Vollständige Version anzeigen : 5 Tiere Kung Fu
OnMiTeR1988
06-07-2005, 14:28
was ist zu den einzelnen " tieren " zu sagen?
was eignet sich für anfänger / fortgeschrittene?
Ich möchte mich dieser Frage als Anfänger anschliessen, bin jedoch der Meinung, dass Tierstile erst im fortgeschrittenen Stadion gelernt werden kann...
Ansonsten habe ich hier diverse Infos dazu gefunden:
http://www.meisterkorn.de/kungfu2.html
http://www.sltd.de/traditionelle_formen/kungfu_tierstile.php
http://www.kungfu-info.de/Hilfsseite__Ger_/Hung_Gar/Techniken/Funf_Tiere/funf_tiere.html
Patric
Schau mal auf www.hung-kuen.de und Du wirst einige Infos finden.
Gruß,
BakMee
Danke BakMee - Ist ein guter Tipp!
Dort wird es noch bestätigt, dass die Grundformen zuerst geübt werden müssen...
Patric
Jadetiger
07-07-2005, 10:19
Dort wird es noch bestätigt, dass die Grundformen zuerst geübt werden müssen...
PatricDiese Aussage ist nicht allgemeingültig. Es ist stilabhängig, welche Form wann gelehrt wird. Außerdem ist es von Stil zu Stil unterschiedlich, was als "Tierform" gesehen wird. Hung Gar z.B. wird als "Tiger/Kranich"-Stil bezeichnet. Die Hauptform ist zwar die "Tiger-Kranich-Form" aber sonst gibt es (zumindest in meiner Familienlinie) kaum explizite reine "Tierformen". Es gibt in den Formen eben bestimmte Bewegungen von denen man sagen kann "das ist eine Tiger-Bewegung, das ist eine Schlangen-Bewegung" usw.
Ansonsten stehen die Tiere bei uns eher für Kampfstrategien.
Es kann natürlich sein, dass ihr hier von Sport-Wushu sprecht oder es wirklich um Tierimitation geht und ich somit am Thema vorbeirede. Wenn dem so ist, dann tuts mir leid.
Danke für die Info Jadetiger.
Patric
schön dich in diesem forum zu sehen bakmee!
Danke mounted, wenn Du Fragen hast, die ich beantworten kann, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gruß,
BakMee
Hmmm... Gestern hatten ein Freund und ich die Diskussion, wie man wohl auf die Tierstile gekommen sei, ursprünglich. Vor allem aber hat uns interessiert, wie der Drunken Monk zu stande kam - Sicher nicht von Shaolins, da diese ja kein Alkohol trinken können... Oder wurde, wie bei den Tieren vermutet, ein fightender Besoffener beobachtet? Hat jemand von Euch Infos zu den Ursprüngen der Stile? Wäre sehr interessant.
Danke im Voraus
Patric
http://www.wushu-berlin.de/zuiquan.htm <- "ofizielle Geschichte aus Shaolin"
Wobei über die entstehung des Stills es wie immer unterschiedliche Geschichten gibt..
Ich habe eine Geschichte gehört, dass dieser Still von einem Adligen/Prinz (Name ist mir entfallen) entwickelt wurde, der gerne Trinkgelage mochte.. Und da man früher während der Feierlichkeiten gerne eigene KK vorführte, sah seine KK im besoffenem Zustand zimmlich schlecht aus. Der Prinz war es Leid des Spotes seiner Gäste und entwickelte später ein Betrunkenen Still.
Was er später bei einem Shaukampf eindrücksvol demonstriert hat..
Aber wie gesagt sind das alles nur Geschichten.. ;)
Grüße
Kediren
Jadetiger
13-07-2005, 20:40
Die plausibelste Geschichte zum "Drunken Style", die ich kenne ist diese:
Trotz des Verbots Alkohol zu trinken kam es immer wieder zu Vorfällen, bei denen sich Mönche doch betranken oder gezielt zum Alkoholkonsum verführt wurden. Sie wurden dann häufig Opfer von Überfällen, da sich viele ehrgeizige und ruhmgeile Kämpfer die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten, einen der "unbesiegbaren" Kampfmönche zu bezwingen.
Der "Drunken Style" wurde nun von den Mönchen entwickelt, um zu verschleiern, ob ein Mönch wirklich betrunken war oder ob es sich vielleicht um einen "Drunken Master" handelt. Das Risiko, an einen der Letzteren zu geraten, gingen dann nicht mehr so viele Wegelagerer ein.
Das ist ein Prinzip, das auch in der Natur of vorkommt. Das Phänomen nennt sich "Mimikry". Hierbei ahmt ein harmloses Tier ein wehrhaftes in Gestalt und Frabe nach, um sich zu schützen.
Genaugenommen handelt es sich bei den Mönchen um "inverses Mimikry", da ja ein gefährlicher Mönch einen harmlosen nachahmt.
Jadetiger
13-07-2005, 20:58
Zu den Tierstilen:
Ich habe das so verstanden:
Die Tierstile sind aus der Beobachtung von kämpfenden Tieren oder von Bewegungsarten von Tieren entstanden.
Wichtig dabei ist, dass es den Stilgründern nicht primär darauf ankam, wie ein Tier auszusehen, sondern darauf, die Kampfstrategien der Tiere im Kampf für sich zu nutzen.
Ein Beispiel: Tiger:
Beim Tigerstil kommt es nicht darauf an, zu brüllen, fauchen oder zu kratzen, sondern darauf, dass ein Tiger sein Opfer erst beobachtend umschleicht und belauert, wenn dann der Moment des Angriffs gekommen ist, stürmt der Tiger geradlinig auf das Opfer zu und "überrennt" sein Opfer sozusagen. Er attackiert dann ohne zurückzuweichen und mit ganzer Kraft, bis sein Opfer kampfunfähig ist.
Ein anderes Beispiel: Gottesanbeterin/Mantis
Es kommt hier nicht darauf an, grün zu werden und ein Exoskelett auszubilden ;) , sondern:
Mantiden sind Lauerjäger. Das heißt sie stehen ruhig und scheinbar gelassen da und warten die Aktionen des Opfers ab. Kommt ein Opfer in ihre Reichweite, beginnen sie leicht mit dem Körper zu pendeln (das erschwert dem Opfer das Einschätzen der Distanz zur Mantide). Ist der richtige Moment gekommen, schnappen Mantiden blitzschnell zu, egal ob aus der Ruheposition oder aus der Pendelbewegung. Egal wie sich das Opfer auch dreht und windet, wenn die Mantide erstmal Kontakt zu ihm hat, bleibt sie in Kontakt und läßt nicht mehr los.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich meine und ich hoffe, man kann die Kampfstrategien verstehen.
