Vollständige Version anzeigen : Ringen
hallo!
welche erfahrungen habt ihr mit ringen gemacht? wie is es und vor allem, was macht ihr im training?
ich werde am fr. ein probetraining machen, doch mich interessiert trotzdem eure meinung!
is es auch in der sv zu bebrauchen, oder eher nur sport!
bei dem geht es mir aber hauptsächlich um sport, nur halt auch für das gefühl in der nahdistanz!
ringen + boxen dann bist du gut bedient.
hallo!
welche erfahrungen habt ihr mit ringen gemacht? wie is es und vor allem, was macht ihr im training?
Gute Erfahrungen :)
Ist von den Ansprüchen an die Kondition vergleichbar mit Boxen. Trainingsschema, so wie ich es kenne, verläuft wie fast überall: Kurze Erwärmung, eventuell Spiele wie Fußball, Handball(eher Rubgy) etc. Danach wird entweder gerungen (Stand, Boden, beides) oder es folgen typische Kraftübungen (Bankdrücken, Kniebeuge, BWEs etc.)
is es auch in der sv zu bebrauchen, oder eher nur sport!
Ringen ist auf jeden Fall für die SV zu gebrauchen. Ich würde sogar behaupten, dass es für die meisten SV Sitationen besser zu gebrauchen ist als Boxen.
meine traumkombi ist: jeet kune do + ringen
das jeet kune do für schlagen und alles udn ringen halt für ringen...
ja gegen einen gegner bin ich auch der meinung, dass es sehr gut zur sv is..
gegen mehrere halt um stehen zu bleiben...
ich würd dann so 2 - 3 mal ringen und 2 mal jeet kune do!!!
nur ich interessier mich immer mehr für ringen in letzter zeit.. es ist auch wettkampfsport, was mir besonders gefällt!
ich werde es auf alle fälle ausprobieren!
www.ringen.at das ist, wo ich möchte!
lg
Es ist sogar gut wenn Du zum Schlagen noch Ringen lernst. Mittlerweile gibt es beliebte Paarungen wie z. B. Muay Thai mit Brazil Jiu Jitzu (Gracie) oder Systema mit Sambo oder Karate mit Judo oder eben Boxen mit Ringen.
Ein "verbissener" Kampf landet eh irgendwann auf dem Boden, und dann ist es gut auch da überlegen zu sein.
Mich wundert eigentlich, dass Ringen allgemeinhin so wenig beachtet wird. Liegt vielleicht daran, dass es nix asiatisches ist.
Auf jeden Fall haben die echt fiese, schmerzhafte Griffe im Programm und Würfe, die für einen Ungeübten ratz-fatz zum KO führen :ups:
Hier mal ein Bsp. für einen "Bearhug" :D
http://www.redhairedgirl.com/sandbox/archives/bearhug.jpg
Andreas Weitzel
11-07-2005, 10:35
Es ist sogar gut wenn Du zum Schlagen noch Ringen lernst. Mittlerweile gibt es beliebte Paarungen wie z. B. ... Systema mit Sambo ...Gibt es sie? :) Im Systema gibt es ja nicht nur Schläge und Tritte, sondern auch Würfe, Hebel- und Würgegriffe, komplette und umfangreiche Bodenarbeit (sogar viel ausführlicher, als im Sambo). Was will man mehr?
Zum Thema:
Ringen ist wirklich gut. Die Körperschulung ist Klasse, und der technische Teil ist sehr effektiv. Ich würde jedem empfehlen, das Ringen zumindest kennenzulernen.
Gruß
Andreas
Mich wundert eigentlich, dass Ringen allgemeinhin so wenig beachtet wird. Liegt vielleicht daran, dass es nix asiatisches ist.
Auf jeden Fall haben die echt fiese, schmerzhafte Griffe im Programm und Würfe, die für einen Ungeübten ratz-fatz zum KO führen :ups:
Hier mal ein Bsp. für einen "Bearhug" :D
http://www.redhairedgirl.com/sandbox/archives/bearhug.jpg
looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooooool
ahah.. ein bearhug vom experten...
ich weissnicht mal, was man im ringen lernt?
was für würger und was für griffe???
lernt man auch hebeln? und wie gewinnt man? was für würfe kennt ihr?
langsam freue ich mich schon aufs probetraining... ihr habt es mir noch schmackhafter gamcht :D... macht weiter so.. ich brauche alle infos.. im web hab ich nie so richtig was über die techniken gesehen.
ich hab mal bei ufc eien kampf gesehen, in dem ein ringer (dan serven) gegen so einen oklahoma thaiboxer gekämpft hat...
der ringer war haushoch überlegen.. 2 mal suplex und dann gewürgt...
gibt es im ringen eigentlich submissions wie im bjj??
ich hab mal brazilian jiu jitsu gemacht.. nur is der trainer nimma bei uns
lg
Andreas Weitzel
11-07-2005, 10:44
@ mounted:
Im gr-röm. und Freistilringen gibt es weder Hebel-, noch Würgegriffe. Um sie zu lernen, müßtest Du beispielsweise Sambo oder Judo trainieren. Dafür gibt es im Ringen wunderbarer Bewegungsschule und fast unübertreffbare Würfe (siehe Dein Beispiel mit UFC IV).
Gruß
Andreas
Im Ringen gibt es keine Aufgabe durch Abklopfen oder so. Dafür ist der Schiedsrichter da, der den Kampf abbricht, wenn der Gegner KO sein sollte oder wg. Verletzung nicht mehr weiter machen kann :ups:
Würger und Hebel gibt es nicht im eigentlichen Sinne. Aus Situationen heraus, in denen man den Gegner auf den Rücken drehen will, bieten sich bspw. bestimmte "Hebel" an, indem man den Gegner sperrt und er in die gewünschte Richtung muss.
Im Ringen werden übrigens auch ordentlich Kopfnüsse verteilt, wenn es die Situation erlaubt - also nix für Weicheier :D
wenn du schon vom systema sprichst!
es gäbe in wien - wo ich herkomme - auch ned russian martial arts schule!
hat aba nix mir ringen direkt zu tun oda?
ich bleib mal bei ringen vom ringern her :D
udn wie denkt ihr, lässt es sich mit jeet kune do vereinbaren?
bruce lee hat in seinen büchern auch was von ringen geschrieben!
aber lässt es sich gut kombinieren?
Ringen ist sehr viel kräftiger als JKD.
Die reinen Kraftübungen werden dich vielleicht langsamer machen ...
@andreas: welcher der besseren Systema-Betreibenden hat den keine Samboerfahrung? Sambo wird ja sogar für Kinder als Einstieg zum Systema betrachtet und gilt auch als "echt russisch". Eine Verbindung zwischen Sambo und Systema gibt es sehr wohl, auch wenn Systema auf dem Boden eigene Sachen hat.
Andreas Weitzel
11-07-2005, 12:06
@andreas: welcher der besseren Systema-Betreibenden hat den keine Samboerfahrung?Oh, jede Menge! :D
Sambo wird ja sogar für Kinder als Einstieg zum Systema betrachtet und gilt auch als "echt russisch". Ich unterrichte Sambo bei Kindern. Das stimmt. Aber 1) weil es ihnen ausreicht, und 2) es ist nicht das Sambo, das man aus Sambo-Schulen kennt :)
Eine Verbindung zwischen Sambo und Systema gibt es sehr wohl Sicher. Mehr kannst Du hier darüber lesen: Sambo-Entstehungsgeschichte (http://www.rma-systema.de/sambo/inh.html).
Gruß
Andreas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.