Vollständige Version anzeigen : halbkreistritte im jeet kune do
hallo ich wollte mal sagen, dass ich festgestellt habe, noch nie einen halbkreistriss mit dem hinteren bein von bruce lee gesehen zu haben.
woher kommt das?
paul vunak macht sie doch auch ... besonders die lowkicks ohne ansatz sind doch sehr gut.. die hab cih von bruce aber noch nicht gesehen..
in tao of jkd kommt es schon vor...
was sagt ihr dazu?
jkd-newbie
07-07-2005, 09:03
Macht es für Dich einen Unterschied ob Bruce Lee Halbkreisfusstritte mit dem hinteren Bein gemacht hat, wenn diese Technik für Dich effektiv ist?
Sollte eigentlich nicht, oder? :rolleyes:
nein! ich wollte ja nur eure meinungen hören... ich zB mache ihn auch gerne und werde ihn immer machen.
nur hab ich auch bei bruce noch nie ellengoben und knie techniken gesehen... eben mehr savate als thaiboxen... vielleicht passten diese techniken nicht zu seinen körperlichen voraussetzungen.
vielleicht passten diese techniken nicht zu seinen körperlichen voraussetzungen.
Hahaha, Du hast schon Humor - das glaub ich eher nicht.
Ich denk der Einsatz von Ellebogen wir allzuoft überschätzt, bzw. die Nachteile werden übersehen.
Übrigens benutzt Bruce in ETD schon seinen Ellebogen. Achte dabei mal darauf in welcher Situation das geschieht ;)
sumbrada
07-07-2005, 10:53
Hahaha, Du hast schon Humor - das glaub ich eher nicht.
Ich denk der Einsatz von Ellebogen wir allzuoft überschätzt, bzw. die Nachteile werden übersehen.
Warum und wieso?
Ellenbogen sind zwar schwerer reinzuhauen als z.B. ein Fauststoss, aber überschätzt werden sie mitnichten.
Übrigens benutzt Bruce in ETD schon seinen Ellebogen. Achte dabei mal darauf in welcher Situation das geschieht ;)
Reden wir jetzt von BL als Kampfsportler, was er in erster Linie war, oder seinen Filmen?
Hallo Leute,
wie ihr schon wißt ist JKD individuell, d.h. jeder benutzt die für sich optimierte Technik. In dem dem JFD Prinzip ABC (attack by combination) ist meißt eine Mixture aus vorderen und hinteren Extremitäten. Nur bei dem JKD Prinzip SDA (single direct attack) wird auschließlich mit der vorderen Waffe (Hand/Fuß) angegriffen. Bei ABC ist dies auch bei der ersten Technik der Fall gefolgt von eigenen Kombinations -Kreationen.
May all being be happy
Kaijet
danke...
ich muss meinen 2 vorrednern recht geben...
film ist ja nicht alles was bl kann...
ich meine beispielsweise paul vunak und frans stroeven machen ellenbogen, knie und headbutts recht häufig...
larry h. ist zB ein guter grabbler, und dan inosanto ein guter kickboxer, also muay thai.
in tao of jkd sieht man alle möglichkeiten zu schlagen oder zu treten... zB niedriger tritt mit dem schienbein...
BL machte es nicht, aber er schlug es vor...
mit dem hinteren fuss schlug er nie was vor.. zumindest weiss ich nix davon
jkdberlin
07-07-2005, 12:04
hallo ich wollte mal sagen, dass ich festgestellt habe, noch nie einen halbkreistriss mit dem hinteren bein von bruce lee gesehen zu haben.
woher kommt das?
a) liegt vielleicht daran, dass Bruce Lee tot ist?
b) was hast du denn von ihm gesehen? und zu welchen Anlässen?
c) vielleicht warst du nicht oft genug (oder gar nicht) bei ihm beim Training?
