PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder ein Messer-Verteidigungsvideo

jkdberlin
09-07-2005, 11:02
Oh man...http://www.kokondo-stl.com/knife.MPG

Grüsse

Schlagdraufundschlus
09-07-2005, 11:28
Gegen so einen Messerangriff hilft auch KiBoTu (Kinderbodenturnen).

Er streckt sich langsam nach vorne, verharrt dann und wartet dann brav, bis er verprügelt wird.

Möge der Verteidiger nie in die Verlegenheit kommen, die ganze komplizierte Kacke mit Umgreifen mal in der Realität anwenden zu müssen...

krav maga münster
09-07-2005, 11:53

Grüsse
Naja, was soll man dazu sagen ?
Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier auch noch ein Clip (http://de.wrs.yahoo.com/l=VDP/;_ylt=AuLzV3x0Yl9B6ip4nYvchD9dCQx.;_ylu=X3oDMTA4ND gyNWN0BHNlYwNwcm9m/SIG=11tj4bo3a/EXP=1120992086/*-http%3A//www.wapentake.com/kravmaga/w16.avi) zu poste (Was zum lachen) ? Wollte nicht extra ein neuen Thread starten. Es handelt sich um eine Messerbedrohung und der Abschluß ist etwas "Gaylike". ;)

Gruß Markus

FrAgGlE
09-07-2005, 13:40

Grüsse

So wird es immer noch in traditionellen Schulen trainert. Die tanto-no-kate zu laufen, hat ja auch nicht wirklich etwas mit Messerkampf gemeinsam ;)

Dudeplanet
09-07-2005, 15:27
:ironie: Wieso sollte das nicht funktionieren? Messerangriffe gehen doch immer so agressionslos ab. :ironie:

Das gute ist: Die Leute, die das trainieren, glauben ja auch, dass es funktioniert. Somit werden sie auch bei einer echten Messerattacke eher eingreifen als weglaufen. Daher werden irgendwann nicht mehr viele von ihnen übrig sein. :teufling:

Daywalker
09-07-2005, 16:24
Somit werden sie auch bei einer echten Messerattacke eher eingreifen als weglaufen
Gefährlich ist es, wenn durch "falsches/schlechtes" Training Sicherheit und Selbstvertrauen aufgebaut wird. Der Verteidiger bringt sich/andere dann in einer Notwehrsituation mehr in Gefahr, als wenn er nichts tun würde.

Lars´n Roll
09-07-2005, 16:33
Das gute ist: Die Leute, die das trainieren, glauben ja auch, dass es funktioniert. Somit werden sie auch bei einer echten Messerattacke eher eingreifen als weglaufen. Daher werden irgendwann nicht mehr viele von ihnen übrig sein. :teufling:

:D Darwin Awards - Es lebe die natürliche Selektion (http://www.darwinawards.com)

HosenStahl
09-07-2005, 19:14
Das sieht nach einer Kata aus, und ist wohl klassisch..
Jetzt kann man streiten, ob es in der Realität anwendbar ist, will ich aber net ;)

14-07-2005, 10:34
Gibt es denn Vids über reele Messerabwehr techniken....die würd ich ja gern mal sehen...obwohl ich das bestreite...das es da was gibt..ausser ich hab mein eigenes dabei und kann damit was anfangen...oder lauf gaaaaaaaaaaanz schnell weg :)

sumbrada
14-07-2005, 11:03
Gibt es denn Vids über reele Messerabwehr techniken....die würd ich ja gern mal sehen...obwohl ich das bestreite...das es da was gibt..ausser ich hab mein eigenes dabei und kann damit was anfangen...oder lauf gaaaaaaaaaaanz schnell weg :)

Es gibt Besseres, Schlechteres und Stuss...
Perfekt ist nichts und absolute Sicherheit gibts nirgends, aber man kann seine Überlebenschancen schon von 0% auf was höheres anheben, nur eben nicht mit sowas, wie dem da.

Jadetiger
22-07-2005, 16:26
Gibt es denn Vids über reele Messerabwehr techniken....die würd ich ja gern mal sehen...obwohl ich das bestreite...das es da was gibt..ausser ich hab mein eigenes dabei und kann damit was anfangen...oder lauf gaaaaaaaaaaanz schnell weg :)Genau das ist das Effektivste: Selber ein Messer haben oder schnell laufen. Mir hat jedenfalls bisher keine waffenlose Messerabwehr wirklich gefallen, die ich gesehen habe.

