Spass mit Systema Teil 2 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spass mit Systema Teil 2



sportler
12-07-2002, 02:22
Hi alle,

ich hab noch ein paar unglaubliche Aufnahmen gefunden

Einer gegen ganz viele

http://www.sctca.co.uk/Video/mass1.mpg

Einer gegen viele mit Stöcken

http://www.sctca.co.uk/Video/sergei2.mpg

Abhärtung

http://www.sctca.co.uk/Video/condit2.mpg

Andreas Weitzel
12-07-2002, 06:40
@ sportler:

Du bist aber fleißig. Respekt. Kommentar zu diesen Videos:

Auf dem ersten Video ist eine Aufwärmübung zu sehen, bei der jeder jeden schubsen und ziehen kann, wobei jeder versucht, in die Mitte der Menge zu gelangen.

Auf dem zweiten Video wird eine Übung demonstriert, bei der man lernt, sich richtig zu bewegen, wobei die Angreifer das stören (@ sportler: Wenn Du nur halbsoviel draufhättest, wie der kleine Mann auf diesem Video, wäre das mindestens zehn Mal mehr, als Du es in Wirklichkeit je erreichen wirst :-))

Auf dem dritten Video lernen die Leute richtig zu atmen, wenn sie einen Treffer abbekommen. Wobei das Anfänger sind, die nicht mal schlagen können. Aber jeder fängt irgendwann an.

Die Aufnahmen stammen von einem Seminar in England. Der Leiter des Seminars (der kleine schmächtige Mann auf dem zweiten Video) war ein ehemaliger Offizier der Spetsnaz (einer Antiterror-Einheit), der viele Jahre im Einsatz verbrachte. Von ihm kann man auf jeden Fall einiges lernen.

Gruß
Andreas

Joachim
12-07-2002, 08:15
Video 1: Sieht sehr seltsam aus, aber wenns ne Aufwärmübung ist...ok, wir sind im Kali auch schon auf einem Bein rumgehüpft und haben uns gegenseitig auf den ...... geschlagen...Gotseidank gibts davon kein Video.

Video 2: Teilweise sehr gute Bewegung, aber wirkt nicht wirklich realistisch

Video 3: erklär mir mal bitte die besonderheit der Atemtechnik.

sportler
12-07-2002, 10:16
Original geschrieben von Andreas Weitzel
@ sportler:

Du bist aber fleißig. Respekt. Kommentar zu diesen Videos:

Auf dem ersten Video ist eine Aufwärmübung zu sehen, bei der jeder jeden schubsen und ziehen kann, wobei jeder versucht, in die Mitte der Menge zu gelangen.

Auf dem zweiten Video wird eine Übung demonstriert, bei der man lernt, sich richtig zu bewegen, wobei die Angreifer das stören (@ sportler: Wenn Du nur halbsoviel draufhättest, wie der kleine Mann auf diesem Video, wäre das mindestens zehn Mal mehr, als Du es in Wirklichkeit je erreichen wirst :-))

Auf dem dritten Video lernen die Leute richtig zu atmen, wenn sie einen Treffer abbekommen. Wobei das Anfänger sind, die nicht mal schlagen können. Aber jeder fängt irgendwann an.

Die Aufnahmen stammen von einem Seminar in England. Der Leiter des Seminars (der kleine schmächtige Mann auf dem zweiten Video) war ein ehemaliger Offizier der Spetsnaz (einer Antiterror-Einheit), der viele Jahre im Einsatz verbrachte. Von ihm kann man auf jeden Fall einiges lernen.

Gruß
Andreas

Hier ist noch mal die Adresse der Seite mit den Originaltiteln der Clips

http://www.sctca.co.uk/videos.htm

und hier eine Seite mit kommerziellen Systema Videos

http://www.systema.org.uk/uk2shop-1.htm

soll jeder selbst entscheiden, ob das eine Aufwärmübung ist, oder eine Technikdemo dessen was ihr "Mass Attack" nennt. Mir soll's egal sein. Ansonsten wünsche ich dir alles was du mir auch wünscht.

