PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundformen Nord-Shaolin Style

Patric
06-07-2005, 12:39
Ciao Community!

Erstmals ein Kompliment für Euer Board, ich habe mich ein wenig eingelesen hier und finde unter anderem sinnvolle Beiträge.

Ich suche nun seit über einer Woche im Netz nach Bilder, damit ich zuhause die Grundformen des Nord-Shaolin Kung Fu lernen könnte, finde aber nichts im Netz, dass annähernd dem Nord-Shaolin Style gleicht den ich in der (Blutigen-) Anfängergruppe lerne...

Wäre kewl, wenn Ihr mir hier einige Tipps geben könnt...

Greatz, Patric

jinkazama
06-07-2005, 12:53
Grundübungen - da würd ich mir ein Buch von Kiew Kit oder so bei www.amazon.de zulegen. Im Internet ist es schwer, verlässliche Quellen mit Techniken zu finden.

Patric
06-07-2005, 14:54
Danke Dir, habe mir ein paar Bücher vom empfohlenen Autor angeschaut, klingt interessant und auf dem einten Buch sehe ich schon mal eine der Grundpositionen die wir lernen... Das ist schon mal mehr als ich bisher gefunden habe :D

Eine andere Frage... Ich habe gesehen dass diverse TrainingsVCDs im Netz angeboten werden, die man um die 8-12 EUR bestellen kann. Kennt jemand von Euch diese? Ich finde es etwas seltsam, dass es im VCD Format angeboten wird und nicht auf DVD - Ist bei uns doch eher unüblich... Kann jemand diese VCDs empfehlen? Wenn ja, kennt jemand gute Quellen wo man diese bestellen kann?

http://www.shaolin-wushu.de/en/en_shop/vcd_training_front_klein.jpg

Danke im Voraus

Patric

shi-jen-bo
06-07-2005, 17:08
diese VCDs kommen direkt aus china. da ist dieses format üblich. sie können aber problemlos in einem hiesigen DVD-player abgespielt werden. die von dir abgebildete VCD beinhaltet die in shaolin üblichen basis-techniken.

den unterricht mit einem guten lehrer kann sie aber nicht ersetzen. für die korrekturen brauchst du unbedingt jemanden, der dich im training begleitet.

jinkazama
06-07-2005, 20:18
:D @ shi jen bo: er ist in einem Verein, das erkennt man daran dass sie das im Unterricht schon gemacht haben was auf dem buch zu sehen ist.

www.yesasia.com

Falls du oder deine Eltern eine Kreditkarte oder ein paypal account habt, wäre diese Seite zu empfehlen. Um einiges günstiger außerdem größeres Angebot und auch dvds erhältlich.

The art of shaolin kung fu - wär übrigens das typische Anfängerbuch von Wong Kiew Kit.

Patric
06-07-2005, 22:47
:D @ shi jen bo: er ist in einem Verein, das erkennt man daran dass sie das im Unterricht schon gemacht haben was auf dem buch zu sehen ist.
Bingo ;-)

The art of shaolin kung fu - wär übrigens das typische Anfängerbuch von Wong Kiew Kit.
Jo, habe ich mir heute bereits bestellt - Danke sehr...

yesasia.com werde ich besuchen und gleich mal was bestellen wenn die Preise okay sind - Besten Dank!

Patric

Patric
07-07-2005, 10:44
Nur zur Info: Ich habe eine Seite gefunden die alle 10 Standformen die bei uns gelehrt werden gefunden - Zwar auf russisch, aber die Bilder (und Namen der Stellungen) sprechen für sich...

http://www.kungfulodz.hg.pl/techniki.htm

Patric

jinkazama
07-07-2005, 16:17
yesasia.com ist voll blöd - weil ich will nichts für eine Kreditkarte bezahlen (jährlicher Beitrag) verdammt. :flop: :aufsmaul:

Patric
08-07-2005, 16:51
@jinkazama
Vielleicht möchtest Du ein Shop in Europa eröffnen und den Chinesen eine Rechnung für die bezogene Ware senden? :-D

Patric

jinkazama
08-07-2005, 21:14
:confused: was soll das heißen?

Pao Chan
09-07-2005, 09:14
Hi Patric,
hier ist eine (meiner Meinung nach) sehr gute und intressante Shaolin Seite!!

http://www.shaolin-wushu.de

Da gibs auch Videos und vieles mehr, die Seite hab ich mal gefunden, als ich etwas über Shaolin gesucht hab, mach' auch selbst Shaolin kung Fu :)
Wir Mönche müssen eben zusammenhalten ;) ;)

mfg,

Pao-Chan :)

Karl-Heinz
09-07-2005, 11:02
Grundübungen - da würd ich mir ein Buch von Kiew Kit oder so bei www.amazon.de zulegen. Im Internet ist es schwer, verlässliche Quellen mit Techniken zu finden.