Äußerste interessant finde ich übrigends die Tatsache, dass Leute, die sich wirklich intensiv mit Messerkampf beschäftigen, gar keine Waffenlos-Abwehr-Techniken trainieren. Das tun nur die primär waffenlosen Stile, die sich ab und zu mit dem Messer beschäftigen.

enraged_Clown
25-07-2005, 05:38

du willst videos du bekommst videos:

unbewaffnet gegen messer (http://www.waffentraining.de/UnbewaffnetvsMesser.wmv)

jetzt könnte man sich ja mit nem stock verteidigen, aber (http://www.waffentraining.de/StockvsMesser.wmv)

traurige realität (http://www.waffentraining.de/MesservsMesser.wmv)

mehr videos unter waffentraining (http://www.waffentraining.de)

Ps. zum ausgangs video willkommen im heldengrab.

Daywalker
25-07-2005, 09:06
Unbewaffnet gegen Messer; müssen wir doch nicht mehr drauf eingehen, das das Humbuk ist! Ganz zu schweigen von den Schnick-Schnack-Entwaffnungen. Bei jemanden der mit dem Messer Erfahrung hat ist es purer Selbstmord.
Trotzdem finde ich die Videos nicht sehr aussagekräftig. Liegt vielleicht an den Akteuren.

sumbrada
25-07-2005, 14:38
Unbewaffnet gegen Messer; müssen wir doch nicht mehr drauf eingehen, das das Humbuk ist!

Es ist kein Humbug.
Superschwer, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ohne Verletzung zu bestehen, aber unmöglich ist es nicht. Hab jetzt schon einige kennengelernt, die es, auch ohne große Messerausbildung, überlebt haben.

Ich musste es zum Glück noch nicht erleben, würde es aber nicht trainieren, wenn es Humbug wäre.

Daywalker
25-07-2005, 16:38
Es ist kein Humbug. Doch !!! Hehehehehe. . . :D :D :D

Superschwer, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ohne Verletzung zu bestehen
Davon gehen wir aus.

unmöglich ist es nicht Na ja, nichts ist unmöglich, ist für mich aber kein Argument.

Hab jetzt schon einige kennengelernt, die es, auch ohne große Messerausbildung, überlebt haben.
Aussage ist mir zu pauschal. Gibt auch Leute, die Flugzeugabstürze überlebt haben ;)

Weiß ja nicht, wie du das Thema Messer behandelst. Wenn du dich mal "frei" angreifen lässt, wirst du sehen, wie wenig funktioniert.

Ich stehe Messer/Waffenabwehr grundsätzlich kritisch gegenüber. Heißt aber nicht, dass ich sie nicht trainiere.

Ju-Jutsu-Ka
25-07-2005, 16:48
Waffenlose Waffenabwehr finde ich ziemlich unrealistisch und das das meine Meinung ist sag ich auch meinen Schülern so. Ich zeige es denen auch gerne, wenn die andere Meinung sind
(Schaumstoff ummantelte Stöcke sind dafür gut geeignet)

Es greift keiner so an wie im Training, wenn man angegriffen wird befindet man sich in einer Stress-Situation und vergisst sowieso die Hälfte

Sorry, aber ich halte davon nix

sumbrada
25-07-2005, 17:24
Aussage ist mir zu pauschal. Gibt auch Leute, die Flugzeugabstürze überlebt haben ;)

Weiß ja nicht, wie du das Thema Messer behandelst. Wenn du dich mal "frei" angreifen lässt, wirst du sehen, wie wenig funktioniert.

Ich stehe Messer/Waffenabwehr grundsätzlich kritisch gegenüber. Heißt aber nicht, dass ich sie nicht trainiere.

Kritisch stehe ich ihr auch gegenüber und ich weiss, wie schwer sie ist, wir machen ja bei uns auch Sparring mit Messer.
Nichtsdestotrotz schafft man es häufiger mal, vor dem Treffer dem anderen die Finger auf die Brille zu hauen, oder andere Dinge, die im Ernstfall das Überleben bedeuten könnte.
Genauso häufig oder gar häufiger hat man allerdings im training das Messer auch da stecken, wo es im Ernstfall das Ende bedeuten würde.
Ich will hier auch niemandem einreden, man könnte es wirklich so gut lernen, dass man sich auf einen Messerkampf einlassen kann, aber sinnvoll und möglicherweise lebensrettend ist das Training allemal.
Darüber hinaus schult es ja noch tausend andere Fähigkeiten.

