Verbände im JJ und Konkurenz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbände im JJ und Konkurenz



Johannes
11-07-2002, 13:26
Ich lese seit geraumer Zeit in einigen Fachzeitschriften des DJJV´s, das es im Ju Jutsu neben dem DJJV noch weiter Konkurenzverbände gibt.
Und das ein Sportler der z.B. zu einem Lehrgang der Konkurenzverbände geht, mit Ärger rechnen muß, wenn sich ein Stempel in dem Sportpass befindet.

Da wir mehr oder weniger Kampfsport betreiben mit dem Ziel SV, frage ich mich wieso Konkurenz?

Konkurenz kann es eigentlich nur geben, wenn es ums Geldverdienen geht und keiner Verdient im Ju Jutsu die dicke Kohle, wie im Fußball.

Vielleich kann mir hier jemand eine einleuchtende Antwort geben, warum der DJJV so eine Angst vor den sogenannten Konkurenzverbänden hat, oder alles was nicht DJJV ist, gleich Konkurenz ist.


CU Jo

CyberT
11-07-2002, 15:49
Original geschrieben von Johannes
Ich lese seit geraumer Zeit in einigen Fachzeitschriften des DJJV´s,Welche "Fachzeitschriften" meinst Du? - Der DJJV gibt nur eines heraus, das Ju-Jutsu-Journal!




das es im Ju Jutsu neben dem DJJV noch weiter Konkurenzverbände gibt.,Der DJJV hat aktuell ca. 60.000 Mitglieder. Mir ist jetzt kein Verband bekannt, der Ju-Jutsu betreibt (nicht Jiu-Jitsu oder Ju-Jitsu), der mit einer ähnllichen Mitgliederzahl aufwarten kann und daher eine Konkurrenz darstellen würde.



Und das ein Sportler der z.B. zu einem Lehrgang der Konkurenzverbände geht, mit Ärger rechnen muß, wenn sich ein Stempel in dem Sportpass befindet.,Ein Stempel im DJJV-Ju-Jutsu-Paß bringt Dir für das DJJV-Ju-Jutsu gar nichts, da er nicht anerkannt wird, wenn man eine Prüfung o.ä. machen will. Ein Stempel von einem Fremdverband (z.B. auch des Deutsche Judo Verbandes (DJB), o.ä.) dokumentieren also nur, dass man an "irgendeinem" Lehrgang teilgenommen hat. - Und Ärger gibt es dafür schon gar nicht!



Vielleich kann mir hier jemand eine einleuchtende Antwort geben, warum der DJJV so eine Angst vor den sogenannten Konkurenzverbänden hat, oder alles was nicht DJJV ist, gleich Konkurenz ist.Wie bereits erwähnt, sehe ich nicht, dass der DJJV "Angst" oder dergleichen vor irgendwelchen anderen Verbänden hat. Selbst wenn das irgendwo stehen sollte, heisst das noch lange nicht, dass diese Auffassung auch so auch vom DJJV (bzw. dessen Präsidium) vertreten wird.


Gruß,
CyberT

Johannes
11-07-2002, 17:12
@CyberT

Es gibt außer dem DJJV noch z.B. das DDK ( deutsche Dan Kollegium), und der BDJJ der nach wie vor JU JUTSU betreibt . Um einfach mal auf die schnelle zwei Verbände zu nennen.

Eine der Fachzeitungen ist das JJJ in dem des öfteren drauf hingewiesen wurde, das es nicht gut für den Sportler ist, bei einem Konkurenzverband Lehrgänge zu besuchen. ( Hauptsächlich in NRW) Auch im Budoka stand es mal.Und leider habe ich auch schon etwas unerfreuliche Erfahrungen, mit der Teilnahme an einem DJJV Fremden Lehrgang gemacht, man wollte mich nicht zur Prüfung zulassen, aufgrund eines sogenannten Konkurenzlehrgangs.(Stempel war vom DDK)

Schön das der DJJV 60.000 Mitglieder hat, aber deswegen wundert es mich, das der Verband es nötig hat gegen Konkurenzverbände so wehement vorzugehen. (ich bin auch Mitglied im DJJV)

Die oben benannten Verbände haben nicht so viele Mitglieder, deswegen sollte der große DJJV eigentlich nur ein müdes lächeln übrig haben, leider ist das nicht der Fall.

Deswegen würde ich mal gerne eine einleuchtende Antwort auf die Konkurenzgeschichte bekommen.

CU Jo

tapout
12-07-2002, 11:41
Also, ich gehoer zum DFJJ.

Das Pruefungsprogramm vom DJJV ist ja wohl einfach nur laecherlich. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Der DJJV war der erste Ju-Jutsu Verband und nicht mehr und nicht weniger.


TAPOUT!

Johannes
12-07-2002, 14:33
Stimmt leider nicht, der DJJV ist der 2. Bundesverband, es gab schon einen Bundesverband weit vorher.

Das ist der DFJJ ?

Aber die frage war, warum stellt sich der DJJV so kleinlich gegenüber ander Verbände an ?

CU Jo

CyberT
12-07-2002, 14:33
@Johannes
Und leider habe ich auch schon etwas unerfreuliche Erfahrungen, mit der Teilnahme an einem DJJV Fremden Lehrgang gemacht, man wollte mich nicht zur Prüfung zulassen, aufgrund eines sogenannten Konkurenzlehrgangs.(Stempel war vom DDK)Wenn dem wirklich so war, dann ist das IMHO wirklich sehr unsportlich (hier wohl in NRW). Das kann ich auch nicht gut heissen. Immerhin geht es hier um Sport, und nicht um irgendwelche Verbandsplänkeleien.

Unabhängig davon, kann ich nicht sehen, dass der DJJV "aktiv" und wehement gegen andere Verbände "vorgeht".

Eine für Dich "einleuchtende Antwort" wirst Du darauf wohl nicht erhalten, da Deine Meinung zu diesem Thema bereits zu gefestigt ist.


@tapout
Das Pruefungsprogramm vom DJJV ist ja wohl einfach nur laecherlich. Mehr kann ich nicht dazu sagen.Wenn Du schon soetwas in den Raum wirfst, dann musst Du es auch begründen. Es gibt sicherlich viele Leute, die da ganz anderer Meinung sind. - Nur ohne Begründung, kann man darüber nicht diskutieren, hier in diesem Diskussionsforum!
Ganz abgesehen davon, dass die Thematik "Prüfungsprogramm des DJJV spiegelt das Wesen dieses Verbandes wider" in diesem Thread definitiv OT ist.


CyberT

Johannes
12-07-2002, 15:01
@CyberT

Es ist leider in NRW, Pfalz und in Niedersachsen der Fall, das immer wieder represalien gegen Sportler ergehen, die zu Lehrgängen der Konkurenzverbände gehen und ihn sich in den Pass einstempeln lassen.

Meine Meinung ist auch nicht soweit gefestigt, da ich keinen Grund sehe, das wenn ich auf einen DDK oder BDJJ Lehrgang gehe will, man mir oder Irgendjemanden die Graduierung aberkennen will, oder nicht zur Prüfung zugelassen wird.

Es wird auch nicht groß bekannt gemacht, aber diese Vorgehensweise gibt es. Ich habe schon Lehrgänge im Raum Bielefeld gesehen, bei dem Sportler vom DJJV keinen Eintrag wollten, weil diese Angst hatten.

Obwohl ich der Meinung bin, das wir eigentlich freien Sportverkehr haben, und ich mit meinem Pass machen kann was ich will, wenn ich mich nicht irre, habe ich ihn damals gekauft !!!
Bzw kann ich zu Lehrgängen gehe wohin ich will und nicht mir der Verband vorschreibt, aber das wird mir beim DJJV verboten.

