Anfänger braucht hilfe für ein eigenen Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger braucht hilfe für ein eigenen Trainingsplan



sunny-boy
07-07-2005, 18:46
Hallo erst mal :winke: da ich Anfänger bin habe ich noch nicht so viel erfahrung aber ich glaube das wird sich mit dieser Seite verbessern!
Meine Daten:15 Jahre alt 1,72m groß 48-49kilo leicht und ja ich weiß das ich untergewichtig bin.Ich kann essen was ich will und nehme nicht zu :motz: !!
Also ich bräucht einbisschen hilfe bei meinem Trainingsplan!
So sieht er bis jetzt aus:
Montags:Kurzhanteln:Curl auf der (improvisierte) Bank 20 á 2 Sätze
Butterfly wieder auf der Bank 20 á 2 Sätze
ohne Hanteln:Liegestütze 20 á 2 Sätze
Crunches:20 á Sätze
Dienstags:Kampftraining:Muay Thai Boxen,leider nur 1mal die Woche (wird sich hoffentlich
ändern)
Mittwoch:Pause
Donnerstag:Ausdauertraining:Ergometer:15min á 2 Sätze
Boxerlauf: 2min á 2 Sätze
wenn es noch geht mit 2,5kilo
Gewicht
Freitags:wenn ich mich noch bewegen kann dann nochmal wie oben am mo
Samstag&Sonntag:Frei

Ach ja ich wärme mich auch vorher auf!

Also meine Frage wär was soll ich besser machen oder verbessern oder beachten.
Danke im vorraus für die guten Antworten

--------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :zwinkern:

Mars
08-07-2005, 07:46
Du bist 15 Jahre. Das heißst, Dein "Wachstumsschub" kommt erst noch. Also keine Panik. (Bevor Du Dir noch schlechte Essgewohnheiten angewöhnst, die Du später bereust.) Du willst Dir doch keinen Adoniskomplex anlachen ;)


Deinen "Plan" verstehe ich überhaupt nicht. Was soll denn zum Beispiel bitte Ausdauertraining mit "zwei Sätzen" sein? Aber bevor ich hier mit dem Meckern anfange, gebe ich Dir den üblichen Tipp:

Grundprogramm mit Kniebeuge, Kreuzheben/ Hyperextentions, Bankdrücken/ Liegestütze, Schulterdrücken/ Handstandliegestütze, Klimmzüge/ Rudern und ein paar Zusatzübungen Deiner Wahl. Drei Sätze mit 8 bis 12 Wiederholungen. Um die Übungen schwerer zu machen (falls Du keine Gewichte hast), kannst Du Plastikflaschen mit Sand füllen, Sanksäcke oder Biekästen benutzen. Besser wäre es, wenn Du ein Studio auftreiben könntest. Wie sieht es mit Deinem Thai-Gym aus? Haben die dort keine Geräte/ Hanteln? Frage auch mal in einem Sportverein nach. Die haben in der Regel auch "Eisenkammern."

Genauere Details findest Du im Fitnessforum, wenn Du die Suchfunktion benutzt.

Da Du eigentlich im besten Alter für die Ausbildung der Ausdauer bist, würde ich Dir zu einem regelmäßigen Ausdauertraining raten. Diese Chance hast Du nur einmal im Leben ;) Im Alter von 18 bis 25 kommt dann Dein "Krafthoch." Also geduldig bleiben.

Gruß

sunny-boy
08-07-2005, 08:07
Danke für deine Antwort!
Ne das mit dem Ausdauersport lasse ich auch mal weg das gefiel mir sowie so nicht!
Also mir steht zu verfügung: 2Kurzhantel von 2,5 kilo Stange bis auf wenn ich alles auf eine mache ich glaube 16 kilo jeden fals auf beide kann ich insgesamt 20kilo machen dann ein älterer Ergometer,Springseil und ne Isomatte
Zulegen will ich mir:Sandsack 160-40cm oder einbischen kleiner
Klimzugstange
wenn ich dann noch Geld habe ne Flachbank
Ja ich will nicht dick werden aber einbischen zunehemen würde ich gerne:
Das mit dem Thai-Gym is so ne sache,es ist erstmal bis nach den Sommerferien ne Trainingsgemeintschaft aber dannach kriegen wir ne Halle und vielleicht nen Boxring und Sandsäcke aber es macht mir trotztdem Spaß!!

