PDA

Vollständige Version anzeigen : Wechsel vom WC zum JKD

blueray
08-07-2005, 22:06
Hat jemand von euch Wing Chun gemacht und ist dann zum JKD gewechselt? Wenn ja wäre ich sehr glücklich, wenn Ihr sagen könntet wie es für euch war und wie lange es gedauert hat bis ihr euch eingefunden habt etc... . Eine Kampfkunst zu Wechseln ist ja sicherlich nichts leichtes.
Danke
Peter

Kensei
09-07-2005, 08:42
Also ich persönlich nicht, hab aber in meinem Verein nen bekannten der vom WingChun (EWTO WT glaub ich) auf JKD/Silat umgestiegen ist.
Dem hat das glaub ich keine Schwierigkeiten bereitet ganz im Gegenteil, er hat mir mal gesagt das WC und JKD viele Gemeinsamkeiten haben...

Gruss
-der Kensei

grille
09-07-2005, 09:13
Hi!

Ich mach seit einem Jahr WT und seit nem halben JKD.

Es gibt tatsächlich viele Gemeinsamkeiten und teilweise kann sich das ganze
prima ergänzen.
Aber ich hab momentan ein paar Probleme. Hauptsächlich mit dem Stand natürlich, und damit, dass wir beim JKD oft vermeintlich gleiche Techniken wie beim WT lernen, die dann auch genauso heißen, die Positionen aber ganz anders sind. Und da es ja beim WT auf jeden Milimeter ankommt, sonst funktioniert´s nicht, hab ich die Befürchtung, dass ich mir ein bissi die Techniken versau.
Ich glaube, dass ich mein WT irgendwann hervorragend in mein JKD übernehmen kann, aber wahrscheinlich hab ich einfach so grundsätzlich noch zu wenig eigenes JKD. Das ist ja das gute am JKD. Wenn etwas funktioniert kannst Du´s ohne weiteres in Dein Repertoire übernehmen. Bin wahrscheinlich noch etwas zu sehr mit Anfängerproblemen beschäftigt.

Also, einfach mal ausprobieren. Glaube WT und JKD ergänzt sich ganz gut auch wenn man natürlich auch mal durcheinander kommen kann.

Gruß

nukeone
09-07-2005, 10:40
hi, ist schon ne umstellung, aber geht ganz gut, vor allem kann man durch jkd trainning sein wing chun zum leben bringen und es gibt halt parallelen, aber man sollte nuir eins trainieren sonst ist es zu viel auf ein :ups: mal

blueray
11-07-2005, 21:33
Ich danke euch für die Antworten. Jetzt muss ich mich halt nur selbst entscheiden. Beides hat ja Vorteile und Nachteile gegenüber der jeweiligen Kampfkunst.

BotschafterKosh
12-07-2005, 07:51
Warum willst Du überhaupt wechseln?

Bonecrusher
12-07-2005, 08:24
Kommt darauf an, ob du schon vorher Erfahrung im Kampfsport -kunst /SV hattest.

Ich machte nur ca. 1/2 Jahr WC. Bin dann aber schlussendlich u.A. beim JKD gelandet und hatte keine grossen Probleme. Da ich auch mal etwas geboxt habe, lag mir das "freie Bewegen" sowieso besser. Die einzige Umgewöhnung war der Wechsel der Auslage.

Also wenn Du schon länger WC machst und eher "statisch" bist, könnte es schon etwas komisch sein am Anfang, aber man gewöhnt sich wie an alles.

BotschafterKosh
12-07-2005, 20:48
und damit, dass wir beim JKD oft vermeintlich gleiche Techniken wie beim WT lernen, die dann auch genauso heißen, die Positionen aber ganz anders sind. Und da es ja beim WT auf jeden Milimeter ankommt7o8p
Evt. ist einer Deiner Lehrer nicht kompetent genug.
WT bedient sich der gegebenen Körpermechanik. Ein unsauberer Tansao mag zwar einen Schlag stoppen können, aber wenn der Winkel zum Beispiel zu groß ist, wird der Schlag ab einer gewissen "Stärke" durchkommen..