CU Jo

Pantha
12-07-2002, 18:25
Original geschrieben von tapout

Das Pruefungsprogramm vom DJJV ist ja wohl einfach nur laecherlich. Mehr kann ich nicht dazu sagen.


Es wäre schon gut wenn Du mehr sagst, ansonsten ist Deine Aussage nichts Wert!

Viele Grüße

Panther

Pantha
12-07-2002, 18:29
Original geschrieben von Johannes

Bzw kann ich zu Lehrgängen gehe wohin ich will und nicht mir der Verband vorschreibt, aber das wird mir beim DJJV verboten.


Wenn das so schlimm wäre dürfte ich gar nicht im DJJV sein, denn ich unterrichte auch noch einen anderen JJ Stil! Warum ich noch einen anderen unterrichte? Weil das Studio das so will und ich kein Problem dabei habe!

Viele Grüße

Panther

Michael N.
12-07-2002, 22:57
Wenn der DJJV bzw. NWJJV soviel Angst vor "Konkurrenzverbänden" hätte und die Teilnahme auf anderen Lehrgängen anderer Verbände, die eine evtl. "Konkurrenz" darstellen würden nicht gerne sehen würde, dann würde ich schon seit Jahren "Probleme" im NWJJV bekommen, da mein DJJV-Pass mit der Hälfte aller Lehrgangseintragungen von anderen Verbänden gestempelt ist.

Da ich in der Zwischenzeit weitere Prüfungen durchgeführt habe und durch meinen Lehrgangsnachweise für diese Prüfungen der Prüfungsbeauftragte sehen konnte, wo ich welche Lehrgänge bei wem gemacht habe, habe ich weder beim alten Prüfungsbeauftragten sowie dem jetzigen noch nie irgend eine Kritik diesbezüglich zu hören bekommen.

Wenn ich einen Lehrgang in einem Verband mitmache, der mir gefällt, dann mache ich den Lehrgang mit. Wo ich nun den LG in welchem Pass abstempeln lasse, entscheide ich und nicht irgendjemand, der glaubt, mit Politik mir den Sport vermiesen zu müssen. Ich möchte etwas lernen und Spass haben und keine Politik machen.

In meinen Augen gibt es keinen Konkurrenzverband für den DJJV oder das Ju Jutsu. Egal wie man das Kind nun nennt (Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Ju Jitsu, Goshin Jutsu, ARGE, BDJJ, DJJV, DDK-JJ, DFJJ), letztendlich betreiben alle Sportler denselben Sport.
Die älteren Ju Jutsuka haben selber in der Vergangenheit in verschiedenen Verbänden mitgewirkt und da hat es keinen interessiert, wer wo mitspielt.

Es kann von keinem verboten werden, wer wohin auf welchem Lehrgang hingeht und der DJJV hat das meines Wissens nach auch nie getan.
Es gab mal den Einen oder Anderen in der Vergangenheit, der das nicht gerne gesehen hat, dass man woanders etwas gelernt hat, aber das ist dem sein Problem.

Johannes
13-07-2002, 08:30
@ Michael

Du sagst also, das du auch zu anderen Lehrgängen gehst, auch zu den benannten Konkurenzverbänden; DDK und BDJJ.
Ich meine nicht die Verbände, bei denen es egal ist!!! ( DAV, DJJU, ...)

Wieviele Einträge hast du von denen ?

Und, bist du in der letzten Zeit mal durch eine Prüfung beim DJJV gefallen, oder anders benachteiligt worden ?

Und warum wurde in einer der letzten Ju Jutsu Journale, auf der dritten Seite vom Vorstand vor den Konkurenzverbänden gewarnt ?

Wenn das alles aus der Luft gegriffen ist ?

Zur Zeit fange ich an zu glauben, das mein Thema sich nur auf Vorstandebene abspielt, und das ein normalsportler davon nichts mitbekommt. Vielleicht kommt hier mal ein Vorstandsmitglied des DJJV zu Wort?

@ Panther

Ich mache neben Ju Jutsu auch Jiu Jitsu aber wenn ich mit der Gruppe in einen der benannten Konkurenzverbände z.B. DDK FG JJ oder zum BDJJ melden würde, dann würde bei uns im Verein der Bär steppen. Und ich denke, das Du auch nicht in einem der Verbände bist, oder ?

Vielleicht der Landesverband viel kleinlicher ?( In NRW )

CU Jo

PS:Welcher Verband ist der DFJJ ?

Slow-Fox
15-07-2002, 16:46
Hallo Zusammen :)

Ich betreibe nun schon seit einigen Jahren Budo und habe in dieser Zeit an einer Vielzahl an Lehrgängen teilgenommen, welche von den unterschiedlichsten Verbänden ausgerichtet wurden. Nie ist mir auf Grund der Teilnahme an einem verbandsfremden Lehrgang ein Nachteil entstanden - warum auch ??? Meine Lehrer haben mich sogar dazu ermutigt, mal über den Tellerrand zu schauen, um zu sehen, was "die anderen" machen ! Ich denke auch nicht, daß der DJJV es nötig hat, seine Mitglieder derartigen Repressalien auszusetzten, um sie im Verband zu halten. Falls doch, so finde ich das sehr schade.

@Tapout: Nun ein Wort zu Dir !

Vielleicht solltest Du ein wenig mehr nachdenken, bevor Du hier postest !
Ich gehöre ebenfalls dem DFJJ an und denke, daß es Dir/uns nicht zusteht, die Lehrmethoden der anderen zu verurteilen ! Sicher, unser Prüfungsprogramm mag etwas umfangreicher sein, als das des DJJV, aber dient nicht jedes Prüfungsprogramm dazu, die Lernenden anzuleiten um ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern ? Kritik ist ja in Ordnung, dann aber bitte konstruktiv ! Das Wort "lächerlich" ist hier eindeutig fehl am Platz und zeugt nicht von der Höflichkeit (Samuraitugend) mit der sich Budoka begegnen sollten !

@Johannes: Der DFJJ ist der "Deutsche Fachsportverband für Jiu-Jitsu". Wir haben ca. 800-1000 Mitglieder und betreiben Goshin-Ryu Jiu-Jitsu. Die Vereine finden sich größtenteils in NRW, aber z.B. auch in Bayern und Thüringen. Wir sind Mitglied des Yoseikan Japan, der Shaolin Martial Arts Society und der Nippon Seibukan Bujutsu Organisation in Japan. Angeschlossen sind wir der IJJF/EJJU, dem international Judo Council, sowie dem Karate Budokan International. Die URL zur Homepage des Landesverbands NRW lautet: www.dfjj.de

Gruß an alle,

Slow-Fox

Johannes
15-07-2002, 17:14
@ Slow-Fox

Danke für die Info, jetzt kann ich den DFJJ auch zuordnen, ein guter Verband, ich kenne ihn aus der Zeit von Arnold Triestam aus D´dorf.

Ich muß noch einen Artikel im JJJ suchen, wo der DJJV ganz klar darlegt, das ein Besuch von Lehrgängen bei den Konkurenzverbänden ( DDK und BDJJ ) represalien mit sich zieht. Da ich das Jornal leider nicht sehr oft bekomme, muß ich bei einem Sportkollegen stöbern gehen. Aber ich melde mich deswegen, damit ich meine Behauptung auch definitiv belegen kann !!!

CU Jo

Michael N.
15-07-2002, 20:06
Es ist richtig, dass der Vorstand des DJJV im JJJ geschrieben hat, das die Mitarbeit bei einem Konkurrenzverband (namentlich DDK und BDJJ) zum sofortigen Ausschluß aus dem DJJV wegen verbandschädigem Verhalten nach sich zieht.

