Meditation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meditation



Ju-Andy
06-07-2005, 10:21
Hi,

wollte mal fragen, was man durch Meditation
(Speziell auf KK) erreichen kann?

Und welche Meditation Ihr für KK empfehlt,
am besten mit Quelle (Buch, Website etc.)

Danke fürs Antworten

André

Yume
06-07-2005, 11:00
Naja, nach der Meditation fühlt man sich meist entspannter und es hilft einen abzuschalten aber was es für deine KK tun kann, weiss ich nicht genau, angeblich soll es nach häufiger Anwendung die Sinne schärfen. :cool:

Ju-Andy
06-07-2005, 11:03
Muss man dafür Spezielle Übungen machen?
Sorry ich hab ned so die ahnung von Meditation.

Danke fürs Antworten

André

f
06-07-2005, 11:12
ich finde, dass man mit hilf evon meditation sich vor dem training besser darauf einstellen kann und nach bzw. wärend des trainings kann man wenn man etwas übung hat auch seinen herzschlag damit etwas beruhigen, um dann schneller wieder fit und leistungsstark zu sein. dabei hilft es nicht nur sich hinzusetzten, sondern es kommt auch auf die richtige atemtechnik an. man kann sicherlich nicht, nur weil man 5 min ruhig sitzt superman werden, aber eine gewisse hilfe ist es schon.

Ju-Andy
06-07-2005, 11:15
Thx @fixi (ging echt fix) und an Yume

Hat jemand eine Anleitung für sowas?

Danke fürs Antworten

André

MAF - Gründer
06-07-2005, 12:51
Eine Übung wäre zum Beispiel folgende:
Man setzt sch in die für einen am entspannenste Sitzposition. Achtet Auf seine Atmung und fängt dann an von oben nach unten in die Körperteile "hineinzuatmen". Hört sich erstmal seltsam an. Aber man soll sich damit von Belastungen, Verspannungen etc. befreien. Also mir hats geholfen. Wenn man dieses Punktgenaue atmen bzw. konzentrieren beherrscht, hilft es meiner Meinung nach auch bei leichten Verletzungen oder Schmerzen.(sogenannter Placebo Effekt)
Probiers mal aus.
Hat sonst noch jemand übungen für Meditation. Ich kenne noch das man sich ein Bild oder eine Handlungsablauf vorstellen soll, wo man bei jeder Sitzung immer mehr Details éinfügen soll.

Ju-Andy
06-07-2005, 13:17
Hat sonst noch jemand übungen für Meditation. Ich kenne noch das man sich ein Bild oder eine Handlungsablauf vorstellen soll, wo man bei jeder Sitzung immer mehr Details éinfügen soll

Sowas hört sich schon mehr nach KK Meditation an :D
Aber werde auch erstmal die "Anfänger" Meditation probieren,
und mich nachher steigern.

Habe aber nix dagegen wenn hier weitere Tipps gepostet werden!

Danke fürs Antworten

André

Sportler
06-07-2005, 13:52
Einfach mal googeln:
http://www.vimokkha.com/selberklarblickueben.htm

Auf jeden Fall drauf achten, dass sowas gefährlich sein kann! Keine Angst, bin kein Glaubensfanatiker oder so. Mein Biolehrer hat mir zu Schulzeiten aber mal erzählt, dass man, wenn man autogenes Training macht und evtl. nen Herzfehler hat, von dem man nichts weiß Probleme auslöst, weil das Herz langsamer wird. Da sollen schon ein paar Leute umgekippt sein.
Ich werd für diese Aussage nicht meine Hand ins Feuer legen, mir selbst oder Bekannten ist das nicht passiert. Aber mein Biolehrer hat eigentlich selten Mist erzählt.

O-Dogg
06-07-2005, 14:03
So Leute wie ich, die ihren Kopf nur schwer zur Pause bringen können, brauchen die Meditation, um sich nur auf den Kampf zu konzentrieren...

Mars
07-07-2005, 07:51
Speziell auf Sport/ körperliche Leistungen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3767908476/qid=1120719000/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-8350629-9850418

Weniger "esoterisch", dafür sehr praktisch aufgebaut.

Gruß

Sonora
07-07-2005, 08:01
. Ich kenne noch das man sich ein Bild oder eine Handlungsablauf vorstellen soll, wo man bei jeder Sitzung immer mehr Details éinfügen soll.
Soweit ich weiss, fällt so etwas unter den Begriff "mentales Training" und nicht unter den Begriff "Meditation", sofern es primär dazu gemacht wird, die sich vorgestellte Handlung zu perfektionieren. Ist das Ziel dabei, zur Ruhe zu kommen/ in sich zu gehen/ sich zu entspannen, kann es trotzdem unter Meditation fallen ;)


Sowas hört sich schon mehr nach KK Meditation an
Aber werde auch erstmal die "Anfänger" Meditation probieren,
und mich nachher steigern.

