Vollständige Version anzeigen : Energiebedarf beim Denken?
Nachdem ich heute in der Kantine mal wieder richtig zugeschlagen habe (nur beim Essen -- keine Menschen :D), hat meine Kollegin mich darauf hingewiesen, dass geistig arbeitende Schreibtischtäter täglich nur soviel Energie benötigen wie in einer Erdnuss steckt. Ohne es besser zu wissen, habe ich ihr widersprochen. Wie viel Energie braucht denn das Gehirn, wenn es sich sehr stark anstrengt (im sitzen)?
Nachdem ich heute in der Kantine mal wieder richtig zugeschlagen habe (nur beim Essen -- keine Menschen :D), hat meine Kollegin mich darauf hingewiesen, dass geistig arbeitende Schreibtischtäter täglich nur soviel Energie benötigen wie in einer Erdnuss steckt. Ohne es besser zu wissen, habe ich ihr widersprochen. Wie viel Energie braucht denn das Gehirn, wenn es sich sehr stark anstrengt (im sitzen)?
Wenn ich mich nicht irre benötigt das Gehirn sogar mehr als 25% des Gesamttagesbedarfes des Körpers an Energie.
Wenn ich mich nicht irre benötigt das Gehirn sogar mehr als 25% des Gesamttagesbedarfes des Körpers an Energie.
Das ist aber im Grundumsatz mit eingerechnet. Meine Frage sollte besser so gestellt sein: Wieviel Kalorien verbrauche ich mehr, wenn ich intensive Denke anstatt nur auf Normalbetrieb mein Gehirn fahre?
Dudeplanet
08-07-2005, 16:04
Das mit der Erdnuss ist totaler Unsinn. Die 25% des Grundbedarfes stimmen schon eher. Dieser Wert unterliegt natürlich biologischen Schwankungen. Das Gehirn schläft aber nie. Es verbraucht auch nicht mehr, wenn man mehr denkt. Was besonders ist, ist dass das Gehirn nur Glucose (Traubenzucker) für seinen Energiebedarf verwenden kann. Daher bringt bei Konzentrationsstörungen aufgrund niedrigen Blutzuckerspiegels auch Dextro Energen und Konsorten einen kurzen Leistungsschub.
Natürlich brauchst Du als Sesselpupser nicht so viel Energie wie Silvio der sizilianische Zementsackschlepper. Das hängt aber mehr von der Bewegung ab. Mit dem Gehirn hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Natürlich brauchst Du als Sesselpupser nicht so viel Energie wie Silvio der sizilianische Zementsackschlepper. Das hängt aber mehr von der Bewegung ab. Mit dem Gehirn hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Aber könnte es nicht sein, dass jemand der intensiv geistig arbeitet, mehr Kalorien verbrät als jemand der nur leichte körperlicher Arbeit nachgeht? Je nachdem wieviel Zementsäcke Silvio schleppt, kann man das evtl. durch Denken wettmachen.
Das ist ja immer noch meine offene Frage! Wie viel Kalorien verbrauche ich mehr wenn ich anstatt vor mich hin zu hinträumen über einen komplizierten Sachverhalt grübele? Das Gehirn braucht sehr viel Energie, wie viel ist aber "außerordentlich viel Stoffwechselenergie", so wie es z.B. in folgendem Artikel erwähnt wird:
Besonders wichtig ist die Tatsache, dass das Erzeugen bewusster geistiger Aktivität im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit, Konzentration, Problemlösen und dem Erlernen neuer Fähigkeiten außerordentlich viel Stoffwechselenergie verbraucht. Während das Gehirn insgesamt bereits ein sehr teures Körperorgan ist (es verbraucht zehnmal mehr Energie, als ihm von seinem Volumen her zustünde), ist der Energieverbrauch der Großhirnrinde bei bewussten geistigen Zuständen noch höher.
HannoverOlli
08-07-2005, 17:57
durchs rumsitzen und denken verlierst du keine nennenswerten kalorien ... sagen wir es mal so :)
Sehe ich auch so,
das Denken verbraucht nicht viel.