Jetzt stellt sich die Frage?: Wer vom damaligen Vorstand hat den BDJJ und den DDK als Konkurrenzverband ausgeschrieben?

Nach der damaligen Satzung des DJJV konnte nur ein Verband durch Mitgliedsbeschluß des DJJV als Konkurrenzverband angesehen werden.

Nach meinem Wissen ist dieses nicht geschehen. Wenn dieses doch so geschehen sein sollte, möge man mich verbessern. Ich hatte schon vor Jahren auf dem Bundesseminar JJ in Bad Blankenburg bei einigen Personen auf diese Problematik hingewiesen, eine vernünftige Antwort ist ausgeblieben.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es heutzutage keinen mehr interessiert, wer wo wann was macht. Es ist seit einigen Jahren ein neuer Vorstand im DJJV gewählt worden und meines Wissens nach hat dieser Vorstand zu dieser Thematik sich noch nicht geäußert. Ich denke er wird das zu gegebener Zeit tun, wenn Bedarf besteht.

Slow-Fox
15-07-2002, 22:56
@Johannes: Danke für die Blumen ! Wie heisst es doch noch: "klein aber fein" ;) Ich freue mich, daß Du noch die Gelegenheit hattest Arnold Tristram kennen zu lernen. Leider weilt Shihan ja nun schon seit einigen Jahren nicht mehr unter uns...

Was ich nicht verstehe ist, warum die Teilnahme an einem verbandsfremden Lehrgang den eigenen Verband schädigen soll. Betreibe und lehre ich gutes Budo und bin als Mensch und Lehrer ein Vorbild, so haben meine Schüler doch gar keinen Grund den Verein, bzw. den Verband zu wechseln. Da können sie ruhig auch mal "über den eigenen Tellerrand schauen" und woanders trainieren. Wenn ich aber Angst haben muß, daß meine Schüler dann nicht mehr wiederkommen, sollte ich mir doch wohl eher Gedanken darüber machen, ob ich nicht eventuell Fehler gemacht habe ! Hier mit Repressalien zu drohen, oder Schüler sogar nicht zu Prüfungen zuzulassen schein mir doch eher der falsche Weg zu sein....

Gruß,

Slow-Fox

Fidibus
16-07-2002, 06:13
Ich kann mich nur daran erinnern, als es in NRW zwei Ju Jutsu Verbände gab, den NWJJV und den JJVNW. Ich weis, die Parallele zur Konkurenz der Befreiungsfront von Judäa und der Jüdäischen Befreiungsfront (Das Leben des Brian) liegt auf der Hand. Damals hatten sich einige Funktionsträger zerstritten, eigene Verbände gegründet und nur noch über die Justiz miteinander kommuniziert. Der DJJV hat dem, zum Vorteil der Sportler ein Ende gemacht. Damals wurde den Sportlern, unter Androhung von Repressalien, verboten an Lehrgängen der Konkurenz teil zu nehmen. Soweit ich weis, gibt es zur JJU und zum Goshin Jitsu Verband freundschaftliche Verbindungen, ich kann mich sogar an gemeinsam veranstaltete Lehrgänge erinnern.

Gruß Fidibus

Johannes
16-07-2002, 08:15
Hallo Leute

Genau das was Slow Fox sagt, ist auch mein Denken, wenn der DJJV ein so Starker Verband mit so freiem Sportverkehr ist, wieso macht er wegen der Konkurenzverbände DDK und BdJJ so einen aufriß ?
Last mal beide Verbände 3000 Mitglieder haben dann ist das wahrscheinlich hoch gegriffen.Wieso ist es dann als DJJV Mitglied so gefährlich da mitzumachen. Wie kann ich einen Verband schädigen, wenn ich mich Weiterbilden möchte?
Irgendwie kann mir das nicht einleuchten, wenn diese Verbande mit 50.000 Mitgliedern aufwarten könnten ,dann wäre die Haltung des DJJV´s logisch, aber nicht bei diesen Splittergruppierungen.
Das einzige was mir als Erklärung kommen könnte wäre, das das DDK und der BDJJ das alte Prüfungsprogramm behalten haben. Aber da alle so begeistert vom JJ 2000 sind kann das nicht der Grund sein.( Ich will nicht auf das Für und Wieder des Prüfungsrichtlinien rumreiten )

@ Slow Fox

Schade das Arnold Tristam verstorben ist, er war ein guter Techniker, und sein Sohn würde es gerne sein, aber er muß noch´viel lernen.

Slow-Fox
18-07-2002, 18:27
@Johannes: Müssen wir das nicht alle ? :)

Gruß Slow-Fox

Goemon
22-07-2002, 14:03
Hallo , jetzt muß ich mich hier auch zu Wort melden, da ich Mitglied in einem der Konkurenzverbände bin.

Das Thema ist in NRW immernoch sehr Heikel, und es ist leider richtig, das ich als Person und Sportler von uns im DJJV oder besser in NRW JJVNW nicht sonderlich erwünscht sind. Ein Sportkollege von mir ,hat das vom Riedel, seinerzeit Vorstand DJJV dieses auch schriftlich bekommen !!!.

Wir arbeiten mit vielen anderen Verbänden zusammen, z.B. ARGE JJ oder Goshin Jutsu Verband, aber der Landesverband des DJJV macht uns in NRW das leben schwer. Auch auf Bundesebene.

Ich finde es schade, das ein Landesverband ( Bundesverband)das nötig hat. Zumal wir einmal eine Familie waren, und ich würde es begrüßen, wenn eine Dachverband, oder eine Verwaltungsholding geben würde, wo jeder mitspielen kann, aber Autonom bleiben würde. Da ein verbund zur Zeit nicht möglich ist.

Gruß Lupin der III

Slow-Fox
22-07-2002, 14:58
Hallo Lupin der III :)

In welchem Verband bist Du denn, und in welcher Form wird Euch das Leben schwer gemacht ? Hast Du ähnliche Erfahrungen wie Johannes ? Würde mich als außenstehenden mal interressieren.

Gruß Slow-Fox

Goemon
22-07-2002, 16:02
Hallo @ Slow Fox

Ich gehöre zum BDJJ und trainiere in NRW. Raum Mgl.Da ich direkt in diesem Verband tätig bin, habe ich die Erfahrung gemacht, wenn Leute mit einem DJJV Paß zu unseren Lehrgängen gekommen sind wollten sie keinen Eintrag, weil sie so ansage Angst vor dem Vorstand hatten, weil so ein BDJJ Stempel das fortkommen behinder könnte.Andere meinten ist mir doch egal, das ist mein Paß und welcher Stempel hineinkommt ist meine sache. Das ist meist auf Lehrgängen in Niedersachsen und Hessen passiert.Trotzdem war der konsens ein Stempel von uns würde den Paß ungültig machen immer wieder im Gerede.

Ich denke das @ Johannes das von der DJJV Seite beleuchtet hat, aber im groben finde ich, das er recht hat, was die Einstellung zur Konkurenz ist.Wir machen alle auf die eine oder andre Art JU Jutsu ( SV )und Konkurent gibt es nur wenn es um Geld geht und nicht wie bei uns im Freizeitsport.
Wir haben viel Zulauf von Vereinen, die das neue JJ2000 nicht besonders finden.( Ich will nicht auf Pro und Contra Prüfungprogramm arbeiten, der DJJV hat JJ 2000 und wir das alte JJ Programm mit einigen modifikationen) Auch sind wir mit der JSM billiger.