Bevor man ein Buch von Wong Kiew Kit kauft, sollte man vieleicht erst mal seine Videoclips (möglichst alle) ansehen. :)

http://www.wongkk.com/general/videos.html

jinkazama
09-07-2005, 18:40
Wieso? Ich glaube, so schlecht ist er nicht. Patric - was meinst du jetzt damit?

kediren
09-07-2005, 23:02
yesasia.com ist voll blöd - weil ich will nichts für eine Kreditkarte bezahlen (jährlicher Beitrag) verdammt.

SChon was von Paypal gehört? Ist auch kostenlos..

jinkazama
10-07-2005, 07:29
Paypal kenn ich schon - nur der Haken ist dass man eine Kreditkarte braucht um aufs Paypal Konto zu überweisen oder etwas verkaufen und sich den Erlös auf sein Paypal Konto überweisen lässt

und für mich ist beides unmöglich. Verdammt nochmal! (Ich hab denen schon eine andere Zahlungsmöglichkeit vorgeschlagen, die haben sie dann aber nicht wollen... :cool: )

kediren
10-07-2005, 09:01
Paypal kenn ich schon - nur der Haken ist dass man eine Kreditkarte braucht um aufs Paypal Konto zu überweisen oder etwas verkaufen und sich den Erlös auf sein Paypal Konto überweisen lässt

und für mich ist beides unmöglich.

:D für eine überweisung braucht man eine kontokarte/überweisungsauftrag.. kreditkarte ist für den kredit da.. ;) (erst ab 18!)
Kleiner Tip: gehe zu deiner Bank und lass dich informieren.
sonst https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_registration-run

Patric
10-07-2005, 11:25
Patric - was meinst du jetzt damit?
Na überleg doch - Eröffne mal einen Online Shop hier in Europa und versuche einen Chinesen der die Rechnung nicht bezahlt zu mahnen... Das Selbe in Grün für die Chinesen. PayPal oder Kreditkarte als Zahlungsmethode, ich würde es nicht anders machen. Auch alle Angebote auf eBay (Chinese Kung Fu Series) werden mit PayPal abgewickelt... Schnell, sauber und sehr gut meiner Meinung nach.

Danke Euch allen für Links und Tipps im Internet, stimmt, wir Mönche müssen zusammenhalten ;)

Patric

Voll Kontakt
10-07-2005, 13:44
wenn du dich nach bücher orientierst, kannst du es auch falsch lernen!
Wenn du deine hand nicht richtig hälst oder fuß falsch steht, oder, oder, oder.
Willst du nur Stellungen oder auch Formen aus dem Buch trainieren?
Bei Formen würd ich sehr aufpassen und sie nur vom sifu oder einem schüler der trainieren darf lernen weil sie an manchen stellen von einander abweichen können. (kommt auch drauf an wie traditionel deine schule ist)

Also berichtig mich wenn das irgendwie falsch ist, ich mach das auch erst seit nem monat :rolleyes:

SQ
10-07-2005, 19:10
www.shaolinquan.de

---> Buchtipp: "Shaolin Quan Kung Fu - Die Einheit von Körper und Geist" (z.B. bei www.amazon.de)

jinkazama
10-07-2005, 19:32
:D :D :D Statement gibts keins zu deinem Buch - wenigstens kannst du es noch empfehlen.

Englische Bücher haben mehr Inhalt + bessere Qualität des Inhalts aber unter den deutschen Büchern zum Thema ist das oben beschriebene das Beste.

@ mönche... Was soll das jetzt? Seid ihr verrückt? Wir Mönche müssen zusammenhalten? Habt ihr nicht mehr alle Tassen im ...? Erklärung, sonst: :hammer: :winke: :gnacht: :rofl: :troete: :weirdface :aufsmaul: :dumm: :flop:

kediren
10-07-2005, 20:06
Statement gibts keins zu deinem Buch - wenigstens kannst du es noch empfehlen.

Englische Bücher haben mehr Inhalt + bessere Qualität des Inhalts aber unter den deutschen Büchern zum Thema ist das oben beschriebene das Beste.

hm.. wusste garnicht dass Engländer darüber Bücher geschrieben haben.?
Deutsche Bücher? Ausser Christian hat meines Wissens nach, kein Deutscher über das Thema geschrieben..
(Es gibt einem Schweizer aber der schrieb über Qigong)

@Patric
Hast du schon das Buch von Wong Kiew Kit bekommen?
Wie ist deine Meinung dazu?

Patric
10-07-2005, 22:30
@jinkazama:
Du hast sicher einen Schaden :D

@kediren:
Noch nicht, warte immer noch darauf... Aber sobald ich reingelesen habe, werde ich es hier erwähnen ;)

Gute Nacht
Patric

SQ
11-07-2005, 06:44
@ jinkazama:

Unter Amazon findest du ein paar Statements, das muss reichen.