--------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Mars
08-07-2005, 10:00
Für die Investition:
- Flachbank MIT Ablage und Langhantelstange (mit Scheiben natürlich)
- Klimmzugstange ist eine gute Idee
- Boxsack ist sicher nicht schlecht


Ausdauertraining in Deinem Alter ist sicherlich von Vorteil. Du kannst ja den Ergometer dazu benutzen. Außerdem ist er nützlich für das Aufwärmen und Abkühlen beim Kraft- und Kampftraining.

Gruß

uchi_mata
08-07-2005, 10:38
In deinem Alter und als Anfänger solltest du auf jeden Fall auch eher mit Kraftausdauertraining starten, d.h. wenig gewicht viele wiederholungen bevor du deine noch im wachstum befindlichen gelenke mit schweren gewichten zum muskelaufbau traktierst..........
und genieß es einfach so viel essen zu können ;) mach ich auch hoffentlich noch ein bißchen ;)

sunny-boy
08-07-2005, 11:33
Ja danke noch mal für die antworten!
Also ich habe noch mal nachgeforscht ich versuche jetzt nach dem
http://www.bodybuilding-foren.ch/forum/showthread.php?t=37695&page=1&pp=15 trainingsplan zutrainieren, ich find den super oder bringt der nichts??!!
Was ist Kraftausdauertraining ich stelle mir darunter Kraft und Ausdauertraining vor aber wie beides auf einmal??
Ich würde auch trotdem auch wenn mich viele beneiden mehr zuhnehemen.

Ach so ich habe noch nen super Buch Tipp das Buch habe ich mir nähmlich zugelegt es heist:"Men's Health Das Muskel-Manual" ich hoffe das das noch nicht irgentwo stand!

------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehelr findet darf sie behalten :D

Chris_Unknown
08-07-2005, 12:29
hätte mal ne frage ( klingt vlt blöd aber trotzdem !!!)

was versteht ihr unter geringem gewicht ??? 10 kilo oder was ???

sunny-boy
08-07-2005, 13:37
mh wo steht das mit dem geringen gewicht??oder wie meinst du das??

Mars
09-07-2005, 06:43
Ich habe ein Grundprinzip: Keine "Fremdpläne" Am Anfang wird jeder Beginner mit jedem Plan Fortschritte machen. Aber er wird nichts über sich selbst in Erfahrung bringen und seine Fortschritte nicht einordnen können. Daher rate ich noch einmal zu dem "harten Kern" der Hauptübungen, die dann erweitert werden.

Noch einmal: Schau erst einmal auf Deine Ausdauerfähigkeit. Dazu etwas Ganzkörper. Der von Dir gepostete Plan ist ein Maximalkraftplan. Das würde ich mir für Deine "Kraftblütezeit" (18 bis 25 Jahre) aufheben. Also etwas Geduld, junger Mann. ;) Ich kenne übrigens einen Hobbyradler, der in Deinem Alter mit Radeln und einem Ganzkörperprogramm eingestiegen ist. Der Mann ist jetzt 42 und hat einen beeidruckenden Körper sowie eine Superkondition. Und er hat stets "nur" seinen Ganzkörperplan gemacht. Also einfache Basis und viel Geduld.
Kraftausdauertraining bedeutet, dass Du Kraftübungen mit hoher Wiederholungszahl bis zur totalen Übersäuerung des Muskels ausführst. Das gewöhnt die Muskeln an langandauernde Belastungen (im Kampfsport sicher kein Nachteil). Allerdings ist die Verletzungsgefahr wegen der höheren Ermüdung und damit möglicherwiese schlampigeren Übungsausführung bei Anfängern eher problematisch.
Für jeden Wiederholungsbereich gilt für den Anfänger: NIE bis zur Erschöpfung, sondern immer erst saubere Technik lernen.

Ein "Men's Health" Buch! Entschuldige: Das kannst Du vergessen. ;)

@chris

SUBJEKTIV geringes Gewicht.Also ein Gewicht, das man mit vielen WIederholungen bewältigen kann.