Hat jemand ein Link wo z.b. Drunken Master; und das Tier Schlange den bewegungs ablauf in bildern oder Video dargestellt wird?
Da ich schon bald mal mit einen KK anzufangen gedenke bin ich da natürich nicht abgeneigt.
Jadetiger
20-07-2005, 08:17
Warum wollen eigentlich seit ein paar Monaten plötzlich alle Drunken-Style lernen? Was ist so toll daran außer, dass es kurios aussieht und sauschwer zu lernen ist?
Reinen Schlangenstil gibts nicht mehr (oder nur noch sehr selten), weil das Fingertraining, das die Schlangenfaust ausbildet (Fingerspitzen in Kies stechen usw) durch ständiges Stauchen der Gelenke nachweislich Arthrosebildung in den Fingergelenken fördert und die Beweglichkeit der Finger vermindert. Gut, man kann danach wirklich hart mit den Fingerspitzen zustechen, aber was nützt mir das, wenn ich sonst nix mehr mit den Händen machen kann?
Hallo Jadetiger, na ja, so ganz stimmt das nicht. Beim Hung Stil der Miu Hin Linie werden die 5 Tiere unabhängig, jeder Stil für sich gelehrt. Auch ist es so, daß die alten traditionellen Abhärtungsmethoden bei uns in der Schule weitergelehrt werden. Beim Abhärtung der Finger (auch im Se Ying) übt der Schüler am Anfang eine gaaaaaanz lange Zeit die verschiedensten Versionen an Fingerliegestützen bevor er in irgendwelche Kiesarten schlägt. Ich trainiere diesen Stil schon über 30 Jahre und glaube mir, meine Finger sind hart. Doch ich habe noch keine Probleme mit irgendwelcher Arthrose. Mein Sifu trainierte mich wie er einst selbst von Mutter und Onkel trainiert wurde und hat in seinem hohen Alter auch keine Probleme mit Arthrose gehabt. Ich denke es kann ohne Probleme dazu kommen wenn man falsch trainiert, oder trainiert wurde. Vielleicht ist es auch teilweise eine Veranlagungssache. Doch ich denke wenn man die richtige Ausbildung, das heißt auch den richtigen Lehrer hat wird es so schnell nicht dazu kommen.
Beste Grüße,
BakMee
Jadetiger
21-07-2005, 09:01
Hi BakMee!
Hallo Jadetiger, na ja, so ganz stimmt das nicht. Beim Hung Stil der Miu Hin Linie werden die 5 Tiere unabhängig, jeder Stil für sich gelehrt.Das weiß ich natürlich inzwischen. Ich meinte mit "Reiner Schlangenstil" Lehrer, die Se Ying als isolierten Stil lehren. Davon gibts in der Tat sehr wenige. Außerdem ist auch das Hung Gar der Miu Hin Linie nicht wirklich sehr verbreitet, oder? Ich lass mich da natürlich gern eines Besseren belehren.
Auch ist es so, daß die alten traditionellen Abhärtungsmethoden bei uns in der Schule weitergelehrt werden. Beim Abhärtung der Finger (auch im Se Ying) übt der Schüler am Anfang eine gaaaaaanz lange Zeit die verschiedensten Versionen an Fingerliegestützen bevor er in irgendwelche Kiesarten schlägt. Ich trainiere diesen Stil schon über 30 Jahre und glaube mir, meine Finger sind hart. Doch ich habe noch keine Probleme mit irgendwelcher Arthrose. Mein Sifu trainierte mich wie er einst selbst von Mutter und Onkel trainiert wurde und hat in seinem hohen Alter auch keine Probleme mit Arthrose gehabt. Ich denke es kann ohne Probleme dazu kommen wenn man falsch trainiert, oder trainiert wurde. Vielleicht ist es auch teilweise eine Veranlagungssache. Doch ich denke wenn man die richtige Ausbildung, das heißt auch den richtigen Lehrer hat wird es so schnell nicht dazu kommen.
Beste Grüße,
BakMeeIch hab in diesen Methoden keine eigene Erfahrung. Ich hab nur schon diverse Geschichten gehört und gelesen.
Verwendet der Schlangenstil eigentlich neben Schlangenfaust und Schlangenzunge auch noch andere Faustformen? z.B. normale geballte Faust?
Hi Jadetiger,
also der Schlangenstil unterteilt sich in 3 Schlangenformen. Das ist einmal Hui Ying, welches die Kobra darstellt und überwiegend nur auf Dim Mak Punkte zielt, also auf die empfindlichen Punkte am menschlichen Körper.
Dann gibts noch Mang Ying, die Riesenschlange. Diese Form beruht auf Greifen und Festhalten, ebenso das Würgen. Viele Formen sind im Kum Na Sao, den Hebelformen vertreten.
Dann die gefährlichste Form. Duhk Ying, die Vipernform. Diese Form lehrt Verletzungen bestimmter Blutbahnen und Venen und bedarf sehhhhr viel Übung.
Der Schlangenstil schlägt mit Schlangenperlenhand (Se Ham Shu) oder auch Schlangenzunge genannt, weil es eine Zweifingerhaltung ist. Weiterhin mit dem Kopf (Se Tau) welches die Handfläche darstellt und wenn man mit den 4 Fingerspitzen schlägt, so schlägt man mit dem Biß der Schlange (Se Tang).
Wenn der komplette Arm zum Einsatz kommt ist es Se Ti, doch auch das Handgelenk wird eingesetzt, welches den Schlangennacken darstellt (Se Tu).
Nicht zu vergessen der einzelne Zeigefinger. Er wird ähnlich wie die Leopardenfast gehalten, nur daß der Zeigefinger ausgestreckt wird. Dieses ist dann der Schlangen******* (Se Mei).
Frühere Meister hatten sich auf ein bestimmten Stil speziallisiert nachdem sie mehrere Tierformen erlernt hatten und sich von einer bestimmten für sich selbst als die Wirksamste beschlossen. Diese Meister nahmen meist Schüler auf die sie sich selbst aussuchten. Meist war Körperbau , Beweglichkeit u.s.w.
von Betracht. Oft kombinierten sie diesen Stil mit noch einem Stil wie "Schlange und Tiger" Oder auch wie bei Hung Hei Gun "Tiger und Kranich"
So gab es nach und nach die unterschiedlichsten Kombinationen. Doch oft verblieb es bei einem einzigen Tierstil und so gab es tatsächlich auch diverse Meister die sich auf den Schlangenstil spezialisierten. Die meisten haben den Film "die Schlange im Schatten des Adlers im Kopf, aber dieser Film hat nur sehr wenig mit der tatsächlichen Schlangentechnik zu tun. Die Schlangentechnik führt überhaupt keine hohen Kicks aus.