Patric
11-07-2005, 08:18
@ jinkazama:
Was passt Dir denn an Shaolin Quan's Buch nicht?

Patric

jinkazama
11-07-2005, 10:14
@jinkazama:
Du hast sicher einen Schaden

@ Patric - ich bin nicht verrückt - zumal ich mich nicht für einen Mönch halte. Was habt ihr damit aussagen wollen - oder bezwecken? wieso? bitte erklär das mal.

Shaolin Quans Buch passt schon - Aber Preis dividiert durch Seiten ergibt ein etwas schlechteres Ergebnis als bei manchen anderen Büchern. Falls ich des Buch mal kaufe, und es gelesen hab geb ich auch eins ab. Die Kosten sind halt wahrscheinlich schon hoch wenn man ein Buch herausbringen will.

Die Statements bei amazon sind schon mal alle ausgezeichnet - die sind alle vollkommen beeindruckt. :cool: Am 27. Mai hat sogar jemand das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis bemerkt :D

SQ
11-07-2005, 10:54
Natürlich ist der Preis hoch, aber durch die komplett in Farbe gehaltenen Bilder ist halt auch der Produktionspreis im Gegensatz zu Schwarz-Weiß-Büchern deutlich höher...

Patric
11-07-2005, 11:35
@jinkazama:
Einfach so, just 4 fun, weil der Spruch schon vorher kommte, das Mönche zusammenhalten müssen - Da bin ich spasshalber darauf eingegangen. Nebst dem ist es wirklich schwer, sinnvolles im Netz zu finden (und auf dieses hatte sich der Mönchzusammenhaltensatz bezogen :)).

Den Preis finde ich okay. Wie Shaolin Quan schon angesprochen hat, farbige Seiten sind teuer, vor allem wenn man das Buch on Demand herstellt. 172 Seiten, davon 105 auf Farbe, da kostet nur schon die Produktion über 14 EUR, die Buchhändler wollen auch was dran verdienen und Christian (der ja die gesamten Produktionskosten getragen hat und jährlich für die Lieferbarkeit zahlen muss) sicher auch - Dann sind diese 5/6 EUR verdienst pro verkauftes Exemplar nicht da um reich zu werden, wenn man bedenkt wie viele Bücher man verkauft haben muss um die Produktions- und Archivierungskosten zu decken.

Ich persönlich (als BoD Autor der gerade an einem Buch über die Kunst des Träumens ist) finde es grossartig, dass Menschen die Eigeninitiative ergreiffen um Wissen zu verbreiten. Da zahle ich gerne mal 32 EUR dafür, wenn es ein gutes Werk ist (was ja die meisten Kritiken eigentlich bestätigen) und nebenbei noch das einzige auf den Markt über Nordshaolin in deutscher Sprache...

Ich werde es mir auf jeden Fall mal bestellen ;)

Patric

Patric
11-07-2005, 11:49
...um noch schnell auf meine Anfangsfragen zurück zu kommen:

Ich habe ja die Seite http://www.kungfulodz.hg.pl/techniki.htm aufgelistet, die 8 Grundstellungen haben die wir in der Schule praktizieren. Zwei davon sind mir unbekannt, nämlich die Qiang dian bu und die zuo pan. Anstelle der Qiang dian bu haben wir ganz fest gekreuzte Beine und die hiess was mit Gai Bu oder so, bin mir nicht meht so sicher obwohl ich mir das Gai gut merken konnte (Gai und Schutz der Weichteile durch gekreuzte Beinstellungen machen Sinn ;)). Und die Zuo pan sagt mir aber auch gar nichts... Wer von Euch hat genau diese 10 Grundstellungen und wer hat eben 2 die nicht übereinstimmen? Das würde mich noch interessieren, vor allem auch, ob jemand zu diesen Stellungen noch andere Seiten im netz mit Bildern kennt?