Das Gehirn braucht aber mehr Energie als Muskeln.
Aber auch wenn man "nicht Denkt" man denkt ja Eigentlich immer #
Es gibt aber auch Ausnahmen :D
Aber Zementsäcke schleppen is keine leichte Körperliche Arbeit
Schlagt mich wenn ich falsch liege, ABER ich habe mal gehört, dass ein Schüler in der schule genausoviel Energieverbraucht wie ein Bergarbeiter, da das Gehirn für Denkleistungen so enorm viel verbraucht.
Naja aber wie gesagt mir wurde es auch nur erzählt, kann also auch falsch sein.
Dudeplanet
08-07-2005, 23:31
Schlagt mich wenn ich falsch liege
Nö, schlagen will ich Dich nicht :rolleyes: aber falsch liegst Du. ;)
Letzlich verbraucht das Gehirn nur mehr Energie als ihm massetechnisch zustünde. That's all.
Und Du willst mir doch wohl nicht sagen, dass alle Schüler besonders viel denken, oder? :cool:
Schlagt mich wenn ich falsch liege, ABER ich habe mal gehört, dass ein Schüler in der schule genausoviel Energieverbraucht wie ein Bergarbeiter, da das Gehirn für Denkleistungen so enorm viel verbraucht.
Naja aber wie gesagt mir wurde es auch nur erzählt, kann also auch falsch sein.
Ja, in diese Richtung tendiere ich auch. D.h. ich behaupte, dass man x Mal mehr Kalorien verbraucht wenn man versucht Fermats letzten Satz zu beweisen als wenn man die Bild-Zeitung liest! Nur wie groß ist x?
heidelauf
11-07-2005, 10:57
Auf jeden Fall kann man das ZNS durch Denkarbeit ähnlich ermüden wie mit Sport. Aber essen wie ein Schwerarbeiter muss man deswegen nicht. Gut, 'n Schüler muss auch noch wachsen; und wer nach der Arbeit noch ein hartes Trainig absolviert hat halt großen Hunger
*geradleckerMjammjammkoch* :D
das wärs ja!!
Diverse Frauenzeitschriften:
Jetz die NEUE DENK-DIÄT! Ausgezeichnete Mathematik-Abnehm-Aufgaben auf Seite 25. :D
Diverse Frauenzeitschriften:
Jetz die NEUE DENK-DIÄT! Ausgezeichnete Mathematik-Abnehm-Aufgaben auf Seite 25. :D
:ironie:
Mhm, würde natürlich nur funktionieren, wenn man auch genug Gehirn zum Arbeiten hat :rolleyes:
Oder noch besser die Putz-, Koch- und Waschdiät -- ihr Weg zur Wunschfigur :D
Sry, das ich diesen etwas älteren Thread wieder zum Leben erwecke, aber ich habe gemerkt, das hier niemand die Frage beantwortet hat.
Also: Das Gehirn ist das Organ, das mehr Energie verbraucht als alle anderen Organe. insgesamt sind es ca. 20000 Joule, die pro Stunde verbrannt werden. Das hört sich zwar wie sehr viel an, aber im Endeffekt sind es ja nur ca. fünf Kiolkalorien.
Also: Das Gehirn ist das Organ, das mehr Energie verbraucht als alle anderen Organe. insgesamt sind es ca. 20000 Joule, die pro Stunde verbrannt werden. Das hört sich zwar wie sehr viel an, aber im Endeffekt sind es ja nur ca. fünf Kiolkalorien.
Das ist ein Durchschnittswert oder auf welche Tätigkeit ist das bezogen? Wie erhöht sich der Energiebedarf wenn die Denk-Leistung steigt? Das war ja eigentlich die Frage!
Das ist ein Durchschnittswert oder auf welche Tätigkeit ist das bezogen? Wie erhöht sich der Energiebedarf wenn die Denk-Leistung steigt? Das war ja eigentlich die Frage!
In der Wissenschaft ist zur Zeit (weiß nicht, ob mein Wissen schon überholt ist) bekannt, dass das Gehirn nicht mehr als 6 kcal pro Stunde verbrennen kann und das ist der Maximalwert bei den Menschen. Ein Gehirn arbeitet immer gleich.