Grüße
Andreas

Ezekiel
25-07-2005, 19:40
Naja, was soll man dazu sagen ?
Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier auch noch ein Clip (http://de.wrs.yahoo.com/l=VDP/;_ylt=AuLzV3x0Yl9B6ip4nYvchD9dCQx.;_ylu=X3oDMTA4ND gyNWN0BHNlYwNwcm9m/SIG=11tj4bo3a/EXP=1120992086/*-http%3A//www.wapentake.com/kravmaga/w16.avi) zu poste (Was zum lachen) ? Wollte nicht extra ein neuen Thread starten. Es handelt sich um eine Messerbedrohung und der Abschluß ist etwas "Gaylike". ;)

Gruß Markus

:megalach:
Is ja geil, wie der Typ wegrennt....Wo hab ich das denn bloß schon mal gesehen? Ich glaube bei Traumschiff Surprise....

sumbrada
25-07-2005, 20:13
@enraged_Clown
Jetzt hab ich mal die Videos gesehen.
Waffenlos gegen Messer okay. So läuft es oft ab.
Messer gegen Messer ist auch annehmbar.
Aber der Typ mit dem Stock hat ein so miserables timing gehabt, dass das natürlich nicht funktionieren kann.

Jadetiger
25-07-2005, 21:22
Stimmt, aber soviel Unterschied macht das auch nicht.
Wenn sein Timing besser ist, dann hat er bei einem ordentlich vorstürmenden Messerstecher genau einen Schlag frei. Wenn er den Angreifer damit nicht ausknockt oder ihm das Messer aus der Hand schlägt, dann wars das.

Um die FMA-Leute zufriedenzustellen fehlt da übrigends eindeutig was: Machete gegen Messer :D

krav maga münster
25-07-2005, 22:18
Der Stockmann, versucht in keinster Weise einen vernüftigen Angriff, da er seinen Trainingspartner (der in diesem Video, die tragene Rolle spielt) nicht verletzen will.
Ich kenne Hendrik (den Betreiber von Waffentraining.de) durch seine Postings im anderen Forum und glaube schon daß er einen angepaßten Realitätssinn hat, wir haben diese Spielchen auch schon gemacht und kamen hier auf fast daß gleiche Ergebnis.
Vielleicht sollte man auch nochmal erwähnen, daß unsere Angreifer über Jahre schon mit Stock und Messer trainieren und es dadurch natürlich noch schlechter für den Verteidiger ausging.
Deshalb kann man wahrscheinlich auch nicht 100 %ig sagen, daß es definitiv keine Messerverteidigung gibt, wenn man immer mit Leuten "spielt" die selbst mit Waffen trainieren.

Gruß Markus

Daywalker
25-07-2005, 22:51
wenn man immer mit Leuten "spielt" die selbst mit Waffen trainieren
Ja und nein! Beides, ob erfahren mit dem Messer oder unerfahren, birgen hohe Risiken. Es könnte sogar sein, dass ein ungeübter, unberechenbarer "Angststecher" gefährlicher sein kann, als ein berechenbarer, geübter Angreifer.

Man kann sowas aus Spaß mal testen, indem man sich einen Weiß-/Gelbgurt schnappt und ihn mal ungezwungen angreifen läßt :D . Funzt auch wunderbar unbewaffnet! Die kommen auf die seltsamsten Dinge :D

krav maga münster
25-07-2005, 23:07
Ja und nein! Beides, ob erfahren mit dem Messer oder unerfahren, birgen hohe Risiken. Es könnte sogar sein, dass ein ungeübter, unberechenbarer "Angststecher" gefährlicher sein kann, als ein berechenbarer, geübter Angreifer.

Man kann sowas aus Spaß mal testen, indem man sich einen Weiß-/Gelbgurt schnappt und ihn mal ungezwungen angreifen läßt :D . Funzt auch wunderbar unbewaffnet! Die kommen auf die seltsamsten Dinge :D
Sicher da gebe ich Dir recht, alles schon selber getestet. Du gehst aber jetzt nur von der Situation MesservsWaffenlos, ich meinte alle drei dargestellten Fälle, aber auch da gibt es die eine oder andere Überraschung. :sport069:

Gruß Markus

enraged_Clown
26-07-2005, 04:24
problem ist dabei, dass du den messerangriff eines ausgebildeten messerschwingers im zweifelsfall erst spürst und dann siehst.