Danke im Voraus, Patric

Iron Monkey
11-07-2005, 12:38
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Woche eine VCD über Long-Quan von www.shaolin-wushu.de (http://www.shaolin-wushu.de)
erhalten und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Lehr-Video,
da alle Techniken in Zeitlupe und aus zwei Perspektiven gezeigt werden.
Einziger Haken, das gesamte Material ist in Kanto und ohne engl. Untertitel!
Aber ich denke für mich reicht es aus um diese Form zu erlernen.
Habe auch schon gute Fortschritte erzielt.
Zusätzlich habe ich sie einem Trainingspartner geliehen, er wird mit mir zusammen diese Form lernen!

~~~CYA~~~

jinkazama
11-07-2005, 18:28
@ iron - kommen dir die vcds nicht überteuert vor bei wushu.de wenn man sie bei www.yesasia.com in Englisch (oder mit Untertiteln) für weniger als 4 € kriegt?

@ Shaolin Quan: Ja, im letzten Beitrag hab ichs mir schon durchdacht dass es nicht ganz billig ist farbseiten zu drucken - wenn der Inhalt gut ist, geht der Preis schon. Mit guten Farbbildern kann man dann auch noch was anfangen.

Pao Chan
11-07-2005, 21:51
Der Spruch, "Wir Mönche müssen zusammenhalten", kam von mir, hat jemand ein Problem damit?? :) :D

Hehe nur Spaß!

Dann nimm eben aus dem Satz "Mönche" raus, das macht auch'n Sinn :)

Gruß,

Pao-Chan = Eiserne Faust!! :)

SQ
11-07-2005, 23:26
@ Patric:

Das Zuo Pan ist die am Boden sitzende Stellung, manchmal auch She Pan genannt, also Schlangenstellung. Zuo bedeutet sitzen.

Das was Du als "Guai oder Gai Bu" bezeichnest, nennt man bei uns Xie Bu.

Patric
12-07-2005, 08:01
Hallo Shaolin Quan

Nein nein, das Xie Bu machen wir auch...

Hier habe ich nun endlich eine Seite gefunden mit allen unseren Formen ;) Aber bei den Namen bin ich mir nicht sicher...

http://www.vwi.be/cont2/01wushu/1wubasis.html - Und dort eben das Gai Bu, das meinte ich...

Patric

Jadetiger
12-07-2005, 10:26
Pao-Chan = Eiserne Faust!! :)Kleiner Einwurf vom dem Klugscheißer, der im Moment nix besseres zu tun hat :D : Pao-Chan = Leopardenfaust!

Pao Chan
12-07-2005, 10:55
Kleiner Einwurf vom dem Klugscheißer, der im Moment nix besseres zu tun hat :D : Pao-Chan = Leopardenfaust!
Klugscheißer?? was soll das denn jetzt?? Ich will nich weiter diskutieren und dich beleidiegen, also sei einfach mal ruhig!!

Ach 'ne Leopardenfaust, "=" sollte nicht heißen, dass ich's übersetzt habe, ich habs einfach so hingeschrieben!

Patric
12-07-2005, 11:44
Pao Chan, mit Klugscheisser meinte er lediglich sich selber, der kurz auf etwas hinweisen wollte - Spasshalber, so habe ich es verstanden.

Keinen Grund sich aufzuregen... Denn "Wir Mönche" sollten auch innere Ruhe kennen...

Patric (=Patric :D)

Pao Chan
12-07-2005, 11:52
hehehe :D :D :D

Der war cool, aber du hast recht, kein Grund sich aufzuregen, sry wegen den sch****.

:D :D saidjen Patric

Gruß,

Pao-Chan!!

Jadetiger
12-07-2005, 15:56
Pao Chan, mit Klugscheisser meinte er lediglich sich selber, der kurz auf etwas hinweisen wollte - Spasshalber, so habe ich es verstanden.Exakt so wars gemeint!

Patric
12-07-2005, 16:15
Ich weiss ;)

Patric

jinkazama
12-07-2005, 18:49
Wie wärs wenn DU das "mönche" weglässt?

kediren
12-07-2005, 19:44
@jinkazama

Was hast du gegen Mönche?

Patric
12-07-2005, 21:02
@jinkazama:
Du selber musst es ja nicht verwenden wenn Du nicht möchtest. Auch wenn Du einen komplizierteren Nicknamen hast als meinen, hast Du noch lange nicht das Recht zu bestimmen was andere weglassen sollten und was nicht.

Aber wenn es Dich dermassen nervt, dass Du Abends nicht mehr schlafen kannst und tagsüber nicht mehr auf Dein Training konzentrieren kannst, dann will ich Dir das natürlich nicht antun und werde in Zukunft zumindest versuchen, das "Mönche" weg zu lassen.

In dem Sinne: Gute Nacht.

Patric

Pao Chan
12-07-2005, 22:53
@jinkazama:
Du selber musst es ja nicht verwenden wenn Du nicht möchtest. Auch wenn Du einen komplizierteren Nicknamen hast als meinen, hast Du noch lange nicht das Recht zu bestimmen was andere weglassen sollten und was nicht.

