Vollständige Version anzeigen : Karate wird eventuell Olympisch
Ju-Jutsu-Ka
08-07-2005, 10:46
Hi
eine kleine Nachrichtenmeldung
Softball und Baseball sind nach 2008 nicht mehr auf den olypischen Spielen vertreten.
(Meine Meinung: Zum Glück)
Nach Peking soll neu abgestimmt werden, als Aufnahmekandidaten gelten u.a. Inlineskating ???? und Karate
(Meine Meinung: Karate wohl nur wenn TKD gleichzeitig abgewählt wird, was kein großer Verlust wäre)
Lars´n Roll
08-07-2005, 11:01
Karate, TKD, Kung Fu... was´n noch alles? :confused:
Ich will die Dog Brothers bei Olympia sehen! :)
Hier die Meldung der DTU:
DTU-Meldung (http://www.dtu.de/news/news.php?pn_go=details&id=0000035)
Damit wird Karate es wohl sehr schwer haben. Mit Judo, Taekwondo, Ringen und Boxen gibt es da ja schon einiges an Kampfsport im Programm.
Ob nun TKD oder Karate, das ist mir gleich, so lange sie mir nur nicht die Judo-Wettkämpfe streichen.
Außerdem sollen sie endlich auch mal das Frauenboxen olympisch machen, ich finde das diskriminierend.
Golf ist übrigens auch auf der Liste potentieller neuer Sportarten.
Damit wird Karate es wohl sehr schwer haben.
Find ich auch besser so... die Prinzipien des Karate werden immer weiter gebogen um es der breiten Masse zugänglich zu machen und den olymp. Anforderungen gerecht zu werden. Ich unterstütze diese Entwicklung nicht, da das Karate so "verweichlicht"...
Moin
"Fünf Sportarten stehen auf der Warteliste: Golf, Inline-Skating, Karate, Rugby und Squash."
Was hätte den, Eure Meinung nach, die größte Chance nachzu rücken ?
Lars´n Roll
08-07-2005, 11:08
Moin
"Fünf Sportarten stehen auf der Warteliste: Golf, Inline-Skating, Karate, Rugby und Squash."
Ich bin für Rugby! :D Das ist wenigstens mal ein ordentlicher Kampfsport!
:D
Hi
eine kleine Nachrichtenmeldung
Softball und Baseball sind nach 2008 nicht mehr auf den olypischen Spielen vertreten.
(Meine Meinung: Zum Glück)
Sauerei :mad:
08-07-2005, 11:21
Karate soll nicht olympisch werden!
Bringt dem Wettkampfsport was, aber das hat mit Karate nicht mehr so viel zu tun!
Man sollte sich mal wieder mehr zurück zu den Ursprüngen entwickeln!
AlArabiata
08-07-2005, 11:29
Ich tippe auch eher, wenns eine davon werden soll, auf Rugby
Da geht immer der Punk ab
;)
Es ist garnicht klar, ob überhaupt anstelle der beiden gestrichenen zwei neue Sportarten aufgenommen werden.
Und dass ich gegen eine Aufnahme von Karate in den Reigen der olympischen Sportarten bin ist mittlerweile nahezu flächendeckend bekannt ;)
genau der geist des karate würde sonst fliehen....
aber du bist doch sowieso beim anderen verband :D :D :D
Killer Joghurt
08-07-2005, 11:44
finde die olympischen spiele sind nur noch ein massenphänomen, mit dem frühereren geist und so hat das nur noch sehr wenig zu tun. deswegen ist mir das auch egal
genau der geist des karate würde sonst fliehen....
aber du bist doch sowieso beim anderen verband :D :D :D
Der Budo-Geist aus der Flasche, genau... :zwinkern:
Aaaaaaaaaaalso,
sowohl Karate als auch Squash haben die nötige Mehrheit deutlich verfehlt.
Die anderen Sportarten standen garnicht erst zur Abstimmung.
Thema vom Tisch! Juhu :klatsch: :bang: :troete:
Im Radio (WDR 2) kam gerade, daß Karate nicht olympisch wird. Die gestrichenen Disziplinen werden nicht durch andere ersetzt.
FireFlea
08-07-2005, 12:31
Ich finde die sollten auch Taekwondo streichen und lieber was vollkontaktmaessiges bringen wie Muay Thai oder K1 oder so. Nicht nur so ein Rumgehoppse und Punktesammelei.
