PDA

Vollständige Version anzeigen : Drunken Boxing



Gan bej!
06-07-2005, 09:32
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob es Drunken Boxing auch als eigenständigen Stil gibt, oder gibt es nur ein paar Formen/Anwendungen welche in irgendeinem Stil wie z. B. Choy Lay Fut unterrichtet werden?

Chuleo
06-07-2005, 11:17
Hab ein Buch über Drunken Boxen ( Zuijiuquan ) kannst ja mal unter dem Namen suchen :)
Das Buch ist in Deutsch - Chinesisch vom Hai Feng Verlag. Dort is eine so eine ganze "Kata" (weiß nicht wie man das im Kung Fu nennt ;) ) abgebildet.

mfg

tenchi
06-07-2005, 11:24
hab das buch auch, heißt Zuijiuquan (Das Boxen im betrunkenen Stil)
die ISBN: 962-238-133-2
ich habe aber keine ahnung ob es das buch noch gibt.
mit dem training als eigenständigen stil würde ich mir keine großenen hoffnungen machen, ich habe sehr lange gesucht und bis jetzt immer noch keinen erfolg gehabt. auch schulen die es als teil unterrichten sind sehr rar.
vllt findest du ja eine privatperson die bereit und fähig ist ihr wissen und können zu vermitteln. (so wie die alten meister in den filmen :D )

Melkor
06-07-2005, 11:43
benutz mal die Suchfunktion dieses Forums,
dazu gibts schon ca. 3 Beiträge.

Jadetiger
06-07-2005, 12:15
Da die Suchfunktion zum Thema Drunken Boxing ziemlich viel Mist ausspuckt hier ein kleiner Beitrag:

Ja es gibt Drunken Kung Fu - Stile (mehrere!): z.B. "Drunken Monkey" oder "8 Drunken Immortals"
Der beste alte Thread, den ich finden konnte, ist wohl dieser hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14417&highlight=drunken+boxing

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Dass du einen Lehrer für einen dieser Stile hier in Deutschland findest ist äußerst unwahrscheinlich.

Gruß,
Rupert

Gan bej!
07-07-2005, 12:31
Danke für die Tips mit dem Buch. Ich werde mir erwähntes Buch zulegen, da es ja wohl wirklich interessant ist. :)

Suchfunktion hatte ich schon benutzt, habe allerdings nur Antworten gefunden die vollkommen an der Materie vorbeigingen.

Übrigens, einen Lehrer suche ich nicht, ich bin mit Hung Gar eigentlich ziemlich bedient.

Es ging mir eigentlich nur darum, OB ES DENN DEN DRUNKEN-STYLE AUCH ALS EIGENSTÄNDIGEN STIL GIBT.
Da ich bislang nur immer gehört habe, daß es besagten eben nur als Unterform im Choy Lay Fut, bzw. Hung Gar gibt und es im Shaolin auch eine Form gibt.

Jadetiger, danke, daß Du mit Deinem "echten" Namen unterschrieben hast, werde Dich vor bzw. nach dem Training mal ansprechen. Können ja noch ein Bier zusammen trinken gehen. ;-)

Jadetiger
07-07-2005, 19:06
Es ging mir eigentlich nur darum, OB ES DENN DEN DRUNKEN-STYLE AUCH ALS EIGENSTÄNDIGEN STIL GIBT.Achso! Na dann: Ja!

Jadetiger, danke, daß Du mit Deinem "echten" Namen unterschrieben hast, werde Dich vor bzw. nach dem Training mal ansprechen. Können ja noch ein Bier zusammen trinken gehen. ;-)Klar gern. In welcher Kursstufe trainierst du? Ich bin voraussichtlich ab August wieder im Training (Kurs IV + Kampf II).

jinkazama
08-07-2005, 21:17
Hallo,

Eine Sache ist mir jetzt gerade in den Sinn gekommen, wann Drunken boxing seine ganzen stärken ausleben kann? wenn man von jemandem um den körper umklammert und gedrückt wird.

Jadetiger
09-07-2005, 08:46
@jinkazama
Erkläre er sich bitte genauer ;)

nagual
09-07-2005, 13:39
Eine Sache ist mir jetzt gerade in den Sinn gekommen, wann Drunken boxing seine ganzen stärken ausleben kann? wenn man von jemandem um den körper umklammert und gedrückt wird.

Ich dachte, dass Drunken Boxing seine Stärken dann besonders gut ausleben kann, wenn man gerade ultrasternhagelvoll ist.

Kempo_de
09-07-2005, 15:14
Schwachsinn.

nagual
09-07-2005, 16:02
Schwachsinn.

Danke für deinen niveauvollen Kommentar, aber erstens war mein Beitrag einerseits ironisch bzw. humorvoll übertrieben gemeint (aber ich lerne daraus, ab jetzt nie mehr auf das entsprechende Icon :ironie:zu verzichten), und zweitens ist (bzw. war) es in der Tat so, dass traditionelle Betrunkenenstile in erheblich angeheitertem Zustand trainiert werden. Sonst isses Modern Wushu.