:)
Grüsse
jetzt bist du aber schnippisch :ups:
lol.. ja so war es...
na ich mein in seinen büchern, und in leinem lehrvideo.
euda.. das geh ma schon wohin.. scheiss forum... da fragt man was und wird gleich verorscht, weil jeder der sich was mit "jeet kune do" nennt, glaubt, er is was besseres und schlaueres auf dem gebiet jeet kune do!
lustig übrigens... auf das wär ich nicht gekommen.
und ich wette, dass du auch keinen von ihm gesehen hättest, wenn du mit ihm trainiert hättest...
euer jeet kune do is halt freefight... ja da gibt es sie...
meine frage war aur bl bezogen...
dafür dass du noch kein jkd gelehrt bekommst steht dir deine dreistigkeit nicht ganz zu
jkdberlin
07-07-2005, 12:26
Nun, ein Blick in das Buch von John Little mit den Aufzeichnung von Bruce Lee zum Thema "Jeet Kune Do" (bedeutend umfangreicher als das Tao) und schon beschreibt BL u.a. im Training auch den Halbkreisfusstritt mit dem hinteren Bein. Ebendso wie Ellenbogen und Knietechniken für den Infight.
Das du es nicht gesehen hast, leigt doch wohl eher an dem wenigen erhaltenen Material, welches es mit Bruce Lee gibt. Und daruf eine deratige These zu stützen halte ich für sehr dürftig. Wobei ich mir jetzt mal das Video raussuchen müsste, das BL und Jhoon Rhee beim Training am Strand zeigt...mal sehen, ob er da nicht auch den besagten Kick macht.
Btw, "unser" JKD scheinst du überhaupt nicht zu kennen, also lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster.
Btw, meine Qulifikation im JKD ist relativ leicht überprüfbar, wie ist bitte deine? Ach so, du machst das erst ab September...hmm...
und zum Abschluss: wenn dir unser Forum nicht gefällt, unterlass es doch bitte hier zu schreiben. Ansonsten bitte ich dich um einen anderen Ton. Sprüche wie "scheiss forum" kommen nicht so gut an.
Grüsse
heast du checkst es nicht! mir geht es nru auf die nerven, dass man da so leicht angefuckt wird wenn man was fragt,....
zB dass es noch ein buch gibt, welches du genannt hast, kenn ich eben nciht..
desshalb meinte ich auch, dass ich noch keinen gesehen hab. nicht dass er keine machte...
und deine qualifikation interessiert mich doch nicht und ich habe sie auch nicht in frage gestellt... ja und dafür, dass es jeet kune do erst im sep gibt, kann ich nunmal auch nix.
es is auch nicht so, dass ich auf dem gebiet kk/ks keine erfahrungen hab.
ja und der vorschlag mit dem forum ist nicht so schlecht!
jkdberlin
07-07-2005, 13:09
Sorry, ich wollte dich nicht "anfucken", aber deine Beiträge fanden nunmal Grösstenteil im Präzenz statt und das finde ich nunmal lustig. Du solltest dir für das posten in Forn im Internet mal eine etwas dickere Haut und einen anderen Umgangston zulegen.
Es gibt eine Menge Bücher über BL, und in einigen Büchern finden sich auch eine ganze Menge Bilder. Die John Little Reihe der "Bruce Lee Library" möchte ich dir hiermit ans Herz legen, obwohl sie eher was für den Interessierten ist und nicht so viel für den neu-Trainierenden hergibt. Wie gesagt, dass Problem ist wohl eher, dass es nicht so viel aterial von Bruce Lee gibt, gemessen an der 15 Jahren, in denen er seine Kampfkunst entwickelte. Vielleicht war halt keiner mit einer Kamera dabei, wenn er es tat? :)
Nixdestotrotz werden im JKD ein Grossteil der Techniken mit der vorderen Seite ausgeführt, einen Halbkeisfusstritt mit dem hinteren Bein wäre demnach erst zum Abschluss einer Kombination oder zum "Verabschieden" eines Gegners fällig.
Grüsse
Lars´n Roll
07-07-2005, 13:36
...einen Halbkeisfusstritt mit dem hinteren Bein wäre demnach erst zum Abschluss einer Kombination oder zum "Verabschieden" eines Gegners fällig.
Au ja! :) Finishing Move! :bang: Dann aber bitte an den Filmen orientieren... oder an einschlägigen Nintento-Spielen! :D
es ist dein schicksal, liu kang!