Ju-Jutsu-Ka
08-07-2005, 12:55
finde die olympischen spiele sind nur noch ein massenphänomen, mit dem frühereren geist und so hat das nur noch sehr wenig zu tun. deswegen ist mir das auch egal
Dank dem kleinen Spanier sind die olympischen Spiele ein Geld-Phänomen geworden
Ju-Jutsu-Ka
08-07-2005, 13:00
Im Radio (WDR 2) kam gerade, daß Karate nicht olympisch wird. Die gestrichenen Disziplinen werden nicht durch andere ersetzt.
Das habe ich auch nicht behauptet,
Jetzt wurde abgestimmt das Baseball und Softball 2012 nicht mehr dabei sind.
In der Olympiade (So heisst der Zeitraum ziwschen 2 Olympischen Sommer-Spielen) 2008-2012 wird erneut abgestimmt was für Änderungen es 2016 geben soll.
Und da stehen wohl die 5 genannten Diziplinen inkl Karate auf der Agenda, das TKD keinen guten Stand hat ist ja hinlänglich bekannt. So wie es auf den olympischen Spielen präsentiert wurde, ist das auch kein Wunder.
Karate darf nur nicht den Fehler von Wushu begehen und sich in verbands- und Stilfragen selbst rauskicken.
Rugby wäre im übrigen supergeil.
Vor allem weil die Amis mit ihrem Football und nach dem Rausschmiss von Baseball voll blöd gucken würden :D
Sebastian
08-07-2005, 13:02
Ich fände generell mehr Kampfsport bei Olympia sehr gut. Tendentiell wäre ich allerdings auch eher für etwas in Richtung Mixed Martial Arts mit hohem technischen Niveau. Aber da es auf dem Gebiet so zahlreiche Stilunterschiede und Verbandsstreitereien gibt, ist es schwer vorstellbar, dass sich da was entwickeln wird.
die klassischen Sportarten sollen bei Olympia dabei sein ........ und die Trendsportarten sollten immer angepaßt werden.
MMA bei Olympia?
No way, leider......
Bringt dem Wettkampfsport was, aber das hat mit Karate nicht mehr so viel zu tun!
Warum hat kämpfen auf Wettkampfebene nichts mehr mit Karate zu tun? Und was sind die Ursprünge des Karates?
Ju-Jutsu-Ka
08-07-2005, 13:15
die klassischen Sportarten sollen bei Olympia dabei sein ........ und die Trendsportarten sollten immer angepaßt werden.
Gute Idee, wobei Ringen doch auch um die griechisch-römische Variante kastriert wurde
Ich finde es lustig, was bei den Spielen Anfang letzte Jahrhunderts so dabei war: Tauziehen
bzw. Makaber: Taubenschießen (ja auf lebende Tauben, woher sonst kommt der Name Tontaube)
Warum hat kämpfen auf Wettkampfebene nichts mehr mit Karate zu tun?Weil die Bedeutung von "kampfentscheidend treffen" zu sehr voneinander abweicht.
Ju-Jutsu-Ka
08-07-2005, 13:21
Weil die Bedeutung von "kampfentscheidend treffen" zu sehr voneinander abweicht.
Dann muss Boxen auch raus
da soll man ja so zuschlagen ;)
ja wie gut dass das softeis draussen bleibt
King Karl
08-07-2005, 14:36
Ich finde die sollten auch Taekwondo streichen und lieber was vollkontaktmaessiges bringen wie Muay Thai oder K1 oder so. Nicht nur so ein Rumgehoppse und Punktesammelei.
Ich denke, dass das die Leute ein bisschen abschrekt und deswegen hat K1 keine Chance. Das ist das gleiche wie bei MMA.
Das läuft zwar auf EuroSport rauf und runter, aber das schauen sich in der Regel nur Leute mit interesse an.
Desweiteren denke ich, dass es dann auf einmal ganz viele super sportliche "Kenner" gibt, die dann totalen Müll über Karate oder andere Kampfkünste labern.
Dadurch wird das Bild der jeweiligen Kampfkunst völlig ungenau und einfach falsch.
karatefreak
08-07-2005, 16:03
Also wenn sie Karate olympisch machen, dann freu ich mich wie Seuche, aber ich glaubs ja irgendwie nicht, dass sies machen...
Wenn dann sollen sie nicht nur Kumite machen! Das is ja langweilig auf Dauer! Da soll bloß schön Kata mit rein! :D
King Karl
08-07-2005, 17:33
Also wenn sie Karate olympisch machen, dann freu ich mich wie Seuche, aber ich glaubs ja irgendwie nicht, dass sies machen...