Ich wollte mal beim Vorstand erfahren, was wir machen müssen, um im DJJV Mitglied zu werden( als Verein des BDJJ ) Antwort war, wir müsten als erstes den Vereinvorstand ändern, dann gäbe es eine Probezeit, und wenn wir dann nicht auffällig sind würden wir eventuell aufgenommen.
Leider habe ich es nicht nötig jemanden in den A.... zu krichen, und in unserem Verband fühle ich mich auch wohl, wir können tun und lassen was wir wollen und wenn ich zu einem DJJV Lehrgang gehen möchte, ich habe inzwischn mehr Pässe wie die Alpen, und irgendeiner wird schon genommen.

Wie du schon sagtes: Lieber klein und fein

Gruß Lupin der III

Slow-Fox
22-07-2002, 16:24
Hallo Lupin III .)



Original geschrieben von Lupin der III

Ich gehöre zum BDJJ und trainiere in NRW. Raum Mgl.

Heißt das Möchengladbach ?
Trainiert ihr auch in den Sommerferien ? Wenn ja wo und wann ?
Vielleicht kann ich ja als Gast mal vorbeischauen...

Gruß Slow-Fox

Goemon
22-07-2002, 17:06
Nicht in Mönchengladbach

die ersten 4. Wochen sind wir in Anrath weil die Hallen geschlossen sind. Danach sind wir wieder Donnerstags in der Halle ab 19.30 Uhr ab 1. Sept geht der Trainingsbetrieb wieder los. Meine Trainigszeit ist Donnerstags von 20 -22.00 Uhr

Wenn du Lust hast kannst du Donnerstags nach Anrath kommen, einige machen Ju Jutsu und ich mache mit ein paar Leuten Arnis oder JJ je nach dem.

Komm vorbei und sei unser Gast, wenn nicht in den Ferien, dann zur normalen Trainingszeit.

Melde dich, dann bekommst du eine Wegbeschreibung

Gruß Lupin der III

Michael Kann
22-07-2002, 17:58
die Vorgehensweise des DJJV in Bezug auf die Teilnahme ist hinlänglich bekannt, wobei immer noch entschieden wird wer zu dieser "Konkurenz" gehört.

Der DJJV ist aber keinesfalls der einzige Fachverband der diese Angelegenheit so handhabt. Es gibt leider viele Verbände und es werden immer mehr.

Ein friedliches, konstruktives Miteinander ist scheinbar nicht mehr gewollt. Dabei geht es u.a. sicherlich auch um Mitglieder = Geld!

Statt voneinander und miteinander zu übern und zu lernen wird von Vorständen und Funktionären über den Schreibtisch entschieden wer Konkurenz ist und wer nicht.

Scheiß Politik!

Keep Training ...

Mike

Das Floh
22-07-2002, 20:04
Also ich muß dazu sagen, daß ich meine Dan-Graduierungen im JJ zum einen in BFAK gemacht habe und in der MAA.

Als ich dann an einem DJJV -Lehrgang teilnehmen wollte (ist in S.-H.) stark vertreten, wurden diese Graduierungen nicht anerkannt und ich durfte nicht teilnehmen.
Schon witzig, zumal ich zur Zeit Jj in einem Dojo trainiere, das dem DJJV angehört und ich den gleichen (mindestens) Standart habe, wie die JJ dort und sogar einem bei der Prüfung zum 2. Dan geholfen habe.

Also so offen ist der DJJV nicht.

Slow-Fox
22-07-2002, 22:14
Hallo Zusammen :)

@Das Floh: Was war denn das für ein Lehrgang, wo Du eine Graduierung brauchtest und als "Gast" nicht teilnehmen durftest ? Bald versteh' ich gar nichts mehr...

Kopfschüttelnde Grüße,

Slow-Fox

Slow-Fox
22-07-2002, 22:31
@Lupin der III: Hab' Dir ne PN geschickt, schau mal in Dein Profil !

Gruß, Slow-Fox

Michael Kann
23-07-2002, 07:47
Original geschrieben von Das Floh
Also ich muß dazu sagen, daß ich meine Dan-Graduierungen im JJ zum einen in BFAK gemacht habe und in der MAA.

Als ich dann an einem DJJV -Lehrgang teilnehmen wollte (ist in S.-H.) stark vertreten, wurden diese Graduierungen nicht anerkannt und ich durfte nicht teilnehmen.
Schon witzig, zumal ich zur Zeit Jj in einem Dojo trainiere, das dem DJJV angehört und ich den gleichen (mindestens) Standart habe, wie die JJ dort und sogar einem bei der Prüfung zum 2. Dan geholfen habe.

Also so offen ist der DJJV nicht.

Kann Dein Statement nur unterstützen, gerade wenn Du von Lory oder Degulla kommst, wirst Du egal bei welchen JJ-Verband Du einen Lehrgang besuchen willst Probleme haben. Eigener Erfahrungswert! Das liegt aber, und da spreche ich ebenfalls aus eigener Erfahrung, eher an den Personen die Dir Gürtelgrade gegeben haben als an dem JJ das Du betreibst. Mit diesen Herren in einen Topf geschmissen zu werden ist eben in Deutschland nach wie vor ein riesen Problem.

Gruß
Mike

PS. Obwohl mir klar ist warum?

Goemon
23-07-2002, 07:54
Es gibt aber auch mal was positives.

Vor Jahren auf einem Sommerseminar des DJJV, als die Verbandssplittung in DJJV und BDJJ (Bund deutscher Ju Jutsu´ ka)grade recht frisch war, sollte da ein kleines Kampfturnier stattfinden. Sportler aus NRW sollten nicht daran Teilnehmen dürfen !!!!
Ein Sportkollege aus HH Ronny Bartens hatte da den Spruch des Tages geschaffen

" Wir sind das Volk" entweder alle machen mit oder keiner, und dieser Demonstration sind alle Sportler gefolgt. Danach ging es auch mit allen zum Turnier. Ich fand das damals gut.

Wie schon @ Michael N. Gesagt hat , es ist warscheinlich auf die Willkür einzelner Vorständler zurückzuführen, und nicht auf Mitgliederbeschluß. Aber da wird mann nicht dahinterkommen, da alle Anfragen im Sand verlaufen.

Gruß Lupin der III

Das Floh
23-07-2002, 09:53
@Mike:

Naja irgendwie verstehen kann ich es auch. Allerdings habe ich meine Prüfungen bis zum 1.Kyu auch im DJJV (dienstlich) gemacht und dann nachher einfach gewechselt.

Trotzdem sind die Techniken nicht anders (obwohl ich nicht der Große Traditionsfan bin) und hatte nur innerhalb des DJJV Probleme.
Meinen 1. Dan habe ich damals auch innerhalb der International Budo Do Federation gemacht, da das Dojo in dem ich privat trainiert habe, dazu gehörte.
Der DJJV ist auf jeden Fall so, das meine Graduierungen nicht anerkannt werden.


@ Slow-FoX.
War ein MES-Lehrgang in Neustadt. Hatte sogar meine Urkunden für die Trainer und Prüferlizenz mit, hat trotzdem nichts gebracht. Es hieß ich kann nicht teilnehmen mit meinen Graduierungen.

Goemon
23-07-2002, 11:35
@ Das Floh

MES Lehrgang in Neustadt? Wo ?

Neustadt Holstein?
Neustadt Weinstr.?


Lupin der III

Michael Kann
23-07-2002, 12:22
Original geschrieben von Das Floh
@Mike:

Naja irgendwie verstehen kann ich es auch. Allerdings habe ich meine Prüfungen bis zum 1.Kyu auch im DJJV (dienstlich) gemacht und dann nachher einfach gewechselt.

