
Haken ohne Handschuhe IMMER mit vertikaler Faust.

Hab ich grad mal am Sandsack probiert... sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig... :o

Lars´n Roll
08-07-2005, 10:28
...jawoll, kann ich bestätigen, hatte heute meine OP. :D

Gute Besserung, Genesung, oder wie man auch sagen mag, ikkyo! :)

martin.schloeter
08-07-2005, 10:31
Haken ohne Handschuhe IMMER mit vertikaler Faust.

Im Prinzip ne gute Idee. Aber wie soll das funktionieren, wenn man sonst immer Haken mit horizontaler Faust macht? Da wird am Ende mangels Zeit zum nachdenken die antrainierte Automatisierung gewinnen.

Gruss

jesse.björn
08-07-2005, 11:14
Im Prinzip ne gute Idee. Aber wie soll das funktionieren, wenn man sonst immer Haken mit horizontaler Faust macht? Da wird am Ende mangels Zeit zum nachdenken die antrainierte Automatisierung gewinnen.

Gruss

naja lässt sich antrainieren. Ich schlage meine kurzen Haken fast immer so.
Der Nachteil ist das man in diesem Haken auf Grund der anderen bewegungdynamik nicht soviel Power legen kann.

Fazit: Haken mit Boxhandschuen - horizontale Faust weil mehr power!
In der SV oder beim Barnuckle - vertikale Faust weil sicherer.

Andreas Stockmann
08-07-2005, 11:47
der Hacken ist das sich Dein Gegner bewegt und aus der Situation heraus die verschiedensten (ungünstigen) Schlagwinkel entstehen können, so das die Knöchel und Mittelhandknochen (sorry das ich mich vorher so ungenau ausdrückte,) der drei "kleinem" Finger sehr gerne flöten gehen.

Theoretisch ist immer alles klar und auch Abhärtung möglich ;)

@jesse
Sehen wir uns eventuell beim Sommercamp? Dann können wir darauf, in einem kleinerem Kreis (Ballschmieter und Co.) eingehen! PS Zeitung kam eben an! Kann ich die jetzt jedesmal bekommen? DANKE



CU

PeterF
08-07-2005, 12:55
warum wird denn nicht mit den handballen geschlagen?
weis keiner eine antwort darauf? :confused:

nichtinsgesicht!
08-07-2005, 13:20
weis keiner eine antwort darauf? :confused:
Weil man mit dem Handballen wesentlich weniger Schaden macht. Behaupten Leute, die sowohl auf Events gekämpft haben wo nur Schläge mir offener Hand erlaubt sind, als auch auf welchen, wo auch mit geschlossener geschlagen werden darf.

ghostdog1982
08-07-2005, 13:39
...jawoll, kann ich bestätigen, hatte heute meine OP. :D
Dann mal gute Besserung :D

PeterF
08-07-2005, 13:41
ist einleuchtend. aber gerade mit der gefahr der eigenen verletzung und damit "fast" immer den verlust des sieges, wäre es doch klüger (insbesonders wenn man sich schon des öfteren dermaßen verletzt hat) in bestimmten situationen eben die handballen zu nutzen und eben nicht unbedint auf einen nockout oder tko zu setzen. :gruebel:

ikkyo
08-07-2005, 15:39
Dann mal gute Besserung :D


Danke ! :halbyeaha

The Rock27
08-07-2005, 17:11
Der menschliche Körper ist eigentich nicht dazu geeignet, sich zu schlagen. Das erkennt man daran, wie schnell man sich verletzt

ikkyo
09-07-2005, 09:43
Der menschliche Körper ist eigentich nicht dazu geeignet, sich zu schlagen. Das erkennt man daran, wie schnell man sich verletzt


Darüberhinaus ist der menschliche Körper aber auch überaus resistent.
Der Brustkorb ist zum Beispiel ein geniales Konstrukt, dass durch seine Flexibilität ungeheures aushalten kann (nicht muss ;) ). Auch Fensterstürze überlebt so mancher fast unverletzt, dank gegebener anatomischer Flexibilität. Das es für diverse Tätigkeiten auch Schwachstellen gibt, ist unbestritten.

theboss
09-07-2005, 11:10
also ich habe mir bis jetzt auf jeder Hand jeweils einmal den 4ten und einmal den 5ten Mittelhandknochen gebrochen musst aber nicht unbedingt operiert.

ikkyo
09-07-2005, 18:13
also ich habe mir bis jetzt auf jeder Hand jeweils einmal den 4ten und einmal den 5ten Mittelhandknochen gebrochen musst aber nicht unbedingt operiert.