Daywalker
26-07-2005, 08:13
problem ist dabei, dass du den messerangriff eines ausgebildeten messerschwingers im zweifelsfall erst spürst und dann siehst.
Aus einigen Situationen hat sich gezeigt (ist mir allerdings nur erzählt worden), dass in Auseinandersetzungen in denen ein Messer ins Spiel kam, dieses erst nach eingetretenen Verletzungen vom Verteidiger bemerkt worden ist.

enraged_Clown
26-07-2005, 08:16
Aus einigen Situationen hat sich gezeigt (ist mir allerdings nur erzählt worden), dass in Auseinandersetzungen in denen ein Messer ins Spiel kam, dieses erst nach eingetretenen Verletzungen vom Verteidiger bemerkt worden ist.
meistens ist es dann viel zu spät.

sumbrada
26-07-2005, 08:27
Gabs bei uns auch schon öfter mal, einmal bei dem Vater von einem Freund. Bei einer Massenschlägerei mit nazis hat ihm einer das Messer in den oberen Rücken gestochen.
Vom biertrinken hats ihn trotzdem nicht abgehalten. :rolleyes:
diese Fälle Fälle würde ich abr als heimtückischen Mord definieren, ausser die Ninjutsuleute, die versuchen,ihren 6. sinn, zu schulen, kann da sowieso niemand was machen. ;)

Bei einer Situation, wo sich zwei gegenüberstehen, gibt es genug Möglichkeiten, sich zu versteidigen.
Man muss nur mal bedenken, unter welchen Bedingungen viele KK entstanden sind. die wurden in Realsituationen entwickelt und getestet und wir könnten es heute gar nicht mehr trainieren, wenn es nicht funktionieren würde.
Es sind ja nicht alle Kampfkünste von Bürokraten am Verhandlungstisch entworfen worden.
Ändert natürlich nichts am hohen Risiko für den Verteidiger.

jkdberlin
26-07-2005, 08:29
Gabs bei uns auch schon öfter mal, einmal bei dem Vater von einem Freund. Bei einer Massenschlägerei mit nazis hat ihm einer das Messer in den oberen Rücken gestochen.
(...)
diese Fälle Fälle würde ich abr als heimtückischen Mord definieren, ...

Äh, welches Mordmerkmal ist denn da erfüllt? Heimtücke? In einer Massenschlägerei? Arg und wehrlos? Wohl nicht! :)

Grüsse

sumbrada
26-07-2005, 08:33
Äh, welches Mordmerkmal ist denn da erfüllt? Heimtücke? In einer Massenschlägerei? Arg und wehrlos? Wohl nicht! :)

Grüsse

in meiner privaten Einschätzung ist es heimtückischer Mord, wenn ich jemandem von hinten ein Messer in den Rücken ramme.
Gesetzestexte hin oder her.

Bzw. mordversuch

enraged_Clown
26-07-2005, 08:40
in meiner privaten Einschätzung ist es heimtückischer Mord, wenn ich jemandem von hinten ein Messer in den Rücken ramme.
Gesetzestexte hin oder her.

Bzw. mordversuch
davon sprach ich noch nich teinmal, eine messerattacke kann vor deinen augen geschehen, der täter kann dir noch nett ins gesicht lächeln, bis du plötzlich die klinge spürst.

Daywalker
26-07-2005, 09:42
der täter kann dir noch nett ins gesicht lächeln, bis du plötzlich die klinge spürst.
Machste nix !!! . . . bis auf bluten . . .

roberto
26-07-2005, 11:17
An dieser Stelle muss ich enraged_clown rechtgeben. Es ist fast Zeitvergeudung waffenlose Verteidigung gegen Messernagriffe zu trainieren. Es ist zudem das falscheste was man machen kann um diese auch wirklich zu lernen.

Wenn ich mich gegen eine Waffe schützen will, sollte ich die Waffe zuerst kennenlernen. Messerkampf zu trainieren ist die beste Alternative. Alleine durch gutes Messerkampftraining kann man sich auch ohne Waffe besser gegen Messerangriffe schützen, als wenn man diese Verteidigungen übt, ohne vom Messerkampf wirklich Ahnung zu haben.