Mit der Seltenheit der Miu Hin Linie des Hung Stils hast Du vollkommen recht.
Vor dem Tod meines SiFus bat er mich diesen Stil zu verbreiten. Und zwar nach seiner Tradition, was in der heutigen Welt sehr schwierig ist, da die meisten nur noch wenig bereit sind sich so für etwas aufzuopfern.
Auf deine letztere Frage ob die Schlangentechnik auch die normale Faus benutzt wird? Jaaaaeiiin. Im Laufe der Zeit wurden einige Bewegungen mit modernere Bewegungseinheiten der Schlangenform integriert und somit auch die Faust. Doch traditionell gehörte sie eigentlich nicht dazu. Eher wurde der Schwerpunkt auf die innere Kraft festgelegt und der Atmung. Auch gehörte dazu auf einem bestimmten Punkt in einer bestimmten Zeit bei einer genauen Temperatur einen ganz bestimmten kleinen Punkt zu treffen (Dim Mak). Für diese Kunst war die Faust einfach zu primitiv und unbrauchbar.
Beste Grüße,
BakMee
Jadetiger
22-07-2005, 08:31
Sehr interessant! Danke für die ausführliche Info! Wo befindet sich doch gleich deine Schule?
In Wesel in NRW.
Hier kannst Du mal auf die Seite schauen:
www.hung-kuen.de
Beste Grüße,
BakMee
bushi-do
28-07-2005, 12:16
Ich finde den 5 Tiere Kung Fu Stil sehr interessant, jedoch frage ich mich wie es mit der Selbstverteidigung aussieht. Ich weiss es ist immer(!) Schüler + Lehrer abhängig etc., aber man kann ja grob sagen wie es aussieht.
Also wie hoch ist hier der SV Grad auf einer Skala von 0-10 ?
Nehmen wir mal an Thaiboxen war auf 9.
Ich glaube die SV-Fähigkeit entwickelt sich "relativ" spät wie es z.b. im Thaiboxen etc. nicht ist. bin ich da richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage einigermaßen ausführlich erklären.
Vielen Dank im Voraus
Ich finde den 5 Tiere Kung Fu Stil sehr interessant, jedoch frage ich mich wie es mit der Selbstverteidigung aussieht. Ich weiss es ist immer(!) Schüler + Lehrer abhängig etc., aber man kann ja grob sagen wie es aussieht.
Also wie hoch ist hier der SV Grad auf einer Skala von 0-10 ?
Nehmen wir mal an Thaiboxen war auf 9.
:hammer: :yeaha:
Hung =10
5-Tiere=10
Shaolin Still=10
Karate= 10
Judo = 10
Bagua=10
alle anderen = 10
Es kommt zu 95% überhaupt nicht auf den Still an sich, sondern an die Ausbildung und dem Professionalitätsgrad des Praktizierenden..
(restliche 5% sind unwichtig..)
Anstaat sich den Kopf über den ultimativen supadupaextrahart Stil zu zebrechen, nutze die Zeit und versuchs einfach.. ;)
Wenn's nicht gefählt, gibts genug andere Schulen und Stille.
--
So siehts aus. Ich habe meine Erfahrungen mit meinem Hung Stil nur als Positives erlebt.
Doch das macht nicht den 5 Tiere Hung Stil zu den besten Stil überhaupt.
Kediren hats schon richtig geschrieben. Es kommt nicht auf einen Stil an.
Es ist so, daß man die 5 Tiere Hung Form sehr gut als SV Form nehmen kann.
Doch im Gegensatz zu vielen anderen Systeme dauert die Ausbildung erheblich länger. Trotzdem. Egal für welches System man sich entscheidet, sollte man nicht so sehr darauf gucken wie lange eine Ausbildung dauert. Schon allein deshalb weil jeder ein unterschiedliches Aufnahme und Lernvermögen hat und man von vornerein eigentlich nie einem Schüler wirklich sagen kann wie lange eine (gute) Ausbildung dauert.
Ich selber bin vollkommen überzeugt von meinem Hung Stil. Doch die die andere Stile betreiben sind mit Sicherheit genauso überzeugt von ihrem Stil.
Beste Grüße,
BakMee
bushi-do
28-07-2005, 13:27
oh man, kediren.
Ich hab doch schon folgendes geschrieben:
" Ich weiss es ist immer(!) Schüler + Lehrer abhängig etc.,
aber man kann ja grob sagen wie es aussieht."
in deinen Worten
"Es kommt zu 95% überhaupt nicht auf den Still an sich, sondern
an die Ausbildung und dem Professionalitätsgrad des Praktizierenden.."
Mein Gott, sei doch nicht so zimperlich wenn es um einen Vergleich geht.
(Wie leider so oft hier - nicht nur von dir)
Nehmen wir mal das "Clone-Beispiel".
2 Schüler identisch vom Status -> Intelligenz, Fitness etc.
Lehrer vermitteln beide gleich gut...
Schüler 1 lernt das Thaiboxen
Schüler 2 lernt das 5 Tiere Kung Fu
dann kann man doch ungef. sagen wer sich schneller verteidigen kann?!
und wer sich nach einer längeren Zeit besser verteidigen kann?!
wo ist das Problem?
anstatt sich dumm lustig zu machen kann man einen kleinen Tipp geben!
Den es gibt sicherlich Stile die viel Wert auf SV legen, andere wiederum gar nicht! Da ich mich erst seit kurzer Zeit für den Stil interessiere und hier versuche Informationen und nicht dumme Bemerkungen zu sammeln,
wäre es hilfreich sich bisschen Mühe zu machen und einen gescheiten Beitrag zu verfassen.
anstatt sich dumm lustig zu machen kann man einen kleinen Tipp geben!
Den es gibt sicherlich Stile die viel Wert auf SV legen, andere wiederum gar nicht! Da ich mich erst seit kurzer Zeit für den Stil interessiere und hier versuche Informationen und nicht dumme Bemerkungen zu sammeln,
wäre es hilfreich sich bisschen Mühe zu machen und einen gescheiten Beitrag zu verfassen.
erstmal war es lustig und nicht dumm...
zweitens wird dir so eine Punktebeurteilung überhaupt nix bringen, weill es meistens auf den Lehrer, Schüler und die Ausbildung an sich ankommt..