Lars´n Roll
12-07-2005, 21:07
Es gibt tatsächlich viele Gemeinsamkeiten und teilweise kann sich das ganze
prima ergänzen.
Aber ich hab momentan ein paar Probleme. Hauptsächlich mit dem Stand natürlich, und damit, dass wir beim JKD oft vermeintlich gleiche Techniken wie beim WT lernen, die dann auch genauso heißen, die Positionen aber ganz anders sind. Und da es ja beim WT auf jeden Milimeter ankommt, sonst funktioniert´s nicht, hab ich die Befürchtung, dass ich mir ein bissi die Techniken versau.
Ich glaube, dass ich mein WT irgendwann hervorragend in mein JKD übernehmen kann, aber wahrscheinlich hab ich einfach so grundsätzlich noch zu wenig eigenes JKD. Das ist ja das gute am JKD.

Hi Grille! Wo und bei wem trainierst Du JKD? Ich bin kein besonderer Experte, weder für die eine, noch für die andere KK, aber abgesehen vom Chi Sao-Drill finde ich keine großen Ähnlichkeiten zwischen WT und JKD.
Im Gegenteil, sie scheinen mir grundverschieden!

MfG Lars

ps3ud0nym
12-07-2005, 22:00
[...] abgesehen vom Chi Sao-Drill finde ich keine großen Ähnlichkeiten zwischen WT und JKD.
Im Gegenteil, sie scheinen mir grundverschieden!
[...]
Ich bin auch kein Experte, aber wenn Du explizit von WT redest, dann sehe ich das auch so. Zu andere Wing Chun Derivate, die ich bisher kennengelernt habe, gibt es in der Trapping Range aber durchaus viele Gemeinsamkeiten.

Lars´n Roll
12-07-2005, 22:03
Ich bin auch kein Experte, aber wenn Du explizit von WT redest, dann sehe ich das auch so.

Ich rede nur vom WT, weil es das einzige *ing *ung ist, das ich live und in Farbe und ned bloß vom Hörensagen und Videos kenne. :)

Obwohl mir es gelegentlich unterstellt wird halte ich die Klappe oder frage nach, wenn ich von was keine Ahnung habe! :D

ADoGG
12-07-2005, 22:40
Und da es ja beim WT auf jeden Milimeter ankommt, sonst funktioniert´s nicht, hab ich die Befürchtung, dass ich mir ein bissi die Techniken versau.

Wenns bei WC auf den Millimeter ankommt, dann is es kein geeignetes SV System!

Ich glaub, aber es ist eher anders herum: Durchzuviel WC versaust du dir die JKD Technik.

Hab zwar noch nie WC gemacht, aber JKD ist für mich das effektivste SV-System.

Hat jemand von euch Wing Chun gemacht und ist dann zum JKD gewechselt? Wenn ja wäre ich sehr glücklich, wenn Ihr sagen könntet wie es für euch war und wie lange es gedauert hat bis ihr euch eingefunden habt etc... . Eine Kampfkunst zu Wechseln ist ja sicherlich nichts leichtes.
Danke
Peter

Bruce Lee kam erst durch WC auf JKD. Von daher kann es ja nicht schlecht sein.

BotschafterKosh
12-07-2005, 22:52
Bruce Lee kam erst durch WC auf JKD. Von daher kann es ja nicht schlecht sein.
Böse Zungen behaupten, dass BL zu Beginn nur eine erweiterte Version vom Wing Chun entwickelte, weil ihm die höheren Techniken (Kicks usw.) fehlten.

Lars´n Roll
12-07-2005, 22:58
Böse Zungen behaupten, dass BL zu Beginn nur eine erweiterte Version vom Wing Chun entwickelte, weil ihm die höheren Techniken (Kicks usw.) fehlten.

Gibt auch Leute, die was anderes sagen, aber muss hier schon wieder so´ne Diskussion draus werden? :( Muss doch ned sein.