Trotzdem sind die Techniken nicht anders (obwohl ich nicht der Große Traditionsfan bin) und hatte nur innerhalb des DJJV Probleme.
Meinen 1. Dan habe ich damals auch innerhalb der International Budo Do Federation gemacht, da das Dojo in dem ich privat trainiert habe, dazu gehörte.
Der DJJV ist auf jeden Fall so, das meine Graduierungen nicht anerkannt werden.


@ Slow-FoX.
War ein MES-Lehrgang in Neustadt. Hatte sogar meine Urkunden für die Trainer und Prüferlizenz mit, hat trotzdem nichts gebracht. Es hieß ich kann nicht teilnehmen mit meinen Graduierungen.

Hi Floh,

kleiner wirklich gut gemeinter Tipp ... erwähne gerade im Bereich der staatlich anerkannten Sportarten (angegliedert im DSB und den jeweiligen Landessportverbänden) nicht all zu häufig von wem Du wann Deine Graduierung oder Trainer/Prüferlizenzen erhalten hast, wenn Du sie nicht von diesen staatlich anerkannten erhalten hast. Ob Deine Ausbildung schlechter oder besser war interessiert diese Institutionen gar nicht und ändert an ihrem jeweiligen Verhalten Dir gegenüber auch nichts.

Ich weiß nicht welcher Richtung Beamten Du angehörst (da Du ja dienstlich geprüft wurdest), aber lt. meinen letzten Informationen werden nach wie vor die meisten Graduierungen durch Behörden, gleich von welchem Verband ausgestellt akzeptiert und ggf. auf Antrag übertragen. Kenne hier einige Kollegen von der BEPO bei denen dies anstandslos (BFAK, GJVB, MAA auf DJJV) funktioniert hat. Nur ein Tipp!

Das wieso, weshalb und warum Verbände Mitglieder anderer Verbände für die Teilnahme an Lehrgängen sprerren ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn diese Verbände Angst haben das andere besser sind als sie, dann machte das ja noch Sinn, doch lt. Aussage der Führung des DJJV ist dies ja nicht der Fall. Somit müßte jeder Teilnehmer der Mitglied in einem anderen Verband ist, automatisch nach der Teilnahme an einem DJJV Lehrgang sofort die "Fronten" wechseln. Also macht es keinen Sinn diese Gruppe von neuen Mitglieder auszubremsen. Außer der DJJV hat schon genug Mitglieder?

Diese Probleme sind in der Kampfsport/kunstszene recht verbreitet und der DJJV ist nur einer von vielen Verbänden die so gegen Mitglieder anderer Verbände vorgehen. Ähnliches gibt es im TKD (WTF vs. ITF vs. ETF usw.), Kickboxen (IKBF vs. WAKO vs. WKA usw.), Judo (DJB vs. DDK), Jiujitsu (BFAK vs. DJJV vs. DDK usw.), Karate ...... Liste liese sich beliebig erweitern.

Ich halte den ganzen Rotz für bescheuert ... Aktive sollten sich austauschen, Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln dürfen ... steht dieser Weiterentwicklung ein Verband im Weg, dann sollte man schnellst möglich eine Trennung herbeiführen.

Verbände brauchen Mitglieder, ein Mensch braucht nicht unbedingt einen Verband! Leider würdigen einige Bürokratenärsche innerhalb dieser Verbände dies nicht und meinen sie wären der Verband. Möglicherweise kommen sie irgendwann einmal auf die richtige Konstellation?

Gruß
Mike

Slow-Fox
23-07-2002, 13:41
Hallo Zusammen :)

@Mike:


Original geschrieben von Michael Kann

... wirst Du egal bei welchen JJ-Verband Du einen Lehrgang besuchen willst Probleme haben...

Stimmt nicht ganz, Du warst bestimmt noch nicht auf einem Lehrgang vom DFJJ ? oder ?
Wir freuen uns immer, wenn Gäste zum Lehrgang kommen ! Egal aus welchem Verband !
Da ist auch die Graduierung vollkommen egal. Wenn´s nicht gerade ein DAN-Vorbereitungslehrgang ist,
darf es für den Referenten überhaupt KEIN Problem sein, den Schwierigkeitsgrad an die Lehrgangsteilnehmer anzupassen. Ich denke, ein guter Referent wird schnell erkennen, was die Teilnehmer können ? EGAL aus welchem Verband...

@Das Floh:

Wie schon gesagt, sowas kann ich nicht begreifen ! Anstatt, daß man sich freut, daß noch andere die gleiche Kampfkunst betreiben und sich untereinander austauscht, werden hier (event. weit angereiste) Gäste wieder nach Hause geschickt. Da wird eine Grundregel des Bushido (Höflichkeit) mit Füßen getreten !!!
Vielleicht sollte ich auch mal einen Lehrgang des DJJV besuchen, könnte Lustig werden... ;)

Naja, die Richtige Negativ-Werbung machen wir hier ja schon - Schade eigentlich... :(

Gruß Slow-Fox

Michael Kann
23-07-2002, 14:22
Hi Slow-Fox,

is der DFJJ ein staatlich anerkannter Verein/Verband?

Gruß
Mike

Slow-Fox
23-07-2002, 14:37
Hi Mike :)

Was verstehtst Du unter staatlich anerkannt ???

Guckst Du in diesem Beitrag etwas weiter vorne... ;)

Hab's Dir hier aber noch mal eingefügt:


Original geschrieben von Slow-Fox

...Der DFJJ ist der "Deutsche Fachsportverband für Jiu-Jitsu". Wir haben ca. 800-1000 Mitglieder und betreiben Goshin-Ryu Jiu-Jitsu. Die Vereine finden sich größtenteils in NRW, aber z.B. auch in Bayern und Thüringen. Wir sind Mitglied des Yoseikan Japan, der Shaolin Martial Arts Society und der Nippon Seibukan Bujutsu Organisation in Japan. Angeschlossen sind wir der IJJF/EJJU, dem international Judo Council, sowie dem Karate Budokan International. Die URL zur Homepage des Landesverbands NRW lautet: www.dfjj.de

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen - der DFJJ ist Mitglied im Landessportbund/Dachverband für Budotechniken.

Eine Urkunde vom Bundespräsidenten, "wie toll" wir sind, haben wir allerdings noch nicht... ;) :D

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Slow-Fox

Michael Kann
23-07-2002, 14:46
"Ach ja, hätte ich beinahe vergessen - der DFJJ ist Mitglied im Landessportbund/Dachverband für Budotechniken."

Kenne diese Begriffsdefinition Budotechniken nicht???

Seit Ihr nun im jeweiligen Landessportverband (Bayern z.B. Bayerischer Landessportverband = BLSV) oder nicht?

Will heißen, ist Eure Trainerlizenzausbildung usw. staatlich anerkannt, wird gefördert und was weiß ich noch?

Sorry ... Fragen über Fragen

Gruß
Mike

Slow-Fox
23-07-2002, 14:59
Hi Mike, alter Häuptling :D

Kein Thema, Fragen sind dazu da um beantwortet zu werden.

1.) Der DFJJ ist ordenliches Mitglied im LSB-NRW. Wir bekommen also jegliche Arten von Zuschüssen (z.B. für Lehrgange, etc.).

Siehe auch: www.wir-im-sport.de

2.) Der Dachverband für Budotechniken ist eine dem LSB angeschlossene Organisation, die im LSB speziell die Interessen der Budo-Sportler vertritt.
Hast vielleicht schon mal was von der Zeitschrift "Budoka" gehört, die wird von dort vertrieben.

Siehe auch: www.budo-nrw.de

Antworten über Antworten

Gruß Slow-Fox

Michael Kann
23-07-2002, 15:13
Siehste, wußte ich gar nicht!