Hängt davon ab, ob die Knochen fixiert werden müssen oder nicht. Meiner war jedenfalls sauber durch und die Enden standen voneinander weg, daher mussten beide für's Zusammenwachsen mit einer Platte fixiert werden. Bei leichten Rissen oder Brüchen reicht meist ein Gips oder Schiene.

theboss
10-07-2005, 14:42
Einmal Schiene, einmal hat ein Verband gerreicht warum weiß ich nicht mehr :D
auf jeden fall hatte ich gestern einen kleinen motorradunfall als sozius :D und jetzt muss ich alles mit der linken Hand tippen :D aber diesmal ists was ham Handgelenk aber ich denk nichts gebrochenes

ikkyo
10-07-2005, 17:32
Einmal Schiene, einmal hat ein Verband gerreicht warum weiß ich nicht mehr :D
auf jeden fall hatte ich gestern einen kleinen motorradunfall als sozius :D und jetzt muss ich alles mit der linken Hand tippen...


Wilkommen im Club :halbyeaha

Kyushojutsu
26-07-2005, 15:43
naja lässt sich antrainieren. Ich schlage meine kurzen Haken fast immer so.
Der Nachteil ist das man in diesem Haken auf Grund der anderen bewegungdynamik nicht soviel Power legen kann.

Fazit: Haken mit Boxhandschuen - horizontale Faust weil mehr power!
In der SV oder beim Barnuckle - vertikale Faust weil sicherer.

Könntest Du das für mich bitte näher ausführen? Wann ist die Faust vertikal, wann horizontal?

ikkyo
26-07-2005, 18:02
Könntest Du das für mich bitte näher ausführen? Wann ist die Faust vertikal, wann horizontal?

Schau' Dir Igor Vovchanchin-fights an, vorzugsweise den, gegen Enson Inoue.

jesse.björn
26-07-2005, 18:13
Könntest Du das für mich bitte näher ausführen? Wann ist die Faust vertikal, wann horizontal?

Wenn ich mit Vale Tudo Faustschützern - oder gar ohne Faustschutz einen Harken zum Kopf des Gegners schlage - dann ist mein Hand im Moment des Auftreffens in einer vertikalen Position d.h. mich schauen meine mittleren Fingerglieder an. (...alles klar?) So ist die Gefahr eines Knochenbruchs in Hand geringer.

:-) Oder mal etwas lebensweltlicher formuliert: wenn Du einem Bierhupen am Henkel anhebst befindet sich Deine Hand in einer vertikalen Position - wenn Du das Bier in Dich hinein kippst dann ist die Hand zumeist horizontal.

IcECaFE
26-07-2005, 23:50
:-) Oder mal etwas lebensweltlicher formuliert: wenn Du einem Bierhupen am Henkel anhebst befindet sich Deine Hand in einer vertikalen Position - wenn Du das Bier in Dich hinein kippst dann ist die Hand zumeist horizontal.

je nachdem der wievielte bierhumpen das dann wäre wäre man aber eventuell vielleicht schon horizontal, also dann doch ne vertikale hand ? oder wie joe louis einmal sagte: "ich bin solange nicht betrunken solange ich am boden liegen kann ohne mich festhalten zu müssen"" horizontales gewerbe dieses biertrinken...

:beer:

sorry 4 spaming :o

Kyushojutsu
27-07-2005, 09:41
:-) Oder mal etwas lebensweltlicher formuliert: wenn Du einem Bierhupen am Henkel anhebst befindet sich Deine Hand in einer vertikalen Position - wenn Du das Bier in Dich hinein kippst dann ist die Hand zumeist horizontal.

Ja, das hat geholfen. Vielen Dank! :D

Ist in dem fall auch nicht ganz so schlimm, wenn versehentlich die Finger aufgehn.