PDA

Vollständige Version anzeigen : trainiere ich richtig?

ogni
06-07-2005, 20:22
hallo hab ma eine frage
ich boxe jetzt seit november letzten jahres und habe seit dem auch schon abgenommen (von 110kg auf 70,5kg). :)
jetzt will ich aber kondition aufbauen und geh daher jeden tag (seit dezember) laufen, außer di und do weil ich da training hab.
ich laufe momentan 4km am tag und brauche ca. 20 min, danach spring ich dann noch 10 min seil. außerdem mache ich mo, mi, fr, sa, so training für meine bauch- und brustmuskulatur und mit meinen hanteln.
meine frage ist nur ob das zu viel ist, denn meine eltern sind der meinung das ich langsamer machen soll.
was meint ihr?
danke schonmal im vorraus
gruß ingo

Schlagdraufundschlus
06-07-2005, 20:44
Also mit 30 min Training am Tag wirst Du Dich schon nicht umbringen :D

Entscheidend ist, wie Du Dich dabei fühlst. Bist Du morgens niedergeschlagen? Nach dem Training total alle oder noch halbwegs fit? Schlafstörungen? Lust- und Konzentrationslosigkeit?

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann wird's schon stimmen.

Empfehlenswert ist auch die Anschaffung einer Pulsuhr - damit kannst Du dann Deinen Puls kontrollieren und sicherstellen, dass der nicht zu hoch beim Training ist (Pulskontrolle ist eine Wissenschaft für sich).

Drake
06-07-2005, 20:46
hallo hab ma eine frage
ich boxe jetzt seit november letzten jahres und habe seit dem auch schon abgenommen (von 110kg auf 70,5kg). :)
jetzt will ich aber kondition aufbauen und geh daher jeden tag (seit dezember) laufen, außer di und do weil ich da training hab.
ich laufe momentan 4km am tag und brauche ca. 20 min, danach spring ich dann noch 10 min seil. außerdem mache ich mo, mi, fr, sa, so training für meine bauch- und brustmuskulatur und mit meinen hanteln.
meine frage ist nur ob das zu viel ist, denn meine eltern sind der meinung das ich langsamer machen soll.
was meint ihr?
danke schonmal im vorraus
gruß ingo

Ich würde mich der Meinung deiner Eltern anschließen.
(Was haben mir die Mods vor kurzen beigebracht? Achja: ;) ) Muskulatur baut sich in den "Pausenzeiten" auf; also Muskulatur nur alle zwei Tage trainieren (vllt, auch längere Pausen :confused: ).
Was das Konditionstraining angeht, ist daran IMHO nichts auszusetzen. Regelmäßiges Joggen ist gut für Körper und Geist ("mens sana in corpore sano" :rolleyes: mein Lateinlehrer wird sich freuen).

Aber pass auf, dass du dich nicht übertrainierst; das war nämlich bei mir der Fall und ich war vier Monate aufgrund eines bescheuerten Knorpelrisses am Knie auf Sportentzug. :(

Und: Hör dir erstmal die Meinung der Mods an.

Daniel
06-07-2005, 20:47
Erstmal :respekt: für Deine bisherige Leistung! 40 Kilo in 8 Monaten zu verlieren ist schon Krass.

Wenn du Kondition aufbauen willst, mach lieber intervalltraining. Das heißt, sprinte z.b. eine Runde um den Sportplatz, danach eine Runde joggen usw. Du kannst auch mit dem selben Prinziep am Sandsack sehr schnell Kondition aufbauen. Mach das jeden zweiten oder dritten Tag, aber dafür um so intensiver.

Jeden 2. Tag nur Deinen Bauch und Brust zu trainieren, halte ich auch für wenig sinnvoll. Trainier lieber 2 mal die Woche intensiv und vorallem Deinen ganzen Körper. Guck mal im Krafttraining Forum, da findest Du bestimmt gute Trainingspläne.

ogni
06-07-2005, 21:05
erstma danke für eure antworten! :D
also nach dem training bin ich eingetlich noch genauso fit wie vorher schlafstörungen hab ich auch keine.
nur morgens in der schule bin ich en bissel schlapp un mittags so zwischen 2-4 uhr
das mit den muskeln hab ich hier auch schon öfter gelesen auch das man die bauchmuskeln nicht "übertrainieren" kann. ( stimmt das eigentlich?)
ansonsten trainiere ich nur mo, mi und fr meinen biceps, triceps, brust- und bauchmuskulatur am wochende trainiere ich dann nur noch brust und bauch.
das mit dem am sandsack hat mein trainer auch gestern zu mir gemeint.
was meint ihr sollte ich mir proteinshakes kaufen oder lieber eiweisshaltige nahrung zu mir nehmen (pute, fisch, quark usw) um den muskelaufbau zu unterstützen?
mfg ingo :)

Ju-Andy
07-07-2005, 07:23
Das brauchst du nicht,
sowas bringt überndaumen gerechnet nix!
Wenn du deinen Muskeln Zeit lässt sich zuerholen,
dann Wachsen die auch von ganz alleine.

ghostdog1982
07-07-2005, 10:35
erstma danke für eure antworten! :D
also nach dem training bin ich eingetlich noch genauso fit wie vorher schlafstörungen hab ich auch keine.
nur morgens in der schule bin ich en bissel schlapp un mittags so zwischen 2-4 uhr
das mit den muskeln hab ich hier auch schon öfter gelesen auch das man die bauchmuskeln nicht "übertrainieren" kann. ( stimmt das eigentlich?)
ansonsten trainiere ich nur mo, mi und fr meinen biceps, triceps, brust- und bauchmuskulatur am wochende trainiere ich dann nur noch brust und bauch.
das mit dem am sandsack hat mein trainer auch gestern zu mir gemeint.
was meint ihr sollte ich mir proteinshakes kaufen oder lieber eiweisshaltige nahrung zu mir nehmen (pute, fisch, quark usw) um den muskelaufbau zu unterstützen?
mfg ingo :)
Na ja Proteinshakes sind ja ganz lecker aber nicht unbedingt nötig ernähr dich lieber so proteinreich. Du solltest beim Hanteltraining auch deinen Rücken und die Schultern trainieren da es sonst zu muskulären Disbalancen kommen kann. Und beim Boxen den Nacken nicht vergessen sonst gibts Kopfschmerzen.

ogni
07-07-2005, 15:02
aha
und wie kann ich schulter- nacken- und rückenmuskeln trainieren?

sloopy
13-07-2005, 00:10
Wie wärs einfach mit nem ABo im Fitnessstudio?

Da kannste gezielt Muskelpartieen trainieren (und am wichtigstens da is nen Trainer dabei der dir Zeigt wie es richtig geht)

Irgendwie vermisse ich bei deinem Training die Liegestütz auf der Faust (oder is das nur bei meinem Trainer so Elementar?)

Ich denke mal das sie auf der Faust sind wegen der Abhärtung und vorallem weil sie die Handgelenke nicht überlastet werden.

gruß
Sloopy

O-Dogg
13-07-2005, 13:19
Falsch!
Ein Skelettmuskel ist ein Skelettmuskel, da gibt es keine unterschiede, wenn es um Übertraining geht.
Das Problem beim Bauchtraining ist einfach die Intensität, die sehr schwer zu erhöhen ist!
aha
und wie kann ich schulter- nacken- und rückenmuskeln trainieren?
Nackendrücken, Reverse Flys, Seitenheben, Kreuzheben, Shruggs,....