@ jeet kune do berlin:
ich hoffe du verstehst mich jez. ich wollte dich ja nicht angreifen, ich hatte das gefühl, dass du mich wie einen nichtswissenden newB haltest.
ich befasse mich mit BL schon seit mehr als 3 jahren. und fast genausolang mit jeet kune do.
meiner meinung nach ist es so, dass wenn BL jez noch leben würde, jeet kune do wieder anders aussehen würde. also eher richtung proggresive fighting... was ja pV entwickelt hat.. mit bjj und so.
die von dir genannte BL reihe von john little: wo kann ich die herbekommen?
im amazon hab ich nicht so viel material gefunden.
ich hab nur Bl´s kampfstil 1 und tao... und das eine video...
greez
jkdberlin
07-07-2005, 14:23
Äh...ich finde die ganz leicht bei amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0804831327/qid=1120742467/sr=2-2/ref=sr_2_0_2/028-0149970-6090915
Sorry, aber mit 3 Jahren "Beschäftigung", einem Video und 2 Büchern...da bist du nunmal ein Newbie für mich. "Nichtwissend" ist deine Interpretation. So war das nicht gemeint. Aber egal, ich hoffe, dass dir mit dem Buch geholfen ist.
Grüsse
Warum und wieso?
Ellenbogen sind zwar schwerer reinzuhauen als z.B. ein Fauststoss, aber überschätzt werden sie mitnichten.
Welchen Vorteil siehst Du im Gebrauch des Ellebogens wenn Du genauso gut die Faust benutzen kannst?
Reden wir jetzt von BL als Kampfsportler, was er in erster Linie war, oder seinen Filmen?
Nur von seinen Filmen natürlich was sonst :)
daaaaaaaaaanke..!!!
früher wie ich geschaut habe, war es nicht auf lager glaub ich...
ich werds mir heut bestellen.
ja natürlcih bin ich ein newB aber meiner meinung nach, weiss ich trotzdem sehr viel über ihm.
ich finde aber, dass wir wegen dem nicht streiten sollten!
danke aber für den link...
apropos: was haltest du von dem frans stroeven jeet kune do??
is das eher original oder eher eigenverbauung?
jkdberlin
07-07-2005, 14:29
Welchen Vorteil siehst Du im Gebrauch des Ellebogens wenn Du genauso gut die Faust benutzen kannst?
Der Ellenbogen ist stabiler als die Faust? :)
Grüsse
......
Die Hand bricht! Der Ellenbogen auch, aber die Knochen Deines Gegners! :cool:
jkdberlin
07-07-2005, 14:38
apropos: was haltest du von dem frans stroeven jeet kune do??
is das eher original oder eher eigenverbauung?
ich habe Frans lange nicht mehr gesehen...beim letzten Mal hat er eigentlich nur noch Doce Pares gemacht. Frans war 1995 mit mir zusammen in einer Instructor-Klasse bei Udo Müller. ich was später noch 2mal bei ihm mit Sifu Larry Hartsell, da hat er seine Schülerprüfung 1 abgelegt. Seitdem haben wir ohne Waffen nichts mehr zusammen gemacht...das war so 1997/98/99...
Kann also nichts zu dem sagen, was er macht.
Grüsse
ich wollt nur wissen, wie er so im jeet kune do ist.
ja er ist jez mehr im doce pares tätig...
der peter weckauf, mein trainer, der auch das jkd training leiten wird, hat angeblich auch von bob breen gelernt.
nur hab ich ihm letztens mit nem www.jeetkunedo.nl leiberl gesehen...
und das nächste seminar ist auch mit frans
Die Hand bricht! .... :cool:
Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen etwas an der Art zu schlagen verbessern. :)
Der Ellenbogen ist stabiler als die Faust? :)
Grüsse
Wie stabil muss ein Körperteil denn sein um einen ordentlichen Eindruck im Gesicht zu hinterlassen :confused:
jkdberlin
07-07-2005, 15:39
Sieht man da deine Erfahrungen durchschimmern? :)
Grüsse
Sieht man da deine Erfahrungen durchschimmern? :)
Grüsse
Fäuste haben bei mir bis jetzt immer gereicht und im fight ist doch meistens die Frage ob ich meine tools an den Mann bringen kann wesentlicher als die Stabilität derselben. Wobei eine Faust ja nicht grad aus Pappe ist. :)
jkdberlin
07-07-2005, 15:48
Das ist interessant..im Vale Tudo Forum ist gerade eine Diskussion wegen Bareknuckle Vale Tudo Events und auch ich habe während meiner Zeit die Erfahrung gemacht das die Faust nicht stabiler ist als die Knochen des Kopfes...
Grüsse
sumbrada
07-07-2005, 15:56
Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen etwas an der Art zu schlagen verbessern. :)
Selbst Leute, die ihr Geld mit ihrer Art zu schlagen verdienen, wie http://www.pekiti-tirsia.net/openHand.php?lang=en&soundsParam=&file=openHand die Person auf dieser Seite, brechen sich ab und an dabei die Hand.