Wo ist Eure bayerische Vertretung, rein Interesse halber? Hab da was von Goshin Ryu gelesen. Is das vielleicht mein alter Freund und Lehrer Rudi Bauer 6. Dan Goshin Jitsu Verband Bayern e.V. oder jemand anderes?

Gruß
Mike

Slow-Fox
23-07-2002, 15:44
Hi Mike :)

Schau mal hier: http://home.a-city.de/marcus.planckh/jujitsu.htm
Da kommst Du zum DJK-Univiertel in Augsburg. Ist das Dojo einer ehemaligen Vereinskameradin von mir. Hat sie aber wohl zwischenzeitlich an Claus, einen ihrer Schüler abgegeben.

Mit dem Goshin-Jitsu-Verband haben wir direkt nichts zu tun. "Goshin-Ryu" bezeichnet hier lediglich die Stilrichtung.

Gruß Slow-Fox

Michael Kann
07-08-2002, 13:57
Danke für die Info ... werd mich auf der Page mal tummeln.

Gruß
Mike

ono
07-08-2002, 22:49
Hi Leutz


das ganze Verbandsgemeiere nervt ohne Ende.
Ob es nun so ist oder nicht, dass ein Verband sauer ist, weil ein Sportler einen Lehrgang bei einem anderen Verband einen Lehrgang macht, nichts anerkennt oder was weiß ich nicht alles tut.....der darf niemals aber auch gar nie behaupten, dass es wichtig ist auch über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Die größten namhaftesten Verbände egal ob JJ, Karate oder was auch immer proklamieren immer ihre Offenheit und Weitsicht.
Dem Schüler sagt man immer "schau zu wie das die andern machen, da kannst du sehr viel lernen"

KEINER ABSOLUT KEINER TUT ES

weder DDK boch DBJJ oder DJJV und warum ? wegen der Kohle nicht wegen dem Sport, der veilleicht in einem anderen Verband genau so gut gereregelt ist. Die größte Sauerei ist z.B. das nicht anerkennen von Gürteln. Jeder kann die Anforderungen anderer Verbände nachlesen und weiß dass die Anforderungen in einem ähnlichen Leistungsbereich liegen. Nach einem Trainingsabend weiß ich ob der 2. Kyu ein 2. Kyu ist oder nicht aber meistens wird pauschal abgelehnt.

Wenn ich dann noch sog. hochdekorierte Leute die Direktorenjobs in großen Verbänden (keine Namen) haben und 30 Jahre lang schon immer der Held waren, 2 Milliarden Techniken :-) beherschen, sich in einer Tageszeitung mit einer Technik protzen wo mir das K**** K***** kommt weil es nur noch lächerlich ist und mit SV sowas von gar nichts zu tun hat, dann ist das für den Kampfsport oder Kunst schon seh traurig.

Cu Ono

ono
07-08-2002, 22:51
Noch ne Frage


Weiß von Euch jemand on der DJJV oder das DDK Verbindungen zur World Ju Jitsu Assostion In Osaka / Japan unterhält ????


Cu Ono

Slow-Fox
07-08-2002, 23:42
Hallo ono :)


Original geschrieben von ono
Dem Schüler sagt man immer "schau zu wie das die andern machen, da kannst du sehr viel lernen"
KEINER ABSOLUT KEINER TUT ES

Doch wir schon !!! :D

Gruß

Slow-Fox

P.S.: Aus welchem Verband kommst denn Du ?

Goemon
08-08-2002, 07:45
Hallo
Ono

Auch wir erkennen von ähnlichen Ju Jutsu Stilrichtungen den Gurt an, und wenn du bei uns weitermachen willst, dann wirst du auf den nächst höheren Gürtel überprüft. Wenn die Richtlinien erfüllt sind !!! Ansonsten machen wir mit jedem der kommen möchte Sport.
Sportler aus unserem Verband dürfen zu jedem Lehrgang gehen, den sie wollen, und sie werden auch von uns anerkannt.
Glücklicherweise sind wir nicht so engstirnig wie so mancher andere Spitzenverband.

Gruß Lupin der III

Michael Kann
08-08-2002, 08:36
Auch die besagten Spitzenverbände werden auf Dauer einsehen müssen, dass es am Markt noch ewig viele andere gibt. Vor allem, stimmt dort das Preis/Leistungsverhältnis meist eher als bei den s.g. Spitzenverbänden ... ich finde es bedauerlich das man in jedem Verband Mitgliedsbeiträge teilweise vollkommen überhöht bezahlen muss. Dies ist oftmals von den Verbänden sogar so gewollt. Sie wissen, dass dann wenige gleichzeitig in anderen Verbänden aktiv sind, da sie es sich nicht leisten können. Um den Rest einzuschüchtern werden Bestimmungen erlassen, wie z.B. Turnier- oder Lehrgangsteilnahme nur nach Anfrage bei Geschäftsstelle mit schriftlicher Genehmigung, Ausschluss oder Sperre bei Teilnahme an Veranstaltungen von Verbänden der jeweiligen Roten Liste usw. usf. Von Freiheit kann dabei keine Rede sein, ein bedauerlicher Zustand.

Kenne viele JJ Aktive die sich mittlerweile mit Dachorganisationen im Ausland kurzschließen und dort direkt Mitglieder werden. Dies wird gerne in Deutschland als Absurdum deklariert, da sie ja dann in Deutschland nicht anerkannt sind. Ein Witz! Es ist sicherlich richtig, dass man dann eben keine staatlich geförderte Ausbildung durchlaufen kann oder Anspruch auf staatliche Förderung hat. Dies wird sich aber, und da bin ich mir ganz sicher, sehr schnell ändern. Nur weil staatlich draufsteht heißt das noch lang nicht das der Trainer besser ist als ein Lehrer der seine Ausbildung z.B. bei einem englischen oder amerikanischen Fachverband erhalten hat. Dies wird uns zwar gerne sugeriert, doch meine Erfahrungen sind da ganz anders.

Bevor in den jeweiligen Verbänden überhaupt eine staatlich geförderte Ausbildung angeboten wurde, haben sich die Funktionäre die Titel gegenseitig zu geschoben. Auch in den Spitzenverbänden. Mir ist sogar zu Ohren gekommen, dass dies noch heute gängige Praxis ist ... Was blieb den den Funktionären anderes übrig, sie hatten ja niemanden der sie ausbildete ... also gab man sich schnell mal selbst nen Titel und ließ sich in die Themen ein oder ging zu einem anderen Verband, der diese Sache eben schon vor längerer Zeit so praktiziert hatte.

Grundsatzurteile wie es z.B. der Deutsche Karate Verband erfahren hat werden die KK Landschaft in der Zukunft umgestalten. Da wird es dann schwer sein mit der Argumentation "nur wir betreiben das richtige JJ" oder was auch immer.

Entscheidend wird für weit über 90% der Aktiven weiterhin sein, dass ihnen ihre jeweilige KK-Wahl Spaß macht.

Die restlichen knappen 10% (und das dürfte hochgegriffen sein) werden weiterhin versuchen ihren Geldbeutel zu füllen und dies auch wenn sich die KK Landschaft bereits verändert hat. Da es immer die selben "Nasen" sind die sich an den Aktiven gesund stoßen.

Gruß
Mike

FalkoZ
08-08-2002, 13:16
Hallo Johannes,

ich komme aus dem Bundesland Brandenburg und habe auch Erfahrungen mit "Konkurrenz-Verbänden" gemacht.

Ich selber gehöre dem DJJV an, kenne aber mindestens einen Verein in Brandenburg der zum BDJJ gehört.

Du sprichst von "Ärger bekommen". Ich habe das mal in einer einfachen und einleuchtenden Weise erklärt bekommen:

Der DSB (Deutscher Sport Bund) ist die Dachorganisation für alle Sportverbände in Deutschland. In diesem DSB kann pro Sportart nur ein Verband registriert sein. Das ist der DJJV.