Aber wenn es Dich dermassen nervt, dass Du Abends nicht mehr schlafen kannst und tagsüber nicht mehr auf Dein Training konzentrieren kannst, dann will ich Dir das natürlich nicht antun und werde in Zukunft zumindest versuchen, das "Mönche" weg zu lassen.

In dem Sinne: Gute Nacht.

Patric
Ich hab ja nichts gegen Jin, aber, Patric, du wirst langsam immer besser :D :D hehe, ich weiß nich was das soll, nur weil wir uns für Mönche halten, das sag ich auch immer zu meinen freunden, dass ich ein Mönch bin, aber sich gleich dafür aufregen, naja!! :)

Dann kannst du ja einfach so tun, als ob das Wort da nicht steht :D

Gruß an euch beide,

Pao-Chan, (Frieden) :D

Patric
13-07-2005, 07:23
Hmmm... Pao Chan, das artet ein wenig aus und möchte deshalb kurz erklären, warum ich definitiv kein Mönch bin:

1. Ich schreibe hier im Internet mit - Mönche haben dafür a) keine Zeit und b) haben sie besseres zu tun (wichtigeres, Foren sind nicht relevant)
2. Ich habe Sex
3. Ich mag es am Abend Wein zu trinken
4. Ich bin schamanisch Tätig und a) versetze ich mich für Meditationen und Reisen in Trancezustände und b) habe ich eine seltsame Weltanschauung - Die letzten drei Punkte passen nicht mit dem Buddhismus überein, das ein Mönch leben müsste...
5. Ich halte mich lediglich an das ZEN Buddhismus (I-Ging) und dies nur weil es besagt "Tu was Du für richtig haltest" - Was auch wieder nicht zu einem Mönchen passt ;)

Ich denke, ich bin zufrieden damit dass ich einfach ein friedlicher Mensch bin - Mönche machen ihre Arbeit ganz gut, aber ich mache meine Arbeit als nicht-Mönch auch ganz gut... Konzentrieren wir uns auf unsere Arbeit als nicht-Mönch, ist vielleicht uncooler, aber effektiver und ehrlicher für uns, gell?

Grüessli, Patric

Um Lei Tung
13-07-2005, 08:53
Wieso? Ich glaube, so schlecht ist er nicht.

die Videos auf http://www.wongkk.com/general/videos.html sind grottenschlecht, besonders das Taichi ist eine Katastrophe. Gut das die Thaiboxer und Boxer hier die Abwehrtechniken auf den Videos noch nicht gefunden haben. Die würden sich vor Lachen nicht mehr einkriegen.

Um Lei Tung

Pao Chan
13-07-2005, 10:58
Hmmm... Pao Chan, das artet ein wenig aus und möchte deshalb kurz erklären, warum ich definitiv kein Mönch bin:

1. Ich schreibe hier im Internet mit - Mönche haben dafür a) keine Zeit und b) haben sie besseres zu tun (wichtigeres, Foren sind nicht relevant)
2. Ich habe Sex
3. Ich mag es am Abend Wein zu trinken
4. Ich bin schamanisch Tätig und a) versetze ich mich für Meditationen und Reisen in Trancezustände und b) habe ich eine seltsame Weltanschauung - Die letzten drei Punkte passen nicht mit dem Buddhismus überein, das ein Mönch leben müsste...
5. Ich halte mich lediglich an das ZEN Buddhismus (I-Ging) und dies nur weil es besagt "Tu was Du für richtig haltest" - Was auch wieder nicht zu einem Mönchen passt ;)

Ich denke, ich bin zufrieden damit dass ich einfach ein friedlicher Mensch bin - Mönche machen ihre Arbeit ganz gut, aber ich mache meine Arbeit als nicht-Mönch auch ganz gut... Konzentrieren wir uns auf unsere Arbeit als nicht-Mönch, ist vielleicht uncooler, aber effektiver und ehrlicher für uns, gell?

Grüessli, Patric
Du hast schon Recht, ein Mönch zu sein ist nicht einfach, aber ich glaub du weißt, dass das nur Spaß war und nicht ernst gemeint!
Aber Jin muss ja auch nich direkt sagen, was soll das denn jetzt, Mönche??...oder so, ich glaub das er's eigentlich auch verstanden hat, was gemeint ist!! :)

Egal, wa ja alles nur Fun, machts gut Leute!! :)

Gruß,

Pao-Chan!!

Patric
22-07-2005, 12:52
www.shaolinquan.de

---> Buchtipp: "Shaolin Quan Kung Fu - Die Einheit von Körper und Geist" (z.B. bei www.amazon.de)
Hallo Shaolin Quan

Ich habe Dein Buch bestellt und schon mal durchflogen. Zwar sind es nicht genau diese Styles die wir aus dem Unterricht kennen, aber das Buch ist von mir aus gesehen für einen Anfänger sehr informativ. Kompliment.

Als Fortgeschrittener würde ich es jedoch nicht kaufen, da gebe ich anderen hier im Forum Recht. Aber für alle Anfänger die nebst des Unterrichtes noch Infos einholen möchten - :yeaha:

Greatz, Patric

SQ
22-07-2005, 13:17
Hallo Patric,