Gruß

Andreas Stockmann
09-07-2005, 07:01
@sonny boy
wäre es nicht hilfreich, neben den Gedanken die Du Dir um Deinen Trainingsplan auch Gedanken um einen Ernährungsplan machst? ;)

Ansonsten hat ja @Mars schon alles gesagt :D



CU

sunny-boy
09-07-2005, 08:46
Jaaa danke
Warum soll ich das Buch vergessen für den anfang reicht es doch oder??
Ja das mit der Ernährung und dem Ganzkörperplan wie könnte den sowas aussehen??
Ich habe mal gehört das man nach dem aufstehn Eiweiß zu sich nehemen soll stimmt das??
Ihr könnt mir ja wenn es nicht so viel Probleme macht mit mir einer Ganzkörperplan planen :D

------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Andreas Stockmann
09-07-2005, 09:11
...Ihr könnt mir ja wenn es nicht so viel Probleme macht mit mir einer Ganzkörperplan planen :D
------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Probleme nicht ;9 aber viel Arbeit und darum "nope" :D



CU

sunny-boy
09-07-2005, 09:19
Mhhh dann also nicht ich kenn zwar viele Chatabkürzungen aber nicht alles was meinst du mit "nope" als den Begriff kenne ich nur als "nichwisser""nichtskönner" aber in dem Zusammenhang glaube ich nicht das du das meinst oder??

---------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Mars
09-07-2005, 12:23
"nope" meint einfach "Nein."
Und der grundlegende Ganzkörperplan ist in meinen obigen Postings doch wohl klar erkennbar: Kniebeuge, Kreuzheben/ Hyperextentions, Bankdrücken/ Liegestützen, Schulterdrücken, Klimmzüge/ Rudern alles am Anfang mit drei Sätzen à 8 bis 12 Widerholungen ohne Muskelversagen. Nach ein paar Monaten kannst Du weiter daran herumbasteln. Wie gesagt: Es gibt nur Deinen Plan, und den musst DU erstellen.

"Men's Health" zeichnet sich unausgegorene Halbwahrheiten und Moden aus. Das ist keine solide Basis für ein Training. Daher sollst Du das Buch vergessen.

Wann Du Dein Eiweiß zu Dir nimmst, ist egal. Alles über Ernährung findest Du hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=28586
Gruß

sunny-boy
09-07-2005, 12:37
Ja gut stimmt aber ich ich finde es trotzdem gut das Buch.
Bor sry aber das muss ich jetzt mal sagen das mit dem "schei..." Rudern das habe ich schon überall gelesen muss wohl super sein aber ich habe leider kein Geld und kein Bock dafür 200€ auszugeben!!gibs nicht so was ähnliches was man machen könnte??
Die Kniebeugen kriege ich nie wirklich hin ich weiß nicht wirklich wie die richtig gehen ja ich bin dumm stimmt :D
Trozdem danke für die tipps

the_ANSWER
09-07-2005, 15:44
Nein, du bist nicht dumm, nur unerfahren. Wegen der Ausführung der Kniebeugen und auch wenn du dich fragst, wie die anderen Übungen gehen, schau auf diese Seite: Balance of Force (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e10869d20.html)
Außer wenn Mars etwas einzuwenden hat.

sunny-boy
09-07-2005, 16:36
Hey danke die Seite ist voll gut für Anfänger ich weiß nicht warum Mars daran auszusetzen hätte??

Mars
10-07-2005, 08:04
Hey danke die Seite ist voll gut für Anfänger ich weiß nicht warum Mars daran auszusetzen hätte??
Die Übungsbeschreibungen und der Verweis auf den Adonis Komplex sind sehr empfehlenswert. Nur bei den sonstigen Tipps und Artikeln rate ich eher zur Vorsicht, weil hier teilweise Halbwahrheiten und Mythen herumschwirren.

Für die Übungen ist noch der Link hier gut:
http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/home.htm

200 Euro für Rudern? Was für ein Gerät wollen die einem denn da andrehen? (Werbung ist auch eine Schattenseite von solchen Büchern ;) ). Klimmzugstange und fertig. Dann hast Du alles für Deinen oberen Rücken. Oder mache einarmiges Rudern mit der Kurzhantel.

@the Answer

Ich bin doch kein Tyrann. ;)

Gruß

sunny-boy
10-07-2005, 15:36
Oh ok danke ware ich guck mal wie teuer so was ist ....... ach die sind noch teurer bei Kackstadt löl.
Ja mist bald fahrte ich in Urlaub eigentlich geil aber da habe ich keine Hantel muss ich wohl altbewärtes zurückgreifen!!Wie teier sind den solche Rudergeräte??

T-Kid-
10-07-2005, 23:03
Was kostet so eine Klimmzugstange? Höre zum ersten Mal davon.

Mars
11-07-2005, 06:24
Die sind nicht teuer. Eine Stange, die man in den Türrahmen spannen kann.

Gruß

sunny-boy
11-07-2005, 07:32
Also die Klimmzugstangen kost so um die 20-25€ ich suche nähmlich auch eine aber ich lege mir erst mal ein Boxsack zu.