Abhärtung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung



Ju-Andy
07-07-2005, 18:39
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19974&item=5216855520&rd=1&ssPageName=WDVW)

Gibt es ein Buch über Abhärtung,
meine Frage, kennt jemand dieses Buch?
Kennt Ihr Übungen zur Abhärtung?

Danke fürs Posten

André

Sportler
07-07-2005, 19:29
Jup, ich hab das Buch gelesen(neben einigen weiteren vom selben Autor).
Ist zwar ganz witzig zu lesen und es stehen ein oder zwei gute Tipps drin, aber:
1. Das Ding hat wirklich nicht viel Inhalt, hast an einem Nachmittag gelesen - und dafür dann 19 EUR...
2. Manche Tipps sind gesundheitsschädigend. Da werden mit sicher einige Leute recht geben, denn z.B. wird vorgeschlagen, dass man täglich 9 Liter Wasser trinkt. Für den Anfang. Und das wird dann gesteigert auf 15 Liter! Dauerhaft! Ist ziemlich schlecht für die Nieren, da gibt's Studien, die belegen, dass die dann alles einfach "durchlaufen" lassen und du würdest vertrocknen, wenn du wieder weniger trinkst...
Also, ist wie du siehst auch Nonsense-Blabla drin. Ein Tipp lautet, dass du einen Tag im Jahr eklige Sachen isst: überfahrenes Tier, Insekten, deinen Urin...
Also, ist kurzweilig zu lesen, aber teilweise bedenklich und teilweise sinnlos. Für 5 Euro gerne, aber nicht für 19...

Tipps zum Abhärten:
1. Nicht HART AUF HART!!! Also nicht Knochen auf Stein oder so. Damit schadest du dir mehr. Lieber auf "feste" Gegenstände, nen gut gefüllten Sandsack oder so. Im Gegenzug aber weiche Körperteile wie Muskeln schon an harten Gegenständen abhärten.
2. IMMER auf den Körper hören. Wenn dir etwas weh tut, auch noch am nächsten Tag, dann hat es nichts männliches, wenn du die Schmerzen "durchstehst" und weitermachst! Lieber Pause, dann hast du mehr von deinem Training.
3. Was sicher nicht schadet ist Krafttraining. Muskeln wirken wie ein Panzer. Trainierte Muskeln sind dichter, die fangen also mehr ab. Wenn du dann noch trainierst, schläge einzustecken(daran gewöhnen sich Muskeln), dann kann dir nimmer viel passieren. Außer, dass du trotzdem auf's Maul bekommst... :rolleyes:

Nachtrag:
Komischerweise werden immer die selben Bücher jedesmal von EINEM anderen Anbieter verauft. Also, erst war es Badbrainbooks, dann ist der verschwunden und schwups, war Pferdelaedchen da, jetzt Mishkasa oder so. Verkauft einiges an Nonsense - und das sag ich nicht nur wegen den Titeln. Hab schon manchmal die Erfahrung gemacht, dass oft gute Infos in schlecht aussehenden Büchern stehen, deshalb hab ich ein paar davon gekauft. Lohnt sich nicht. Informier dich lieber allgemein im Forum, was die Leute für Bücher empfehlen. Sollten Sachen sein, die auf Sportwissenschaft beruhen(siehe z.B. "Kickboxen" von Peter Zaar, echt gut!). Wenn du bei sowas dann Probleme mit den Fachbegriffen hast, googeln oder mich fragen(oder jemand anders). Aber es lohnt sich echt, wenn man sich bissle sportwissenschaftlich betätigt.

Mars
08-07-2005, 07:34
Ich würde so etwas mit Vorsicht geniesen. Im Alter wirst Du wissen warum ;)
Das Buch ist wohl eine Anleitung für Selbstquäler.

Außerdem sollte man genau definieren, was man mit "Abhärtung" meint. Gewöhnung an bestimmte Anforderungen? Da reicht KK, Fitness, etc. aus. Extreme Maßnahmen sind schädlich und damit nicht im Sinne der Idee, besser mit einer Anforderung fertig zu werden.
Du willst einen guten Punch? Technik, Krafttraining, Pratzen und Boxsack sind Deine Freunde. Gegen Wände oder Steine prügeln, Hände in heißes Wasser tauchen, mit Sandpapier bearbeiten, etc. kannst Du Dir schenken. Du willst "Fighting spirit"? Sparring, Selbstmotivierungstechniken, Erfahrung im Training und in schwierigen Situationen sind Deine Freunde. Selbstquälereien wie Durst- und Hungerleiden, Dreckessen (@sportler: überfahrene Tiere? Der Mann muss sich ja extrem langweilen ;) ), etc. kannst Du Dir sparen.

