Gürtelvorbereitung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtelvorbereitung



Martina
11-07-2002, 15:50
Hallo

in diesem Winter steht bei mir mal wieder eine Gürtelprüfung an, leider hab ich immer das Problem, ca. 5 Wochen vorher in eine null Bock Phase zu geraten!!

Was macht ihr gegen sowas und wieviel Trainiert ihr davor ??

Macht ihr viel Ausdauertraining ?

freestyle
11-07-2002, 17:37
hi,
also zuerst einmal wenn du keine lust hast dich zu graduieren ist doch ok, dann laß es:o
bei uns sind prüfungen recht selten und du benötigst ab 3.kyu ne ganze menge kondition. vorbereitung zur graduierung erfolgt das ganze jahr nur der höhepunkt ist dann einen monat vorher.

http://frank-glaeser.de

CyberT
11-07-2002, 18:06
Hi,

ich schliesse mich freestyle zu 100% an. :)

Wenn die Prüfung Dir keine Motivation zum Traning verleiht, würde ich es auch lieber lassen. Prüfungen haben u.a. ja auch den Sinn, grundsätzlich für den Sport und das Training zu motivieren.

Ebenfalls stellt genau der Monat vor der Prüfung einen Trainingshöhepunkt dar, was nicht nur durch die Trainingslehre begründet sein sollte. Wer bei mir nicht regelmäßig trainiert hat, kann dann halt auch keine Prüfung machen. - Die Motivation sollte aber auch durch die Gestaltung und Art des (Prüfungs-)Trainings durch den jeweiligen Trainer hervorgerufen werden, ist also durchaus auch trainerabhängig!

Eine Prüfung zu machen, nur der Prüfung und des Gurtes willen, ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

@Martina
Um was für eine Prüfung handelt es sich bei Dir? - Graduierung und Judo oder Ju-Jutsu? - In welchem Verein in Hessen bist Du, wenn ich fragen darf?

Gruß,
CyberT

Martina
12-07-2002, 11:44
Oh oh...scharfe Kritik! ;)

Das dürft ihr echt nicht falsch verstehen, ich liebe diesen Sport (Ju-Jutsu) !!!!!

Eine Gürtelprüfung ist für mich immer ein echter Höhepunkt, für den ich auch gerne, viel und hart trainiere. Diese Jahr soll es der Schwarze werden und dem entsprechend sind wir schon Monate vorher 5 bis 6 mal die Woche am Trainieren.

Und irgendwann stellt man sich halt die Frage, ob man seinen Briefkasten an die Halle machen sollte :)

Geht euch das nicht so, ich halte das für fast normal ??

P.s ich trainiere in Limburg, wenn zufällig einer auch vor hat in Hessen am 17.-18-12 Prüfung zu machen soll er sich melden..kann ja sein, mein Trainer hat mich auch schon hier erwischt :)

Martina
12-07-2002, 13:11
Genau Martina, nun räum erst mal die Missverständnisse aus dem weg. Ich wünschte ich wäre so konsequent wie du....stattdessen hänge ich schon seit 3 Jahren bei orange fest :)
Ich hoffe, ich komm auch mal irgendwann weiter!!!! Wenn der innere Schweinehund nicht wäre ;)
Also dann viel Glück für die Prüfung.....einfach durchziehen, danach bist du sicher froh darüber!!!!
Oss Diana

Martina
12-07-2002, 13:19
Danke Cousinchen!!!

aber das nächste mal fragst du mich wenn du an meinen PC gehst :)

CyberT
12-07-2002, 14:59
@Martina
Na, wenn es in den DAN-Bereich geht, dann ist erst recht Gas geben angesagt! :)


Viel Erfolg,
CyberT

jörg
14-07-2002, 14:39
Hallo Martina,

die 3 Dinge um "gut" zu werden sind: Training, Training, Training :klatsch:

Null Bock Phasen hat bis auf ca. 0,1 % ??? der Leute jeder mal, aber die zu überwinden gehört dazu - und dann geht´s eben weiter!

Gruß Jörg

uruk-hai
14-07-2002, 17:11
Irgendwann hat man eingfach keinen Bock mehr auf Prüfungstraining, kurz vor der prüfung würde ich das training eh etwas reduzieren und auf all zu hartes sparing oder randori verzichten, aufgrund der Verletzungsgefahr. Ansonsten viel glück für den Dan. Die Prüfung ist konditionel anstrengend, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Denk nur dran das man auch zuviel trainieren kann, der körper sollte auch mal etwas zeit haben zu regenerieren.

Pantha
15-07-2002, 06:47
Stimme uruk-hai zu, eine Pause kann mal gut tun!