:D

martin.schloeter
12-07-2002, 10:50
Der Clip "Ground Work 2" auf der ersten Site ist ganz OK. (Mal davon ab, dass er dem "Angreifer" auch einfach 'nen Stopkick in die Familienplanung hätte verpassen können).
Martin

martin.schloeter
12-07-2002, 11:04
Hei,
in http://www.sctca.co.uk/Video/vvpunch1.mpg gibt's sogar sowas wie 'nen Bong-Sao.
Ach, wir sind doch alle eine große Familie. :D

Im Ernst: Einige Sachen auf der Site sehen m.E. gut und praktikabel aus. Bodenkampf macht sehr guten Eindruck.
Ob mir als EB-WTler dieses System mit viel "schwingen" und auch ausholenden Bewegungen "passen" würde steht auf einen ganz anderen Blatt.
Aber schon ein viel besserer Eindruck als dieses Witzvideos mit den "drunken sailors".

Martin

neo1
12-07-2002, 17:11
kann die angaben von andreas weitzel nur voll bestätigen!

@Joachim: was wäre für dich realistisch?

@martin.schloeter:
Du scheinst recht interessiert zu sein! Gut so!


Gruß neo

Klaus-Stefan
18-07-2002, 13:59
Hilfe, Systema wirkt schon: völlig kontaktlos habe ich mich gerade vor Lachen fast verschluckt. So werden die Gegner bezwungen: Ich bepiss mkich vor Lachen und hab dann mit nasser Hose natürlich keine Lust mehr zum Kämpfen.

Jetzt mal ehrlich. Andreas, kannst Du davon leben, dass Dir Neuinteressenten, die sich von ihrer Neugier dazu hinreissen lassen, Dir 25 Euro für einen Einführungslehrgang zahlen? Ich nehm nämlich mal schwer an, dass jeder, der auch nur eine Gehirnhälfte besitzt danaxch NIE wieder kommt. Obwohl uns Euer Gästebuch und Euer Forum natürlich anderes weissmachen will...

Kopfschüttelnd,
Klaus-Stefan




Aber süß is er schon der Mikhail...
http://www.systema.org.uk/e-comon/svidmr.gif

MisterDevil
18-07-2002, 16:43
Hallo Klaus Stefan,

meine Frage an dich :

Hast du schon mal Systema gemacht ?
Probetraining oder Seminar....???

Falls nicht, dann würde ich an deiner Stelle mal ein bisschen weniger auf Pauke hauen.

Übrigens ich bin kein Systema-Schüler eher aus der anderen Ecke.
Jedoch habe ich mir wohl im Gegensatz zu dir erst mal ein eigenes Bild auf einem Systema-Seminar gemacht.
Und glaube mir ich maße mir trotzdem nicht an das System zu bewerten, denn trotz Seminar habe ich nur einen kleinen Ausschnitt des ganzen gesehen.

Aber von dem, was ich dort gesehen und trainiert habe, ist vieles seeehr realistisch gewesen.

Außerdem ist von Leuten die aufgrund irgendwelcher Videosclips eine Einschätzung des Kampfsystems vornehmen, in meinen Augen nichts zu halten.

@Andreas

Nimm diese Möchtegern-Samurais nicht allzu ernst.
Du kennst ja das Sprichwort:

Was juckts den Baum, wenn die Sau sich dran kratzt :D

Grüße nach Augsburg

MD

:devil:

Das Floh
22-07-2002, 17:45
Hallo,
also mir liegt es fern Systema hier schlecht zu machen und das würde ich mir auch nicht erlauben.

Ich habe auch zwei Systema Videos gesehen, in denen u.a. kontaktlose SV demonstriert wurde. Hierzu möchte ich sagen, das es etwas in Richtung Aikido aussah und das ich es für den Ernstfall nicht ganz so klasse finde.

Wiederum habe ich in dem anderen Video Techniken geshen, die ich wirklich für klasse halte.

Was unterm Strich heraus kam ist aber, das alle mit Wasser kochen und ich der Meinung bin, das die Systema-Leute etwas von der (ja wie drücke ich es vorsichtig aus?) Überheblichkeit ggü. anderen systemen lassen sollten.
Glaube dann wäre die Akzeptanz ggü. Systema auch besser;)

martin.schloeter
22-07-2002, 18:58
Hi,
ohne eine Lanze für oder gegen Systema brechen zu wollen, noch eine Anmerkung zu dem "Mass"-Video-Clip.
Aus dem Kontext gerissen können solche Aufnahmen immer reichlich belustigend sein.
Auf dem EBMAS-Sommercamp haben wir auch so 'ne "Rudel"-Geschichte gemacht, die, falls sie unkommentiert auf einem Videoclip auftaucht, auch viele zu Äußerungen des Strickmusters "Die EB-WTler haben alle einen Sparren" o.ä. verleiten werden.

