Vollständige Version anzeigen : Kleinere Randori-Verletzung - was macht ihr?
Da heute bei uns mal wieder Prüfung war haben diejenigen, die nicht geprüft wurden, abseits etwas Bodenrandori gemacht. Nach einigen Runden mit dem gleichen Partner bemerkte ich mehr und mehr kleine rote Flecken auf seinem Gi, nur um dann festzustellen, dass ich mich leicht am Zeigefinger aufgestoßen haben muss. Es tat nicht weh und behinderte mich nicht, da ich ihm (und mir) den Gi nicht vollbluten wollte, einigten wir uns auf unentschieden. Trotzdem hatte ich vorher einige Sekunden überlegt, ob ich das machen sollte, oder ob ich noch versuchen sollte, schnell gegen ihn zu gewinnen.
Was macht ihr in solchen Situationen? Versucht ihr noch den Kampf für euch zu entscheiden oder ist euch das egal?
ich finde es auch immer scheiße aber es ist nun mal schnell passiert. ich mach eigentlich immer weiter, wenn ich nicht wie ein abgestochenes schwein blute. also solange das blut nicht nur so tropft bzw läuft. die gis kann man auch ohen probleme waschenund mit etwas kernseife ging bei mir noch alles weg. es kann nunmal jederzeit passieren und ist auch nix allzu tragisches. und ansonsten soll auch ein pflaster ganz gut helfen.
mfg fixi
shotokan-man
07-07-2005, 07:20
Passiert beim Randori eben mal,
einfach weitermachen und ihm
Ace empfehlen, damit das Blut wieder aus dem Gi geht ;)
Wir hören immer sofort auf, denn es ist ja kein richtiger Wettkampf. Einmal hatte ich auch ne kleinere Verletzung nicht bemerkt, wodurch ich eine halbe Stunde nach dem Training noch putzen musste.
krav maga münster
07-07-2005, 09:43
Trotzdem hatte ich vorher einige Sekunden überlegt, ob ich das machen sollte, oder ob ich noch versuchen sollte, schnell gegen ihn zu gewinnen.
Wenn ich Bodenrandori mit einem Partner mache, dann um ein bisschen Spaß zu haben und nicht um einen (auch freundschaftlichen) Kampf zu gewinnen. Wenn Du ihn nicht "vollbluten" willst, einen kurzen break, schnell ein Pflater und weiter geht es.
Gruß Markus
Normalerweise machen wir immer direkt weiter...Ach nein erst wird noch nen kleiner Witz über den jammernden Verletzten gemacht, dass er sich nicht so anstellen soll :D
Der Unterschied zwischen Randori und Kumitee ist, dass es im Randori weder Gewinner noch Verlierer gibt. Es ist ein Miteinander in dem man neue Techniken ausprobiert und voneinander lernt. Es ist also keine "Schande", wegen einer kleinen Verletzung aufzuhören...
snubby55
08-07-2005, 16:31
Also ich weiß nicht warum wegen einer solch kleinen Verletzung aufhören sollte. Solange nix wehtut oder es wirklich richtig doll blutet wird weitergemacht. Sonst würde ich ja manchmal gar nicht zum trainieren kommen :)
Der Anzug wird ja am Wochenende eh gewaschen, und zur Not liegen ja zu Hause noch ein paar Ersatzanzüge rum ;)
Also, da es beim Bodenrandori (grappling) ohne Zeitlimmet normalerweise kein unentschieden gibt, hat der verloren, der vorzeitig aufgibt.Egal ob er keine Kondition mehr hat zum weiter Kämpfen,eine Verletzung hat oder tappen muß.Wer den Kampf unterbricht, hat verloren.
Da es sich um nur um Training handelt, soll jeder für sich selbst entscheiden, vorzeitig auzugeben, oder bis zun Ende zu kämpfen, vor allem wenn man gerade im Vorteil ist. Da denk ich mit Sicherheit nicht an die schönen weißen Klamotten vom Trainingspartner. Wenn der Angst hat das die schmutzig werden, soll er tappen. Wenn mir nix weh tut mach ich weiter.
Andererseits habe ich auch keine Probleme, bei einer größeren Verletzung vorzeitig aufzugeben.
...Da denk ich mit Sicherheit nicht an die schönen weißen Klamotten vom Trainingspartner. Wenn der Angst hat das die schmutzig werden, soll er tappen. Wenn mir nix weh tut mach ich weiter...
Es gibt etwas wie sportliche Fairness oder gegenseitigen Respekt.
@all:
Die größte Gefahr ist eigentlich nicht der Fleck auf dem Anzug, sondern die Ansteckungsgefahr mit Krankheiten bzw. die Infektion der Wunde.
Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass gerade im Training kleine blutende Wunden (Kratzer, Risse...) durch eine kurze Trainingsunterbrechung getaped werden.
Man hat im normalen Training (Wettkampfvorbereitung ist etwas höher zu bewerten) nichts zu verlieren. Deswegen ist das obige Zitat der auskämpfenden Vorteile im Training völlig überzogen und haltlos.
Gruß Fraggle :soldat:
Kung-Fu joe
29-07-2005, 22:41
...kleine pause, wir sind ja ned im krieg :hammer:
Ich finde es ziemlich ärgerlich, wenn man sich beim Randori verletzt. Ich habe bis jetzt immer aufgehört, wenn sich mein Gegner oder ich selbst verletzt haben. Den Anzug mit Blut vollzuschmieren, nur weil man gewinnen will, finde ich nicht sehr toll, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass Blut aus dem Gi schwer rausgeht.
Kempo_de
30-07-2005, 16:06
Hihi, vllt solltet ihr mal nicht probieren das Blut rauszubekommen, verschafft sicher einiges an Respekt wenn euer nächster Wettkämpfer-Gegner sieht was ihr schon alles auf dem Gewissen habt *g*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.