KindDerNacht
15-07-2005, 17:41
Also ich hab grad anner Uni gelernt, daß man sehr wohl beim Lernen oder angestrengten Denken zB am Schreibtisch viel verbraucht. Wie viel weiß ich nicht und obs mehr ist als leichte Arbeit auch nicht.
Es ist allerdings nicht das Gehirn, das mehr verbraucht, sondern der Muskeltonus, weil wir halt beim Grübeln zum Verkrampfen neigen.
Es wurde erwähnt, dass das gehirn in dem Gesamtverbrauch nur einen sehr kleinen Anteil ausmacht. Weiß ich noch so genau weil wir grad vor Prüfungen sind und das Ganze ziemlich frustrierend ist, wenn man erzählt bekommt, dass das mit den Süßigkeiten für den Energienachschub nich ganz so hinkommt wo man dachte.
Wenns wirklich noch von Interesse ist, dann kann ich nach den ganzen Prüfungen usw nochmal nachlesen. Das wäre dann im September.
Kiddie
Also ich hab grad anner Uni gelernt, daß man sehr wohl beim Lernen oder angestrengten Denken zB am Schreibtisch viel verbraucht. Wie viel weiß ich nicht und obs mehr ist als leichte Arbeit auch nicht.
Es ist allerdings nicht das Gehirn, das mehr verbraucht, sondern der Muskeltonus, weil wir halt beim Grübeln zum Verkrampfen neigen. Ja ist richtig, aber Fakt ist, dass das Gehirn nicht mehr Energie verbrauchen kann als es schon allgemein tut ;)
Das mit dem Muskeltonus stimmt aber auch nur bedingt, da Menschen, die relaxed sind, so weit nicht kommen würden.
Es wurde erwähnt, dass das gehirn in dem Gesamtverbrauch nur einen sehr kleinen Anteil ausmacht.
Bei mir verbraucht mein Gehirn maximal 120 kcal am Tag und ich verbrauche insgesamt 3000 kcal. Das ist zwar relativ gesehen ein sehr kleiner Anteil, jedoch ist das Gehirn das Organ, das die meiste Energie verbraucht.
Weiß ich noch so genau weil wir grad vor Prüfungen sind und das Ganze ziemlich frustrierend ist, wenn man erzählt bekommt, dass das mit den Süßigkeiten für den Energienachschub nich ganz so hinkommt wo man dachte.
hehe.
Immer beim Gesamtverbrauchen bleiben und davon 50 % nur mit Kohlenhydraten (am besten Polysaccharide) füllen ;)
Dudeplanet
16-07-2005, 07:30
Weiß ich noch so genau weil wir grad vor Prüfungen sind und das Ganze ziemlich frustrierend ist, wenn man erzählt bekommt, dass das mit den Süßigkeiten für den Energienachschub nich ganz so hinkommt wo man dachte.
Das mit den Süßigkeiten ist gar nicht so dumm. Das mit dem Energieschub für's Gehirn ist tatsächlich Unsinn. Aber Süßigkeiten und vor allem (dunkle) Schokolade können ja noch mehr. Der Konsum erhöht den Serotoninspiegel im Gehirn, er erhöht weiterhin die Rezeptoraktivität im Endocannabinoiden Sytem, pusht den Dopaminspiegel (...) Jedenfalls machts einfach glücklich, was dann wiederum das teils frustige Lernen erleichtert.
Man darf nur nach längerer Lernphase die Waage nicht besteigen... :rolleyes:
JumpinJackFlash
13-01-2006, 21:48
Angeblich können Spitzenschachspieler bei Turnieren beinahe so große Kalorienmengen wie Radfahrer! verbrauchen. Grund: erhöhter Muskeltonus und die enorme Hirntätigkeit
Ist zwar ziemlich schwer zu glauben aber vorstellen könnt ichs mir schon.
KindDerNacht
14-01-2006, 02:04
Ich bin grad nochmal drüber gestolpert, daß das Gehirn nur Glucose verarbeiten können soll. Und das stimmt nicht.