(zeitliche und materielle Möglichkeiten kommen häufig auch dazu.. ;) )
drittens wenn du ein Tipp haben willst, dann frag: wo, und um welche Schule es geht? dann werden die anderen Praktizierenden dir bestimmt besser helfen können, als irgendwelche Still-Notenvergabe..
viertens solche "Spielchen" mit den Punkteverteilen und Diskussionen ala: "mein Still ist besser als deiner" oder "WT kann schneller Killen als die anderen", bringen nur Streit und Zwist zwischen den nicht so erwachsenen Menschen.. Die treffen sich dann mit all ihren Freunden an kommischen Plätzen, um später in der Kriminalstatistk aufzutauchen..
Ausserdem tauchen solche fragen wie deine immer wieder auf und enden wie immer im Chaos..
Grüße
Kediren
bushi-do
28-07-2005, 14:53
solche "Spielchen" mit den Punkteverteilen und Diskussionen ala: "mein Still ist besser als deiner" oder "WT kann schneller Killen als die anderen", bringen nur Streit und Zwist zwischen den nicht so erwachsenen Menschen...
Ich habe überhaupt nicht gefragt welcher Stil besser ist :rolleyes:
Auderdem finde ich solche Diskussionen eh lächerlich und will damit überhaupt nicht verglichen werden!
Ich hatte nur eine Frage bezüglich der SV.
Beispiel 1:
Member sucht ein Stil bei dem er akrobatische Sachen erlernen kann.
Zur Auswahl steht Taekwondo und BJJ (nur ein Beispiel).
Dann kannst du mir wohl nicht erzählen, dass du mit BJJ eine anschaulichere Demo machen kannst als mit vielen Sprungkicks etc. ?
Beispiel 2:
Member sucht einen Stil bei dem sich im Bodenkampf verbessern kann und akrobatik ist ihm gleichgültig.
Dann kannst du mir wohl kaum erzählen, dass du dich im Taekwondo sonderlich im Bodenkampf verbessern kannst?
Mit den Beispielen wollte ich verdeutlichen, dass ich keinen Stil schlecht machen möchte nur auf spezielle Sachen eingehen möchte bzw. sie erfragen!
MfG
bushi-do
Dann kannst du mir wohl nicht erzählen, dass du mit BJJ eine anschaulichere Demo machen kannst als mit vielen Sprungkicks etc. ?
BJJ ?
:confused:
P.S.
Dann kannst du mir wohl kaum erzählen, dass du dich im Taekwondo sonderlich im Bodenkampf verbessern kannst?
Wuste garnicht dass taekwondokas über den Boden kämpfen? :ups:
(husch.. schweb.. (Supaman!!) :D :D )
So viel ich dat kenne setzen die im Vergleich zu Karatekas etwas mehr Beinetechniken.. :p
Mit den Beispielen wollte ich verdeutlichen, dass ich keinen Stil schlecht machen möchte nur auf spezielle Sachen eingehen möchte bzw. sie erfragen!
DAnn tue es .. :D
Und erzähl mir nix über die 10 Punkte.. ;)
Nicht für Ungut
Kediren
bushi-do
28-07-2005, 19:57
BJJ ? :confused:
Brazilian Jujutsu
Wuste garnicht dass taekwondokas über den Boden kämpfen? :ups:
(husch.. schweb.. (Supaman!!) :D :D )
Bodenkampf ist eine Distanz und kein "Matrix-Move" :rolleyes:
So viel ich dat kenne setzen die im Vergleich zu Karatekas etwas mehr Beinetechniken.. :p
von Karate war gar nicht die Rede - es war nur ein Beispiel mit *in diesem Falle* "neutralen" KK's nämlich BBJ und TDK
Zitat von mir:
"Mit den Beispielen wollte ich verdeutlichen, dass ich keinen Stil schlecht machen möchte nur auf spezielle Sachen eingehen möchte bzw. sie erfragen!"
Dann tue es ..
Und erzähl mir nix über die 10 Punkte...
oh jee... das war wieder nur ein Beispiel.
Wenn du die Idee mit den Punkten nicht gut findest, könntest du trotzdem auf meine Frage "normal" antworten. ;)
Wenn nicht, dann lass bitte den anderen den Vortritt und sei leise - will/wollte mich hier nicht streiten. :cool:
Bodenkampf ist eine Distanz und kein "Matrix-Move"
klär mal auf.. :)
was der Bodenkampf mit der Distanz zu tun hat?
--------------------------------------------------------------
Zurück zu den Tierstillen..
Kennt sich einer mit Affe-Stil aus?
Gibts da ein Unterschied zwischen den Süden und Norden?
Dank im Vorraus!
Kediren
bushi-do
28-07-2005, 20:12
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5237
unter 5 bzw. Distanz 5
http://www.kampfkunst-board.info/fo...read.php?t=5237
unter 5 bzw. Distanz 5
Kannst du bitte den Link genauer plazieren..
Oder einfach die Passage zittieren?
bushi-do
28-07-2005, 20:28
ehm klar... funktioniert er nicht ?
Der typische Kampf
Grundsätzlich gilt in der Kampfkunst, es ist anders als in jedem Film, den ihr bisher gesehen habt. Den Super Kung Fu oder Karatehelden, den ihr euch vorstellt gibt es nicht. Der Held ist nur deswegen so stark, weil der Regisseur ihn stark sein läßt, die Gegner zu verlieren haben und der reine Showeffekt gilt. Denn das kommt an beim Publikum und bringt Geld in die Kassen.
Dagegen ist die Realität erstaunlich ernüchternd. Ein Mensch, der wirkliche Kenntnis über den Kampf als System besitzt wird unkompliziert unspektakulär zuschlagen. Das was leicht erscheint im Gegensatz zu akrobatischen Sprüngen erfordert ein Jahre langes Training.
Das lernen eines Kampfsystems bedeutet nicht spaßorientiert üben. Ein wirkliches Kampftraining bedeutet harte Arbeit und unendliche monotone Wiederhohlungen der selben wenigen Grundprinzipien. Viele Kampfküstler spezialisieren sich auf oft nur auf eine von 5 Kampfdistanzen um den Gegner somit in ihre bevorzugte Kampfebene zu bringen, in der sie sich überlegen wähnen.
Diese sind laut meiner Definition :
1.) Trittdistanz
2.) Faustkampf
3.) Ellbogen- & Knieeinsatz
4.) Würfe, Griffe & Hebel ( Grabbling)
5.) Der Bodenkampf ( Grabbling )
Zweifellos wird z. B. ein Boxer den Faustkampf, ein Ringer den Bodenkampf, ein Taewondoin die Trittdistanz und ein Wing Chun Schüler den Infight, also Ellbogen und Knieeinsatz wählen. Die 5 Distanzen sind nicht gleich zu bewerten. Ein Kämpfer einer Distanz ist häufig dem einer anderen überlegen indem er ihn in die gewünschte Kampfentfernung drängt.
