Vollständige Version anzeigen : Nur mit ganz körperschutz?
Voll Kontakt
10-07-2005, 13:59
Hi taekwondos!
gibt es im taekwondo NUR kämpfe mit dieser komplettenschutzrüstung?
(Torsoschutz,Helm, Schienbein- und Unterarmschutz)
Härtet ihr euer köperteile auch ab?
Womit tretet und schlagt ihr zu? auch mit knie und ellenbogen?
Taeradun
10-07-2005, 16:08
Hi,
die Schutzausrüstung hängt vom Verband ab. Da gibt es WTF mit Torso-, Schienbein-, Unterarm-, Tief- und Kopfschutz. Dann noch ITF mit Hand-, Fuß- und Tiefschutz (Schienbein- und Unterarmschutz sind dort wohl nicht üblich, sagte mir ein ITFler). Und zuletzt noch die "traditionelle" Variante ohne Schützer (aber mit Tiefschutz, denk ich mal).
Ich kenne nur die ITF und WTF Varianten. Dort sind Ellenbogen und Knie nicht erlaubt. Bei der Abhärtung kann ich nur für meinen Verein und mich sprechen. Wir härten ab.
Voll Kontakt
10-07-2005, 16:13
-stefan-
11-07-2005, 12:00
und denk bitte nicht dass man durch diese schutzausrüstung keine schmerzen hat ....
sooo viel bringen die auch wieder nicht ...
Lars´n Roll
11-07-2005, 12:09
und denk bitte nicht dass man durch diese schutzausrüstung keine schmerzen hat ....
sooo viel bringen die auch wieder nicht ...
Wir haben beim Kickboxen früher TKD-Westen benutzt, wenn´s darum ging den Einsatz der Knie im Clinch zu üben.
Das Result war, dass viele nicht mehr drauf geachtet haben, was man da seinem Partner antun kann, weil -> ham´ ja eh Westen an, drum kann isch durchziehen... :ups:
Daraufhin haben wir dann wieder ohne Weste trainiert, weil man dann mehr aufeinander aufgepasst und ein angemessenes Niveau von Härte gewahrt wird.
Ju-Jutsu-Ka
11-07-2005, 12:17
Mit den Westen habe ich auch so meine Erfahrung gemacht
Ich ging zum TKD (erstes Training) und da haben wir uns dann mal gegnseitig auf die West gekloppt, Jupp da ging eininges durch, aber ich bin zumindest nicht japsend zu Boden gegangen wie andere, schützen tun die Dinger nur bedingt.
Nur wenn man einen echten Schutz haben will läuft man nur noch wie in Michelinmännchen rum.
Und die Spann und Faustschützer sind ja auch nur dafür da, den Angreifer zu schützen
-stefan-
11-07-2005, 21:14
Wir haben beim Kickboxen früher TKD-Westen benutzt, wenn´s darum ging den Einsatz der Knie im Clinch zu üben.
Das Result war, dass viele nicht mehr drauf geachtet haben, was man da seinem Partner antun kann, weil -> ham´ ja eh Westen an, drum kann isch durchziehen... :ups:
Daraufhin haben wir dann wieder ohne Weste trainiert, weil man dann mehr aufeinander aufgepasst und ein angemessenes Niveau von Härte gewahrt wird.
jau, im kickboxen sind die dinger halt nur bedingt tauglich da ihr sie im fight ja nicht anhabt.
und da wir sie im fight ja anhaben, zumindest bei der wtf , benutzt man sie auch im training. abhärten kann man sich auch mit den dingern. weil da kann man halt mehr durchziehen , nur lass sich mal einer einen tritt ohne weste auf die brust setzen ... da ist die gefahr der verletzung zu hoch.
baschtel.t
12-07-2005, 13:00
und beim kickboxen merkt man noch weniger als beim wtf taekwondo.
Lars´n Roll
12-07-2005, 13:05
und beim kickboxen merkt man noch weniger als beim wtf taekwondo.
Was meinst Du damit? Was merkt man weniger? :confused:
-stefan-
13-07-2005, 10:54
vielleicht meint er den schmerz ... also das es beim kickboxen nicht so schmerzhaft ist, wenn einer in den brustschutz (hogo) reinknallt als beim taekwondo.