Abgesehen davon hast Du doch schon Dein persönliches JKD vs. WT-Erlebnis gehabt, oder? :rolleyes: :sport069: :p

sumbrada
12-07-2005, 23:07
Abgesehen davon hast Du doch schon Dein persönliches JKD vs. WT-Erlebnis gehabt, oder? :rolleyes: :sport069: :p

Hab ich was verpasst? :)

Lars´n Roll
12-07-2005, 23:13
Darf nicht drüber reden... :rolleyes:

jkd-newbie
13-07-2005, 17:15

Erst heiss machen und dann nicht 'drüber reden wollen ist ziemlich gemein. :p

Lars´n Roll
13-07-2005, 17:21
Erst heiss machen und dann nicht 'drüber reden wollen ist ziemlich gemein. :p

Wollte niemanden heiß machen... im Gegenteil... Mr.WT-ist-so-toll-und-JKD-ist-nur-ein-Abklatsch sollte bloß einen kleinen Moment nachdenken und etwas abkühlen... ;)

blueray
15-07-2005, 13:50
Ich hatte mir das Wechseln überlegt, da mir die dynamik im Jeet Kune Do sehr gefällt. Ich persönlich finde mein Wing Chun effektiv und komme gut mit zurecht. Jedoch ist Jeet Kune Do nicht so Statisch. Jedoch hüpft man in einer Kampfsituation auch meistens nicht rum wie ein Affe, sondern ist selber eher ruhig auf den Beinen.
Schwere Entscheidung...

pengeiweg
16-07-2005, 17:03
Hallöchen,

ich bin nach 6 Jahren WT zum JKD gekommen (zwischen WT & JKD hab`ich noch etwas Escrima gemacht (nicht das WT-Escrima !).
Ich hatte erstmal Probleme mit dem Stand, da man ja beim WT so eng und statisch steht. Ich fand`WT gut, jedoch gefällt mir das JKD besser , da es meiner Ansicht nach flexibler ist. Außerdem hab`ich beim JKD erstmal richtiges Schlagen erlernt (das kam beim WT immer zu kurz !) ; desweiteren ist JKD vom Training her weitaus konditionslastiger als WT ( das hängt natürlich auch vom Trainer ab !) ! Im JKD finden sich auch viele nette "Trapping-Geschichten" ! :)

Daniel Chan
24-07-2005, 17:14
Genauso ist es bei mir. :) Auch gefällt mir die Schrittarbeit beim JKD besser (schneller, flexibler usw.). Werde aber noch nicht vom WT zu JKD wechseln können, weil keine Schule bei mir in der Nähe ist, ich noch 16 Jahre alt bin und kein Auto habe um nach Nürnberg, Berlin.. etc. zu fahren. ;)

FCVT
31-07-2005, 15:06

Das ist doch völliger Quatsch!
Bruce konnte laut Wong Shun Leung hervorragend Chisao! Und wusste vorallem wozu es gebraucht wurde... ganz im gegensatz zu anderen könnern die einfach interpretieren....

Und es gibt keine höheren techniken! Im Ving Tsun gibt und gab es nie höhere techniken. Und kicks sind schon gar nicht höhere techniken!

Und ich denke auch nicht das die beinarbeit sich super heftig vom Wong VingTsun unterscheidet. Klar, zum wt ist das ein riesen Unterschied... ;) Da ist die gewichtsverlagerung komplett anders!

BotschafterKosh
31-07-2005, 15:14
Das ist doch völliger Quatsch!
...
Und es gibt keine höheren techniken! Im Ving Tsun gibt und gab es nie höhere techniken. Und kicks sind schon gar nicht höhere techniken!
Warum wollte BL denn dann nochmal von YM unterrichtet werden, wenn er alles beherrschte? Zur bloßen Korrektur dient ja die HP ;-)

Also dieses Rumgehampel und die Kicks, die ich auf dem Videos von ihm gesehen hab (z.B: beim Training mit diesen öhm "Texas Ranger" :P ...), war auf technischer Ebene im Vergleich zum Wing Chun eher ein Rückschritt.