Distanz 2.) : Das westliche Boxen ( Faustdistanz )
Als wichtigstes Mittel des Kampfes gilt die Faustdistanz. Zum einen läßt sich in dieser ein Gegner gezielt auschalten, zum anderen ist es die häufigste Kampfsituation die einem begegnen wird. Das Trainingsziel sollte hier sein möglichst schnell harte Treffer zu landen.
In vielen Stilen wird einem oft vorgegaukelt ein einzelner Schlag würde genügen oder gar töten. Von dieser Methodik ist gänzlich abzuraten. Eine derartige Präzision und Kraft haben nur Weltklasse-Lehrer, die ihr Leben der Kampfkunst gewidmet haben und Tag ein Tag aus trainieren. Der otto-normal Freizeitkampfsportler hat diese Fähigkeit nicht !!!
Generell liegt das Geheimnis einer guten Schlagtechnik in der Kombination. Das "Bombardieren" mit einer fliesenden Bewegung von Angriffstechniken führt oft zum Kontrollverlust und einer reinen Verteidigungshaltung des Gegner, die zum Niederschlag führen muss.
Äußerst wichtig ist anzumerken, das dieser Flucht und Verteidigungsreflex nicht bei einem auftreten darf. In wilder Panik gerät man schnell aus dem Gleichgewicht und wird wild rudernd mit den Armen vom Gegner überrannt.
Blinzeln und Wegducken sorgt dafür, dass man die Übersicht verliert und die einzelnen Angriffe nicht mehr erkennt.
Ziel einer Kampfkunst ist es hauptsächlich die Aufmerksamkeit zu schulen. Angriffe und Situationen zu erfassen um reagieren zu können. Deswegen gilt hingucken, nicht weichen sondern gegenhalten.
Man muss sich als Kampfkünstler an Verluste, sprich auch Schmerzen gewöhnen,
es ist nahezu unwahrscheinlich in einer Auseinandersetzung keinen Treffer zu kassieren.
Ein Grund mehr gerade als grundschullastiger Kampfkunstübender gerade Boxer zu respektieren und als oft auch überlegene Gegner anzuerkennen. Die Beschönigung des eigenden Stils gegenüber dem "stumpfen" Boxen endet spätestens beim Onkel Doktor.
Dies ist zumeist Trittspezialisten nicht bewußt, die sich dann in eine Distanz gedrängt fühlen, die sie nie gelernt haben.
Distanz 3.) : Die Auge um Auge Zahn um Zahn Situation ( Knie- & Ellenbogendistanz )
Die nächst wichtigste Übungseinheit umfasst den Einsatz von den wichtigen Nahkampfelementen wie Ellbogen und Knie. Diese Distanz ist zum umfallen schön. Denn sie ist nicht kontrollierbar und endet mit dem häufig ersten und vernichtenden Treffer. Hier werden Verluste gemacht. Aufgrund der Nähe zum Ziel sind Angriffe so unmittelbar, dass man nahezu nicht abwehren kann. Ebenso ist ein Kniestoß der von unten in die Genitalien oder Magengegend gezogen wird optisch gar nicht zu erfassen. Viele Kampfkünstler haben sich mit diesem Problem schon beschäftigt und sogenannte Kontrollmethoden ( Trapping ) geschaffen, wo man anhand des Tastsinnes Angriffe ausserhalb des Sichtbereichs erfühlen kann. Ich persönlich bin von dieser Methodik nicht sehr überzeugt. Die zumeist geniale Technik geht in dem brutalen und mit stumpfer Kraft geführten Angriff des Gegners unter.
Denn fast alle Attacken gehen ohne Arm oder Beinkontakt durch die Deckung und treffen den Körper. Somit sollte einem stets bewußt sein, dass man gerade in dieser Distanz einem mit Kraft geführten Angriff relativ schutzlos ausgeliefert ist. Denn hier gilt die Maxime :"Mangelnde Technik wird durch Härte ausgeglichen." Aber wie schon gesagt, dies ist meine persönliche Meinung. Es mag durchaus effektive Komponenten des Trapping geben nur sind mir die noch nicht unter die Finger gekommen.
Distanz 1.) : Kein Knie ! Kein Gegner ! ( Trittdistanz )
Nun kommen wir zu dem, was als erstes alle lernen wollen und zu gleich zu dem unnötigsten Teil der Kampfkunst. Ich bin davon überzeugt, dass alle Tritte oberhalb der Gürtellinie ineffektiv und reiner Selbstverstümmelung sind. Denn hier ist das Gegenteil von dem zu beachten, was ich zum Ellbogeneinsatz sagte :
In diesem Fall ist die Angriffsdistanz derartig groß, dass ein erkennen des Angriffs mit einem geschulten Auge einwandfrei möglich ist. Ein hoher Tritt zum Kopf, der ca. 2m Weg zurücklegen muss ist logischerweise lansamer als die Deckungshand, die sich höchstens einige Zentimeter verlagern muss.
Diese Angrifssmethode ist nicht nur höchst ineffektiv sondern hat auch noch eine großen Nachteil für die eigene Sicherheit. Der Gegner kann im selben Moment als Gegenangriff einen Tritt gegen euer Standbein durchführen, der das Knie zerstört oder euch zumindest stürzen und schwer aufschlagen läßt. Anzumerken ist auch, dass ein feuchter oder eisiger Bodenbelag aus Prinzip zu einem Sturz führen kann. Aber ebenso kann der Gegenangriff senkrecht von unten in die Genitalien geführt werden, was eine sehr unangenehme Erfahrung ist.
Eine weitere Methode einen Tritt abzuwehren besteht darin den Gegner, wie ich im Bereich Boxen erklärte durch fliessende Schlagtechniken und reingehen zu überrennen.
Also sollte die Schlußfolgerung sein:
Wenn man tritt dann in die Genitalien oder gegen das Knie, da jedweder andere Angriff mit dem Bein Selbstgefährdung ist. Trotzdem merke ich an, dass gerade bei Menschen, die routiniert Tritte trainieren höchste Vorsicht gilt. Denn unterschätzen des Gegner und Deckung senken kann ein Fuß im Gesicht oder 1 bis 2 Rippen weniger bedeuten.