Was auch nicht schlecht wäre, wenn Du einfach mal ne Woche was ganz anderes trainierst, was nicht zum Programm gehört und Du schon lange nicht mehr gemacht hast und Dir spaß macht. So was kann einen dann wieder aufbauen und motivieren!
Viele Grüße

Panther

Moskito
17-07-2002, 15:09
Hallo Martina!

Irgendwie kommt mir das alles recht bekannt vor. Asl ich letztes Jahr meine Prüfung hatte, habe ich ein paar Wochen davor auch eine Null-Bock Phase bekommen. Zum Glück habe ich mit mehreren Leuten trainiert und wir haben uns gegenseitig motiviert. Das Problem bei Dir ist, so glaube ich zumindest, dass Du zuviel trainierst. 5-6 mal in der Woche ist schon ganz schön heftig und Dein Körper und Deine Seele brauchen auch mal Zeit um sich zu erholen. Ich habe ca. 6 Monate vor der Prüfung angefangen mich mit den verlangten Techniken auseinanderzusetzen und ca. 3 Monate vorher mein Training von 2 auf 4 mal die Woche erhöht. 1 mal in der Woche bin ich dann noch joggen gegangen. Es war ausreichend als Vorbereitung für die Prüfung, allerdings denke ich, dass ich bei der nächsten konditionell besser drauf sein will.

Grüße
Moskito

Markas
23-07-2002, 13:53
Ich kenne das gut. Meinen ersten Dan habe ich auch noch relativ enthusiatisch gemacht (Judo). Direkt ein Jahr nach Braun. Allerdings hatte ich kurz vorher meine Trainerprüfung abgelegt. Da hier noch mehr gefordert wurde als für den 1. Dan lag das also nahe.
Bei meinem zweiten war das dann schon ganz anders. Hier war ich froh als die Prüfung endlich vorbei war. Wir waren da relativ perfektionistisch. Mein Trainingspartner wollte den zweiten unbedingt machen, und ausser mir hatte fand sich halt niemand, der mitmachen wollte. Also ran an die Buletten. Ich kann dir nur raten weiter zu machen und wünsche dir alles gute für die Prüfung. *daumendrück*

Markas

Michael Kann
23-07-2002, 15:20
Würde Dir empfehlen Dein Trainingspensum zu verringern ... Pause ist nötig ... hört sich schwer nach Übertrainiert sein an. Aktive Erholung wie z.B. Sauna, Schwimmen, Massagen usw. können Wunder wirken. Spazieren gehen, Frischluft, gesunde Ernährung .... hält den Kopf frei ... Motto "Weninger ist gleich Mehr"

Gruß
Mike

Pantha
26-07-2002, 06:22
Original geschrieben von Michael Kann
Würde Dir empfehlen Dein Trainingspensum zu verringern ... Pause ist nötig ... hört sich schwer nach Übertrainiert sein an. Aktive Erholung wie z.B. Sauna, Schwimmen, Massagen usw. können Wunder wirken. Spazieren gehen, Frischluft, gesunde Ernährung .... hält den Kopf frei ... Motto "Weninger ist gleich Mehr"

Gruß
Mike
Habe ich ja auch schon gesagt und muss auch nochmals zustimmen, ich selbst habe eine Zeit lang in der Woche ca. 24 Stunden reines Training gehabt bis dann gar nichts mehr ging bzw. alles rückwärts ging, da hätte ich lieber eine Pause machen müssen! Habe ich dann auch wegen Verletzung die ich mir selbst zuzuschreiben habe da ich wegen zu vielem Training nicht mehr sauber und konsentriert trainiert habe.

Viele Grüße

Panther

Michael Kann
26-07-2002, 07:06
Anzeichen deuten ganz deutlich, besser eindeutig darauf hin ... verstehe den zuständigen Trainer auch nicht ... mit ein bißchen mehr Augenmerk müßte er längst mit Ratschlägen parrat stehen ...

Gruß
Mike

Goemon
26-07-2002, 08:04
[QUOTE][i]
[B]Anzeichen deuten ganz deutlich, besser eindeutig darauf hin ... verstehe den zuständigen Trainer auch nicht ... mit ein bißchen mehr Augenmerk müßte er längst mit Ratschlägen parrat stehen ...

Das ist der Unterschied zwischen Trainer und Träne, ein guter Trainer wird seine Leute nicht verheizen. Sondern so vorbereiten , das sie mit Spaß dabeibleiben.:respekt:


Gruß Lupin der III
:gewicht:

Michael Kann
10-08-2002, 11:16
Seit 26.07. nix neues!

Closed!

Gruß
Mike