danke für das Lob. Grundsätzlich ist das Buch ja kein Lehrbuch - davon gibt es schon genügend Schlechte - sondern ein Buch, in dem man einfach schmöckert.

So ist das Buch eigentlich grundsätzlich für jeden Interessenten gedacht, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener. Es ist aber auch klar, dass nicht alle Themen ausführlich behandelt werden können, daher werden mit Sicherheit noch Bücher folgen...

jinkazama
25-07-2005, 09:30
Das Buch von Wong Kiew Kit ist meiner Meinung nach recht gut, es enthält aber keine Detaillinfos.

Wie er kämpft und das kämpfen in die praxis umsetzt ist natürlich etwas anderes. er ist wahrscheinlich kein naturtalent.

kediren
06-08-2005, 21:08
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=431988&postcount=1

:cool:

leopan8
06-08-2005, 21:57
Hy Patric

Die von dir erwähnte Seite http://www.kungfulodz.hg.pl/techniki.htm ist eine polnische sport Wushu,Sanda Seite die nichts mit dem Shaolin Quan zu tun hat!

Weitere Bücher über Shaolin Quan gibt es in englisch!

http://www.shaolin-tempel.de/shop/buecher/siform3.gif

Titel:Shaolin Gong Fu - A Course In Traditional Forms Band Serie 1-5.

Gruss
leopan8

SQ
06-08-2005, 23:34
Diese Bücher sind von meinem Meister, Liu Haichao, der wiederum ein Sohn von meinem Großmeister Liu Baoshan ist. Es ist eine Serie mit fünf Bänden.

Band 1, 2 und 3 handeln über die Formen des Shaolin Quan, Band 4 über Kampf und Band 5 über Medizin und Philosophie.

kediren
07-08-2005, 09:54
Band 1, 2 und 3 handeln über die Formen des Shaolin Quan, Band 4 über Kampf und Band 5 über Medizin und Philosophie.

Kann ich auch wärmstens empfehlen..

Wobei die Zeichnungen in den ersten 3 Bänder nicht der Gröler sind..
Dafür aber entschädigt das gut aufbereitetes Wissen 200%.
Die Bücher sind sehr gut..

http://www.shaolin-tempel.de/aktuelles_angebot.htm <-- Deutscher Verkäufer

jinkazama
07-08-2005, 15:13
Ich hab gehört, dass die Beschreibungen ungenau/unzureichend sind.

Stimmt das?

Ich überlege ernsthaft, mir das zu kaufen, zumal ich kein chinesisch kann und mir die Encyclopedia von Meister Shi De Quian nichts nützt.

SQ
07-08-2005, 16:20
Die Beschreibungen der Formen sind insoweit ungenau, als dass man aus den Büchern keine Form lernen kann. Sie dienen mehr dem erfahrenen Schüler, sich theoretisch mit den Formen zu beschäftigen bzw. sich die einzelnen Formen nochmals ins Gedächtnis zu rufen.

Was mich etwas erschreckt hat, ist die Tatsache, dass Meister Liu Haichao oftmals japanische Technikbezeichnungen genommen hat.

Das gesamte Wissen der fünf Bücher stammt direkt von Liu Baoshan, seine Söhne Liu Haike und Liu Haiqin haben mit dem Chefautor Liu Haichao dieses Wissen aufbereitet und zu den Büchern verarbeitet. Liu Haichao hat die Bücher dann ins englische übersetzt.

kediren
07-08-2005, 16:53
Was mich etwas erschreckt hat, ist die Tatsache, dass Meister Liu Haichao oftmals japanische Technikbezeichnungen genommen hat.

Das gesamte Wissen der fünf Bücher stammt direkt von Liu Baoshan, seine Söhne Liu Haike und Liu Haiqin haben mit dem Chefautor Liu Haichao dieses Wissen aufbereitet und zu den Büchern verarbeitet. Liu Haichao hat die Bücher dann ins englische übersetzt.

Naja.. im Westen war Karate/JiuJitzu damals halt populärer als Wushu..
(bzw. die waren länger bekannt als Wushu/GongFu)
Und jap. Bezeichnungen sind viellen (mehr oder weniger) bekannt..

Grüße
Kediren

jinkazama
07-08-2005, 18:35
Sowas wie Zen also statt dem chinesischen Ch'an? Das Buch war ja ein Lehrbuch für die Schüler der Tagou Schule anfangs - dann ist das ja verständlich dass nicht alles beschrieben wird. zur Erinnerung wäre es aber sicher nicht schädlich, wenn es genauer beschrieben wäre.

Anderes Thema: ;)
Sowas wie die Enzyklopedie von Shi De Quian könnte man in seinem Leben höchstens lesen, und niemals die ganzen Übungen machen mit seiner begrenzten Freizeit, was meint ihr? Diese 5 Bände mit unglaublich vielen (Tausenden) Seiten über Shaolin scheint mir übertrieben, was meint ihr? Soviele Übungen verlieren ihre Wirksamkeit. Besser wäre es doch, wenige Übungen umso öfter zu machen...

Enzyklopedie: www.earthworks.com

kediren
07-08-2005, 18:55