Es mag zwar lieber Glucose haben, kann aber auch die Ketonkörper verarbeiten die bei Hunger entstehn. Es braucht dazu nur eine Phase der Anpassung in der dann die anderen Gene exprimiert werden die vorher nicht aktiv waren weil die zugehörigen Enzyme nicht gebraucht wurden. Die Erythrozyten sind die einzigen die auf Glucose vollständig angewiesen sind weil sie keine Kerne mehr haben.
Und da das noch nicht angesprochen wurde ausser in der Bemerkung das HIrn schliefe nie... Unser liebes ZNS (also Gehirn + Rückenmark) hat auch wenn wir mal wenig bis gar nichts denken würden immer genug zu tun. Irgendjemand muß sich ja darum kümmern, daß die Atmung weiterläuft, das Herz schlägt, die Verdauung weitergeht... Die paar Impulse für ein bissel Denken sind da doch Peanuts.
Kiddie
Ich bin grad nochmal drüber gestolpert, daß das Gehirn nur Glucose verarbeiten können soll. Und das stimmt nicht.
Es mag zwar lieber Glucose haben, kann aber auch die Ketonkörper verarbeiten die bei Hunger entstehn. Es braucht dazu nur eine Phase der Anpassung in der dann die anderen Gene exprimiert werden die vorher nicht aktiv waren weil die zugehörigen Enzyme nicht gebraucht wurden. Die Erythrozyten sind die einzigen die auf Glucose vollständig angewiesen sind weil sie keine Kerne mehr haben.
Kiddie
Es braucht keine Anpassungsphase. Und Ketonkörper sind nicht gerade Freunde von Nieren, Leber und der generellen Gesundheit (von Fitness und Kampfsport gar nicht zu schreiben). Im Fitnessforum findest Du einiges zur "Keto/low carb" Diät.
Gruß
Trinculo
14-01-2006, 13:36
Jein. Das Gehirn braucht schon eine Weile, um Keto(n)körper halbwegs effizient verwerten zu können. Selbst nach drei Tagen Fasten, während derer die Effizienz allmählich steigt, beträgt der Anteil der Ketokörper an der Energiebereitstellung allerdings nur ca. 25%. (Quelle: Brain metabolism during short-term starvation in humans.
J Cereb Blood Flow Metab. 1994 Jan;14(1):125-31. )
Ich glaube auch, dass die Frau Unrecht hat.
Gemäß nach Einsteins Relativitätstheorie besteht Masse aus
Energie geteilt durch Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat.
Formt man das um, erhält man
E= m*c²
und wenn ich richtig schätze(sorry, aber um 3 Uhr nachts hab ich keine Lust mehr zu rechnen, geschweige denn nen Taschenrechner zu holen), liegt die Energie einer Erdnuss weit über dem Verbrauch des menschlichen Gehirns.
:)
gute nacht
E= m*c²
und wenn ich richtig schätze(sorry, aber um 3 Uhr nachts hab ich keine Lust mehr zu rechnen, geschweige denn nen Taschenrechner zu holen), liegt die Energie einer Erdnuss weit über dem Verbrauch des menschlichen Gehirns.
gute nacht
Wieviele Erdnüsse hast du DAFÜR wohl gebraucht? :)
:halbyeaha :halbyeaha :halbyeaha
ps3ud0nym
15-01-2006, 16:49
[...]
E= m*c²
[...]
Na, da bin ich ja mal gespannt wie Du das anhand dieser Formel ausrechnest. :D
chrisi99
15-01-2006, 20:26
E= m*c²
gute nacht
das ist allerdings- bitte bemerken- nicht unbedingt der Brennwert *g*
das ist allerdings- bitte bemerken- nicht unbedingt der Brennwert *g*
:) wurst...
Alka kriegt von mir den Oskar in der Kategorie "best drunken posting after midnight" :halbyeaha
@ Alka
wie hättest du eigentlich geheißen wenn du ein Männchen geworden wärst? Alko? :D
*duckundweg*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.