-Cobra-
31-07-2005, 15:40

Ähm.. sag nur von welchem JKD Mann unser Botschafter gelernt hat, dass JKD doch ganz gut is.. von jemanden hier ausm Board? :D

BotschafterKosh
31-07-2005, 15:46
Ich find JKD ja gar nicht schlecht (wäre meine zweite oder dritte Wahl nach WC). Mir gefällt WT/WC nur besser, weil es kein Verteidigungskonzept mit Einzeltechniken, sondern ein komplettes (geschlossenes) System ist.

-Cobra-
31-07-2005, 19:40
Ich find JKD ja gar nicht schlecht (wäre meine zweite oder dritte Wahl nach WC). Mir gefällt WT/WC nur besser, weil es kein Verteidigungskonzept mit Einzeltechniken, sondern ein komplettes (geschlossenes) System ist.

Erzähl lieber wie dich der JKD Mann verprügelt hat. Es hilft darüber zu reden... :hammer:

Sebastian
01-08-2005, 00:06

Verteidigungskonzept mit Einzeltechniken :D

Nicht gerade eine passende Abgrenzung, würde ich sagen.

Lars´n Roll
01-08-2005, 08:25
Erzähl lieber wie dich der JKD Mann verprügelt hat. Es hilft darüber zu reden... :hammer:

Wenn es ein Mann gewesen wäre... :rolleyes: :D

Lars´n Roll
01-08-2005, 08:32
Also dieses Rumgehampel und die Kicks, die ich auf dem Videos von ihm gesehen hab (z.B: beim Training mit diesen öhm "Texas Ranger" :P ...), war auf technischer Ebene im Vergleich zum Wing Chun eher ein Rückschritt.

Also, ich weiß ja, dass Du ein WT - inzwischen zum Glück - eher ein *ing *ung - Dogmatiker bist, aber so eine Aussage enttäuscht mich doch sehr... :(

Ebenso wie die hier:

Ich dachte, Du wüsstest so ungefähr, was JKD ist... :(

Jedoch hüpft man in einer Kampfsituation auch meistens nicht rum wie ein Affe, sondern ist selber eher ruhig auf den Beinen.
Schwere Entscheidung...

Ich bin nun auch kein JKD-Experte, aber ich wage zu behaupten, dass es beim JKD nicht üblich ist, wie ein Affe rumzuhüpfen... :rolleyes:
Sowas kenne ich bloß vom TKD-Wettkampftraining. :)

sumbrada
01-08-2005, 09:11

Ähm, das ist aber nicht unbedingt eine Limitation des JKD, wenn bei dir "Single Direct Attack" gereicht hat. ;)

Idefix
01-08-2005, 21:12
Hallo weis zwar nicht mehr genau worum es ursprünglich bei diesem
threat ging, nur das WC mit JKD verglichen werden sollte ;) .
Habe selbst mal WT betrieben für 1 Jahr aber die starre Haltung
hat mir nicht gefallen. Aber JKD habe ich noch nie gesehen nur
vom hören sagen weis ich das es sehr flexibel und hervoragend für
Self Defence geeignet sein soll, besser sogar als WC, WT etc..
Allerdings weis ich auch nicht wie gut WC ist ? Wie gesagt ich kenne
nur das WT System.

zoomi
02-08-2005, 23:38

Lach
Bruce Lee war im WT ein Meister :)
(Bin eher Neuling) Wenn ich das Klassische WT (Rechtshänder = Linksausleger, erst später links und rechts), also nicht Blitzdefence (Schlaghand= führendes Bein) mit JKD vergleiche sind dort mega viele Gemeinsamkeiten.
Vergleiche einmal die Beintechnik, das Vor- und Rückwärtsgehen, der 45° Schritt, der 0/100 Stand, alles gleich (Ich hab gerade übrigens einen Muskelkater in den Oberschenkeln, das ist voll herbe, aber das A und O ist einfach der Stand).
Damit jemand Kampfkunst Meister im WT werden kann muss er davor auch viele andere Kampfkünste kennen lernen. Hier bleibt viel hängen, der eine findet Thai gut, der andere Luta Livre, der nächste Aikido und baut das natürlich alles in seine Technik ein. Ein Ziel des WT ist es ja die Techniken sich selbst anzupassen. Auch neues und besseres finden, das zu einem selbst passt, dennoch die Einfachkeit beibehalten.
In JKD kommt einiges hinzu das nicht der Einfachkeit entspricht aber sehr effektiv ist. Korregiert mich wenn ich flasch liege bitte, JKD ist wieder der Schritt von WT richtung klassischem Kung Fu. Eigentlich zeigt es den Weg dazwischen, wie weit der weg ist und wieviele Umwege es über andere Kampfkünste gemacht werden entscheidet der Einzelne.