Wenn dann sollen sie nicht nur Kumite machen! Das is ja langweilig auf Dauer! Da soll bloß schön Kata mit rein! :D
Ja WENN es so kommen sollte, dann werden die auch Karate als Ganzes präsentieren und nicht nur Teile!
Budo-Bodo
09-07-2005, 19:03
Warum hat kämpfen auf Wettkampfebene nichts mehr mit Karate zu tun?
Weil die Bedeutung von "kampfentscheidend treffen" zu sehr voneinander abweicht.
Das ist ja interessant: ausgerechnet an der zentralen Begruendungsstelle wirds mehr als unklar, und keiner stoert sich dran.
@Ki. 102, das ganze nochmal: Zwei Dinge koennen voneinander abweichen, aber nicht eine einzige Bedeutung. Wovon weicht sie ab? Was willst du damit sagen? Was genau ist dein Punkt? Bis jetzt blieb Kudos' Frage unbeantwortet, also noch mal zur Wiederholung: "Warum hat kämpfen auf Wettkampfebene nichts mehr mit Karate zu tun?" Wuerde ich auch gerne mal wissen.
Und Kudos' 2. Frage wurde auch noch nicht beantwortet. Es ging dabei um Avatarus' Aussage:
Und was sind die Ursprünge des Karates?
Ja, wuerde mich auch mal interessieren: auf welche Urspruenge sollte man sich zurueck besinnen? Darauf, dass Karate zum Ziel hatte, mit einem Schlag zu toeten? :p Richtig, das hat bei der Olympiade nix zu suchen. :D
Neugierige Gruesse
BB.
Warum hat kämpfen auf Wettkampfebene nichts mehr mit Karate zu tun?
Das ist ja interessant: ausgerechnet an der zentralen Begruendungsstelle wirds mehr als unklar, und keiner stoert sich dran.
[...] Was willst du damit sagen? Hi Budo-Bodo !
Schöne Polemik von mir, was ? Aber warum sollte man sich daran stören ? Vielleicht ist es gerade klar genug ?
GRUß !
Budo-Bodo
14-07-2005, 18:05
Hä? Polemik? Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Nochmal: WAS weicht WOVON ab? Es muss die Rede von mindestens zwei Dingen sein, nicht nur ein Begriff.
(Eine Polemik beinhaltet übrigens eine Art von Wertung, aber auch das kann ich nicht erkennen.)
Meinst du vielleicht folgendes: ein *kampf*entscheidender Treffer sei etwas anderes als ein *wettkampf*entscheidender Treffer? Also dass beim Karate-Wettkampf anders gekämpft (getroffen) wird als beim "Ernstfall"?
Falls du das so meintest -- na und? Wo ist das Problem? Das ist beim Taekwondo etwa auch nicht anders. Oder Kendo. :p
Gruss
BB.
Nochmal: WAS weicht WOVON ab? Es muss die Rede von mindestens zwei Dingen sein, nicht nur ein Begriff.
(Eine Polemik beinhaltet übrigens eine Art von Wertung, aber auch das kann ich nicht erkennen.)
Meinst du vielleicht folgendes: ein *kampf*entscheidender Treffer sei etwas anderes als ein *wettkampf*entscheidender Treffer? Also dass beim Karate-Wettkampf anders gekämpft (getroffen) wird als beim "Ernstfall"?
Falls du das so meintest -- na und? Wo ist das Problem? Das ist beim Taekwondo etwa auch nicht anders. Oder Kendo. :p
Gruss
BB.Hallo ! Also schön, wenn Du nicht locker lässt: Ich erkläre es, wobei Du es doch eigentlich schon verstanden hast. Die zwei Dinge, die voneinander abweichen, sind die Bedeutung des "kampfentscheidenden Treffers" "beim Karate" und die entsprechende Bedeutung beim "Wettkampfkarate". (Meine Antwort funktioniert ggf. [eigentlich] dadurch, dass man sich den Rest, das Warum, die Folgen usw. selber denkt, also eine künstlerisch wertvolle Antwort :D - aber gut: )
Der Unterschied betrifft das "wo", "wie hart" bzw. überhaupt getroffen wird und was das für den Kampf, die Anforderungen an den Kämpfer, die ganze Herangehensweise betrifft.
Ob das ein Problem ist, da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
Ich habe "nur" die gestellte Frage beantwortet.
GRUß !!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.