Die kleinen Knöchelchen in der Hand können, egal wie du schlägst, niemals so stabil sein, wie z.B. ein Ellenbogen.
Kannst ja mal einen Test machen, such dir einen Trainingspartner deines Vertrauens und hau ihm mit der blanken Faust mal direkt auf die Ellenbogenspitze (wird in manchen Systemen auch als Block genutzt).
Wenn du wieder tippen kannst, berichte uns von deinen Erlebnissen. ;)
In der Nahdistanz benutze ich lieber den Ellenbogen als den Haken nicht nur wegen der Verletzungsgefahr, sondern auch einfach wegen der KO-Wirkung vom Ellenbogen, die durch die Härte des Knochen natürlich auch noch größer ist.
sumbrada
07-07-2005, 15:58
Au ja! :) Finishing Move! :bang: Dann aber bitte an den Filmen orientieren... oder an einschlägigen Nintento-Spielen! :D
Ich sage nur Tombstone. ;)
Rest in Peace
Andreas
Och, die paßt schon... :rolleyes: Was meinst Du warum im MMA schon seit langen mit Faustschützern gekämpft wird? Zum Schutz der Hände, das steht sogar im Regelwerk. Meinst Du Leute wie Lidell, Silva etc. sind zu blöd zum Boxen? wenn Du natürlich so eine überlegene Technik hast, das Dir nie die Finger brechen, kannst Du Dich natürlich glücklich schätzen...
Och, die paßt schon... :rolleyes: Was meinst Du warum im MMA schon seit langen mit Faustschützern gekämpft wird? Zum Schutz der Hände, das steht sogar im Regelwerk. Meinst Du Leute wie Lidell, Silva etc. sind zu blöd zum Boxen? wenn Du natürlich so eine überlegene Technik hast, das Dir nie die Finger brechen, kannst Du Dich natürlich glücklich schätzen...
Aaah ich verstehe, na dann ist die überlegene Technik ja in jedem Fall der Ellebogen :ups:
Kannst ja mal einen Test machen, such dir einen Trainingspartner deines Vertrauens und hau ihm mit der blanken Faust mal direkt auf die Ellenbogenspitze (wird in manchen Systemen auch als Block genutzt).
Wenn du wieder tippen kannst, berichte uns von deinen Erlebnissen. ;)
Autsch diesen Unsinn lass ich lieber sein. :)
In der Nahdistanz benutze ich lieber den Ellenbogen als den Haken nicht nur wegen der Verletzungsgefahr, sondern auch einfach wegen der KO-Wirkung vom Ellenbogen, die durch die Härte des Knochen natürlich auch noch größer ist.
Wie viele male hast Du denn schon in der Nahdistanz mit dem Ellebogen die KO-Wirkung eingesetzt?
Das ist interessant..im Vale Tudo Forum ist gerade eine Diskussion wegen Bareknuckle Vale Tudo Events und auch ich habe während meiner Zeit die Erfahrung gemacht das die Faust nicht stabiler ist als die Knochen des Kopfes...
Grüsse
Auf den Kopf würde ich auch nicht unbegingt mit der Faust klopfen wollen. Das tut sicherlich weh :(
Aaah ich verstehe, na dann ist die überlegene Technik ja in jedem Fall der Ellebogen :ups:
Bei Schlägen zum Kopf auf jeden Fall! Von Körperschlägen bin ich nicht ausgegangen, da sind Schläge mit der Faust natürlich bestens!"
sumbrada
07-07-2005, 17:19
Autsch diesen Unsinn lass ich lieber sein. :)
Siehst du
Wie viele male hast Du denn schon in der Nahdistanz mit dem Ellebogen die KO-Wirkung eingesetzt?
Kein Kommentar.
Aber dazu nur so viel. Mit der Faust hab ich es noch nie geschafft.
sumbrada
07-07-2005, 17:28
Ausserdem tue ich mir bei Haken viel zu oft weh, aber das hatten wir ja schon.
;)
andreas222
07-07-2005, 19:32
Hallo zusammen,
was solls zu guter Letzt ist es eben nur eine Art zu kicken...... entscheidend ist doch wie gut man die Technik selber beherrscht...
Ob von vorn von hinten oder von der Seite.....
Viele Gruesse
Andreas
... ja und dafür, dass es jeet kune do erst im sep gibt, kann ich nunmal auch nix.
