PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes Sparring TIPPS !?

Silent_B0B
08-07-2005, 10:15
Hi an alle kkler

wollte mal fragen wie man ein gutes sparring aufbaut würde einfach gerne wuere TIPPS hören wie man sein sparring gut aufbaut egal welche KK...Damit meine ich nicht wildes abartiges draufhauen ohne ziel denn ich denke Sparring hat ja auch ein Ziel

Gruß

polderi
08-07-2005, 10:32
LOCKER anfangen und nicht immer schnell zurückschlagen wollen.
so kann man verletzungen vermeiden.

Ju-Andy
08-07-2005, 10:42
Mit verschiedenen Partnern Trainieren!
Und wie gesagt Locker Anfangen, mit Schlagen und Treten,
aber IMMER auf die Verteidigung Achten.
Danach kann man sich steigen und schneller Schlagen,
vermehrt Kombinationen.

Gruß

André

Lars´n Roll
08-07-2005, 10:56
Jau, locker anfangen und dabei checken, wie weit man gehen will...
Notwendige Schutzausrüstung für SV-orientiertes Sparring heißt zumindest Grapplinghandschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz.
Dann evtl. Schienbeinschützer, evtl. Ellenbogen/Knie-Pads falls nötig... und je nach Programm Schutzbrille/Kopfschutz mit Visier falls man mit Übungsmessern und Fingerstichen arbeiten will...
Außerdem Sparrings-Szenarien, in denen bestimmte Situationen simuliert werden (Rücken zur Wand, Weg frei kämpfen um zu entkommen, mehrere Gegner, Waffeneinsatz...)

Selfdefence
08-07-2005, 11:51
Immer locker anfangen. Gerade Anfänger drehen sich beim Sparring mit Fäusten sonst oft weg. Das sollte man sich ja nicht angewöhnen.
Wenn Angst ins Spiel kommt lernt man auch in der Regel nicht viel.

Ansonsten Handycaps einbauen. Z.B. nur ein Arm. Einer mit GI einer ohne.
Auch nett ist einem Partner Techniken zu verbieten. Zum Beispiel Dinge die er oft macht damit er auch mal andere Sachen anwenden muß.
Einem Partner "geheime" Handlungsanweisungen geben wie "kämpf mal viel mit Füßen" oder "du versuchst nur zu werfen".

Am Boden kann man gut auch mal ungewöhnliche Ziele setzen. Sieger ist nicht wer oben liegt, sondern wer unten liegt.

Im Ju-Jutsu ganz witzig ist Situationssparring. Nur 30 sek. und ein Partner braucht Ippon im Part 1 (Boxen, treten) einer am Boden. Oder Wurf vs. Boden usw.
Ganz witzig wenn man versuchen muß im Stand zu kämpfen und der Gegner unbedingt in den Boden will. Dann wird schnell lösen und wieder aufstehen echt wichtig. Macht man sonst ja eher nicht.

travelling-d
08-07-2005, 16:14
Meiner Meinung nach das Wichtigste: Beginne mit einem Partner der schon Erfahrung im Sparring hat und sich nicht permanent beweisen dass er der Bessere ist!

MfG

ps3ud0nym
09-07-2005, 16:22
Was ich noch interessant fände. Wie häufig macht ihr Sparring? Welchen Anteil macht es im Training aus so Pi mal Daumen in Prozent?