Habe aber nix dagegen wenn hier weitere Tipps gepostet werden!
Bsp. für weitere ähnliche Übungen:
- Such dir einen Bewegungsablauf, den du verbessern möchtest. Nun stelltst du dir diesen Ablauf immer wieder in allen Details vor, d.h. einmal siehst du dich von aussen, einmal bist du du selbst, einmal von vorne, von der Seite, von hinten, langsam schnell etc.
- Wenn du dich auf eine Stressituation vorbereiten möchtest, kannst du dir diese auch schon einmal in allen Details vorstellen (Geräsuche, Anspannung, Umgebung etc.)

Wenn du dich dafür näher interessierst kann ich dir das Buch "Sportpsychologie" (habe das Buch gerade nicht da, schaue aber zuhause nochmals den Autor nach) empfehlen.

Grüsse
Sonora

BotschafterKosh
07-07-2005, 11:55
Es gibt viele verschiedene Meditationstechniken, die jeweils eine eigene Zielsetzung haben.
Ich achte (im entspannten Schneidersitz) ganz speziell auf meine Atmung (und das Heben und Senken der Bauchdecke) und konzentriere mich darauf.
Nachdem sich Atmung, Herzschlag und Hirnaktivität verlangsamen, werden die Gedanken klarer und der Verstand schärfer (weil man Abstand von der inneren Anspannung und äusseren Beeinflussung gewinnt).

Durch diese Konzentrationsübung schule ich auch meine bewusste Wahrnehmung.

Der erkennbare Erfolg stellt sich aber erst nach einer gewissen Zeit ein.
Am Anfang empfielt es sich, die Dauer der Meditation auf 5 Minuten zu beschränken ... und sie dafür öffter (2x am Tag) zu praktizieren.

StreetFighterAlpha
18-07-2005, 15:09
Ob einem Meditation wirklich etwas für die Kampfkünste bringt, kann ich nicht sagen. Für mich ist das eher eine Methode um den Kopf frei zu kriegen oder in seiner Gedankenwelt zu versinken

Impala
18-07-2005, 16:05
Ob einem Meditation wirklich etwas für die Kampfkünste bringt, kann ich nicht sagen. Für mich ist das eher eine Methode um den Kopf frei zu kriegen oder in seiner Gedankenwelt zu versinken

Pennen zählt nicht!

Dao
18-07-2005, 18:02
Hi,
schau mal unter kleiner- und großer himmlischer Kreislauf nach. Hier und über google.
Weiter unter den Begriffen Zazen oder Zen hier und bei google.
Weiter unter Qigong (Chi Gong).
Und dann verschaff dir mal einen Überblick über die Inhalte, das kann schon eine Woche oder eine lange Nacht dauern, bis du eine Ahnung bekommst, worum es geht.
Und dann noch einmal Fragen stellen!!! Gerne beantworte ich diese wenn sie etwas in die Tiefe gehen. :) ;)

Ju-Andy
20-07-2005, 14:12
Wie kommt es das ich Dao's Beitrag nicht Lesen kann?
@Dao schickst du ihn mir per PN?

The Joker
24-07-2005, 21:27
Was man dadurch erreichen kann?

- man wird entspannter, sowohl physisch als auch mental; beides IMHO wichtig, sowohl beim Kampf als auch für Regenerationsfähigkeit allgemein
- Konzentrationsfähigkeit nimmt zu
- einzelne Methoden (naja, ist eigentlich keine Meditation mehr sondern "mentales Training") zielen darauf ab, Techniken zu verbessern (siehe Sonoras Beitrag)
- Angstbewältigung (siehe "Fear" von Geoff Thompson)
- etc.

ganze Menge, wa? :D

cre-
25-07-2005, 12:36
Vipassanā wuerde ich als Mediationstechnik empfehlen,
die ist nicht allzu kompliziert und ueberall praktizierbar.

nickless
08-08-2005, 10:05
Vipassanā wuerde ich als Mediationstechnik empfehlen,
die ist nicht allzu kompliziert und ueberall praktizierbar.
Aha und wasdas? :)

DirrtyD
09-08-2005, 12:46
Aber das Meditation auch Gefahren birgt erwähnt keiner.