Kleine Anmerkung am Rande: Es gibt Jeet Kune Do bereits seit 5 Jahren in Wien. Zeitweise gab es auch eine Schule die PFS angeboten hat.
Die Möglichkeit sich zu informieren bzw. zu trainieren, war also schon einige Zeit vorhanden ...
astrid
liebe astrid!
dass jeet kune do schon angeboten wurde, wusste cih bereits. und zwar bei euch.
nur mag ich nicht: 1 std hin und 1 std zurückfahren
ich in einem schulturnsaal trainieren (ich stelle dadurch
nicht die qualität in frage)
sonst kling es schon interessant und cih hab es mir schon ernsthaft überlegt.
auch dass jun fan allein angeboten wird, finde ich klasse.. es is halt leider zu weit weg für mich.. ich komm aus dem 22. und zwar nicht aus kagran, wo die u-bahn fährt, sonder einehalbe sudne davon
liebe astrid!
dass jeet kune do schon angeboten wurde, wusste cih bereits. und zwar bei euch.
nur mag ich nicht: 1 std hin und 1 std zurückfahren
ich in einem schulturnsaal trainieren (ich stelle dadurch
nicht die qualität in frage)
sonst kling es schon interessant und cih hab es mir schon ernsthaft überlegt.
auch dass jun fan allein angeboten wird, finde ich klasse.. es is halt leider zu weit weg für mich.. ich komm aus dem 22. und zwar nicht aus kagran, wo die u-bahn fährt, sonder einehalbe sudne davon
Was soll ich dazu sagen? Ich fahre (bei guten Verkehrsverhältnissen) 8 Stunden hin und 8 Stunden zurück, wenn ich zu meinem Lehrer fahre ...
Unser Schulturnsaal ist übrigens ausreichend groß, sauber (wurde vor 3 Jahren vollständig renoviert) und es gibt eine Duschmöglichkeit. Wem das, neben qualifiziertem Unterricht, nicht reicht ...
Sonst: Ich habe eigentlich auch nichts dagegen, wenn Leute woanders JKD trainieren ... es lebe die Vielfalt ... was mich stört, ist wenn die unrichtige Aussage verbreitet wird uns gäbe es nicht. (Hab das jetzt möglicherweise auch nur in den falschen Hals bekommen ...)
Was mich noch interessieren täte: Wer wird denn der JKD Instruktor bei Euch sein? Habe bisher nur Gerüchte gehört bzw. gelesen, aber keinerlei Bestätigung dafür irgendwo gefunden.
astrid
peter selbst hat mir gesagt, dass er der instructor für jeet kune do sein wird.
sorry wegen dem hinfahren ... aber ich hab einfach nicht so viel zeit, dass ich sie mit langen fahten verschwenden kann...
ich wollte euch schon fragen, ob ihr privat lehrgänge und trainingstage machen könnt (so in gruppen zwischen 5 und 10 persondn)... doch das wiederum ist möglciherweise zu teuer...
echt interessant was ihr macht und auch eure lizenzen sind leicht nachprüfbar! so ist es sicherlich ein gutes training...
nur bin ich kein fan von in die u-bahn zwängen.(hat nix mit faulheit zu tun)
ich mach noch genug anderen sport, desshalb mein zeit mangel... und arbeiten muss ich auch!
lg
peter selbst hat mir gesagt, dass er der instructor für jeet kune do sein wird.
sorry wegen dem hinfahren ... aber ich hab einfach nicht so viel zeit, dass ich sie mit langen fahten verschwenden kann...
ich wollte euch schon fragen, ob ihr privat lehrgänge und trainingstage machen könnt (so in gruppen zwischen 5 und 10 persondn)... doch das wiederum ist möglciherweise zu teuer...
echt interessant was ihr macht und auch eure lizenzen sind leicht nachprüfbar! so ist es sicherlich ein gutes training...
nur bin ich kein fan von in die u-bahn zwängen.(hat nix mit faulheit zu tun)
ich mach noch genug anderen sport, desshalb mein zeit mangel... und arbeiten muss ich auch!
lg
Danke für die Info. Dann wüsche ich mal gutes Gelingen für den Start im September.
Wg. Zeit: Naja, wer hat die schon heutzutage?
