Vollständige Version anzeigen : Neues Buch: Jiu-Jitsu/BJJ
Auch die Gi-tragende Fraktion haben wir in unserem aktuellen Programm bedacht: "Jiu-Jitsu" von Hans-Erik Petermann bietet nicht nur einen umfassenden Abriss über Geschichte, Entwicklung und Prinzipien des Jiu-Jitsu in Japan. Auch Entwicklung, Strategien und Techniken des Brazilian Jiu-Jitsu nehmen hier breiten Raum ein - m.W. einmalig auf dem deutschen Buchmarkt. Der SV-Teil bleibt nicht im Dojo, sondern erläutert nüchtern und auf den Punkt die Anwendung der Konzepte unter realistischen Bedingungen.
Ob DJJV, Jiu-Jitsu, BJJ, MMA oder SV: ich hoffe, es ist für alle was dabei.
Mehr Informationen hier. (http://www.ssl-128.de/ppv/ppv/verlag/cgi-script/startverlag.php?verlag=2&vindex=&hindex=1&menu=21001&darst=d&sustr=Jiu-Jitsu&sa=SSA&grp=&datsatz=0&detail=50476&lk=&id=xw99900Z78D20050706155955)
Ich habe bereits mit dem Buch geliebäugelt. Mich würde interessieren, in welchem Format das Buch ist. Keine 100 Seiten bei A5 wäre nämlich nicht gerade viel.
Auch würde mich interessieren, in welchem Verhältnis die einzelnen Technikgruppen zueinander abgestimmt sind und ob die Techniken einzeln oder in konkreten Situationen vorgestellt werden. Wieviel Wert wird auf Varianten gelegt, wie detailliert werden die Techniken beschrieben?
Das Format ist 195x265 mm, also eher groß, um Anschaulichkeit zu gewährleisten.
Das Buch konzentriert sich stark auf die Vorstellung von Konzepten, Strategien und Technikgruppen, eine Techniksammlung ist es nicht. Die einzelnen Technikgruppen werden beispielhaft in Kombination und Angriffssituation in detaillierten Einzelbildserien veranschaulicht und beschrieben. Es geht also um die Erläuterung z.B. eines exemplarischen Armstreckhebels und seiner Anwendung und Durchführung, nicht um verschiedene Armstreckhebelvarianten gegen verschiedene Angriffe.
Für Fortgeschrittene/Danträger (also auch mich) dürften primär die Hintergrundinformationen und didaktischen Aspekte sowie die Kapitel über BJJ (hier werden Mount und Guard auch in ihren varianten gezeigt) sowie der Denkansatz im SV-Teil interessant sein.
Die anderen Technikteile sind ob ihrer konzeptorientierten Darstellung für Trainer interessant, von der stofflichen Vielfalt her für Fortgeschrittene aber weniger ergiebig. Hier erlaube ich mir, auf die ältere Literatur und v.a. auf die Ju-Jutsu-Gürtelprogrammreihe von Christian Braun (leider nicht im Pietsch-Verlag ;) - trotzdem gut) zu verweisen.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Hier erlaube ich mir, auf die ältere Literatur und v.a. auf die Ju-Jutsu-Gürtelprogrammreihe von Christian Braun (leider nicht im Pietsch-Verlag ;) - trotzdem gut) zu verweisen.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Hi TacHead,
vielen Dank auf den Hinweis auf meine Bücher!
Ich habe mein erstes Manuskript auch an den Pietsch-Verlag geschickt aber die haben zu lange gebraucht um sich zu entscheiden.
Mit Meyer&Meyer bin ich sehr zufrieden, habe aber auch schon überlegt einen eigenen Verlag zu gründen. Schaun mer mal was die Zeit so bringt. Ich habe ja noch einiges an Ideen. :D
So long
Christian
www.optimale-selbstverteidigung.de
Mit Meyer&Meyer bin ich sehr zufrieden, habe aber auch schon überlegt einen eigenen Verlag zu gründen. Schaun mer mal was die Zeit so bringt. Ich habe ja noch einiges an Ideen. :D
So long
Christian
www.optimale-selbstverteidigung.de
Und ich noch jede Menge Platz im Ikea-Regal :D
Und ich noch jede Menge Platz im Ikea-Regal :D
Du bist also der Schuldige, dass Wilhelm Tür nicht mehr der reichste Mann der Welt ist! :D ;)
Ich habe mir das Buch gekauft und bin gerade fleißig beim Lesen. Es macht bisher einen vernünftigen Eindruck. Von der Aufteilung kann ich mich TacHeads Beschreibung nur anschließen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.