Gruß

O-Dogg
08-07-2005, 17:00
Unter Abhärtung könnte ich zwei verschiedene Sachen verstehen:
1. Die Zerstörung der Nervenzellen
2. Die Erhöhung des Muskeltonus im Ruhezustand.

Erklär am besten, was du darunter verstehst!

Ju-Andy
08-07-2005, 17:17
Das erste :D
hab aber gehört dass das nicht sogut sein soll.
Kannst du das zweite genauer erklären?

O-Dogg
09-07-2005, 14:26
Das erste :D
hab aber gehört dass das nicht sogut sein soll.
Kannst du das zweite genauer erklären?
Also:
Harte Muskeln bedeuten hohen Spannungen in den Muskeln. Wenn man Muskeln anspannt, dann ist eine Spannung in den Muskeln.
Durch diese hohe Spannung ist es auch unwahrscheinlicher, dass der Knochen bricht (Abhärtung).

ZoMa
12-10-2005, 23:12
Liegt der Sinn der Abhärtung nicht hauptsächlich darin, dass der Knochen mehr Calcium einlagert und dadurch stabiler wird?

Sportler
12-10-2005, 23:43
Das geschieht automatisch wenn man trainiert. Zusätzlich passt sich die Knochenstruktur wiederkehrenden Belastungen an. Der Knochenaufbau ist ja nicht ein "Block", sondern ähnelt einer dichten Netzstruktur. Diese kann sich mit der Zeit ändern, je nach Belastungshöhe und -richtung auf den Knochen.

Zum Thema Calcium:
Keine Cola saufen! Vor allem die enthaltene Phosphorsäure(jaja, ist da wirklich drin! Einfach mal Etikette lesen) löst das Calcium auf. Lieber Wasser und Milch.

K_Nickel
28-12-2005, 11:27
Ich wollte das Buch "Das komplette Ironpalm-Eisenhandtraining" empfehlen. Es setzt sich speziell mit der schonenden Abhärtung der Hände auseinander und erklährt alle wichtigen Bruchtestarten.
Den größten Teil des Buches über ist zwar der Autor dabei, sich selbst zu loben. :) Aber es ist durchaus lesenswert.
Allerdings auch nicht sehr dick.

Mfg

Nickname
28-12-2005, 16:41
15l am Tag trinken......
Das allein reicht dann wohl um sagen zu können - kauf dir dieses Buch auf keinen Fall was ein Schwachsinn. Viel trinken ist gut - sich selbst zu ertränken schlecht. Abgesehen davon vergisst der Autor wohl, dass die wenigsten Lust haben mit Windeln rumzulaufen den nur so würde es funktionieren tt.

suriya
03-03-2006, 06:23
@ sportler
calciumphosphat ist der hauptbestandteil der knochen (95%).
phosphor ist ein essentielles Element.
Calciumphosphat ist auch in säure schwer löslich, zudem ist phosphorsäure eine schwache säure im vergleich zur Magensäure. Auserdem wird der pH-Wert in unserem Organismus reguliert.
milch enthält auserdem viel phosphor aber auch fleisch, fisch, cola.....
Das wirkliche problem besteht darin dass die resorption von calcium durch phosphor beeintrechtigt wird, und auch umgekert.
ideal wäre es Calcium und Phosphor im verhältniss 1:1 aufzunehmen

wu-shu
07-03-2006, 18:48
ideal wäre es Calcium und Phosphor im verhältniss 1:1 aufzunehmen

Welches Lebensmittel wäre dafür am besten? Milch?

yunus
17-03-2006, 15:34
hallo jungs ich bin neu hier registriert kann mir einer bitte mal sagen wie mann richtig und sinnvoll das schienbein abhärtet ohne das es später schlechte folgen wie knochenkrebs usw. hatt.

MatzeOne
22-03-2006, 11:34
hallo jungs ich bin neu hier registriert kann mir einer bitte mal sagen wie mann richtig und sinnvoll das schienbein abhärtet ohne das es später schlechte folgen wie knochenkrebs usw. hatt.

Auch Neue dürfen die Suchfunktion nutzen ;)

Aber das normale Training dürfte ausreichen. Ansonsten halt noch paar zusätzliche Runden am Boxsack machen.