Wg. Privatlehrgänge und Trainingstage: Falls Du daran, trotz der Tatsache, daß Du ja schon Deinen Lehrer für JKD gefunden hast, immer noch Interesse hast, kannst Du uns gerne deswegen kontaktieren. Telefonnummern bzw. unsere e-mail Adresse findest Du auf unserer Homepage (www.icama.at). Gratis können wir natürlich nix anbieten, aber wenn Du mehr Leute hast, wirds vielleicht erschwinglich ...
Eine andere Möglichkeit wäre unser Seminar am 29. Oktober. Da kommt unser Lehrer, Udo Müller, nach Wien. Das Seminar ist für alle Interessierten offen, also auch für Leute, die sonst lieber woanders traininieren. Mehr Infos darüber gibts ebenfalls auf unserer Homepage.
astrid
dakne astrid für die info!
ich hoffe das angebot annehmen zu können ;-).
wegen den privatlehrgängen... ja das gratis nix geht is und war mir eh klar. nur normal sind solche sachen extrem teuer.
bei meinem privat freefight trainer (jorge balarin aus dem foxgym) war es für mich alleine noch recht billig. 2,5 stunden 30 €.
wenn ich das bei euch machen würde, würde ich schauen, dass ich ein paar leute zusammenkriege, dass wir mehr geld zur verfügung haben.
jkdberlin
09-07-2005, 09:57
Hey, grüss mal Jorge von mir :)
Grüsse
mach ich! nur sehe ich ihn leidernicht mehr so oft.
er wurde unserer trainingsstätte im sami (dort hat er brazilian jiu jitsu und thaiboxen gemacht) verwiesen. peter meinte, dass zu wenig leuge sein training machen und es sich nicht rentiert...
mir war das training so wichtig bei ihm, dass ich es sogar privat im fox gemacht habe.
jez muss ich muay thai und ringen anstelle dessen machen... immer privattrianing kann ich mir dann nimma leisten.
dakne astrid für die info!
ich hoffe das angebot annehmen zu können ;-).
wegen den privatlehrgängen... ja das gratis nix geht is und war mir eh klar. nur normal sind solche sachen extrem teuer.
bei meinem privat freefight trainer (jorge balarin aus dem foxgym) war es für mich alleine noch recht billig. 2,5 stunden 30 ?.
wenn ich das bei euch machen würde, würde ich schauen, dass ich ein paar leute zusammenkriege, dass wir mehr geld zur verfügung haben.
Null Problemo! Melde Dich halt bei uns ... weißt jetzt eh wies geht ...
In der Zwischenzeit lohnt es sich wahrscheinlich erstmal eine Weile regelmäßig bei Deinem Lehrer zu trainieren, damit Du einen Überblick über die Basics bekommst. Erst wenn man die Grundlagen so halbwegs begriffen hat, bringts meiner Meinung nach was, auch mal über den Zaun zu schaun und zu sehn wie andere Leute das gleiche Thema angehn. Dann hat man zumindest schon mal eine Strukturvorlage in die man die Sachen vorläufig mal einordnen kann.
astrid
also.. cih habe das buch "jeet kune do" von john little...
bei "hook kick" steht " is never a roundhouse like in other....."
das meinte ich ... nen roundhouse kick.. das verstehe ich nicht...
bitte kläre mich mal einer auf...
oder auf welcher seite hast du das gesehen ??
ALL_Fighter
30-07-2005, 16:57
Das soll bedeuten das der hook kick viel enger (tighter) ist um eine bessere defense zu gewähren. Roundhouse siehst du häufig im Muay Thai...
jkdberlin
30-07-2005, 17:35
D.h., dass es einen Roundhouse Kick im JKD gibt, dieser aber anders "aussieht" (sprich: ausgeführt) wird.
Grüsse
ist dieser schwächer dafür schneller und sicherer???
also haut man da nicht einfach das schienbein rein :-/
mir kommt es auch häufig so vor, als ob bruce lee fast immer mit dem fuss tritt... und nciht mit dem schienbein... in den büchern steht aber eh, dass man mit allem treffen kann (fuss, instep, schienbein usw.)
mit dem fuss hätte ich angst, dass er umknickt oder das unstabil ist...
ausserdem wenn man weiche schuhe anhat, tut der dann nicht so sehr weh!
naja.. meine frage ist somit beantwortet :-) ...
also is hook kick im prinzip ein roundhous nur anders gemacht ... und nicht so grosser bogen nehm ich an
peace :cool:
jkdberlin
31-07-2005, 07:02
"Schwächer" kommt auf den Treterich drauf an :)
Man kann bei diesem Tritt mit der Spitze des Fusses (Schuh-abhängig), mit dem Spann oder mit dem Schienbein treffen...ist ja auch eine Frage der Distanz und der Trefferfläche.