Immer noch hoffend das das Ding nicht auftaucht :rolleyes:
Martin

Ulrich
22-07-2002, 19:21
also das ist ne ganz normale Geschichte ,wir machen die oftmals zur Erwärmung.

wir nutzen dabei Kreise von Handballfeldmarkierungen. Ziel ist es im Kreis zu bleiben Andere wegzuschubsen - wenns geht aus dem Kreis raus. Trainiert wird dabei letzlich Stand, Deckung und kurze Kraftwege - da wir dabei jedoch Massen /Gedränge vor Augen haben versucht keiner zu Boden zu gehen , kann mich auch nicht dran erinnern das ich das die letzten 5 Jahre mal gesehen hätte
Von aussen sieht man da auch nicht grossartig Technik und doch
ist sie da (sollte sie zumindest :D ).
Bei Arnis-Leuten heisst das m.E. Chaostraining - da ich das aber nie gesehen habe kann ich es nicht vergleichen.

Ciao
Ulrich

esdo
22-07-2002, 19:28
Auf einen Video ist auch zu sehen, wie der GM persöhnlich ohne Kontakt einen Gegner umschlägt, dazu die bemerkung das hätte absolut tötlich sein können. Bekam das Video mal vor ca 2 Jahren vorgeführt. A.Weitzel besitzt dieses Video.
mfg esdo

Das Floh
22-07-2002, 19:58
Ja genau solche Ausschnitte meine ich.

Auf einem Video ist auch mit Kommentar eine Bewegung zu sehen, die ich wie ein Streicheln deute. Der Kommentar jedoch erläutert, das diese Technik spezielle Nervenpunkte trifft, die den Gegener schmerzhaft zu Boden gehen lassen. Nun, jeder, der eine Trainerlizenz gemacht hat und dort Anatomie lernen durfte, weiß, daß die Nerven an diesen Punkten (Schulter) nicht so oberflächlich liegen.

Aber wie bereits erwähnt, es gibt auch richtig gute Techniken dort.

martin.schloeter
22-07-2002, 20:19
Original geschrieben von Ulrich
also das ist ne ganz normale Geschichte ,wir machen die oftmals zur Erwärmung.

wir nutzen dabei Kreise von Handballfeldmarkierungen. Ziel ist es im Kreis zu bleiben Andere wegzuschubsen - wenns geht aus dem Kreis raus. Trainiert wird dabei letzlich Stand, Deckung und kurze Kraftwege - da wir dabei jedoch Massen /Gedränge vor Augen haben versucht keiner zu Boden zu gehen , kann mich auch nicht dran erinnern das ich das die letzten 5 Jahre mal gesehen hätte
Von aussen sieht man da auch nicht grossartig Technik und doch
ist sie da (sollte sie zumindest :D ).
Bei Arnis-Leuten heisst das m.E. Chaostraining - da ich das aber nie gesehen habe kann ich es nicht vergleichen.

Ciao
Ulrich

Bei uns spielte sich das auch in einer Feldmarkierung ab. Ging aber darum in einer unübersichtlichen Situation (Menschenmenge) den Unterschied zwischen "freundlicher" und "feindseliger" Berührung zu spüren, dann passend zu reagieren.
Sieht vermutlich von außen auch etwas seltsam aus, einmal antatschen und "dümmliches Grinsen", andersmal antatschen und "heftige Explosion", das ganze in wildem durcheinander Gewusele.
Ciao
Martin

esdo
22-07-2002, 20:40
@Das Floh
Da meinen wir wahrscheinlich das selbe video.Ja die Sambo Techniken sind sehr gut.
mfg esdo

Ulrich
22-07-2002, 20:50
@Martin
wir sehen das nicht so differenziert jedr versucht für sich klarzukommen, die anderen sind in dem Spiel eh potentiell Gegner
sind