Mars
09-08-2005, 13:41
Aber das Meditation auch Gefahren birgt erwähnt keiner.

Dann kläre die Leute hier doch bitte auf.

DirrtyD
09-08-2005, 14:19
Nebenwirkungen können aber müssen nicht auftretten.

innere Unruhe, Angst und Panikattacken, Schlafstörungen, Angstzustände, Wahrnehmungsveränderungen, Depressionen bis zu Psychotischen verstimmungen usw.

Es kann eben eine starke Wirkung auf die Psyche haben und man sollte es besser bei einem Lehrer Lernen der dich langsam einführt in die Meditation und ne Ahnung hat von dem was er macht.

LoneWolf
11-08-2005, 14:07
Hallo,

ich denke es kommt darauf an was Du erreichen willst. Es gibt viele Arten der Meditation. Ich für mich will meine Kampfkraft vergrößern. Somit arbeite ich an meinem Ki. Übungen wie Hara sind da sehr nützlich. Ich bin nun 36 und mache das etwa seit meinem 18 Lebensjahr.

Ich stimme DirrtyD hier voll zu. Bei Labilen Personen oder Personen die irgendwie dafür anfällig sind können verschiedene Meditationspraktiken Seelische und Psychische Störungen verursachen. Ich habe auch mal so eine Phase gehabt als ich jung war.

Viele Meditationspraktiken haben zur Grundlage, dass man sein Weltbild überdenken muss. Man muss viele Ansichten aufgeben, weil man zu der Erkenntnis kommt, dass sie nichts taugen. Dies ist ein harter Kampf welchen man mit sich selber auszufechten hat. Beschäftigt man sich mit solchen Sachen alleine dann ist man auch alleine! Niemand wird Dir helfen können wenn Du Fragen hast oder Probleme bekommst. Deshalb ist hier dringend zur Vorsicht geraten!

Man muss auch vor Sekten warnen. Meditationspraktiken sind keine Spinnerei oder etwas eingebildetes. Erst recht sind sie keine Spielerei. Es gibt so viele Spinner die man besser mit der Schuhwixbürste erschlagen sollte denn mit Kampfkunst haben diese selbsternannten Gurus nichts mehr am Hut! ;)

Ich habe keinen Lehrer gehabt und habe mir alles selber beigebracht. Ich möchte dieses Wissen für nichts auf der Welt mehr missen. Es gibt dem Leben einen Sinn aber man muss wissen was man will. Für einen Kämpfer (und das dürften die meisten hier wohl sein) können sie sehr nützlich sein. Sie schärfen Sinne und steigern die Kampfkraft zusammen mit dem Körperlichen Training. Ein Karateka der seine Techniken aus dem Hara ausführt, wird sie perfekt ausführen.

Buchtipp:

Hara die Erdmitte des Menschen (http://www.klassisches-karate.de/karate/b1.htm) Oder dieses Satz bei Google eingeben. Dürfte für einen Anfänger aber etwas schwere Kost sein. Vielleicht ist das hier für Dich am Anfang besser:

Das Ki-Buch Der Weg zur Einheit von Geist und Körper von Koichi Tohei (http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/das_ki_buch/koichi_tohei/ISBN3-921508-97-5/ID1741768.html )

Ruhig mal reinschnuppern aber besser ist es einen Lehrer zu suchen. Stellt sich nur die Frage wo man den findet! ;) Gibt’s hier welche?

fanny
14-08-2005, 23:46
hi!
LoneWolf hat damit ziemlich recht in bezug auf die gefahren, wenn man das alleine praktiziert.
versuche mich jetzt auch seit einiger zeit mit meditation und konnte auch schon erfolge feststellen, jedoch stell ich seit einiger zeit echt alles in frage, was soweit geführt hat dass ich mich immer mehr von allem zurückziehe und manchmal sehr depressiv bin.aber ich bin mir ziemlich sicher,dass das nur eine phase auf diesem weg ist, die nötig ist um diesen weg weiterzugehen.
ist dann halt schon ganz hilfreich, wenn man mit jemandem reden kann, der ähnliche erfahrungen macht oder gemacht hat.