Grüsse
stimmt! mehr durchschlagskraft hätte man ja mit dem fuss oder schuh...
die savate kicks die paul vunak demonstriert, wo man den fuss noch schneller zurückzieht als man kickt kommen mir schwach vor... also für solarplexus genügen sie :D
ich denke aber, dass man es sich eh nicht unbedingt aussuchen kann mit was man trifft... weil wenn der gegner seine position verändert :-/
jkdberlin
31-07-2005, 16:12
Im Savate tritt man immer mit Schuhen, die vorn an den Zehen verstärkt sind. Da sich so die Trittenergie auf eine kleine feste Stelle bezieht, sind diese Tritte ganz sicher nicht schwach :)
Grüsse
loool.. die haben immer schuhe?? auch im wettkampf???
wenn sich die am schädel treten kanns ja ganz schön ausgehen :D
naja.. ja mit schuhen die vorn verstärkt sind stell ich mir n tritt in die leber auch nicht schwach vor.... aber im schwimmbad brechen sie sich die zehen!
ausser sie haben so zehenabhärtungsmethoden mit nem alten meister :cool:
naja.. das hab ich echt nicht gewusst und geglaubt...
aber thx
jkdberlin
31-07-2005, 17:40
loool.. die haben immer schuhe?? auch im wettkampf???
wenn sich die am schädel treten kanns ja ganz schön ausgehen :D
naja.. ja mit schuhen die vorn verstärkt sind stell ich mir n tritt in die leber auch nicht schwach vor.... aber im schwimmbad brechen sie sich die zehen!
ausser sie haben so zehenabhärtungsmethoden mit nem alten meister :cool:
naja.. das hab ich echt nicht gewusst und geglaubt...
aber thx
Jau, Savate wird beim Training und im Wettkampf nur mit Schuhen betrieben.
Grüsse
aha... danke! hätte ich mir nicht gedacht... ist doch gefährlcih oder=?=?
ohne schutz?
der tretende hat ja schutz ^^ und der andere lernt, seine deckung zu verbessern
Bruce Lee ging immer von Distanzen aus er war auch ein meister der überbrückung von distanzen! Schliesslich würdest du auch nicht einen Schlag ansetzen wenn du vorher Kicken könntest oder?? ;) deshalb sah man ihn selten mit Ellenbogen schlägen oder Knie tritten! Er hat es gar nicht so weit kommen lassen!!
Kempo_de
01-08-2005, 06:21
Na da hat er ja nur nochmal Glück gehabt dass da nicht ein gewisser Bärtiger kam um die Distanz mit KFs zu überbrücken und in den tödlichen Infight zu gehen :D
andreas222
02-08-2005, 18:51
Hi Frank,
es existiert eine Aufnahme welche BL und Jhoon Rhee beim Training am Strand zeigt ?
Will jetzt keine Orbeet machen... aber gibt es eigentlich schone eine Website wo all die alten Aufnahmen angeboten werden ?
Viele Gruesse & Merci
Andreas
DragonMaster
02-08-2005, 20:36
Hi Frank,
es existiert eine Aufnahme welche BL und Jhoon Rhee beim Training am Strand zeigt ?
Will jetzt keine Orbeet machen... aber gibt es eigentlich schone eine Website wo all die alten Aufnahmen angeboten werden ?
Viele Gruesse & Merci
Andreas
http://masterrhee.com/images/photos/M.Rhee%20&%20Bruce%20Lee.jpg
jkdberlin
03-08-2005, 07:37
Danke für das Foto :)
Grüsse
Sebastian
03-08-2005, 07:46
Aus welchem Jahr stammt das Bild? Und wo wurde es aufgenommen. Weiß das jemand?
jkdberlin
03-08-2005, 07:59
Das Jahr müsste so um die Mitte der 60er sein, aufgenommen wurde es an einem Beach in Los Angeles. (Die Ecke hinten sieht wie Palos Verdes aus, dann könnte es Redondo Beach sein).
Grüsse
andreas222
03-08-2005, 12:50
Hi zusammen,
Merci fuer das Foto u. Background Info.
Viele Gruesse
Andreas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.