Distanz 4.) & 5.) : Der Boden, der zu vermeiden gilt ( Grabbling )
Die Griff und Wurfdistanz hat zumeist nur ein Ziel und zwar den Gegner zu Boden zu bringen um ihn dort zu bezwingen. Dies ist eine Methode, die im Wettkampf bei offenen Tunieren oft angewandt wird um gerade Boxern, die im Faustkampf schwer zu schlagen sind in die ungewohnte und verhängnisvolle Distanz zu bringen. Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Vertreter ist wohl das Brazilian Jiu Jitsu, dass von den Gracies in Ultimate Fighting Tunieren sehr effektiv eingesetzt werden konnte.
Aber wie schon gesagt dies funktioniert im Wettkampf. Aber in der Realität ist man zumeist mit mehreren Gegner konfrontiert worauf ein rumringen am Boden oft übel endet, wenn andere eingreifen und auf einen eintreten da man sprichwörtlich am Boden liegt.
Wenn ihr mit einem einzelnen Gegner konfrontiert seit, dann ist die Chance, wenn man nicht eine selbe Ausbildung genossen hat, zu gewinnen verschwindend gering. So genannte Anti-Grabbling Techniken, wie sie in einigen Stilen propagiert werden funktionieren nur bedingt bis gar nicht, da ein massiger Ringer einen leichteren Gegner einfach überrennt und ihn in den Bodenkampf zieht.
Kennt sich einer mit Affe-Stil aus?
Dank im Vorraus!
Kediren
@bushi-do
wieso diskutierst du dann nicht in den http://www.kampfkunst-board.info/fo...read.php?t=5237 ?
1.) Trittdistanz
2.) Faustkampf
3.) Ellbogen- & Knieeinsatz
4.) Würfe, Griffe & Hebel ( Grabbling)
5.) Der Bodenkampf ( Grabbling )
Die unterteilung der KK'S ist mir nicht ganz geheuer..
Ist zu oberflächlich..
bushi-do
28-07-2005, 20:48
wieso diskutierst du dann nicht in den http://www.kampfkunst-board.info/fo...read.php?t=5237 ?
Weil ich weiss was in diesem Thread steht!
Ich wollte dir nur erklären (weil du es wolltest), was der Bodenkampf ist.
Außerdem bezieht sich meine Frage auf den Thread!
"Ich glaube die SV-Fähigkeit entwickelt sich "relativ" spät wie es z.b. im Thaiboxen etc. nicht ist. bin ich da richtig?"
-> Die Frage war auf den Threadtitel bezogen -> 5 Tiere Kung Fu Stil
Die unterteilung der KK'S ist mir nicht ganz geheuer...
Ist zu oberflächlich...
ich habe damit kein Problem, weil ich es ziemlich gut finde.
wie würdest du es unterteilen?
wie würdest du es unterteilen?
gar nicht..
SV ist keine Sportveranstalltung..
Ich glaube die SV-Fähigkeit entwickelt sich "relativ" spät wie es z.b. im Thaiboxen etc. nicht ist. bin ich da richtig
Thaiboxen ist aus einer Kriegskunst entstanden, und wurde für den Sportlichen Wettkampf angepasst.. und nicht umgekehrt..
(so viel ich es weiß!)
Das gleiche gilt für andere Wushu-Stille.. Wenn man ein Wushu-Wettkampf macht dann wird dort auch nach den Sicherheitsbestimmungen (wett)gekämpft.
Wie weit das mit der SV zu tun hat, hängt von dem Lehrer, Schüler und seiner Ausbildung ab..
Und da kannst du nicht pauschal durch die Leistung einzelner den gesammten Still beurteilen..
Das einzige was bei der Auswahl des Stills für mich wichtig ist:
-Welche Philosophie dahinter steck..
-Welche Strategien dort gelehrt werden..
-Wie gut das an meine persönliche Vorstellungen, meine körperliche, materielle und zeitliche Möglichkeiten passt..
Der rest ist die Sache bei der Auswahl der Schulen..
Ausserdem kannst du sogar Gymnastik oder den Sprintlauf als SV unterrichten.. <--:ironie:
hängt alles von deiner Fantasy und Einsatzbereitschaft ab..
Keidren
bushi-do
29-07-2005, 09:46
SV ist keine Sportveranstalltung...
sicher? :D
Thaiboxen ist aus einer Kriegskunst entstanden, und wurde für den Sportlichen Wettkampf angepasst.. und nicht umgekehrt..
(so viel ich es weiß!)
ja das stimmt. Muay Thai (Thaiboxen) entstand aus dem Muay Boran.
War aber nicht meine Frage. Außerdem hat der KampfSPORT -> Thaiboxen trotzdem einen hochen "Selbstverteidigungsgrad"
Das gleiche gilt für andere Wushu-Stille.. Wenn man ein Wushu-Wettkampf macht dann wird dort auch nach den Sicherheitsbestimmungen (wett)gekämpft.
Wie weit das mit der SV zu tun hat, hängt von dem Lehrer, Schüler und seiner Ausbildung ab...
Und da kannst du nicht pauschal durch die Leistung einzelner den gesammten Still beurteilen..
hab keine Lust mich zu wiederholen...(Wiederholungsschleife an?) :p
Das einzige was bei der Auswahl des Stills für mich wichtig ist:
-Welche Philosophie dahinter steck..
-Welche Strategien dort gelehrt werden..
-Wie gut das an meine persönliche Vorstellungen, meine körperliche, materielle und zeitliche Möglichkeiten passt..
Der rest ist die Sache bei der Auswahl der Schulen..
Ja das ist schon richtig, trotzdem kann man einer Art "Mittelwert" ermitteln/denken und dann den Stil unterteilen.
Ausserdem kannst du sogar Gymnastik oder den Sprintlauf als SV unterrichten.. <--:ironie:
hängt alles von deiner Fantasy und Einsatzbereitschaft ab..
Ja sicher. Ich verstehe nur nicht wieso du immer vom Extremen ausgehst anstatt von der Allgemeinheit zu reden.
SV ist keine Sportveranstalltung...
sicher?
jep..
Du?
Ja das ist schon richtig, trotzdem kann man einer Art "Mittelwert" ermitteln/denken und dann den Stil unterteilen.
balabla..
Kennt sich einer mit dem Affe-Stil aus?
Kennt jemand gute Quellen?
Dank im Voraus..
Kediren
bushi-do
29-07-2005, 10:58
jep..
Du?
sollte wohl ein zusätzliches Ironie Schild posten :ironie:
balabla..
so siehts aus...
@Bushi-do
Willste auf ignore?
bushi-do
29-07-2005, 11:05
wie meinst du das?
was is denn jetz los? Wollt ihr wirklich das das in absolut niveauloses und unsachliche gebrabbel ausartet?