Sowas wie die Enzyklopedie von Shi De Quian könnte man in seinem Leben höchstens lesen, und niemals die ganzen Übungen machen mit seiner begrenzten Freizeit, was meint ihr? Diese 5 Bände mit unglaublich vielen (Tausenden) Seiten über Shaolin scheint mir übertrieben, was meint ihr? Soviele Übungen verlieren ihre Wirksamkeit. Besser wäre es doch, wenige Übungen umso öfter zu machen...

Also wenn du an die Encyclopedia ran kommst..
Darf ich die sehen? Egal ob eine Kopy oder originall!!

:)

Übertrieben..
Hm.. ich find es ist zimmlich wenig..
Wenn man bedenkt wieviel Geschichte und Kampfküste in dem Shaolin steckt..

Es geht ja nicht nur um die KK an sich sondern um den Chan, Geschichte, Phylosophie, Kunst, Medizin, und so weiter..

Soviel ich das sehen kann soll es eine gutes technisches Nachschlagewerk sein..
Ich habe gehört soll diese Encyclopedia im Jahr 2008 auf Englisch rauskommen.. Wie weit es sich erfühlen wird.. Dat weisst nur der Abt.. :(

Die GongFu Bänder aus Tagou sind schon detaliert, aber es war nie gedacht worden das die Schüler sich den GongFu selber beibringen.. :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=4339&stc=1

SQ
07-08-2005, 19:15
Die Idee im Shaolin Quan Kung Fu ist eigentlich, durch die Formen unzählige Übungen, Techniken und andere Dinge zu lernen. Und zwar so viel wie möglich.

Die Kampfkonzepte (12 waffenlose und 12 bewaffnete) verbinden dann das Wissen der Einzelübungen zu einem Kampfsystem.

Also hat Jinkazama recht, man sollte wenig beherrschen (nämlich die Kampfkonzepte) und Kediren hat recht, wenn er sagt, die Techniken in fünf Büchern sind eigentlich ziemlich wenig...

Formen sind wie ein Wörterbuch, die Kampfkonzepte sind die Grammatik dazu!
(Ohne Grammatik bringt dir das Wörterbuch gar nix, mit dem Wissen der Grammatik aber zu wenig Wörtern kann man auch nix anfangen...)

kediren
07-08-2005, 19:25
@Shaolin Quan

Formen sind wie ein Wörterbuch, die Kampfkonzepte sind die Grammatik dazu!
Poetisch gesagt.. :cool:

jinkazama
07-08-2005, 20:17
@ kediren: kannst du so gut chinesisch?

auf englisch? ich hab gemeint dass dann das Buch nimmer gedruckt wird endgültig. Könnte aber schon stimmen - das wäre natürlich super!

schon allein der teil über die 72 Shaolin Übungsmethoden in der Enzyklopedie können nur mit viel Fleiß in einem Leben gelernt werden. Also kann man sich denken wie viele Leben man verbringen muss um das ganze Buch zu beherrschen bzw. kann man es nicht schaffen falls man nur 1 Leben hat.

wer die 72 übungsmethoden beispielsweise nur einmal anprobiert, wird keinen großen Nutzen von ihnen haben. Nur Regelmäßiges Üben der gleichen Sachen (man denke hier an Quigong) bringt großen Erfolg.

kediren
07-08-2005, 20:27
@ kediren: kannst du so gut chinesisch?

Überhaupt nicht.. Aber ich versuchs im momment zu lernen..

ich hab gemeint dass dann das Buch nimmer gedruckt wird endgültig. Könnte aber schon stimmen - das wäre natürlich super!

Hm.. Diese Ausgabe ehe nicht.. Man hat sogar in China alle Druck-Pressen gestoppt..

Sowie ich es gehört habe, wollte der Abt diese Encyclopedia erneuern und übersetzen lassen wollen.. Als eine Art Geschenk zur Olympiade 2008..
(Deswegen hat man die Herausgabe gestopt..)

wer die 72 übungsmethoden

? Meinst du den Hard Qigong?
Du kannst es so sehen:
Die Mönche leben ihr Lebenlang im Kloster, deswegen ist gar nicht lang.. :)

Und Karate (als Beispiel) kann man auch sein ganzes Leben perfektionieren.. :ups:

Grüße
Kediren

jinkazama
07-08-2005, 20:56
klar.

72 methoden sind extreme kraft/ geschicklichkeitsübungen wie: ein 30 kg schweres steinschloss (nennt sich so weil es aussieht wie ein altes schloss) in die luft werfen und umdrehen lassen (anzahl der drehungen vorher bestimmen) und wieder fangen. oder raufhalten.
Eine andere Methode ist das balancieren auf einem Seil (extrem)
oder das Schwimmen und Tauchen perfektionieren
oder das Teilen des Wassers (Bambusstämme zusammenketten und dann in die mitte die hände rein und auseinanderdrücken.)
oder Adlerflügel (Mittelschwere Sandsäcke die von der Decke hängen seitlich mit den Ellbogen heben)
oder die Quigong Übung 4-Teile