Alle anderen Verbände dürfen keine Deutschen Meisterschaften austragen, bekommen keine Fördermittel über den DSB / die LSB und bekommen auch keine Fachübungsleiterlizenzen.

Wenn jetzt ein Ju-Jutsuka im DJJV eine Lizenz erwirbt (sicherlich mit sehr viel finanzieller Unterstützung durch seinen jeweiligen Landesverband) und dann zum BDJJ wechselt, dann hat der DJJV hier die Konkurrenz unterstützt, was sicher nicht gewollt ist.

Nach meinem Wissen ist es deshalb so: Wenn ein Ju-Jutsuka im Land Brandenburg aus dem DJJV in den BDJJ eintreten würde, dann würden ihm alle Lizenzen im DJJV aberkannt werden. Ganz einfach.

Natürlich ist es trotzdem möglich Lehrgänge zu besuchen oder ähnliches. Es kann nie schaden über den Tellerrand zu schauen!
Mein DJJV-Pass hat viele Einträge die nicht vom DJJV sind und ich habe noch nie Ärger deshalb bekommen.

Ich würde mich über Antwort freuen.
Falko

Michael Kann
08-08-2002, 13:30
@FalkoZ ... wenn ich mich irre, dann helft mir auf die Sprünge ...

bitte, wo steht, dass nicht auch ein anderer JJ Verband eine Deutsche Meisterschaft ausrichten darf?

Zu diesem Thema gab es u.a. in der Geschichte des Kickboxsportes bzgl. einer Bayerischen Meisterschaft schon einmal einen Rechtsstreit, denn der dem Landessportverband zugehörige Verband verloren hat.

Und bitte, was für eine finanzielle Unterstützung erhält ein Ju Jutsuka des DJJV von seinem Landesfachverband wenn er eine Lizenz (FÜL/Trainerlizenz usw.) erwirbt? Entweder der Verein dem er angeschlossen ist bezahlt die Kosten oder er selbst, aber doch nicht der Landesverband?! Ich würd ja sofort wechseln wenn´s so wär!

Geh mal mit Deinem Pass zu einem Lehrgang von Siegfried Lory, IBF, IBDF oder MAA und dann zeig mal Deinen Passeintrag bei Deiner Schwarzgurtprüfung ... viel Erfolg!

Gruß
Mike

ono
08-08-2002, 20:56
@slow-fox

Prima Einstellung !!!

@Lupin

Das ist nur Dienlich für den Budosport
Ich bin bei der WJJF und WKF
(World Jiu Jitsu Federation und World Kobudo Federation)
Ist sicher nicht der Riesenverband, aber wir haben dort zeimlich freie Hand. Der Meister der den Prüfungsvorsitz bei meiner Danprüfung hatte, bestätigte, dass wir auf dem Richtigen weg sind mit unserer "freien Hand".

@Mike

meine Worte !!!


@Falko Z

Wenn jetzt ein Ju-Jutsuka im DJJV eine Lizenz erwirbt (sicherlich mit sehr viel finanzieller Unterstützung durch seinen jeweiligen Landesverband) und dann zum BDJJ wechselt, dann hat der DJJV hier die Konkurrenz unterstützt, was sicher nicht gewollt ist. Nach meinem Wissen ist es deshalb so: Wenn ein Ju-Jutsuka im Land Brandenburg aus dem DJJV in den BDJJ eintreten würde, dann würden ihm alle Lizenzen im DJJV aberkannt werden. Ganz einfach.

____________________________________________


So ein Schrott, das ist genau das gleiche wenn einer eine Ausbildung zum Bäcker macht, die Gesellenprüfung besteht, und die Ausbildung dann noch einmal von vorne machen muß, sobald er den Betrieb und das Bundesland wechselt. (Die Handwerkskammeren bilden auch unterschiedlich aus). So ein Krampf. Die Lizenz ist aus einem Kampfsportfachverband und nicht aus einem Reitsportfachverband

Cu Ono

Goemon
09-08-2002, 17:26
@ Falko

Der DJJV ist auch nur spitzenverband, weil der ander unter den Teppich gekehrt wurde. Der andere Verband hatte auch mal die berühmte F-Lizenz, aber mal ganz streng genommen, was bringt euch die F Lizenz ? Ein umfangreiches Wissen über Trainingslehre und im Fach Ü L Lizenz bei der Prüfung 5.Punkte. Sonst nichts.
Es gibt nichts, was ich auch mit einer ÜL A Lizenz vom Stadtsportbund auch machen kann, und die A Lizenz bekommt mehr zuschüße von LSB/DSB. Wir reden hier wenn es hochkommt von etwa 75 € zuschuß pro Jahr.Und wenn ich den Verein Verlasse, kann ich diese Lizenz auch dem z.B. Handball im anderen Vereinb zur Verfügung stellen, wen ich das will.

Du sagst das du auch andere Lehrgänge besucht hast, auch vom BDJJ ?

Ich bin immer wieder verwundert, welche Angst so einige Funtionäre vor dem BDJJ haben. Bzw die Sportler, die sich von solchen Drohungen einschüchtern lassen. Mir wollte Riedel und consortzen auch alle Dangrade und Lizenzen aberkennen. Und, geschaft haben sie es nicht.

@ono

Bist du beim großen J.Peters ?


Gruß Lupin der III

ono
09-08-2002, 20:21
@lupin



indiekt ja mein Trainer stellt die Württembergische Delegation. Allerdings sind wir zur Zeit mehr WJJF orientiert.
Der Verband ist für mich zweitrangig so lange ich meinen Stil zumindest für mich trainieren kann.


Cu Ono

FalkoZ
10-08-2002, 00:00
Ich sage ja gar nicht, dass eine F-Lizenz das Maß aller Dinge ist. Ich habe keine und bilde dennoch aus.

Das mit den Meisterschaften wurde mir so erzählt - von dem Rechtsstreit wusste ich nichts. Interessant zu wissen.

Zu den Lehrgängen: Wenn ich mit einem Lehrgang von BDJJ & Co. zu einer Prüfung gehe und sonst keine Lehrgänge habe, dann weiß ich, was passiert: Ich darf nach Hause gehen.
Wenn ich aber die geforderten Lehrgänge innerhalb des DJJV in meinem Pass stehen habe, wird gar nichts passieren. Es darf doch jeder zu Lehrgängen gehen, wenn er es möchte.

Ich jedenfalls wurde noch nie deswegen angegriffen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es passieren wird... :)

Lg, Falko

Goemon
10-08-2002, 08:42
@ono

Die Frage ging eigendlich in die Richtung ist J.Petres noch Deutschlandvertreter oder nicht, ich habe da die tollsten Dinge gehört.

@Falko

Ich will hier nicht auf für und wieder der Sportpolitik eingehen, das ist eine eigene Mafia. Aber ich sehe leider in den Jahren mit Bestürzung, das wir ob DDK, BDJJ oder DJJV alle den gleichen Sport machen, so ein Verbandsgerangel gibt. Wenn sich alle unter ein Dach begeben würden, dann wären wir eine starke Gemeinschaft. Aber was sage ich, die Basis, der kleine Sportler hat nicht diese Berührungsängste, sondern nur die großen Verbandsbosse. Weil der eine es nicht mit dem Anderen kann.

Es bleibt jedem überlassen zu welchem Lehrgang, Meisterschaft etc. geht, aber ich für mich lasse mir jeden Lehrgang in meinen Pass einstempeln, und wenn einer mir ságt das darfst du nicht, :warning:
dann erst recht.