Gegen unerwartete Angriffe ( z. B. Angriffe aus dem Gespräch heraus), ist man nahezu machtlos. Es ist dann vielmehr ein Frage des Glückes und nicht des Könnens, wenn man halbwegs unbeschadet aus so einer Situation raus kommt.

Ciao

Roberto

Daywalker
26-07-2005, 12:14
Es ist fast Zeitvergeudung waffenlose Verteidigung gegen Messernagriffe zu trainieren. Es ist zudem das falscheste was man machen kann um diese auch wirklich zu lernen.
Es wird leider in vielen Schulen und Vereinen (falsch) trainiert.

Wenn ich mich gegen eine Waffe schützen will, sollte ich die Waffe zuerst kennenlernen. Messerkampf zu trainieren ist die beste Alternative. Alleine durch gutes Messerkampftraining kann man sich auch ohne Waffe besser gegen Messerangriffe schützen, als wenn man diese Verteidigungen übt, ohne vom Messerkampf wirklich Ahnung zu haben.

Kannst du bitte auf deine Ausagen näher eingehen? Würde mich interessieren. Was meinst du sind, ausgenommen die Vielzahl von Trainingsstunden, Gründe für ein Messerkampftraining zur waffenlosen Messerabwehr.

roberto
26-07-2005, 13:05
@daywalker

Durch intesives Messerkampftraining ( vorausgesetzt ich trainiere nicht intensiv Unfug ), erlenrt man das richtige Verständnis für Distanz/ mensur, Timing/ tempo und für das was mit einem Messer alles angerichtet werden kann/ modo. Man versteht die Wichtigkeit der Beinarbeit, lernt diese einzusetzen usw. ...!

Diverse Methoden schulen verschieden Eigenschaften. Mal sind Finten den Schwerpunkt, mal Sturmangriffe, mal Einladungen, mal die freie Hand, mal Tritte etc.

Ich kann nur bekämpfen was ich halbwegs kenne: "Mache Dich mit deinem Gegner vertraut!". Zudem behält man diese antrainierten Eigenschaften ja auch bei, wenn man selbst keine Klinge haben sollte.

Intensives Messerkampftraining ist um Gottes Willen kein Garant für eine erfolgreiche Verteidigung. Es hilft aber eine solche Situation evtl. zu überleben ( und wenn ich mich dank er Schrittarbei nur ausser Reichweite bringe und dadurch fleihen kann ).
Überlebe ich unbewaffnet einen Messerangriff, ist das für mich ein Sieg. Um mehr gehts in diesem Moment nicht.

Ciao

Roberto

sumbrada
26-07-2005, 14:50
@daywalker

Durch intesives Messerkampftraining ( vorausgesetzt ich trainiere nicht intensiv Unfug ), erlenrt man das richtige Verständnis für Distanz/ mensur, Timing/ tempo und für das was mit einem Messer alles angerichtet werden kann/ modo. Man versteht die Wichtigkeit der Beinarbeit, lernt diese einzusetzen usw. ...!

Diverse Methoden schulen verschieden Eigenschaften. Mal sind Finten den Schwerpunkt, mal Sturmangriffe, mal Einladungen, mal die freie Hand, mal Tritte etc.

Ich kann nur bekämpfen was ich halbwegs kenne: "Mache Dich mit deinem Gegner vertraut!". Zudem behält man diese antrainierten Eigenschaften ja auch bei, wenn man selbst keine Klinge haben sollte.

Intensives Messerkampftraining ist um Gottes Willen kein Garant für eine erfolgreiche Verteidigung. Es hilft aber eine solche Situation evtl. zu überleben ( und wenn ich mich dank er Schrittarbei nur ausser Reichweite bringe und dadurch fleihen kann ).
Überlebe ich unbewaffnet einen Messerangriff, ist das für mich ein Sieg. Um mehr gehts in diesem Moment nicht.

Ciao

Roberto

Genau das meine ich.
Und wenn ich durch das Messerkampftraining anstelle von einem einem pro hundert Angriffen, zwei überleben würde, wäre das schon ein erfolg.
Ganz von diesem reinen Messerkampf mal abgesehen, werden die reflexe in diesem Training so extrem geschult, dass es einem in jeder Form des kampfes weiterhilft, egal ob boxen, kicken oder Messerfuchteln.

@enraged clown
das ist auch heimtückisch und kann auch nur mit Glück überlebt werden.