Hardquigong wie iron crotch, head, body, golden bell werden auch trainiert.
usw. diese übungen können nur mit viel ausdauer erlernt werden.

ich werd mir dann die englische Version kaufen falls sie erhältlich ist. Dann lass ich es dich wissen. :D

kediren
07-08-2005, 21:09
ich werd mir dann die englische Version kaufen falls sie erhältlich ist. Dann lass ich es dich wissen.

Ok.. Danke!

:D

jinkazama
07-08-2005, 21:14
bis in 2008, spongebob :D :D :D falls sie dich bis dahin noch nicht abgesetzt haben

kediren
07-08-2005, 21:17
bis in 2008, spongebob falls sie dich bis dahin noch nicht abgesetzt haben

hmm? was soll das bedeuten??

jinkazama
08-08-2005, 18:21
gibt ja eine serie mit deinem comicbildchen, oder? die könnten sie bis 2008 absetzen und ich habs auf dein benutzerbildchen bezogen.

kediren
08-08-2005, 19:02
1: Ist das nicht mein Comicbildchen, sondern mein Avatar(Benutzerbild).. :D :p
2: Ist mir die Serie zimmlich wurscht..
3: hast du wirklich keine andere Themen? :rolleyes:

Grüße
Kediren

P.S. nicht bös werden.. :D

jinkazama
09-08-2005, 06:18
hab schon andere themen. aber ich kann dieses grinsend-freche gesicht nicht ausstehen. Aber wie kann man heutzutage den Namen Spongebob nicht kennen? Es gab sogar einen Kinofilm - also wenn du in einen film gehst und dort dein avatar ( :cool: ) siehst, wirst du wohl wissen, dass der name, der draufsteht und dein bildchen etwas miteinander zu tun haben.

kediren
09-08-2005, 12:26
hab schon andere themen. aber ich kann dieses grinsend-freche gesicht nicht ausstehen.

Hmm... (lang überlg..)

Da muss du damit wohl leben müssen..
Nicht jeder ist so wie man das gerne möchte.. :)

Schliesslich mag ich den Drachen auch nicht besonders..

die stinken, sind bösartig, spucken andauernd Feuer und man muss vor denen immer weg laufen.. :D

http://www.masslive.com/images/weblogs/soundcheck/spongebob.jpg <-- Weglauf vor dem Drachen :ups:

-----------------------------------------------------------------
Hm.. wie war das nochmal...

Joh!! Grundformen!! <--(soll ein zaunpfahlsein..)

--

jinkazama
09-08-2005, 16:48
Drachen gelten in China als perfekte wesen.

wenn du drauf klickst, findest du übrigens noch ein hübsches Samurai Bild.

und dich auf meiner feind-liste (nein, kleiner scherz natürlich nicht. für diesen üblen scherz tu ich dich auf die buddy-liste :D )

kediren
09-08-2005, 16:55
Drachen gelten in China als perfekte wesen.

wenn du drauf klickst, findest du übrigens noch ein hübsches Samurai Bild.

Ich glaub, du hast die chin. Märchen etwas missverstanden..

Chin. Drache ist ab und zu weise und häufig sehr mächtig, perfekt ist er aber nischt.. ;)

(Übrigens ist dein Drache europäisch..):p

http://www.gunnet.de/Metz/Bilder-Ruten/Drache.jpg <-- chin. Drache

http://www.stitchability.co.uk/water%20dragon%20k0247.jpg <-- europ. Drache

Samurai sind für mich auch nicht dat beste Beispiel..
Die erzählten ständig von der Ehre und töteten jeden "Niederen", der sich nicht tief genug vor denen verbeugte.. :o

kannst du dich bitte auf die PN's verlagern?

Die "Vorbildsthema" gehört ärlischt nicht hierher..

Grüße
Kediren

P.S. Yupiieee! er will mich auf ignore setzen!!! <-- total Sarkasmus..

jinkazama
09-08-2005, 17:17
nicht ignore, du verrückter.

Vorbilder gibt's für mich keine. Samurai sehen nur gut aus. Menschlich sind es Ärsche, die für einen Kaiser in den Krieg gezogen sind.

Der Drache sieht ebenfalls gut aus.

kediren
09-08-2005, 17:26
Vorbilder gibt's für mich keine. Samurai sehen nur gut aus. Menschlich sind es Ärsche, die für einen Kaiser in den Krieg gezogen sind.

Hmm.. Menschlich sind die menschlich gewesen.. Sehr dizipliniert, kenntnissreich(ihr fach) und sehr mächtig (als Geselschafftsstand)..

Naja.. in den Krieg sind die auch nicht für den Kaiser, sondern für das Geld, Ehre und Ruhm, das der Shogun / Kaiser / Dajmio / Oder einfach der Bestbietender, denen nach dem Sieg gab..

die waren das was die waren, nicht mehr und nicht weniger..(sorry für besserwissenheit..)

http://www.answers.com/main/content/wp/en/thumb/f/fe/250px-Samurai.JPG <-- Das Bild kannste haben :)