Kempo_de
09-07-2005, 16:52
Nur dumm dass die buddhistischen Mönche (welche den Stil an sich erfunden haben, also das ZuiBaXianQuan) keinen Alkohol trinken dürfen.

nagual
09-07-2005, 17:06
Nur dumm dass die buddhistischen Mönche (welche den Stil an sich erfunden haben, also das ZuiBaXianQuan) keinen Alkohol trinken dürfen.

Nur so zum Vergnügen natürlich nicht...

Ich geh dennoch erstmal weiterhin davon aus, dass die Drunken-Stile häufig besoffenes Training bedeutet haben. Ob es zuverlässige Quellen gibt, die besagen, dass es wirklich nur als Imitationskunst von Betrunkenheit und als Inspiration für außergewöhnliche Bewegungen gewesen ist, ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die Interessantes darüber erzählen können.

Kempo_de
09-07-2005, 18:33
Nicht nur "zum Vergnügen nicht", sondern gar nicht.
Es gibt wenn ich mich nicht täusche 10 buddhistische Grundpflichten, wovon die ersten 5 für jeden Buddhisten gelten (sog. "Laien") und di eletzten 5 nur für die Mönche. Die Ehrfurcht und Hütung des Lebens, die Reinheit des Geistes usw sind alle Teil der ersten 5, wobei die Reinheit des Geistes den Genuß jedweder Mittel die die Sinen betören können (also nicht nur Alkohol sondern auch sämtliche anderen Psychopharmaka etc) ein- bzw ausschließt.

Ausserdem basiert Drunkard Boxing auf extremer Körperbeherrschung (einfach mal probieren die tiefen ,nach hinten ausgelegten Schwinger nachzuahmen, dann weißt du was ich meine)über welche ich ,für meinen Teil,meiner Erfahrung nach im Alkoholrausch nicht unbedingt in dem Maße verfüge wie in klarem Kopfe :-)

jinkazama
09-07-2005, 18:46
@ Jadetiger und alle, die mitdiskutieren wollen: ich meine hier, um deutlich zu werden bearhug oder bearhug behind - durch die unvorhersehbaren Richtungswechsel und das wilde umherfuchteln - oder was meint ihr?

http://www.tus-wallmerod.de/Ju-Jutsu/images/Galerie/Frauen%20SV/2001_umklammerung.jpg
Die aufm Bild würde ich übrigens gerne mal... kennenlernen :D

nagual
09-07-2005, 19:53
Nicht nur "zum Vergnügen nicht", sondern gar nicht.
Es gibt wenn ich mich nicht täusche 10 buddhistische Grundpflichten, wovon die ersten 5 für jeden Buddhisten gelten (sog. "Laien") und di eletzten 5 nur für die Mönche. Die Ehrfurcht und Hütung des Lebens, die Reinheit des Geistes usw sind alle Teil der ersten 5, wobei die Reinheit des Geistes den Genuß jedweder Mittel die die Sinen betören können (also nicht nur Alkohol sondern auch sämtliche anderen Psychopharmaka etc) ein- bzw ausschließt.

Ausserdem basiert Drunkard Boxing auf extremer Körperbeherrschung (einfach mal probieren die tiefen ,nach hinten ausgelegten Schwinger nachzuahmen, dann weißt du was ich meine)über welche ich ,für meinen Teil,meiner Erfahrung nach im Alkoholrausch nicht unbedingt in dem Maße verfüge wie in klarem Kopfe :-)

Solche buddhistischen Regeln sind mir größtenteils und so ungefähr ebenfalls bekannt. Mit dem "so zum Vergnügen ..." wollte ich nur andeuten, dass die Realität manchmal anders aussieht, als das durch bestimmte Vorschriften oder Idealvorstellungen angestrebt wird.
Mir ist auch bekannt, dass Drunken Boxing nicht bedeutet, einfach besoffen rumzutorkeln, und wild um sich zu schlagen. Soweit mir bekannt ist, ist jeder noch so chaotisch aussehende Schritt festgelegt, bzw. gibt es konkrete Ideen, wie z.B. bestimmte Schritte mit Oberkörperbewegung und Handtechniken aufeinander abgestimmt sind, auch wenn es ganz chaotisch und unberechenbar aussieht.
Soweit ich weiß, geht es beim Trinken dabei um einen bestimmten nicht zu niedrigen aber auch nicht zu hohen Alkoholpegel im Blut, der die Motorik nicht zu sehr beeinträchtigt, der aber bestimmte Dinge auch begünstigen soll, oder das Traning und die Aufmerksamkeitskontrolle einfach schwieriger macht, und daher ein besonderer Trainingseffekt ist.
Inwieweit solches Training mit bewußtem Alkoholeinfluß original auf irgendwelche Mönche zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Ich würde mich dabei aber nicht auf buddhistische Regeln verlassen, weil man nicht weiß, ob die wirklich immer umgesetzt wurden, der auch mal ein bisschen anders ausgelegt wurden usw.