Hoffe es ist erwünscht wenn ich es so schreibe.

martin.schloeter
02-08-2005, 23:56
@zoomi
Im Prinzip kannst du alles schreiben was du möchtest.
Du verbesserst deine Reputation aber nicht grade, wenn du ich hier "fachkundig" zu Sachen äußerst die du offensichtlich nicht wirklich kennst.
So beispielsweise:
- Der JDK Grundstand ist eben nicht 100:0!
- Die Ausrichtung im JKD ist anders als im WT
- Das Zentrallinienkonzept ist anders
- u.v.a.m
Es gibt viele Gemeinsamkeiten, aber eben auch viele Unterschiede.

Gruss

jkdberlin
03-08-2005, 07:27
Hmm...der Stand ist das wichtigste? Beim Kämpfen? Nope - würde ich nicht sagen...ich stehe lieber nicht, ich bewege mich ;)

Grüsse

-Cobra-
04-08-2005, 19:31
Gottseidank muss ich mich nicht zwischen JKD und WT entscheiden. Wüsste nicht, was das kleinere Übel von Beiden ist. :teufling:

jkdberlin
05-08-2005, 07:36
Ein weiterer sinnleerer Beitrag...

Grüsse

blueray
07-08-2005, 23:30
@zoomi
Im Prinzip kannst du alles schreiben was du möchtest.
Du verbesserst deine Reputation aber nicht grade, wenn du ich hier "fachkundig" zu Sachen äußerst die du offensichtlich nicht wirklich kennst.
So beispielsweise:
- Der JDK Grundstand ist eben nicht 100:0!
- Die Ausrichtung im JKD ist anders als im WT
- Das Zentrallinienkonzept ist anders
- u.v.a.m
Es gibt viele Gemeinsamkeiten, aber eben auch viele Unterschiede.

Gruss

Das Zentrallinienkonzept ist im JKD anders? Könntest du mir bitte erläutern inwiefern dies anders ist?

martin.schloeter
07-08-2005, 23:46
Das Zentrallinienkonzept ist im JKD anders? Könntest du mir bitte erläutern inwiefern dies anders ist?
Hab mich selber belehren lassen, dass aufgrund der anderen Ausrichtung im JDK (eine Seite führt) sich im Zentrallinienkonzept unterschiede zum WT ergeben.
Da kann dir der Frank (JKDBerlin) besser im Detail weiterhelfen als ich.
Gruss

blueray
08-08-2005, 12:34
Vielleicht an dem Konzept das JKD aufgrund der Flexibilität sich nicht auf taktile Impulse angewiesen ist.

Ist jedoch bei Wing Chun aus logischen Gründen jedoch auch nicht immer möglich. (Schwinger Abwehr etc. ...)

Mal ein paar Gedanken:

Ist es nicht so das im JKD der Charakter des Menschen seinen Kampfstil komplett wiederspiegelt? Das kann bei Menschen die Schüchtern sind ja heissen, das diese eine defensive Kampfphilosphie haben.

Würde dann im gegensatz zum Wing Chun wo Agressivität das Primus ist, denn Menschen auch in seinem Charakter ändern.

Gruss Peter

Siu Lim Tao
11-08-2005, 12:31
Bruce Lee hat nicht WT betrieben sonder WC. da is ein unterschied. wieso können die leute nicht drauf achten? :confused:

und kA ob es schon erwähnt wurde, aber der übergang von WC zu JKD sollte überhaupt keine probleme darstellen, da JKD von Bruce Lee entwickelt wurde. Und wie jedem ja bekannt ist, hat Bruce Lee WC praktiziert und sehr viel davon is in JKD eingeflossen.