Dao
15-08-2005, 09:45
Hi Lone Wolf,
@Ich stimme DirrtyD hier voll zu. Bei Labilen Personen oder Personen die irgendwie dafür anfällig sind können verschiedene Meditationspraktiken Seelische und Psychische Störungen verursachen. Ich habe auch mal so eine Phase gehabt als ich jung war.
--------------
Das stimmt insofern nicht, da nichts entsteht was nicht da ist!
Der Ansatz ist insofern richtig das du bereits bestehende Probleme und Störungen wahrnehmen kannst, was du durch Lärm, Ablenkung vom Wesentlichen nicht kannst.
Die Frage ist, "willst du so lange warten, bis du keine Kraft mehr hast, um dich dann deinen Problemen zu stellen", oder jetzt in einem aktiven-agierenden Tun das Tiefe an die Oberfläche läßt.
Ganz häufig entstehen psychische Probleme dann, wenn bei älteren Leuten die Kraft fehlt den Deckel auf dem Topf zu halten, von den eigenen Gespenstern und Geistern.
Jetzt kannst du kraftvoll damit umgehen, wenn du bereit bist dich deinen eigenen Gesichtern zu stellen und eine folge von Krisen zu überstehen.
Das kann auch mal heißen aus dem Trampelpfad auszuscheren und seinen eigenen Weg zu gehen.
Ganz klar ist das du dich von einem geschulten Lehrer anleiten läßt, Fragen stellen kannst, und Leute zum Austausch immer eine Bereicherung bringen.

ADoGG
16-08-2005, 20:37
manche menschen sind gar nicht in der lage ihr weltbild zu überdenken. auch nicht mit meditation.
ich denke das psychisch labilen durch medis sogar geholfen werden kann. die heutigen psychatrien sind eh überfüllt.

LoneWolf
18-08-2005, 11:27
Hallo Dao,

wie gesagt wollte ich mit meinem Beitrag lediglich darauf hinweisen, dass es besser ist einen Lehrer aufzusuchen. Ich bin den harten Weg gegangen weil ich keinen Lehrer hatte. Ich weiß daher wovon ich schreibe. Ich bin heute soweit, dass ich die Früchte solangsam aber sicher ernten kann. Ich hatte es auch nicht unbedingt leicht im Leben aber das war ein Vorteil. Ich habe mit meinen 36 Jahren ja auch noch etwas Zeit! ;-)

Meditationsübungen wie Zen, Hara etc schaffen automatisch ein neues Körpergefühl und Weltbild. Dieses prallt mit dem alten Weltbild wie Feuer und Wasser zusammen. Gerade in der Anfangsphase hat man einen harten Kampf mit sich selber auszutragen. Die meisten werden ihn wohl überstehen. Entweder sie geben auf und reden sich ein, dass das alles Quatsch ist oder aber sie gehen diesen Weg weiter. Andere aber werden vielleicht daran zerbrechen. Das kann man nie wissen. Es gibt Menschen die sind gegen Bienenstiche allergisch und sterben daran.

Genauso ist es mit der Menschlichen Seele. Es kommt darauf an wie ein Mensch strukturiert ist oder in welcher Lebenssituation er sich befindet.


Jetzt kannst du kraftvoll damit umgehen, wenn du bereit bist dich deinen eigenen Gesichtern zu stellen und eine folge von Krisen zu überstehen.
Das kann auch mal heißen aus dem Trampelpfad auszuscheren und seinen eigenen Weg zu gehen.

Ja, volle Zustimmung!

LoneWolf
18-08-2005, 11:39
Hallo fanny


LoneWolf hat damit ziemlich recht in bezug auf die gefahren, wenn man das alleine praktiziert.
versuche mich jetzt auch seit einiger zeit mit meditation und konnte auch schon erfolge feststellen, jedoch stell ich seit einiger zeit echt alles in frage, was soweit geführt hat dass ich mich immer mehr von allem zurückziehe und manchmal sehr depressiv bin.aber ich bin mir ziemlich sicher,dass das nur eine phase auf diesem weg ist, die nötig ist um diesen weg weiterzugehen.

Sehe das ganze locker. Setze Dich nicht unter Druck. Alles im Leben kommt zu seiner Zeit. Karlfried Graf Dürkheim sagte einmal das Zitat: „Um sein Ego zu besiegen muss man zuerst mal eines besitzen!“

Ich weiß nun leider nicht was Du übst aber Meditationsübungen sollen einem Kraft, Lebensfreude und Power geben. Ist das nicht der Fall macht man etwas falsch. Meistens versteht man es falsch. Das ist eben das Problem wenn man keinen kompetenten Lehrer hat.

Es ist aber wohl auch natürlich, dass man Phasen hat wo man depressiv ist. Letzteres resultiert wohl aus dem Kampf gegen sich selber und ich denke gerade das sollten uns die Kampfkünste lehren. Nicht gegen andere kämpfen sondern gegen sich selber und sich dadurch persönlich weiterentwickeln.

Wünsche Dir viel Erfolg!