Das ist mein Pass, das ist meine Freizeit und mein persönlicher Spaß. und wenn man mich aus dem Verband werfen will, kein Problem es gibt genug andere, die gut Leute zu schätzen wissen.

Gruß Lupin der III

Michael Kann
10-08-2002, 08:44
Bitte, bitte ... dann mach doch die Probe ... geh zum Lehrgang mit Lory, lass Dir nen schönen Stempel von ihm (er hat hunderte) und ein tolles Autogramm reinpressen. Gleiches kannst Du auch über die MAA oder IBDF machen lassen. Bin mal gespannt wie die Hr. Prüfer reagieren. ;)

Eigentlich weiß ich es ja ... bin im Jahr mindestens 2 - 5 mal mit meinem eigenen alten JJ Trainer aus dem DJJV Lager zusammen. Wir tauschen uns regelmäßig telefonisch aus. Ich habe desöfteren Besuch aus dem DJJV Lager bei Lehrgängen die ich ausrichte ... verängstigte Mitglieder des DJJV lassen sich keinen Eintrag in ihren Sportpass geben. :D

Bzgl. Deiner Aussage ... "Ich sage ja gar nicht, dass eine F-Lizenz das Maß aller Dinge ist. Ich habe keine und bilde dennoch aus. "

Ich empfehle Dir dann, schnellstmöglich den Abschluß einer Berufshaftpflichtversicherung ... für den Fall der Fälle ... besser is es trotzdem, wenn Du zumindestens den FÜL hast. Rein rechtlich gesehen!

@Lupin der III .... "wenn es hochkommt von etwa 75 €" ... hälst ja ganz schön wenig Training ;) also, wir machne von der Kohle sogar Urlaub!

Gruß
Mike

ono
10-08-2002, 10:11
Was für Dinge ???

Goemon
10-08-2002, 10:45
@ Michael Kann

Hier ist die Rede von Zuschuß des LSB in NRW, das heißt im Klartext, wenn ich eine Übungsleiterlizenz an den Sportbund melde bekommt mein Verein zur Zeit maximal 75 € Zuschuß,
Von meinem Trainergehalt reden wir nicht.
Und wenn ich sehe, was wir am Jahresanfang an die Sportbünde abdrücken müssen, sind die 75 € echt erbärmlich als Rückfluß,für eine Lizenz des DSB.
Deswegen gebe ich jedem der ÜL F oder Trainer C machen will, den Tip, besser den A Schein beim Stadtsportbund machen, und er hat etwas, was er überall verwenden kann als eine F-Lizenz, wo er dem Jeweiligen Spitzenverband in den Ar... kriechen muß.

Mein Trainergehalt ist auch etwas höher, bei drei Trainingstagen in der Woche.

Lupin der III

@ ono

Deutschlandvertreter der WKF ?

Michael Kann
10-08-2002, 10:52
Du bekommst doch als FÜL eine Stundenabrechnung? D.h. Deine geleisteten Stunden x dem aktuellen Abrechnungssatz? So isses zumindestens bei uns! Da erscheinen mir Deine 75€ etwas niedrig gegriffen ... etwas sehr niedrig! Näheres über die Abrechnung kann Dir im übrigen der jeweilige Fachverband per Tel. mitteilen und das würde ich in Deinem Fall sofort tun, denn hier kann was nicht stimmen.

Von einem Trainergehalt hab ich übrigens auch nicht gesprochen!

Im übrigen erhaltet Ihr als offizielles Mitglied auch Förderungen ... u.a. Großgerätezuschuss (Sandsäcke, Matten, Ring usw. je nach Sportart).

Gruß
Mike

Goemon
10-08-2002, 11:21
@ Michael

Die Zuschüße vom LSB sind von anno 1985 wo ich als Trainer begonnen habe von 500 DM im Jahr je ÜL Lizenz bis heute auf 150 DM ( 75 €) gesunken und die Tendenz ist weiter sinkend.

Zuschüsse für Matten und andern Dinge gibt es auch noch, aber mit einem großen Aufwand verbunden.
Ich spreche hier von NRW, wie es in Bayern aussieht weiß ich nicht.

Deswegen, warum will jeder in den LSB ?

Gruß Lupin der III

ono
10-08-2002, 11:30
Ja das ist er, wegen ?

Cu Ono

Michael Kann
10-08-2002, 11:32
Aha, dass wußte ich gar nicht ... danke für die Info!

Warum in den LSB?

1. Förderungen sind trotz allem nicht schlecht
2. staatliche Ausbildung öffnet Türen ... z.B. VHS, Uni, Sportprogramm der Städte und Gemeinden usw.
3. rechtliche Absicherung ist definitiv besser

Die drei reichen mir z.B. vollkommen!

Gruß
Mike

Goemon
10-08-2002, 11:44
@ Michael

Um in den Genuß dieser Annehmlichkeiten zu kommen, brauch ich als Verein keinen Spitzenverband, der im DSB ist, da reicht durchaus, das ich mit meiner Kampfsportgruppe ( wie auch immer ) in den Stadtsportbund gehe. Der ist auch dem LSB/DSB angeschlossen, aber auf einer anderen Schiene, und ich bekomme auch alles.
Wir in NRW haben den Dachverband für Budotechniken, der seine Stellung recht gut ausnutzt. Der Vorstand DV ist gleich Vorstand DJB untergruppe NRW Judo Bund. Also schön den Mund halten, damit man mitspielen darf.
Das ist die verhaste Sportpolitik.

Lupin der III

Michael Kann
10-08-2002, 11:51
und da soll einem das ganze auch noch Spaß machen?

Gruß
Mike

Goemon
10-08-2002, 12:00
Deswegen mein Wettern !!!!

Ein großes Dach bilden, der alle Stilrichtungen als Holding aufnehmen muß, jeder in seiner Gruppe bleibt Autonom, in Lehr und Prüfungswesen. Gruppenleiter üL, Tainer C, B, A werden als Budo Klassifiziert und jeder kann Arbeiten.
Und wenn einer wechseln will, Annerkennung ja weiter Grad nur nach den jeweiligen Richtlienen, durch Prüfung.

Und eigentlich dürfte dann Ruhe sein. Wahrscheinlich nur ein Traum :rolleyes:

Lupin der III

FalkoZ
10-08-2002, 13:33
@Michael

Ich bin ein wenig verwundert, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Vielleicht ist es einfach so, dass Brandenburg so weit "abgelegen" ist, dass sich hier niemand so richtig mit diesen Streitereien auseinandersetzt.

Ich habe jetzt mal in meinem DJJV-Pass nachgesehen und habe da folgende Einträge drin (Bsp): Lehrgänge von der WKF, Jiu-Jitsu Lehrgänge, ...

Warum sollte mir deshalb jemand Ärger machen? Ich bin selber Prüfer und kenne keinen solchen "ärgerlichen" Fall aus Brandenburg.

Andere Länder andere Sitten? Wäre schade.

Lg, Falko

Michael Kann
10-08-2002, 13:36
ich red net von der WKF ... !

Les noch mal meinen Thread ... sorry ... aber es keinen Sinn den ganzen Rotz noch mal zu schreiben.

Gruß
Mike

FalkoZ
10-08-2002, 21:26
@Mike...

Es tut mir leid. Ich kenne mich nicht so aus mit den ganzen Stilen / Verbänden.

Ich weiß nur eines: Mir ist kein Fall bekannt wo es Ärger gegeben hat und ich kenne auch niemanden der Ärger machen würde, bloss weil ich auf nem Lehrgang von XXX war.

Hauptsache ich habe alle Pflichtlehrgänge für die Prüfung.

Vielleicht kennen sich einfach alle in meinem Land nicht genug aus... :)

Lg, Falko