Vollständige Version anzeigen : Schmerzen beim Einrollen bei Crunches
x-spirit
07-07-2005, 20:24
Hiho Leute,
beim Training machen wir am Anfang immer Aufwärm- und Krafttraining.
Beim Krafttraining sind ein wesentlicher Bestandteil die Crunshes. Ich bin ziemlich schlank und wir trainieren die Crunshes auf dem Boden (Holz).
Mein Problem ist jetzt, dass ich jedes mal wenn ich mich einrolle über die letzten Wirbel meiner Wirbelsäule rolle (Steißbein?!).
Das schmerzt nach ein paar wiederholungen ziemlich und die Haut wird wund und reibt sich teilweise ab.
Ist das normal oder schadet das der Wirbelsäule?
Keine Ahnung, aber ich dachte, die MTler mögen es hart ;)
x-spirit
07-07-2005, 21:14
Eigentlich schon aber das Gefühl ist irgendwie eklig :D
So würde ich zwar weitermachen aber wenns nich not tut...
Die Stelle die du ansprichst ist einfach sehr empfindlich, zumal du ja auch kein Fettpolster drüber hast. Der Wirbelsäule schaden tut das zwar nicht direkt, aber gesund ist es auch nicht, wenn es ständig aufscheuert. Ich würde nach Möglichkeit eine Matte nehmen. Kannst ja auch deinem Trainer sagen, warum. Die Gefahr ist natürlich, daß die anderen dich dann für ein Weichei halten :D
Oder versuch, die Crunches anders zu machen. Es gibt übrigens auch gleichwertige andere Bauchmuskelübungen.
Selfdefence
08-07-2005, 07:58
Hm,
ich kenne die Übung bisher eigentlich immer so das die untere Hälfte der Wirbelsäule den Boden nicht verlassen darf. Eigentlich hebt man nur den oberen tEil, und den auch nur einige cm.
Wenn du den Rücken komplett oder fast vom Boden nimmst ziehen irgendwann nur noch die Hüftbeuger. Die willst du aber nicht trainieren da die eh zum verkürzen neigen, bei vielen verkürzt sind und irgendwann dann auch mal Probleme machen.
Also vielleicht einfach mal weniger aufrichten?
Übrigens, Arme an den Kopf, aber bitte nicht hinter den Kopf. Die meisten ziehen dann mit den Armen unbewußt mit und belasten so Genick unnötig.
Hm,
ich kenne die Übung bisher eigentlich immer so das die untere Hälfte der Wirbelsäule den Boden nicht verlassen darf. Eigentlich hebt man nur den oberen tEil, und den auch nur einige cm.
Das ist die schonendere Variante für den Rücken. Die wird z.B. in Fitness-Studios angewendet. Ich mache diese auch, da ich auch manchmal Rückenprobleme habe.
Joachim Deeken
08-07-2005, 09:14
Leg Dir doch ein Handtuch unter (2 oder 3 Lagig).
x-spirit
08-07-2005, 14:35
ok danke für eure Antworten!
Ich werde zuerst dass mit den anderen Crunches probieren und wenn die nicht den gewünschten Erfolg bringen leg ich mir ein Handtuch drunter (auch wenn mich dann wirklich alle für ein Weichei halten :D )
Ja ich weiß der Thread ist schon uralt, hab ihn über Google gefunden. Bin zwar schon ne ganze Weile ein passiver Mitleser, aber jetzt hab ich mich halt mal angemeldet.
War gestern nach 3 Jahren sportlicher Abstinenz beim Fitnessboxen, das mach ich jetzt erstmal ein paar Wochen und danach, wenn ich wieder über ne Grundkondition verfüge, kann ich beim Thaiboxen mitmachen. So kaputt war ich schon sehr lange nicht mehr. In den 1,5h 1,5l Wasser geleert. :D
Aber egal, mein Problem ist, dass bei den Crunches, die ein wesentlicher Bestandteil des Trainings sind, ein Wirbel so etwa auf Brustbeinhöhe, immer auf den Boden gedrückt wird und schmerzt. bzw nicht der Wirbel sondern eher das Gewebe darüber. Zuhause hab ich dann gemerkt, dass das richtig angeschwollen ist. Die Übungen machen wir auf dem Hallenboden.
Ändert sich das mit der Zeit, also wächst da irgendwie Gewebe drüber oder werd ich immer den Hubbel haben?
Am Montag frag ich meinen Trainer deswegen mal.
Budoka_Dante
17-08-2008, 09:00
Ein Stück deiner Wirbelsäule steht hervor und du fragst ob er "Hubbel" da bleiben wird?! :weirdface
Ab zum Arzt, sonst :aufsmaul:
Pah, nur wegen einem rausstehenden Wirbel geh ich doch nicht zu Arzt. :D
Nee, das Gewebe über dem Wirbel ist angeschwollen und bildet einen Hubbel. Da steht nix raus. Ist bis jetzt schon ein gutes Stück zurückgegangen. Dieser Wirbel ist halt der, der beim crunchen nicht abhebt sondern noch aufliegt. Quasi die mittlere Spitze des Dreiecks.
Budoka_Dante
17-08-2008, 09:57
Pah, nur wegen einem rausstehenden Wirbel geh ich doch nicht zu Arzt. :D
Nee, das Gewebe über dem Wirbel ist angeschwollen und bildet einen Hubbel. Da steht nix raus. Ist bis jetzt schon ein gutes Stück zurückgegangen. Dieser Wirbel ist halt der, der beim crunchen nicht abhebt sondern noch aufliegt. Quasi die mittlere Spitze des Dreiecks.
Na wenn du das sagst ;)
Bist der erste Mensch, von dem ich höre, dass er von Crunches solche Beschwerden hat ohne dass etwas kaputt ist.
Erstmal keine Crunches, damit die Schwellung zurückgeht. Dann zuhause aufm Teppich oder so, zum gewöhnen. Danach wieder normal auf dem Hallenboden.
Begleitend dazu ein Krafttraining für den gesamten Rücken (auf Rückentiefe als "Polsterung")
Michael1
17-08-2008, 10:09
Gibt mehr Leute die bei Chrunches auf hartem Boden ähnliche Probleme haben. Versuch es doch einfach mal mit einer Iso/Gymnastikmatte.
Jo, mal schaun. Aber was ist Rückentiefe? Durch Google bin ich nicht sonderlich schlauer geworden, fand keine Definition davon.
Budoka_Dante
17-08-2008, 11:03
Rückentiefe bedeutet ganz grob gesagt, dass deine Rückenmuskulatur dicker wird. Hypertrophietraining für den Rücken also. Wird dir nicht schaden, die FAQ's durchzulesen, wenn du es noch nicht getan hast. Mit den spezifischen Übungen für die Muskeln kenne ich mich nicht so aus, das wird jemand anders für dich machen müssen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.