@ kediren: bitte bleib mal sachlich und argumentiere/diskutiere auf anständiger ebene.
ps meinst du still im sinne von leise, oder stil? ;) [sorry 4 klugscheißerei]
@ bushido: lass halt einfach gut sein
danke,
Mikn
@ kediren: bitte bleib mal sachlich und argumentiere/diskutiere auf anständiger ebene.
Ausserdem tauchen solche fragen wie deine immer wieder auf und enden wie immer im Chaos..
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=428281&postcount=24
Ich hab's versucht..
:cry: :cry:
mantis.wilm
29-07-2005, 11:49
Kediren, ich fühle mit Dir!
Du hast eine Große Geduld bewiesen, aber manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen...Mikn, Du Moderator, bitte schließ den Thread jetzt nicht, wir wollen ja noch was über den Affenstil erfahren...
bushi-do
29-07-2005, 12:38
@ bushido: lass halt einfach gut sein
da das dachte ich mir schon nach der ersten Antwort. :)
mantis.wilm
29-07-2005, 12:44
Siehst Du eigentlich nicht ein, dass Deine Frage vom Ansatz her falsch ist? Lass' Dir das doch von Kediren einfach mal gesagt sein. Wenn Du's wirklich besser weißt, dann frag' doch nicht 2 Seiten lang!
auch wenn es so wäre manits.wilm hätte es doch gereicht ihm das normal zu sagen. Das Problem liegt hier (und das verstehe ich gut) an der art und weise wie sich kediren eingemischt/ausgedrückt hat. Diese art von arroganz ist einfach gemessen an seinen rethorischen fähigkeiten nicht angebracht. Wenn er es geschafft hätte es ohne sarkasmus und überheblichkeit rüberzubringen, wäre kein konflikt entstanden. Das ist so einfach keine disusionskultur und artet natürlch aus. Es ist bestmmt nicht wegen bushido im "chaos geendet". Das sage ich ohne einen von euch beiden zu kennen. ich bin bei sowas immer unvoreingenommen, aber ich kann sowas halt nich mit anschauen.
Ausserdem ist es einfach unnötig andere/anderes ins lächerliche zu ziehen oder sich fehler nicht einzugestehen! ^^
Das sind ja sitten hier tztztz :D ;)
sry 4 spam,
gruß,
Mikn
ps bleibt bitte mal cool! (ich versuchs auch)
mantis.wilm
29-07-2005, 13:21
Was haben Kedirens rethorische Fähigkeiten mit der Tatsache zu tun, dass die KK sich nicht nach bushi- do's Parametern einteilen lassen? An einer Stelle sagt er, dass es KK gebe, die 0(!) Wert auf SV legen...die muss man mir erstmal zeigen, und Bushi- Do zeigt damit- gelinde gesagt-, dass er ein ziemlich oberflächliches Bild der KK hat. Das ist soweit nicht schlimm, aber wenn ein erfahrener Praktiker wie Kediren ihn aufklärt, muss er es doch dabei mal belassen können- abgesehen davon klärst Du den Sachverhalt mit Deinen diplomatischen Bemühungen ja auch nicht gerade auf.
Es gibt einfach keine Skala von 1-10, keinen überlegen Stil und jeder traditionelle Stil hat seine eigenen Methoden, mit Kampfsituationen umzugehen. Das hat Kediren aber auch alles schon zu Genüge dargelegt.
Ich gebe zurück zum Affenstil ;)
über den affenstil wüsste ich auch gerne was. Bisher hab ich mich eigentlich nur über die "klassischen" 5 formen informert.
mantis.wilm
29-07-2005, 13:38
Ich weiß nur, dass die Beinarbeit des Affenstils in vielen Stilen Einfluß gefunden hat...ist ja auch kein Wunder...
du kannst ja wo wir schon dabei sind gleich was über mantis erzählen. :)
über die geschichte vom Gottesanbeterin - stil hab ich bisschen was gelesen (geschichten), aber worauf es ankommt find ich nichts gescheites.
und warum wird manchmal anstatt kranich-stil storch-stil geschrieben? is da was dran oder is das nur humbug?
danke,
Mikn
original von irgend einer homepage ;)
Kung Fu: Tai Shing Pek Kwar
- Affen Kung Fu -
Geschichte
Der Stil, der heutzutage als "Affen Kung Fu" bekannt ist, stellt eine Kombination aus 2 verschiedenen Stilen dar: Tai Shing (Affen-Stil) und Pek Kwar (Axt Faust-Stil). Der ältere Stil ist Pek Kwar. Er wurde vor ca. 200 Jahren von Ma Chi Ho gegründet. Ma war ein Nord-Shaolin Schüler und Holzfäller, der einen taoistischen Tempel mit Feuerholz versorgte. Eines Tages sah ihm ein Priester beim Holzfällen zu und sagte ihm: Metall kann Holz bezwingen, aber der Geist ist stärker. Ma dachte über diese Worte nach und entwickelte einen Stil, der auf kreisenden langen und kurzen Armtechniken (Äxte, die Holz spalten), flexibler Beinarbeit, tiefen Stellungen und dem Üben der inneren Energie Chi (der Geist, der stärker ist) basiert. Er nannte seinen Stil wegen seines Ursprungs Pek Kwar (Axt-Faust). Er unterrichtete Ken Ming Kwai in seiner Kunst, die in Ken´s Familie weitergegeben wurde. Der Tai Shing Stil wurde vor ca. 180 Jahren von Kou Sze entwickelt. Kou wurde wegen eines tödlich ausgegangen Kampfes zu einer langen Kerkerhaft verurteilt. Ein Ausgang aus dem Kerker wurde von Affen bewacht, die von den Wärtern als lebende Alarmsirenen benutzt wurden. Um sich fit zu halten beobachtete Kou die Affen bei ihren Kämpfen und Raufereien und übernahm viele ihrer Techniken in seinen Kampfstil. Bis zu seiner Freilassung hatte er diese Techniken so weit entwickelt, dass ein neuer Stil entstand: das Affen Kung Fu. Ken Tak Hoi, ein Enkel von Ken Ming Kwai, lernte erst den Pak Kwar Stil und später das Affen Kung Fu von Kuo Sze, den besten Freund seines Großvaters. Ken Tak Hoi verschmolz beide Stile zu einem neuen Stil: das Tai Shing Pek Kwar Kung Fu.