Lars´n Roll
13-07-2005, 11:02
vielleicht meint er den schmerz ... also das es beim kickboxen nicht so schmerzhaft ist, wenn einer in den brustschutz (hogo) reinknallt als beim taekwondo.
Falls dem so ist -> kompletter Unsinn! :rolleyes:
Killer Joghurt
13-07-2005, 16:06
is doch egal... manche menschen spüren auch gar keinen Schmerz ;)
bei mir war es so wenn ich mal so nen kick von nem TKDin abbekommen habe tat es nicht weh sondern es war mehr wie ein Ruck- fühlt sich so als würde man stark geschubst werden richtig weh tat es nicht. Bei einem MTler war es einfach nur purer Schmerz-
Lars´n Roll
13-07-2005, 16:28
bei mir war es so wenn ich mal so nen kick von nem TKDin abbekommen habe tat es nicht weh sondern es war mehr wie ein Ruck- fühlt sich so als würde man stark geschubst werden richtig weh tat es nicht.
Wie alt waren die denn? :weirdface 8? :rolleyes:
Iron Monkey
13-07-2005, 16:30
Solange ich TKD ausübe, solange werde ich wahrscheinlich schmerzen haben :D
TKD = Schmerz?!
Zumindest Arme (Finger auuuuuuuuuuuuuuuuu) durch blocks und Beine durch geblockt werden!
Wie tragen nur einen Torsoschutz, dabei ist es dann auch nicht üblich auf den Kopf zu zielen, sondern den Torsoschutz,
aber wenn es im Kampf mal richtig zur Sache geht, ist es nicht einfach seine Angriffe und Blocks zu kontrollieren,
d.h. da geht auch mal eine Dolyo-Chagi gegen den Kopf oder gegen den Unterleib! (huiiiiiiiiii) :D
~~~CYA~~~
Lars´n Roll
13-07-2005, 16:34
d.h. da geht auch mal eine Dolyo-Chagi gegen den Kopf oder gegen den Unterleib! (
Ein Dolyo in den Unterleib? :weirdface Wie kriegt ihr´n das hin? Wenn mich mein Gedächtnis ned im Stich lässt, ist ein Dolyo-Chagi ein geschnappter Roundhouse, da muss man sich schon dabbig anstellen... :rolleyes: :D
bei mir war es so wenn ich mal so nen kick von nem TKDin abbekommen habe tat es nicht weh sondern es war mehr wie ein Ruck- fühlt sich so als würde man stark geschubst werden richtig weh tat es nicht.
Mal gucken wer als erstes sagt "dann lass dich mal von mir treten".... :D
Iron Monkey
13-07-2005, 19:26
Ein Dolyo in den Unterleib? :weirdface Wie kriegt ihr´n das hin? Wenn mich mein Gedächtnis ned im Stich lässt, ist ein Dolyo-Chagi ein geschnappter Roundhouse, da muss man sich schon dabbig anstellen... :rolleyes: :D
LOL LARS!
Wenn der Dolyo nicht zum Unterleib geht, dann muss der Unterleib zum Dolyo!
Wie das geht? Hier die Lösung dein Trainingspartner Spring....! :D
~~~CYA~~~
Killer Joghurt
13-07-2005, 23:26
ja klar tat das weh~~~ tut immer noch weh wenn mans abbekommt aber vll ist das auch nur bei mir so oder ich hab nur dumme als Sparringspartner :D
Lars´n Roll
14-07-2005, 11:29
Hier die Lösung dein Trainingspartner Springt....! :D
Das ist natürlich clever! :D
-stefan-
14-07-2005, 13:47
wow, bekomme ich etwas eurer überschüssigen intelligenz ab ? :D
spaß bei seite, an den kerl dem die tritte nicht wehtun:
was hat das mit tkd kämpfern zu tun? jeder kann schwach treten, ob tkd karate or what ever .... es gibt auch leute die machen kein kampfsport und können dir sämtliche rippen knaxn' :)
taekwondoka86
24-07-2005, 13:02
nochmal zurück zu den schützern, es kommt auch darauf an, ob man Vollkontakz oder ur semi macht. bei semi ist soweit ich weiß nur kopf und hände (boxhandschuhe). ansonsten kann ich nur zustimmen, dass es auch mit schutz richtig wehtun kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.