Techniken und Besonderheiten
Mehr als alle anderen Tierstile (Mantis, Kranich, Tiger etc.) übernimmt der Affen Stil alles von seinen tierischen Vorbild: Handtechniken, Tritte, Schrittarbeit, Mimik, Gestik, Laute und Akrobatik. Die Affenklaue ist eine der typischen Handhaltungen und wird durch gekrümmten Daumen, Zeige- und Mittelfinger (ähnlich der südlichen Adlerklaue) dargestellt. Es gibt viele Rollen, Überschlage, Techniken aus liegenden und kauernden Positionen, für die ein hohes Maß an Beweglichkeit, Dehnbarkeit und Akrobatik erforderlich ist. Auch die Augen werden extra trainiert, um den typischen Blick eines Affen nachahmen zu können. Der Affen Stil zählt mit Sicherheit zu den effektivsten und ästhetischsten Stilen, aber er bedarf auch eines enormen Trainingspensum, um in anwenden zu können.
Bekannte Formen und Waffen
Es werden 5 verschieden Formen unterrichtet, die verschiedene Affen darstellen:
1.) Der betrunkene Affe benutzt schwankende Schritte, viel Akrobatik und unkontrolliert aussehende Arm- und Beintechniken , die aber sehr effektiv im Kampf eingesetzt werden können.
2.) Der steinerne Affe setzt kräftige Armtechniken ein und härtet seinen Körper ab, um Kraft gegen Kraft einsetzen zu können.
3.) Der verlorene Affe ist sehr schnell auf den Beinen und benutzt eine trickreiche Beinarbeit, um seinen Gegner zu verwirren.
4.) Der stehende Affe fällt und rollt nicht soviel wie die anderen Affen und setzt auf lange, kreisende Armtechniken. Er ist für große Leute gedacht.
5.) Der hölzerne Affe ist ein sehr aggressiver Kämpfer, der nach Lücken in der Deckung seines Gegners sucht. Wenn er eine findet, setzt er gnadenlos nach, bis sein Gegner besiegt ist. Er ist das genaue Gegenteil des spielenden, betrunkenen Affen.
Bekannte Waffen sind der Affenstab (ein kurzer, flexibler Stab aus Metall) und der Ring (ebenfalls aus Metall). Aus dem Pek Kwar wurden u.a. die Doppelwaffen (Doppelhammer, Doppeldolche etc.) übernommen. Daneben werden noch weitere Hand- und Waffenformen unterrichtet.
auch wenn es so wäre manits.wilm hätte es doch gereicht ihm das normal zu sagen.
Ausserdem ist es einfach unnötig andere/anderes ins lächerliche zu ziehen oder sich fehler nicht einzugestehen! ^^
Es ist bestmmt nicht wegen bushido im "chaos geendet"
1: Sorry aber nicht jeder so gleich wie du..
2: Der Bushi-do hat meiner meinung nach von Anfang an meine Antwort vorgesehen, und obwohl ich mehrmals auf die Sinnlosigkeit seiner Fragestellung (meine meinung) hingewiesen habe, (sich lustig machen gehört auch dazu..) hat er versucht ganze Zeit nur auf seinem Standpunkt(der er sich schon zurecht gelegt hat) zu beharen..
Also wenn, er von Anfang alles weißt, wieso stellt er dann seine Punkte-Strucktur da und versucht ganze Zeit das lezte Wort zu haben?
sich fehler nicht einzugestehen! ^^
Was für Fehler? Meinst du gramatische?
Sorry wenn ich mich vertippen tun, gemacht habe..<-- :ironie:
Grüße
Kediren..
P.S. Ich werde jetzt neuen Theard aufmachen..
Dort gehts um andere Sachen als Punktesystem, Stillüberlegenheiten, oder irgendwelche subjektive Stileinteilungen für den Sportwettkampf und deren SV-beurteilung anhang dieser Einteilung..
Es geht einfach ums Afenstil.. :D
mantis.wilm
29-07-2005, 13:49
du kannst ja wo wir schon dabei sind gleich was über mantis erzählen. :)
über die geschichte vom Gottesanbeterin - stil hab ich bisschen was gelesen (geschichten), aber worauf es ankommt find ich nichts gescheites.
und warum wird manchmal anstatt kranich-stil storch-stil geschrieben? is da was dran oder is das nur humbug?
danke,
Mikn
Gibts massig Threads zu. Und massig Stile... ;) Spezielle Frage?
@ Kediren: Ey, Du Leberwurst. Thema abgehakt. Komm hierher mit den Affen! Nix neuer Thread...
nein ich meinte nicht grammatik sondern diskusionskultur ;) :p
peace ^^
Edit: Ja lass gut sein is echt fertig das thema ;)
mein senf, siehe oben
bushi-do
29-07-2005, 13:55
1: Sorry aber nicht jeder so gleich wie du..
2: Der Bushi-do hat meiner meinung nach von Anfang an meine Antwort vorgesehen, und obwohl ich mehrmals auf die Sinnlosigkeit seiner Fragestellung (meine meinung) hingewiesen habe, (sich lustig machen gehört auch dazu..) hat er versucht ganze Zeit nur auf seinem Standpunkt(der er sich schon zurecht gelegt hat) zu beharen..
Also wenn, er von Anfang alles weißt, wieso stellt er dann seine Punkte-Strucktur da und versucht ganze Zeit das lezte Wort zu haben?
Was für Fehler? Meinst du gramatische?
Sorry wenn ich mich vertippen tun, gemacht habe..<-- :ironie:
Grüße
Kediren..
P.S. Ich werde jetzt neuen Theard aufmachen..
Dort gehts um andere Sachen als Punktesystem, Stillüberlegenheiten, oder irgendwelche subjektive Stileinteilungen für den Sportwettkampf und deren SV-beurteilung anhang dieser Einteilung..
Es geht einfach ums Afenstil.. :D
ich lass es jetzt einfach mal sein auf deinen Post zu antworten -
jedem das seine ;)
@Mikn
:cooolll: :zwinkern:
@mantis.wilm
Sorry aber meine Tasten waren schneller.. :cry:
<--- http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=30939
Warpriest
18-09-2005, 16:45
gibt es nicht irgedwo eine HP wo gezeigt wird, wie die Tiere funktionieren, weil ich interessiere mich auch für die?!
schau mal auf unsere, Warpriest.
Da ist einige Info darüber:
www.hung-kuen.de
Gruß,
BakMee
Warpriest
26-09-2005, 19:27
schlange oder affe soll ganz gut sein, schlange hab ich noch nich gesehen, aber affe finde ich total seltsam, das sieht nicht schön aus. kennt ihr noch HPs, wo man videos von Tier-stilen sehen kann?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.